MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [beendet] 'die röe' - Helsingborgs Idrottsförening - Der Lottogewinn  (Gelesen 25598 mal)

Gager

• Profi

'di röe' - Helsingborgs Idrottsförening

Mein Name ist Gaard German (kurz GaGer), ich bin mittlerweile weit über dreißig Jahre alt und habe meinen ersten Wohnsitz gegenwärtig in Schweden, genauer gesagt Helsingborg. Kürzlich ist mir etwas schier unglaubliches wiederfahren! Ihr werdet es nicht glauben,... ich habe im Lotto gewonnen!

... Die Nachricht während der Verkündung im Fernsehen trifft mich wie ein Vorschlaghammer! Leider bekomme ich nur noch die letzten Sätze der Berichterstattung mit, da ich soeben damit begonnen habe durch das abendliche Fernsehprogramm zu zappen, auf der Suche nach der x-ten Wiederholung der Spielfilme aus den glorreichen 80zigern. Doch schon bald bilden sich nach und nach Bilder des eben gehörten in meinen Kopf, wie ich mir mit einem schier unermesslichen Reichtum in Zukunft alles leisten kann und sicherlich keinerlei Geldsorgen mehr haben werde. Mein Haus, mein Auto, mein Boot usw... All das wird in Zukunft kein Wunschdenken mehr für mich sein. Kurze Zeit später kommt mir das Szenario aus dem Buch Eine Billion Dollar von Andreas Eschbach in den Sinn. Ein junger Mann erfährt darin von einer Erbschaft, die 500 Jahre nachdem einer seiner Vorfahren, ein gewisser Giacomo Fontanelli den Grundstein für diese Erbschaft gelegt hat, ihm zufällt. Neben all dem Luxus erfährt dieser junge Mann auch die Schattenseiten des Geldes. Am Ende steht gar sein Tod... Schnell wische ich diesen Gedanken beiseite und widme mich wieder erfreulicheren Visionen.

Dummerweise ist es Samstagabend, am 26. Juni 2010. Die königlichen Lotterieannahmestellen in Schweden haben natürlich bereits geschlossen und werden auch morgen (Sonntag) nicht geöffnet haben. Das heißt, ich muss mich wohl bis Montagvormittag gedulden, ehe ich meinen Gewinn in der Lotto Annahmestelle abholen kann. Freudig grinsend schaue ich zum wiederholten Male auf den Lottoschein, den ich nun schon weniger zittrig in den Händen halte.

Den ganzen Sonntag traue ich mich nicht aus dem Haus, gehe auch nicht ans Telefon, aus Angst, es könnte ein offizieller Mitarbeiter der Lotterie am Apparat sein der mir eröffnet, dass alles nur ein böser Scherz gewesen sei. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass ich ab sofort viele alte und neue Freunde haben werde, die an meinem Glück partizipieren wollen! Der Hörer bleibt auf der Gabel und das Mobiltelefon wird kurzerhand ausgeschaltet.
Ich bleibe den ganzen Tag zu Hause auf der Couch und sehe mir einen (schlechten) Film nach dem anderen an. Ich schau halt alles, was so tagsüber im TV kommt. Es ist ein unglaublicher Mist dabei, aber wenigstens verrinnt so langsam Minute um Minute. Da lobe ich mir Raumschiff Enterprise, da kann man so einige Zeit vor der Glotze verbringen. Dumm nur, dass diese Serien zurzeit nicht im schwedischen Fernsehen laufen... Egal, es wird dunkel und ich leg mich ins Bett, wohl wissend, dass ich vermutlich nicht viel Schlaf finden werde. Aber in ein paar Stunden ist es Montag und zeitgleich mit der Öffnung der Lotto-Zweigstelle werde ich vor der dieser Tür stehen!

Ungläubig starre ich die Dame hinter der Theke an. Was faselt die da? Keine Millionen, nicht mal ein paar Hunderttausender? Wie Sonderziehung und ich soll mir mal meine Zahlen anschauen... Was zum Henker ist damit? 17 - 23 - 24 - 37 - 41 - 49... ja und? Langsam dämmert es mir, die Gewinnzahlen dieses Wochenendes lauten ganz anders. Aber was in Gottes Namen hat mein Name dann in den TV-Nachrichten zu suchen? >>Jetzt beruhigen Sie sich erst einmal Herr German<< versucht die nette Lottoangestellte erst einmal Herr der Lage zu werden. >>Sie gehen ja nicht leer aus! Ihr Los ist es das gewonnen hat! Schauen Sie mal auf die Losnummer und die Preise der Sonderziehung...<< 08154399, steht da maschinengedruckt in der Ecke des Gewinnloses. Fassungslos starre ich auf die Übersicht der Sonderziehung. Nicht das Haus oder die monatliche Sofortrente, nicht das Auto, nicht die Luxusreise nach Südafrika, sondern der Cheftrainerposten des Helsingborger Allsvenskan Club Helsingborg IF ist der Gewinn!

Ganz bedröppelt, habe ich doch keine wirkliche Ahnung von Fußball (mal abgesehen von der banalen Besserwisserei bei der samstäglichen Sportschau bzw. den Live-Übertragungen im Fernsehen), mache ich mich auf den Weg nach Olympia, Mellersta Stenbocksgatan, 254 37 Helsingborg wo die Geschäftsstelle des Vereins zu finden ist. Die Fußball Saison in Schweden ist bereits im vollen Gange. Wenn mich mein Kleinhirn nicht täuscht, stehen 'di röe', wie Helsingborg IF auch genannt wird gar nicht so schlecht in der Tabelle. Am Stadion angekommen erfahre ich, dass der Hauptsponsor, die Königlich schwedische Lotteriegesellschaft, nach dem plötzlichen Dahinscheiden des Trainers den Präsidenten des Vereins davon überzeugen konnte diese Aktion als absoluten Werbegag zum Wohle des Sponsors mitzumachen. Die glückliche Pfeife (der Gewinner der Sonderziehung, also ich) konnte man ja dann bei erstbester Gelegenheit feuern und erneut einen richtigen Trainer einstellen... Das sollte ich natürlich erst einige Zeit später von einem mir wohlgesinnten und loyalen Mitarbeiter, dessen Namen ich an dieser Stelle besser verschweige, erfahren.

In einer feierlich gestalteten Loge auf der Haupttribüne begrüßen mich also der Präsident des Vereins, Claes Ohlsson und dessen Geschäftsführer Paul Myllenberg. Nur sehr langsam entwickelt sich eine erste Konversation zwischen den anwesenden Personen. Ich bin ein wenig gehemmt, bewege ich mich doch in mitten von Personen des öffentlichen Lebens. Mein eigener Hinweis auf meine fehlende Fußball Kompetenz wird vom Geschäftsführer dankbar aufgenommen und man bietet mir an eine Alternativlösung für mein Problem an, mochte man doch schon gar nicht die gute Ausgangsposition der Mannschaft in der Meisterschaftsrunde aufs Spiel setzen. Nur die energische Intervention des Lottopräsidenten, dem es sichtlich Spaß macht hier die nächsten Wochen unternehmensfördernde Schlagzeilen zu produzieren schiebt den vorschnellen Aktionen der sportlichen Leitung einen Riegel vor. >>Nein, Herr Ohlsson, es bleibt alles dabei, wie wir es ausgemacht und vertraglich fixiert haben. Schließlich möchte Helsingborg doch nicht ihren Hauptsponsor verlieren, oder Herr Myllenberg?<< überzeugt der Lottopräsident erneut die anwesenden mit dem einfachsten Argument, dem Geldhahn, der vielleicht zugedreht werden könnte.

So kommt es schließlich zur Vertragsunterschrift, wo ich meinen Namen unter einen Trainervertrag setze, der mir jährlich 45.000 Euro einbringen soll. Natürlich gehe ich nicht davon aus, das Ende dieses Vertrages zu erleben, da ich nun wirklich kein Mann vom Fach bin. Außerdem bin ich nicht bereit an diesem Punkt meines Lebens alles aufzugeben, was ich mir bis dahin mühsam erarbeitet habe. Ok, soviel ist das nicht, aber ich möchte im schlimmsten Fall der Fälle nicht ohne meinen eigentlichen Job dastehen. Deshalb einigen wir uns darauf, dass ich 'nur' halbtags meinem Zweitjob als Trainer nachgehe und die alltäglichen Dinge meinem Trainerteam überlasse. Dies scheint ebenso der sportlichen Leitung zu gefallen, da somit die potentiellen Gefahren für den Verein augenscheinlich minimiert sind. Sollte ich vorzeitig gehen müssen wird man mir sicherlich eine Entschädigung zahlen müssen. So ist das ja eigentlich immer, wenn ein Trainer gehen muss.

So kommt es, dass ich mir zuerst die aktuelle Tabellensituation der Allsvenskan vor Augen führe. Mein direkter Mitarbeiterstab bestehend aus dem Co, Per-Ola Ljung und dem Torwarttrainer, Sven Anderson erzählen mir einiges aus dem bisherigen Saisonverlauf, in dem es für HIF bislang gut lief und man aktuell auf einem sehr guten 3. Platz liegt. Das ist umso mehr erstaunlich wenn man bedenkt, dass die Fußballverrückten Medien die Mannschaft nur auf dem 7. Tabellenplatz, also im Mittelfeld einordnen. Der erweiterte Mitarbeiterstab besteht dann noch aus drei Jugendtrainern, die ich später kennenlernen soll, sowie zwei Physiotherapeuten und den einzigen Talentscout, der aber auf Reisen ist. Die Jungs werde ich noch früh genug kennenlernen. Blicken wir zurück auf die Tabelle... Man liegt also 3 Punkte hinter dem Führenden Mölby AIF. Die Allsvenskan ist dieses Jahr sehr spannend, liegen doch die ersten 8 Vereine sehr dicht beieinander. Unsere Bilanz ist mit 8 Siegen, 2 Unentschieden und 5 Niederlagen positiv. Ein Torverhältnis von +6 Treffern zeigt, dass wir unsere Spiele nur knapp gewinnen konnten. Meine erste Bewährungsprobe wird das Spiel in der 4. Runde des Svenska Cupen sein, wo wir bereits am Mittwoch bei Trelleborg FF antreten müssen. Trelleborg liegt derzeit hinter den eigenen Erwartungen zurück auf Platz 13. der Liga. Trotzdem sollte man das Team sicherlich nicht unterschätzen.

Nun gilt es aber sich einen Überblick über das Team zu verschaffen. Kurz hinter Per-Ola Ljung trotte ich auf den Trainingsplatz.

Fortsetzung folgt...

Noch ein paar technische Anmerkungen zum neu gestarteten Save:

- Ich spiele mit dem FM2011 inkl. letztem Update 11.3 und offizieller Datenbank dieses Updates
- Alle Ligen Europas sind angewählt und bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Wales, Israel) als spielbar gesetzt
- Die südamerikanischen Ligen Brasiliens und Argentiniens sind ebenfalls angewählt, aber nicht spielbar
- Die nordamerikanischen Ligen USA und Mexikos sind auch angewählt, aber nicht spielbar
- Ca. 120.000 Spieler in der Datenbank
- Meine eigene Reputation ist praktisch nicht vorhanden (kleinste wählbare Reputation)
- Es soll weitestgehend nach LLM-Regeln gespielt werden (Training, Taktiken etc. werden alle selbst entwickelt)
- Verdeckte Spielereigenschaften (Scoutingregeln nach LLM)
« Letzte Änderung: 20.Oktober 2011, 21:32:45 von Gager »

gek0_10

• Gast
Re: 'di röe' - Helsingborgs Idrottsförening
« Antwort #1 am: 22.August 2011, 21:17:45 »

Denn mal viel Erfolg bei deiner neuer Station...nicht, dass dir dein Lottoglück noch zum Verhängnis wird  ;D

Vintersorg

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 23.August 2011, 23:52:51 »

Trainerposten im Lotto gewonnen? Wer denkt sich denn sowas aus?  ;)

White

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 24.August 2011, 03:09:21 »

Freue mich shcon auf die Story.

Gager

• Profi
« Antwort #4 am: 24.August 2011, 11:48:40 »

Freue mich schon auf die Story.

Danke, ich hoffe ich kann den Erwartungen genügen.

Trainerposten im Lotto gewonnen? Wer denkt sich denn sowas aus?  ;)
Denn mal viel Erfolg bei deiner neuer Station...nicht, dass dir dein Lottoglück noch zum Verhängnis wird  ;D

Ich hätte mir auch lieber den Jackpot bar auszahlen lassen, aber das konnte ich mir ja leider nicht aussuchen. ;)

Spaß beiseite, ich möchte mal wieder eine Story schreiben, die auch eine Randgeschichte hat.

