MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 70 71 [72] 73 74 ... 101   Nach unten

Autor Thema: Deutsches Fanprojekt für den FM2012 - Wir basteln eine Sprachdatei...  (Gelesen 463218 mal)

Alcandro

• Profi
Re: Deutsches Fanprojekt für den FM2012 - Wir basteln eine Sprachdatei...
« Antwort #1420 am: 18.Dezember 2011, 11:46:12 »

Bei der DVD Version auch nicht ?

fak9r

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #1421 am: 18.Dezember 2011, 11:46:53 »

läuft doch auch über steam, oder nicht?

wh96

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #1422 am: 18.Dezember 2011, 11:53:26 »

ich habe es gestern mit dem 12.0.4 crack "gepatcht", leider führt das vermehrt zu abstürzen.
Also da hilft scheinbar nur, auf englisch zu spielen oder sich die vollständige illegalie version zu beschaffen.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #1423 am: 18.Dezember 2011, 12:05:30 »

Boardregeln etc. ... Raubkopierer unerwünscht.

-> Ban.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Christian080277

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #1424 am: 18.Dezember 2011, 12:11:20 »

ich habe es gestern mit dem 12.0.4 crack "gepatcht", leider führt das vermehrt zu abstürzen.
Also da hilft scheinbar nur, auf englisch zu spielen oder sich die vollständige illegalie version zu beschaffen.

.....oder einfach mal an die fähigen Leute dieses Forums zu glauben....

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #1425 am: 18.Dezember 2011, 12:29:52 »

So wie das jetzt verstanden habe wird es doch definitiv moeglich sein die sprachdatei wieder hinzukriegen oder nicht? Octa hat doch geschrieben dass er bestimmte woerter abgeaender hat und diese auch ingame funktionieren...

ElDani

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #1426 am: 18.Dezember 2011, 12:37:27 »

Nun, Steam hat leider ein recht unangenehmes Patch-Handling. So kannst du - wenn du denn das Original auf dem Datenträger besitzt - entweder die ungepatchte Originalversion neu installieren oder auf den aktuellen 12.1 Patch updaten. Alles dazwischen geht dank der seit diesem Jahr verpflichteten Vertriebsplattform für den FM nicht mehr!

Natürlich gibt es die Möglichkeit, eine gecrackte Version des Spiels auf 12.0.4 zu patchen - damit wirst du aber weder hier noch im offiziellen SIGames-Forum viele Freunde finden.

Die einzig legale Möglichkeit, um wieder auf den letzten Patch zu kommen wäre gewesen, wenn du dir eine Sicherungskopie des alten Patchstandes (ganzer Installationsordner) angelegt hättest. Ich habe mir angewöhnt, dies bei einigen anderen Steam-Spielen zu tun und dort hat das Downgraden immer gut funktioniert. Beim FM hatte ich noch nie ein großes Problem mit den Patches, daher ärgere ich mich gerade ziemlich, dies nicht auch für den FM12 gemacht zu haben :(

.....oder einfach mal an die fähigen Leute dieses Forums zu glauben....
So wie ich das aus den letzten paar Antworten verstanden habe, scheinen sich manche Übersetzungen selbst in der Originalstruktur der Sprachdateien nicht ändern. Wenn das also wirklich stimmt und die betreffende Person keinen Fehler gemacht hat, dann kann es in Zukunft nur noch eine unvollständige Übersetzung geben. Wenn das nicht stimmt, dann wird Octa schon alles richten für uns, wenn wir nur geduldig sind :)

elber_makaay

• Profi
« Antwort #1427 am: 18.Dezember 2011, 12:38:17 »

