MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [beendet] 'die röe' - Helsingborgs Idrottsförening - Der Lottogewinn  (Gelesen 25280 mal)

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 'die röe' - Helsingborgs Idrottsförening - Der Lottogewinn
« Antwort #40 am: 28.September 2011, 18:12:38 »

Ich bin großer Fan von Matthias Lindström.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 'die röe' - Helsingborgs Idrottsförening - Aufwärts
« Antwort #41 am: 29.September 2011, 19:40:27 »

Wie immer klasse geschrieben, Gager!
Wünsche dir viel Erfolg und dass du Gerndt so lange wie möglich halten kannst und dann zumindest viel Geld für ihn kassierst ;)

Danke!
Wie werden sehen, wie das mit Alex Gerndt so weitergeht... es bleibt diesbezüglich sicherlich spannend.



10. Spieltag der Allsvenskan, es geht gegen den vermeintlich leichten Gegner Halmstad BK [13.]. Wie schwer wir uns gegen Mannschaften tun, die hinter uns in der Tabelle stehen, hat man in den vergangenen Spielen bereits gesehen. Heute bin ich jedoch zuversichtlich, weil wir zuletzt einen Rückstand gegen Kalmar wettmachen und umbiegen konnten. Auf Christoffer Andersson muss ich leider wegen Gelbsperre verzichten, Für ihn kommt Peter Kopteff von Beginn an zum Zug. Unser Rebell bleibt aus disziplinarischen Gründen auch heute weiterhin außen vor. Unser Gegner konnte erst ein Spiel in der laufenden Spielzeit für sich entscheiden, daneben stehen noch drei Unentschieden zu Buche. Zuerst spielt sich das Geschehen fast ausschließlich im Mittelfeld ab. Nur bei Standards kommen die Mannschaften vor das Tor des Gegners. Eine Ecke sorgt für die Führung von Halmstadt. Baqaj (26.) köpft von der Grenze des 5 Meterraumes unhaltbar für Pär Hansson ein. Ärgerlich, erneut laufen wir einem Rückstand hinterher. Doch schneller als beim letzten Mal kommen wir zum Ausgleich durch Sundin (32.), dessen Schuss noch leicht abgefälscht den Weg ins Tor findet. Die Anzeigetafel weißt zwar den Abwehrspieler als Eigentorschützen aus, aber Erik Sundin lässt sich trotzdem feiern. Das Spiel wird nun munterer. Beide Mannschaften gehen mehr Risiko und wollen den zweiten Torerfolg. Der Schuss meines Landsmannes Michael Görlitz streicht nur knapp am Torwinkel vorbei, durchatmen ist angesagt. Auf der anderen Seite verfehlt Kopteff nur knapp per Kopf. Mit dem 1:1 im Rücken werden die Seiten gewechselt. In der Halbzeitpause habe ich ein paar aufrichtende Worte an meine Männer gerichtet. Der Kopf soll nicht hängen, schließlich haben wir bereits den Rückstand egalisiert und 45 Minuten bleiben für einen Siegtreffer. Das Tor fällt, aber es fällt auf der falschen Seite, doch Glück im Unglück, der Treffer fiel aus einer Abseitsposition. Michael Görlitz beschwert sich beim Schiedsrichter, doch der bleibt hart. Die größte Chance auf unsere Seite zu vorzeitigen Spielentscheidung hat der eingewechselte Håkon Kjæve, doch er scheiter zu überhastet am Schlussmann Halmstad´s. Noch sind 15 Minuten zu spielen. Thern ersetzt den ausgepumpten Sundin und soll noch einmal für Wirbel sorgen. Am Ende bleibt es beim Leistungsgerechten Unentschieden. Keine Mannschaft konnte heute behaupten die bessere gewesen zu sein. Vielleicht ein idealer Zeitpunkt noch einmal mit Alex Gerndt zu reden und ihn zu rehabilitieren...

