MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: BEENDET - Die Karriere des Herrn Schulz - Red Bull Salzburg  (Gelesen 4540 mal)

kneyalotep

• Kreisklassenkönig

Hi zusammen,
ja ich weiß: Neu hier und dann eine Story anfangen, ohne sich vorzustellen geht nicht, also in aller Kürze zu mir:
Ich heiße Patrick, bin seit langem (zumindest numerisch) erwachsen und spiele den Football Manager schon aus den Championship Manager Tagen. Ich habe irgendwo eine uralte Story nur für mich schon geschrieben, in der ich mit meinem Lieblingsverein Bayern München unterwegs war. Der Spielstand verabschiedete sich leider damals nach etwa 22 Saisons. Wenn gewünscht, kopiere ich diese uralte Story gern noch mal separat.
Ich habe den Football Manager 2011 in der Version 11.3 gestartet, ein wenig "herumgespielt" um mich an die Neuerungen zu gewöhnen und habe mich nach langer Überlegung dazu entschieden mit Red Bull Salzburg anzufangen. Ursprünglich hatte ich vor in der MLS anzufangen, aber ich empfand als Europäer das ganze Transfersystem etwas seltsam und habe das Spiel abgebrochen. Hierzu eine Anmerkung: Ich kann alle verstehen, die es nicht leiden können, eine Mannschaft wie Barcelona zu spielen, weil der Reiz fehlt. (Wobei ich mit meinem uralt Spielstand auch Jahrzehnte durchhielt bei sehr wenigen Vereinen). Und ich kann auch jene verstehen, die eben große Erfolge haben wollen und zwar sofort. Der Football Manager bietet ja wirklich reichlich Material für alle. Ich für meinen Teil möchte mit einer Mannschaft beginnen, die national zu den Top 3 gehört, international aber noch dazulernen muss. Mein Spiel läuft auf englisch, die Begrifflichkeiten sind mir seit jeher vertraut und geläufiger als die deutsche Fassung. Wenn ich also irgendwelche Begriffe verwende, die Euch nichts sagen, meldet Euch gern. Ich freue mich über Meinungen, Kritik und Anmerkungen und über jeden, der auch im Stillen mitliest. Letzte Bemerkungen bevor es losgeht: Ich arbeite und habe in der Woche sehr wenig Zeit den Spielstand ausführlich fortzusetzen, aber ich habe vor, diesen Spielstand weiter zu machen, bis ich keine Lust mehr habe. In diesem Fall würde ich der Fairnesshalber dies auch mitteilen, damit die Story nicht einfach im Nirvana des Forums auf Seite 47 landet.
Außerdem werde ich auf Bilder verzichten. Zeitgründe und mangelndes Verständnis für die Nutzung (Technikdepp eben) sorgen dafür, dass Ihr mit Texten auskommen müsst. Ich hoffe, es reizt Euch dennoch mitzulesen.
« Letzte Änderung: 17.Oktober 2011, 15:14:12 von kneyalotep »

kneyalotep

• Kreisklassenkönig
Re: Die Karriere des Herrn Schulz - Red Bull Salzburg
« Antwort #1 am: 31.August 2011, 16:19:08 »

Es begann damit, dass ich mit meinem bisherigen Leben unzufrieden war. Was habe ich bis dato erreicht? Also in der C Jugend habe ich mal drei Tore in einem Spiel geschossen. Soll es das schon gewesen sein? Das Leben muss sich ändern und zwar drastisch. Wozu habe ich damals die Trainerausbildung mit einem "Gut" bestanden, wenn diese olle Urkunde nun hier einstaubt. In meinem Büro läuft es doch eh darauf hinaus, dass ich nicht mehr aufsteigen werde. Und bei den Computerspielen war ich in Sachen Trainer Spielen doch auch immer ganz gut. Warum also nicht versuchen, dort irgendwie einen Fuß in die Tür zu kriegen?
Gesagt getan. Noch während meiner Arbeitszeit suchte ich die Adressen einiger Spitzenklubs heraus. Immerhin konnte ich jede Menge Savestände vorweisen, mit denen ich prahlen konnte. Das musste die Manager und Geschäftsführer doch beeindrucken. Ich schrieb also Bewerbungen.
----
Nach 4 Wochen war ich ernüchtert. Gut, ich hatte nicht wirklich gedacht, dass die Vereine gleich ihre Mourinhos, Van Gaals und Wengers entlassen, aber das Ausschreiben von Dingen wie: "Hahahaha" oder "Was haben Sie denn geraucht?" hatte ich nun wirklich nicht verdient. Bei der Titelsammlung. Schon etwas geknickter schrieb ich weitere Bewerbungen. Diesmal eine Liga tiefer...
----
Immerhin ein Teilerfolg. Bei der Auswahl für den Trainerposten bei einem weißrussischen Zweitligisten war ich in der engeren Wahl. Unter den letzten 20. Immer wieder kam die Hoffnung auf, wenn ich Antworten erhielt und den Umschlag öffnete oder die E-Mail. Viele haben sich nicht einmal die Mühe gemacht, zu antworten. Naja in meinem Büro war es doch auch ganz nett, oder?
----
Nachdem ich knapp 3 Monate Absage um Absage erhielt, wollte ich die Sache aufgeben, bei einem örtlichen Verein erstmal klein anfangen und dann mal weiter sehen. Ich besuchte in der Zeit einige Trainerseminare in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Und eines Tages war es dann endlich soweit. Es war Anfang Juni 2010 und ich erhielt einen Anruf, den ich aus dem Gedächtnis protokolliert wiedergeben möchte:

