MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] Langsame Stürmer  (Gelesen 1965 mal)

IvanRakitic

• Hobbyspieler
  • **
[FM2011] Langsame Stürmer
« am: 01.September 2011, 20:50:10 »

Hattet ihr auch schonmal ein Problem mit langsamen Stürmern? Mir kommt es so vor, als ob man sich bei FM einfach nur schnelle Stürmer zusammenkaufen muss und somit schon erfolg hat. Habt ihr aber schonmal attraktiven Fußball spielen lassen mit recht langsamen Stürmern? Hab grad mal wieder eine neue Saison mit Schalke gestartet(mit den aktuellen Transfers usw.) und da sollte es ja bekannt sein, das Raul und Huntelaar zwar riesen Qualitäten besitzen, aber nicht die schnellsten sind.
Bin gerade noch in der Vorbereitung und habe die meisten Spiele gewonnen, bin dennoch noch nicht zufrieden, da wir zu wenig Chancen kreieren und die meisten Tore nur nach Standarts gefallen sind(Raul und Huntelaar haben kaum Tore gemacht). Mein Ziel ist es das Spiel von hinten aufzubauen, die Innenverteidiger spielen kurze Pässe und wenn der Ball dann bei den überragenden Passgebern wie Jurado und Holtby ist, soll der Ball so schnell wie möglich in die Spitze gespielt werden. Das Problem hierbei ist, das Raul und Huntelaar einfach JEDEN Ball verlieren. Bei Steilpässen haben beide fast kaum ne Chance, wie gesagt wegen der mangelnden Schnelligkeit.. und wenn sie mal den Ball haben, habe ich oft das Gefühl, das beide nicht wissen was sie mit dem Ball anfangen sollen. Huntelaar hab ich fast die höchste Mentalität gegeben und Raul soll als "Hängende Spitze" agieren und Huntelaar mit seiner tollen übersicht und passfähigkeiten in Szene setzen, das klappt aber kaum, da Huntelaar ständig viel zu Defensiv steht oder auf die Außen ausweicht :/

Naja hier mal ein paar Bilder:

Huntelaar:

Raul:

« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:23:21 von Octavianus »

Pneu

• Halbprofi
Re: Langsame Stürmer
« Antwort #1 am: 01.September 2011, 21:00:27 »

Also bei Huntelaar würde ich folgendes machen:

Weit spielen - in die Mitte schwenken.

Dribbeln - oft/variabel

Steilpässe- selten

Ball halten - nein

evtl. Freirolle

Aus der Tiefe kommen - variabel

Mentalität etwas tiefer

So würde ich es probieren. Huntelaar soll ja was mit dem Ball machen also dribbeln, zum Abschluss kommen und ihn nicht halten. Und er soll zum Tor ziehen, nicht auf die Flügel weichen, deshalb in die Mitte schwenken.

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #2 am: 01.September 2011, 21:05:27 »

Erst einmal schließe ich mich Pneu an, Huntelaar muss gerade nicht in freie Bahnen laufen, denn die sind häufig eher außen zu finden. Zudem wäre es sehr interessant zu sehen, wie deine Mittelfeldspieler so eingestellt sind. Wenn die z.B. nicht nachrücken, Huntelaar aber angewiesen ist, nur kurz zu passen, kann das auch zu schönen Ballverlusten führen. Zudem frage ich mich, ob das sinnvoll ist, dass du so schnell spielst. Wenn du das Mittelfeld schnell überbrückst, Huntelaar und Raúl aber eben zu langsam sind, dann kommen die auch gar nicht in die Position, ihre Stärken auszuspielen oder stehen im Abseits.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 02.September 2011, 11:38:07 »

Ohne allzuviel über das Thema zu schreiben, muss ich mich hier mal zwecks "weit spielen" einmischen. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich mal fongende Erklärung dazu gelesen habe. Ganz simpel aus meinem Kopf zusammengefasst:

In die Mitte ziehen: Ganz klar, in die Mitte
Über die Flügel: Auch klar, auf die Außen ausweichen
In freie Bahnen laufen: Dabei wird auf die Position zwischen VZ und AV ausgewichen und nicht einfach dahin wo Platz ist!

