MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Sportschau im Free-TV vs. Pay-TV - wie könnte das Format der Zukunft aussehen?  (Gelesen 8836 mal)

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Die Sportschau ab 20 Uhr?

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/558165/artikel_schaut-der-fan-bis-20-uhr-in-die-roehre.html

Schön wäre es nicht aber dadurch, dass das Abendspiel eh erst um 23Uhr im Sportstudio zu sehen ist, gucke ich die Sportschau so gut wie gar nicht mehr.
Werde mir trotzdem kein Sky Abo besorgen, auch wenn die Geier drauf spekulieren.

Da bleib ich stark, sollen sie doch so machen!
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

tja, stream ftw. werden dann auch immer mehr leute drauf zurück greifen
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Man versucht eben in Deutschland das einzuführen, was in anderen Ländern schon längst etabliert ist: Pay-TV. Allerdings dürfte das immer noch schwer werden. Und so lange die Öffentlich-Rechtlichen weiterhin massiv Gebühren bekommen (ich darf da mal an den schon jetzt angemeldeten höheren Bedarf ab 2013 erinnern - Zufall? Quasi zeitgleich mit der Einführung der Zwangsabgabe 2013? Ein Schelm, der Böses dabei denkt...), so lange kann man da auch genug reinbuttern, um einen annehmbaren Free-TV-Kompromiss auszuhandeln.

Ich glaube nicht, dass das derzeitige Pay-TV-Modell auf lange Sicht in Deutschland umsetzbar ist. Es wird schon seit Jahren versucht, aber die Akzeptanz ist einfach nicht da. Der Zwang zum Kauf von extra Programmen, die kein Schwein interessieren, ist ein Hindernis. Naja, aber diese Diskussion wurde schon oft geführt und sollte vielleicht einen eigenen Thread bekommen, sollte jemand weitere Gedanken dazu austauschen wollen. :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Man versucht eben in Deutschland das einzuführen, was in anderen Ländern schon längst etabliert ist: Pay-TV. Allerdings dürfte das immer noch schwer werden. Und so lange die Öffentlich-Rechtlichen weiterhin massiv Gebühren bekommen (ich darf da mal an den schon jetzt angemeldeten höheren Bedarf ab 2013 erinnern - Zufall? Quasi zeitgleich mit der Einführung der Zwangsabgabe 2013? Ein Schelm, der Böses dabei denkt...), so lange kann man da auch genug reinbuttern, um einen annehmbaren Free-TV-Kompromiss auszuhandeln.

Ich glaube nicht, dass das derzeitige Pay-TV-Modell auf lange Sicht in Deutschland umsetzbar ist. Es wird schon seit Jahren versucht, aber die Akzeptanz ist einfach nicht da. Der Zwang zum Kauf von extra Programmen, die kein Schwein interessieren, ist ein Hindernis. Naja, aber diese Diskussion wurde schon oft geführt und sollte vielleicht einen eigenen Thread bekommen, sollte jemand weitere Gedanken dazu austauschen wollen. :)

Das kann man unterschreiben.
Wobei es aber glaube ich in manchen Ländern noch Live-Übertragungen im Free-TV gibt. Soweit ich informierte bin, vielleicht aber auch falsch, in Spanien und der Türkei. Und Ligue 1 gibts ja auch auf Eurosport.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

Ich sehe das ähnlich wie Octavianus. Wenn man einfach nur Bundeslige will, muss man von vorhneherein ja schon 40 Euro im Monat löhnen und kriegt dann noch allen möglichen scheiß dazu. Das ist für Arbeitnehmer die schon eine Weile im Betrieb sind sicherlich möglich, aber für sämtliche Studenten u.ä., die durchaus einen großen Markt ausmachen einfach eine Menge Geld. Man muss es ja nicht grundsätzlich billiger machen, aber z.b. ein Studentenabo wäre etwas womit sich Sky keinen abbrechen würde und sicherlich am Ende mehr von hätte. Mich würde das total reizen die BuLi oder auch Champions/EuropaLeague zu haben, aber das ist einfach in keinen Verhältnis. Zumal man für die Championsleague ja schon wieder das Sport Paket zusätzlich löhnen muss. Erstens ist das von der vermarktung her dämlich, und zweitens sendet Sat1 jeden Spieltag eine deutsche Partie bzw. im weiteren Verlauf die absoluten Top-Partien, der 'neutrale' Zuschauer ist damit ja schon wunderbar versorgt.

