Natürlich kann SI haftbar gemacht werden, wenn Sie wissentlich und allenfalls sogar (nachweislich?) aktiv unterstützend eine deutsche Sprachdatei ermöglichen.
Ganz bestimmt steht SI nicht da und denkt: Ach... ärgern wir heute doch mal die deutschsprachigen Spieler und passen das an - wenn sie könnten, würden sie nämlich das Produkt in Deutsch und vor allem auch auf dem Deutschen Markt anbieten, welcher wohl einer der Grössten des Genres ist.
Und wir müssen uns im Klaren sein, dass ein Ändern von spieleigenen Dateien eine Urheberrechtsverletzung ist und SI, wollten sie wirklich, sehr massiv und mit ganz anderen Mitteln gegen die deutsche Sprachdatei vorgehen würde.
Die Tatsache, dass schon wieder Umwege gefunden wurden, spricht meiner Meinung eher dafür: Dass SI offensichtlich etwas gegen die unrechtmässige Änderung der Dateien unternimmt, uns aber trotzdem noch (findbare) Workarounds offen lässt. Sie könnten mit wenig Aufwand nämlich die Datei(en) verschlüsseln, und dann ist definitiv Ende der Fahnenstange!
Antwort auf eine Andere Frage: Ja, man kann via Steam die Dateien sichern (In der Bibliothek rechtsklick aufs Spiel und "Spiel-Dateien sichern") und nachher auch auf anderen Computern und mit anderen Accounts wieder installieren und spielen (natürlich nur, wenn der entsprechende Account das Spiel auch in seiner Bibliothek hat). Ob das auch im Offline-Modus von Steam geht, kann ich nicht beurteilen, da ich das noch nicht versucht habe.
Bezüglich Version kann ich auch nicht abschätzen, ob er wirklich die 12.1-Version installiert und nicht direkt updated, habe ich auch noch nicht getestet, gehe aber auch davon aus, dass das gehen sollte, wenn man schlimmstenfalls den PC vom Internet abhängt und dann die automatischen Updates nach der Installation deaktiviert.
Ich habe jedenfalls soeben eine Sicherung meiner Dateien vorgenommen.