MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 86 87 [88] 89 90 ... 101   Nach unten

Autor Thema: Deutsches Fanprojekt für den FM2012 - Wir basteln eine Sprachdatei...  (Gelesen 463816 mal)

White

• Lebende Legende
Re: Deutsches Fanprojekt für den FM2012 - Wir basteln eine Sprachdatei...
« Antwort #1740 am: 20.Dezember 2011, 16:27:00 »

Und wir müssen uns im Klaren sein, dass ein Ändern von spieleigenen Dateien eine Urheberrechtsverletzung ist und SI, wollten sie wirklich, sehr massiv und mit ganz anderen Mitteln gegen die deutsche Sprachdatei vorgehen würde.

ALso eine Datei in einem Ordner auf seinem PC abzulegen ist eine Verletzung des Urherberrechts?
Vielleciht - dann aber nur, wenn die Datei noch auf der vom CM 00/01(?) beruht, dens noch auf Deutsch gab
Zitat
Die Tatsache, dass schon wieder Umwege gefunden wurden, spricht meiner Meinung eher dafür: Dass SI offensichtlich etwas gegen die unrechtmässige Änderung der Dateien unternimmt, uns aber trotzdem noch (findbare) Workarounds offen lässt. Sie könnten mit wenig Aufwand nämlich die Datei(en) verschlüsseln, und dann ist definitiv Ende der Fahnenstange!

DAs sehe ich allderings 100%ig genau so....

ICh spiele die Reihe jetzt seit ca. 17/18 Jahren, habe auf englisch gespielt, habe auf (schlechtem) Deutsch gespielt, habe wieder auf Englishc gespielt und auch irgendwann wieder auf Deutsch. Die Sprache machte nie ienen Unterschied und auch in meiner Jugend als ich noch nciht viel Englisch konnte hab ich auf Englisch gespielt. Dafü ist mein Englisch jetzt um so besser... Also war das sicherlich nicht schlecht.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #1741 am: 20.Dezember 2011, 16:28:03 »

So geil ich die deutsche Datei auch fände, so ehrlich muss ich auch sagen, dass man mit der englischen Version super spielen kann, wenn man mal die Chance hatte, das Spiel auf Deutsch kennenzulernen. Für Einsteiger ist es auf Englisch nämlich wirklich haarig...

Nichtsdestotrotz hoffe ich immer noch, dass der große Meister Octa den merlin raushängen lässt und uns eine funtionierende deutsche Version herzaubert, die sogar Computer-Legastheniker wie ich installieren können.

::)
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

DjSauer

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1742 am: 20.Dezember 2011, 16:31:04 »

So geil ich die deutsche Datei auch fände, so ehrlich muss ich auch sagen, dass man mit der englischen Version super spielen kann, wenn man mal die Chance hatte, das Spiel auf Deutsch kennenzulernen. Für Einsteiger ist es auf Englisch nämlich wirklich haarig...

Nichtsdestotrotz hoffe ich immer noch, dass der große Meister Octa den merlin raushängen lässt und uns eine funtionierende deutsche Version herzaubert, die sogar Computer-Legastheniker wie ich installieren können.

Das ist ja definitiv machbar, da muss man auch nicht mehr viel zaubern...Das hat "nur" was mit viel Arbeit zu tun...
Wie mittlerweile schon 1000mal jetzt von mir gesagt müsste man nur die holländische Sprache ins Deutsche übersetzen und dann im FM die holländische Sprache wählen und auf deutscher Sprache spielen....^^

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #1743 am: 20.Dezember 2011, 16:34:08 »

Ja, das hatte ich schon gelesen, aber letztendlich hängt es doch daran, die bereits aus dem Englischen übersetzten Elemente in die niederländische Datei zu übertragen und den richtigen Zeilen zuzuordnen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es aber nicht möglich, das auf einmal zu machen, sondern muss Zeile für Zeile vorgehen - soweit richtig?