Übrigens, so abwegig finde ich das Szenario gar nicht, wenn man bedenkt, was für Spielchen tagtäglich in unserer gegenwärtigen Welt abgehen. Da werden Supermodels gecastet, Big-Brother und Alm-Gedöns veranstaltet, es ist also nur noch eine Frage der Zeit bis ein Trainer gecastet wird. ;)
Da ich beim Casting eher schlecht abschneiden würde habe ich halt im Lotto gewonnen. Ist auch einfacher, denn der Verein kann sich den ganzen Vorbereitungskram sparen. So eine Castingreihe kostet ja schließlich auch Geld.

Heute Abend wird es weitergehen...
« Letzte Änderung: 30.August 2011, 09:50:31 von Gager »

RudiGutendorf

• Gast
« Antwort #5 am: 24.August 2011, 11:59:34 »

Schweden? Das ist mal ungewöhnlich! Viel Erfolg wünsche ich dir in Sverige! :)

Gager

• Profi
'die röe' - Helsingborgs Idrottsförening - Die Mannschaft
« Antwort #6 am: 24.August 2011, 19:40:58 »

Schweden? Das ist mal ungewöhnlich! Viel Erfolg wünsche ich dir in Sverige! :)

Danke. Schwedenstories haben in diesem Forum ja bereits eine gewisse Tradition. Ich darf an die guten alten Stories von Grobian und Alter_Schwede erinnern, die sich beide in der Hall of Fame befinden und meines Erachtens unerreicht sind und es auch bleiben!

Auf dem Trainingsplatz tummeln sich 18 Personen in kurzem Trainingsdress. Immer wieder schielen die Jungs zu uns herüber. Sie wurden allem Anschein nach bereits über ihr Glück einen Lottogewinner künftig als Trainer zu haben informiert. In den Gesichtern jedenfalls kann ich deutlich deren Einschätzung zur Situation ablesen. Ein freundliches Gesicht suche ich momentan vergebens. Na dann Prost Mahlzeit, das kann ja heiter werden.
>>Drei Spieler sind aktuell verletzt und befinden sich zu Hause oder in der Reha.<< teilt mir der Co-Trainer mit. Von der Seitenlinie aus beobachte ich mit einem Auge das Geschehen auf dem Platz, mit dem anderen Auge schaue ich immer wieder auf die Uhr, denn eigentlich wollte ich heute noch etwas anderes unternehmen, sprich das eigentlich gewonnene Geld ausgeben. Das kann ich mir nun zwar abschminken, dennoch wirkt die aktuelle Entwicklung der Situation immer noch mehr als befremdlich auf mich. Kurzentschlossen bitte ich Per-Ola Ljung mir eine Übersicht (sprich seine Einschätzung) des Spielerkaders zu erstellen. Diese werde ich zuerst einmal theoretisch sichten. Im Anschluss an das heutige Vormittagstraining, welches der Torwarttrainer leiten soll plane ich um 13.00 Uhr nach dem Duschen eine kurze Ansprache an die Mannschaft zu richten. Mit ein paar fadenscheinigen Argumenten mache ich mich vorerst aus dem Staub.

Eine halbe Stunde später sitze ich in einem Café in der Innenstadt. Es war gar nicht so einfach hierher zu gelangen, denn am Ausgang warteten bereits ein paar Journalisten und gar ein Fernsehteam, die zwischenzeitlich Wind von der Sache bekommen hatten. Meine eigentliche Anlaufstelle, das traute Heim, die eigenen vier Wände musste ich mir schnell abschminken, wollte ich die neugierigen Journalisten nicht gleich zu mir nach Hause führen. So sitze ich nun halb verdeckt hinter den großen Blättern einer Palme im 'Café Rosengården', nicht allzu weit vom Stadiongelände entfernt und blättere in dem Mannschaftsdossier von Per-Ola Ljung.

Wenn ich der Einschätzung des Co-Trainers Glauben schenken darf bin ich nun Trainer einer recht talentierten Allsvenskan Mannschaft. Lediglich der schon ältere Rechtsverteidiger Wahlstedt und der junge brasilianische Stürmer Porcellis fallen leicht ab. Schlussendlich sollte sich dies aber in den ersten Spielen zeigen. So ganz will ich dem Co (noch) nicht trauen, denn ich kann noch nicht einschätzen wie er mit der Situation des 'Lotto-Trainers' umgehen wird. Trotzdem beschließe ich vorerst auf meine Assistenten zu hören und deren Meinungen einzuholen. Finanziell verdient hier kein Spieler Unsummen, doch das Gehaltsbudget ist bis auf wenige hundert Euro ausgereizt. Hier werden keine Sprünge möglich sein, außerdem befürchte ich, dass man mir sowieso keine freie Hand lassen würde.

Beim zweiten Kaffee des Vormittags versuche ich mir die Aufstellungen der bereits absolvierten Partien einzuprägen. Die Begegnungen wurden fast alle mit einer 4-4-2 Aufstellung angegangen. Dabei spielte man sehr variable mit unterschiedlichen Varianten. Ein klassisches 4-4-2 mit zwei Viererketten war ebenso aufgeboten, wie auch die Mittelfeldraute und eine eher defensive Variante mit nur einem echten Stürmer und einer sehr tiefen hängenden Spitze. Ich denke ich werde an diesem System erst einmal festhalten. Über die genaue Ausrichtung werde ich mir bis zum Anpfiff der Cup-Begegnung noch Gedanken machen müssen.

In den bisherigen Spielen konnten sich Rasmus Jönsson und Alexander Gerndt mit 8 bzw. 7 Treffern besonders auszeichnen. Beide scheinen die Torgaranten der Mannschaft zu sein. Drittbester Goalgetter ist der Außenverteidiger Christoffer Andersson der ebenfalls bereits vier Treffer auf seinem Tor Konto aufzuweisen hat. Ich hoffe, dass sich die Jungs auch weiterhin so treffsicher zeigen werden! Bis auf den jungen Brasilianer Porcellis und den Ersatzkeeper Hampus Nilsson wurden bereits alle Spieler eingesetzt. Aber auch diese beiden sollen zu geeigneter Zeit ihre Bewährungschance in der erste Elf erhalten. Nach dem dritten Kaffee, aber noch vor dem Bezahlen stelle ich fest, dass ich gar kein Geld einstecken habe. Das bargeldlose aus dem Haus gehen ist ebenfalls noch dem großen Vertrauen in den Lottogewinn geschuldet. Anschreiben kann ich am Ende nur, weil ich meine Wohnungsschlüssel als Pfand hinterlege. Nun ist es bereits kurz vor Eins, Zeit um zum Stadion zurückzukehren.

>>Männer, ich möchte nicht viel und lange um den heißen Brei rumreden.<< beginne ich meine Ansprache als ich 10 Minuten später den Spielern auf dem Platz im Mittelkreis gegenüber stehe. >>Wenn ich in Eure Gesichter schaue, erkenne ich Eure Begeisterung über die Verpflichtung meiner Person, eines Ahnungslosen, für den Trainerposten dieser talentierten Mannschaft. Ich gestehe, die Begeisterung hält sich auch auf meiner Seite in Grenzen, ich hätte lieber ein, zwei Millionen als Gewinn eingesackt und wäre direkt in den Flieger auf die Seychellen gestiegen... Doch es ist anders gekommen, nun stehe ich hier und die Offiziellen des Vereins haben sich gemeinsam mit dem Sponsor auf das Durchziehen dieser Aktion geeinigt. Euer Saisonstart war vielversprechend und ich sehe keinen Grund, warum es so nicht weitergehen sollte.<< versuche ich so langsam die Kurve zu kriegen und die Spieler früh bei der Ehre zu packen und zu motivieren. >>Ich habe hier nichts zu verlieren, denn wenn ich versage und davon gehen die meisten hier wohl aus, dann packe ich meine sieben Sachen und verkrieche mich unter dem Stein unter dem ich hergekommen bin, allerdings um eine saftige Abfindung reicher... und Ihr habt dann vielleicht die heutige sehr gute Ausgangsposition in der Liga verspielt. Ihr seht, wir sitzen also im gleichen Boot und können nur verlieren! Einzig die königlich schwedische Lottogesellschaft darf sich ob dieser PR-Aktion als Sieger fühlen. Deshalb schlage ich vor, wir ziehen gemeinsam am gleichen Strang und geben alle unser Bestes für 'di röe'!<< Als ich geendet habe schaue ich zumindest bei einigen in zustimmende Gesichter. Ich schicke die Spieler zum Duschen und verabrede für den heutigen Nachmittag Einzelgespräche um die Erwartungen an den jeweils anderen auszutauschen und um mir selbst ein Bild über die Charaktere zu machen.

Der Nachmittag beginnt mit den beiden Torhütern im Kader. Hampus Nilsson (Bild), 19 Jahre jung hat in dieser Saison noch kein Pflichtspiel bestritten. Dementsprechend mies gelaunt kommt er in mein Büro. Büro ist eigentlich zu viel gesagt, denn das Büro des verstorbenen Cheftrainers ist noch nicht geräumt worden, so dass ich mit einer kleinen Kammer leben muss, die man mir eiligst mit einem Tisch, Schrank und Whiteboard ausgestattet hat. >>Chef, ich bin nun seit 2008 in Helsingborg und habe seitdem noch kein einziges Spiel bestritten.<< erzählt mir der Junge, was ich bereits aus den Statistiken in Erfahrung bringen konnte. Ich versuche ihn etwas zu beruhigen, denn erst seit dieser Saison ist er als Profi im Verein geführt und vor der Saison hat er einen neuen Vertrag (bis 1.12.2012, 12.250 €/Jahr) unterzeichnet, der ihn als Nummer 2 klassifiziert. >>Du wirst in dieser Saison noch dein erstes Pflichtspiel bestreiten. Du musst dabei aber Geduld haben und eifrig und gut trainieren. Dann wirst Du auch zu einem guten Spieler heranreifen.<< kitzle ich den Youngster und gebe dabei auch die Einschätzung seines Potentials nach Meinung vom Co wider. Etwas aufgemuntert verlässt die Nummer 2 mein Büro.

5 Minuten später klopft es an der Tür und der bisherige Stammkeeper steht im Türrahmen. Pär Hansson (Bild) stellt sich mir kurz vor und ich entnehme den Statistiken dass er 24 Jahre alt ist, in dieser Saison bereits 16 Spiele (davon 1x im Pokal) im Kasten stand. Im Helsingborger Dagblad hat er in der Liga bisher die Wertung 6,91 im Durschnitt erreicht. Beim 2:0 Auswärtssieg im Pokal gegen Assyriska FF erreichte er dank einer famosen Leistung gar eine 8,10. 17 mal musste der Keeper bereits hinter sich greifen, fünf Mal stand am Ende einer Partie die Null. Die 17 Gegentore beunruhigen mich zurzeit nicht weiter, da selbst die Mannschaft mit den wenigsten Gegentoren, Malmö FF bereits 13 Tore im eigenen Kasten zuließ. Ich spiele Pär Hansson gegenüber gleich mit offenen Karten und eröffne: >>Pär, laut den Statistiken bist Du die Nummer 1 im Team. Zuerst einmal möchte ich Dir mitteilen, dass ich daran nichts ändern werde, da ich diesbezüglich erst einmal auf die Meinungen der Trainer höre. Aber ich möchte von Dir wissen, wo Du selbst Deine Stärken und Schwächen siehst.<< Die Antwort kommt relativ schnell. >>Herr German, ich sehe meine Stärken eindeutig auf der Linie, wo mir meine Reflexe gute Dienste leisten. Durch eine lautstarke Kommunikation mit meinen Vorderleuten konnten wir die eine oder andere brenzlige Situation bereits früh erfolgreich meistern. An meiner fußballerischen Technik, sowie der Schnelligkeit sehe ich am meisten Entwicklungspotential.<< Das deckt sich mit dem Dossier vom Co-Trainer. Dort steht weiterhin, dass der Spieler seit 2002 im Verein ist, aber in den Spielzeiten 2006-2008 an Ängersholm FF ausgeliehen war, wo er den Aufstieg von der Division 1 Södra in die Superettan (2. schwedische Liga) schaffte. Er steht noch bis zum 31.12.2011 (88.000 €/Jahr) bei uns unter Vertrag.

Nach dem ich die Gespräche mit den Keepern bereits hinter mich gebracht habe kommen nun die Verteidiger an die Reihe. Den Anfang macht der finnische Backup Innenverteidiger Hannu Patronen (Bild), wenn man stur nach den Statistiken geht. Der 26 jährige spielte in 13 Partien, wurde dabei aber 9 mal eingewechselt. Die Durchschnittsnote von 6,82 ist dabei gar nicht so schlecht, wie ich finde, wenn man bedenkt, dass Hannu Patronen nur lediglich 4 mal von Beginn an auflaufen durfte. 2008 wagte er den Schritt nach Schweden zu uns, zuvor spielte er zuletzt beim FC Honka Espoo in der Veikkausliga (Finnland). Sein Vertrag läuft bis zum 31.12.2011 (64.000 €/Jahr). Meine obligatorische Frage nach den Stärken bzw. Schwächen beantwortet er kurz und finnisch knapp: >>Stärken: Kopfball und Tackling, Schwäche: Spielübersicht und offensive Standards.<< Ich ermuntere ihn dazu sich im Training anzubieten und stelle ihm eine weitere Chance als Starter in Aussicht.

