Was für eine Story. Meiner Meinung nach verdienst du viel mehr Resonanz . Weiter so! Mich hast du jetzt schon als Leser gewonnen!
Danke für das Lob, ich freue mich sehr über jeden Leser. Gefällt den werten Lesern eine Story, gibt es zwangsläufig Resonanz. Manch Stories bekommen mehr, andere weniger Antwortbeiträge. In der Story ist ja auch noch nicht wirklich viel passiert.
Zur besseren Übersichtlichkeit werden ich die Dialoge in Zukunft farblich einfärben, dass diese deutlicher aus dem Text hervorgehoben erscheinen. Ich habe mir erlaubt die schon veröffentlichten Beiträge diesbezüglich noch einmal zu überarbeiten.
Wir befinden uns im Mannschaftsbus gerade auf der Stavstensvägen (E6) auf der Rückfahrt von Trelleborg über Malmö nach Helsingborg. Von der allgemein guten Feierlaune angesteckt, ergreife ich das Mikrofon des Busfahrers und lasse die Musik leiser drehen. Fiieeep dröhnt es laut aus den Lautsprechern als ich zu meiner spontanen Rede ansetze und viele halten sich die Ohren zu.
>>Äh, liebe Spieler, ... ich bin immer noch ein wenig sprachlos ob des Erfolges den wir gemeinsam bei Trelleborg FF einfahren konnten. Ich möchte mich bei Euch (Ihnen) allen bedanken, dass die Art und Weise wie ich hier zu Ehren gekommen bin nahezu keine Rolle gespielt hat, oder zumindest auf dem Platz nicht zu sehen war. Ich finde das hochprofessionell und souverän... Wenn wir es schaffen, diese Herangehensweise<< Ring, ... Ring, ... unterbricht mich mein Mobiltelefon. In der bei mir plötzlich auftretenden Hektik schaffe ich es nicht das alte Nokia aus meiner Hosentasche zu ziehen. Dummerweise komme ich auch noch auf den grünen Sprech-Knopf und höre sofort meine Mutter durch den Hosenstoff meinen Namen rufen.
>>Gaard bist Du da dran?<< erklingt die Stimme aus meinem Säckel.
>>Ja Mutter, ich bin am Apparat, ... wer sonst soll am Telefon sein?<< schreie ich mit hochrotem Kopf in Richtung Gürtelschnalle. Viele Spieler können sich ein Grinsen nicht verkneifen und einige brechen gar leise in Gelächter aus.
>>Du wolltest dich doch mal wieder melden... hast Du nicht den Anrufbeantworter abgehört, Bub?<< >>Doch, hab ich, aber momentan ist es ganz ungünstig...<< versuche ich das Gespräch abzuwürgen, aber bevor ich es schaffe durch die Hose den roten Gespräch beenden Knopf zu drücken fragt meine Mutter noch
>>Gaard was ist denn das für ein Lärm, bist Du...<< Dann ist die Hose plötzlich wieder still und man könnte die sprichwörtliche Stecknadel fallen hören, gäbe es nicht die kichernden Sitzreihen vor mir. Erneut nehme ich das Mikro vor die Lippen und beginne von neuem:
>>Entschuldigt bitte, wo waren wir stehen geblieben? ... Ach was soll´s, ich muss morgen ein paar wichtige Dinge regeln und weil ihr heute gut gespielt habt, gibt es deshalb morgen trainingsfrei! Es darf nun weitergefeiert werden...<< Gejohle und einige undeutliche Worte dringen nach vorne zu mir und beschließe es gut sein zu lassen. Fiiiieeep... tönt es erneut aus den Lautsprechern als ich das Mikro immer noch mit rotem Kopf an den Fahrer zurückreiche. Schnell verziehe ich mich wieder auf meinen Platz in der ersten Reihe rechts an der Tür und mache mich ganz klein. Verstohlen schalte ich schnell noch mein Handy aus.
Nach zehn weiteren Minuten, so langsam hat sich mein Puls wieder beruhigt, lässt sich Doppeltorschütze
Rasmus Jönsson (
Bild) neben mir in den freien Sitz fallen.