Egal! Brauchst nicht antworten! Steht wahrscheinlich schon alles dreimal da und ich habs überlesen.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

DjSauer

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1744 am: 20.Dezember 2011, 16:36:51 »

Ja, das hatte ich schon gelesen, aber letztendlich hängt es doch daran, die bereits aus dem Englischen übersetzten Elemente in die niederländische Datei zu übertragen und den richtigen Zeilen zuzuordnen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es aber nicht möglich, das auf einmal zu machen, sondern muss Zeile für Zeile vorgehen - soweit richtig?

Egal! Brauchst nicht antworten! Steht wahrscheinlich schon alles dreimal da und ich habs überlesen.

...da kann ich dir auch nichts genaueres zu sagen, hierzu müssten sich stefan-sn und Octavianus äußern... ^^
Ich kann dir nur sagen, dass ich momentan die Variante von stefan-sn spiele (wo übrigens schon sehr vieles ins Deutsche übersetzt wurde) und die macht mich viel glücklicher, als es komplett auf englisch zu zocken... :)
« Letzte Änderung: 20.Dezember 2011, 16:40:09 von DjSauer »

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #1745 am: 20.Dezember 2011, 16:39:34 »

...da kann ich dir auch nichts genaueres zu sagen, hierzu müssten sich stefan-sn und Octavianus äußern... ^^
Ich kann dir nur sagen, dass ich momentan die Variante von stefan-sn spiele und die macht mich viel glücklicher, als es komplett auf englisch zu zocken... :)

Ich spiele gerade die Variante 2. Ist bei Variante 1 viel holländisch dabei und ist es störend die holländischen Namen zu haben ( cups, usw.)?

DjSauer

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1746 am: 20.Dezember 2011, 16:42:23 »

Ich kann dir nur sagen, dass ich momentan die Variante von stefan-sn spiele und die macht mich viel glücklicher, als es komplett auf englisch zu zocken... :)

Ich spiele gerade die Variante 2. Ist bei Variante 1 viel holländisch dabei und ist es störend die holländischen Namen zu haben ( cups, usw.)?

Ich habe die Variante gestern nur einmal kurz ausprobiert und ein 3D-Spiel absolviert...Was ich bis jetzt festgestellt habe ist, dass es mich im ersten Moment nicht gestört hat, da alle wesentlichen Teile ins Deutsche übersetzt waren und man sich die wenigen holländischen Begriffe ableiten konnte...Mit den Cups usw habe ich noch nicht nachgeschaut, aber das würde ja dann in Zukunft auch behoben werden....

White

• Lebende Legende
« Antwort #1747 am: 20.Dezember 2011, 16:53:42 »

Das ist ja definitiv machbar, da muss man auch nicht mehr viel zaubern...Das hat "nur" was mit viel Arbeit zu tun...
Wie mittlerweile schon 1000mal jetzt von mir gesagt müsste man nur die holländische Sprache ins Deutsche übersetzen und dann im FM die holländische Sprache wählen und auf deutscher Sprache spielen....^^
Und damit oft genug.
Weil man persönlich eine bestimmte Lösung besser findet muss man sie nicht dauernd propagieren. Die Leute lesen nur "ist einffacher" und denken sich dann OK, nehm ich. Die andere Lösung implementiert dafür die zu 99% fertige deutsche Sprachdatei KOMPLETT. das heipt mit etwa... 60 (so viel hab ich noch nicht übersetzt) Zeilen Holländisch. und etwa 600 Zeilen Englisch gegenüber ca. 700 Zeilen Holländisch in der von dir angepreisenen Lösung. Die meisten Leute können glaube ich besser Englisch als Holländisch.
Die ist beileibe keine Kritik an dieser Variante, allerdings ist die andere auch überhaupt kein Problem, wenn man die Anleitung RICHTIG" befolgt.
Ich gehe das nochmal Schritt für Schritt durch, da es etwas kompliziert geschrieben ist und vielleciht einige Punkte für selbstverständlich nimmt, die viele ignorieren.

