MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] Manndeckung  (Gelesen 2562 mal)

Senf

• Vertragsamateur
[FM2010] Manndeckung
« am: 17.September 2011, 12:19:45 »

ich spiele seit jeher mit Manndeckung, nehme manchal 6 Spieler des Gegners in Manndeckung -

Mein System ist darauf ausgerichtet, ohne umzustellen immer auf jedes gegnerische System reagieren zu können, und jede Offenivkraft abdecken zu können...

Eigentlich läuft es ganz gut, klar, ich feiere wenige Kantersiege aber mir ist die Defensive ohnehin wichtiger.

Allerdings habe ich in den Spielen immer viel Arbeit, weil ich teilweise sehr oft auf Umstellungen etc. reagieren muss -

gibt es eigentlich Anzeichen, wann Manndeckung und wann Raumdeckung angebracht ist?

und bitte kommt jetzt nicht Dingen, die ohnehin klar sind z.B. - "wenn der Gegner nur mit einem Stürmer spielt, dann kann man den zweiten IV Raumdeckung spielen lassen"...

« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 23:25:35 von Octavianus »

Senf

• Vertragsamateur
Re: Manndeckung
« Antwort #1 am: 18.September 2011, 09:34:18 »

tja...dachte mir, dass hier kaum einer Erfahrungen mit Manndeckung hat -

man sieht ja auch hier kaum Beiträge darüber, dabei war das schon im Meistertrainer 00/01 der Schlüssel zum Erfolg...
« Letzte Änderung: 18.September 2011, 09:36:44 von Senf »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #2 am: 18.September 2011, 09:54:57 »

Moin Senf
Ich habe im 10er auch nur mit Raumdeckung gespielt, dazu "Auf Position bleiben" aktiviert; das passte eigentlich immer, vor allem gg Gute/Bessere Gegner. So haben meine Spieler zum Beispiel auch mal die "Fehlpässe" der Gegenspieler abgefangen, da meine Spieler ja Ihre Position hielten.

Mit Manndeckung kann man auch Erfolg haben, aber da müssten die eigenen Spieler ja schon etwas schneller (um den Manndeckenden Spieler hinterlaufen zu können) sein, bei Raumdeckung denke ich ist das nicht so wichtig.

Ich hab im 10er auch mal mit nur 1er Taktik ziemlichen Erfolg gehabt (ok, das spricht nicht ganz so für den fm Manager, aber mit Leverkusen war das mehr als leicht spiele mit nur 1 MZ/DMZ, OML/OMR + 3 Stürmer zu gewinnen, siehe meine Story wo ich mit Wuppertal anfing und dann später zu Leverkusen wechselte. Und da hatte ich auch Raumdeckung spielen lassen...

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Senf

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 18.September 2011, 11:32:57 »

erstmal sorry, als ich in die Suche das Wort "Manndeckung" eingegeben habe erschien nur mein Beitrag, war dann doch sehr verwundert, weill Manndeckung mMn ein wichtiges Element ist.

Scheinbar habe ich bei der Suche etwas falsch gemacht.

Danke für den Tipp, Raumdeckung mit auf Position bleiben zu kombinieren - werde das mal ausprobieren. Mit meiner Formation sollte das umsetzbar sein, habe 6 defensiv ausgerichtete Spieler + 1 ZM, der auch starke Defensivwerte hat.

Mit der Schnelligkeit habe ich Null Probleme, da ich Positions unabhängig nur schnelle Spieler verpflichte, ich achte nur bei "tight marking" darauf, dass mein Spieler Geschwindigkeitsvorteile gegenüber seinem Gegenspieler hat.

Deine Story lese ich mir auf jeden Fall durch, bin mal gespannt...

Senf

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 18.September 2011, 14:48:46 »

kannst Du mir mal einen Link schicken, wo Deine Story mit Wuppertal ist?

Irgendwie funktioniert das mit der Suche nicht, habe zwar mehrfach Zitate gefunden, wo Du auf Deine Erfahrungen mit Wuppertal verweist, aber die Story konnte ich leider nicht finden...

jetzt habe ich sie gefunden - habe WSV eingegeben...

« Letzte Änderung: 18.September 2011, 14:52:23 von Senf »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #5 am: 18.September 2011, 16:23:57 »

kannst Du mir mal einen Link schicken, wo Deine Story mit Wuppertal ist?

Irgendwie funktioniert das mit der Suche nicht, habe zwar mehrfach Zitate gefunden, wo Du auf Deine Erfahrungen mit Wuppertal verweist, aber die Story konnte ich leider nicht finden...

jetzt habe ich sie gefunden - habe WSV eingegeben...
Hallo nochmal.
Ja hier hast du den Link: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11600.msg294354.html#msg294354

(Schau mal so ab Mitte des Thread auf der Seite, da hatte cih auch die Aufstellungen von Leverkusen gepostet, angefangen mit einer Asymetrisch DMZ/MZ auf 1 DMZ, 2 Offensive Außen + 3 ST weiter unten im Thread)

Und noch was zur Suche hier im Forum:

Beispiel: Du suchst ne Taktik? Für den 10er?

Dann gehst du erstmal dorthin: MeisterTrainerForum > Championship Manager / MeisterTrainer > Taktikecke > Taktik - FM2010

Und dann erst auf Suche!!

