So, nun mein Saisonausblick auf die am 31.03. beginnende 89. Saison in der Fotbollallsvenskan.
Zuerst werde ich alle 16 Erstligisten durchleuchten, und die Stärken und Schwächen aufzeigen, und letztendlich eine Prognose abgeben.
Abschlusstabelle 2012:
1. IF Elfsborg
2. BK Häcken
3. Malmö FF
4. AIK Solna
5. IFK Norrköping
6. Helsingborgs IF
7. IFK Göteborg
8. Åtvidabergs FF
9. Djurgårdens IF
10. Kalmar FF
11. Gefle IF
12. Mjällby AIF
13. Syrianska FC
14. GIF Sundsvall
15. Örebro SK
16. GAIS Göteborg
Aufsteiger: Östers IF, IF Brommapojkarna, Halmstads BK
AIK:
Die Truppe aus Solna stellt die wohl beste Defensive. Mit Turina hat man den besten Torhüter der Allsvenskan, und mit Milosevic und Backman verfügt man über herausragende Verteidiger. Abzuwarten bleibt, ob Oldie Majstorovic an alte Zeiten anknüpfen kann. Das Mittelfeld ist in der Breite gut aufgestellt, wobei Spielmacher Borges und Supertalent Quaison hervorstechen. Der Angriff ist die Achillesferse, da man mit Bangura den besten Stürmer verloren hat und man sehen muss, was Goitom im Stande ist zu leisten.
Mein Tipp: Platz 3
Brommapojkarna:
Die größte Talentschmiede Schwedens wird es schwer haben die Klasse zu halten. Der beste Spieler und Torjäger Piñones Arce verlies den Club und hinterließ eine riesige Lücke. Es wird daher mehr denn je auf die erfahrenden Spieler wie Albornoz, Djordjic und Haddad ankommen, denn die vielen Talente allein, werden die Klasse nicht halten können.
Mein Tipp: Platz 14
Djurgården:
Das Team von Magnus Pehrsson wird wohl wieder nur im Mittelfeld der Liga landen. Der Kader ist für höhere Sphären nicht ausreichend besetzt. Nur ein Fejzullahu ist zu wenig um oben mitzuspielen. Es fehlt vorallem im Mittelfeld an Klasse und Kreativität.
Mein Tipp: Platz 9
Elfsborg:
Der Meister aus Borås ist der Favorit auf den Titel. Man ist auf allen Positionen gut besetzt, und hat vorallem im Mittelfeld viele Aufstellungsvarianten zur Verfügung. Kopf des Teams ist Veteran Anders Svensson, der trotz seines Alter immer noch zu den besten Spielern der Allsvenskan gehört. Weitere Stützen des Teams sind Ishizaki, Larsson, Claesson und Hult. Mit Bangura, Hauger und Söderberg hat man sich in allen Mannschaftsteilen sehr gut verstärkt. Abzuwarten bleibt allerdings, wie man mit dem Druck des Meisterschaftsfavoriten umgehen kann.
Mein Tipp: Platz 1
Gefle:
Gefle wird wie in der vergangenen Spielzeit auf gute Leistungen von Hugosson, Lantto und Orlov angewiesen sein. Sollte dies nicht passieren, wird es für Gefle von Beginn an ein Kampf um den Klassenerhalt. Die Mannschaft verfügt sonst über zu wenig Klasse um in der 1. Liga zu verbleiben.
Mein Tipp: Platz 13
IFK Göteborg:
Blåvit ist durchgehend gut besetzt. Wobei die Offensive das Prunkstück und die Defensive das Sorgenkind darstellt. Sollte in der Innenverteidigung mal Dyrestam oder Bjärsmyr ausfallen, wird es eng, denn der zweite Anzug ist unzureichend besetzt. Im zentralen Mittelfeld hat man mit Johansson eines der größten schwedischen Talente unter Vetrag. Hysen wird es im Angriff richten müssen, da es dem Rest der Offensive oft an der nötigen Durchschlagskraft fehlt. IFK Göteborg wird nur oben mitspielen wenn alles perfekt läuft.
Mein Tipp: Platz 6
Halmstad:
Für meinen Verein geht es nach dem Wiederaufstieg darum es schnell ins sichere Fahrwasser zu schaffen. Nach dem Abgang von Kalle Johnsson, bleibt abzuwarten, ob Lukic die nötige Klasse hat ihn im Tor zu ersetzen. Die Defensivlinie ist unsere Schwachstelle, die Außen sind gut besetzt die Zentrale eher weniger. Im Mittelfeld haben wir mit Rojas und dem Neuzugang Selakovic zwei starke Stützen, die sich allerdings nicht verletzen sollten, da wir keine gleichwertigen Ersatzleute haben. Mit Boman und Baldvinsson verfügt HBK über zwei gute Strafraumstürmer, die Spiele entscheiden können.