Zur Installation von Variante 2:
Punkt 1 ist nur Notwendig, wenn der FM nicht mehr starten will.
1. Via Steam mit Rechtsklick auf den FM 2012 -> Einstellungen -> Reiter lokale Dateien -> Dateien auf Fehler überprüfen.
2. die german.ltc aus dem Languages Ordner löschen.
3. FM Starten. Eine beliebige Sprache außer der Englischen mit der britischen Flagge wählen. Optimalerweise sollte man die Sprache ansatzweise verstehen.
4. Sicher gehen, dass das Häkchen bei Skin Cache gesetzt ist und bei Skin neu Laden nicht!
5. FM aus.
6. Die modifizierte englisch.ltc in den Languages Ordner entpacken (https://sites.google.com/site/octafm/files/fm12gerlang/modifiedenglish.rar?attredirects=0&d=1)
7. Die Sprachdatei NACH ANLEITUNG installieren. (https://sites.google.com/site/octafm/files/fm12gerlang/fm12_gerlang_rc7.rar?attredirects=0&d=1)
-> german.ltc in den Languages-Ordner, die events.cfg in den jeweiligen Events-Ordner
(X:\...\Steam\Steamapps\common\football manager 2012\data\events
X:\...\Steam\steamapps\common\football manager 2012\data\updates\update-1210\events)
Der update-1204-Ordner spielt hierbei keine Rolle.
8. FM starten.
9. Zur Sicherheit nochmal eine andere Sprache wählen (Keine die irgendwas mit Deutsch oder Englisch zu tun hat.)
10. Jetzt endlich kann man die Sprache Deutsch mit der britischen Flagge wählen.
11. Bevor man den FM beendet stellt man wieder eine andere Sprache ein.
12. Beim Neustart des FM wieder die Deutsch (GB) wählen.
Sollte man aus irgendeinem Grund den Skin neu laden müssen, muss vorher zwingend die Sprache geändert werden.

Sieht nach viel aus, dauert aber noicht mal 5 Minuten und das File ist eben etwas vollständiger...

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #1748 am: 20.Dezember 2011, 16:58:13 »

Die Tatsache, dass schon wieder Umwege gefunden wurden, spricht meiner Meinung eher dafür: Dass SI offensichtlich etwas gegen die unrechtmässige Änderung der Dateien unternimmt, uns aber trotzdem noch (findbare) Workarounds offen lässt. Sie könnten mit wenig Aufwand nämlich die Datei(en) verschlüsseln, und dann ist definitiv Ende der Fahnenstange!

Ja, da bin ich auch voll bei dir. Es wird denke ich zumindest für den 12er erstmal dabei bleiben. Denke ich zumindest.

Antwort auf eine Andere Frage: Ja, man kann via Steam die Dateien sichern (In der Bibliothek rechtsklick aufs Spiel und "Spiel-Dateien sichern") und nachher auch auf anderen Computern und mit anderen Accounts wieder installieren und spielen (natürlich nur, wenn der entsprechende Account das Spiel auch in seiner Bibliothek hat). Ob das auch im Offline-Modus von Steam geht, kann ich nicht beurteilen, da ich das noch nicht versucht habe.
Bezüglich Version kann ich auch nicht abschätzen, ob er wirklich die 12.1-Version installiert und nicht direkt updated, habe ich auch noch nicht getestet, gehe aber auch davon aus, dass das gehen sollte, wenn man schlimmstenfalls den PC vom Internet abhängt und dann die automatischen Updates nach der Installation deaktiviert.

Ich habe jedenfalls soeben eine Sicherung meiner Dateien vorgenommen.

Nur um hier noch kurz was anzumerken: Ist steam im OfflineModus, kann man die Automatischen Updates NICHT ausschalten (was ein rotz, ganz ehrlich....), die Spieldateien aber sehr wohl sicher, ich ware bei Gelegenheit mal versuchen, ob man die Sicherung im Offline-Modus aufspielen könnte. Nur dann wrde ja nicht direkt das Update gezogen werdne, bezweifel das ganze aber stark.

