Puh gute Frage. Ich hab wie gesagt, auch keinen schlechten Rechner, dazu von vorneherein 5 Sterne, wenn ich aber nur Deutschland 3Liga+ und England + Spanien die erste Liga aktiviere (Und sonst NICHTS) bin ich schon auf 4,5 Sternen, geh ich da noch ein paar Ligen runter sinds schon nurnoch 4. Ich würdemal behaupten, dass liegt ganz einfach daran, dass die meisten Spiele ja immer an den gleichen tagen stattfinden, daher muss an diesen Tagen enorm viel simuliert und berechnet werden, das dauert einfach seine Zeit und ist eben Ligen/Spieleranzahl abhängig. Liegt sicherlich auch mit dadran, dass es schön ist, dass du einen i7 hast, mein x64 3,0GHz ist aber nicht wesentlich langsamer, da wie gesagt die Multicore-Unterstützung einfach noch nicht wirklich gegeben ist, vermutlich auch nicht beim 12er. Der RAM hat da wie gesagt wenig mit zu tun. Das mit der SSD ist sicher eine Option, allerdings wirst du nur beim laden und speichern der Spielstände schneller sein, ob das überhaupt im "spürbaren" Bereich liegt weiß ich nicht, kann aber sein dass es merklich schneller wird. Aber eben nur beim laden und speichern. Ich denke, jeder hat die Probleme, eben weil das Spiel auf komplexen Simulationen/Berechnungen basiert, das braucht einfach Zeit, und wenns nur 3Mrd. mal eine Nanosekunde ist, dann sind es doch schon wieder 3 Sekunden. (Oder hab ich mir grad um 3 0en vertan?)
Gruß