>>Hallo Coach, wollen wir die Zeit nutzen und unser Einzelgespräch hier und jetzt durchführen?<< >>Gerne, bringt mich vielleicht wieder auf andere Gedanken und lässt das Peinliche von eben vielleicht vergessen...<< entgegne ich. Der
20 jährige Schlacks (191cm) erzählt mir dass er seit 2006 im Verein ist und seit der Jugend ohne Unterbrechung für Helsingborg IF aktiv ist. Zuletzt sind viele internationale Top Clubs auf ihn aufmerksam geworden. Insbesondere die beiden spanischen Clubs Atletico Madrid und der FC Sevilla zeigen sehr großes Interesse an einer Verpflichtung. Der bestehende
Vertrag läuft noch bis zum 31.12.2012 und ist mit 88.000 Euro pro Jahr dotiert. Seine
Schnelligkeit gepaart mit der Ballsicherheit und der Zielstrebigkeit den Abschluss zu suchen stellt
Rasmus Jönsson als seine Stärken heraus. Arbeiten muss er noch verstärkt an seiner Kraft. Auch tritt er in manchen Spielsituation noch zu ängstlich auf. Hier fehlt ihm wohl etwas der Mut.
>>Ich kann Dir keinen fundierten Rat geben, denn ich besitze wohl nicht genug Fußballkompetenz, doch mein Bauchgefühl sagt mir, dass Du nicht zu früh den Schritt ins Ausland wagen solltest und lieber noch ein, zwei Jahre dein Talent reifen lassen solltest um dann gestärkt zum richtigen Zeitpunkt diesen wichtigen Schritt machen.<< versuche ich für Helsingborg zu punkten. Ich fahre fort
>>Bei den internationalen Top Clubs sind die Positionen auf denen Du dich wohlfühlst (TJ, OMR) doppelt oder gar dreifach besetzt, da ist die Gefahr groß auf der Bank zu versauern.<< Am Ende unseres Gespräches versichere ich ihm ihn weiter zu fördern, da ich ihn als einen unserer wichtigsten Spieler sehe, was übrigens auch die einhellige Meinung des kompletten Trainerteams ist und er heute mit seinen beiden Toren eindrucksvoll unter Beweis stellen konnte.
Nach gut eineinhalb Stunden Fahrt kommen wir wieder im nächtlichen Helsingborg an und die Truppe strebt auseinander. Kurz erinnere ich noch einmal daran, dass morgen Trainingsfrei ist. Bevor ich den nach Hause Weg antrete bitte ich noch um einen Termin bei meinem Boss, dem Clubpräsidenten
Claes Ohlsson.
Den nächsten Tag verschlafe ich prompt, denn ich bin es nicht gewohnt so spät ins Bett zugehen. Normalerweise ist bei mir um Zehn Schicht im Schacht. Egal schnell ins Bad, eine notdürftige Katzenwäsche, Zähneputzen und nach einem französischen Frühstück (=eine Tasse Kaffee, auf die Kippe verzichte ich da ich Nichtrauer bin), renne ich zur Bushaltestelle auf dem Weg zur eigentlichen Arbeit.
In meinem Leben vor dem Lottogewinn bin ich lediglich ein wissenschaftlicher Mitarbeiter am Campus Helsingborg gewesen. Der Campus gehört zur Universität Lund (Academia Carolina) in der Nähe von Malmö und liegt auf dem ehemaligen Gelände der Fa. Tretorn einer Gummifabrik. Man studiert dort so interessante Sachen wie Bauingenieurwesen, Umweltmanagement oder Meeresbiologie. Ich gehöre zur Fakultät Meeresbiologie, habe aber mit dem Meer oder gar Biologie nichts am Hut, denn ich kümmere mich um die IT-Struktur des kleinen Fachbereichs. Ich schlage mich also mit Netzwerken und deren störrischen Rechnern etcetera pp rum. Nebenbei programmiere ich noch allerhand kleine Tools damit die Kommilitonen und Professoren es einfacher haben.