Rays7

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1749 am: 20.Dezember 2011, 17:03:31 »

Könnt ihr mal aufhören Blödsinn und vor allem offtopic zu reden ...?

Vielleicht wäre es sinnvoll 2 Threads zu haben. Einen, indem es wirklich nur um die Lösung des Problems gehen sollte und einen Thread, wo alles andere reinkommt. Weil es scheint ja genug Redebedarf zu diesem Thema zu geben.  ;)

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #1750 am: 20.Dezember 2011, 17:04:35 »

Könnt ihr mal aufhören Blödsinn und vor allem offtopic zu reden ...?

Vielleicht wäre es sinnvoll 2 Threads zu haben. Einen, indem es wirklich nur um die Lösung des Problems gehen sollte und einen Thread, wo alles andere reinkommt. Weil es scheint ja genug Redebedarf zu diesem Thema zu geben.  ;)

Richtig. Lasst uns jetzt also wieder über die Sprachdatei reden.

White

• Lebende Legende
« Antwort #1751 am: 20.Dezember 2011, 17:06:27 »

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #1752 am: 20.Dezember 2011, 17:24:20 »

Antwort von SI:

Das unerlaubte Verändern von Files im Installationsverzeichnis verstößt zu allererst gegen die Bedingungen, zu denen ihr das Spiel verkauft habt.
Aufgrund diverser lizenzrechtlicher Bedenken wurden Änderungen vorgenommen.
Das Nutzen von eigenen Sprachdateien war zu keinem Zeitpunkt ein Feature dieses Spiels und ist schon gar nicht unterstützt.
soll sicher gekauft heissen?!

ausserdem haben wir alle Version 12.0.0 gekauft und nicht 12.0.1 oder 12.1.
normalerweise sollte es jedem selbst überlasssen sein ob er patcht oder nicht bzw. vorher gefragt werden ob es erwünscht ist.

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #1753 am: 20.Dezember 2011, 17:27:05 »

Antwort von SI:

Das unerlaubte Verändern von Files im Installationsverzeichnis verstößt zu allererst gegen die Bedingungen, zu denen ihr das Spiel verkauft habt.
Aufgrund diverser lizenzrechtlicher Bedenken wurden Änderungen vorgenommen.
Das Nutzen von eigenen Sprachdateien war zu keinem Zeitpunkt ein Feature dieses Spiels und ist schon gar nicht unterstützt.
soll sicher gekauft heissen?!

ausserdem haben wir alle Version 12.0.0 gekauft und nicht 12.0.1 oder 12.1.
normalerweise sollte es jedem selbst überlasssen sein ob er patcht oder nicht bzw. vorher gefragt werden ob es erwünscht ist.

Das ist ein super Argument und du hast vollkommen Recht. Welches Recht haben die denn unser gekauftes Spiel upzudaten?

Mr. Davidoff

• Researcher
  • Profi
    • HR Österreich
« Antwort #1754 am: 20.Dezember 2011, 17:30:30 »

Die Frage wird sein, ob sich SI damit nicht letztendlich auch ins eigene Fleisch schneidet, denn dort ist man ja auch auf kompetente Researcher vor Ort angewiesen und wenn das Spiel letztlich dauerhaft nicht auf Deutsch ist, bedeutet das fehlende User. Die Verkaufszahlen wird es letztlich vermutlich nicht signifikant beeinträchtigen, dass es bei SI auffällt, dafür dürfte die deutsche, hebräische, russische Community nicht groß und bedeutungsvoll genug sein, aber die Head-Researcher dürften immer mehr Probleme haben, geeignete Helfer in genügend großer Anzahl zu finden, was letztlich zu Lasten der Qualität der Daten geht und DIE sind und waren immer der zentrale Qualitätsfaktor...

