MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 85 86 [87] 88 89 ... 101   Nach unten

Autor Thema: Deutsches Fanprojekt für den FM2012 - Wir basteln eine Sprachdatei...  (Gelesen 463791 mal)

1896er

• Hobbyspieler
  • **
Re: Deutsches Fanprojekt für den FM2012 - Wir basteln eine Sprachdatei...
« Antwort #1720 am: 20.Dezember 2011, 15:29:13 »

Zitat
8. Vor (!!) dem Beenden des FMs die Sprache ändern (z.B. auf English (us)). Dann könnt ihr das Spiel beenden.

Wenn ihr den FM neugestartet habt, müsst ihr nur die Schritte 6-8 wiederholen.

ACHTUNG
Wenn ihr den Skin neu laden müsst wegen Grafiken und so. Bitte vorher die Sprache (z.B. auf english (us)) umstellen!!

Verstehe ich das richtig, dass ich die Schritte 6-8 vor bzw. nach jedem FM zocken durchführen muss?

DjSauer

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1721 am: 20.Dezember 2011, 15:31:17 »

Zitat
8. Vor (!!) dem Beenden des FMs die Sprache ändern (z.B. auf English (us)). Dann könnt ihr das Spiel beenden.

Wenn ihr den FM neugestartet habt, müsst ihr nur die Schritte 6-8 wiederholen.

ACHTUNG
Wenn ihr den Skin neu laden müsst wegen Grafiken und so. Bitte vorher die Sprache (z.B. auf english (us)) umstellen!!

Verstehe ich das richtig, dass ich die Schritte 6-8 vor bzw. nach jedem FM zocken durchführen muss?

Richtöööööööööööööööööööch... :)

D.Meier

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1722 am: 20.Dezember 2011, 15:32:11 »

Vielen Dank an alle.  ;D

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #1723 am: 20.Dezember 2011, 15:32:21 »

Antwort von SI:

Das unerlaubte Verändern von Files im Installationsverzeichnis verstößt zu allererst gegen die Bedingungen, zu denen ihr das Spiel verkauft habt.
Aufgrund diverser lizenzrechtlicher Bedenken wurden Änderungen vorgenommen.
Das Nutzen von eigenen Sprachdateien war zu keinem Zeitpunkt ein Feature dieses Spiels und ist schon gar nicht unterstützt.

Fazit von Seiten SI könnte man so ziehen:
"Sorry, aber wir haben das offiziell eh nie unterstützt. Wer so etwas machen will, begibt sich in die rechtliche Grauzone."

Das ist sicher kein Stinkefinger für die deutsche, hebräische, türkische oder russische Community (das sind spontan die Fanbases, die ltcs in den vergangenen Jahren zur Verfügung gestellt haben), aber es ist natürlich schon eine Enttäuschung. Wir hatten das nun schon mehrfach. Alle 2 Jahre wurden die ltcs leicht angepasst und nun scheint es einen etwas ausgefeilteren Schutzmechanismus zu geben.
Das ist alles sehr schade, aber verständlich. Denn mögliche Lizenzstrafen sind beileibe kein Pappenstiel für ein so kleines Unternehmen wie SI.

Was können wir tun? Wir können weiter Werbung machen und dafür sorgen, dass immer weniger Leute EAs (Fußball)Produkte spielen. Wir könnten der DFL Protestmails schreiben, dass sie ihr Lizenzierungsverfahren erweiteren sollen. Wir könnten das Kartellamt einschalten - nein, Spaß. Die werden wegen so einem Fall nur müde mit der Wimper zucken, wenn überhaupt.

und nochmals......das habe ich mir gedacht...das wären zuviele zufälle auf einmal gewesen.
soviel zum thema hanebüchen ;-)

naja meine enttäuschung hält sich in grenzen da ich damit gerechnet hatte.
habe mir jetzt einfach die version 12.1 bei steam gesichert...die sollte ich ja in jedem falle wiederherstellen können, selbst wenn update 12.2 draussen sein wird.
ansonsten gibts es auch dann sicher ne lösung, denn wo ein wille ist, ist auch ein weg

Gut das du es nochmal sagst. Ich werde mir jetzt sofort meinen Footballmanager 2012 auf Steam sichern. Die kann ich dann ja immer wieder herstellen, oder?