"Schulz."
"Patrick Schulz?"
"Ja, was ist?"
"Hier spricht Rudolf Theierl."
"..."
"Das sagt Ihnen nichts, wie ich merke. Nun, ich bin Chairman der Red Bull Salzburg"
"..."
"...dem Fußballverein."
"Aaaah, Red Bull Salzburg. Ja, jetzt! Was kann ich für Sie tun?"
"Sie könnten das Training der Bullen ab 12.06. übernehmen."
"Aah. Stevie bist Du das? Netter Versuch. Damals mit den Bayern war das lustig, diesmal nicht."
"Ich kenne keinen Stevie, aber ich mache keine Scherze. Nicht bei meinem Verein."
"Beweisen Sie es."
"Bitte. Wie?"
"Wie heißt Ihr bester Stürmer und Ihr Stammkeeper?"
"Roman Wallner und im Tor steht Eddie Gustafsson, wenn er fit ist, ansonsten Gerhard Tremmel."
"Oh mein Gott, Sie sind es wirklich."
"Nachdem wir das geklärt haben, möchte ich Sie einladen. In drei Tagen möchte ich Sie dem Gremium vorstellen als meinen Trainerwunsch."
"Oh, ja gern."
"Bitte bereiten Sie sich darauf vor uns Ihr taktisches Konzept sowie Ihre weiteren Ideen zu präsentieren. Wir haben Flug und Hotel für Sie gebucht. Alle weiteren Informationen für dieses Treffen, erhalten Sie in einer separaten E-Mail in Kürze. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen."
"Ich mich auch. ich werde da sein. Vorbereitet, versteht sich."
"Das freut mich. Bis Sonntag."
"Tschüß."

Davon musste ich mich erholen. Die Bullen waren nicht Bayern oder Barca, aber eben auch nicht die F-Jugend meines Ortsvereins. Ich bereitete mich auf das Treffen vor. Aber zuerst musste ich Stevie davon berichten.

kneyalotep

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 31.August 2011, 16:42:16 »

Der Flug verging schnell und das Hotel war absolut in Ordnung. Als das Treffen näherrückte wurde ich aber nun doch nervös. Da hatte ich nun einen Fürsprecher in einem Verein, der in der Championsleague Qualifikation steckte. Dies galt es zu nutzen.
Ich wurde also hineingebeten und sah mich 8 Personen ausgesetzt, die mich misstrauisch beäugten. Ein Herr stand auf, begrüßte mich. "Setzen Sie sich doch Herr Schulz. Wir haben telefoniert. Ich bin Rudolf Theierl." Nachdem er mich den anderen Mitglieder des Gremiums vorgestellt hatte und diese wiederrum sich vorstellten, gab es eine kleine Einführung in die Geschichte des Vereins. Nichts, was mich jetzt überraschen konnte, hatte ich die drei Tage Vorbereitung natürlich gewissenhaft recherchiert, zumal ich seit einigen Jahren zumindest im Groben die Entwicklung verfolgt habe, seit Ex-Bayernspieler wie Zickler, Kovac und Linke hier waren. Nun gibt es die Bullen ja so erst seit 2005, also viel Geschichte war da noch nicht, aber dennoch war man schon sehr erfolgreich. In den letzten 5 Jahren, zweimal Vizemeister und dreimal Meister. Spielstätte ist die Red Bull Arena mit ihren 31895 Plätzen.
Anschließend war ich dran: Mein Vorgänger Huub Stevens hinterließ mir eine gute Mannschaft, die ich natürlich studiert habe um dem Gremium eine erste Einschätzung geben zu können. Aufgrund des Personals präferiere ich ein 4-5-1 mit 2 offensiven Mittelfeldspielern, die über Außen kommen. Es gäbe einige potenzielle Abgänge, aus der 2. Mannschaft und auch aus der 1. Mannschaft, da wir auf manchen Positionen zu ausreichend bestückt sind. Großes Ziel wäre neben der erfolgreichen Champions League Qualifikation, der erneute Meistertitel sowie die Verlängerung der Verträge einiger Kernspieler. Zudem müssten einige Veränderungen im Staff vorgenommen werden, um den Ansprüchen gewachsen zu sein.
Alles in allem plapperte ich fast 45 Minuten ohne Punkt und Komma, nur gestört von wenigen Zwischenfragen.
Das Gremium schaute mich weiter etwas misstrauisch an, wenige hatten sich Notizen gemacht, hatte ich das Konzept doch bereits vorab gemailt. Wir trennten uns für einige Stunden. Das Gremium wollte in Ruhe beratschlagen und mir dann eine Entscheidung am Abend mitteilen.

Die Stunden vergingen nur schleppend. Salzburg ist schön, keine Frage, aber wenn man die ganze Zeit auf die Uhr schaut und auf das Handy, dann wird auch die schönste Stadt zur Nebensache. Zur bestellten Zeit ging ich ins Vereinsheim zurück. Rudolf Theierl begrüßte mich allein in seinem geräumigen Büro.
"Wir haben uns entschieden, Ihnen einen Vertrag als Cheftrainer des Red Bull Salzburg anzubieten."
Ich konnte es kaum fassen. Sie hatten es geschluckt. Ich war am Ziel:
"Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Ich freue mich sehr."
"ich möchte Ihnen kurz sagen, was wir von Ihnen erwarten. Wir möchten etwas anderes versuchen. Wir sind der Meinung, dass Startrainer wie die, die wir zuletzt hatten, oftmals ein Alibi für die Spieler sind. Wir möchten einen jungen, unverbrauchten Mann, der neu in dem Geschäft ist und uns zeigt, dass es auch anders geht. In der Deutschen Bundesliga geht es doch auch ohne Startrainer. All die Dutts, Tuchels und wie sie alle heißen. Wir möchten, dass Sie Red Bull Salzburg weiter nach vorne bringen. National sind wir eine Macht, international soll dies auch so werden. Wir bieten Ihnen einen Zweijahresvertrag an mit einem Gehalt von € 400.000 p.A. Ursprünglich wollten wir neben dem Gehaltsbudget von 15,25 Mio Euro Ihnen ein Transfervolumen in Höhe von € 2,9 Mio. zur Verfügung stellen. Da Sie aber vom Titelkampf selbst gesprochen haben, geben wir Ihnen eine weitere Million für die Transfers, also € 3,9 Mio. Was sagen Sie?"
"Da muss ich nicht überlegen. Wo soll ich unterschreiben?"

