MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] wie verbessert man das Passspiel?  (Gelesen 4354 mal)

Senf

• Vertragsamateur
[FM2010] wie verbessert man das Passspiel?
« am: 13.September 2011, 11:59:21 »

ist das Passspiel erfolgreicher, wenn man enger steht?

wenn man langsamer passt?
was kann man verändern?
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 23:25:49 von Octavianus »

White

• Lebende Legende
Re: wie verbessert man dass Passspiel?
« Antwort #1 am: 13.September 2011, 14:38:58 »

Kürzer, langsamer, enger -> Damit sollte es besser werden, also die Quote steigen, gleichzeitig kann aber die effektivität nach vorne hin genommen werden.

Senf

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 14.September 2011, 06:43:12 »

wie sieht es aus, wenn man die Philosophie ändert?

z.B. je offensiver man spielt (z.B. Attacking, desto schlechter das Passspiel als z.B. bei Control)

oder auch die Strategie z.B. sehr flüssig, flüssig etc. dürfte schlechter sein als strikt...

auch der Passstyl dürfte Auswirkungen haben, z.B. ist direktes Passspiel risikobehafteter -

aber auch die individuelle Mentalität.

würde mich mal interessieren, wie sich das zusammensetzt...

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 14.September 2011, 13:09:46 »

wie sieht es aus, wenn man die Philosophie ändert?

z.B. je offensiver man spielt (z.B. Attacking, desto schlechter das Passspiel als z.B. bei Control)

oder auch die Strategie z.B. sehr flüssig, flüssig etc. dürfte schlechter sein als strikt...

auch der Passstyl dürfte Auswirkungen haben, z.B. ist direktes Passspiel risikobehafteter -

aber auch die individuelle Mentalität.

würde mich mal interessieren, wie sich das zusammensetzt...

Es ist so. Stellst du direkteres Passspiel ein, dann gehts schneller nach vorne. Es bedeutet nicht, dass die Spieler einfach mehr Tempo drin haben wenn sie den Ball in der eigenen Hälfte zirkulieren lassen.
Stellst du auf kürzeres Passspiel, gibts mehr Querpässe.
Weiteres Beispiel:
Du hast einen Mittelfeldspieler der als besondere Spielweise 'spielt nur einfache kurze Pässe' hat, dann ist er logischer Weise nicht der ideale Kandidat um Steilpässe (welche direkte wären) durchzuführen.
Hast du einen Spielmacher der die Stürmer mit Bällen füttern soll, dann kannst du ihn seine Pässer direkter spielen lassen.
Hast du einen Mittelfeldspieler mit der Besonderheit 'bestimmt das Tempo', dann bietet sich variabel an.
Hastu du einen Ballspielenden IV, macht es wenig Sinn seine Passart auf kurz zu stellen.
Und und und....
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Senf

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 14.September 2011, 13:59:26 »

nein, direkte Pässe bedeutet, dass man nicht stoppt, sondern ohne zu stoppen weiterspielt - und diese Pässe sind risikoreicher.

wohin gepasst wird, ob nach vorne, Seite etc, hat mit direkten Pässen nichts zu tun, sondern mit der Mentalität und anderen Dingen,

Gruß

White

• Lebende Legende
« Antwort #5 am: 14.September 2011, 14:57:43 »

nein, direkte Pässe bedeutet, dass man nicht stoppt, sondern ohne zu stoppen weiterspielt - und diese Pässe sind risikoreicher.

wohin gepasst wird, ob nach vorne, Seite etc, hat mit direkten Pässen nichts zu tun, sondern mit der Mentalität und anderen Dingen,

Gruß
Ähm... Nein

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 14.September 2011, 19:15:25 »

Gruß

achso, wusste ich nicht. Tut mir leid, dass ich es gewagt habe mit meiner Unwissenheit deinen Fred zu stören ;)
Botschafter des Quan!
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Senf

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 14.September 2011, 19:28:25 »

Gruß
Ähm... Nein

kann es sein, dass Du mehr Beiträge schreibst als spielst?

ansonsten müsstest Du wissen, dass je höher man das direkte Passspiel einstellt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass direkt gepasst wird.

White

• Lebende Legende
« Antwort #8 am: 14.September 2011, 20:34:31 »

Gruß
Ähm... Nein

kann es sein, dass Du mehr Beiträge schreibst als spielst?

ansonsten müsstest Du wissen, dass je höher man das direkte Passspiel einstellt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass direkt gepasst wird.
Will ich nicht bestreiten, trotzdem ist diene Aussage schlichtweg falsch. Je direkter das Passpiel, umso schneller wird versucht den Ball nach vorne zu bringen, je kürzer das Passspiel, umso eher wird der sichere Pass und damit der Pass nach hinten oder der Querpass gesucht. Das hat ansonsten sehr wenig mit den sonstigen Einstellungen zu tun. Natürlich hängt davon ab, wo sich eine Anspielmöglichkeit ergibt, daher sollten die Einstellungen auch zueinander passen... Aber da du ja anscheinend sowieso schon alles weißt, wieso fragst du überhaupt?