DjSauer

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1724 am: 20.Dezember 2011, 15:33:54 »

Antwort von SI:

Das unerlaubte Verändern von Files im Installationsverzeichnis verstößt zu allererst gegen die Bedingungen, zu denen ihr das Spiel verkauft habt.
Das Nutzen von eigenen Sprachdateien war zu keinem Zeitpunkt ein Feature dieses Spiels und ist schon gar nicht unterstützt.

"Sorry, aber wir haben das offiziell eh nie unterstützt. Wer so etwas machen will, begibt sich in die rechtliche Grauzone."

Das ist sicher kein Stinkefinger für die deutsche, hebräische, türkische oder russische Community (das sind spontan die Fanbases, die ltcs in den vergangenen Jahren zur Verfügung gestellt haben), aber es ist natürlich schon eine Enttäuschung. Wir hatten das nun schon mehrfach. Alle 2 Jahre wurden die ltcs leicht angepasst und nun scheint es einen etwas ausgefeilteren Schutzmechanismus zu geben.
Das ist alles sehr schade, aber verständlich. Denn mögliche Lizenzstrafen sind beileibe kein Pappenstiel für ein so kleines Unternehmen wie SI.

Was können wir tun? Wir können weiter Werbung machen und dafür sorgen, dass immer weniger Leute EAs (Fußball)Produkte spielen. Wir könnten der DFL Protestmails schreiben, dass sie ihr Lizenzierungsverfahren erweiteren sollen. Wir könnten das Kartellamt einschalten - nein, Spaß. Die werden wegen so einem Fall nur müde mit der Wimper zucken, wenn überhaupt.

und nochmals......das habe ich mir gedacht...das wären zuviele zufälle auf einmal gewesen.

habe mir jetzt einfach die version 12.1 bei steam gesichert...die sollte ich ja in jedem falle wiederherstellen können, selbst wenn update 12.2 draussen sein wird.
ansonsten gibts es auch dann sicher ne lösung, denn wo ein wille ist, ist auch ein weg

Gut das du es nochmal sagst. Ich werde mir jetzt sofort meinen Footballmanager 2012 auf Steam sichern. Die kann ich dann ja immer wieder herstellen, oder?

Stellt doch einfach die automatischen Updates aus ^^

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #1725 am: 20.Dezember 2011, 15:35:19 »

Es gab keine russische Sprachdatei!? Das überrascht mich jetzt. Ehrlich gesagt ist das eine ziemlich katastrophale Nachricht, wenn es hier ernsthaft um Schutzmechanismen geht, die eine Übersetzung erschweren bis unmöglich machen sollen. Wie schon jemand gesagt hat, der Qualität der Daten ist das genauso wenig zuträglich wie der Verbreitung des Spiels, und mittlerweile brummt es mich gewaltig an, wie praktisch sämtliche deutschsprachigen Medien hier kuschen - auch die, die es besser wissen müssten und trotzdem teilweise wirklichen Unsinn schreiben. Natürlich ist es müßig, sich über die Exklusivlizenzen aufzuregen, Sega hätten schließlich theoretisch auch die Option gehabt, hier was einzukaufen, auch wenn es sich wirtschaftlich wohl nicht gerechnet hätte, da EA vor allem an FIFA verdienen, weniger am Manager, den sie von einem Kölner Entwicklerstudio zusätzlich entwickeln lassen. Aber dass ein in Deutschland sehr populäres PC-Genre offiziell praktisch nur noch aus einem Titel besteht, bestehen kann, ja fast schon bestehen darf, das gab's wohl selbst im durchs Lizenzgerangel ausgedörrten Sportspielemarkt noch nie.