kneyalotep

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 31.August 2011, 17:12:03 »

Und nun, wenige Tage später stehe ich das erste Mal vor MEINER Mannschaft. Viele beäugen mich misstrauisch. Vielleicht liegt das an meinem ersten Presseauftritt: Ich habe den Termin abgesagt, ersatzlos gestrichen. Die Presse war außer sich, aber der Chairman sagte ja, er wolle etwas anderes probieren. Nun, anders kann ich gut.
Während ich die Bestandsaufnahme machte und einige Staffmitglieder mit einer kleinen Abfindung verabschiedete, teilte mein Physio mir mit, dass die Red Bull Legende Eddie Gustafsson (Torwart) noch 4-5 Monate verletzungsbedingt ausfallen würde.
Zudem sind derzeit einige unserer Spieler verliehen: Lukas Katnik (USK Anif), Sebastian Radakovics (TSV Hartberg), Stefan Schwab (FC Admira Wacker), Christoph Kröpfl (SV Kapfenberg), Alexander Walke (SpVgg Greuther Fürth) sowie Alexander Aschauer (VfB Stuttgart).
Unsererseits haben wir derzeit Jonathan im Kader, einen jungen brasilianischen Stürmer, den wir ausgeliehen haben. Ich schickte ihn jedoch nach Durchsicht des Kaders wieder heim. Nach einer Begrüßung des Kaders ließ ich die ersten Trainingsübungen verstreichen, unterhielt mich mit den beiden Assistant Managern und machte mir in aller Ruhe ein Bild über mein Team:

Tor:
Eddie Gustafsson (33 Jahre alt) Vertrag bis 2014 und schwedischer Nationalspieler (10 Einsätze). In Salzburg bereits eine Legende ist die Nummer 1. Auf Grund o.g. Verletzung jedoch erstmal nicht einzuplanen.
Bis auf Weiteres wird Gerhard Tremmel in vertreten. Der 31 jährige Deutsche hat nur noch 1 Jahr Vertrag und ist ein mehr als guter Vertreter der etatmäßigen Nummer Eins.
Wolfgang Schober (20 Jahre) und Niclas Heimann (19 Jahre) stehen dahinter und werden, wenn nichts gravierendes passiert, nicht zum Einsatz kommen müssen. Heimann ist meine Nummer Drei, vor Schober.

Linker Verteidiger:
Andreas Ulmer ist 24 Jahre alt und zweimaliger österreichischer Nationalspieler. Er verfügt über einige Erfahrung und wird dort beginnen. Sein Ersatzmann heißt Martin Hinteregger. Der 17 jährige gilt als talentiert, wird jedoch nur im Notfall eingesetzt werden. Die Innenverteidiger Sekagya und Afolabi gelten eher als Alternativen. Je nach Besetzung der Innenverteidigung, kann einer der beiden auch nach außen weichen.

Rechter Verteidiger:
Franz Schiemer ist Ulmers Pendant auf der rechten Abwehrseite. Auch er ist 24 Jahre alt und spielte bereits 14 mal für Österreich (2 Tore). Er wird Christian Schwegler vorgezogen. Schwegler ist 26 Jahre alt und sehr erfahren. Er wird ohne Bedenken eingesetzt werden können. Als 3. Mann steht hier Laszlo Bodnar bereit. Der 31 jährige ungarische Nationalspieler (43 Einsätze) ist ebenfalls sehr erfahren und auch noch ein guter Back-Up. Wenn alle Stricke reißen, wäre Sekagya auch hier eine Alternative,

Innenverteidgung:
Stamminnenverteidiger sind die bereits angesprochenen Rabin Afolabi (30 Jahre) und Ibrahim Sekagya (29 Jahre. Beide sind sehr erfahrene Spieler und Nationalspieler ihrer Länder. Da dies Nigeria (im Falle Afolabis) und Uganda (bei Sekagya) sind, dürfte es aber zu Abstellungen der Nationalspieler kommen. Dahinter stehen die beiden da Silvas, Douglas und David Mendes zur Verfügung. Douglas ist 26 Jahre alt und ein Neuzugang und erste Alternative. David Mendes wird eher im defensiven Mittelfeld gebraucht, wäre aber ein möglicher Ersatz.

Defensives Mittelfeld:
Besagter David Mendes da Silva (27 Jahre) ist hier gesetzt. Er ist niederländischer Nationalspieler (7 Spiele) und hat die Nase vor Nikola Pokrivac (24 Jahre, 11 Länderspiele für Kroatien). Beide könnten durch einige andere Mitglieder des Kaders im Notfall ersetzt werden (Leitgeb, Douglas da Silva, Schiemer).

Zentrales Mittelfeld:
Christoph Leitgeb und Simon Cziommer sind hier gesetzt. Leitgeb mit 25 Jahren und 26 Länderspielen für Österreich ist einen Tick besser, was Cziommer aber mit Hilfe seiner Erfahrung (29 Jahre) wettmacht. Cziommer wäre im zentralen offensiven Mittelfeld gesetzt, aber diese Position gibt es nur, wenn das System etwas alterniert wird. Ersatz wären hier die beiden da Silvas, Pokrivac, Schiemer, Hinteregger und Hierländer.

Offensives Mittelfeld außen links:
Dusan Svenko hat hier leichte Vorteile gegenüber Gonzalo Zarate. Svenko ist slowakischer Internationaler (20 Spiele/1 Tor) und mit 24 Jahren auch gut im Altersschnitt des Teams. Zarate ist 25 Jahre und ein Neuzugang. Beide sind gute Spieler, ich suche jedoch noch nach einem Mittelfeldallrounder.