Dann tritt Marcus Nilsson (Bild) in meinen Raum. An seinem Gesicht kann ich ablesen, dass er sich den neuen Trainer sicherlich anders vorgestellt hat. Eintönig leiert er seine Vita herunter: >>Marcus Nilsson, Innenverteidiger, 22 Jahre alt, seit 2005 im Verein, 9 Jugendländerspiele, 1 Tor... und den neuen Coach habe ich mir anders vorgestellt.<< Etwas irritiert ob der barschen Art des Jungspundes bleiben mir kurz die Worte im Mund stecken. >>Äh, ok... danke für das offene und ehrliche Feedback. Wie haben Sie sich den neuen Trainer denn vorgestellt?<< >>Ich habe auf einen erfahrenen Mann gehofft, mit dem unser bisheriger Erfolg zementiert werden würde.<< >>Aha, ich verstehe, wie stellst Du dir das vor, einen Erfolg planbar zu zementieren, wo doch in erster Linie die Mannschaft für die Ergebnisse verantwortlich ist und er noch gar nicht weiß, wie ich gedenke die Sache anzupacken. Die Mannschaft ist ja unverändert und auch ich plane für den Anfang keine großen Änderungen, habe ich doch gar keine fundierte Fußballkompetenz. Aber immerhin kann ich meine Situation ganz gut einschätzen. Dir scheint hier noch ein wenig zu fehlen, wenn Du glaubst nach 9 Jugendspielen schon so groß auftreten zu können.<< versuche ich ihm gleich direkt meine Ansicht kundzutun. Sichtlich eingeschüchtert verhält er sich nun zusehends zurückhaltender. Auf meine Frage nach den Stärken und Schwächen Antwortet er trotzdem in der Art und Weise, dass ich mir gefälligst mein eigenes Bild machen soll. Ich sage 'Danke' und entlasse Marcus Nilsson aus dem Einzelgespräch. Im Mannschaftsdossier unterstreiche ich mir noch Vertrag bis 30.06.2012 (67.000 €/Jahr), Durchschnittsnote 6,71 bei 12 Einsätzen.

Nach diesem eher unerfreulichen Gespräch brauche ich erst einmal etwas Warmes und mache mich auf die Suche nach einer guten Tasse Kaffee.

Fortsetzung folgt...

Ach ja, Ähnlichkeiten mit realen Personen sind nicht beabsichtigt es muss sich also keiner angesprochen fühlen und natürlich ist alles Geschriebene meinem (vielleicht kranken) Hirn entsprungen ;) und entspricht in keiner Weise der Realität. Ich kenne niemand in Schweden, schon gar nicht die Spieler und Funktionäre des Vereins von Helsingborg IF.
« Letzte Änderung: 15.September 2011, 19:25:11 von Gager »

Gager

• Profi
'die röe' - Helsingborgs Idrottsförening - Svenska Cupen - 4. Runde
« Antwort #7 am: 26.August 2011, 15:57:13 »

Mit einem Becher Kaffee (Tassen scheint es hier nicht zu geben und ich musste mich an einem öffentlichen Kaffeeautomaten bedienen) in der Hand komme ich zurück in mein Zimmer, wo Joseph Baffo (Bild) bereits auf mich wartet. >>Hallo Trainer, ich bin Joseph, der jüngste im Team.<< begrüßt mich der Junge aufgeweckt. >>Hallo Joseph, freut mich dich kennenzulernen. Wo kommst Du bzw. Deine Vorfahren denn her, denn viele farbige Schweden mit Rastzöpfen habe ich hier noch nicht gesehen?<< >>Ich bin in Accra, Ghana geboren und bereits sehr früh mit meinen Eltern nach Schweden gezogen. Mein Vater hat hier in Helsingborg einen Jo im Hafen bekommen. Ich lebe somit seit meiner frühesten Kindheit hier, deshalb habe ich auch die schwedische Staatsbürgerschaft.<< >>Ok. vermutlich spielst Du dann auch schon seit der Jugend hier in Helsingborg, oder?<< >>Ja Trainer, ich war allerdings die letzten beiden Spielzeiten nach Värnamo in die Division 1 Södra ausgeliehen um Spielpraxis zu sammeln.<< >>Das spricht für dich, denn so früh werden für gewöhnlich nur die besten Talente ausgeliehen. Dann wollen wir mal sehen, dass wir dich weiterhin schön fördern!<< >>Danke Trainer!<< sprach´s und war mit einem breiten Grinsen aus meinem 'Büro' verschwunden. Was soll`s, die Frage nach den Stärken und Schwächen wären wohl auch etwas zu früh gekommen. Ich werde den Jungen intensiv im Training beobachten. Daten aus dem Dossier: VZ, Vertrag bis 30.11.2013 (41.000 €/Jahr). Laut dem Co-Trainer wird Joseph Baffo bereits von mehreren englischen Vereinen beobachtet.

Als nächstes kommt Erik Edman, der Kapitän (Bild) zur Tür herein. >>Hallo Erik, kann ich ein Autogramm haben?<< frage ich den 55 fachen Nationalspieler, den ich natürlich aus dem Fernsehen bestens kenne aufgeregt. >>Das ist aber außergewöhnlich, dass der Trainer seine Spieler um Autogramme bittet...<< gibt er grinsend zurück. >>Sorry, muss mich wohl erst noch daran gewöhnen inmitten Personen des öffentlichen Interesses zustehen.<< >>Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis Sie ebenfalls im Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit stehen.<< Nach dem anfänglichen Smalltalk, der meine Nervosität verschwinden lässt, haben wir ein angeregtes Gespräch über die Situation im Verein und Erik Edman gesteht mir, dass er mit der Benennung des Trainers durch eine Lotterieziehung nicht einverstanden ist. Allerdings, so versichert er mir, ist er Angestellter des Vereins und er möchte erst urteilen, wenn er sich selbiges erlauben kann. Dies ist nicht nach einem Tag möglich. Ich bedanke mich ehrlich beim Kapitän und frage ihn, ob er mir mit Rat und Tat zur Seite stehen wird. >>Sie sind der Boss, denken Sie immer daran! Aber wenn ich kann, dann helfe ich Ihnen gerne.<< Somit habe ich gleich einen wichtigen Verbündeten im Kapitän gewonnen und hoffe, dass mir dies bei der Erarbeitung von Akzeptanz innerhalb der Mannschaft helfen wird. Anschließend driftet unser Gespräch in Anekdoten ab, die Erik Edman zu erzählen hat. So vergesse ich nach seiner Einschätzung zu fragen. Ist aber vielleicht auch besser so, denn jedes schwedische Kind weiß, dass Edman ein Allrounder auf allen linken Positionen ist, der seine Stärken aber eindeutig in der Defensive hat. Zur Not kann er auch im linken Mittelfeld aushelfen. Im Dagblad wird er aktuell mit einer starken Note 7,35 geführt. Neben seinen fußballerischen Qualitäten ist er in der Nationalmannschaft und wohl auch im Verein wegen seiner mentalen Stärken und Präsenz anerkannt. Er startete seine Karriere 1994 in Helsingborg, bevor er 1999 das erste Mal ins Ausland wechselte. Über Juventus Turin, Karlsruhe, Heerenveen, Tottenham, Stade Rennes und Wigan Athletic fand er schließlich zu Beginn dieser Saison wieder zurück in die Heimat. Seine Erfahrung konnte er somit in allen wichtigen Ligen Europas sammeln und ich hoffe, dass er diese Saison groß für uns in Erscheinung tritt! Vertrag bis zum 31.12.2014 (105.000 €/Jahr).

Nachdem der Kapitän gegangen ist kommt der Oldie Erik Wahlstedt (Bild). Der Rechtsverteidiger bittet mich das Gespräch kurz zu fassen, da er noch seine kleine Tochter besuchen möchte die im Krankenhaus liegt. Er erzählt mir noch kurz, dass er von seiner Frau getrennt lebt und die Kleine so gut wie gar nicht zu Gesicht bekommt. >>Herr Wahlstedt, die Familie geht vor, sehen Sie zu dass Sie zu Ihrer Tochter kommen. Unser Gespräch können wir bei passender Gelegenheit nachholen. Und... gute Besserung für die Kleine!<< entlasse ich Wahlstedt noch bevor wir uns setzen konnten. Schnell schaue ich mir noch die Vertragsdaten im Dossier an: Vertragsende 31.12.2011 (71.000 €/Jahr).

Puh, nun habe ich gerade mal alle Torhüter und Abwehrspieler durch. Das Abschweifen im Gespräch mit Erik Edman hat mich wichtige Zeit gekostet... Es fehlt noch das komplette Mittelfeld und der Sturm, mal abgesehen von den drei Verletzten, die sich momentan gar nicht auf dem Gelände aufhalten. Die werde ich mir später mal für das Einzelgespräch zur Seite nehmen. Für heute habe ich auf jeden Fall erst einmal genug. Die restlichen Gespräche verteile ich auf die kommenden Tage. Man hat ja schließlich auch noch ein Privatleben... Außerdem sollte ich bald mal damit anfangen mir Gedanken über die Aufstellung und Taktik für das erste anstehende Spiel zu machen. Das Taxi welches mich nach Hause bringt ist schnell geordert.

Zu Hause angekommen ist es bereits nach acht Uhr abends. Auf dem Anrufbeantworter sind vier Anrufe während meiner Abwesenheit eingegangen. Ein Ole Rasmussen vom Dagblad bittet um Rückruf (kann er vergessen), eine Kerstin, die ich letzte Woche kennengelernt habe fragt wie es mir geht und warum ich mich nicht melde (hab ich vergessen), mein Fußball verrückter Kumpel Karl gratuliert mir zu meinem neuen Job, er hat von meinem Lottogewinn aus den Radionachrichten erfahren und will wissen wann wir mal wieder gemeinsam einen trinken gehen (heute jedenfalls nicht er würde mir sonst sehr stark in Sachen Taktik reinreden) und zu guter Letzt meine Mutter die meint ich hätte mich schon lange nicht mehr gemeldet und es wäre mal wieder an der Zeit (schon wieder, hab doch erst vor knapp 2 Monaten mit ihr telefoniert)... Genervt lege ich den Hörer neben die Gabel und schalte den AB aus. Im Kühlschrank finde ich noch eine aus Dänemark importierte Dose Faxe, die ich heute Abend leeren werde. Nebenbei will ich über eine theoretische Aufstellung auf Basis des heute Erfahrenen nachgrübeln und möchte auch die ersten Erkenntnisse aus dem Dossier des Co-Trainers einfließen lassen.

Wegen der dezimierten Spielerzahl aufgrund von den Verletzungen bleibt es mir schon mal erspart einem Spieler sagen zu müssen, dass er nicht zum Kader gehören wird. Alle 18 gesunde Spieler werden somit mit nach Trelleborg fahren. Die Mannschaft stellt sich auch fast von selbst auf. Bis auf eine Ausnahme stelle ich nach dem Vorschlag von Per-Ola Ljung auf. Lediglich auf der Position des 10ers vertraue ich auf den erst 17 Jahre alten Simon Thern, der mich im heutigen Training durch seine Überraschungen auf dem Platz stark beeindruckt hat.

Zwei Tage später... Vor dem Spiel am 30. Juni im Vånkvallen Stadion zu Trelleborg kann ich die kurze Diskussion mit Per-Ola Ljung zu meinen Gunsten entscheiden und der junge Thern spielt von Anfang an. Ich bin total aufgeregt und stehe trotz des kühlen Nieselregens an der Seitenlinie und verfolge das Spiel von der für mich ungewohnten nahen Spielfeldperspektive. Der Rest der Offiziellen und natürlich die Auswechselspieler haben auf der überdachten Bank Platz genommen. Ich glaube es ist auch keiner so nervös wie ich es bin... Die heimischen Medien haben ihre Mannschaft als Favoriten ausgelobt, was mir eigentlich nur recht sein kann. Trotzdem hoffe ich selbstverständlich auf einen gelingenden Einstand meinerseits.

Der Gegner spielt mit einem 4-5-1 System, wobei der offensive Mittelfeldspieler vor der ihn absichernden 4er Reihe im Mittelfeld agieren wird. Defensiv spielen fast alle Mannschaften in Schweden eine Viererkette. Unsere Erfolgschancen steigen und fallen wohl mit unserer Fähigkeit den gegnerischen MZ, Magnus Andersson aus dem Spiel zu nehmen. Unsere Abwehr bekommt es mit dem sehr schnellen Stürmer Fredrik Jensen zu tun, der in der Liga bereits 5 mal das Tor getroffen hat.