MIR ist es letztlich egal, ich zocke eh auf englisch, aber dieser drohende Qualitätsverlust (der sich in anderen Bereichen wie den Files von Gorxas / ThomasH ja fortsetzt), macht mir schon ein wenig Sorgen

Schau mal. Von den Verkaufszahlen ist der deutschsprachige Raum zu klein für SI.
Wo wird überall Deutsch gesprochen ?
In Österreich (zu klein, zu unbedeutend), in der Schweiz (das selbe in Gelb jedoch mit dem Vorteil das manche auf italienisch oder französisch ausweichen können), Liechtenstein (ja ne, schon klar) und eben Deutschland (wo man das Spiel offiziell gar ned kaufen kann).

Das Problem ist, das eine Strafe höher wäre als der Erlös der im deutschsprachigen Raum erzielt wird.

Klar wird es schwerer für uns Head Researcher dadurch, aber ich kann damit umgehen, da ich seit Jahren mit einem ganz kleinen Team auskommen muss.
Und wenn du dir die Daten ansiehst, dann merkt man das alles möglich ist.
Octa wird das sicher bestätigen können !

Jedoch bin ich im März wieder in London beim Meet Up und dort werden wir sicher mehr erfahren (auch Kox sollte dort sein) ob und wann und ob überhaupt eine Lösung geplant ist.

Austria Research Team
Wir machen die Datenbank der Österreichischen Liga. Wer mitmachen will , soll sich einfach bei mir melden !

PFSA Certified Scout

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #1755 am: 20.Dezember 2011, 17:34:05 »

Die Frage wird sein, ob sich SI damit nicht letztendlich auch ins eigene Fleisch schneidet, denn dort ist man ja auch auf kompetente Researcher vor Ort angewiesen und wenn das Spiel letztlich dauerhaft nicht auf Deutsch ist, bedeutet das fehlende User. Die Verkaufszahlen wird es letztlich vermutlich nicht signifikant beeinträchtigen, dass es bei SI auffällt, dafür dürfte die deutsche, hebräische, russische Community nicht groß und bedeutungsvoll genug sein, aber die Head-Researcher dürften immer mehr Probleme haben, geeignete Helfer in genügend großer Anzahl zu finden, was letztlich zu Lasten der Qualität der Daten geht und DIE sind und waren immer der zentrale Qualitätsfaktor...

MIR ist es letztlich egal, ich zocke eh auf englisch, aber dieser drohende Qualitätsverlust (der sich in anderen Bereichen wie den Files von Gorxas / ThomasH ja fortsetzt), macht mir schon ein wenig Sorgen

Schau mal. Von den Verkaufszahlen ist der deutschsprachige Raum zu klein für SI.
In Österreich (zu klein, zu unbedeutend), in der Schweiz (das selbe in Gelb jedoch mit dem Vorteil das manche auf italienisch oder französisch ausweichen können), Liechtenstein (ja ne, schon klar) und eben Deutschland (wo man das Spiel offiziell gar ned kaufen kann).

Das Problem ist, das eine Strafe höher wäre als der Erlös der im deutschsprachigen Raum erzielt wird.

Klar wird es schwerer für uns Head Researcher dadurch, aber ich kann damit umgehen, da ich seit Jahren mit einem ganz kleinen Team auskommen muss.

Jedoch bin ich im März wieder in London beim Meet Up und dort werden wir sicher mehr erfahren (auch Kox sollte dort sein) ob und wann und ob überhaupt eine Lösung geplant ist.

Sorry, was sind Head Researcher?

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #1756 am: 20.Dezember 2011, 17:49:42 »

lösung wofür?

Mr. Davidoff

• Researcher
  • Profi
    • HR Österreich
« Antwort #1757 am: 20.Dezember 2011, 18:01:19 »

Sorry, was sind Head Researcher?

Kurz zusammengefasst - HR sind die Hauptverantwortlichen ihres Landes für die Datenbank.

lösung wofür?

Um eventuell wieder die Deutsche Sprachdatei und/oder das Advanced Panel zum laufen zu bekommen!
Austria Research Team
Wir machen die Datenbank der Österreichischen Liga. Wer mitmachen will , soll sich einfach bei mir melden !