Mein Tipp: Platz 11
Helsingborg:
Die Defensive ist eine der besten in der Alssvenskan. Mit Hansson im Tor, Atta, Andersson, Larsson und Uronen in der Verteidigung ist man sehr gut aufgestellt. Je offensiver es wird, desto größer die Schwächen. Nur Mahlangu und Bedoya sind zu wenig fürs Mittelfeld. Und der Angriff ist ein Totalausfall. Lediglich Accam bringt die nötige Klasse mit. Wenn es allerdings gelingt die Schwächen in der Offensive zu beseitigen, ist Einiges möglich.
Mein Tipp: Platz 4
Häcken Göteborg:
Der Vizemeister wird es sehr schwer haben die Vorjahresleistung zu bestätigen. Die Abgänge Majeed und Söderberg konnten nicht ersetzt werden. Dadurch wirkt zum Einen die Defensive nicht mehr so stabil und der Offensive fehlt es an entscheidender Power. Man ist zwar auf allen Positionen gut aufgestellt, dennoch wird man wohl nicht ins Meisterschaftsrennen eingreifen können.
Mein Tipp: Platz 5
Kalmar:
Man verfügt zwar über eine menge talentierter Spieler, allerdings fehlt es diesen an der nötigen Erfahrung, um mehr als einen Mittelfeldplatz zu erreichen. In allen Mannschaftsteilen ist man solide aufgestellt, jedoch hat man mit Dauda den stärksten Angreifer abgeben müssen. Nur wenn es gelingt, diesen Abgang zu kompensieren und die Talente zu entwickeln, ist vielleicht mehr drin.
Mein Tipp: Platz 8
Malmö:
Die Blåa sind ein Meisterschaftskandidat. In allen Teilen des Teams ist man gut bis sehr gut besetzt. Mit Jansson verfügt man über den besten Innenverteidiger der Liga, der aus der guten Defensive noch herausragt. Das Mittelfeld ist sehr spielstark. Spieler wie Hamad, Thern, Pekalski und Forsberg können viele offensive Akzente setzen und sind nur schwer zu stoppen. Der Angriff ist komplett neu, aber mit Eriksson und dem Südafrikaner Rantie gut besetzt. Wenn sich die Offensive schnell findet, kann Malmö Meister werden.
Mein Tipp: Platz 2
Mjällby:
Man wird es ganz schwer haben die Klasse zu halten. Auf allen Positionen ist man höchstens durchschnittlich besetzt. Es wird ein Wunder benötigt.
Mein Tipp: Platz 15
Norrköping:
Der ehemalige Serienmeister konnte seine besten Spieler halten, wodurch man eine ähnlich Rolle wie im Vorjahr spielen kann. Im vergangenen Jahr war die Abwehr oft wackelig und ist nicht verstärkt worden, daher wird sie wohl auch in diesem Jahr dem IFK zum Verhängnis. Im Mittelfeld und Angriff, bleibt abzuwarten, ob die Schlüsselspieler Johansson, Smedberg Dalence und vor allem Thorvaldsson ihre Leistungen aus dem letzten Jahr bestätigen können. Insgesamt fehlt es der Mannschaft an jugendlicher frische, sie ist insgesamt zu alt.
Mein Tipp: Platz 7
Syrianska:
Es fehlt der Mannschaft auf allen Position an der nötigen Klasse, daher wird man absteigen. Ein alternder Sharbel Touma ist viel zu wenig.
Mein Tipp: Platz 16
Åtvidaberg:
Die Mannschaft aus Östergotland wird eine ähnliche Rolle wie in der letzten Saison spielen, nicht mehr und nicht weniger. Nur ein guter Verteidiger mit Tinnerholm, ist für höhere Ansprüche zu wenig. Daher bleibt die Defensive wieder wackelig. Im Mittelfeld hat man sich mit dem finnischen Nationalspieler Sjölund verstärkt. Dadurch wird man flexibler agieren können, und ist weniger ausrechenbar. Viktor Prodell ist der Star des Teams und einer der besten Stürmer der Allsvenskan. Sollte er eine ähnliche Trefferquote wie in der vergangenen Saison erreichen, ist vielleicht mehr drin als das Mittelfeld.
Mein Tipp: Platz 10
Öster:
Der überragende Aufsteiger aus der Superettan, wird die Klasse auf jeden Fall halten. Man ist in allen Bereichen ausreichend besetzt, um mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben. Mit Piñones Arce hat man den Torschützenkönig der 2. Liga verpflichtet.
Mein Tipp: Platz 12
Meine Tippübersicht:
1. Elfsborg
2. Malmö
3. AIK
4. Helsingborg
5. Häcken Göteborg
6. IFK Göteborg
7. Norrköping
8. Kalmar
9. Djurgården
10. Åtvidaberg