Offensives Mittelfeld außen rechts:
Johan Vonlanthen. Das Problemkind. In Normalform ist der 24 jährige gesetzt. Der Schweizer Nationalspieler (40 Spiele/7 Tore) ist jedoch auch immer für negative Überraschungen gut. Unter anderem ist er bis Ende Mai 2011 (also fast 1 Jahr) global gesperrt. Ersatz wären hier Stefan Hierländer (19 Jahre) und Roman Wallner. Ersatz wird vonnöten sein.

Angriff:
Roman Wallner soll es richten. Als einzige Spitze ist er mit 28 Jahren und 29 Länderspielen für Österreich (7 Tore) erfahren genug um diese Position auszufüllen. Alternativen sind vorhanden: Joaquin Boghossian ist 23 Jahre alt und ein guter Ersatz. Das gleiche gilt für Alan. Der 20 jährige ist Jugendnationalspieler Brasiliens (5 Einsätze/1 Tor) und steht auf einer Stufe mit Boghossian. Zarate und Vonlanthen könnten hier im Notfall aushelfen.

Mit diesen Informationen im Schlepptau, überließ ich meinen Co-Trainern das Training und begab mich auf den Pfad der Erleuchtung. Spielersuche, Spielerverkäufe uvm. stand auf meinem Programm.
« Letzte Änderung: 31.August 2011, 17:56:05 von kneyalotep »

kneyalotep

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 31.August 2011, 17:35:47 »

Nachdem ich mir nun meine Meinung gebildet habe, mussten einige Spieler zum Gespräch antreten. Ich gab einigen Spielern zu verstehen, dass ich sie auf die Transferliste setzen werde.
Alan, Hierländer, Hintergger sowie Milan Dudic (aus der 2. Mannschaft). Ihnen gefiel dies natürlich nicht, das konnte ich nachvollziehen, doch der Kader muss etwas ausgemistet werden, um Platz zu schaffen für neue Spieler, die ich für notwendig erachte.
Milan Dudic fand dann auch sogleich einen neuen Verein. Der Innenverteidiger wechselt zum 01.07.2010 nach Hoffenheim. Die Hoffenheimer überweisen dafür € 1.5 Mio nach Salzburg.
Ich versuchte viele Transfers zu bewerkstelligen, scheiterte jedoch immer wieder am zur Verfügung stehenden Budget. Auch die Vertragsverlängerungen mit wichtigen Spielern scheitern bislang daran.

Am 21.06.2010 kam es dann zur mit Spannung erwarteten Auslosung der 2. Qualifikationsrunde zur Championsleague. Wir hatten Glück. Wir dürfen nach Island reisen. FA Hafnafjördur heißt der Gegner, den es zu besiegen gilt. Das Hinspiel findet in Island statt, wenn es die dortigen Vulkanaktivitäten zulassen.

22.06.2010 - Im ersten Freundschaftsspiel kam Salzburg bei Metalist Charkiw nicht über ein 1:1 hinaus. Schulz lässt sich hierbei wie bei allen anderen Freundschaftsspielen auch, doublen. Das Tor für die Gäste erzielte Boghossian

23.06.2010 - Red Bull Salzburg leiht Phillipp Wollscheid vom 1.FC Nürnberg für ein Jahr aus. Der Innenverteidiger (21 Jahre) kostet 26.000 Euro Leihegbühr und wird als Ersatz für die Etablierten geholt. Außerdem zieht Trainer Schulz den erst 15 jährigen Mehmet Bulut in den Profikader hoch. Er gilt als großes Talent und könnte erste Spielzeiten erhalten.

24.06.2010 - Im zweiten Freundschaftsspiel verliert Red Bull Salzburg in Dnipropetrowsk mit 2:4. Die Tore für Salzburg erzielten Bodnar und Ganghofer. Auch hier spielte eine bessere B-Elf der Gäste aus Österreich.

26.06.2010 - Die Wettanbieter geben die Wettquoten für die Erste Liga ab. Red Bull Salzburg wird zum Favoriten erkoren mit einer Quote von 5:4. Dicht dahinter werden Austria und Rapid Wien (je 6:4) sowie Sturm Graz (5:2) gehandelt. Deutlich dahinter der LASK (12:1) sowie Mattersburg (20:1)
"Die Wettanbieter haben meist ein gutes Näschen. Nun gilt es der Favoritenrolle auch gerecht zu werden. An uns soll es nicht scheitern."

26.06.2010 - Red Bull gibt die Verpflichtung des ehemaligen niederländischen Nationalspielers (17 Spiele/1 Tor) Andy van der Meyde bekannt. Der dreißig jährige ist der geforderte Mittelfeldallrounder und soll mit seiner Erfahrung helfen. Er wird als Ersatz geholt und ist ablösefrei.
"Nach seiner erfolgreichen Zeit bei Ajax Amsterdam konnte er bei Inter Mailand und später beim FC Everton nie an erfolgreichere Zeiten anknüpfen. Vielleicht schaffe ich es ja, ihn noch mal aus dem Dornröschenschlaf zu wecken."

27.06.2010 - Die nächste Neuverpflichtung steht fest. Red Bull Salzburg sichert sich die Dienste des 18 jährigen Torhüters Bernd Leno vom VfB Stuttgart. Man zahlt 1,7 Mio Euro nach Stuttgart und erhält dafür ein großes Torwarttalent.
"Ich bin sehr froß, Bernd bekommen zu haben. Eddie wird nicht jünger, ob wir mit Gerhard Tremmel verlängern können, steht auch in den Sternen, also sichern wir uns ab. Ich bin sehr zufrieden."

