MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM11] Trikots werden nicht angezeigt  (Gelesen 2544 mal)

rocah

• Bambini
  • *
[FM11] Trikots werden nicht angezeigt
« am: 23.September 2011, 15:53:53 »

Hallo, ich habe ein Problem, und zwar werden einige wenige Trikots nicht angezeigt, obwohl die config-Datei korrekt ist und das Trikotfile auch im Ordner ist...

Das Beispiel, dass ich gerade versucht habe zu beheben, ist das deutsche Nationalteam. Das Heimtrikot funktioniert, das Auswärtstrikot ist schwarz mit orangem Kragen... in der Config steht:

<record from="germany1" to="graphics/pictures/team/771/kits/home"/>
<record from="germany2" to="graphics/pictures/team/771/kits/away"/>
<record from="germany2" to="graphics/pictures/team/771/kits/away/2010"/>
<record from="germany2" to="graphics/pictures/team/771/kits/away/2011"/>

Hab versucht, ne neue XML mit FMXML zu generieren, was aber noch viel viel mehr fehlerhafte Trikots ausspuckt... Bei Deutschland stimmt dann keins der beiden mehr, bei England auch nicht, aber bei Frankreich zB passen beide... Sehr komisch!

Hätte gerne Hilfe, wäre auch für Infos dankbar, was das mit den Jahreszahlen in der config soll....
« Letzte Änderung: 23.Oktober 2014, 21:59:48 von Octavianus »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
Re: Trikots werden nicht angezeigt
« Antwort #1 am: 23.September 2011, 17:53:28 »

Lösche mal die beiden unteren Einträge, speichere die config und lade den Skin neu. Hilft das bereits?

Die Jahreszahlen sind dafür da, wenn ein Team saisonale Trikots nutzt. Allerdings muss das auch in der FM-db explizit so dastehen und das kann ich mir bei Deutschland gerade nicht vorstellen. Falls doch, dann musst du einen Eintrag lassen und das ist:
<record from="germany2" to="graphics/pictures/team/771/kits/away/2011"/>

Und wenn die Saison 11/12 beginnt, dann die Zahl hinten ändern auf 2012 usw. Skin neu laden nicht vergessen.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

rocah

• Bambini
  • *
« Antwort #2 am: 23.September 2011, 18:16:25 »

Kanns zwar grad nicht testen, aber hab vorhin mal alle einträge für Deutschland aus der config rausgenommen, die shirts in einen anderen ordner verschoben und da ne config mit fmxml erstellt: selbes problem, heim funktioniert, away nicht... und da waren dann ja auch nur 2 Einträge vorhanden...

Der zweite Punkt ist aber, dass auch Teams, die ebenfalls Jahreszahlen in der config haben (bei mir zB Armenien) vollständig originale Trikots haben, obwohl ich im Jahr 2018 bin und die jahreszahlen da auch nir bis 2011 gehen...
Wenn du die FM-db erwähnst, will ich dazusagen, dass ich eine DB für untere Ligen nutze, das von Gorxas glaub ich

Wäre ja auch extrem nervig, jede neue Saison die Zahlen in der config zu ändern... Was gibt es denn für Beispiele aus der realen Fußballwelt bzgl saisonalen Trikots? .... ich mein, jeder Verein wechselt sein trikot alle 1-2 jahre, dann müsste die config zB der Bundesliga überschwemmt sein mit Jahreszahlen...

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #3 am: 23.September 2011, 18:19:44 »

Das war im FM10 glaube ich ein großes Problem, das erstmals auftrat. Ich nutze seit längerem keine Trikots mehr, daher kann ich nicht viel dazu sagen, da ich es selbst erst testen müsste. Es gab damals eine lange Liste mit Vereinen, bei denen so etwas eingetragen war. Damals ging es um Trikots, die für eine Jubiläumssaison getragen wurden, bevor dann der Wechsel zurück auf die üblichen Muster und Farben erfolgte.

Und ja, das ist echt nervig, wenn man das jede Saison einstellen muss. Letztlich rate ich dir dazu, es einfach mal zu testen. Heimtrikot geht, sagst du. Na dann probier mal die anderen Varianten aus. Stell aber vorher sicher, dass in der anderen config.xml mit all den anderen Nationen nicht irgendwo noch Deutschland auftaucht. Kannst ja einfach mal nach der Länder-ID (771) im File suchen.

rocah

• Bambini
  • *
« Antwort #4 am: 23.September 2011, 21:43:18 »

Einträge zu löschen hat auch nicht den erhofften Effekt gebracht, das Jahr auf das aktuelle zu ändern war aber tatsächlich von erfolg gekrönt... Kann ich den Eintrag für saisonale Trikots nicht wieder aus der DB entfernen und mir den Quatsch mit den Jahren sparen?

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #5 am: 24.September 2011, 01:19:23 »

Sollte gehen. Schau einfach mal bei Deutschland. Irgendwo sollte es da wohl auch eine Trikot-Sektion geben. Wie das im Editor aber genau aussieht, weiß ich nicht.

rocah

• Bambini
  • *
« Antwort #6 am: 24.September 2011, 13:14:06 »

Kann man zwar rausnehmen, aber ändert das aktuelle Spiel nichtmehr, deswegen ist es für mich auch nichtmehr interessant...

Hab jetzt aber gesehen, dass bei Ghana (bin seit neuestem auch Nati-Trainer von Ghana) das Home trikot auch nicht funktioniert, und da gibt es keine saisonalen Einträge, auch das manuelle hinzufügen von einem eintrag mit 2018 bringt nichts...

Aber danke auf jedenfall erstmal für die Hilfe...