na dann viel Erfolg bei der Wismut
Danke
Ich bin selbst noch gespannt, wie sich das Ganze entwickelt.
########################
Die Vorbereitung:Als erster Zugang wurden zwei neue Talentscouts engagiert, da der bisher einzige Scout des Vereins klar mit seiner Aufgabe überfordert war.
Danach wurde ein Spiel zwischen Aue und Aue II angeordnet, um die ersten Erkenntnisse über die Mannschaft aus dem Spiel zu gewinnen.
Trainingsspiel:FC Erzgebirge Aue – Aue II 4:0 (2:0)Aufstellung Aue:
Männel – Klingbeil, Lachheb, Paulus, Le Beau - Hensel, Schröder, Kempe, Müller - Glasner, Kern
Tore:
1:0 Paulus (10.)
2:0 Kern (36)
3:0 Lobsch (73.)
4:0 Ramaj (78.)Ein lockeres Trainingsspiel zum Testen des Kaders. Das 1:0 erziehlte Paulus mit einem schönen Kopfball nach einer Ecke, das 2:0 Kern nach einem schönen Solo mit einem platzierten Schuss in die linke Torecke. Nach der Halbzeit flachte das Spiel durch viele Wechsel bei Aue noch weiter ab, sodass sich wenige Torchancen entwickelten. Das 3:0 fiel schließlich ebenfalls nach einem Kopfball von Paulus nach einer Ecke, den ein Spieler von Aue II auf der Linie nur in die Mitte des Strafraums klären konnte. Lobsch brauchte nur noch abzustauben. Das letzte Tor zum 4:0 fiel kurz darauf durch Ramaj, der nach einem schönen Doppelpass mit Stephan frei vor dem Torwart auftauchte und nur noch einschieben brauchte.
1. Vorbereitungsspiel:Le Mans LS – FC Erzgebirge Aue 0:2 (0:1)Aufstellung Aue:
Männel – Klingbeil, Lachheb, Paulus, Le Beau - Hensel, Schröder, Kempe, Müller - Glasner, Kern
Tore:
0:1 Schröder (39.)
0:2 Schlitte (81.)Das erste Vorbereitungsspiel der Saison absolvierte Aue gegen Le Mans LS in der Schweiz bei leichtem Regen. Obwohl Aue die nominell deutlich bessere Mannschaft war, ließen sie sich in den ersten Minuten zunächst weit zurückdrängen und kamen kaum selbst dazu, spielerisch Akzente nach vorne zu setzen. Eher überraschend fiel dann kurz vorm Halbzeitpfiff, als Aue langsam stärker wurde, das 1:0 durch Schröder nach einer schönen Einzelaktion und einem starken Schuss von der Strafraumkante (39.). Mit einigen Wechseln in der Halbzeit und der Führung im Rücken trat Aue in der zweiten Halbzeit deutlich stärker und dominanter auf, sodass sich Le Mans kaum noch aus ihrer Hälfte befreien konnte. Ein belebendes Element im Auer Spiel war zudem eine Umstellung vom 4-2-2-2 auf ein 4-4-2 mit Mittelfeldraute in der zweiten Halbzeit. Die Ernte trug schließlich kurz vor Spielende Kevin Schlitte mit einem Abschluss aus kurzer Entfernung ein (81.), nachdem sich Curri stark auf der rechten Seite durchgesetzt und flach geflankt hatte.
2. VorbereitungsspielVUC Den Haag – FC Erzgebirge Aue 0:6 (0:3)Aufstellung Aue:
Männel – Klingbeil, Lachheb, Paulus, Le Beau - Hensel, Schröder, Kempe, Müller - Ramaj, Kern
Tore:
0:1 Ramaj (6.)
0:2 Schröder (33.)
0:3 und 0:4 Kern (44./ 67.)
0:5 Stephan (86.)
0:6 Käßemodel (90.+1)Verletzungen Aue:
Ramaj (31.)
Mit einem schönen, lockeren Sieg hat Aue gezeigt, dass sie auch gegen unterklassige Gegner guten Fußball spielen können. Trotz der defensiven 5-4-1 Taktik des Gegners kam Aue zu einem komfortablem 6:0 Erfolg in Den Haag.