Vor dem Heimspiel gegen IF Elfsborg Boras [10.] kommen noch zwei weiter Spieler zu mir um ihre Bedenken loszuwerden. Sundin und Gashi schlagen in dieselbe schmerzhafte Kerbe, in die schon Alexander Gerndt einen Keil getrieben hat. Beide können jedoch schnell mit dem Hinweis eingefangen werden, erst einmal an die eigene Nase zu fassen bevor man derlei Dinge anspricht. >>Sicherlich kann unser derzeitiges Abschneiden nicht zufrieden stellen, aber wir arbeiten daran und nur gemeinsam können wir uns aus diesem Schlamassel befreien.<< schließe ich mit meinem nun schon zur Leier werdenden Schlusssatz.  Unser Spiel am 29. Mai ist das letzte für diesen an Fußballspielen reichen Monat. Kurz vor Spielbeginn treffe ich Karl in den Katakomben. Aufgeregt flattert er mit einem Dossier vor meiner Nase herum. >>Karl, was soll das? Wir müssen uns auf das bevorstehende Match konzentrieren!<< >>Aber Gaard, ich habe hier den Topmann als Ersatz für unseren Rechtsaußen, falls dieser mal ausfällt, oder einfach um ihn langfristig zu ersetzen.<< >>Karl, nicht jetzt, sprich mich nach unserem Spiel wieder an und bete dafür, dass wir selbiges dann gewonnen haben!<< knurre ich noch bevor ich durch den Tunnel auf die Rasenfläche trete. Unser Gegner läuft mit einem 4-5-1 auf wo David Elm die einzige Sturmspitze bildet. 5 Tore konnte Elm bislang für seine Mannen erzielen und ist damit der torgefährlichste Spieler von Elfsborg. In unserer Offensive setzen wir heute auf den jungen, schnellen Kjæve, Gerndt sitzt aber wieder auf der Auswechselbank mit Option falls es wie gewünscht läuft. In den ersten Minuten sind wir feldüberlegen und versuchen ein Setplay aufzuziehen. Unser Ansinnen wird bereits früh durch den Treffer von David Elm (20.) (per Kopf nach einer Ecke) torpediert. Wieder einmal rennen wir einem Rückstand hinterher. Lindström bäumt sich auf und verzieht einen Schuss knapp am langen Eck vorbei. Wir müssen kommen und das kommt der Spielweise unseres Gegners natürlich sehr entgegen. Auf Konter ausgelegt, lauern diese nun auf schnelle Vorstöße. Noch vor der Pause erzielen wir aber den erlsenden Ausgleich, ebenfalls nach einer Standardsituation. Lindström zieht einen Freistoß gefühlvoll nach innen und der aufgerückte Innenverteidiger Marcus Nilsson (38.) muss nur noch einnicken. Im regnerischen Olympiastadion wird man in der zweiten Halbzeit Zeuge eines abwechslungsreichen Spiels. zuerst muss Pär Hansson gegen den durchgebrochenen Elm in höchster Not retten, dann wir Andersson in aussichtsreicher Position abgelaufen. Immerhin gibt es eine Ecke. Simon Therns Schuss wird noch leicht abgefälscht, ist dadurch aber keine Gefahr mehr für den Torwart. Kurz darauf, es läuft bereits die 66. Minute rechtfertigt Håkon Kjæve seine Aufstellung mit einem sehenswerten Konter, den er mit einem geschlenzten Ball in die lange Ecke zur 2:1 Führung abschließt. Der Stein der mir nach diesem Treffer vom Herzen fällt, ist im ganzen Stadion zu hören. Wie um die Zuschauer zu belohnen spielen wir weiter einen sehenswerten Angriffsfußball. Dabei springen viele Ecken für uns heraus und Hannu Patronen nutzt die in der 90. Spielminute um das vorentscheidende 3:1 für uns zu erzielen. Nun ist der Sieg unser und die Mannschaft wird bei jedem ballkontakt gefeiert. Eindrucksvoll konnten wir mal wieder ein Spiel umbiegen, doch mir wäre es lieber nicht in jedem Spiel einem Rückstand hinterher rennen zu müssen! Mit dem Schlusspfiff trifft Thern gar noch zum 4:1 und wir gewinnen dieses Spiel vielleicht mit einem Tor zu viel. Zum Mann des Spiels wurde Hannu Patronen ernannt, der sowohl hinten alles wegräumte als auch vorne einen Treffer beisteuerte.

Langsam aber sicher nähern wir uns damit wieder dem oberen Tabellendrittel und der Abstand auf die Spitze ist nun auch wieder etwas überschaubarer. Einige Spiele sind noch nicht absolviert, so dass dieser 11. Spieltag noch nicht komplett ist.


