Nachdem mich anfangs FIFA 12 überzeugt hat, habe ich mich um PES 12 nicht gekümmert. Aber nach frustranen Versuchen, das anscheinend so mega-komplexe Defensivsystem zu beherrschen und weiteren frustranen Versuchen, mit der strunzpieseldummen AI sowas wie ein schnelles Konterspiel aufzuziehen, habe ich mich dann doch zum Kaufen von PES 12 verleiten lassen, und ich kann nur sagen, ich wurde nicht enttäuscht. PES 12 ist genau das, was ich von einem Fußballspiel erwarte. Die AI ist einfach der Schlüssel. Bei PES kannst du - die richtige Taktik sowie ein gutes Auge vorausgesetzt - wunderbare Konter-Nadelstiche setzen, weil die AI einfach versteht, was du vorhast, in Lücken hineinstößt und auch mal kreuzt.
Die Goalies wurden übrigens mit einem Release-Day-DLC nochmals verbessert. Ich kann mich nicht beklagen. Nur bei wirklichen Donnerschüssen lassen sie den Ball nochmals fallen. Ich gehe sogar soweit, zu sagen, daß ich die Goalies in FIFA 12 schlechter fand. Kullerbälle von der Strafraumgrenze gehen in PES 12 nicht ins Tor und auch die Abstösse landen nicht ständig beim Gegner.
Diese sogenannte "Taktische Defensive" ist retrospektiv gesehen ein Witz. Sie reduziert sich darauf, eine Taste gedrückt zu halten und damit den Stürmer zu decken. Was es so schwierig macht, ist wiederum die doofe KI, die keine Lücken schliesst, nicht aushilft und prinzipiell zu spät reagiert. Das ist in PES IMHO 10000mal besser gelöst. Du kannst davon ausgehen, daß die Defensive sofort herbeieilt, wenn du dich mal überdribbeln lässt. Außerdem kann ich da genau das gleiche machen: mit L2 den Gegner gezielt decken und seinen Passweg zusperren! Was jetzt an FIFA da so "modern" sein soll, erschliesst sich mir nicht.
Der allergrößte Witz ist nachträglich gesehen die Kritik am Online-Modus. Ich habe PES seit 2 Tagen und spiele durchgehend Online. Ich habe - im Gegensatz zu FIFA - keinerlei Lags, finde IMMER einen adäquaten Gegner und es funktioniert auch durchgehend (bei FIFA kam ich mal wegen einer anscheinend defekten Online-Kader-Datei einen Tag nicht online). Die Online-Meisterliga ist sehr motivierend. Es gibt Ranglisten, Communities etc. OK, im Vorjahr hat es bei mir über W-LAN nie funktionert, aber dieses Jahr flutscht es problemlos.
Ich will hier, nachdem ich ja anfangs sehr Pro-FIFA war, nicht zum Bashing ansetzen, vielleicht bin ich als jemand, der eigentlich seit SNES-Zeiten die Konami-Spiele zockt, mittlerweile so an das Gameplay gewöhnt, daß mir auch aufgrund meiner zunehmend mentalen Altersinfexibilität eine Umstellung auf eine anderen Art und Weise des Spiels nicht gelingt.
Auf alle Fälle bin ich mit PES 2012 sehr, sehr zufrieden.
Ich bin auf XBL (Wagnaldo), falls sich ein Lamm zum schlachten melden will....