So schön sieht es bei uns nicht aus, ich arbeite in diesem Gebäude auf dem Campus...
Ich klopfe also an der Tür von Prof. Dr. Jacobsson, meinem Chef und möchte in einem persönlichen Gespräch erreichen dass ich meine Arbeitszeit am Campus nach eigenen Gutdünken ausführen kann. Normalerweise bin ich tagsüber dort um die Probleme dann zu lösen, wenn sie entstehen. Nachdem ich Dr. Jacobsson die Situation dargelegt habe, ernte ich ein wenig Verständnis für meine Lage und er kommt mir insoweit entgegen, dass wir es erst einmal versuchen. Sollte der gewohnte Studienbetrieb dadurch aber gestört werden, wird man den Versuch auch schnell wieder beenden. Ein kurzer Dialog hallt mir noch in den Ohren:
>>Und Gaard... denken Sie daran, ich bin Anhänger von Malmö FF!<< >>Dann kann ja nichts schiefgehen, denn Malmö steht ja vor uns in der Tabelle.<< Dabei gehen meine Träume in die Richtung noch...
Nach getaner eigentlicher Arbeit erreiche ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wieder mein neues Arbeitsumfeld, den Trainingsplatz von HIF. Unser nächste Spiel in der Allsvenskan steht erst wieder in 14 Tagen an, weshalb wir unter der Woche ein Spiel gegen unsere U19 anberaumen. So können wir es unseren Talenten ermöglichen einmal gegen ihre Idole zu spielen und die erste Mannschaft bleibt in Schuss und es gibt Raum für ein paar Experimente. Beim 5:0 Sieg der A-Mannschaft konnten sich
Alexander Gerndt (2x),
Hannu Paronen,
Erik Sundin und
Christoffer Andersson in die Torschützenliste eintragen.
Das Gespräch mit dem Präsidenten war weniger erfolgreich. Ganz deutlich war die Abneigung zu spüren die mir schon zu meinem Antritt aufgefallen war. Lieber heute als morgen, so scheint es hätte er wieder einen 'richtigen' Trainer... Mein Anliegen war es über die finanziellen Spielräume informiert zu werden und die Möglichkeiten einer Personalaufstockung im Trainingsbereich auszuloten. Unser
jährliches Gehaltsbudget ist mit 1,6 Mio€ bis auf rund 2.000 Euro ausgeschöpft und ein Überziehen kommt nicht in Frage. Allerdings verweist man gönnerhaft auf das noch verfügbare
Transferbudget in Höhe von 43.759 Euro. Dieses kann sogar gesteigert werden, wenn Spieler verkauft werden sollten. In diesem Fall
dürfen 5% der eingenommenen Summe reinvestiert werden. Ein wenig kann ich es gar verstehen, hat man doch gerade mal 350 T€ auf dem Konto und der laufende Spielbetrieb muss davon bestritten werden. Auf der anderen Seite möchte man oben mitspielen und bestreitet aber mit erbärmlichen (man kann es leider nicht anders ausdrücken) Mitteln das tägliche Training.
Kein Wunder, bestreitet man das Training der A-Mannschaft ja auch nur mit einem Co-Trainer und einem speziellen Torwarttrainer... Einzige Möglichkeit hier Besserung zu erzielen ist die Beförderung zweier Jugendtrainer zu Assistenztrainern. Ein erstes vorsichtiges Nachfragen stieß aber auf wenig Interesse bei den betroffenen Personen. Personelle Umschichtungen in diesem Bereich wären Köpfe massig zumindest kein Problem. Bei den Talenscouts dürfte rein theoretisch auch noch Personal eingestellt werden, wenn nicht die klamme Geldbörse wäre. Auch ist laut Interner Regeln auch ein umfangreiches Scouting erlaubt.