29.06.2010 - Bei einem Freundschaftsspiel beim unterklassigen Schweizer Verein SC YF Juventus verlieren die Bullen mit 0:1. Gerüchten zufolge soll Schulz nicht einmal im Stadion gewesen sein.

01.07.2010 - Im 4. Vorbereitungsspiel der erste Sieg. Das 3:0 beim FC Zwolle gefiel den Verantwortlichen deutlich besser. Die Tore für die Salzburger schossen Pokrivac, Boghossian und Wollscheid. Wehrmutstropfen einzig die Verletzung von Hinteregger, der 6-7 Wochen fehlen wird.

02.07.2010 - Schulz verpflichtet auf Leihbasis den ehemaligen Salzburger Andreas Ivanschitz aus Mainz. Der 26 jährige kann ebenfalls sehr variabel im Mittelfeld eingesetzt werden und wird auf Grund seiner anormen Erfahrung (49 Länderspiele/7 Tore) enorm hilfreich sein. Mainz erhält eine Leihgebühr in Höhe von € 325.000.
"Mein Wunschtransfer. Nachdem der Kauf am Gehaltswunsch scheiterte, konnten wir Andreas wenigstens ausleihen. Nun darf die Saison auch gern losgehen."
"..."
"Natürlich mit mir an der Seitenlinie. Was soll denn diese Frage?"
"..."
"Achso die Freundschaftsspiele. In der Zeit bin ich beschäftigt, den Kader zusammenzustellen und das ganze drumherum kennenzulernen."

kneyalotep

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 31.August 2011, 18:41:21 »

07.07.2010 - Gonzalo Zarate wird 4 Wochen verletzungsbedingt ausfallen.

07.07.2010 - Bei Sparta Rotterdam kam Red Bull Salzburg zu einem mühsamen 1:1 Unentschieden. Alan erzielte die Führung, die kurze Zeit später egalisiert wurde.

15.07.2010 - 1. Pflichtspiel für den neuen Trainer der Salzburger
Champions League Qualifikationsrunde 2 - Hinspiel:
FA Hafnafjördhur - Red Bull Salzburg 0:0

Tremmel, Schiemer, Sekagya, Afolabi, Ulmer, Mendes da Silva, Cziommer (72. Pokrivac), Leitgeb, Vander Meyde (46. Ivanschitz), Svento (46. Boghossian), Wallner

6:0 Torschüsse und dennoch nur 0:0 gespielt. Enttäuschender Auftakt in die Saison. Die vielen Verletzten sollen keine Ausrede sein, doch gerade vorne rechts muss etwas geschehen. Nicht auzuschließen, dass doch noch auf ein 4-4-2 umgestellt wird. 2 Tage vor dem Saisonauftakt in Ried keine einfache Aufgabe für Schulz.

18.07.2010 - 1. Spieltag
SV Ried - Red Bull Salzburg (0:1) 1:3

Tremmel, Schiemer, Sekagya, Douglas da Silva (46. Ulmer), Afolabi (78. Wollscheid), Mendes da Silva, Cziommer (46. Leitgeb), Pokrivac, Ivanschitz, Alan, Wallner

0:1 Wallner (12.)
1:1 Sekagya (ET) (64.)
1:2 Sekagya (69.)
1:3 Alan (82.)

Sekagya der Mann des Spiels. Er bestimmte den Verlauf und war mit 8.60 in guter Verfassung. Toll, wie schnell er sich vom Schock des Eigentores erholt hat. Die Gäste waren drückend überlegen und mit der 4-4-2 Formation scheint es besser zu laufen. Erster Sieg für den Neuling auf der Bank der Bullen. Gelungener Saisonauftakt, wenn jetzt im Rückspiel gegen die Isländer gewonnen wird.

kneyalotep

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 31.August 2011, 19:05:30 »

21.07.2010 - Champions League Qualifikationsrunde 2 Rückspiel
Red Bull Salzburg - FA Hafnafjördhur (1:0) 3:1

Tremmel, Sekagya, Douglas da Silva, Afolabi, Ulmer, Mendes da Silva (62. Pokrivac), Leitgeb (62. Hierländer), Van der Meyde, Svento, Bulut (40. Alan), Boghossian
1:0 Alan (45.+1)
2:0 Alan (51.)
3:0 Alan (53.)
3:1 Magnusson (68.)

Das Spiel war ausgeglichen. Der Sieg letztlich um ein Tor zu hoch. Den Salzburgern dürfte es egal sein. Man zieht in die 3. Qualifikationsrunde ein ohne sich mit Ruhm zu bekleckern. Dort trifft man auf Debreceni VSC. Zuerst hat man Heimrecht. Der junge Bulut zog sich eine Verletzung zu, die ihn 4 Wochen außer Gefecht setzen wird.

kneyalotep

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 03.September 2011, 15:42:07 »

24.07.2010 - 2. Spieltag
Red Bull Salzburg - Sturm Graz (1:0) 1:0

Tremmel, Schwegler, Douglas da Silva (46. Sekagya), Wollscheid, Afolabi, Mendes da Silva, Leitgeb, Hierländer, Ivanschitz (66. Cziommer), Alan (66. Boghossian), Wallner

1:0 Wallner (31.)

Schulz musste weiter rotieren. Der Kader ist nicht sehr groß und die Kräfte reichen bei vielen nicht für einen Einsatz alle 3 Tage. Und bald steht das nächste Champions League Qualifikationsspiel an. Es reichte dennoch zum Sieg. Wollscheid überraschte sehr positiv und stand neben Afolabi in der Abwehr wie ein Bollwerk. Salzburg ließ keine nennenswerte Chance der Gäste zu.

Schulz zieht auf Grund mangelnder Alternativen und mangelndem finanziellem Spielraum Jakob Jantscher in den Profikader. Der offensive Außenspieler wird in den kommenden Wochen wohl auch benötigt werden.