Es ist natürlich nicht alles Gold was glänzt, aber am Ende zählt hier der wichtige Auswärtssieg zum Einstand. Die erste Viertelstunde bestimmt die Heimmannschaft nach Belieben das Geschehen. Nachdem die erste Welle auch Dank Keeper Pär Hansson überstanden wurde gab es zwei blitzschnelle Konter wobei der zweite aus der eigenen Hälfte heraus vorgetragen zum ersten Tor der Partie führte Alexander Gerndt läuft mutterseelenallein auf den heimischen Keeper zu und bringt die Kugel flach am Torhüter vorbei in den Maschen unter. Ich glaube alle im Stadion haben den Stein in meiner Brust fallen hören. In der Folge entwickelt sich eine muntere Partie mit Chancen auf beiden Seiten, es fehlten nur die Erfolgserlebnisse. Nach dem Seitenwechsel brachte die erste Spielsituation den Ausgleich als Kristian Haynes nach scharfer Flanke den Ball am kurzen Eck an Pär Hansson vorbei ins Tor zum vielumjubelten Ausgleich köpft. Mitte der zweiten Hälfte sorgt eine Doppelkopfballstafette im Angriff für eine freie Schussbahn durch Rasmus Jönsson, der sich nicht zweimal bitten lässt und die erneute Führung erzielen kann. In den Schlussminuten werden die Hausherren erwartungsgemäß noch einmal alles nach vorne und ein eiskalter Konter, erneut durch Jönsson sorgt für den Endstand zu unseren Gunsten. Das Ergebnis ist deutlicher als das Spiel, denn es war eine zu jeder Zeit enge Partie mit einem glücklichen Sieger.

Svenska Cupen, 4. Runde:

Trelleborg FF
:
Helsingborg IF
0:1
Alexander Gerndt (23)
Kristian Haynes (48)
1:1
1:2
Rasmus Jönsson (69)
1:3
Rasmus Jönsson (86)

Das wird den Lottopräsidenten freuen, steigert er so doch die Aufmerksamkeit der Medien weiter... Natürlich freuen sich auch unsere Offiziellen, kann doch so mit weiteren Einnahmen gerechnet werden. Wir stehen nun im Viertelfinale und werden gegen Djugården Stockholm antreten müssen.

In der vierten Runde des Svenska Cupen gab es eigentlich keine Überraschungen, wenn man mal von unserem Ergebnis, das nicht zu erwarten war absieht. Sämtliche unterklassige Vereine bleiben trotz durchgängigen Heimvorteil auf der Strecke. Im Spitzenspiel dieser Runde gewinnt IFK Göteborg zu Hause gegen IF Elfsborg Boras nach Verlängerung mit 4:3. In der Allsvenskan liegen beider Vereine etwas hinter den eigenen Erwartungen zurück nur auf den Plätzen Sechs und Sieben.

Fortsetzung folgt...
« Letzte Änderung: 15.September 2011, 19:26:07 von Gager »

Womboss

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 27.August 2011, 01:15:49 »

Was für eine Story. Meiner Meinung nach verdienst du viel mehr Resonanz ;) . Weiter so! Mich hast du jetzt schon als Leser gewonnen!

Gager

• Profi
'die röe' - Helsingborgs Idrottsförening - Kennenlernen
« Antwort #9 am: 27.August 2011, 17:03:00 »

Was für eine Story. Meiner Meinung nach verdienst du viel mehr Resonanz ;) . Weiter so! Mich hast du jetzt schon als Leser gewonnen!

Danke für das Lob, ich freue mich sehr über jeden Leser. Gefällt den werten Lesern eine Story, gibt es zwangsläufig Resonanz. Manch Stories bekommen mehr, andere weniger Antwortbeiträge. In der Story ist ja auch noch nicht wirklich viel passiert. ;)

Zur besseren Übersichtlichkeit werden ich die Dialoge in Zukunft farblich einfärben, dass diese deutlicher aus dem Text hervorgehoben erscheinen. Ich habe mir erlaubt die schon veröffentlichten Beiträge diesbezüglich noch einmal zu überarbeiten.

Wir befinden uns im Mannschaftsbus gerade auf der Stavstensvägen (E6) auf der Rückfahrt von Trelleborg über Malmö nach Helsingborg. Von der allgemein guten Feierlaune angesteckt, ergreife ich das Mikrofon des Busfahrers und lasse die Musik leiser drehen. Fiieeep dröhnt es laut aus den Lautsprechern als ich zu meiner spontanen Rede ansetze und viele halten sich die Ohren zu. >>Äh, liebe Spieler, ... ich bin immer noch ein wenig sprachlos ob des Erfolges den wir gemeinsam bei Trelleborg FF einfahren konnten. Ich möchte mich bei Euch (Ihnen) allen bedanken, dass die Art und Weise wie ich hier zu Ehren gekommen bin nahezu keine Rolle gespielt hat, oder zumindest auf dem Platz nicht zu sehen war. Ich finde das hochprofessionell und souverän... Wenn wir es schaffen, diese Herangehensweise<< Ring, ... Ring, ... unterbricht mich mein Mobiltelefon. In der bei mir plötzlich auftretenden Hektik schaffe ich es nicht das alte Nokia aus meiner Hosentasche zu ziehen. Dummerweise komme ich auch noch auf den grünen Sprech-Knopf und höre sofort meine Mutter durch den Hosenstoff meinen Namen rufen. >>Gaard bist Du da dran?<< erklingt die Stimme aus meinem Säckel. >>Ja Mutter, ich bin am Apparat, ... wer sonst soll am Telefon sein?<< schreie ich mit hochrotem Kopf in Richtung Gürtelschnalle. Viele Spieler können sich ein Grinsen nicht verkneifen und einige brechen gar leise in Gelächter aus. >>Du wolltest dich doch mal wieder melden... hast Du nicht den Anrufbeantworter abgehört, Bub?<< >>Doch, hab ich, aber momentan ist es ganz ungünstig...<< versuche ich das Gespräch abzuwürgen, aber bevor ich es schaffe durch die Hose den roten Gespräch beenden Knopf zu drücken fragt meine Mutter noch >>Gaard was ist denn das für ein Lärm, bist Du...<< Dann ist die Hose plötzlich wieder still und man könnte die sprichwörtliche Stecknadel fallen hören, gäbe es nicht die kichernden Sitzreihen vor mir. Erneut nehme ich das Mikro vor die Lippen und beginne von neuem: >>Entschuldigt bitte, wo waren wir stehen geblieben? ... Ach was soll´s, ich muss morgen ein paar wichtige Dinge regeln und weil ihr heute gut gespielt habt, gibt es deshalb morgen trainingsfrei! Es darf nun weitergefeiert werden...<< Gejohle und einige undeutliche Worte dringen nach vorne zu mir und beschließe es gut sein zu lassen. Fiiiieeep... tönt es erneut aus den Lautsprechern als ich das Mikro immer noch mit rotem Kopf an den Fahrer zurückreiche. Schnell verziehe ich mich wieder auf meinen Platz in der ersten Reihe rechts an der Tür und mache mich ganz klein. Verstohlen schalte ich schnell noch mein Handy aus.

Nach zehn weiteren Minuten, so langsam hat sich mein Puls wieder beruhigt, lässt sich Doppeltorschütze Rasmus Jönsson (Bild) neben mir in den freien Sitz fallen. >>Hallo Coach, wollen wir die Zeit nutzen und unser Einzelgespräch hier und jetzt durchführen?<< >>Gerne, bringt mich vielleicht wieder auf andere Gedanken und lässt das Peinliche von eben vielleicht vergessen...<< entgegne ich. Der 20 jährige Schlacks (191cm) erzählt mir dass er seit 2006 im Verein ist und seit der Jugend ohne Unterbrechung für Helsingborg IF aktiv ist. Zuletzt sind viele internationale Top Clubs auf ihn aufmerksam geworden. Insbesondere die beiden spanischen Clubs Atletico Madrid und der FC Sevilla zeigen sehr großes Interesse an einer Verpflichtung. Der bestehende Vertrag läuft noch bis zum 31.12.2012 und ist mit 88.000 Euro pro Jahr dotiert. Seine Schnelligkeit gepaart mit der Ballsicherheit und der Zielstrebigkeit den Abschluss zu suchen stellt Rasmus Jönsson als seine Stärken heraus. Arbeiten muss er noch verstärkt an seiner Kraft. Auch tritt er in manchen Spielsituation noch zu ängstlich auf. Hier fehlt ihm wohl etwas der Mut. >>Ich kann Dir keinen fundierten Rat geben, denn ich besitze wohl nicht genug Fußballkompetenz, doch mein Bauchgefühl sagt mir, dass Du nicht zu früh den Schritt ins Ausland wagen solltest und lieber noch ein, zwei Jahre dein Talent reifen lassen solltest um dann gestärkt zum richtigen Zeitpunkt diesen wichtigen Schritt machen.<< versuche ich für Helsingborg zu punkten. Ich fahre fort >>Bei den internationalen Top Clubs sind die Positionen auf denen Du dich wohlfühlst (TJ, OMR) doppelt oder gar dreifach besetzt, da ist die Gefahr groß auf der Bank zu versauern.<< Am Ende unseres Gespräches versichere ich ihm ihn weiter zu fördern, da ich ihn als einen unserer wichtigsten Spieler sehe, was übrigens auch die einhellige Meinung des kompletten Trainerteams ist und er heute mit seinen beiden Toren eindrucksvoll unter Beweis stellen konnte.

Nach gut eineinhalb Stunden Fahrt kommen wir wieder im nächtlichen Helsingborg an und die Truppe strebt auseinander. Kurz erinnere ich noch einmal daran, dass morgen Trainingsfrei ist. Bevor ich den nach Hause Weg antrete bitte ich noch um einen Termin bei meinem Boss, dem Clubpräsidenten Claes Ohlsson.

Den nächsten Tag verschlafe ich prompt, denn ich bin es nicht gewohnt so spät ins Bett zugehen. Normalerweise ist bei mir um Zehn Schicht im Schacht. Egal schnell ins Bad, eine notdürftige Katzenwäsche, Zähneputzen und nach einem französischen Frühstück (=eine Tasse Kaffee, auf die Kippe verzichte ich da ich Nichtrauer bin), renne ich zur Bushaltestelle auf dem Weg zur eigentlichen Arbeit. In meinem Leben vor dem Lottogewinn bin ich lediglich ein wissenschaftlicher Mitarbeiter am Campus Helsingborg gewesen. Der Campus gehört zur Universität Lund (Academia Carolina) in der Nähe von Malmö und liegt auf dem ehemaligen Gelände der Fa. Tretorn einer Gummifabrik. Man studiert dort so interessante Sachen wie Bauingenieurwesen, Umweltmanagement oder Meeresbiologie. Ich gehöre zur Fakultät Meeresbiologie, habe aber mit dem Meer oder gar Biologie nichts am Hut, denn ich kümmere mich um die IT-Struktur des kleinen Fachbereichs. Ich schlage mich also mit Netzwerken und deren störrischen Rechnern etcetera pp rum. Nebenbei programmiere ich noch allerhand kleine Tools damit die Kommilitonen und Professoren es einfacher haben.

So schön sieht es bei uns nicht aus, ich arbeite in diesem Gebäude auf dem Campus...

Ich klopfe also an der Tür von Prof. Dr. Jacobsson, meinem Chef und möchte in einem persönlichen Gespräch erreichen dass ich meine Arbeitszeit am Campus nach eigenen Gutdünken ausführen kann. Normalerweise bin ich tagsüber dort um die Probleme dann zu lösen, wenn sie entstehen. Nachdem ich Dr. Jacobsson die Situation dargelegt habe, ernte ich ein wenig Verständnis für meine Lage und er kommt mir insoweit entgegen, dass wir es erst einmal versuchen. Sollte der gewohnte Studienbetrieb dadurch aber gestört werden, wird man den Versuch auch schnell wieder beenden. Ein kurzer Dialog hallt mir noch in den Ohren: >>Und Gaard... denken Sie daran, ich bin Anhänger von Malmö FF!<< >>Dann kann ja nichts schiefgehen, denn Malmö steht ja vor uns in der Tabelle.<< Dabei gehen meine Träume in die Richtung noch...

Nach getaner eigentlicher Arbeit erreiche ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wieder mein neues Arbeitsumfeld, den Trainingsplatz von HIF. Unser nächste Spiel in der Allsvenskan steht erst wieder in 14 Tagen an, weshalb wir unter der Woche ein Spiel gegen unsere U19 anberaumen. So können wir es unseren Talenten ermöglichen einmal gegen ihre Idole zu spielen und die erste Mannschaft bleibt in Schuss und es gibt Raum für ein paar Experimente. Beim 5:0 Sieg der A-Mannschaft konnten sich Alexander Gerndt (2x), Hannu Paronen, Erik Sundin und Christoffer Andersson in die Torschützenliste eintragen.