Peter Larsson (
Bild) hat sich wieder fit zurück gemeldet. Ich nutze die Gelegenheit gleich um mein Interview mit ihm durchzuführen. Der kompromisslose,
26 jährige Innenverteidiger ist mir aus den Spielen der Nationalmannschaft ein Begriff. Zweimal durfte er schon für die Nationalmannschaft auflaufen. Leider ist er für diese Saison nur ausgeliehen. Sein Verein der FC Kopenhagen (DEN), zu dem
Peter 2008 für die stolze Ablöse von 1,8 Mio€ gewechselt ist möchte dem Spieler Spielpraxis verschaffen, nachdem dieser sich in der ersten Saison nicht durchsetzen konnte. Kann ich zwar nicht nachvollziehen, denn ein Nationalspieler braucht glaube ich keine Spielpraxis und ein Durchsetzungsvermögen kommt nach einer Eingewöhnungszeit von ganz alleine. Natürlich freut es mich, wird die HIF ganz klar verstärkt, wenn
Peter Larsson für uns aufläuft! Vor seiner Verletzung bestritt der Hüne 9 Partien für uns in der Allsvenskan und erreichte hierbei einen
Notenschnitt von 7,07 Punkten. Seine beeindruckende Physis macht ihn dabei zu einem Fels in der Brandung einer jeden Abwehr. Hier schlägt er jede Schlacht, dafür fehlt es ihm manchmal ein wenig an Übersicht und Spielverständnis, aber das sollte für uns hoffentlich kein Problem sein.
Vertraglich ist er bei uns bis zum Ende der Saison gebunden und wir übernehmen 50% seines Gehalts und zahlen ihm somit 150.000 Euro pro Jahr.
Auch der Routinier
Christoffer Andersson (
Bild) entkommt meinem vier Augengespräch nicht. Ihn erwische ich auf dem Klo, wo wir zuerst stumm nebeneinander am Pissoir stehen. Mit einem Kompliment seine
Schnelligkeit betreffend beginne ich das Gespräch ohne meinen Nebenmann anzusehen.
>>Es kostet mich ein intensives Training um diese Pace in meinem Alter beibehalten zu können, aber ich merke dass sich dieses Training auszahlt, denn es gibt nicht viele Spieler in der 1. Liga, die diese Geschwindigkeit mitgehen können.<< nimmt er meine Vorlage auf. Wir schütteln ab und bleiben beider am Waschbecken stehen. Ich sage ihm, dass er mit seinen
24 Länderspielen für mich ein absoluter Führungsspieler sein wird und bestätige ihm dass er auch unter meiner Leitung der
Vizekapitän der Mannschaft sein wird.
>>Ich weiß aus dem Fernsehen, dass Du vielseitig einsetzbar bist, so kannst Du auf den Außenbahnen so nahezu jede Position spielen, wo fühlst Du dich selbst denn am wohlsten?<< >>Im linken Mittelfeld<< (
ML) kommt umgehend als Antwort zurück. Wir trocken uns die Hände ab und verabschieden uns mit einem festen Händedruck. Zurück in meinem Raum notiere ich mir noch:
Vertrag bis 31.12.2013 (105.000 €/Jahr), Durchschnittsnote 7,30 (4 Tore). Beim googlen im Internet erfahre ich außerdem, dass
Christoffer Andersson auch mal bei Hannover 96 in meiner Heimat Deutschland gespielt hat. Dort brachte er es in der Saison 2006/07 nur auf sieben Einsätze.
Bis zum nächsten Spiel,
am 18. Juli 2010, wir spielen bei IF Elfsborg Boras werden die Interviews mit allen Spielern der ersten Mannschaft abgeschlossen. Alle wichtigen und relevanten Punkte und Erkenntnisse werden wie auch schon bei den vorangegangenen Einzelgesprächen stichpunktartig in das Mannschaftsdossier eingetragen.
Auszug aus dem Mannschaftsdossier (noch fehlende Spieler):Ardian Gashi (
Bild), NOR, 26 Jahre, alle Positionen im
zentralen Mittelfeld, beidfüßig,
13 Spiele (1 Tor), 7,10, einsatzfreudiger Vorlagengeber mit guten Zweikampfwerten, für einen Mittelfeldspieler nur bedingt technisch begabt,
Vertrag bis 31.12.2012 (135.000 €/Jahr), kam zu Beginn dieser Saison aus Fredrikstadt (Tippeligaen).