Z.B.: Ich hatte mal was für RW Frankfurt im 10er gepostet:

So sieht es dann als Such-Ergebnis aus:
(siehe Bild im Anhang)

gruss sulle007

[gelöscht durch Administrator]

Senf

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 21.September 2011, 12:59:33 »

Moin Sulle,

habe in den letzten Spielen, wenn der Gegner in der Schlussphase laufend umstellt, auf Dein System umgestellt (Raumdeckung/Position halten) aber meine Formation beibehalten - bisher habe ich so kein Gegentor kassiert und auch noch keine klare Chance zugelassen...läuft also ganz gut, werde das jetzt mal weiterhin testen.

Deine Taktik 4 1 2 3 ist mir zu offensiv,, auch für die Taktik 4 1 1 2 2 habe ich das falsche Personal, da ich 4 DMs im Kader habe.

Deine Frankfurt Taktik ist eher nach meinem Geschmack, mit dieser Taktik hatte ich in Schweden und in der Bundesliga mehrere Saisons als Ausweichtaktik gespielt - letztlich bin ich aber irgendwann endgültig auf OAs umgestiegen und bei meiner Formation gelandet.

wie funktioniert das mit den Screenshots hier, würde auch gerne mal einen reinsetzen?
wenn ich auf

gehe und da einen link reinsetze, funktioniert das nicht,

Gruß

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 21.September 2011, 13:20:39 »

Moin Sulle,

habe in den letzten Spielen, wenn der Gegner in der Schlussphase laufend umstellt, auf Dein System umgestellt (Raumdeckung/Position halten) aber meine Formation beibehalten - bisher habe ich so kein Gegentor kassiert und auch noch keine klare Chance zugelassen...läuft also ganz gut, werde das jetzt mal weiterhin testen.

Deine Taktik 4 1 2 3 ist mir zu offensiv,, auch für die Taktik 4 1 1 2 2 habe ich das falsche Personal, da ich 4 DMs im Kader habe.

Deine Frankfurt Taktik ist eher nach meinem Geschmack, mit dieser Taktik hatte ich in Schweden und in der Bundesliga mehrere Saisons als Ausweichtaktik gespielt - letztlich bin ich aber irgendwann endgültig auf OAs umgestiegen und bei meiner Formation gelandet.

wie funktioniert das mit den Screenshots hier, würde auch gerne mal einen reinsetzen?
wenn ich auf

gehe und da einen link reinsetze, funktioniert das nicht,

Gruß
Hallo.
Screenshots setzt du am besten über (als Beispiel) www.directupload.net:
Kopiere dir einfach die ganze Zeilen dort und füge Sie hier ein.

Zu 1: Vergößerbares Vorschaubild; per Klick wird man auf die Seite von directupload geleitet, wo das Bild dann auch in voller größe zu sehen ist.

Zu 2: Oder diesen Link hier einsetzen/Kopieren; dann erscheint das Bild in voller größe hier.

Jetzt weiß ich leider nicht ob Octavianus ein youtube Tutorial darüber gebastelt hat.

Du kannst auch über "Anhänge und andere Dateien" weiter unten, wenn du ne Antwort hier schreibst, ebenfalls Bilder anhängen, aber: Die größe pro Datei ist auf 100 kb beschränkt (die Screenies in PNG Format sind recht groß, was Datei betrifft (bei mir so ca. 700 kb - 1,2 MB)), dafür kannst du aber 4 Dateien glaub ich pro Antwort mit hochladen.

Tipp: Öffne deine Screenshots (Windows Paint als Beispiel) und speicher es als JPEG Datei ab, da sind die Dateien nur noch ca. 100 - 200 KB groß)

Das mit [img] [img] hab ich auch noch nicht ganz verstanden; gibt es irgendwo ne Anleitung wie man so etwas nutzt?

gruss sulle007

Senf

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 30.September 2011, 20:54:51 »

Moin Sulle,

ich bin inzwischen ganz auf Raumdeckung umgestiegen, die Ergebnisse sind annährernd ähnlich aber es ist nicht so Zeitaufwendig. Eines kristallisiert sich jetzt schon heraus, ich hatte einen Verteidiger, der nur den Wert 10 in Manndeckung hat, und der hat mir regelmäßig Gegentore verschuldet - seitdem ich Raumdeckung spiele, gehört er regelmäßig zu den Besten.
Auch mein System habe ich geändert, spiele allerdings nicht ganz so offensiv wie Du sondern mit 2 Stürmern.

Habe mal in Deine Wuppertal Story reingeschaut, hättest mMn da noch ein paar Jahre bleiben können  ;)

Mich würde mal interessieren, wie sich der Spieler Essa Al Zahrani entzwickelt hat,
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11600.msg283129.html#msg283129

kannst ja mal seine Daten posten, bei dem weiß ich, dass Du ihn noch hast, gerne aber auch von den anderen Talenten (Mikula, Real, Fischer) die Du darunter aufführst...

mich interessiert immer, wie sich Talente entwickeln, da ich mir eigentlich nur Talente hole....

BTW: denke übrigens, dass man bei einem zu niedrigem Durchschnittsalter der Mannschaft, immer einige Spiele aufgrund schwerer individueller Patzer verliert, mMn braucht in diesem Spiel jede Truppe ein paar erfahrene Spieler.