MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fussball in Skandinavien  (Gelesen 13936 mal)

White

• Lebende Legende
Re: Fussball in Skandinavien
« Antwort #20 am: 14.November 2012, 21:22:23 »

Sieht aus wie eine Mischung von Arena auf SChalke und Allianz Arena. Aber echt schöne Bude

smedhult

• Profi
« Antwort #21 am: 15.November 2012, 00:08:31 »

So, Stadion ist wirklich schön, auch der Sound erinnert an die Arena auf Schalke. Lediglich die An- und Abfahrt ist etwas beschwerlich gewsn.
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

smedhult

• Profi
« Antwort #22 am: 15.November 2012, 00:28:33 »

Das Spiel war im Übrigen, aus schwedischer Sicht, nicht so toll wie es schien.

Die erste Hälfte war geprägt von vielen Fehlpässen und einem nicht stattfindenen Aufbauspiel. Lediglich wenn Zlatan mal Lust hatte etwas zu tun, wurde es besser und wurde auch mal gefährlich. Bei den Gegentoren fehlte es ähnlich wie gegen Deutschland an der geistigen Schnelligkeit und der nötigen Konzentration.

In der zweiten Halbzeit spielte England die ersten 25 Minuten wesentlich besser als Blågult, war aber nicht in der Lage die Überlegenheit in Tore umzumünzen. Dann begann Schweden, wie gegen Deutschland, mehr Präsenz zu zeigen und leitete so die Show von Ibrahimovic ein. Auch dank eines sehr schwachen Hart, gewann Schweden letztendlich verdient.

Es ist bekannt, das ich kein Fan von Zlatan bin. Heute muss aber mal gesagt werden, das er, nicht nur aufgrund seiner Tore, der beste Schwede war. Er riss die Mannschaft durch sein Auftreten mit, spielte mannschaftsdienlich und war vor dem Tor eiskalt. Zum Tor zum 4:2 muss man keine Worte verlieren.
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

elkazer

• Halbprofi
« Antwort #23 am: 15.November 2012, 00:32:41 »

Zum Tor zum 4:2 muss man keine Worte verlieren.

eine geile sau ist er. punkt. was für ein goi.

elkazer

• Halbprofi

smedhult

• Profi
« Antwort #25 am: 12.Februar 2013, 20:42:32 »

Seit heute steht Miiko Albornoz (Spieler von Malmö FF, ehemaliger U-21 Nationalspieler Schwedens) wegen "sexueller Ausbeutung von Kindern" vor Gericht.

Er hatte im November des vergangenen Jahres Sex mit einer 14-Jähigen. Dies geschah zwar einvernehmlich, ist aber trotzdem strafbar. Er wird aber wohl eine Bewährungsstrafe erhalten.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #26 am: 13.Februar 2013, 10:06:02 »

Der Name kommt mir so vertraut vor und in der Tat: in unserem damaligen Tennis-Save hat er eine Weile für unseren guten alten IFK Malmö gekickt und das gar nicht mal so schlecht. :)

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10164.220.html
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

smedhult

• Profi
« Antwort #27 am: 13.Februar 2013, 11:43:17 »

Er hat auch durchaus Talent, kommt ja aus der Talentschmiede Brommapojkarna.

Malmö wird in wohl auch nicht so hart bestrafen, um seine Karriere nicht zu zerstören. In Schweden hat er nämlich kein Standing mehr seit der Aktion.

Man hat ihn teamintern für 2 Monate für alle Spiele gesperrt, und wartet auf die endgültige Entscheidung des Gerichts Anfang April. Eigentlich wollte man ihn ins Ausland abschieben, da aber in fast allen europäischen Ländern das Tranferfenster geschlossen ist, wurde daraus nichts mehr.

smedhult

• Profi
« Antwort #28 am: 29.März 2013, 22:08:03 »

Freddie Ljungberg, ist ab sofort Trikotsponsor von Halmstads BK.  :)

Morgen werde ich noch eine kleine Vorschau, auf die am Sonntag beginnende Fotbollsallsvenskan, geben.

DVNO

• Weltstar
« Antwort #29 am: 29.März 2013, 22:09:30 »

Krass. Als stünde "Loddar" auf dem Bayerntrikot!

smedhult

• Profi
« Antwort #30 am: 30.März 2013, 23:59:34 »

So, nun mein Saisonausblick auf die am 31.03. beginnende 89. Saison in der Fotbollallsvenskan.

Zuerst werde ich alle 16 Erstligisten durchleuchten, und die Stärken und Schwächen aufzeigen, und letztendlich eine Prognose abgeben.