Johan Eiswohld (
Bild), SWE, 20Jahre,
MZ, starker rechter Fuß,
2 Spiele (1 Einwechslung), 6,37, schnell und aggressiv im Abschluss, Schwächen bei der Technik und ängstlich dazu Konzentrationsmängel,
Vertrag bis 31.12.2011 (36.500 €/Jahr).
Matthias Lindström (
Bild), SWE, 30 Jahre, alle Positionen im
Mittelfeld mit deutlichen Stärken auf den Außenbahnen, starker rechter Fuß,
12 Spiele (2 Tore), 7,27, schussstarker, ausdauernder Teamplayer im Mittelfeld der die Mannschaft führen kann, wenn man eine Schwäche überhaupt nennen kann, dann ist dies das vorausschauende Stellungsspiel,
Vertrag bis 31.12.2013 (110.000 €/Jahr), Helsingborger Urgestein mit zwischenzeitlichen Gastspiel in Mattersburg (AUT) und Aalborg (DEN).
Simon Thern (
Bild), SWE, 17 Jahre,
zentraler Mittelfeldspieler der auch auf rechts spielen kann, hat nur einen rechten Fuß,
9 Spiele (1 Tor), 6,86, zielstrebiger kommender Mittelfeldstratege, fehlende Nervenstärke und trifft mitunter ungünstige Entscheidungen,
Vertrag bis 31.12.2013 (17.750 €/Jahr).
May Mahlangu (
kein Bild), RSA, 21 Jahre,
OMZ, starker rechter Fuß,
5 Spiele, 6,40, Schneller, technisch begabter und mannschaftsdienlicher Spieler, Schwächen im Abschluss und der Konzentrationsfähigkeit,
Vertrag bis 30.06.2012 (78.000 €/Jahr), kam 2009 aus Südafrika von Stars of Africa.
Rachid Bouaouzan (
Bild), NED, 26 Jahre,
äußerer Mittelfeldspieler der auch zentral spielen kann, starker linker Fuß,
11 Spiele, 6,54, Zielstrebig schneller Dribbler, es mangelt ihm an der Grundfitness und Kraft, dazu schwächen im Abschluss,
Vertrag bis 31.12.2013 (105.000 €/Jahr), wechselte 2009 zu Helsingborg, zuvor Wigan Athletic und Sparta Rotterdam.
Erik Sundin (
Bild), SWE, 31 Jahre,
Torjäger, starker rechter Fuß,
3 Spiele als Einwechselspieler, 6,40, Einsatzfreudiger, schneller Teamplayer, Schwächere Zweikampfwerte und es mangelt ihm deutlich an Kraft was 90 Minuten angeht,
Vertrag bis 31.12.2011 (64.000 €/Jahr), kam von Trelleborg, spielte zuvor 5 Jahre beim FC Café Opera (
Anm. des Autors: siehe Story von Grobian Mit einer Thekentruppe in die Championsleague!).
Alexander Gerndt (
Bild), SWE, 23 Jahre,
Torjäger, starker linker Fuß,
15 Spiele (7 Tore), 7,13, Einsatzfreudiger, schneller und abschlussstarker Spieler mit ebenfalls guten mentalen Stärken, Schwächen in Punkto Kraft und Zweikampfverhalten,
Vertrag bis 31.12.2013 (135.000 €/Jahr), hat in Schweden schon bei vier Vereinen gespielt, zuletzt Gefle IF, kam zu Beginn dieser Saison zu uns.
Porcellis (
Bild), BRA, 23 Jahre,
Torjäger, starker rechter Fuß,
6 Spiele, 6,80, Kopfballstark und auch sonst ein guter Abschluss, Schwächen: Ausdauer, Technik und Zweikampfstärke,
Vertrag bis 30.06.2012 (72.000 €/Jahr), wechselte 2009 von SC International (BRA, Campeonato Brasileiro).
Fortsetzung folgt...