Den kompletten Mai sind wir ungeschlagen! Hier unser durchaus erfolgreicher Monat Mai noch einmal in der Übersicht.


Notizen am Rande:
Postwendend nach unserem Sieg über Elfsborg entlässt der Verein ihren etwas vom Erfolg verlassenen Trainer Marcus Haglund. Lionel Messi wird zum Spieler des Jahres in Europa gewählt und David Villa holt sich die Torjägerkrone mit 16 Treffern in der Champions League. Diese gewann Topfavorit FC Barcelona mit einem 3:1 Sieg gegen den FC Bayern München aus meiner Heimat.

Freudig kommt Karl nach der Pressekonferenz zu unserem Sieg auf mich zugerannt. Das Dossier fällt es mir wieder ein. Karl war zuletzt in ganz Skandinavien unterwegs auf der Suche nach geeigneten Spielern, wie er es unserem Chef Claes Ohlsson versprochen hatte. Dabei fand er nur wenig wirklich geeignete Spieler. Dawda Leigh könnte tatsächlich einer der wenigen sein, die uns weiterhelfen würden. Wir beschließen ihn zu einem 4 wöchigen Probetraining einzuladen auch wenn er von verschiedenen skandinavischen Vereinen unter Beobachtung steht und die Gefahr besteht, dass ihn uns jemand wegschnappt. Auf die berühmte Katze im Sack wollen wir aber verzichten und so können wir bereits drei Tage später von einem erfolgreichen Probevertragsabschluss berichten.
Bereits in den ersten Trainingseinheiten weiß der Norweger Leigh (Bild) durch seine Dribblings zu überzeugen. Durch seine fehlende Spielpraxis, da zuletzt vertragslos fehlt es ihm etwas an Kraft um ein Spiel über 90 Minuten mit voller Power angehen zu können. Wir werden ihn uns noch ein paar Tage anschauen und dann entscheiden ob wir ihn mit einem Vertrag ausstatten.

Zum ersten Mal darf auch ich mich über eine Ehrung freuen. Ich wurde zum Trainer des Monats Mai gekürt. Langsam aber sicher nehmen mich meine Kollegen in der Allsvenskan nun nicht mehr nur als glücklicher Lottogewinner wahr.


Zwischen den Saisons im restlichen Europa beginnt immer die Zeit der Spekulationen. Zurzeit macht das Gerücht einer Verpflichtung Alexander Gerndt durch Lazio Rom die Runde. Doch bevor nicht wirklich ein offizielles Angebot ins Haus flattert werden wir uns damit nicht beschäftigen. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass wir den Jungen wieder in die Spur bekommen.

Etwas weniger spekulativ, aber nicht minder interessant sind unsere Kaderplanungen über die laufende Spielzeit hinaus. Sage und schreibe sieben Spielerverträge laufen zum Saisonende (30.11.) oder zum Jahresende (31.12.) aus. Hier müssen entweder Anschlussverträge unter Dach und Fach gebracht werden, oder aber Alternativen für die jeweiligen Positionen gefunden werden. Ich bin zu diesem Zeitpunkt intensiv mit meinem Co, Per-Ola Ljung und den Scouts, allen voran Rene Almquist im ständigen Austausch. Gemeinsam haben wir eine Liste erstellt, die uns helfen soll diese unübersichtliche Situation möglichst gut zu meistern.

