MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 65 66 [67] 68 69 ... 101   Nach unten

Autor Thema: Deutsches Fanprojekt für den FM2012 - Wir basteln eine Sprachdatei...  (Gelesen 463277 mal)

Ruhrpottler

• Kreisklassenkönig
Re: Deutsches Fanprojekt für den FM2012 - Wir basteln eine Sprachdatei...
« Antwort #1320 am: 17.Dezember 2011, 02:48:04 »

Oh Shit  :-\

Ich glaub wir haben den fehler :( Und das wird jetzt nicht gut kommen.

Also ich habe mir die Changes angeschaut. Die sind völlig egal. Dort stehen nur Zeilen drin die in der "Haupt" Datei verändert wurden. In den "Changes" sind die Zeilen kreuz und Quer sprich jede Change - Sprachdatei sieht anders aus. Beispiel France hat 1100 Changes. English 20 ... Und alles unterschiedliche. Aber jetzt kommts :(

Die "Haupt" Sprach Dateien sind ALLE GLEICH !!!! Ich hab mir France und Englisch angeschaut beide haben die gleiche Anzahl an Zeilen und alle korrekt und ordentlich angeordnet. Sprich wenn ich mir Zeile 5000 in France anschaue ist sie in der Englischen genau die selbe.

Dagegen sieht unsere Deutsche Sprachdatei aus wie ein wilder Hühnerhaufen. Daran wirds liegen oder? SI hat eingeführt das die Sprachdateien alle gleich geordnet sind.
Ist das der Punkt????

Oder gibt es eine Möglichkeit das der LTC Editor die Datein abgleicht , ordnet und Sachen löscht die im Original nicht vorkommen???
« Letzte Änderung: 17.Dezember 2011, 02:51:22 von Ruhrpottler »

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #1321 am: 17.Dezember 2011, 02:54:49 »

Naja. Die deutsche Sprachdatei muss dann eben bei jedem solchen Update erst wieder auf die Originale englische abgeglichen werden. Aber ja, das dürfte der Fehler sein. Oder könnte.

Falls Octa noch nicht soweit war, kann er damit ja vielleicht was anfangen, ich mach jedenfalls dann auch Schluss.

Gruß und Danke
Don

Ruhrpottler

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1322 am: 17.Dezember 2011, 02:57:53 »

Ich mach auch Schluss möchte aber noch ergänzen das es nicht ganz die Lösung sein kann.
Weil sonst würde eine "vorgegaukelte" German.ltc bestehend aus den Zeilen der Englischen ja funzen. Aber läd er auch nicht.

Sorry Octa ich bin auch am ende meiner Versuche.

Fakt ist auf jedenfall das alle "Haupt" Languages Gleich sind. Reihenfolge , Anordnung alle gleich.

Eternity72

• Profi
« Antwort #1323 am: 17.Dezember 2011, 03:04:48 »

hab mir auch mal die ltc dateien angeschaut...

schaut mal auf die IDs... bis 0096 ist alles ok

0096 eng: ID 227417 ger rc4 ID 227409

dann:

0097 eng: ID 227418 ger RC4 ID 227410 ... hiesse wir haben zuviele IDs (Zeilen )

dürften also 459 zuviel sein.. evtl liegts ja daran.. werds mal ausprobieren.. sollte ja realtiv schnell gehen die entsprechenden zeilen einfach mal zu löschen.. hoff ich ;-)
wenns denn mit dem ltc editor irgendwie geht... ah geht.. mal schauen ob das was bringt...

das probier ich aber erst morgen bzw heut mittag... ist mir jetzt zu viel...
« Letzte Änderung: 17.Dezember 2011, 04:20:37 von Karlsruher37 »

NurderHSV

• Halbprofi
« Antwort #1324 am: 17.Dezember 2011, 03:23:06 »

nein nicht ganz - die haupt englische datei hat 1! zeile weniger als die anderen... ob das ein indiz ist - keine ahnung..

gruß

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #1325 am: 17.Dezember 2011, 09:55:17 »

Dass im Code auch nur IRGENDETWAS Hardcoded drinsteht, ist mal ganz großer Bullshit. Ganz davon ab, dass das dann auch nicht einfach technisch zu realisieren wäre.
In der russischen Version kann man doch auch keine anderen Sprachdateien einfügen oder? Also muss es dort eine Sperre geben und vll. ist die jetzt in der "normalen" Version  reingerutscht?

Loucypher

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #1326 am: 17.Dezember 2011, 10:01:46 »

Ich weiß nicht ob es weiterhilft, ist nur eine Kleinigkeit welche mir aufgefallen ist.