Das ganze Spiel über war die Mannschaft aus Aue die dominierende Mannschaft, Den Haag gab im gesamten Spiel keinen einzigen Torschuss ab. So waren die Tore nur logische Folge des Spielverlaufs:
Das 1:0 erzielte Ramaj mit einem platzierten Schuss aus 11 Metern, das 2:0 Schröder als Abschluss eines schönen Konters nach der einzigen Ecke des Gegners im gesamten Spiel. Die nächsten beiden Tore erzielte Kern kurz vor der Halbzeit (33.) nach Vorarbeit von Müller und nach der Halbzeit (67.) nach Vorarbeit von Schlitte in gleicher Manier, indem er locker die flachen Flanken ins Tor grätschen konnte. Als das Spiel schon fast vorbei war, schloss Stephan noch ein schönes Dribbling mit dem Torerfolg ab (86.) und der junge Käßemodel aus der 2. Mannschaft von Aue erzielte den Schlusspunkt in der Nachspielzeit mit einem (durchaus haltbaren) Fernschuss aus 20 Metern.
Einziger Negativpunkt war die Verletzung Ramajs, der eine bisher gute Vorbereitung absolviert hatte. Er zog sich zum Glück keine starke Verletzung zu und muss nur eine Woche pausieren.
Nach dem zweiten Vorbereitungsspiel enthüllte Frank Salvador seinen ersten Neuzugang:
Der deutsche Enrico Gaede, 28 (defensiver Mittelfeldspieler) wechselt für eine Ablösesumme von 6000€ von Kassel nach Aue.
3. VorbereitungsspielAalen – FC Erzgebirge Aue 2:2 (0:0)Aufstellung Aue:
Tore:
1:0 Morys (49.)
1:1 Schlitte (73.)2:1 Valentini (90.+1)
2:2 Curri (90.+2)Auch das Spiel in Aalen konnte Aue von Beginn an dominieren. Allerdings kamen sie nur zu wenigen Tormöglichkeiten in der 1. Halbzeit, sodass es torlos in die Pause ging.
Erst in der zweiten Hälfte nahm das Spiel an fahrt auf. Während Aue dominierte, erzielte der Aalener Morys das erste Tor aus einer klaren Abseitsposition (49.). Aue kämpfte sich nach diesem Rückschlag zurück und konnte in der 73. Minute durch Schlitte nach einer schönen Flanke von Curri den Ausgleich erzielen. Aue drückte weiter auf die Führung, doch die fiel wieder auf der anderen Seite: Nach einem kapitalen Abwehrfehler von Rau kam Valentini in der Nachspielzeit (90.+1) plötzlich völlig frei zum Schuss und versenkte den Ball. Für die Aalener Fans war dies der sichere Siegtreffer, doch schienbar waren sich auch die Spieler auf dem Feld zu siegessicher. Direkt vom Anstoßpunkt stürmten die Auer mit letzter Hoffnung auf den Ausgleich an und das Tor fiel prompt nach einer Flanke Lobsch durch den Matchwinner Curri. Dieses Mal war der Jubel der Auer Fans kaum zu stoppen, während die Aalener traurig den Ausgleich hinnehmen mussten.
Direkt nach dem Spiel offenbarte Salvador in einer Pressekonferenz zwei weitere Neuzugänge:
Der Mexikaner Aarón Galindo, 28 (Innenverteidiger) und der Niederländer Paul Matthijs, 33 (defensives Mittelfeld) verstärken den Club ablösefrei und sollen mit ihrer Erfahrung zusätzliche Stabilität in der Auer Defensive bringen.
Zudem stellte Salvador einige Tage später einen weiteren Neuzugang vor:
Der deutsche Benjamin Carpentier, 19 (Torwart) wurde als talentierter, dritter Torwart ablösefrei verpflichtet.
4. Vorbereitungsspiel:FC Erzgebirge Aue – US Créteil 2:1 (0:1)Aufstellung Aue:
Männel - Klingbeil, Galindo, Paulus, Le Beau - Hensel, Matthijs, Kempe, Müller - Glasner, Kern
Tore:
0:1 Lesage (33., Elfm.)
1:1 Glasner (37.)
2:1 Curri (70.)Im vierten Vorbereitungsspiel konnte sich Aue einen 2:1 gegen den französischen Klub US Créteil sichern. Dabei agierte Aue sehr spielbestimmend und hatte nach wenigen Minuten das erste Mal Pech mit dem Aluminium, als Glasner nur den Pfosten traf. Nach einem Konter der Franzosen in der 33. Minute gab der Schiedsrichter aus unverständlichen Gründen einen Elfmeter, den Lesage sicher zur schmeichelhaften Führung für die Gäste verwandelte. Aue drückte in der Folgezeit weiter und erzielte noch vor der Pause durch Glasner (37.) den verdienten Ausgleich.
