Hallo,
ich bin noch recht neu und habe gerade erst meine erste Vorbereitung mit einer 3-5-2 Taktik gespielt. Die lief eigentlich ganz gut. (Taktik ist in allen Bereichen voll eingespielt)
Nach den ersten Ligaspielen stelle ich mir allerdings die Frage, ob die Taktik Sinn macht. Ich habe einige gute DMs und wollte deswegen auf jeden Fall mit einem guten defensiven Mittelfeld spielen.
Allerdings habe ich in der Abwehr da einige Probleme.
Wenn ich mit einem IV und 2 AVs spiele, kommen regelmäßig durch die Lücken viele Gegentore zu stande, obwohl meine DMs gerade nah an der Abwehr stehen und auch diese Lücken schließen sollen. Wenn ich mit 3 IVs spiele, dann greifen diese meistens die offensiven Flügelspieler des Gegners nicht richtig an und bleiben einfach im Strafraum stehen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie kann ich das verbessern? Ausserdem habe ich sogar gegen Teams (z.B. im DFB-Pokal) die einige Ligen unter mir spielen und schlecht sind, viel weniger Ballbesitz. Ich gewinne zwar dann 4:0, habe den Ball aber meistens nur für den einen Spielzug, der dann drin ist. Kann man da irgendwie auf noch mehr Ballbesitz gehen? (ich spiele schon "Kontrolle" als Grundeinstellung).
Dann habe ich noch allgemeine Fragen. Und zwar fällt mir extrem auf, dass meine Spieler die Gegner ewig laufen lassen und nur nebenherlaufen. Ich habe für die wichtigen Gegenspieler meistens schon enge Manndeckung eingestellt, aber das scheint egal zu sein. Generell greifen meine Spieler nur an, wenn der Gegenspieler den Ball hat und schon an meinem Sechzehner ist. Vorher wird einfach nur mit Abstand daneben her gelaufen. Das verwirrt mich etwas, da ich generell mehr Pressing und auch mehr Tacklings eingestellt habe in der Taktik.
Kann man auch einem Spieler meiner Mannschaft sagen, du nimmst jetzt genau diesen Gegner in Manndeckung? In der Spieltaktik kann ich ja nur beim Gegner einstellen "enge Manndeckung" -> "immer", aber nicht welcher Spieler das bevorzugt machen soll. Meine Verteidiger haben schon Manndeckung eingestellt. Nur scheint das nicht so wichtig zu sein
.
Und wenn mir mein Co-Trainer im Spiel sagt, Spieler X kann die Gegner nicht unter Druck setzen, oder Spieler X spielt heute zu direkt, kann ich da dann was machen?
Danke schonmal für eure Antworten. Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.