Das Gespräch mit dem Präsidenten war weniger erfolgreich. Ganz deutlich war die Abneigung zu spüren die mir schon zu meinem Antritt aufgefallen war. Lieber heute als morgen, so scheint es hätte er wieder einen 'richtigen' Trainer... Mein Anliegen war es über die finanziellen Spielräume informiert zu werden und die Möglichkeiten einer Personalaufstockung im Trainingsbereich auszuloten. Unser jährliches Gehaltsbudget ist mit 1,6 Mio€ bis auf rund 2.000 Euro ausgeschöpft und ein Überziehen kommt nicht in Frage. Allerdings verweist man gönnerhaft auf das noch verfügbare Transferbudget in Höhe von 43.759 Euro. Dieses kann sogar gesteigert werden, wenn Spieler verkauft werden sollten. In diesem Fall dürfen 5% der eingenommenen Summe reinvestiert werden. Ein wenig kann ich es gar verstehen, hat man doch gerade mal 350 T€ auf dem Konto und der laufende Spielbetrieb muss davon bestritten werden. Auf der anderen Seite möchte man oben mitspielen und bestreitet aber mit erbärmlichen (man kann es leider nicht anders ausdrücken) Mitteln das tägliche Training.

Kein Wunder, bestreitet man das Training der A-Mannschaft ja auch nur mit einem Co-Trainer und einem speziellen Torwarttrainer... Einzige Möglichkeit hier Besserung zu erzielen ist die Beförderung zweier Jugendtrainer zu Assistenztrainern. Ein erstes vorsichtiges Nachfragen stieß aber auf wenig Interesse bei den betroffenen Personen. Personelle Umschichtungen in diesem Bereich wären Köpfe massig zumindest kein Problem. Bei den Talenscouts dürfte rein theoretisch auch noch Personal eingestellt werden, wenn nicht die klamme Geldbörse wäre. Auch ist laut Interner Regeln auch ein umfangreiches Scouting erlaubt.

Peter Larsson (Bild) hat sich wieder fit zurück gemeldet. Ich nutze die Gelegenheit gleich um mein Interview mit ihm durchzuführen. Der kompromisslose, 26 jährige Innenverteidiger ist mir aus den Spielen der Nationalmannschaft ein Begriff. Zweimal durfte er schon für die Nationalmannschaft auflaufen. Leider ist er für diese Saison nur ausgeliehen. Sein Verein der FC Kopenhagen (DEN), zu dem Peter 2008 für die stolze Ablöse von 1,8 Mio€ gewechselt ist möchte dem Spieler Spielpraxis verschaffen, nachdem dieser sich in der ersten Saison nicht durchsetzen konnte. Kann ich zwar nicht nachvollziehen, denn ein Nationalspieler braucht glaube ich keine Spielpraxis und ein Durchsetzungsvermögen kommt nach einer Eingewöhnungszeit von ganz alleine. Natürlich freut es mich, wird die HIF ganz klar verstärkt, wenn Peter Larsson für uns aufläuft! Vor seiner Verletzung bestritt der Hüne 9 Partien für uns in der Allsvenskan und erreichte hierbei einen Notenschnitt von 7,07 Punkten. Seine beeindruckende Physis macht ihn dabei zu einem Fels in der Brandung einer jeden Abwehr. Hier schlägt er jede Schlacht, dafür fehlt es ihm manchmal ein wenig an Übersicht und Spielverständnis, aber das sollte für uns hoffentlich kein Problem sein. Vertraglich ist er bei uns bis zum Ende der Saison gebunden und wir übernehmen 50% seines Gehalts und zahlen ihm somit 150.000 Euro pro Jahr.

Auch der Routinier Christoffer Andersson (Bild) entkommt meinem vier Augengespräch nicht. Ihn erwische ich auf dem Klo, wo wir zuerst stumm nebeneinander am Pissoir stehen. Mit einem Kompliment seine Schnelligkeit betreffend beginne ich das Gespräch ohne meinen Nebenmann anzusehen. >>Es kostet mich ein intensives Training um diese Pace in meinem Alter beibehalten zu können, aber ich merke dass sich dieses Training auszahlt, denn es gibt nicht viele Spieler in der 1. Liga, die diese Geschwindigkeit mitgehen können.<< nimmt er meine Vorlage auf. Wir schütteln ab und bleiben beider am Waschbecken stehen.  Ich sage ihm, dass er mit seinen 24 Länderspielen für mich ein absoluter Führungsspieler sein wird und bestätige ihm dass er auch unter meiner Leitung der Vizekapitän der Mannschaft sein wird. >>Ich weiß aus dem Fernsehen, dass Du vielseitig einsetzbar bist, so kannst Du auf den Außenbahnen so nahezu jede Position spielen, wo fühlst Du dich selbst denn am wohlsten?<< >>Im linken Mittelfeld<< (ML) kommt umgehend als Antwort zurück. Wir trocken uns die Hände ab und verabschieden uns mit einem festen Händedruck. Zurück in meinem Raum notiere ich mir noch: Vertrag bis 31.12.2013 (105.000 €/Jahr), Durchschnittsnote 7,30 (4 Tore). Beim googlen im Internet erfahre ich außerdem, dass Christoffer Andersson auch mal bei Hannover 96 in meiner Heimat Deutschland gespielt hat. Dort brachte er es in der Saison 2006/07 nur auf sieben Einsätze.

Bis zum nächsten Spiel, am 18. Juli 2010, wir spielen bei IF Elfsborg Boras werden die Interviews mit allen Spielern der ersten Mannschaft abgeschlossen. Alle wichtigen und relevanten Punkte und Erkenntnisse werden wie auch schon bei den vorangegangenen Einzelgesprächen stichpunktartig in das Mannschaftsdossier eingetragen.

Auszug aus dem Mannschaftsdossier (noch fehlende Spieler):
Ardian Gashi (Bild), NOR, 26 Jahre, alle Positionen im zentralen Mittelfeld, beidfüßig, 13 Spiele (1 Tor), 7,10, einsatzfreudiger Vorlagengeber mit guten Zweikampfwerten, für einen Mittelfeldspieler nur bedingt technisch begabt, Vertrag bis 31.12.2012 (135.000 €/Jahr), kam zu Beginn dieser Saison aus Fredrikstadt (Tippeligaen).
Johan Eiswohld (Bild), SWE, 20Jahre, MZ, starker rechter Fuß, 2 Spiele (1 Einwechslung), 6,37, schnell und aggressiv im Abschluss, Schwächen bei der Technik und ängstlich dazu Konzentrationsmängel, Vertrag bis 31.12.2011 (36.500 €/Jahr).
Matthias Lindström (Bild), SWE, 30 Jahre, alle Positionen im Mittelfeld mit deutlichen Stärken auf den Außenbahnen, starker rechter Fuß, 12 Spiele (2 Tore), 7,27, schussstarker, ausdauernder Teamplayer im Mittelfeld der die Mannschaft führen kann, wenn man eine Schwäche überhaupt nennen kann, dann ist dies das vorausschauende Stellungsspiel, Vertrag bis 31.12.2013 (110.000 €/Jahr), Helsingborger Urgestein mit zwischenzeitlichen Gastspiel in Mattersburg (AUT) und Aalborg (DEN).
Simon Thern (Bild), SWE, 17 Jahre, zentraler Mittelfeldspieler der auch auf rechts spielen kann, hat nur einen rechten Fuß, 9 Spiele (1 Tor), 6,86, zielstrebiger kommender Mittelfeldstratege, fehlende Nervenstärke und trifft mitunter ungünstige Entscheidungen, Vertrag bis 31.12.2013 (17.750 €/Jahr).
May Mahlangu (kein Bild), RSA, 21 Jahre, OMZ, starker rechter Fuß, 5 Spiele, 6,40, Schneller, technisch begabter und mannschaftsdienlicher Spieler, Schwächen im Abschluss und der Konzentrationsfähigkeit, Vertrag bis 30.06.2012 (78.000 €/Jahr), kam 2009 aus Südafrika von Stars of Africa.
Rachid Bouaouzan (Bild), NED, 26 Jahre, äußerer Mittelfeldspieler der auch zentral spielen kann, starker linker Fuß, 11 Spiele, 6,54, Zielstrebig schneller Dribbler, es mangelt ihm an der Grundfitness und Kraft, dazu schwächen im Abschluss, Vertrag bis 31.12.2013 (105.000 €/Jahr), wechselte 2009 zu Helsingborg, zuvor Wigan Athletic und Sparta Rotterdam.
Erik Sundin (Bild), SWE, 31 Jahre, Torjäger, starker rechter Fuß, 3 Spiele als Einwechselspieler, 6,40, Einsatzfreudiger, schneller Teamplayer, Schwächere Zweikampfwerte und es mangelt ihm deutlich an Kraft was 90 Minuten angeht, Vertrag bis 31.12.2011 (64.000 €/Jahr), kam von Trelleborg, spielte zuvor 5 Jahre beim FC Café Opera (Anm. des Autors: siehe Story von Grobian Mit einer Thekentruppe in die Championsleague!).
Alexander Gerndt (Bild), SWE, 23 Jahre, Torjäger, starker linker Fuß, 15 Spiele (7 Tore), 7,13, Einsatzfreudiger, schneller und abschlussstarker Spieler mit ebenfalls guten mentalen Stärken, Schwächen in Punkto Kraft und Zweikampfverhalten, Vertrag bis 31.12.2013 (135.000 €/Jahr), hat in Schweden schon bei vier Vereinen gespielt, zuletzt Gefle IF, kam zu Beginn dieser Saison zu uns.
Porcellis (Bild), BRA, 23 Jahre, Torjäger, starker rechter Fuß, 6 Spiele, 6,80, Kopfballstark und auch sonst ein guter Abschluss, Schwächen: Ausdauer, Technik und Zweikampfstärke, Vertrag bis 30.06.2012 (72.000 €/Jahr), wechselte 2009 von SC International (BRA, Campeonato Brasileiro).

Fortsetzung folgt...
« Letzte Änderung: 15.September 2011, 19:26:57 von Gager »

matze616

• Profi
« Antwort #10 am: 27.August 2011, 18:14:28 »

Endlich wieder eine Gager Story :) Die ganzen Nebengeschichten sind richtig gut geschrieben

Gager

• Profi
« Antwort #11 am: 28.August 2011, 13:54:12 »

Endlich wieder eine Gager Story :) Die ganzen Nebengeschichten sind richtig gut geschrieben

Danke freut mich dass für dich eine Gager Story was schönes ist.
Die Nebengeschichten sollen wie das Salz in der Suppe sein.

Wenn alles glatt geht, kommt heute Abend noch ein Update bevor morgen wieder Alltag angesagt ist...

Sorry wird heute nichts mehr, update kommt erst morgen.  :'(

« Letzte Änderung: 28.August 2011, 21:17:03 von Gager »

Gager

• Profi
'die röe' - Helsingborgs Idrottsförening - Ein unmoralisches Angebot
« Antwort #12 am: 29.August 2011, 20:09:44 »

Aufregung vor dem Spiel gegen Elfsborg. Atletico Madrid hat eine Transferangebot für Rasmus Jönsson in Höhe von 1,7 Mio€ abgegeben. Der Spieler wird aktuell mit einem Marktwert von glatt einer Million in den Büchern geführt. Wir haben uns eine Woche Bedenkzeit erbeten. Präsident Ohlsson tendiert zu einem Verkauf um den klammen Verein finanziell zu stärken. Sportlich wäre ein Weggang natürlich eine deutliche Schwächung. Mir kommt unser Gespräch im Bus auf der Rückfahrt vom Pokalspiel in den Sinn. Die Situation die ich vermeiden wollte kommt leider schneller als gewünscht...

Zwei Tage vor meinem zweiten Spiel als Trainer meldet sich Peter Larsson leider wieder ab. Er hat sich im Training eine schmerzhafte Verletzung am Knöchel zugezogen und unser Physiotherapeut prognostiziert eine 5-6 wöchige Genesungszeit. Ein Tag später flattert per Fax eine Leihanfrage für unseren jungen Johan Eiswohld herein. Die sportliche Leitung sucht daraufhin das Gespräch mit dem Jungen. >>Johan, wie steht Du zur einer Ausleihe zu einem Verein aus dem unteren Tabellenbereich der Allsvenskan?<< >>Ich weiß nicht so recht, erste Liga, da sitze ich doch unter Umständen auch nur auf der Bank, das kann ich auch hier. Um welchen Verein handelt es sich eigentlich?<< Göteborg AIS, zur Zeit 15. der Allsvenskan. Sie haben Bedarf im zentralen Mittelfeld und sind auf dieser Position schwach besetzt. Einsatzzeiten können zwar nicht garantiert werden, sind aber durchaus im Bereich des Möglichen. Bitte lass Dir das mal durch den Kopf gehen.<< Versprochen Trainer, ich gebe in Kürze Bescheid.

Der Juli 2010 entpuppt sich als durchaus erfolgreicher Monat für Helsingborgs Idrottsförening.