In der zweiten Halbzeit war das Spiel - auch durch die vielen Wechsel bei Aue - sehr ausgeglichen und unspektakulär. Spektakulär wurde es erst, als Curri mit viel Selbstvertrauen einen Freistoß aus über 25 Metern Entfernung direkt zum Siegtreffer verwandelte (70.). In der Folgezeit erspielte sich Aue noch einige weitere gute Chancen, wobei Stephan mit der besten Chance kurz vor Schluss am Aluminium scheiterte.
In den folgenden Tagen wurden zudem drei Abgänge enthüllt:
Michael Arnold (Torwart), Patrick Grandner (rechter Verteidiger) und Thomas Birk (linkes Mittelfeld) verließen den Klub ablösefrei.
5. VorbereitungsspielFC Erzgebirge Aue - Inter Mailand Res. 1:1 (0:1)Aufstellung Aue:
Männel - Klingbeil, Galindo, Paulus, Le Beau - Hensel, Matthijs, Kempe, Curri - Glasner, Kern
Tore:
0:1 Suazo (15.)
1:1 Kern (68.)Zum Abschluss der Vorbereitung erzielte Aue ein schmeichelhaftes 1:1 Unentschieden gegen die zweite Mannschaft von Inter Mailand. Manche Spieler von Inter Mailand II bekam die Auer Verteidigung nie in den Griff, insbesondere Suazo, der nach tollem Dribbling auch das 0:1 erzielte (15.). Aue hatte spielerisch nicht die Mittel, hielt aber kämpferisch dagegen und kam in der 68. Minute durch Kern zum glücklichen Ausgleich. In der Folge stürmte Mailand weiter auf das Tor von Aue, doch die Defensive des deutschen Zweitligisten stand fest und ließ keine Großchancen für den Gegner mehr zu.
Exklusivinterview des Auer Tagesblatts mit Frank SalvadorReporter: "Guten Tag Herr Salvador. Wie bewerten sie die Vorbereitung mit ihrer neuen Mannschaft?"
Salvador: "Guten Tag. Ich denke im Großen und Ganzen können wir durchaus zufrieden sein. Ein paar Dinge hätten etwas besser laufen können, vor allem im Hinblick auf Transfers, aber insgesamt bin ich schon zufrieden."
Reporter: "Was meinen sie damit genau? Hatten sie zu wenig Geld zur Verfügung?"
Salvador: "Natürlich hatte ich nicht so viel Geld zur Verfügung, einen Knallertransfer nach dem nächsten zu tätigen. Deshalb habe ich etwas an Ablösesummen gespart, um das Geld in Gehälter investieren zu können."
Reporter: "Sehen sie Ihre Mannschaft auf manchen Positionen für die zweite Liga zu dünn besetzt?"
Salvador: "Nein, das denke ich nicht. Aber es können natürlich immer Dinge wie Verletzungen passieren, und deshalb hätte ich gern noch den ein oder anderen Spieler mehr zur Verfügung gehabt. Dem ist jetzt nicht so und ich werde mit Sicherheit auch mit dem zurecht kommen, was ich habe."
Reporter: "Wie zufrieden sind sie denn mit den Vorbereitungsspielen?"
Salvador: "Wir haben jedes Spiel kleine Fortschritte gemacht und ich konnte einige taktische Varianten ausprobieren. Ich denke, wir konnten ein paar Dinge gut testen und haben ein paar gute Spiele abgeliefert. Die Leistungen machen uns auf jeden Fall nicht bange vor dem Saisonstart am nächsten Montag in Paderborn
(DFB-Pokal, Anm. der Redaktion)."
Reporter: "Freuen Sie sich denn schon auf den Saisonauftakt?"
Salvador: "Natürlich tue ich das. Doch ich glaube, dass die Fans sich noch mehr freuen. Ein erstes Highlight für die Fans wird direkt das Auftaktspiel in Paderborn, wo sich die Fans mit Sicherheit einen spannenden Pokalfight zwischen zwei Zweitligateams erhoffen."
Reporter: "Wie ist ihre Prognose für die Liga? Auf welchen Platz schielen sie?"
Salvador: "Zunächst möchten wir das ganze Jahr über möglichst wenig mit dem Abstieg zu tun haben. Alles, was wir mehr schaffen, ist sicherlich ein schöner Bonus, aber mehr auch nicht. Wir schielen garantiert nicht auf die Aufstiegsplätze."
Reporter (lacht): "So hatte ich das gar nicht gemeint."
Salvador (grinst): "Wir wären zufrieden mit einem niedrigen, zweistelligen Tabellenplatz."
Reporter: "Dann vielen Dank für das Gespräch und viel Glück mit ihrer Mannschaft in Paderborn."
Salvador: "Vielen Dank."