Wenn man den Manager neu startet und in die Preferences rein geht ist, ist German inklusive Flagge immer wieder in der Auswahl verfügbar solange das File vorhanden ist.
Stellt man jetzt auf dieses um gehts nach Reload "zurück" auf Englisch, Deutsch ist dann auch weg aus der Auswahl.

Ich bin kein Programmierer, aber vielleicht lässt sich an diesem Mechanismus ja irgendwas festmachen.

skdubg

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #1327 am: 17.Dezember 2011, 10:03:10 »

das bedeteut nur, dass eventuell der kopf der datei richtig gelesen wird.
sprich, der FM erkennt die Sprachdatei, kann sie aber nicht umsetzen.
Philosophie:
Russischer Meister mit jedem der 5 Moskauer Vereine (Dynamo, Lokomotive, Spartak, Torpedo, ZSKA)

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #1328 am: 17.Dezember 2011, 10:39:08 »

Alle irrelevanten Posts seit meinem letzten Beitrag wurden entfernt. Wenn ihr spekulieren wollt oder spammen wollt, dann macht das im Spam-Forum. Hier geht es um eine konkrete Problemlösung. Und jeder unnötige Post nervt, denn ich lese hier jeden Beitrag, um auf des Rätsels Lösung zu kommen. Und jetzt ratet mal, wie viel Spaß es mir macht und wie sehr meine Motivation steigt, wenn ich hier dann lauter unproduktive Kommentare lesen muss, die überhaupt nichts zur Problemlösung beitragen. Ende der Durchsage.

Ad rem.

Das mit der Länge der Datei (bzw. die Zeilenanzahl) war nur lustigerweise bis zu Patch 12.1.0 nie ein Problem. Ich habe auch schon daran gedacht und werde mal so ein Mixfile machen, das exakt auf den Zeilen der aktuellen dutch.ltc beruht. Dessen Erstellung dauert leider immer eine halbe Ewigkeit. Und dann muss ich sowieso noch die Genders anhängen.

Warum hat unsere Sprachdatei mehr Zeilen? Ganz einfach. Ich habe die changes permanent ins File eingebaut. Wie ihr sehen könnt, endet die newlines weit vor der eigentlichen Sprachdatei. Die neu hinzugekommenen Zeilen habe ich alle selber übersetzt.

Was steht alles in den changes? Das sind entweder Korrekturen oder eben neue Zeilen. Die Korrekturen lasse ich grundsätzlich außen vor. Die neuen Zeilen verbaue ich gleich im Hauptfile.

Warum verbaue ich das gleich im Hauptfile? Weil ich diesen Hickhack mit dem FM2009 nicht mehr haben wollte. Alte Hasen erinnern sich vielleicht. Damals war die Anleitung weitaus komplizierter und man musste die einzelnen changes-Ordner berücksichtigen. Nachdem ich herausgefunden habe, wie man die ltc-Dateien mit einem Klick in ltf-Dateien umwandeln kann (kann auch der ltc-Editor), war das kein Problem mehr. Denn das ltf kann man mit einem stinknormalen Editor bearbeiten.

Wie habe ich also die FM2012er Datei erstellt? Ich habe die FM2011 Datei genommen. Umgewandelt in ltf. Dann habe ich ltf-Dateien aus den Vorversionen des FM2012 genommen, geschaut, wo unsere Datei aufhört. Und dann einfach die neuen Zeilen von dort an unsere angehängt. Dadurch haben wir wahrscheinlich einige (etliche!) Zeilen zu viel, die aus dem 11er nicht übernommen worden sind. Die neuen Zeilen habe ich auch nochmal extra abgespeichert (unter dem sinnigen Namen: newlines.ltc), damit wir nicht immer am riesigen Hauptfile rumwerkeln müssen. Also haben wir eine german.ltf mit gaaanz vielen nicht übersetzten Zeilen am Ende und eine newlines.ltf.
Dann hab ich das jeweilige ltf mit dem ltc-Editor geöffnet und es dann gespeichert als ltc. Die newlines kann man dann sehr schnell öffnen und bearbeiten. Die german.ltf öffne ich bislang jedesmal und lese dann über Load Changes die newlines ein. Dadurch werden von mal zu mal mehr Zeilen importiert. Dann noch zwei größere Korrekturfiles drübergejagt, die mir Waldi98 mal geschickt hat bzw. die ich selber gebastelt habe. Und dann kann ich die german.ltf ja nicht als ltf speichern sondern als german.ltc und das ist dann auch schon die Sprachdatei.

