Aber kann ich denn mein Spiel via Steam aktivieren?
Klar. Das geht.
Ist diese Aussage so nicht etwas voreilig, wenn die Demo schon nur mit einem Trick aktivierbar ist? Warum sollte das in der Verkaufsversion anders sein und ob der "Trick" dann genauso funktioniert ist ja noch nicht 100%ig gesagt.
Nö. FM2009, 2010 und 2011 konnten alle via Steam aktiviert werden. Die Demo zum FM2012 konnte mit leichtem Umweg auch legal gezogen werden. Der FM2012 kann nur via Steam aktiviert werden und das wird in Deutschland auch problemlos gehen.
Nur mal als Beispiel:
Du bist in den USA und loggst dich bei Steam mit deinem Account ein. Jetzt willst du dort den FM aktivieren. Woher soll Steam wissen, dass du einen deutschen Account hast? Vielleicht lebst du ja jetzt für immer in den USA? Kann ja nur ein schlechter Witz sein, dass du dafür bestraft wirst, dass du mal in Deutschland gelebt hast und den Steamaccount in Deutschland angelegt hast. Das ist doch der Witz an Steam. Jederzeit, weltweit an seine Spiele zu kommen.
Anders sieht es beim Kauf dieses Spiels aus. Aufgrund der schon oft angesprochenen Problematik rund um die Lizenz und dem super tollen Exklusivvertrag der DFL ist es SI nicht möglich, den FM einfach so in Deutschland anzubieten. Also müssen deutsche Shops das Spiel importieren oder deutsche Kunden müssen sich eben umschauen und das Spiel im Ausland besorgen. Ich habe damals im Februar schon rumgefragt (bis in höchste Kreise, das könnt ihr mir glauben
), aber keine richtige Antwort auf meine Fragen erhalten. Die Erklärungen blieben nebulös (oder ganz aus) und ich vermute (nur meine persönliche Meinung!), dass es da ein stillschweigendes Agreement gibt. Sega verzichtet auf den Vertrieb und Vermarktung in Deutschland und überlässt damit EA hier den Markt (das schließt auch den Verzicht auf eine deutsche Ausgabe des Spiels mit ein). Dafür sind die deutschen Ligen, Vereine, Spieler ohne Weiteres spielbar und alle im Original vorhanden. Es gibt ja schon den weiteren Kompromiss, dass die deutsche Nationalelf standardmäßig nicht mit echten Spielern ausgestattet ist (wobei das wohl nochmals eine extra Geschichte mit dem DFB ist).
Und noch einmal sei gesagt. Das ist nicht die Schuld von SI. Sega müsste da etwas unternehmen. Ich bin relativ sicher, dass SI auch hier in Deutschland einen großen Markt sieht. Und wenn ihr euch mal anschaut, wie Spiele wie Fifa oder PES wie warme Semmeln über den Tresen gehen, dann geht hier mit entsprechendem Marketing einiges. So lange allerdings Exklusivverträge abgeschlossen werden und so lange EA einfach nur mit den Scheinen winkt und die DFL zugreift, so lange hat eben der eher schmächtige Publisher Sega keine Chance auf diesem (sicher sehr ertragsreichen) Markt.
Zwei Paar Schuhe:
Kaufen via Steam - nein
Aktivieren via Steam - ja