Ich habe mir letzte Woche den FootMan12 bestellt und ich rechne damit, dass er in den nächsten paar Tagen ankommt. ich habe die Zeit genutzt und mir verschiedene Skins, Spielerbilder, Logos sowie die fake lnc. und die deutsche Sprachdatei zu laden. Ich hatte eigentlich vor, gleich alles in die jeweiligen Ordner zu packen und loszulegen, aber die Diskussion um den ersten offiziellen patch, die sich gefühlt von Seite 20 dieses Threads erstreckt, hat mir doch sehr zu Denken gegeben. Jetzt stelle ich mir die Frage, was ich tun soll, wenn das Spiel dann ankommt. Einfach mal, wie geplant, alle geladenen Sachen, incl. fake.lnc und dt. Sprachdatei draufpacken? Alles bis auf die dt. Sprachdatei raufpacken? Oder lieber doch warten, bis eine Lösung für das Problem gefunden wurde. Ich bin zwar heiß aufs Zocken, aber bevor ich mir den ganzen Spaß kaputt mache, kann ich auch noch eine Woche warten. Oder doch mit der Standardversion ohne Patch, auf englisch, sozusagen "ohne alles", loslegen?
"Ein dicke Kuss von die Trainer von die Meister"

Louis Van Gaal / Trainer FCB 2009-2011

Strickus

• Profi
« Antwort #1428 am: 18.Dezember 2011, 12:43:54 »

Ich habe mir letzte Woche den FootMan12 bestellt und ich rechne damit, dass er in den nächsten paar Tagen ankommt. ich habe die Zeit genutzt und mir verschiedene Skins, Spielerbilder, Logos sowie die fake lnc. und die deutsche Sprachdatei zu laden. Ich hatte eigentlich vor, gleich alles in die jeweiligen Ordner zu packen und loszulegen, aber die Diskussion um den ersten offiziellen patch, die sich gefühlt von Seite 20 dieses Threads erstreckt, hat mir doch sehr zu Denken gegeben. Jetzt stelle ich mir die Frage, was ich tun soll, wenn das Spiel dann ankommt. Einfach mal, wie geplant, alle geladenen Sachen, incl. fake.lnc und dt. Sprachdatei draufpacken? Alles bis auf die dt. Sprachdatei raufpacken? Oder lieber doch warten, bis eine Lösung für das Problem gefunden wurde. Ich bin zwar heiß aufs Zocken, aber bevor ich mir den ganzen Spaß kaputt mache, kann ich auch noch eine Woche warten. Oder doch mit der Standardversion ohne Patch, auf englisch, sozusagen "ohne alles", loslegen?

Lass Steam offline starten bevor du den FM installierst, dann deaktivier die automatische Patchfunktion bei Steam und dann pack ruhig alles an Spielerbilder, Logos etc. rein. Deutsche Sprache inclusive. Dann spielst du zwar mit der ungepatchten Version, aber die ist auch schon gut spielbar.

chrisstr

• Bambini
  • *
« Antwort #1429 am: 18.Dezember 2011, 12:48:46 »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob es hilft, aber ich habe mir mal angesehen, was der FM eigentlich macht, wenn man die Sprache umschaltet. Ich hatte gehofft, dass man da vielleicht irgendeinen Fehler auf Dateiebene feststellen kann, was aber nicht wirklich so ist.

Allerdings habe ich folgendes beobachtet:

1) Nach dem Umschalten werden einige xml-Dateien eingelesen.
2) Danach wird die Sprachdatei (german.ltc, french.ltc, etc.) in Häppchen zu 4096 Byte gelesen.
3) Die passende Datei im Ordner "[...] \data\updates\update-1210\languages\changes\" wird eingelesen, ebenfalls in Häppchen zu 4096 Byte.
4) Im Anschluss werden wieder xmls gelesen.

Dieses Vorgehen ist bei allen mitgelieferten Sprachen gleich (spannend sind 2 und 3).

Schaltet man allerdings auf Deutsch um, will er bei Punkt 3 die passende Datei "german.ltc" lesen, findet diese aber verständlicherweise nicht. Deshalb springt er wieder zu Punkt 1 zurück und ließt bei Punkt 2 die "english.ltc" als Default ein.

Deutsch ist danach nicht mehr in der Liste. Löscht man die "german.ltc", startet den FM neu, setzt die "german.ltc" wieder ein und startet nochmal, ist "Deutsch" wieder auswählbar und man kann das beschriebene Verhalten reproduzieren.

Dass er einzelne Zeilen nach bestimmten "Schlüsselworten" o.ä. in den Sprachdateien absucht, lässt sich aus dem Dateizugriffsverhalten nicht ersehen, da er alle auf gleiche Weise mit den o.g. Häppchen einliest. Es ist natürlich viel wahrscheinlicher, dass solche Prüfungen erst gemacht werden, wenn er sich die Sprachdatei komplett in den Speicher geladen hat - was an den Dateizugriffen natürlich nicht erkennbar ist.