PFSA Certified Scout

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #1758 am: 20.Dezember 2011, 18:20:32 »

@Octa: Wie wollen wir nun weiter vorgehen? Wie bekommen wir die dt. Sprachdatei wieder zum laufen?
Mein Vorschlag wäre, dass wir die holländische Sprache vollständig ins Deutsche übersetzen und dann quasi mit Deutscher Sprache spielen können, wenn wir die Sprache holländisch im FM gewählt haben, was hälst du davon???

Nicht viel. Mir widerstrebt vor allem der Gedanke auf holländische awards, comps, clubs etc. zugreifen zu müssen. So lange dieses Problem nicht gelöst ist, halte ich Variante 2 für praktikabler, auch wenn es mit einem Mehraufwand verbunden ist.

Dass wir so schnell wie möglich auf 100% kommen sollten, versteht sich von selbst. Aber interessanterweise hat sich ja darum vor 12.1.0 niemand gekümmert. Die Arbeit lastet auf den Schultern einiger weniger und viele Leute haben in den vergangenen 30 Seiten hier viel Energie in relativ zwecklose Diskussionen gesteckt, die zur eigentlichen Problemlösung nicht viel beitrug. Da hätte ich mir konstruktivere Mitarbeit gewünscht. Immerhin gibt es jetzt einen extra Thread und ich werde jeden themafremden Beitrag hier im Thread ab sofort dorthin oder in die Plauderecke auslagern.

Hier soll es allein um die Fertigstellung der Sprachdatei, der möglichem Implementierung der changes-Zeilen in das Gesamtfile und die Frage gehen, wie es nach 100% weitergeht.

Wer spekulieren will, kann das im folgenden Thread tun:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,14088.0.html
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Pippo8081

• Profi
« Antwort #1759 am: 20.Dezember 2011, 18:30:35 »

Variante 2. Nochmal zum Mitschreiben:

Die events.cfg muss in beiden Varianten in zwei Verzeichnisse! In das bisherige Verzeichnis und in das zweite update-Verzeichnis (genaue Lage steht in Beitrag 1). Dabei muss jeweils die events.cfg überschrieben werden!

Dann startet ihr den FM. Wählt von mir aus English (US) aus. FM Beenden.
Jetzt ersetzt ihr die english.ltc durch die modifizierte Datei. Jetzt (und erst jetzt) kopiert ihr die german.ltc in das languages-Verzeichnis.
FM starten. Nur um sicherzugehen Nederlands wählen. Dabei nicht den Skincache deaktivieren!
Wieder in die Instellingen und dort nun Deutsch mit der UK-Flagge wählen. Bestätigen und dann ist das Spiel auf Deutsch.

Matchkommentare funktionieren prima, das habe ich getestet.

Vor (!) dem Beenden die Sprache auf English (US) umstellen.

Beim nächsten Spielstart kann dann direkt wieder Deutsch mit UK-Flagge gewählt werden.

In keinem Fall wählt ihr im Menü die Sprache "Deutsch" mit der schwarzrotgoldenen Flagge! Das führt dazu, dass das Game Englisch bleibt.

Variante 1.
Die events.cfg (aus Variante 1!! NICHT die von Variante 2 nehmen!) muss in beiden Varianten in zwei Verzeichnisse! In das bisherige Verzeichnis und in das zweite update-Verzeichnis (genaue Lage steht in Beitrag 1). Dabei muss jeweils die events.cfg überschrieben werden!

Die dutch.ltc in den languages-Ordner und dabei die vorhandene dutch.ltc überschreiben. Im Spiel die Sprache Nederlands wählen und ihr seid fertig.

absolut idiotensicher erklärt und funzt wunderbar, danke an alle, Weihnachten ist gerettet  ;D

Frohes Fest!!
Seiten: 1 ... 86 87 [88] 89 90 ... 101   Nach oben