Noch eine Schattenseite von Steam und sämtlichen DRM-Politiken: eine deutlich höhere Kontrolle der Publisher, was Spieler wie mit ihrem Spiel tun - weit über die pure Nutzung hinaus. Einfach zu einem älteren Update zurückkehren ist auf legalem Wege nicht immer ohne Weiteres möglich. Sobald SI auch noch einen Online-Zwang einführen, bei jedem Programmstart abgeglichen wird, welche Version installiert ist, war's das nämlich.
« Letzte Änderung: 20.Dezember 2011, 15:41:15 von Svenc »

TyranniX

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #1726 am: 20.Dezember 2011, 15:35:38 »

Wie kann ich meine Version denn sichern?
Mach dein Ding,
steh dazu
und heul nicht rum,
wenn andere lachen
(Punk ist...)

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #1727 am: 20.Dezember 2011, 15:38:14 »

[/quote]

Stellt doch einfach die automatischen Updates aus ^^
[/quote]

Ich habe bei Pride of Nations festgestellt, dass wenn ich die Updates auf aus gestellt hatte, dass er das nach einem Steam-Update einfach wieder auf an gestellt hat. Wie kann ich denn eigentlich den ganzen Steam auf offline schalten?
Achso, jetzt sind wir ja wieder bei anderen Themen. Sorry.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #1728 am: 20.Dezember 2011, 15:38:59 »

Antwort von SI:

das war meine frage...bin mir halt nicht sicher?da werfen sich sowieso fragen über fragen auf. ist diese sicherung beispielsweise an meinen acc gebunden, oder könnte ich sie beispielsweise bei einem freund wiederherstellen,der das spiel auch besitzt, aber leider keine sicherung erstellt hat?...also rein theoretisch?

aber ich würde mir die datein definitiv mal sichern...denn ich bin mir ebenso sicher, dass falls SI davon wind bekommt, dass ihr schutz halbwegs ausgehebelt ist, werden sie den schutz abermals verschärfen!

ich bleibe dabei!eine absolute frechheit des unternehmens deutlich nach veröffentlichung des spiels solche änderungen vorzunehmen......ein schelm wer böses dabei denkt (man könnte zumindest mutmaßen dass zuerst abgewartet wurde, bis das spiel in den betreffenden ländern oft genug verkauft wurde,bevor der schutz implementiert wurde, was wohl aber quatsch ist)

@dj sauer: automatische updates ausstellen bringt mir doch gar nichts! was mache ich wenn ich das betriebssystem neu aufsetzen will und alles weg ist? ich will für das spiel, für das ich ordentliches geld bezahlt habe die möglichkeit beibehalten immer und wann immer ich will die version 12.1 spielen zu können...und das nach möglichkeit in deutscher sprache!

für mich steht jedenfalls fest, dass dieser FM der letzte war, den ich von SI gekauft habe!
« Letzte Änderung: 20.Dezember 2011, 15:41:18 von runebratseth »

tacticus

• Gast
« Antwort #1729 am: 20.Dezember 2011, 15:40:06 »

Antwort von SI:

Krass. Es wird immer restriktiver: erst Steamzwang, dann die Sache mit dem advanced panel und jetzt die Sprachdateien. Wo wird es enden? Ob in Zukunft auch fremde Spielerbilder und Logos ausgemerzt werden?

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #1730 am: 20.Dezember 2011, 15:45:29 »

Antwort von SI:

Krass. Es wird immer restriktiver: erst Steamzwang, dann die Sache mit dem advanced panel und jetzt die Sprachdateien. Wo wird es enden? Ob in Zukunft auch fremde Spielerbilder und Logos ausgemerzt werden?

das wäre ja echt der hammer und wirklich krass.....aber: nicht undenkbar!

DjSauer

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1731 am: 20.Dezember 2011, 15:48:52 »

Antwort von SI:

Tja, wenn wir uns nicht wehren, wird es wohl dazu kommen...Wenn ihr euch wehren wollt, dann kauft keine scheiß EA-Sports-Produkte (wobei man da die FIFA-Reihe ja wirklich ausschließen muss, die durchweg gelungen ist) und/oder wählt die Piratenpartei...^^

Allerdings ist das ja jetzt auch nicht der KnockOut...Was die können, können wir auch, und wir haben doch schon zwei Möglichkeiten gefunden, die deutsche Sprachdatei wiederherzustellen....;)
Man muss halt in Zukunft etwas mit den Updates des FM12ers aufpassen, (man sieht ja sofort, wenn er Updated, wenn ein Spiel in Steam gestartet ist, updated er z.b gar nicht ^^) und dann klappt das schon....Nur wir sollten jetzt den Fokus wirklich darauf legen, diese Sprachdatei wieder ans laufen zu bekommen...

