ich habe mir nun mal einen eigenen Traingsplan erstellt der für die Vorbereitung dienen soll, weil im Leitfaden stand, dass man dort speziell auf Kraft und Aerobic gehen soll habe ich diese beide Kategorien per Schieberegler auf Intensiv gesetzt und den Taktikregler so weit hoch geschoben, dass die Gesamtauslastung grade noch so auf "normal" ist, soweit so gut oder?
Trotz allem sind mir im Spiel dann wieder einige Fragen in den Kopf geschossen unter anderem wie ich Spieler auf diesen Trainingsplan ansetzen kann, denn hinter meinem selbst erstellten Plan steht: "Spieler = 0", oder sowas in der Art. Während oben links, da wo diese länglichen Balken aufgeführt sind 18 Spieler in der Kategorie Kraft und Aerobic untergebracht sind (wenn ich darüber fahre steht da übrigens 1 Spieler befindet sich im harten Training und 17 im leichten was genau hat das zu bedeuten und wie kann ich das ändern?), dass verstehe ich noch nicht so ganz und bisher habe ich es noch nicht hinbekommen das zu ändern-.-, genauso wenig habe ich bisher eine Option gesehen einen Assistenz Trainer auf meinen Traingsplan anzusetzen oder liegt das nur daran, dass ich bisher noch gar keinen habe?^^.
Ich benutze ehrlich gesagt die von White erstellten Trainingspläne, die man ins Spiel importieren kann:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13957.0.htmlZum selbst austüfteln fehlt mir die Geduld. Zur Vorbereitung hat er auch seine ganz eigene Theorie und Pläne erstellt.
Er hat für jede mögliche Spielerposition einen eigenen Plan erstellt.
Ich teile Spieler in der Regel über den Teambildschirm, rechter Mausklick auf Spielername, Kader und Training zu.
Alternativ natürlich über den Trainingsbildschirm. Wenn Du dort unten links auf den Reiter Trainingsplan klickst, erhältst Du eine Liste der Pläne und wieviele Spieler ihnen jeweils zugeteilt sind. Klickst Du dann einen der Pläne auf der Liste an und wechselst dann wieder auf den Reiter Spieler siehst Du, wer diesem Plan zugeteilt ist.
Assistenztrainer weist Du keinem Trainingsplan zu, sondern legst fest, für welchen Teilbereich (Kraft, Aerobic, Taktik, Ballkontrolle...) sie zuständig sind. In den einzelnen Trainingsplänen der Spieler ist dann wiederum festgelegt, wie sehr dieser Teilbereich trainiert wird. Das erklärt auch die Balken, in Deinem Fall bedeutet es, dass 1 Spieler nach einem Trainingsplan trainiert, bei dem die Intensität des Kraftrainings hoch ist, die anderen 17 aber in Plänen, in denen die Kraftintensität niedrig ist.
Wenn Du noch keinen Trainer hast, sollte die Wertung in der Übersicht oben in allen Bereichen bei null Sternen sein. Dein Ziel ist es natürlich, in jedem Aspekt möglichst nahe an die 5 Sterne zu kommen. Wie Du möglichst gute Trainer bekommst hast Du inzwischen hoffentlich schon gelesen. Dabei musst Du natürlich je nach Ligazugehörigkeit Zugeständnisse machen. Als Trainer eines norwegischen 2.Ligisten z.B. wirst Du kaum 5-Sterntrainer zu Dir lotsen können.
Als ich dann einen neuen Traingsplan erstellen wollte kam zuerst die Frage Teilzeit oder Vollzeit auf, was genau hat das eig. zu bedeuten? Zudem frage ich mich, was ich dann nach der Vorbereitung für einen Traingsplan anlegen soll, am besten wären ja für jede Position ein eigener, aber das ist ohne genug Assis ja nur schwer möglich, wie würdet ihr als nach der Vorbereitung weitermachen?
Vollzeit oder Teilzeit bezieht sich darauf, ob der Plan für Profis oder Spieler mit Teilzeitverträgen sein soll. Letztere gibt es in den unteren Amateurligen, sollten bei Dir aber keine Rolle spielen.