Ohne zu wissen, wie die Lokalisierung des FM tatsächlich funktioniert, vermute ich anhand dieser Beobachtung, dass der FM seit Version 12.1 zwingend eine passende Sprachdatei in dem changes-Ordner erwartet. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, was der FM in diesen Dateien erwartet, bzw. was man dort reinschreiben müsste, sonst würde ich das mal testen.

Grüße
Chris

elber_makaay

• Profi
« Antwort #1430 am: 18.Dezember 2011, 12:53:26 »

Lass Steam offline starten bevor du den FM installierst, dann deaktivier die automatische Patchfunktion bei Steam und dann pack ruhig alles an Spielerbilder, Logos etc. rein. Deutsche Sprache inclusive. Dann spielst du zwar mit der ungepatchten Version, aber die ist auch schon gut spielbar.
Danke für die schnelle antwort! Ich nehme an, wenn das Problem gelöst is, muss ich mir dann den offiziellen Patch selber laden, da ich ja das automatische Update vor der Installation ausgestellt habe? Dann jedoch könnte ich mit "gefixtem" Patch weiterzocken, ohnen einen neuen Spielstand anzufangen? So wäre es ja auch, wenn es keine Probleme mit dem Patch geben würde.
"Ein dicke Kuss von die Trainer von die Meister"

Louis Van Gaal / Trainer FCB 2009-2011

stefan-sn

• Vertragsamateur
« Antwort #1431 am: 18.Dezember 2011, 13:20:22 »

Hallo Chris,

die 4096Bytes sind vermutlich einfach nur die Standardclustergröße von NTFS. Der FM liest die Datei einfach Cluster für Cluster von der Festplatte.

Meine Tests habe ich alle mit der dutch.ltc gemacht und den Dateinamen auch nicht geändert. Es gibt also eine entsprechende und unveränderte dutch.ltc im changes-Ordner. Im Spiel muß ich auch weiterhin holländisch als Sprache auswählen.

Trotzdem ließ sich der FM nicht dazu überreden die Holländisch zu verwenden wenn bestimmte Zeilen in der ltc geändert wurden. Bei vielen anderen Zeilen stört es ihn garnicht wenn man darin "rumpfuscht".

Hab bisher nur noch rausgefunden das die kompletten(?) englischen Texte auch in der FM.exe vorhanden sind. In anderen Sprachen habe ich nichts gefunden.

Spaßig ist das es die Sprachen "Fake" und "Hacker" mit britischer Flage gibt.

Stefan

Strickus

• Profi
« Antwort #1432 am: 18.Dezember 2011, 13:29:30 »

Danke für die schnelle antwort! Ich nehme an, wenn das Problem gelöst is, muss ich mir dann den offiziellen Patch selber laden, da ich ja das automatische Update vor der Installation ausgestellt habe? Dann jedoch könnte ich mit "gefixtem" Patch weiterzocken, ohnen einen neuen Spielstand anzufangen? So wäre es ja auch, wenn es keine Probleme mit dem Patch geben würde.

Dann mach die Automatische Aktualisierung einfach an, und er updatet sich dann von alleine

chrisstr

• Bambini
  • *
« Antwort #1433 am: 18.Dezember 2011, 13:35:45 »

Hi Stefan,

die 4096Bytes sind vermutlich einfach nur die Standardclustergröße von NTFS. Der FM liest die Datei einfach Cluster für Cluster von der Festplatte.

Hast Recht, so weit habe ich gar nicht gedacht ;)

Trotzdem ließ sich der FM nicht dazu überreden die Holländisch zu verwenden wenn bestimmte Zeilen in der ltc geändert wurden. Bei vielen anderen Zeilen stört es ihn garnicht wenn man darin "rumpfuscht".

Hab bisher nur noch rausgefunden das die kompletten(?) englischen Texte auch in der FM.exe vorhanden sind. In anderen Sprachen habe ich nichts gefunden.