Rays7

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1732 am: 20.Dezember 2011, 15:50:25 »

Die Frage wird sein, ob sich SI damit nicht letztendlich auch ins eigene Fleisch schneidet, denn dort ist man ja auch auf kompetente Researcher vor Ort angewiesen und wenn das Spiel letztlich dauerhaft nicht auf Deutsch ist, bedeutet das fehlende User. Die Verkaufszahlen wird es letztlich vermutlich nicht signifikant beeinträchtigen, dass es bei SI auffällt, dafür dürfte die deutsche, hebräische, russische Community nicht groß und bedeutungsvoll genug sein, aber die Head-Researcher dürften immer mehr Probleme haben, geeignete Helfer in genügend großer Anzahl zu finden, was letztlich zu Lasten der Qualität der Daten geht und DIE sind und waren immer der zentrale Qualitätsfaktor...

Also da wäre ich mir nicht so sicher, gerade bei der deutschen Community. In Deutschland ist der Fussball-Manager ein sehr beliebtes Spiel und gerade in letzter Zeit stieg die Zahl der Spieler des Produktes von SI deutlich und würde wohl noch weiter steigen, wenn EA so weitermacht wie bisher. Daher ist es für mich unverständlich, wie SI sich diesem Markt verschliessen kann.
Und da sind wir bei dem nächsten Punkt, den ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Warum baut SI von sich aus solche Schutzmechanismen ein? Ich meine, die können für die Sprachdatei doch gar nicht belangt werden, sondern höchstens diese Community hier. Die liefern nur das Produkt, was später damit gemacht wird, gehört doch nicht mehr zu deren Verantwortungsbereich. Also ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #1733 am: 20.Dezember 2011, 15:51:47 »

um nochmal zu meiner frage zurückzukommen: weiss jmd ob ich ein gesichertes spiel immer wider herstellen kann und es auch spielen kann? acuh wenn es eine  neuere version gibt?
« Letzte Änderung: 20.Dezember 2011, 15:56:02 von runebratseth »

DjSauer

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1734 am: 20.Dezember 2011, 15:53:51 »

Warum baut SI von sich aus solche Schutzmechanismen ein?

...Weil sie mal eben von EA 10 Mio US-Dollar überwiesen bekommen haben und dafür wurde der Schutzmechanismus angepasst... Willkommen in der Welt der Geschäftsleute und Arschkriecher...
Eigentlich finde ich das großartig, weil man daran schon erkennen kann, wie schwer angeschlagen die Fussball Manager Reihe von EA zu sein scheint und wie schwer sie sich verkaufen lässt, da wohl viele Leute aus Deutschland auf das SI-Produkt umgestiegen sind...
Wenn die schon zu solchen Mitteln greifen müssen...^^

Aber ich will das hier echt jetzt nicht zum Thema machen....
Meine Bitte ist wirklich, dass wir uns auf die Wiederherstellung der dt. Sprachdatei konzentrieren...Schaut mal, ich hatte Octa ne wichtige Frage gestellt und die könnte jetzt z.b wieder untergehen, weil der Arme sich hier jeden Post durchlesen muss...
Also noch mal meine Frage an Octa...

@Octa: Wie wollen wir nun weiter vorgehen? Wie bekommen wir die dt. Sprachdatei wieder zum laufen?
Mein Vorschlag wäre, dass wir die holländische Sprache vollständig ins Deutsche übersetzen und dann quasi mit Deutscher Sprache spielen können, wenn wir die Sprache holländisch im FM gewählt haben, was hälst du davon???
« Letzte Änderung: 20.Dezember 2011, 16:02:54 von DjSauer »

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #1735 am: 20.Dezember 2011, 16:01:07 »

Warum baut SI von sich aus solche Schutzmechanismen ein?