Bei IF Elfsborg Boras [6. der Allsvenskan], das liegt ca. 50km östlich von Göteborg, sahen die Trainer und Zuschauer zwei unterschiedliche Spielhälften. In Abschnitt 1 glänzten wir durch schnell vorgetragene Konter und gingen nach Toren von Alexander Gerndt (8 ) und Rasmus Jönsson (21) früh mit 2:0 in Führung. Elfsborg war bis zu 65. Minute viel zu harmlos vor dem Tor. Erst mit dem Anschlusstreffer durch Anders Svensson witterte die Heimmannschaft nochmal Morgenluft und ihre Anstrengungen wurden belohnt, Daniel Mobaeck (84) gelang der vielumjubelte Ausgleichstreffer. Unsere Abwehr schwamm am Ende ein paarmal, so dass das Unentschieden letztlich gerecht ist. In der Nachspielzeit holen sich Ardian Gashi und Matthias Lindström jeweils noch eine gelbe Karte ab, die sie beide im nächsten Spiel zuschauen lässt, es war jeweils die fünfte im laufenden Wettbewerb. Vor 6.994 Zuschauern gelingt mir also nur bedingt der Einstand in der Liga. Den kritischen Medien von 'Offside' einer schwedischen Fußball Zeitung konnte ich aber Paroli bieten, denn die sagten eine klare Niederlage für Helsingborg voraus und führten das in den Vorberichten auf den total unerfahrenen Trainer zurück. In der anschließenden Pressekonferenz reagiere ich dünnhäutig, auch weil der gegnerische Trainer unsere taktische Ausrichtung in Frage stellt.

Vor meinem ersten Heimspiel gegen Trelleborg FF [11.] wechselt Johan Eiswohld wie geplant auf Leihbasis zum Ligakonkurrenten Göteborg AIS. Wegen der Gelbsperren ist dies natürlich ein mehr als ungünstiger Zeitpunkt, aber ich habe mein Wort gegeben und halte mich daran. Es müssen halt einige Jugendspieler auf die Ersatzbank nachrücken. Meine 'neuen Freunde', die Journalisten von Offside haben auch wieder ein passendes Zitat vor dem Spiel veröffentlicht:
Zitat
>>Ich mag diese Trelleborgs FF Truppe und glaube, dass sie heute in der Lage sind einen sicheren Sieg gegen Helsingborg IF einzufahren.<< - Offside
Die Partie stellt sich als enge Kiste, arm an Höhepunkten heraus. Spielerisch läuft nicht viel zusammen. Das Fehlen der Routiniers macht sich beim Spielaufbau bemerkbar. Ein früher Treffer von meinem jungen Abwehrkritiker Marcus Nilsson (11) entscheidet die Partie zu unseren Gunsten. Marcus war nach einer Ecke erfolgreich. Beim Jubeln lässt der Junge mich gekonnt außen vor... Ich bin aber nicht böse drum und freue mich über meinen ersten Dreier in der Allsvenskan. Die meisten der 13.483 Zuschauer freuen sich mit mir. Und das die Deppen von Offside nicht Recht behalten haben ist das Tüpfelchen auf dem i des heutigen Tages. Erwähnenswert ist außerdem, dass ich dem ersten Youngster zu seinem Profidebut verhelfe, was gleichzeitig einen Vereinsrekord darstellt. William Kvist strahlt über das ganze Gesicht wie ein Honigkuchenpferd. Er durfte die letzten paar Minuten im linken Mittelfeld ran. Das nächste Spiel pausiert Simon Thern wegen der 3. gelben Karte. Das ist mir neu, denn aus Deutschland bin ich es gewohnt, dass die Spieler nach der 5. pausieren müssen. >>Hier in Schweden pausiert man nach der dritten und dann nach jeweils zwei weiteren (5, 7, 9 usw.)<< erklärt mir der Torwarttrainer Sven Andersson.

Zweimal hat Offside sich nun mit ihrer Vorhersage die Finger verbrannt. Vor dem Spiel gegen Djurgården Stockholm gibt die Zeitung sich deutlich gemäßigter und sagt uns ein schwieriges Spiel voraus, indem wir aber nicht chancenlos sind. Das entspricht auch meiner Einschätzung. Die Routiniers kehren nach dem Absitzen ihrer Gelbsperren wieder ins Team zurück und ein weiterer Wechsel wird vorgenommen. Hinter den Spitzen darf sich Erik Sundin versuchen.
Stockholm legt los wie die Feuerwehr. Aus den Angriffsbemühungen resultieren gleich zwei Pfostentreffer. Das hätte ins Auge gehen können, doch der erste Treffer fällt nach einer Ecke, für uns! Der schweigsame Finne Hannu Patronen (18) köpft am kurzen Pfosten unhaltbar für den Heimkeeper ein. Erik Sundin macht bis zur seiner Auswechslung in der 75. Minute eine klasse Partie und kann auf dieser Position durchaus eine Alternative sein. Überhaupt lieferten alle Spieler von Helsingborg nach unserer Führung eine hochkonzentrierte Partie ab. So ist unser Sieg am Ende verdient und wir stehen im Halbfinale des Svenska Cupen! Mein Einstand als Trainer kann sich anhand der Pflichtspiel-Ergebnisse (3S-1U) als durchaus gelungen bezeichnen lassen.

Der darauffolgende Tag, es ist ein Donnerstag, bietet endlich die Gelegenheit ein Bier mit Karl, meinem besten Freund trinken zu gehen. Seit Karls Nachricht auf meinem AB sind einige Tage vergangen und ich hatte ihm zwischendurch nur mal kurz gesimst dass bei mir alles in Ordnung ist. Endlich sitzen wir uns mal wieder Auge in Auge gegenüber und erzählen uns die aktuellen Dinge. Ist es normalerweise eher Karl der mich unterhält, bin ich es heute der die letzten Wochen Revue passieren lässt. Karl kann es immer noch nicht fassen was mir passiert ist. >>Mensch Gaard, das gibs gar nicht, Du Fußball ahnungsloser in Mitten all dieser Fußball Prominenz... Sogar Nationalspieler sind darunter!<< >> Naja, es war insbesondere am Anfang schon ein komisches Gefühl dazuzugehören. Obwohl so ganz gehöre ich noch nicht dazu, es gibt natürlich immer noch Vorbehalte gegen mich, aber die sind dank der guten Resultate momentan nur hinter vorgehaltener Hand zu hören.<< >>Wenn die Ergebnisse so weiter gelingen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis Du akzeptiert wirst. Ja, wenn das Wörtchen wenn nicht wär, dann wär ich gerne Millionär!<< [...] >>Sach mal, kannst Du mir eine Eintrittskarte besorgen? Ich würde beim nächsten Heimspiel gerne mal dabei sein...<< >>Das sollte sich machen lassen, aber unser nächstes Spiel ist erst einmal auswärts bei BK Häcken Göteborg.<< >>Kein Problem, ich habe Zeit. Jetzt erzähl doch noch mal wie die Sache mit Rasmus Jönsson nach der Anfrage von Atletico Madrid weitergegangen ist.<< >>Viel gibt es da nicht zu erzählen, die Spanier faxten uns also so ein formloses Schreiben rüber, wo tabellarisch einige Zahlen untereinander geschrieben standen. Läppische 170.000 Euro wollten die sofort zahlen, der Rest sollte dann in 30 Monatsraten beglichen werden. Das war mein Glück, denn hätten die die 1,7 Millionen bar angeboten, dann hätte der Alte (Anm. des Autors: der Präsident) den Jungen sofort verscherbelt um die Clubfinanzen ins rechte Lot zu bringen. So aber hat er eingesehen, dass wir für die paar Münzen keinen adäquaten Ersatz bekommen. Ausnahmsweise war sogar Co-Trainer Ljung mal meiner Meinung... Um den Spieler, der unbedingt mit den Spaniern verhandeln wollte nicht zu verärgern, sind wir zum Schein auf das Angebot eingegangen und haben denen Erzählt, dass wir unter Umständen verkaufen würden. Wir haben denen eine saftige Aufstellung rüberwachsen lassen wie unsere Bedingungen sind. Ein Tag später haben die ihr Angebot zurückgezogen.<< gebe ich grinsend den Verlauf wider. >>Dummerweise bleibt Rasmus ein interessanter Mann für die Topvereine in Europa. Es ist vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis einer wirklich Geld auf den Tisch legt. Dann wird er nicht mehr zu halten sein... Aber bis dahin, Prost!<<

>>Wie schätzt Du denn die weiteren Chancen ein?<< >>Schwer zu sagen. Wenn die Spieler gesund bleiben und nicht alle von europäischen Top Clubs abgeworben werden, können wir vielleicht weiterhin mithalten. Aber das ist nicht selbstverständlich, denn unsere Wettbewerber haben kräftig auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Örebro SK zum Beispiel hat ganze sechs Spieler verpflichtet! Das meiste Geld wurde von IFK Göteborg ausgegeben, die wohl mit aller Macht an die Spitze zurück wollen. Gut 1,1 Mio€ ließen sie für zwei Spieler springen. Für uns war aus den bereits erzählten Gründen leider keine Neuverpflichtung möglich.<< [...] >>Für diese Saison sehe ich nicht unbedingt die Notwendigkeit personell nachzubessern. Aber in der Zukunft muss was passieren, haben wir doch einige Spieler, die bereits jenseits der dreißig sind und wohl nicht ewig weiterspielen.<< >>Wenn es soweit ist, dann gibt es ja wieder finanziellen Spielraum, da die alten dann ja bekanntlich aufhören und von der Gehaltsliste gestrichen werden.<< >>Das ist richtig, aber mir bereiten ganz andere Dinge Sorgen. Wir haben vor gut drei Wochen eine Annonce für Talentscouts aufgegeben, aber bis dato hat sich kein geeigneter Kandidat beworben. Mal ganz davon abgesehen dass unser verfügbares Gehaltsbudget keine großen Sprünge erlaubt. Für die paar Mäuse unterschreibt keiner. Keine Scouts, keine Spieler, so einfach ist das.<< >>Das kapier ich grad nicht.<< >>Mensch Karl, was gibt es da zu kapieren? HIF hat kein Geld. Gestandene Profis kommen also nicht in Frage, es müssen Talente her. Die fliegen einem aber nicht in den Schoss! Kapierste nun?<< >>Ach so meinste das, sag doch das gleich. In Deutschland gab es mal einen, der hat für einen Drittligisten, Saarbrücken glaub ich, ganz originell Spieler aufgetrieben... (Anm. des Autors: Busenscouting ;) ) Lachend entgegne ich >>Karl, das wär doch was für dich, oder nicht?<< [...]

Am Ende unseres gemeinsamen Abends verspreche ich Karl hoch und heilig mich um die Eintrittskarte für das Olympiastadion für ein Spiel der HIF zu kümmern. Danach zahlte ich die Zeche und wir gingen getrennten Weges nach Hause. War doch ein interessanter lustiger Abend...

Fortsetzung folgt...
« Letzte Änderung: 15.September 2011, 19:28:10 von Gager »

Emanuel

• Nationalspieler
Re: 'die röe' - Helsingborgs Idrottsförening
« Antwort #13 am: 29.August 2011, 20:37:29 »

Da fühle ich mich natürlich geehrt, wenn meine Story sogar Eingang in eine der legendären Schwedenstorys findet.
Ich drücke dir die Daumen, dass du es möglichst ins internationale Geschäft schaffst (vielleicht winkt sogar die CL?) und deine Finanzen aufpolieren kannst. Wenn ich lesen muss, dass du nichtmal Geld für einen neuen Scout hast, dann fühle ich mit dir  ;)

Weiter so!

Womboss

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 29.August 2011, 23:47:00 »

Bin immer noch begeistert. Ne Tabelle oder n Überblick wo du stehst wäre mal nicht schlecht ;) !

EDIT: http://transfermarkt.de/de/magath-holt-schwedischen-stuermer-joensson-nach-wolfsburg-/news/anzeigen_70991.html :D
« Letzte Änderung: 30.August 2011, 15:49:49 von Womboss »

Gager

• Profi
'die röe' - Helsingborgs Idrottsförening - Stillstand
« Antwort #15 am: 31.August 2011, 20:34:01 »

Die deutsche Zeitung Kicker berichtet auf ihrer Homepage:
Zitat
+++15.30 Uhr: Jönsson wird ein Wolf - Chris folgt+++
Felix Magath bekommt nicht genug und lotst den nächsten Spieler nach Wolfsburg. Rasmus Jönsson wechselt zu den "Wölfen". Der Stürmer von Helsingborgs IF hat in der laufenden Saison in Schwedens höchster Liga in 17 Spielen sieben Tore erzielt. Magath wollte den Stürmer, der trotz seiner Größe (1,92 Meter) auch hinter den Spitzen spielen kann, schon zu Schalke holen. Damit bekommen Mario Mandzukic, Srdjan Lakic und Patrick Helmes Gesellschaft. Zudem trainiert der Ex-Frankfurter Chris bereits in Wolfsburg und darf als weiterer Neuzugang notiert werden.

