MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Sportschau im Free-TV vs. Pay-TV - wie könnte das Format der Zukunft aussehen?  (Gelesen 8832 mal)

Nytemare

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline

Naja, nach der Argumentation kann ich auch auf der Autobahn ne Vollbremsung machen und sagen "Die Technik is so weit das nix passiert" Ist zwar ein krasses Beispiel aber von der Argumentation das selbe. Natürlich käm ich auch damit klar keine Werbung zu haben, aber sämtliche Serien haben ne Episodenlänge von 18-23 bzw. 43-47 Minuten. Wie will man dass denn Ohne Werbung in sinnvolle Blöcke packen? Ähnlich ists bei Filmen. Klar geht das, aber wenn alle PayTV haben bzw. es ohne nicht mehr geht, glaubt ihr dann Ernsthaft die wollen nicht noch mehr Kohle haben? In dem Fall dann durch Werbung?

Dein Beispiel ist Quatsch und hat beim besten Willen keine Parallelen zu meiner Aussage zur Technik bei modernen Receivern.

Darüber hinaus habe ich keine Ahnung, was du mir mit der Serienlänge und der Möglichkeit sie "in sinnvolle Blöcke" zu packen, sagen möchtest.


Zum Geldargument - natürlich will ein Unternehmen immer seinen Gewinn maximieren, trotzdem bedeutet das im Umkehrschluss in der Realität quasi nie, dass wirkliche Rückschritte gemacht werden, was das Angebot angeht.

Sieht man doch schon am normalen Fernsehen. Denen reicht, was sie so durch Werbung, Gewinnspiele usw. einnehmen. Rein technisch könnte sich schließlich auch Pro7 dazu entschließen, nurnoch per Pay-TV zu senden, um den Gewinn noch weiter zu maximieren.

Aber wie gesagt, ein gutes Beispiel, welches die These "wenn dann alle Pay-TV haben wird es zur Kundenausbeute umfunktioniert" untermauert, fällt mir grade nicht ein.
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

Der Europäische Gerichtshof hat entschieden:

Zitat
"Ein Lizenzsystem für die Weiterverbreitung von Fußballspielen, das Rundfunkanstalten eine gebietsabhängige Exklusivität für einzelne Mitgliedstaaten einräumt und den Fernsehzuschauern untersagt, diese Sendungen in den anderen Mitgliedstaaten mittels einer Decoderkarte anzusehen, verstößt gegen das Unionsrecht."

Quelle und das ganze Urteil hier: http://curia.europa.eu/jcms/jcms/Jo2_16799

Ich bin gespannt was das für Folgen hat. In England will bSKYb nachverhandeln, was nichts anderes bedeutet, als den Preis zu drücken bzw. neue Forderungen durchzusetzen.

Für den Endkunden ist das nun sehr positiv! Ich hoffe das bei Sky nun auch ein umdenken eintrifft.
Gespeichert

austdevil

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Warum sollte Sky billiger werden? Im benachbarten Ausland gibts ja keine Anbieter die die Rechte an der Bundesliga haben...
Gespeichert

martin1703

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Bist du dir sicher? Vlt. gibt es einen polnischen Anbieter, der die Bundesliga / Champions League auf englisch überträgt für 10-20 € / Monat.
Gespeichert

Emanuel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Und wenn ich legal Kunde bei einem ausländischen Rechteinhaber werden kann, dann entsteht ein völlig neuer Wettbewerb. Dann wird sich zeigen, ob SKY
(a) die Preise anpasst...
(b) die Leistungen anpasst...oder
(c) mit der DFL eine Nische findet, um die geänderten Rechtsprechung zu umschiffen und den ungewollten Wettbewerb wieder zu beschränken...

In der FAZ war kürzlich ein Artikel, indem stand, dass es eventuell für den DFB lukrativer ist, einfach auf die Bundesligavermarktung im Ausland zu verzichten, was die Übertragungsrechte betrifft, da dann der Preis für die Vermarktungsrechte innerhalb Deutschlands logischerweise nicht sinken wird. Zum aktuellen Zeitpunkt würde sich das vermutlich rechnen, ob dieser Schritt gemacht wird, hängt halt auch davon ab, wieviel Wachstum die DFL im Ausland erwartet.
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline

Was?
Keine Bundesliga ohne Sky Deutschland im Ausland? Schwer vorstellbar!
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

Na selbst wenn es aktuell noch keinen gibt ist dass doch eine "Marktlücke" für die Zukunft. Ich bin mal gespannt was da in nächster Zeit noch von zu hören ist. Das Thema ist noch nicht durch.
Gespeichert

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Ich glaube das sich für die Bundesliga nicht viel ändern wird, Experten gehen derzeit von 20-25 Mio weniger Einnahmen jährlich aus. Das kann die Bundesliga sicherlich verkraften.

Ganz übel könnte es allerdings für die Premier League werden, da geht man von 300-400 Mio weniger aus... und dazu sind die englischen Vereine viel stärker von den TV-Einnahmen abhängig... dürfte sehr interessant werden
Gespeichert

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

und dazu sind die englischen Vereine viel stärker von den TV-Einnahmen abhängig... dürfte sehr interessant werden

Zahlt der Scheich halt noch etwas mehr aus der Portokasse...
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul