Und wie sieht dann die passende Transfertaktik aus? Ich mein, dass Spieler wie Tevez ablösefrei verfügbar sind, wird jawohl nicht allzu häufig vorkommen..
Wahrscheinlich, sehr viel junge Spieler abwerben und die dann entwickeln?
Frage zum Gehaltsbudget: Darf das in der Sommertransferphase schon gen 0 gehen? Also das verfügbare? Oder brauch man gegen ende der Saison nochmal was für Prämien etc? Bei mir könnte es knapp hinhauen, dass beide Budgets fast weg sind.
Manche Spieler, die in der Realität Stamm sind, bekommst du auch meist hinterher-geworfen; aber zum Glück passiert das nicht soooo häufig.
Schau einfach mal ab und zu auf die Transferliste; und guck mal ab Januar nach Spielern, deren Verträge in 6 Monaten ablaufen.
Edit: Du kannst ruhig Spieler holen solange du die Ablöse und deren Gehalt finanzieren kannst.
Und zu den Miesen: Das ist eigentlich nicht so schlimm, solange du Erfolgreich bist; also nicht zu sehr von den Vorgaben des Vorstandes abweichst. Außerdem kommt es ab und zu vor, wie du in den Medien lesen wirst über andere Vereine:
Die Vereine werden von Konsortium oder so übernommen! Meist ist das wenn der Verein verschuldet ist.
Also mach dir da keine große sorgen; in England ist das etwas anders: Hier in Deutschland wird ja immer geprüft, ob der Verein Finanziell gut aufgestellt ist. Diese scheint in England NICHT der Fall zu sein.
Daher gibt es in England auch Klub-Besitzer. Und nach diesem Schema ist das im FM ÜBERALL so. Leider.
Hier mal mein Kader mit Hoffenheim, im Jahr 2017:
- Moussa Sissoko kam z.B. in der Saison 2016/2017 ABLÖSEFREI aus Toulouse.
- Xhaka kam für 8,25 mio. aus Bssel (13/14)
- Schmelzer für 5,75 mio. aus Dortmund (13/14)
- Sven Ulreich aus Stuttgart für 3,8 mio.
- Bittencourt aus Cottbus für 3,8 mio. (14/15)
- Beister /HSV für 4,8 mio.€ (14/15)
- Gebhart /Stuttgart für 4,4 mio.€ (14/15)
- Dann ein Glücksgriff: Khedira von Real ANGEBOTEN bekommen; kam für schlappe 4,4 mio.€ (15/16)
- Zieler für stolze 16,5 mio.€ aus Hannover.
- Alaba kam auch für stolze 21,5 mio.€ (mein bisher teuerster Transfer) aus Villarreal
Uns so sieht das dann mit den Finanzen aus:
Und ja, du kannst auf die Talente setzen; also Ablösefrei holen und dann für gutes Geld verkaufen.
Aber bedenke, das du nicht jedes Talent für die gewünschte Ablöse loswirst.
Hab das in meinen eigenen Saves schon erfahren das man manchmal auch auf den Talenten sitzen bleibt....
gruss sulle007