Naja, aber ist es denn so viel fairer, wenn das Geld, dass durch Pay-TV erwirtschaftet wurde die Vereine begünstigt, die die geringsten Einschaltquoten erzielen, aber erfolgreicher spielen?
Gerade das Einzugsgebiet würde ich nicht unbedingt als Argument nennen, da ein großes Einzugsgebiet durch eine höhere Zahl an existierenden Vereinen ausgeglichen wird. In Hamburg ist nicht jeder HSV-Fan, da es einen FC St. Pauli gibt, in München ist nicht jeder ein Roter, weil es da noch so einen Verein gibt, Hertha - Union, Eintracht - FSV usw.
In Freiburg steht dagegen der SCF konkurrenzlos da.
Nicht falsch verstehen, das Einzugsgebiet ist schon ein Faktor, aber eben kein so extremer. Denn durch Pay-TV könnte man auch an der Ostseeküste ausschließlich Freiburg-Spiele sehen, was zwar höchst unwahrscheinlich aber möglich ist.
Genau so hat ja jeder Sky-Abonnent die Möglichkeit, jeden Spieltag mehrere Spiele über 90 Minuten zu sehen. Da wird auch eher mal das Spiel vom Tabellenführer angeschaut, obwohl man diesem neutral gegenübersteht, als Platz 10 gegen Platz 12. So wird Erfolg auch zu einem Faktor und nicht einzig und allein die Fanbasis.
Allerdings kann ich auch die Sichtweisen meiner Vorredner nachvollziehen und versuche hier lediglich, ein wenig meine allgemeinen Gedanken niederzuschreiben.