26.07.2010 - Andy van der Meyde wird 4 Wochen ausfallen.

27.07.2010 - Alan wird von der Transferliste genommen. Auf Grund des 4-4-2 Systems wird er benötigt.Er wird sich mit Boghossian um den 2. Platz im Sturm neben Wallner streiten.

28.07.2010 - Champions League Qualifikation 3. Runde Hinspiel

Red Bull Salzburg - Debreceni VSC 0:0

Tremmel, Schiemer (61. Schwegler), Sekagya, Afolabi, Ulmer, Mendes da Silva (52. Douglas da Silva), Cziommer, Leitgeb (46. Pokrivac), Ivanschitz, Alan, Wallner

Ein schwaches Spiel ohne große Höhepunkte endet torlos. Die Ungarn haben sich eine gute Ausgangslage erarbeitet und die Gastgeber taten zu wenig für die Offensive. So müssen Sie nun hoffen, auswärts zu einem Torerfolg zu kommen.

kneyalotep

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 04.September 2011, 07:56:53 »

31.07.2010 - 3. Spieltag
SV Kapfenberg (4.) - Red Bull Salzburg (2.) (0:1) 0:1

Tremmel, Schieber, Sekagya, Afolabi, Ulmer, Mendes da Silva, Leitgeb, Jantscher (68. Ivanschitz), Svento (68. Pokrivac), Alan, Wallner (45. Boghossian)

0:1 Sekagya (10.)

Nach einem fast ausgeglichenen Spiel siegte das cleverere Team dank eines weiteren Tores des Innenverteidigers Sekagya, der bislang einen bärenstarlen Part spielt. Roman Wallner verletzte sich kurz vor der Pause. Besonders bitter: er wird 7-8 Wochen fehlen.

01.08.2010 - Salzburg verpflichtet ablösefrei zum 01.01.2011 den 17 jährigen Stürmer Juan Agudelo von den New York Red Bulls. Der junge Mann soll erste Erfahrungen im Profibereich machen und scheint ein interessantes Talent zu sein.

02.08.2010 - Und Salzburg legt noch einen nach: Mit sofortiger Wirkung stößt der Innenverteidiger Sasa Ognenovski zum Team. Der 31 jährige soll eine zusätzliche Möglichkeit für Schulz sein, die Innenverteidiger Sekagya (rechts), Afolabi (links) und Douglas da Silva (defensives Mittelfeld) einplanen zu können und Entlastung zu schaffen. Der Mazedonier kostet €110.000.

kneyalotep

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 06.September 2011, 19:20:17 »

04.08.2010 - Champions League Qualifikation 3. Runde Rückspiel

Debreceni VSC - Red Bull Salzburg (0:0) 1:1

Tremmel, Schiemer (72. Schwegler), Sekagya, Afolabi, Ulmer, Mendes da Silva (46. Douglas da Silva), Cziommer, Leitgeb (46. Pokrivac), Ivanschitz, Alan, Boghossian

0:1 Boghossian (84.)
1:1 Yannick (87.)

In einem schwachen Spiel beider Mannschaften kam erst am Ende so etwas wie "Spaß am Spiel" heraus. Der kurzen Freude über die Führung folgte die sofortige Antwort der Ungarn und die letzten Minuten hieß es zittern. Es hat gereicht. Salzburg steht in der nächsten Runde, bei der dann Gegner wie Anderlecht, Kopenhagen oder Tel Aviv drohen. Und man hatte schon gegen die Ungarn alle Mühe weiterzukommen...

06.08.2010 - Und dann kam die Auslosung und Red Bull Salzburg bekam das schwerstmögliche Los zugewiesen: Den FC Basel aus der Schweiz. Das Hinspiel findet in Österreich statt. Gerüchten zufolge soll Schulz bei dem Los zusammengezuckt haben und unglücklich die Augen geschlossen haben.

07.08.2010 - 4. Spieltag
Red Bull Salzburg (2.) - SC Wiener Neustadt (7.) (1:0) 2:0

Leno, Schiemer, Ognenovski, Douglas da Silva, Afolabi, Mendes da Silva, Pokrivac, Leitgeb (58. Ivanschitz), Jantscher, Svento (76. Zarate), Alan (76. Boghossian)

1:0 Alan (17.)
2:0 Ognenovski (79.)

Souveräner wenn gleich auch lahmer Sieg der Gastgeber. Das frühe Tor tat dem Spiel nicht gut. Die Gäste hatten nur einen ernstzunehmenden Schuss aufs Tor und Salzburg tat nicht viel mehr als nötig. Leno debütierte im Tor ohne groß aufzufallen. Neuzugang Ognenovski wurde mit dem Tor zum Matchwinner und Mann des Spiels. Der Mazedonier wurde tags zuvor zum ersten Mal in den Kader der Nationalelf berufen und das mit 31 Jahren. Für Red Bull bedeutet dies den 4. Sieg im 4. Spiel. Überzeugend war das bislang trotzdem noch nicht.

11.08.2010 - Neuzugang Ognenovski fällt eine Woche verletzungsbedingt aus. Er verletzte sich bei seinem Länderspieldebüt in der er zu überzeugen wusste.
« Letzte Änderung: 07.September 2011, 19:15:32 von kneyalotep »

kneyalotep

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 09.September 2011, 18:06:00 »

17.08.2010 - Champions League Qualifikation 4. Runde Hinspiel

Red Bull Salzburg - FC Basel (2:0) 3:0

Tremmel, Schiemer, Sekagya, Afolabi, Ulmer (46. Douglas da Silva), Mendes da Silva, Leitgeb, Zarate, Ivanschitz, Svento, Alan (65. Boghossian)

1:0 Svento (16.)
2:0 Ivanschitz (44.)
3:0 Boghossian (89.)