Mit dieser Anleitung sollte nun jeder von euch in der Lage sein, das selbst mal zu testen. Ich werde nun die große dutch.ltc als Grundlage nehmen und sie in eine german.ltc umformen.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Murmel

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1329 am: 17.Dezember 2011, 11:29:40 »

Also ich wollte mal dazu eine Frage stellen, und habe mir deswegen mal das starterpaket runtergeladen. Darin ist ist nur der ltc Editor 1.0.10.28, es gibt aber schon den 1.0.10.29 LTC Editor

Was ich seltsam finde ist das wenn die Change Datei nur Änderungen beinhaltet, warum sind Sachen wie New Game doppelt definiert, also in der Change Datei, und in der Hauptdatei ?

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #1330 am: 17.Dezember 2011, 11:48:29 »

Weil einige Strings teilweise auch neue IDs bekommen.

Inzwischen gibt es auch einen neuen ltc-Editor (1.0.11.29). Ich betone trotzdem, dass es egal ist, welchen ltc-Editor wir nehmen. Das hat mein Test gestern gezeigt. Ich kann Zeilen in der großen dutch.ltc problemlos ändern. Das wird im Spiel übernommen.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #1331 am: 17.Dezember 2011, 11:55:28 »

Octa, Du bist echt ein ganz Großer! Danke Dir!
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Atahualpa

• Profi
« Antwort #1332 am: 17.Dezember 2011, 12:19:40 »

Heist also das es auf Deutsch womöglich wieder spielbar ist?
Irgendwann werden auch wir Meister

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #1333 am: 17.Dezember 2011, 12:24:45 »

Heist also das es auf Deutsch womöglich wieder spielbar ist?

So wie es aussieht ja. Allerdings kann dies noch etwas dauern. Kommt halt drauf an, wie schnell Octa voran kommt.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Eternity72

• Profi
« Antwort #1334 am: 17.Dezember 2011, 12:26:48 »

Weil einige Strings teilweise auch neue IDs bekommen.

Inzwischen gibt es auch einen neuen ltc-Editor (1.0.11.29). Ich betone trotzdem, dass es egal ist, welchen ltc-Editor wir nehmen. Das hat mein Test gestern gezeigt. Ich kann Zeilen in der großen dutch.ltc problemlos ändern. Das wird im Spiel übernommen.

ja ändern geht.. aber warum klappts dann nicht wenn man " load changes from" nimmt im editor.. ist doch eigentlich nix anderes als ändern der zeilen... mmh... dachte ich zumindest...

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #1335 am: 17.Dezember 2011, 12:34:39 »

Solange SEGA hier nicht verkauft geht es EA doch sowieso am Arsch vorbei. Zumal EA den FM von SEGA nichtmal als ernste Konkurrenz sieht.

Halte ich für ein Gerücht, da sie trotz jahrelangen Versuchen international nie landen konnten, und das, obwohl das Spiel außerhalb Deutschlands "FIFA Manager" heißt, wie im großen "FIFA Soccer", mit der Ausnahme Frankreich. Als "Einsteigermanager" wird es ebenfalls vermarket,, als Manager für Jedermann - den im Vergleich trotzdem kaum einer haben will. In Italien erscheint das Spiel nicht mal mehr. Aber eigentlich gehört die Diskussion hier gar nicht hin. Wäre allerdings nicht gerade schlecht, wenn der Protest in den nächsten Jahren ein wenig lauter werden würde, ohne in stumpfe Polemik auszuarten, sondern gut formulierte Argumente zu bringen, die sich sehr leicht finden lassen. ""Süße Triumphe in tollen 3D-Spielen!" "Der FC Barcelona unter den Managerspielen." "Sieht aus wie Fußball!" "Echter ist nur auf'm Platz!" Das sind diesjährige Zitate der hiesigen Presse, die es leider teilweise nicht mehr besser weiß, weil sie mit dem Rest des Genres nicht mehr in Kontakt kommt. Ich halte das Spiel nicht für "schrott," aber jeder, der das komplette Genre inklusive FM- und CM-Reihen kennt, weiß, dass das einfach nur hanebüchener Unsinn ist. Und das betrifft nicht nur den 3D-"Modus" auf werbeträchtiger FIFA-Basis mit seinem permanenten Angriffs-Kick&Rush (völlig egal, welche Mentalitäts-, Zeitspiel- oder Passeinstellungen der Spieler vornimmt!), sondern auch alle anderen Berechnungen, die Spielerattribute und Typen höchstens rudimentär abbilden und damit die auch im Fussball Manager relativ akribisch recherchierte Datenbank mit allen Attributen und den Transfermarkt sowie die Trainingsgestaltung zum Muster ohne viel spielerischen Mehrwert machen.