Gruß
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Tja, dann mal in nen Extra-Thread auslagern ^^
ICh würd mir Bundesliga+CL auch für 15 Euro/Monat holen. Vielleicht 20 Wenn noch die andern großen europäischen Ligen dazu kommen. Aber 40+nochmal was extra für CL - das kann und vor allem will ich mir nicht leisten...
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

ja. Eben. Ich will das auch nicht. 20 Euro ist da auch meine höchstgrenze, gerne auch mit der Spanischen/Englischen Liga, die Italiener reizen mich nicht unbedingt. Aber da es das Angebot so wohl nie geben wird und ich aktuell eh zwischen Wohnung und Elternhaus pendel hat sich das sowieso erledigt.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Oder je Spiel bezahlen - das wäre dann aber auch schon der erste Schritt hinzu Einzelvermarktung. Viele nutzen heute schon das Internet, um dort fernzusehen (was sind denn zum Beispiel Youtube und Konsorten?). Mit einem entsprechend fairen Angebot und ansprechendem Stream sollte das doch kein Problem sein. Es gibt da wohl zahlreiche Möglichkeiten, die aber nicht geplant oder nicht möglich sind. Ich kenne mich leider auf diesem Sektor nicht so gut aus und auch die aktuelle Rechtslage scheint ja nicht 100% klar zu sein.

PS: Neuer Thread.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Die Sportschau ab 20 Uhr?

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/558165/artikel_schaut-der-fan-bis-20-uhr-in-die-roehre.html

Werde mir trotzdem kein Sky Abo besorgen, auch wenn die Geier drauf spekulieren.

Da bleib ich stark, sollen sie doch so machen!

hallo mein bruder im geiste ...
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Nytemare

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline

Ich würde schon behaupten, dass das Pay-TV auf die ein oder andere Art und weise das ist, was die Zukunft ausmachen wird. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass z.B. Sky in der jetzigen Form wirklich das Non-Plus-Ultra ist, trotzdem denke ich, dass auf kurz oder lang das Free-TV einfach nicht mehr konkurrenzfähig sein wird.

Die Menschen wollen heute, vor allem wegen den Erfahrungen aus dem Internet, immer mehr Freiheit und Flexibilität, was ihr Fernsehprogramm betrifft, gleichzeitig werden auch die Beschwerden über die sinkende Qualität des Programms immer lauter. Beides kann/wird das Free-TV aber wohl so nie bieten können, daher wird sich wohl irgendwann irgend einer Form des Pay-TV oder TV-on-demand durchsetzen.

Auch hier in Deutschland finde ich, kann man eine Entwicklung HIN zum Pay-TV sehen.
Wo früher Premiere allein stand und überall als Luxusgut verschriehen war, da gibt es heute neben Sky noch andere Angebote, wie von der Telekom, Maxdome usw., weile auch auf immer mehr Akzeptanz treffen.
Ich denke außerdem, dass sich der Markt da auch preislich attraktiver gestalten wird, sobald die Masse langsam vom Free-TV zum Pay-TV überschwappt.
Gespeichert

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Die Menschen wollen heute, vor allem wegen den Erfahrungen aus dem Internet, immer mehr Freiheit und Flexibilität, was ihr Fernsehprogramm betrifft, gleichzeitig werden auch die Beschwerden über die sinkende Qualität des Programms immer lauter. Beides kann/wird das Free-TV aber wohl so nie bieten können, daher wird sich wohl irgendwann irgend einer Form des Pay-TV oder TV-on-demand durchsetzen.

Auch hier in Deutschland finde ich, kann man eine Entwicklung HIN zum Pay-TV sehen.
Wo früher Premiere allein stand und überall als Luxusgut verschriehen war, da gibt es heute neben Sky noch andere Angebote, wie von der Telekom, Maxdome usw., weile auch auf immer mehr Akzeptanz treffen.
Ich denke außerdem, dass sich der Markt da auch preislich attraktiver gestalten wird, sobald die Masse langsam vom Free-TV zum Pay-TV überschwappt.

aber im free-tv hat man doch freiheit und flexibilität hinsichtlich des fernsehprogramms: durch den on/off-knopf  8) ... und ob das programm im pay-tv von guter bzw besserer qualität ist, sei einmal dahingestellt.
ich empfinde premiere noch immer als "luxusgut". warum sollte ich mir das holen? in deutschland möchte man einfach nicht so gern für etwas bezahlen, was man eigentlich "umsonst" bekommen kann (die gez-gebühren werden gern vergessen), deshalb glaube ich, dass das noch dauern wird, bis sich pay-tv durchsetzt (falls es sich durchsetzt).
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Ich hätte gegen Pay-TV nicht mal was einzuwenden. Aber dann sollte man nicht irgendwelche Zusatzpakete dabei haben, die man gar nicht will.
Wenn ein Anbieter La Liga, Turkcell Süerlig und dazu noch Argentinien, Brasilien, Chile, Uruguay, Paraguay, Mexiko, Copa Sudamericana und Copa Libertadores brächte, würde ich sofort zuschlagen. Da würde ich auch bis maximal 85 Euro gehen.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

smonan1900

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Was ist eig aus dem Urteil geworden, dass die Länderlimits bei Pay-TV Abos aufheben könnte? Eine griechische Frau aus England hatte ja geklagt vor einigen Monaten, ists noch in der Schwebe? Sowas
Gespeichert
"Die Atmosphäre wurde geraubt und die Leidenschaft in den Stadien unterdrückt, aber der Geist eines jeden Vereins lebt weiter, draußen, in den Kneipen und auf den Straßen."