Abschlusstabelle 2012:

1. IF Elfsborg
2. BK Häcken
3. Malmö FF
4. AIK Solna
5. IFK Norrköping
6. Helsingborgs IF
7. IFK Göteborg
8. Åtvidabergs FF
9. Djurgårdens IF
10. Kalmar FF
11. Gefle IF
12. Mjällby AIF
13. Syrianska FC
14. GIF Sundsvall
15. Örebro SK
16. GAIS Göteborg

Aufsteiger: Östers IF, IF Brommapojkarna, Halmstads BK

AIK:

Die Truppe aus Solna stellt die wohl beste Defensive. Mit Turina hat man den besten Torhüter der Allsvenskan, und mit Milosevic und Backman verfügt man über herausragende Verteidiger. Abzuwarten  bleibt, ob Oldie Majstorovic an alte Zeiten anknüpfen kann. Das Mittelfeld ist in der Breite gut aufgestellt, wobei Spielmacher Borges und Supertalent Quaison hervorstechen. Der Angriff ist die Achillesferse, da man mit Bangura den besten Stürmer verloren hat und man sehen muss, was Goitom im Stande ist zu leisten.

Mein Tipp: Platz 3

Brommapojkarna:

Die größte Talentschmiede Schwedens wird es schwer haben die Klasse zu halten. Der beste Spieler und Torjäger Piñones Arce verlies den Club und hinterließ eine riesige Lücke. Es wird daher mehr denn je auf die erfahrenden Spieler wie Albornoz, Djordjic und Haddad ankommen, denn die vielen Talente allein, werden die Klasse nicht halten können.

Mein Tipp: Platz 14

Djurgården:

Das Team von Magnus Pehrsson wird wohl wieder nur im Mittelfeld der Liga landen. Der Kader ist für höhere Sphären nicht ausreichend besetzt. Nur ein Fejzullahu ist zu wenig um oben mitzuspielen. Es fehlt vorallem im Mittelfeld an Klasse und Kreativität.

Mein Tipp: Platz 9

Elfsborg:

Der Meister aus Borås ist der Favorit auf den Titel. Man ist auf allen Positionen gut besetzt, und hat vorallem im Mittelfeld viele Aufstellungsvarianten zur Verfügung. Kopf des Teams ist Veteran Anders Svensson, der trotz seines Alter immer noch zu den besten Spielern der Allsvenskan gehört. Weitere Stützen des Teams sind Ishizaki, Larsson, Claesson und Hult. Mit Bangura, Hauger und Söderberg hat man sich in allen Mannschaftsteilen sehr gut verstärkt. Abzuwarten bleibt allerdings, wie man mit dem Druck des Meisterschaftsfavoriten umgehen kann.

Mein Tipp: Platz 1

Gefle:

Gefle wird wie in der vergangenen Spielzeit auf gute Leistungen von Hugosson, Lantto und Orlov angewiesen sein. Sollte dies nicht passieren, wird es für Gefle von Beginn an ein Kampf um den Klassenerhalt. Die Mannschaft verfügt sonst über zu wenig Klasse um in der 1. Liga zu verbleiben.

Mein Tipp: Platz 13

IFK Göteborg:

Blåvit ist durchgehend gut besetzt. Wobei die Offensive das Prunkstück und die Defensive das Sorgenkind darstellt. Sollte in der Innenverteidigung mal Dyrestam oder Bjärsmyr ausfallen, wird es eng, denn der zweite Anzug ist unzureichend besetzt. Im zentralen Mittelfeld hat man mit Johansson eines der größten schwedischen Talente unter Vetrag. Hysen wird es im Angriff richten müssen, da es dem Rest der Offensive oft an der nötigen Durchschlagskraft fehlt. IFK Göteborg wird nur oben mitspielen wenn alles perfekt läuft.

Mein Tipp: Platz 6

Halmstad:

Für meinen Verein geht es nach dem Wiederaufstieg darum es schnell ins sichere Fahrwasser zu schaffen. Nach dem Abgang von Kalle Johnsson, bleibt abzuwarten, ob Lukic die nötige Klasse hat ihn im Tor zu ersetzen. Die Defensivlinie ist unsere Schwachstelle, die Außen sind gut besetzt die Zentrale eher weniger. Im Mittelfeld haben wir mit Rojas und dem Neuzugang Selakovic zwei starke Stützen, die sich allerdings nicht verletzen sollten, da wir keine gleichwertigen Ersatzleute haben. Mit Boman und Baldvinsson verfügt HBK über zwei gute Strafraumstürmer, die Spiele entscheiden können.