Ok, ich hätte jetzt vermutet, dass sich der FM evtl. einen Hash über die Sprachdateien macht, um deren "Unversehrtheit" zu überprüfen. Dagegen spricht natürlich, dass Du einzelne Stellen ändern kannst, ohne damit den Fehlerfall herzustellen.

Demnach braucht der FM aber irgendeinen Vergleichswert, um Änderungen in den Sprachdateien festzustellen. Entweder müssten dann die Vergleichsstrings auch im Image zu finden sein, dort finde ich aber wie du auch nur sämtliche englische. Dagegen würde ja auch sprechen, dass dann zumindest für sämtliche mitgelieferten Sprachen der Vergleichsstring hartkodiert sein müsste - und damit wäre sämtliche Erweiterbarkeit dahin, was kaum im Sinne der Entwickler sein kann.

Bleiben als Vergleichswert also nur noch die Sprachdateien im changes-Ordner? Konntest Du da zwischen fehlererzeugenden Änderungen in der Stammdatei und neuen Zeilen in den changes-Dateien irgendeine Korrelation feststellen?

Grüße
Chris

stefan-sn

• Vertragsamateur
« Antwort #1434 am: 18.Dezember 2011, 14:01:51 »

Hallo,

habe bisher in den ltc-dateien in den changes-Ordnern nichts feststellen können. Änderungen sind auch in diesen Dateien möglich, die der FM akzeptiert. Änderungen die er in der Hauptdatei nicht akzeptiert werden auch in der Datei in "changes" nicht angenommen (wenn man sie als neue Zeile hinzufügt - das ungeänderte Original nur in die changes eingefügt akzeptiert er; löscht man nur einen Buchstaben dann akzeptiert er es nicht mehr).

Es sieht so aus als wenn er wirklich einzelne Zeilen überprüft. Aber warum und wie ist mir komplett schleierhaft. Ein Hash-Wert für einzelne Zeilen  und auch noch für jede Sprache wäre ja kompletter blödsinn.

Stefan

Murmel

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1435 am: 18.Dezember 2011, 14:09:36 »

Ich frage mich wenn man schon bei SI angefragt hat, warum haben sie bis heute noch keine Antwort rausgeben ?

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #1436 am: 18.Dezember 2011, 14:16:46 »

Ich frage mich wenn man schon bei SI angefragt hat, warum haben sie bis heute noch keine Antwort rausgeben ?

Vielleicht weil die momentan Wochenende haben?
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

chrisstr

• Bambini
  • *
« Antwort #1437 am: 18.Dezember 2011, 14:32:03 »

Liegt es vielleicht am ltc-Editor? Möglicherweise haben die etwas am Format geändert, was im Editor noch nicht entsprechend berücksichtigt wurde? Ich habe die Datei english(us).ltc im im ltc-Editor geöffnet, nichts verändert und wieder gespeichert. Eigentlich hätte ich dann erwartet, dass sich nichts ändert.

Tatsächlich hat er aber ab Offset 9 4 Bytes gegenüber dem Original geändert:

02 01 63 74 6C 2E 05 00 00 E0 55 7A 02 0C 00 00 (Original)
02 01 63 74 6C 2E 05 00 00 A6 E8 02 00 0C 00 00 (Nach Speichern im ltc-Editor)

Genau das hat er auch mit allen anderen der mitgelieferten Dateien gemacht, die ich auf diese Weise neu gespeichert habe.

Dies erklärt natürlich nicht, weshalb man verschiedene Zeilen ändern darf und andere nicht, aber evtl. berücksichtigt der ltc-Editor eine mit der neuen Version eingeführte Formatänderung nicht?

austdevil

• Profi
« Antwort #1438 am: 18.Dezember 2011, 14:39:41 »

Die haben längst geantwortet. Für Dateien dritter übernimmt SI grundsätzlich keine Haftung, da muß sich der Herausgeber der Datei darum kümmern dass die Datei mit dem FM kompatibel ist und nicht umgekehrt.

ThomasH

• Profi
« Antwort #1439 am: 18.Dezember 2011, 14:41:20 »

Ich denke mal eben laut :

ja das habe ich auch gelesen.
Seiten: 1 ... 70 71 [72] 73 74 ... 101   Nach oben