Wie gesagt hat die Anzahl der Trainingspläne nichts zu tun mit der Auslastung der Assis. Diese sind für das Training eines Teilbereichs in ALLEN Trainingsplänen zuständig. D.h. Du bräuchtest idealerweise inklusive TW- und Fitnesstrainern 9 davon, um jeden Bereich abzudecken. Wenn Dein Co auch ein brauchbarer Trainer ist kommst Du somit auf 8 Trainer. Wenn Du Dir nur weniger leisten kannst, übernimmt einer eben zwei oder mehr Kategorien (z.B. der TW-Trainer beide TW-Kategorien), worunter aber natürlich die Qualität seines Trainings leidet. Die Zuteilung der Assis zu den Kategorien machst Du übrigens über den Reiter Assistenztrainer links unten.
Zu den Spielattributen is mir dann auch noch was eingefallen so wie ich das verstanden habe gibt es primäre (sind für alle Spieler und Positionen wichtig) sekundäre (sind nur positionsspezifisch wichtig) und versteckte (einfache Bonusattribute?), die Primären und Sekundären Attribute unterstützen sich dann gegebenfalls gegenseitig, ist das ungefähr richtig?
Die Attribute sind halt je nach Position unterschiedlich wichtig. Ein Innenverteidiger braucht eher keine guten Werte bei "Ohne Ball", weil sich der auf die offensiven Laufwege bezieht. Sollte sich der IV aber doch einmal nach vorne verirren sollte (zumindest meiner Meinung nach) der Wert aber dann doch eine Rolle spielen. So ist die Zuteilung in primäre und sekundäre Attribute zu verstehen - sie zeigen einfach, wie wichtig die Werte für die Position des Spielers sind. Die dabei nicht genannten Werte sind deswegen aber, wie oben gezeigt, nicht unbedingt bedeutungslos, spielen nur in der Regel auf der Position keine so große Rolle. Manche Werte wie Zielstrebigkeit und natürlich die Standards sind dagegen unabhängig von der Position des Spielers wichtig.
Zu den versteckten Attributen zählt u.A. die Dirtyness, die festlegt, wie "dreckig" ein Spieler spielt, d.h. foult, Schwalben produziert o.ä. Ein hoher Wert hierin zeigt sich meist nur auf Dauer durch eine hohe Anzahl an Karten (und in Kombination mit dem sichtbaren Wert Aggresivität).
Meine letzte Frage bezieht dann auch nochmal auf die Attribute, so wie ich das verstanden habe kann man die Attribute nur auf höchstens 20 bringen, man könnte also einen talentierten 4.Liga Stürmer irgendwann, durch gutes Training so gut wie einen Messi machen, der ja mit 23 schon fast alle Attibute auf 20 hat. Ich weiß das es da noch diese CA und PA Sachen gibt da diese aber nicht direkt einsehbar sind, ist es für mich momentan noch schwer einzuschätzen auf welche Spieler ich mich konzentrieren soll, gibt es denn nichtmal Tips vom Co oder den Scotus welche auf die ungefähre CA und PA schließen lassen?
Je bessere Beurteilungswerte (Fähigkeiten und Potential) Deine Scouts bzw. Dein Co haben, desto realistischer Ihre Einschätzung eines Spielers. Das ganze musst Du natürlich noch in Bezug auf Deine Liga sehen, wie Sulle schon schreibt. Hat ein Spieler in der 2. Liga 5 Sterne, sind es in der ersten eher 3-4. Das gleiche sollte auch bei den Sternen für sein Potential geschehen, es sei denn, er hat eine überragend gute CA, dann könnten die 5 Sterne auch in der 1. Liga angezeigt werden. D.h. also, je bessere Beurteilungswerte Deine Scouts haben, desto eher korrelieren ihre Sternewertungen mit den CA und PA eines Spielers.
Wenn ein Spieler tatsächlich das Potential eines Messi hat, wird das natürlich von Scouts frühzeitig entdeckt (5-Sterne-Potential) und der Spieler wird wohl noch in der Jugend von einem Topclub verpflichtet. Deshalb ist Dein Szenario hochgradig unrealistisch...
Es sei denn, das Talent kommt aus Deiner Jugend und Du schaffst es, ihn dauerhaft an den Verein zu binden (was aber auch sehr schwierig bzw. unrealistisch ist).