Mein Tipp: Platz 11

Helsingborg:

Die Defensive ist eine der besten in der Alssvenskan. Mit Hansson im Tor, Atta, Andersson, Larsson und Uronen in der Verteidigung ist man sehr gut aufgestellt. Je offensiver es wird, desto größer die Schwächen. Nur Mahlangu und Bedoya sind zu wenig fürs Mittelfeld. Und der Angriff ist ein Totalausfall. Lediglich Accam bringt die nötige Klasse mit. Wenn es allerdings gelingt die Schwächen in der Offensive zu beseitigen, ist Einiges möglich.

Mein Tipp: Platz 4

Häcken Göteborg:

Der Vizemeister wird es sehr schwer haben die Vorjahresleistung zu bestätigen. Die Abgänge Majeed und Söderberg konnten nicht ersetzt werden. Dadurch wirkt zum Einen die Defensive nicht mehr so stabil und der Offensive fehlt es an entscheidender Power. Man ist zwar auf allen Positionen gut aufgestellt, dennoch wird man wohl nicht ins Meisterschaftsrennen eingreifen können.

Mein Tipp: Platz 5

Kalmar:

Man verfügt zwar über eine menge talentierter Spieler, allerdings fehlt es diesen an der nötigen Erfahrung, um mehr als einen Mittelfeldplatz zu erreichen. In allen Mannschaftsteilen ist man solide aufgestellt, jedoch hat man mit Dauda den stärksten Angreifer abgeben müssen. Nur wenn es gelingt, diesen Abgang zu kompensieren und die Talente zu entwickeln, ist vielleicht mehr drin.

Mein Tipp: Platz 8

Malmö:

Die Blåa sind ein Meisterschaftskandidat. In allen Teilen des Teams ist man gut bis sehr gut besetzt. Mit Jansson verfügt man über den besten Innenverteidiger der Liga, der aus der guten Defensive noch herausragt. Das Mittelfeld ist sehr spielstark. Spieler wie Hamad, Thern, Pekalski und Forsberg können viele offensive Akzente setzen und sind nur schwer zu stoppen. Der Angriff ist komplett neu, aber mit Eriksson und dem Südafrikaner Rantie gut besetzt. Wenn sich die Offensive schnell findet, kann Malmö Meister werden.

Mein Tipp: Platz 2

Mjällby:

Man wird es ganz schwer haben die Klasse zu halten. Auf allen Positionen ist man höchstens durchschnittlich besetzt. Es wird ein Wunder benötigt.

Mein Tipp: Platz 15

Norrköping:

Der ehemalige Serienmeister konnte seine besten Spieler halten, wodurch man eine ähnlich Rolle wie im Vorjahr spielen kann. Im vergangenen Jahr war die Abwehr oft wackelig und ist nicht verstärkt worden, daher wird sie wohl auch in diesem Jahr dem IFK zum Verhängnis. Im Mittelfeld und Angriff, bleibt abzuwarten, ob die Schlüsselspieler Johansson, Smedberg Dalence und vor allem Thorvaldsson ihre Leistungen aus dem letzten Jahr bestätigen können. Insgesamt fehlt es der Mannschaft an jugendlicher frische, sie ist insgesamt zu alt.

Mein Tipp: Platz 7

Syrianska:

Es fehlt der Mannschaft auf allen Position an der nötigen Klasse, daher wird man absteigen. Ein alternder Sharbel Touma ist viel zu wenig.

Mein Tipp: Platz 16

Åtvidaberg:

Die Mannschaft aus Östergotland wird eine ähnliche Rolle wie in der letzten Saison spielen, nicht mehr und nicht weniger. Nur ein guter Verteidiger mit Tinnerholm, ist für höhere Ansprüche zu wenig. Daher bleibt die Defensive wieder wackelig. Im Mittelfeld hat man sich mit dem finnischen Nationalspieler Sjölund verstärkt. Dadurch wird man flexibler agieren können, und ist weniger ausrechenbar. Viktor Prodell ist der Star des Teams und einer der besten Stürmer der Allsvenskan. Sollte er eine ähnliche Trefferquote wie in der vergangenen Saison erreichen, ist vielleicht mehr drin als das Mittelfeld.

Mein Tipp: Platz 10

Öster:

Der überragende Aufsteiger aus der Superettan, wird die Klasse auf jeden Fall halten. Man ist in allen Bereichen ausreichend besetzt, um mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben. Mit  Piñones Arce hat man den Torschützenkönig der 2. Liga verpflichtet.