Zum Thema: Hoffentlich kriegt ihr das in den Griff. Auch wenn ich die Übersetzung nicht nutze, ist eine deutsche Sprachdatei sicherlich ein wesentlicher Faktor, um den gekauften Monopolmarkt hier etwas aufzuweichen.
« Letzte Änderung: 17.Dezember 2011, 12:44:10 von Svenc »

Eternity72

• Profi
« Antwort #1336 am: 17.Dezember 2011, 12:40:59 »

also man kann in jeder orginalen sprachdatei zeilen manuell ändern, die werden dann auch so ins spiel übernommen

aber sobald man etwas mit dem ltc editor importiert (egal ob "load changes from" oder "slow" oder "with adding") geht die sprachdatei kaputt... unabhängig von den IDs übrigens habs mal mit nur 20 zeilen probiert die von den IDs her identisch sind

vielleicht hilft das das ganze mal einzugrenzen... scheint doch sehr am ltc editor zu hängen...

gibts nen anderen weg die zeilen zu importieren... ? nicht das wir jetzt nochmal die komplette sprachdatei übersetzen müssen.. manuell...  :o
« Letzte Änderung: 17.Dezember 2011, 12:53:23 von Karlsruher37 »

tacticus

• Gast
« Antwort #1337 am: 17.Dezember 2011, 12:46:17 »

Also ich habe gerade folgendes ausprobiert: ich habe die originale dutch.ltc kopiert und german.ltc genannt, gleiches habe ich in den changes-Ordner gemacht. Dann habe ich ein paar Zeilen in der german.ltc geändert und auch jeweils eine in den changes-ltc-Dateien (stamina=Kondition). Man kann dann auch "Deutsch" auswählen, nach dem Laden bleibt das Spiel aber auf Englisch (anstatt auf Deutsch/Niederländisch) und man kann auch in den Preferences kein "Deutsch" mehr auswählen. Für mich sieht das so aus, als würde der FM keine zusätzliche Sprache akzeptieren.
« Letzte Änderung: 17.Dezember 2011, 12:50:09 von tacticus »

DjSauer

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1338 am: 17.Dezember 2011, 13:07:54 »

Also ich habe gerade folgendes ausprobiert: ich habe die originale dutch.ltc kopiert und german.ltc genannt, gleiches habe ich in den changes-Ordner gemacht. Dann habe ich ein paar Zeilen in der german.ltc geändert und auch jeweils eine in den changes-ltc-Dateien (stamina=Kondition). Man kann dann auch "Deutsch" auswählen, nach dem Laden bleibt das Spiel aber auf Englisch (anstatt auf Deutsch/Niederländisch) und man kann auch in den Preferences kein "Deutsch" mehr auswählen. Für mich sieht das so aus, als würde der FM keine zusätzliche Sprache akzeptieren.

Dann nenn die Datei doch nicht german.ltc um, sondern probier mal, in der dutch.ltc einige holländische Wörter ins Deutsche zu übersetzen...Dann wählst du "Dutch" im Manager aus, nur es wäre dann halt nicht mehr holländisch sondern Deutsch...Soweit ich hier mitgelesen habe und noch durchblicke dürfte das funktionieren und somit hätte man doch wieder einen Weg, das Spiel in Deutsch zu spielen oder liege ich da jetzt verkehrt?? ^^

Eternity72

• Profi
« Antwort #1339 am: 17.Dezember 2011, 13:08:16 »

also da das mit dem manuellen ändern geht werd ich heute folgendes probieren...

1. Ich nehme die original dutch.ltc
2. importiere dort die deutschen übersetzungen (um die gleiche Anzahl an Zeilen/IDs zu bekommen)
3. öffne nochmal die original dutch.ltc
4. copy und paste aus der deutschen Übersetzung in die in 3. geöffnete dutch.ltc
5. dürfte so sein als wenn man die manuell ändert
6. kann ich aber nur machen wenn ich das mit macro express hinbekomme, weil 40.000(?) mal copy and paste mach ich net manuell  ::)

ein versuch ist es auf jeden fall wert
« Letzte Änderung: 17.Dezember 2011, 13:14:03 von Karlsruher37 »
Seiten: 1 ... 65 66 [67] 68 69 ... 101   Nach oben