Es mag stimmen: Passanweisungen, Zeitspielinstruktionen, und alles, was man mittlerweile sogar stufenlos regeln kann, wird tatsächlich ignoriert. Und zwar zumindest augenscheinlich fast durch die Bank komplett, denn die Spiele kennen nur eine Richtung, Geschwindigkeit und Spielweise, sobald eine Mannschaft den Ball hat, egal ob KI oder Spieler. Die Laufwege sind allerdings mit die einzige Anweisung, die dort umgesetzt wird. Ist ein bisschen wie bei SI mit den alten unrealistischen Pfeilen, die Spieler ablaufen wie Roboter, man kann die KI damit heillos überladen und überfordern.

SOlch eine Form von Laufwegen gibt es im FM nicht mehr. Gab es aber in ähnlicher Form bis ca. FM 2008. Mittlerweile gibt es nur noch Instruktionen wie "Runs from deep" (für vertikale Läufe) oder "Cut inside" für horizontale Bewegungen. Anders als bei den alten Pfeilen werden die neuen Anweisungen aber nicht mehr roboterhaft befolgt, so dass selbst Amateurspieler weltklasse in die Lücken laufen und bei Ballgewinn komplett den Spielkontext ignorieren und einfach loslaufen. Sondern sie sind an die Attribute und Enscheidungsqualitäten der Spieler gekoppelt. Oder halt die PPMs, quasi im Editor festgelte Vorlieben der Spieler, so dass man Robbens Nach-innen-ziehen auch bei gegenteiligen Anweisungen schwerlich aus ihm raus bekommt.
Es wurde oft angeregt, ein bisschen genauere Kontrolle über die Positionierung der Spieler auf dem Feld zu haben. Die alten Laufwege waren auf jeden Fall hochgradig unrealistisch - UND erlaubten es, die KI einfach auszutricksen. Im "Fussball Manager" nutzte die KI solche Laufwege bei Einführung übrigens nicht etwa eingeschränkt, sondern gleich GAR NICHT, was es menschlichen Spielern noch leichter machte, sie einfach zu überrumpeln. Einfach alles bei Ballgewinn schön nach vorne in die immer gleichen Lücken micromanagen (die die Ki natürlich dann nicht also solche erkennt, bei SI früher auch nicht), und peng.
Mal sehen, was sich in Zukunft noch tut, ich glaube, es wurde mal gesagt, dass wenn die überarbeitete Engine soweit ist, auch mal wieder über neue/andere Instruktionen nachgedacht wird. Ein noch flexiblerer Tactics Creator dazu wäre auch nicht schlecht.