...Weil sie mal eben von EA 10 Mio US-Dollar überwiesen bekommen haben und dafür wurde der Schutzmechanismus angepasst... Willkommen in der Welt der Geschäftsleute und Arschkriecher... ^^ Eigentlich finde ich das großartig, weil man daran schon sieht, wie schwer angeschlagen die Fussball Manager Reihe von EA ist...Wenn die schon zu solchen Mitteln greifen müssen...^^

Aber ich will das hier echt jetzt nicht zum Thema machen....

mit solchen aussagen wäre ich vorsichtig!
however.....
rein rechtlich gesehen, ist SI jedenfalls wohl eher auf der sicheren seite, wenn sie bezüglich der nutzung von fremden sprachdateien einen schutz einbauen.
ich hoffe jetzt allerdigns aber echt, dass dieser schutz nicht von version zu version erweitert/verändert/verstärkt wird.....

Muffi

• Weltstar
« Antwort #1736 am: 20.Dezember 2011, 16:02:13 »

Könnt ihr mal aufhören Blödsinn und vor allem offtopic zu reden ...?

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #1737 am: 20.Dezember 2011, 16:08:16 »

Ich weiß, es gehört eigentlich nicht zu diesem Thema: "Sprachdatei". Zumindest nicht direkt, aber zumindest indirekt.
Ich bin einer von denen die in diesem Jahr von EA zu Si umgestiegen sind. Allerdings nur unter der Voraussetzung, das Spiel auch in deutsch spielen zu können. Ich wurde jetzt seit ca. 2002 von EA verar...... und habe es mir in diesem Jahr nicht mehr gefallen lassen. Was die mit den Kunden machen ist eine Frechheit und können sie auch nur tun, da sie das Monopol in Deutschland haben. Das ist aber eine ganz andere Geschichte.
Das Spiel von SI ist um einiges besser und realistischer als das von EA. Wir sind doch alle Fussballfans und wollen einen Manager spielen, der so realistisch wie möglich ist, oder? Das bietet nunmal der Manager von SI. Wenn dieses Spiel aber nur auf englisch zu spielen ist, ist es mir einfach zu kompliziert. Es sind einfach zu viele fachspezifische Begriffe enthalten und das dauert mir einfach zu lange sie alle zu übersetzen. Deshalb ist es mir enorm wichtig auch eine deutsche Sprachdatei zu haben. Sollte es die in Zukunft nicht mehr geben, muss ich überlegen, ob ich bei SI bleibe. Solange sich allerdings bei EA nichts ändert, werde ich sicherlich nicht zu denen zurück gehen und mir einen weiteren Manager von EA kaufen.
Das alles habe ich auch schon mehrfach im EA-Forum und deren Fanseiten kundgetan. Wahrscheinlich wurde ich deshalb auch schon vom EA-Forum gebannt. Meine Meinung sage ich aber dennoch. Man kann sich ja auch unter einen anderen Namen anmelden. Die gehen mir aber bald aus.
Zum Schluss noch einen oder zwei Sätze:

Vielen, vielen Dank für eure Arbeit am Sprachfile und bitte, bitte macht weiter damit. Hoffentlich ist eure Zwischenlösung keine "Endlösung" (sorry, mir fällt kein anderes Wort ein).

DjSauer

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1738 am: 20.Dezember 2011, 16:12:30 »