Raul: Würde ich mit wenig Mentalität und variablen aus der Tiefe kommen spielen lassen. Viele Steilpässe und Freirolle.
Huntelaar: Ohne aus der Tiefe kommen, ohne Freirolle und mit mehr Mentalität. So ist halt jeder anders.

So macht Raul das Bindeglied zwischen Sturm und Mittelfeld und schließt erst auf, wenn der Ball weiter vorne ist, um dann wieder angespielt zu werden. Bei langsamen Spielern halte ich auch dribbling für wichtig. So lassen sich Räume schaffen. Auch ein weites Spiel über die Flügel kann helfen, um in der Mitte Platz zu schaffen. ...

LG Veni_vidi_vici

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #4 am: 02.September 2011, 11:48:36 »

Huntelaar sollte aufgrund seiner überragenden Fähigkeiten beim Abschluss als Knipser oder zumindest so verwendet werden, dass er sich die meiste Zeit über in Strafraumnähe aufhält.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

IvanRakitic

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #5 am: 02.September 2011, 19:14:08 »

Erstmal danke für die Antworten :)
Ja Octavanius, genauso wollt ich es ja machen. Huntelaar gehört sicher zu den 5-10 besten Strafraumstürmern der Welt. Nur leider gab es ja immer das Problem, das er trotz hoher Mentalität immer viel zu Defensiv gestanden war und ständig über die Flügen ausgewichen ist.
Beim Supercup gegen Bayern sah das jetzt schon besser aus, nur sind wir auch da ziemlich unter gegangen :/ Also liegt es wohl nicht nur an den Stürmern... obwohl mir die Defensive in den Vorbereitungsspielen schon ziemlich gut gefallen hat.

Hier noch ein paar Screens der kompletten Mannschaft. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich.

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 02.September 2011, 19:41:39 »

Hi, ich hatte auch schon ein schönes Schalke Save
http://www.youtube.com/watch?v=Ck0OGLhxeD0

Farfan würde ich die 'über die Flügel spielen'-Option ausschalten und ihn zumidest manchmal aufs Tor ballern lassen.
Holbty würde ich nur unterstützen lassen. Gleiches gilt für Jurado. Du bist sehr offensiv. Vielleicht sollte er eher aus ein 'aus der Tiefe kommende SM' sein.
Musst gucken ob nicht irgenwo eine Lücke entsteht, denn alle deiner 6 Jungs vorne pressen fast den gesamten Platz.
Fuchs würde ich auch manchmal aufs Tor schießen lassen ebenso wie Steilpässe.
Raul sollte ne Freirolle bekommen und ein klein wenig mehr an Zeit am Ball. Huntelaar als Knipser wie Octa schon sagte.

Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

AndreasH

• Bambini
  • *
« Antwort #7 am: 08.September 2011, 12:31:11 »

Da ich Schalke schon mal gespielt habe, klink' ich mich noch mal kurz ein.

Huntelaar als Knipser ist zweifellos richtig. Ich hab' allerdings nur mit ihm als einziger Spitze gespielt und statt dessen noch 'nen DM in die abgebildete Formation eingebaut. Für Raul ist dann leider kein Platz mehr, außer als Ersatz oder Rotationsspieler in nicht ganz so wichtigen Spielen.

Statt dessen hab' ich 'nen Farfan-Äquivalent für die linke Seite gesucht und bin bei Adam Hlousek gelandet, hat eingeschlagen wie 'ne Bombe. Damit sorgst du dafür, dass die Verteidiger ggf. über den DM die Bälle ins Mittelfeld bugsieren, von dort auf die Flügelflitzer, die die Linie runterrennen und auf Huntelaar flanken, der die Dinger reinmacht.

Ich brauchte dazu neben "Spiel über die Flügel" bzw. "Passrichtung: Auf beide Seiten" auch die "Strikte Philosophie", "Dynamisch" hat nur dazu geführt dass Farfan und Huntelaar quer über'n Platz laufen statt sich an die o.g. Taktik zu halten. Mit den Flanken musst du bisschen experimentieren, nur von der Linie zu flanken klappt auf die Dauer auch nicht, und ab und an dürfen es die OMs auch mal selber probieren.

Bin mit der Methode - und einem gescheiten Linksverteidiger - 4mal nacheinander deutscher Meister geworden, 2012/13 mit 86 Punkten und 14 Pkt. Vorsprung auf die Bayern  :D