Senf

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 15.September 2011, 10:37:30 »

nochmal:

Gibt es hier auch Leute, die mehr spielen als schreiben und wissen, von was sie schreiben?

Holsten

• Weltstar
« Antwort #10 am: 15.September 2011, 11:00:32 »

Was bistn du fürn Kaspernacken?!
WHite hat vollkommen recht.

Vielleicht solltest du den EA Manager ausmachen, du bist hier in einem FootMan Forum
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #11 am: 15.September 2011, 12:01:05 »

Vielleicht solltest du den EA Manager ausmachen, du bist hier in einem FootMan Forum

Gefällt-mir-Button ist einfach überfällig :laugh:
Botschafter des Quan!

Senf

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 15.September 2011, 12:11:06 »

im Gegensatz zu Dir spiele ich nicht EA, und warum Du Dich angesprochen fühlst ist fraglich - ich schrieb doch extra, dass ich Leute suche, die wissen von was sie reden,

Gruß
« Letzte Änderung: 15.September 2011, 12:13:09 von Senf »

White

• Lebende Legende
« Antwort #13 am: 15.September 2011, 12:42:26 »

Ist ja eigentlich alles gesagt. Ob du jetzt die Hilfe annimmst, die dir geboten wurde (und zwar mit absolut richtigen Aussagen) oder ob du weiter der Meinung bist, es sowieso besser zu wissen bleibt dir überlassen.
Was das mehr schreiben als spielen angeht... Ich denke wenn ich meine CM/FM stunden seit 1994 zusammenrechne komme ich auf einem Wert, bei dem mir selbst schlecht wird. Hier im Forum bin ich "insgesamt eingeloggt" seit 40 Tagen. Wenn du jetzt guckst seit wann ich angemeldet bin ist das garnicht mal so lange ;)

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #14 am: 15.September 2011, 12:48:01 »

Ist ja eigentlich alles gesagt. Ob du jetzt die Hilfe annimmst, die dir geboten wurde (und zwar mit absolut richtigen Aussagen) oder ob du weiter der Meinung bist, es sowieso besser zu wissen bleibt dir überlassen.
Was das mehr schreiben als spielen angeht... Ich denke wenn ich meine CM/FM stunden seit 1994 zusammenrechne komme ich auf einem Wert, bei dem mir selbst schlecht wird. Hier im Forum bin ich "insgesamt eingeloggt" seit 40 Tagen. Wenn du jetzt guckst seit wann ich angemeldet bin ist das garnicht mal so lange ;)

Nimms mir nicht übel White, aber du bist doch keine Rechenschaft schuldig. Wenn er meint dass er es besser weiß, dann soll er sich doch freuen. Ich warte ja nur darauf das vvv mal zufällig hier rein guckt  :laugh:
Botschafter des Quan!

White

• Lebende Legende
« Antwort #15 am: 15.September 2011, 12:51:23 »

Trolle wollen gefüttert werden, sonst verschwinden sie und der ganze Spaß geht flöten...

Senf

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 16.September 2011, 09:29:26 »

@ White

mein System ist 4-2-1-2-1 (LV-IV-IV-RV--DM-DM--ZM--LA-RA--S)

ich habe versuchsweise alles auf MITTEL/NORMAL gesetzt, Konter und Abseitsfalle eingestellt und 

a) einmal die Mannschaft mit Kurzpass spielen lassen und einen DM auch individuell auf kurze Pässe gestellt

und

b) einmal die Mannschaft mit direkten Pässen spielen lassen und diesen DM mit direkten Pässen agieren lassen...

ich habe beide Male die Mannschaft gegen den gleichen Gegner spielen lassen, ansonsten nichts verändert, und in den 90 Minuten die Pässe dieses DM bewertet.

ich habe alle Pässe von diesem DM, die mit einem größeren Winkel als 30 Grad nach vorne gespielt wurden als Pässe nach vorne gewertet und die Pässe, die mit einem größeren Winkel als 30 Grad nach hinten gespielt wurden, als Pässe zurück gewertet und die restlichen Pässe als Pässe zur Seite gewertet.

ich konnte keinen Unterschied feststellen - beim direkten Passspiel wurde 1.27% öfter nach vorne gespielt und das ist zu vernachlässigen, denn das ist ca. 1 Pass...

Ich habe einen DM genommen, weil der zentral agiert und sowohl vor - als auch zurückpassen kann.

Ein RA z.B. hat oft gar keine andere Möglichkeit als zurückzupassen, der ist schlichtweg zu oft an der Torlinie und wenn er nicht flankt, bleibt nur der Rückpass - daher habe ich einen DM genommen.

Darüber hinaus war meine ursprüngliche Frage, was man tun kann, um prozentual bessere Passwerte zu erzielen - dass direkte Pässe risikoreicher sind, und dass dabei die Passquote leidet ist ohnehin klar,

Gruß

« Letzte Änderung: 16.September 2011, 09:36:03 von Senf »

White

• Lebende Legende
« Antwort #17 am: 16.September 2011, 10:41:16 »

Naja gut, dann sollte meine erste Antwort geholfen haben. Was deinen zweiten Post angeht mit den Fragen über Strategie und Mentalität, dazu habe ich folgegendes zu sagen.
Die Mentalität ist eher entscheidend im Verhältnis zueinander. (Hat der IV 8 und der DM 14 kommen die Pässe besser als beim IV 6 und DM 16, wenn der IV jetzt aber 12 hat und der DM 18 gibt es keinen Unterschied zu 8/14.)