Ich weiß, es gehört eigentlich nicht zu diesem Thema: "Sprachdatei". Zumindest nicht direkt, aber zumindest indirekt.
Ich bin einer von denen die in diesem Jahr von EA zu Si umgestiegen sind. Allerdings nur unter der Voraussetzung, das Spiel auch in deutsch spielen zu können. Ich wurde jetzt seit ca. 2002 von EA verar...... und habe es mir in diesem Jahr nicht mehr gefallen lassen. Was die mit den Kunden machen ist eine Frechheit und können sie auch nur tun, da sie das Monopol in Deutschland haben. Das ist aber eine ganz andere Geschichte.
Das Spiel von SI ist um einiges besser und realistischer als das von EA. Wir sind doch alle Fussballfans und wollen einen Manager spielen, der so realistisch wie möglich ist, oder? Das bietet nunmal der Manager von SI. Wenn dieses Spiel aber nur auf englisch zu spielen ist, ist es mir einfach zu kompliziert. Es sind einfach zu viele fachspezifische Begriffe enthalten und das dauert mir einfach zu lange sie alle zu übersetzen. Deshalb ist es mir enorm wichtig auch eine deutsche Sprachdatei zu haben. Sollte es die in Zukunft nicht mehr geben, muss ich überlegen, ob ich bei SI bleibe. Solange sich allerdings bei EA nichts ändert, werde ich sicherlich nicht zu denen zurück gehen und mir einen weiteren Manager von EA kaufen.
Das alles habe ich auch schon mehrfach im EA-Forum und deren Fanseiten kundgetan. Wahrscheinlich wurde ich deshalb auch schon vom EA-Forum gebannt. Meine Meinung sage ich aber dennoch. Man kann sich ja auch unter einen anderen Namen anmelden. Die gehen mir aber bald aus.
Zum Schluss noch einen oder zwei Sätze:

Vielen, vielen Dank für eure Arbeit am Sprachfile und bitte, bitte macht weiter damit. Hoffentlich ist eure Zwischenlösung keine "Endlösung" (sorry, mir fällt kein anderes Wort ein).

Ich bin auch einer, der von Fussball Manager 2010 von EA auf den SI-Manager (10,11, und jetzt 12) umgestiegen ist und ich liebe ihn!!! :)
Deswegen...es bringt nichts, jetzt hier Theorien zu verbreiten (ich hatte mich ja auch schon anstecken lassen), sondern wir müssen eine Lösung finden, die Finale Sprachdatei zu erstellen. Und ich bin mir sicher, dass die Lösung schnell gefunden wird, weil wir haben ja (wie schon gesagt) zwei Varianten zur Verfügung... ;)

mfazza

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #1739 am: 20.Dezember 2011, 16:15:48 »

Natürlich kann SI haftbar gemacht werden, wenn Sie wissentlich und allenfalls sogar (nachweislich?) aktiv unterstützend eine deutsche Sprachdatei ermöglichen.

Ganz bestimmt steht SI nicht da und denkt: Ach... ärgern wir heute doch mal die deutschsprachigen Spieler und passen das an - wenn sie könnten, würden sie nämlich das Produkt in Deutsch und vor allem auch auf dem Deutschen Markt anbieten, welcher wohl einer der Grössten des Genres ist.

Und wir müssen uns im Klaren sein, dass ein Ändern von spieleigenen Dateien eine Urheberrechtsverletzung ist und SI, wollten sie wirklich, sehr massiv und mit ganz anderen Mitteln gegen die deutsche Sprachdatei vorgehen würde.

Die Tatsache, dass schon wieder Umwege gefunden wurden, spricht meiner Meinung eher dafür: Dass SI offensichtlich etwas gegen die unrechtmässige Änderung der Dateien unternimmt, uns aber trotzdem noch (findbare) Workarounds offen lässt. Sie könnten mit wenig Aufwand nämlich die Datei(en) verschlüsseln, und dann ist definitiv Ende der Fahnenstange!

Antwort auf eine Andere Frage: Ja, man kann via Steam die Dateien sichern (In der Bibliothek rechtsklick aufs Spiel und "Spiel-Dateien sichern") und nachher auch auf anderen Computern und mit anderen Accounts wieder installieren und spielen (natürlich nur, wenn der entsprechende Account das Spiel auch in seiner Bibliothek hat). Ob das auch im Offline-Modus von Steam geht, kann ich nicht beurteilen, da ich das noch nicht versucht habe.
Bezüglich Version kann ich auch nicht abschätzen, ob er wirklich die 12.1-Version installiert und nicht direkt updated, habe ich auch noch nicht getestet, gehe aber auch davon aus, dass das gehen sollte, wenn man schlimmstenfalls den PC vom Internet abhängt und dann die automatischen Updates nach der Installation deaktiviert.

Ich habe jedenfalls soeben eine Sicherung meiner Dateien vorgenommen.
Seiten: 1 ... 85 86 [87] 88 89 ... 101   Nach oben