Schade. Daraus würde ja dann resultieren, dass meine 2. Mannschaft in keiner Liga spielt und auch keine Pflichtspiele hat. Können sich dort dann überhaupt Spieler entwickeln?
Wenn dies nicht der Fall wäre, erkenne ich den Sinn dieser Reserve nicht.
Die Jugendteams haben ja auch ohne spielbare Liga laufende Spiele. Deshalb gehe ich davon aus, dass sich dort die Spieler auch entwickeln.
Viele Grüße,
Taktiker.
Nun, in Deutschland gibt es halt so eine Reserve-Liga nicht. (warum eigentlich nicht?)
Altes Thema und passt nicht ganz in den Thread, aber es wird und wurde immer wieder diskutiert. Da die Bundesligisten aber einen ziemlich großen Einfluss beim DFB haben, konnten sie eben immer wieder durchsetzen, dass die Reserven auch am regulären Ligabetrieb teilnehmen. Und letztlich ist das doch auch eine ganz ordentliche Regelung. Eine Begrenzung auf maximal so und so viele Reserveteams täte mancher Liga wohl besser (man sehe sich nur mal die diesjährigen Regionalligen an), weil so natürlich der Zuschauerschnitt leidet, aber durch eine bessere Finanzierung der regulären Vereine könnte man das eventuell auffangen. Nur ist da der DFB bisher alles andere als gesprächsbereit gewesen. Anderes Thema, schwieriges Thema, umfangreich und unter Fans heiß debattiert.
Pro eigene Reserveliga:
- mehr "echte" Teams in der Liga
- mehr Atmosphäre, weil beständiger Zuschauerschnitt (wer will schon die Reserve sehen?)
Contra Reserveliga:
- Reserven spielen um die goldene Ananas -> welchen Sinn haben dann Reserven für Profiteams? Doch nur, um verletzte Spieler wieder heranzuführen
- Das Konzept des Heranführens von Nachwuchsspielern über die Reservemannschaft und deren Pflichtspiele wäre auf einen Schlag hinfällig -> vermutlich schlechtere Talentförderung, da sich diese nur in den Reservespielen empfehlen könnten
Aber die Geschichte hat so einen Bart...