In der ersten Hälfte spielte fast ausnahmslos der Gastgeber. Basel kam nur jeweils kurz nach den Gegentoren zu erwähnenswerten Aktionen. Im zweiten Durchgang war das Spiel ausgeglichener. Gleich nach Wiederbeginn prüfte Alex Frei die Standfetsigkeit des Tores der Salzburger indem er das Lattenkreuz traf. Am Ende setzten die Österreicher noch einen Konter kurz  vor Schluss ins Netz und haben nun etwas überraschend eine gute Ausgangslage vor dem Rückspiel. Bester Mann war Zarate (8.10) mit 2 Assists.

21.08.2010 - 5. Spieltag

SV Mattersburg (3.) - Red Bull Salzburg (2.) (0:1) 0:2

Tremmel, Schiemer, Sekagya, Afolabi, Ulmer, Mendes da Silva (46. Douglas da Silva), Cziommer, Pokrivac (46. Leitgeb), Jantscher, Svento, Boghossian (43. Alan)

0:1 Boghossian (8.)
19. Minute Parlov (SVM) sieht Rot.
43. Minute Boghossian muss verletzt vom Platz
0:2 Alan (69.)

Das Spitzenspiel des Tages in Mattersburg. Der frühe Treffer und die frühe Rote Karte entschieden das Spiel. Mattersburg verlor am Ende unglücklich, wehrte sich tapfer, musste sich aber den beiden Stürmern der Gäste ergeben. Cziommer war Mann des Tages mit zwei Torvorlagen (7.70). Übel: Boghossian verletzte sich schwer und wird 5-6 Wochen ausfallen.

21.08.2010 - Nach dem Spiel gab Schulz bekannt, dass sein Spieler Martin Hinteregger für €10.000 nach Altach ausgeliehen wird bis zum Ende der Saison.

JustChilled

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #11 am: 09.September 2011, 19:10:26 »

Wohne selbst in Österreich, verfolge die meisten Bundesligaspiele und bin ein Fan von.. halt dich fest -> SV Mattersburg :D
Bin eigentlich ein hater was RB Salzburg betrifft und ich sehe es als keine große Herausforderung die Meisterschaft mit dieser Mannschaft zu gewinnen, jedoch werde ich dir gespannt zuschauen, wie du dich mit dieser Mannschaft vorallem international so tust :)  (ist wohl auch dein Hauptziel denke ich für die Zukunft)

wünsche dir viel glück und spaß bei dieser Story :)

Lg
is someone getting the best of you?

kneyalotep

• Kreisklassenkönig
« Antwort #12 am: 09.September 2011, 19:43:13 »

Wohne selbst in Österreich, verfolge die meisten Bundesligaspiele und bin ein Fan von.. halt dich fest -> SV Mattersburg :D
Bin eigentlich ein hater was RB Salzburg betrifft und ich sehe es als keine große Herausforderung die Meisterschaft mit dieser Mannschaft zu gewinnen, jedoch werde ich dir gespannt zuschauen, wie du dich mit dieser Mannschaft vorallem international so tust :)  (ist wohl auch dein Hauptziel denke ich für die Zukunft)

wünsche dir viel glück und spaß bei dieser Story :)

Lg

Danke für die Wünsche. Ja, obwohl mir selbst die meisten Spieler ehrlich gesagt wenig bis gar nichts sagen (Schande über mein Haupt), denke ich auch, dass Rapid und mit Abstrichen die Austria meine Widersacher national sein werden. International versuche ich erfolgreich zu sein. ich denke, ich werde schauen, dass ich mich für den internationalen Wettbewerb qualifizieren kann und schauen, ob ich es nach und nach schaffe international immer ein bisschen weiter zu kommen als zuvor. Schön einen Mitleser zu haben.

JustChilled

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #13 am: 09.September 2011, 20:10:06 »

Wichtig ist es auch zu einem gewissen teil zu versuchen mit guten ergebnissen international zum einen den ruf zu verbessern, um bessere spieler anlocken zu können, und zum anderen die 5-Jahreswertung zu verbessern :)

Gutes Gelingen - wird nicht einfach (ich möchte 5 Meistertitel in 5 Saisonen sehen und in der 5. Saison vl. schon ein CL-Halbfinale mindestens :)

Lg
is someone getting the best of you?

Mihajlovic

• Profi
« Antwort #14 am: 09.September 2011, 23:59:21 »

Rapid !!! Rapid !!! Dem Dosenverein alles erfolglose :-)

Ne Spaß, schicke Story, weiter so.
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

asbo_drinker

• Kreisklassenkönig
« Antwort #15 am: 10.September 2011, 09:52:47 »

national erwarte ich solange du bei denen bist jedes jahr den titel und den cup. international bin ich gespannt, was du rausholen kannst.

auf grund der vereinswahl, nimms nicht persönlich, wünsche ich dir viel pech!

kein spass.

kneyalotep

• Kreisklassenkönig
« Antwort #16 am: 10.September 2011, 10:36:40 »

Danke für die "guten Wünsche".  ;)
Ich nehms nicht persönlich, also keine Sorge. Ich weiß, dass RBS nicht sehr beliebt ist, aber für mich ist der Verein als Bayernfan mit den ganzen Exprofis eben noch am ehesten Bezug zum österreichischem Fußball. Ich halte privat auch eher auf Rapid Wien, weil es einfach etwas anderes ist als ein "Retortenverein", wie er gern genannt wird. Ich habe anfangs das Los entscheiden lassen zwischen den beiden Vereinen. Ich hätte also auch Rapid Trainer werden können und hätte hier ein einfacheres Standing ;)

Wie gesagt: National will ich mich jedes Jahr für die Champions League qualifizieren und international anfangs den einen oder anderen ärgern und später eben kontinuierlich mich dort zu verbessern. Ich bin selbst gespannt, was in Österreich möglich ist. In den großen LIgen weiß man das (ich zumindest) zur Genüge. Mal sehen, inwieweit Österreich und mögliche internationale Erfolge (nicht zwingend Titel) zu vereinbaren sind. Erstmal muss das Geld her, um bessere Spieler auch verpflichten zu können. Ich hoffe auf ein Weiterkommen gegen Basel (sieht ja ganz gut aus) und dann eine gruppe, in der ich auch den einen oder anderen Punkt holen kann. Da wird die Liga gern zur Nebensache, was natürlich ein Risiko darstellt.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #17 am: 11.September 2011, 16:11:24 »

Danke für die "guten Wünsche".  ;)
Ich weiß, dass RBS nicht sehr beliebt ist, aber für mich ist der Verein als Bayernfan

Jetzt biste endgültig unten durch!!!