Schweißgebadet erwache ich aus meinem unruhigen Schlaf. Ich liege auf meinem Bett und halte ganz verkrampft die Bettdecke umklammert. Ich drehe mich zur Seite und schaue auf die Uhr: 04:17 steht da in leuchtenden LED´s. War das alles nun nur ein Traum, oder bittere Wirklichkeit? Es gibt nur eine Chance das herauszufinden. Ich schalte meinen Laptop ein und warte eine quälend lange Zeit auf dessen Betriebsbereitschaft. Endlich hochgefahren starte ich den Internetexplorer um die Homepage von kicker.de aufzurufen. […] Nach einigen bangen Minuten sinke ich erschöpft zurück gegen die Lehne meines Bürostuhls. Puh, Gott sei Dank, scheinbar war alles nur ein böser Traum…

Unsere Spielergebnisse im August:

Es sei vorweggenommen, der zurzeit abstiegsgefährdete BK Häcken Göteborg [12] hatte keine Chance. Und: endlich gibt es mal ein Tor welches wir nicht nach einer Standardsituation erzielen. Wir kommen über die linke Außenbahn, die Flanke kommt in die Mitte und der IV Jonas Bjurström bekommt den Ball nicht weg. Alexander Gerndt (7) setzt nach, stört und bekommt aus kurzer Distanz die Kugel im Netz unter. Bei Beispiel für ein aggressives, frühes Stören. Ich habe mich nach dem freudigen jubeln noch nicht wieder hingesetzt, da klingelt es schon wieder im Kasten der Heimmannschaft. Leider habe ich die Entstehung des Tores nicht gesehen, da ich mich gerade mit dem Rücken zum Spielfeld befunden habe. Sven Andersson beschreibt die Szene als einen Steilpass von halblinks und unser Knipser Gerndt (9) schlägt erneut zu. Angeblich durch die Hosenträger von Kallqvist im Tor von BK Häcken. Für das dritte Tor sorgt Marcus Nilsson (21) doch wieder nach einer Standardsituation. Foul vom Oldie Johan Lind und der fällige Freistoß wird von Christoffer Andersson auf den Kopf von Nilsson gezirkelt, der im 5 Meterraum keine Mühe per Kopf hat. Heute kann ich mich früh zurücklehnen und Wechsel vornehmen, so dass die Ersatzspieler auch ihre Einsatzzeiten bekommen. So kann ich auch unseren wieder genesenen Rechtsverteidiger Marcus Holgersson das erste Mal in live Aktion sehen. Wenn BK Häcken doch mal einen Ball auf unser Tor gebracht hat, dann war unser Keeper sicher zur Stelle. Nach 70 Minuten verlassen die ersten Fans das Stadion und machen sich auf den Heimweg. Sie verpassen den Anschlusstreffer zum 1:3 durch Daniel Forsell (77), der einen Foulelfmeter in die Maschen hämmert. Den Schlusspunkt dieser Partie setzt Rasmus Jönsson (81), dessen Tor den 1:4 Endstand herstellt.

Während der Pressekonferenz klingelt mein Nokia. Toll, wieder ein so ungünstiger Zeitpunkt. Ich schaue aufs Display, bereit den Anruf wegzudrücken... +4604670632210... die Nummer kenn ich... mein Chef, Dr. Jacobsson, da muss ich rangehen. >>Prof. Jacobsson, das ist aber eine freudige Überraschung. Was kann ich für Sie tun?<< >>Gaard, was soll dass? Sie rücken mir auf die Pelle!<< ??? >>Malmö hat verloren und ist nur noch dank besserer Tordifferenz vor Ihnen als Möchtegerntrainer! Ich glaube ich muss über unsere Vereinbarung nachdenken!<< Meine Antwort Malmö wird am Ende schon vorne stehen sorgt natürlich für eine große Verwirrung in dieser Pressekonferenz. Mit mal wieder rotem Kopf versuche ich mich aus der Affäre zu ziehen. Es gelingt natürlich nicht. Ein gefundenes Fressen für meine Freunde von Offside. Ich sehe die Schlagzeile schon vor mir.
Zitat
Spielverschiebung in der Allsvenskan?
Gaard German mittendrin statt nur dabei? [...] - Offside
Aber es stimmt, Malmö verliert tatsächlich mit 1:0 bei Örebro SK. Da scheinen sich die vielen Neuverpflichtungen bei Örebro ausgezahlt zu haben. Jedenfalls liegt Malmö punktgleich mit uns nur noch aufgrund der besseren Tordifferenz, +18 gegenüber +10, vor uns auf Platz 2.

2. August 2010. Die Auslosung des Svenska Cupen (Halbfinale) beschert uns ein Heimspiel. Unser Gegner steht allerdings noch nicht eindeutig fest. Er muss erst noch in der Partie AIK Solna gegen IFK Göteborg ermittelt werden. Allerdings tippen alle Fachmänner um mich herum auf die Mannschaft aus Göteborg. Egal wie es kommt, das Heimspiel findet am 25. September im Olympiastadion statt. Gerne hätte ich meinem Kumpel Karl eine Eintrittskarte für dieses Spiel besorgt, aber unser Finanzchef meinte, dass das Spiel bestimmt ausverkauft sein wird und gab mir nach langen bitten und betteln stattdessen eine Karte für unser nächstes Heimspiel gegen Kalmar FF. Hinter seinem Rücken tausche ich noch schnell die angebotene Stehplatzkarte gegen eine VIP-Karte. Alles geht glatt, der Geizkragen merkt nichts. Da wird sich Karl aber umschauen, nicht nur ein Spiel von einem erlesenen Platz aus anschauen zu dürfen, nein auch noch Schnittchen und Sekt gereicht zu bekommen...

Nach den zuletzt regnerischen Tagen freuen sich alle, Spieler wie Fans darüber, dass heute die Sonne scheint. So wird das Heimspiel gegen Kalmar FF [11] zu einem nett anzuschauenden Fussballevent. 10.486 zahlende und ein nichtzahlender Fan, es handelt sich hierbei um Karl, der natürlich die Möglichkeit nicht ungenutzt lässt verfolgen live die Partie. Rasmus Jönsson (6) eröffnet früh den Torreigen. Leider muss er nach 20 Minuten nach einer brutalen Grätsche von hinten in seine Beine vom Platz getragen und ausgewechselt werden. Das Foul wurde nicht einmal geahndet! Sein für ihn ins Spiel gekommener Ersatz Erik Sundin (39) kann sich wenige Minuten später ebenfalls in die Torschützenliste eintragen als er den Ball direkt angespielt in das Netz donnert. Es hätte durchaus die Möglichkeit bestanden, das Ergebnis höher ausfallen zu lassen, doch die sich bietenden Chancen wurden zum Teil leichtfertig vergeben. So gewinnen wir am Ende ungefährdet mit 2:0 gegen ein schwaches, nur durch Fouls auffallendes Kalmar FF. 63 zu 37 Prozent Ballbesitz sprechen doch eine eindeutige Sprache.
Dank des 3:3 Unentschieden von Tabellenführer Mölby rücken wir an denen vorbei auf den zweiten Tabellenplatz. Die Tordifferenz spricht hier für uns. Die ersten drei der Allsvanskan liegen nun gleichauf mit 36 Punkten auf den ersten Plätzen. Malmö gewinnt 3:0 und baut uns gegenüber das Torverhältnis um +1 aus. Rasmus Jönsson ist nach der Blutgrätsche ungeschickt gefallen und hat sich eine Armfraktur zugezogen welche ihn nun 4 Wochen zuschauen lässt. Sehr ärgerlich!

Karl hat mich nach dem siegreichen Spiel gegen Kalmar zum Essen eingeladen um sich bei mir zu bedanken. Wir sitzen nun also bei einem Glas Rotwein in dem kleinen französischen Restaurant La Petite als es aus Karl herausplatzt. >>Ich habe heute Deinen Präsidenten kennengelernt. Scheint ein feiner Kerl zu sein, der Claes.<< >>Wie kommst Du denn darauf?<< >>Naja, wir saßen in der VIP Loge nebeneinander und er fragte mich anfangs ganz verwundert wer ich denn sei, denn er hatte doch mit einem gewissen Gunnarsson gerechnet, irgend so ein Chef einer Bank...<< Mir läuft es kalt den Rücken herunter, sollte die geklaute Karte für jemand andreren bestimmt gewesen sein... >>Nö, hab ich gesagt, ich heiß ned Gunnarsson, ich heiß Karl und habe die Karte geschenkt bekommen.<< Kreidebleich frage ich, ob er erwähnt hat von wem er die Karte bekommen hat. >>Natürlich nicht! Aber wir haben uns gleich ganz gut verstanden, der Claes und ich. Wir waren sofort per Du. Er war ganz begeistert von meinem fußballerischen Sachverständnis... Da weiß ich nicht was ich sagen soll und stürze mein dreiviertel volles Glas Wein in einem Zug hinunter. Das Essen war noch nicht serviert, da war ich schon sturzbetrunken. Die Sache scheint noch mal gut gegangen zu sein, aber wer weiß, wie lange noch...

Am nächsten Tag lese ich im Dagblad, dass zwei - aus schwedischer Sicht - spektakuläre Transfers über die Bühne gegangen sind. Unser Konkurrent Malmö, der Lieblingsverein von meinem Prof. verliert zwei seiner Spieler. Der FC Fulham lässt sich die Verpflichtung von Daniel Larsson 3,8 Millionen kosten. Da ist die Neuerwerbung der TSV Hoffenheim vergleichsweise günstig. Sie zahlen für Schwedens Nachwuchshoffnung, den 17 jährigen Alex Nilsson 'nur' 325 k€. Auf jeden Fall darf dies als Schwächung des Tabellenführers angesehen werden. Ich glaube zwar nicht, dass wir bis zum Ende da oben mitmischen, aber schlecht wird dies für uns garantiert nicht sein. Schlecht für Malmö, dass die schwedische Wechselperiode vorüber ist und die nun gar nicht wissen wohin mit dem vielen Geld.

Bevor wir uns einem zukünftigen Gegner Malmö widmen können spielen wir bei Örebro SK [4], die Mannschaft die sich im Transferfenster extrem oft mit neuen Spielern verstärkt hat. Unser heutiger Gegner spielt die ganze Saison über auf den vorderen Plätzen mit und war noch nicht schlechter als Platz 4 geführt. Ein beruhigendes frühes Tor bleibt uns dieses Mal leider verwehrt. Dennoch sind wir in Hälfte 1 die klar bessere Mannschaft, versäumen es jedoch vorzulegen. Die beste Chance wird von Alexander Gerndt vergeben, der den Ball leider nur in den schwedischen Nachhimmel jagt. nach der Pause kommt der Gastgeber schwungvoller aus der Kabine, was sich durch das Tor von Rama (47) schnell bestätigt. Danach folgen wütende Angriffe von uns, die vorne wirkungslos verpuffen. Angriff auf Angriff rollt aus das Tor von Örebro zu, am Ende gar mit einer dritten Sturmspitze, doch es bleibt beim 1:0 für die Heimmannschaft. Die Serie der ungeschlagenen Spiele geht zu Ende. Viel schlimmer ist jedoch, dass Mölby gegen Kalmar gewinnt und Malmö bei Djurgården Stockholm immerhin einen Punkt holt. Somit fallen wir in der Tabelle wieder auf Platz 3 zurück.

Um eine Erfahrung reicher, bei der Pressekonferenz nach dem verlorenen Spiel musste ich einiges an Häme einstecken, konnte es gegen den Tabellenletzten Göteborgs AIS [16] nur wieder aufwärts gehen. Mölby vergeigte am Tag vor unserem Spiel gegen Örebro SK wieder die soeben zurück eroberte Tabellenspitze. Malmö konnte mit einem ungefährdeten 3:1 gegen IF Brommapojkarna wieder auf Platz 1 vorrücken. Wir tun uns gegen eine defensiv stehende Abwehr sehr schwer. Das letzte Spiel ist wohl auch noch in den Köpfen der Spieler im Unterbewusstsein vorhanden. Erst nach gut einer halben Stunde gelingt uns das befreiende 1:0. Ein weiter Abschlag von Pär Hansson wird direkt von Sundin weitergeleitet und Alexander Gerndt (34) vollstreckt am heraus eilenden Schlussmann vorbei zum umjubelten Tor. Mit der Führung im Rücken spielt es sich gleich etwas gefälliger. Ein Tor fällt in diesem Spiel aber nicht mehr. Mir soll es egal sein, haben wir doch einen wichtigen Dreier eingefahren. Es gilt aber in den nächsten Tagen im Training verstärkt an unserem Offensivspiel zu arbeiten... Außerdem verletzt sich unser Innenverteidiger, der Schweiger Hannu Patronen schwer. Er musste mit einem Knöchelbruch kurz vor Spielende ausgewechselt werden und fehlt mindestens vier Monate.

