1. Über einen meiner Spieler sagt der Co-Trainer seit über einer halben Saison bei jedem Spiel, dass dieser einige Probleme habe, sich zu motivieren, da er persönliche Differenzen mit mir hätte. Ich weiß nicht, wo die herkommen sollen. Wenn ich den Spieler bitte, einen jüngeren anzuleiten, hat er darauf keine Lust, und ich zwinge ihn nicht. Laut den Spielerinfos spielt er gerne für den Verein und ist glücklich über seinen Trainingsplan, negatives steht da nichts. Ich lobe ihn vor der Presse. Es gibt keine Trainerversprechen, beim Einzelgespräch wird angezeigt, dass er keine Meinung hat. Was kann man da tun?
Da es immer noch mein erstes Spiel ist, frage ich mich bei ein paar Sachen, ob sie normal sind:
2. Sehr gute Spieler werden im besten Alter vertraglos, und ich kann mir wochenlang überlegen, ob ich sie nehme, da sie sonst keiner zu wollen scheint. Beispiele: Gomez, Boateng, ter Stegen.
3. Gute U19-Spieler aus Skandinavien kann ich für ein Butterbrot (Beispiel: 60k bei 1 Mio Marktwert) oder gleich ablösefrei verpflichten, obwohl sie einen laufenden Vertrag haben.
4. Die Computervereine scheinen sich recht dumm zu verhalten in Sachen Transfers und Kaderplanung. Dortmund hat mir meinen Ersatztorwart für 2,2 Mio abgekauft (ein Jahr vorher hatte ich ihn kostenlos bekommen, da er vertragslos war). In derselben Sommerpause nehme ich den vertraglosen ter Stegen unter Vertrag, in der Winterpause kauft Dortmund ihn mir für 8 Mio ab. Anderthalb Jahre später kauft Dortmund einen Torhüter aus England für 17 Mio. obwohl ter Stegen noch im Verein ist, voll einsatzfähig, und Deutschlands Nr. 1. Die ganze Zeit über war übrigens auch Weidenfeller da, und er ist immer noch gut.
5. Ich möchte nicht, dass meine Jungs flanken oder Weitschüsse abgeben. Als individuelle Anweisungen haben sie da alle dementsprechend "Selten", und ich beginne jedes Spiel mit der Anweisung "Mit Ball in den Strafraum laufen". Sie sind auch nicht alle echt nicht schlecht in Sachen Entscheidungen und Übersicht. Gefühlt versuchen sie es trotzdem ständig mit den Flanken und Weitschüssen. Dass sie es nicht komplett lassen, ist klar, aber übersehe ich da was oder handelt es sich wohl mehr um einen Wahrnehmungsfehler, dass es mir also einfach negativ auffällt?