;)

Weiter so mit der Story...ich lese gerne mit!
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

kneyalotep

• Kreisklassenkönig
« Antwort #18 am: 13.September 2011, 18:35:45 »

@Leland Gaunt: Das ist mein Los des Lebens ;)
Danke für die Bestätigung. Ich mache dann mal weiter (komme derzeit zu wenig dazu, weil ich in Kürze heirate und irgendwie doch immer noch was zu tun ist ;) )

Bei einer kürzlichen Umfrage stellte sich heraus, dass viele Experten die Bullen als Salzburg als klaren Meisterschaftsfavoriten sehen. Weiterhin kam heraus, dass die Beliebtheit der Bullen irgendwo zwischen einem vollen Aschenbecher und einer verstopften Dachrinne liegt. Die Experten meinten zwar, dass Salzburg Meister werden wird, aber es wird niemand zur Meisterfeier kommen, da niemand die Bullen mag. Eine harte Aufgabe für Schulz neben den sportlichen Zielen auch noch etwas in der Außendarstellung des Vereins zu tun.

Nach 5 Spieltagen sieht die Tabelle wiefolgt aus:
1. Rapid Wien mit 15 Punkten punktgleich mit RB Salzburg. Es folgen Wacker Innsbruck mit 9 sowie Mattersburg mit 7 Punkten. Ried und Wiener Neustadt auf den Mittelfeldplätzen vor Kapfenberg und Austria Wien (je 4 Punkte), dem LASk (3 Punkte) und Sturm Graz (2 Punkte). Der LASK und Sturm Graz sind dabei noch ohne Sieg.

25.08.2010 - Champions League Qualifikation 4. Runde Rückspiel

FC Basel - Red Bull Salzburg 0:0

Tremmel, Schiemer, Sekagya, Afolabi, Ulmer (15. D. da Silva), Mendes da Silva, Leitgeb (46. Pokrivac), Cziommer (46. Svento), Ivanschitz, Zarate, Alan

Nach dem deutlichen Hinspielsieg hatten manche erwartet, dass Schulz einige Spieler schont, aber dem war nicht so. Er trat in Bestbesetzung an und wollte auf keinen Fall eine böse Überraschung erleben. Bereits nach einer Viertelstunde verletzte sich Ulmer (8-10 Tage Pause) und musste ausgetauscht werden. Das Spiel in der ersten Hälfte war sehr ausgeglichen, aber sehr höhepunktsarm. Als Alan in der 67. Minute ebenfalls verletzt vom Platz musste, spielten die Gäste in Unterzahl weiter und retteten das torlose Unentschieden über die Zeit. Besonders stark wieder einmal Ibrahim Sekagya, der wie ein Fels in der Brandung stand. Die Bullen spielen wieder zu Null und erreichen die Gruppenphase der Championsleague. Schulz atmet erleichert auf.

26.08.2010 - Auslosung zur Champions League. Red Bull Salzburg landet in Topf 4 (dem schlechtesten) und ist dort auf Grund des Koeffizienten viertschlechtester Verein der Gruppenphase. Und die Gruppe hat es in sich. In der Gruppenphase bekommt es Red Bull Salzburg mit dem FC Kopenhagen, dem FC Valencia und dem AC Mailand zu tun. Man kann sagen: Glück im Unglück. Es wäre auch eine Gruppe mit Real, Inter und Ajax möglich gewesen, aber natürlich ist man in Salzburg realistisch. Eventuell ärgert man die Großen beiden im Heimspiel und vielleicht geht was gegen Kopenhagen, wobei auch die Dänen sicher eine gute Truppe beisammen haben.

kneyalotep

• Kreisklassenkönig
« Antwort #19 am: 13.September 2011, 18:59:17 »

29.08.2010 - 6. Spieltag

Red Bull Salzburg (2.) - Austria Wien (9.) (0:0) 1:1

Tremmel, Schiemer (71. Schwegler), Sekagya, D. da Silva, Afolabi, M. da Silva, Cziommer (71. Pokrivac), Leitgeb, Jantscher, Svento, Alan (46. Bulut)

1:0 Sekagya (55.)
1:1 Liendl (90+2)

Nach 2 Pfostentreffern von Salzburg und einem Lattenschuss der Gäste kann man zur Halbzeit zufrieden sein als neutraler Besucher, nur die Tore fehlten. Im zweiten Durchgang war Salzburg besser, aber wenig zwingend. Am Ende pennte der eingewechselte Schwegler und die Gäste trafen zum glücklichen Ausgleich. Die ersten Punktverluste für den Meister, während Rapif auch das 6. Saisonspiel gewann. Bei nun 15:0 Toren! steht man 2 Punkte vor den Salzburgern ganz oben.

Unterdessen wird Red Bull kurz vor Ende der Transferfrist nochmal tätig auf dem Transfermarkt. Mit sofortiger Wirkung kommt der 19jährige Innenverteidiger Ilja Gul`tyaev von Tom Tomsk für 275.000 Euro nach Salzburg. Er soll die beiden immer wieder mal außen gebrauchten Sekagya und Afolabi entlasten und neben den anderen Verteidigern lernen.