>>Kennen Sie einen Herrn Gunnarsson von der Svenska Handeslsbanken?<< fragt mich unser Präsident vor unserem Auswärtsspiel bei Djurgården Stockholm [8]. Ich verneine, woraufhin mich der Claes Ohlsson leicht schief von unten herauf mustert aber nichts weiter sagt. Den ganzen Spielverlauf grüble ich darüber nach, wie der Präsident Wind von der geklauten VIP Karte bekommen haben könnte. Karl hat ja steif und fest behauptet nichts gesagt zu haben... Die gelb rote Karte für Kebba Ceesay (16) bekomme ich gar nicht richtig mit. Erst als mich Per-Ola Ljung zum zweiten Mal etwas lauter anspricht, ob wir uns taktisch anders ausrichten wollen schaue ich aus meinen Gedanken gerissen auf. >>Nein, wir lassen alles wie gehabt, gehen aber hohes Tempo um den Gegner müde zu machen.<< Der Schuss geht nach hinten los. Wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen läuft die Mannschaft umeinander. Ein individueller Stockfehler von Peter Larsson, der den Finnen vertritt, sorgt für das 1:0 für die Heimmannschaft (28). Im ganzen Spiel finden wir nicht zueinander und es läuft so gut wie nichts zusammen. Ein Sonntagsschuss von Kennedy Ogboananike (51), sein zweites Tor am Tag, sorgt für die Entscheidung.

Nach gutem Trainereinstand, erlebe ich nun die weniger schönen Phasen eines Trainers, wenn es nicht läuft. Was in den ersten Spielen praktisch von selbst lief, geht nun leider nichts mehr. Wir werden die nächsten Tage unser Training intensivieren und hart an unserem Comeback arbeiten. Unsere beiden Wettbewerber Mölby und Malmö müssen wir erst einmal ziehen lassen. Acht Spiele liegen noch vor uns und nun gilt es nicht schlappzumachen, denn Ruck Zuck wird man ins Mittelfeld der Tabelle durchgereicht.

Fortsetzung folgt...

Mensch Womboss, Du hast meinem Storyelement mit Bezug zur Realität vorgegriffen! ;)
Ich habe das trotzdem in die Story eingebaut. :P

Offtopic:
Tatsächlich vermeldet der Kicker am 29. August 2010 den sofortigen Wechsel von Rasmus Jönsson zum VfL Wolfsburg. Über die Ablösesumme vereinbaren die beteiligten Parteien stillschweigen. Meldung im Kicker

« Letzte Änderung: 15.September 2011, 19:28:40 von Gager »

Womboss

• Halbprofi
« Antwort #16 am: 31.August 2011, 21:29:23 »

Zitat
Mensch Womboss, Du hast meinem Storyelement mit Bezug zur Realität vorgegriffen! 
Ich habe das trotzdem in die Story eingebaut.

Sorry dafür :D - musste nur sofort an deine Story denken!

Weiterhin viel Erfolg ;) !

Gager

• Profi
« Antwort #17 am: 01.September 2011, 09:37:53 »

Zitat
Mensch Womboss, Du hast meinem Storyelement mit Bezug zur Realität vorgegriffen! 
Ich habe das trotzdem in die Story eingebaut.

Sorry dafür :D - musste nur sofort an deine Story denken!

Weiterhin viel Erfolg ;) !

Hallo Womboss,

war natürlich nicht so gemeint, ich freue mich, dass ich dich als dauerhaften Lesegast meiner Story immer wieder begrüßen darf.
Bis zum nächsten Kommentar. ;)

Viele Grüße
Gager

Gager

• Profi
'die röe' - Helsingborgs Idrottsförening - Auf und Ab
« Antwort #18 am: 03.September 2011, 16:40:26 »

Zwei Niederlagen in den letzten drei Spielen. Es gilt etwas zu tun. Wieder mal an meinem Erstarbeitsplatz (die Uni) schließe ich mich ein und analysiere die letzten Trainingseinheiten. Mir fällt auf, dass das Trainingsprogramm von Per-Ola Ljung zu allgemein gehalten ist. Vom theoretischen Ansatz her müssten wir mehr positionsbezogen trainieren um den jeweiligen Anforderungen der Spielposition besser Rechnung tragen zu können. Über Nacht programmiere ich mir ein Tool, mit dem ich glaube die Trainingseinheiten besser zuordnen und gestalten zu können. Schnell noch die Pläne ausdrucken und ab morgen wird nach den neuen Schwerpunkten trainiert. Ich bin gespannt wie Ljung darauf reagieren wird. Bislang habe ich da nicht viel reingeredet.
alt
neu (Bsp. MZ)
Jeder Spieler hat nun abhängig von seiner Position einen individuellen Trainingsplan der ab morgen verordnet wird. Ich bin gespannt, wie sich das auf die Fortschritte des Einzelnen auswirken wird. Wenn sich nach ein paar Tagen herausstellen sollte, dass dies alles nichts bringt, dann werde ich umgehend wieder umstellen und den ganzen Kram erneut an Ljung delegieren. Jetzt aber hoffe ich, dass mein Co-Trainer die Pläne unterstützt und überwacht.

Unsere Spielergebnisse in der Allsvenskan im September

Die Zwei Wochen Pause haben uns gut getan. Wir konnten intensiv an unseren Schwächen arbeiten. Alle Spieler wollen dies im heutigen Auswärtsspiel bei Gefle IF [11] zeigen. Entsprechend engagiert beginnt unsere Mannschaft, in der es einige Wechsel in der Startaufstellung gegeben hat, die Partie. Rasmus Jönsson hat nach seinem Armbruch unter der Woche schon wieder in der schwedischen U21 Spielpraxis sammeln dürfen. Diese scheint ihm bekommen zu sein, denn das 1:0 geht auf sein Torkonto. Voraus ging ein schöner Pass in den Raum durch Simon Thern, so dass Rasmus Jönsson (20) leichtes Spiel hat. Beflügelt durch das erlösende Tor spielt fortan nur noch Helsingborgs. Mit einem wunderschön herausgespielten 2:0 durch Matthias Lindström (35) gehen wir in die Pause. Heute ist es ein Genuss der Mannschaft beim Spielen zuzusehen! Nach dem Pausentee spielen wir weiter gefällig lassen es aber im Abschluss ein wenig an Konzentration fehlen, so dass uns kein weiteres Tor gelingen mag. Der 2:0 Auswärtssieg ist aber Balsam auf die zuletzt geschundene Seele und gibt Selbstvertrauen und Auftrieb vor dem wichtigen Spiel gegen Tabellenführer Malmö FF. Das Trainerteam freut sich jedenfalls, dass Rasmus Jönsson wieder mit von der Partie ist. Ohne ihn hat etwas der Offensivkreativität gefehlt.

Erik Edman wird im Heimspiel gegen Malmö FF [1] seinen hundertsten Einsatz für 'die Röe' feiern. Auch unser linker Mittelfeldspieler Christoffer Andersson steht vor einem Jubiläum. 350 Ligaspiele hat er seit 1997 in der Allsvenskan bestritten, nur kurz unterbrochen durch seine Ausflüge in die norwegische Tippeligaen und die deutsche Bundesliga. Die Journalisten von Offside wollen sich nicht auf einen Spielausgang festlegen, tippen aber ein unentschieden. Immerhin scheinen die Möchtegernschreiber mich nicht mehr direkt auf dem Kieker zu haben. Der sonnige Tag des 18. Septembers bot ideale Voraussetzungen für ein packendes Fußballfest. Das Spiel konnte in den ersten 45 Minuten mit dem schönen Wetter nicht mithalten. Die Zuschauer im ausverkauften Olympiastadion sahen eine zerfahrene Partie, deren Höhepunkte ausschließlich aus Standards resultierten. So ging es mit einem 0:0 in die Pause. Das änderte sich nach dem Seitenwechsel. Zuerst hielt Christoffer Andersson (47) einfach mal drauf und der Schuss schlug unhaltbar für den gegnerischen Keeper Johan Dahlin im langen Toreck ein. Das Tor tat dem Spiel sichtlich gut. Beide Mannschaften spielten nun risikoreicher nach vorne und es wurde ein durchaus unterhaltsames Spiel daraus. Am Ende sorgte die sicher stehende Innenverteidigung Helsingborgs Nilsson - Baffo dafür, dass es beim knappen 1:0 Erfolg bleibt, auch weil der Schiedsrichter ein klares Foul an Alexander Gerndt nach außerhalb des Strafraums verlegt und somit der eindeutige Elfmeter, der wohl gleichbedeutend mit dem 2:0 gewesen wäre nicht gegeben wurde. Torschütze Andersson wurde einstimmig zum Mann des Spiels erhoben.

Am nächsten Morgen auf dem Campus erfahre ich via Email von meinem Prof, der für mich heute übrigens nicht zu sprechen ist, dass er gestern im Stadion zu Gast war. Ich weiß nun schon was kommt. Die nächsten Tage werden für mich sehr stressig, weil arbeitsreich, werden. Den Sieg Helsingborgs über seinen geliebten Verein Malmö wird er mir ewig vorhalten... Das ist mir heute aber egal, denn beim Blick auf die Tabelle sieht ganz Schweden, dass das Rennen wieder offen ist. Malmö und Mölby gleich auf, aber nur ein Punkt vor uns auf Platz 3.

20. September 2010, Nachmittagstraining im Olympiastadion. Während einer Trainingseinheit in der jeder seine individuellen Stärken bewusst übt fahren zwei Wagen der Polisen (ist die schwedische Polizei) vor. Wild gestikulierend sehe ich unseren sportlichen Leiter Paul Myllenberg vor dem Zaun mit den Herren diskutieren. Ich muss noch immer an die von mir geklaute VIP Karte denken und atme erst auf, als die Uniformierten nicht auf mich, sondern auf den jungen Joseph Baffo zeigen... Mit einem Wink bedeute ich Per-Ole Ljung mach nachzuhören was los ist. Nach zwei Minuten kommt Ljung zu mir zurück und bedeutet mir mitzukommen. Ärgerlich begleite ich ihn zum Zaun und Myllenberg ruft uns gleich entgegen, dass die Polizei Joseph Baffo mitnehmen will. Der Junge soll in der gestrigen Nacht in der Disco an einer Schlägerei mit Körperverletzung beteiligt gewesen sein. Wenn ich die Herren richtig verstehe, dann soll Baffo dafür in Untersuchungshaft gesteckt werden, weil wegen seiner ausländischen Herkunft angeblich eine Fluchtgefahr besteht... Kopfschüttelnd mache ich den Ordnungshütern klar, dass wir hier um die Meisterschaft kämpfen, da wird kein Spieler, wer auch immer, nur wegen seiner Hautfarbe fliehen wollen! Es hilft alles nichts, Joseph Baffo wird noch heute dem Richter vorgeführt werden. Kurzerhand schließe ich mich an und möchte vermitteln.

Drei Stunden später kann ich unserem Präsidenten Entwarnung melden. Der junge Innenverteidiger muss nicht in Haft, sondern nur eine Fußfessel tragen, damit die schwedische Polizei jederzeit seinen Aufenthaltsort feststellen kann. Diese wird er nicht ablegen können, weder zum Spiel, noch zum Duschen. Das soll aber nicht unbedingt ein Problem sein, da diese Fesseln sehr leicht und klein gestaltet sind.

Am 22. September spielen wir erneut zu Hause. Der Gegner heißt IF Brommapojkarna [10], die zurzeit deutlich über den medialen Erwartungen spielen. Es ist ein Spiel auf ein Tor, doch ein furios haltender Keeper Christoffer Nordfeldt im Gästetor raubt meinen Spielern den letzten Nerv. Wir lösen unseren Sechser, Ardian Gashi auf und schieben ihn auf dem Feld taktisch etwas weiter nach vorne. Bringen tut es leider nicht viel, wir treffen einfach das Tor nicht. Fünf Minuten vor dem Ende müssen wir einen herben Rückschlag verkraften. Christoffer Andersson soll seinen Gegenspieler bei einer Ecke gestoßen haben. Der Schiedsrichter jedenfalls zeigt sofort auf den Punkt. Elfmeter für Brommapojkarna. Petrovic lässt sich diese Chance nicht entgehen und nagelt den Ball in den Winkel. Wir werfen selbstverständlich noch einmal alles nach vorne, aber am Ende steht der Satz besser gespielt und trotzdem verloren wie in Stein gemeißelt auf unserer Stirn.

Bereits in drei Tagen müssen wir erneut ran. Das Halbfinale im Svenska Cupen steht vor der Tür. Wir spielen vor eigenem Publikum gegen AIK Solna und nicht wie von vielen bereits im Vorfeld vorhergesagt den IFK Göteborg.

Fortsetzung folgt...

« Letzte Änderung: 15.September 2011, 19:29:18 von Gager »

Womboss

• Halbprofi
« Antwort #19 am: 03.September 2011, 16:48:00 »

Solche Niederlagen, wie gegen "copy & paste": Brommapojkarna sind die bittersten. Wie ich es hasse, wenn mir sowas mit Midtjylland passiert...