Ob man jetzt flüssig oder strikt spielt ist eher eine Sache des vorhandenen Spielermaterials. Schaut man sich im RL Barcelona an, dann muss man wohl sagen, dass diese sehr flüssig spielen. Und die haben das beste Kurzpassspiel, dass man sich derzeit vorstellen kann.
Im Spiel schlägt sich das mMn so nieder, dass eine Mannschaft mit flüssigerem Spiel auch immer versucht mehr Anspielstationen zu schaffen, sofern die Werte Ohne Ball, Entscheidungen und auch Ausdauer, je nach Postition auf dem Platz auch Antizipation entsprechend hohe Werte haben.
Pro einzelnem Spieler ist natürlich auch die Ballannahme nicht zu vergessen, ein Pass, der ankommt aber verstoppt wird ist imemrnoch ein Fehlpass. Dort gilt natürlich auch umso kürzer der pass, umso leichter zu verarbeiten ist er, umso direkter, umso überraschender und damit schwerer zu verarbeiten ist er.

Was deinen Test angeht so spreche ich diesem einfach mal jegliche Aussagekraft ab. in diesem System gibt es einfach wenig Möglichkeiten irgendetwas anders zu machen, egal wie die Pässe eingestellt sind. Und je nachdem wie gut oder schlecht der Spieler ist und das System eingespielt ist...
Mein Vorschlag wäre mal eine Testreihe mit Barcelona zu machen. Vielleciht mach ich das sogar, wenn ich Zeit habe...

Senf

• Vertragsamateur
« Antwort #18 am: 17.Oktober 2011, 12:15:42 »

Naja gut, dann sollte meine erste Antwort geholfen haben. Was deinen zweiten Post angeht mit den Fragen über Strategie und Mentalität, dazu habe ich folgegendes zu sagen.
Die Mentalität ist eher entscheidend im Verhältnis zueinander. (Hat der IV 8 und der DM 14 kommen die Pässe besser als beim IV 6 und DM 16, wenn der IV jetzt aber 12 hat und der DM 18 gibt es keinen Unterschied zu 8/14.)

Ob man jetzt flüssig oder strikt spielt ist eher eine Sache des vorhandenen Spielermaterials. Schaut man sich im RL Barcelona an, dann muss man wohl sagen, dass diese sehr flüssig spielen. Und die haben das beste Kurzpassspiel, dass man sich derzeit vorstellen kann.
Im Spiel schlägt sich das mMn so nieder, dass eine Mannschaft mit flüssigerem Spiel auch immer versucht mehr Anspielstationen zu schaffen, sofern die Werte Ohne Ball, Entscheidungen und auch Ausdauer, je nach Postition auf dem Platz auch Antizipation entsprechend hohe Werte haben.
Pro einzelnem Spieler ist natürlich auch die Ballannahme nicht zu vergessen, ein Pass, der ankommt aber verstoppt wird ist imemrnoch ein Fehlpass. Dort gilt natürlich auch umso kürzer der pass, umso leichter zu verarbeiten ist er, umso direkter, umso überraschender und damit schwerer zu verarbeiten ist er.

Was deinen Test angeht so spreche ich diesem einfach mal jegliche Aussagekraft ab. in diesem System gibt es einfach wenig Möglichkeiten irgendetwas anders zu machen, egal wie die Pässe eingestellt sind. Und je nachdem wie gut oder schlecht der Spieler ist und das System eingespielt ist...
Mein Vorschlag wäre mal eine Testreihe mit Barcelona zu machen. Vielleciht mach ich das sogar, wenn ich Zeit habe...

a)

sage ich doch, dass die Mentalität eine Rolle spielt, Du brauchst mich nicht zu wiederholen...

und am Rande, auch "closing down"/Mannschaftspressing spielt eine große Rolle...

b)

jeder Pass, der ankommt ist automatisch ein gelungener Pass, auch wenn der Ball daraufhin verloren geht.

c)

kürzer, langsamer, enger sind absolut kein Allheilmittel -

viel wichtiger ist, dass man ein System spielt, dass zum Gegner passt, man kann nämlich auch auf eine bessere Passquote kommen, wenn man z.B. auf "breiter spielen" umstellt.

d)

bitte höre mir mit Barca auf...

ich würde niemals mit Barca spielen weil das viel zu einfach ist und mir sowas keinen Spass macht - nur jemand, der mit schwächeren Mannschaften sein Spiel "ohne nachzuladen!!!" konsequent durchzieht, hat irgendwann wirklich Ahnung von diesem Spiel, und nur so einer sollte hier Tipps geben...

White

• Lebende Legende
« Antwort #19 am: 17.Oktober 2011, 14:32:01 »

schö, dass wir mal drüber gesprochen haben. Vün mir gibts jetzt kein Futter mehr...