Nytemare

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline

aber im free-tv hat man doch freiheit und flexibilität hinsichtlich des fernsehprogramms: durch den on/off-knopf  8) ... und ob das programm im pay-tv von guter bzw besserer qualität ist, sei einmal dahingestellt.

Du bezahlst im Pay-TV auch nicht unbedingt für bessere Qualität, sondern eher für frühere Ausstrahlungen, Zeitflexibilität oder Themenkanäle. Natürlich ist das nicht jedem wichtig, aber es sind genug, denen es das wert ist und das ist auch ok so.

ich empfinde premiere noch immer als "luxusgut". warum sollte ich mir das holen?

Auf ein volles Sky-Abo trifft das auch sicher noch zu, allerdings ist es lang nicht mehr nur das Luxusgut für die, die eh zu reich sind. Und als solches wurde es halt wirklich angesehen.
Ich meine auch eher das Format "Pay-TV" an sich, da gibt es ja X verschiedene Konzepte, von denen sich zur Zeit halt noch keins richtig durchgesetzt hat.
Es muss nicht (und in meinen Augen wird das auch früher oder später so kommen) nur ein Luxusgut für die "Reichen" sein, sondern eben für alle, die über etwas zusätzliches Geld verfügen und eben Wert auf die Vorzüge legen.


in deutschland möchte man einfach nicht so gern für etwas bezahlen, was man eigentlich "umsonst" bekommen kann (die gez-gebühren werden gern vergessen), deshalb glaube ich, dass das noch dauern wird, bis sich pay-tv durchsetzt (falls es sich durchsetzt).
Die GEZ Gebühren lasse ich mal außen vor, dass hat andere Gründe und ist hier nicht so wichtig.
Fakt ist, dass man eben das, wofür man da bezahlt eben nicht auch umsonst bekommen kann (gehen wir mal vom wirklich legalen Weg aus). Sicher wird es noch etwas dauern, bis genug Leute das Pay-TV Konzept unterstützen und sicher wird es bis dahin was die verfügbaren Angebote gibt auch noch einiges an Änderung geben, die auch nötig ist, aber das ändert halt grundlegend nichts.
« Letzte Änderung: 30.September 2011, 16:49:56 von Nytemare »
Gespeichert

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Du bezahlst im Pay-TV auch nicht unbedingt für bessere Qualität, [...]

das hast du aber mit als grund für den erwarteten siegeszug des pay-tvs angeführt:

[...] gleichzeitig werden auch die Beschwerden über die sinkende Qualität des Programms immer lauter. Beides kann/wird das Free-TV aber wohl so nie bieten können, daher wird sich wohl irgendwann irgend einer Form des Pay-TV oder TV-on-demand durchsetzen.

Zitat
ich empfinde premiere noch immer als "luxusgut". warum sollte ich mir das holen?
Auf ein volles Sky-Abo trifft das auch sicher noch zu, allerdings ist es lang nicht mehr nur das Luxusgut für die, die eh zu reich sind. Und als solches wurde es halt wirklich angesehen.
Ich meine auch eher das Format "Pay-TV" an sich, da gibt es ja X verschiedene Konzepte, von denen sich zur Zeit halt noch keins richtig durchgesetzt hat.
Es muss nicht (und in meinen Augen wird das auch früher oder später so kommen) nur ein Luxusgut für die "Reichen" sein, sondern eben für alle, die über etwas zusätzliches Geld verfügen und eben Wert auf die Vorzüge legen.
ich empfinde sky nicht als luxus im sinne von "so-teuer-dass-es-sich-kaum-jemand-leisten-kann", sondern als luxus im sinne einer geldausgabe, welche über das sinnvoll erachtete Maß hinausgeht -> verschwendung.

na ja, egal, jeder soll für das bezahlen, für das er bezahlen will. die geschichte wird zeigen, wie es mit dem pay-tv weitergeht.

*************************

back to the main topic:

nach 20 uhr würde ich wohl kaum mehr sportschau einschalten, da bin ich meistens unterwegs.

Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Für 480 € gibts bei vielen Vereinen auch schon ne Dauerkarte...
Gespeichert

Takticator

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Bei so ziemlich allen!
Gespeichert

Nytemare

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline

Was einem aber weder weiterhilft, wenn man gerne mal mehrere/verschiedene Vereine spielen sehen möchte und/oder man einfach viel zu weit von einem Stadion entfernt wohnt. :)

Aus Kundensicht wird im Pay TV sicher so ein "Ich wähle mir die Spiele, die ich will, aus - Paket" am sinnvollsten sein, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das rentabel genug wäre, weil dann denke ich die Zuschauerzahlen für entsprechende Spiele/Mannschaften extrem schwanken würden..
Gespeichert