Mein Tipp: Platz 12

Meine Tippübersicht:

1. Elfsborg
2. Malmö
3. AIK
4. Helsingborg
5. Häcken Göteborg
6. IFK Göteborg
7. Norrköping
8. Kalmar
9. Djurgården
10. Åtvidaberg
11. Halmstad
12. Öster
13. Gefle
14. Brommapojkarna
15. Mjällby
16. Syrianska

Herausragende Talente 2013:

1. Simon Thern
2. Robin Quaison
3. Nasiru Mohammed
4. Melker Hallberg
5. Ludwig Augustinsson
6. Jere Uronen
« Letzte Änderung: 31.März 2013, 09:22:34 von smedhult »

smedhult

• Profi
« Antwort #31 am: 09.April 2013, 10:37:53 »

Gestern hat es beim Spiel Djurgården -Mjällby einen Spielabbruch aufgrund eines Flaschenwurfes gegeben.

http://www.youtube.com/watch?v=dkJJFp_TrW0

smedhult

• Profi
« Antwort #32 am: 02.Mai 2013, 16:43:54 »

Ivan Turina, Torhüter von AIK und bester Goalie in der Allsvenskan, wurde heute Morgen tot aufgefunden. Laut Polizei sei es eine natürliche Todesursache, genaue Ergebnisse gibt es noch nicht.

Jeckoy

• Profi
« Antwort #33 am: 02.Mai 2013, 17:15:46 »

Laut diesem Artikel lag es an einem angeborenen Herzfehler der dem Verein bekannt war, er soll über Atembeschwerden geklagt haben.

R.I.P

http://www.t-online.de/sport/id_63208100/ivan-turina-torhueter-des-aik-stockholm-stirbt-mit-32-jahren.html

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #34 am: 04.Mai 2013, 17:06:05 »

Lt. kroatischen Medien ist er abends eingeschlafen und morgens nicht mehr aufgewacht. Seine Frau hat es erst am Morgen mitbekommen. :(

Er hinterlässt eine schwangere Frau und zwei Mädchen (Zwillinge, 1 Jahr alt).

smedhult

• Profi
« Antwort #35 am: 30.März 2014, 19:22:57 »

Heute startete die neue Allsvenskan-Saison. Leider wieder mit negativen Schlagzeilen.

Im Vorfeld des Spiels Helsingborg - Djurgården, gab es eine Schlägerei in der Innenstadt von Helsingborg, bei dem ein Anhänger von DIF ums Leben kam.

Das Spiel selbst wurde nach 40 Minuten abgebrochen, nachdem Idioten von Djurgården den Platz stürmten.

Die Hooligan-Problematik artet leider wieder vermehrt aus, zum Schaden des Fussballs.

White

• Lebende Legende
« Antwort #36 am: 30.März 2014, 19:23:57 »

Und in Deutschland beschwert man sich über ein paar umgeworfene Stühle in der Innenstadt und 5-10 Bengalos...

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #37 am: 30.März 2014, 20:13:48 »

Mit "ein paar umgeworfenen Stühlen" und 5-10 Bengalos geht es los. Wenn dort keine Grenze gesetzt wird, kann es leicht eskalieren. So zumindest die offizielle Argumentation.

Nebenbei sind es natürlich nicht nur ein paar umgeworfene Stühle, sondern Sachbeschädigungen in Millionenhöhe, die dort jedes Wochenende stattfinden. Alleine die Bahn beziffert den Schaden durch randalierende Fußballfans auf einen einstelligen Millionenbetrag pro Jahr.

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #38 am: 31.März 2014, 09:27:01 »

Mir kommt es auch so vor, als ob die einzelnen Ausschreitungen allgemein seltener, dafür aber schwerwiegender werden. Dass nun ein Mensch ums Leben kommt, ist sehr dramatisch und tragisch. Jetzt werden sicher auch in Schweden wieder harte Konsequenzen gefordert und in ein paar Wochen ist das Thema unter den Teppich gekehrt. Oder sind die allgemeinen Standards dort bereits sehr hoch?
HaHoHe, Euer Jürgen!

smedhult

• Profi
« Antwort #39 am: 31.März 2014, 17:36:41 »

Die Ausschreitungen in und außerhalb der Stadien haben in den vergangenen Jahren wieder zugenommen. Die Sicherheitsstandards sind sicherlich nicht mit Deutschland oder England zu vergleichen, wo bei jedem Spiel mehrere hundert Polizisten im Einsatz sind. Grund dafür ist, das der Steuerzahler dafür nicht aufkommt, und die Kosten hauptsächlich vom Verband und den Vereinen getragen werden. Da die Finanzen bei beiden nicht sehr rosig aussehen, hat man auch kein Geld für große Einsätze.

Die ersten Überlegungen hier in Schweden, gehen im Übrigen in die Richtung Auswärtsfans zu verbieten. Das wird bei und ganz erfolgreich in der SHL gehandhabt. Wäre zwar traurig, aber vielleicht hilft das zumindestens, wenn man es temporär mal durchzieht.