Ich würde schon behaupten, dass das Pay-TV auf die ein oder andere Art und weise das ist, was die Zukunft ausmachen wird. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass z.B. Sky in der jetzigen Form wirklich das Non-Plus-Ultra ist, trotzdem denke ich, dass auf kurz oder lang das Free-TV einfach nicht mehr konkurrenzfähig sein wird.
Die Menschen wollen heute, vor allem wegen den Erfahrungen aus dem Internet, immer mehr Freiheit und Flexibilität, was ihr Fernsehprogramm betrifft, gleichzeitig werden auch die Beschwerden über die sinkende Qualität des Programms immer lauter. Beides kann/wird das Free-TV aber wohl so nie bieten können, daher wird sich wohl irgendwann irgend einer Form des Pay-TV oder TV-on-demand durchsetzen.
Auch hier in Deutschland finde ich, kann man eine Entwicklung HIN zum Pay-TV sehen.
Wo früher Premiere allein stand und überall als Luxusgut verschriehen war, da gibt es heute neben Sky noch andere Angebote, wie von der Telekom, Maxdome usw., weile auch auf immer mehr Akzeptanz treffen.
Ich denke außerdem, dass sich der Markt da auch preislich attraktiver gestalten wird, sobald die Masse langsam vom Free-TV zum Pay-TV überschwappt.