Peter Larsson, 27 Jahre, VZ, geliehen von FC Kopenhagen, konnte bei uns nie richtig überzeugen und war häufig verletzt. Der auslaufende leihvertrag wird nicht verlängert, es stehen genug Innenverteidiger im Kader, eine Neuverpflichtung ist nicht erforderlich.
Peter Kopteff, 32 Jahre, M/OML, kam erst vor dieser Saison als Ergänzung. Vertrag wird nicht verlängert, Achtung hat eine Klausel für eine automatische Vertragsverlängerung bei 20 Spielen (aktuell 6, davon 4x eingewechselt).
Marcus Bergholtz, 21 Jahre, DM/MZ, immer noch junger Teamplayer mit Steigerungspotential, spielt für die erste Elf keine Rolle, seine Fähigkeit als Backup Leistung zu bringen wenn es darauf ankommt wird aber geschätzt. Vertrag soll zu möglichst gleichen Konditionen um ein Jahr verlängert werden.
Erik Wahlstedt, 35 Jahre, VR, hat diese Saison erst ein Spiel bestritten, die Trainingsleistungen lassen nach, er kommt in die Jahre, Vertrag als Spieler wird nicht verlängert. Wenn er möchte kann er nach Vertragsende als Assistenztrainer bei uns anfangen.
Erik Sundin, 32 Jahre, TJ, hat letztes Jahr noch als Backup für die Stammkräfte überzeugen können, diese Saison außer vorbildlichem Willen noch nichts zu sehen, Vertrag wird nicht verlängert, der Jugend eine Chance.
Marcus Holgersson, 26 Jahre, VRZ, spielt als Stamm hinten rechts eine solide Saison ohne besondere Akzente, Vertrag soll möglichst zu gleichen Konditionen verlängert werden.
Johan Eiswohld, 20 Jahre, MZ, ist hinter seinen Mitstreitern nur der dritte auf dieser Position. Vertrag wird nicht verlängert, hier soll frisches Blut in die Mannschaft rein, die die etablierten auch noch unter Druck setzt.

Gesucht werden also definitiv ein zentraler Mittelfeldspieler, der sowohl zentral als auch defensiv eingesetzt werden kann (DM/MZ). Daneben sollte auf den Außenbahnen im Mittelfeld nachgebessert werden (ML / MR hier evtl. Dawda Leigh) Weiterhin suchen wir als Schmankerl noch einen Außenverteidiger (VRL) als Ersatz bzw. falls die Vertragsverlängerung nicht wie geplant über die Bühne geht.


Fortsetzung folgt...


« Letzte Änderung: 30.September 2011, 19:43:22 von Gager »
Gespeichert

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 'die röe' - Helsingborgs Idrottsförening - Perspektiven
« Antwort #42 am: 30.September 2011, 19:44:42 »

Unsere Scouts waren in der Vergangenheit nicht untätig, anbei ein Auszug der Spieler, die im Fokus für eine Potentielle Verpflichtung stehen. Die Anzahl der Sterne spiegelt die Priorität wieder mit der wir uns zum Spieler befassen möchten.

DM/MZ
Martin Ørnskov, DEN, 25 Jahre, Silkeborg IF, MW 875.000 €, Vertrag bis 30.06.2015
Erik Mæland, NOR, 22 Jahre, FC Groningen, MW 250.000 €, Vertrag bis 30.06.2015
Vili Savolainen, FIN, 25 Jahre, Landskrona BOIS, MW 65.000 €, Vertrag bis 30.11.2012
Stefan Gislason, ISL, 31 Jahre, ohne Verein, MW -.- €, ohne Vertrag
Daniel Sjölund, FIN, 28 Jahre, Djurgården Stockholm, MW 1.200.000 €, 31.12.2013
Rasmus Hansen, DEN, 25 Jahre, FC Randers, MW 950.000 €, 31.12.2014
Sebastian Eriksson, SWE, 22 Jahre, IFK Göteborg, MW 1.000.000 €, 30.11.2015
Johan Persson, SWE, 26 Jahre, Esbjerg FB, MW 400.000 €, 30.06.2014
Antti Okkonen, FIN, 28 Jahre, MyPa Anjalankoski, MW 200.000 €, 30.11.2013
Per Johansson, SWE, 22 Jahre, Örebro SK, MW 140.000 €, 30.11.2012
Erik Nilsson, SWE, 21 Jahre, Lyngby BK (gel. v. Örebro SK), MW 65.000 €, 31.12.2012

MRL
Mikkel Kramer, DEN, 19 Jahre, FC Randers, MW 450.000 €, 01.07.2012
Danny Ohlsen, DEN, 25 Jahre, FC Midtjylland, MW 725.000 €, 31.12.2013
Anders Due, DEN, 29 Jahre, Aalborg BK, MW 475.000 €, 30.06.2012
Mika Ääritalo, FIN, 25 Jahre, Turku PS, MW 400.000 €, 30.11.2011
Lasse Nilsson, SWE, 29 Jahre, IF Elfsborg Boras, MW 1.100.000 €, 30.11.2012
Lasse Rise, DEN, 24 Jahre, FC Randers, MW 625.000 €, 30.06.2015
Morten Nielsen, DEN, 21 Jahre, FC Midtjylland, MW 240.000 €, 30.06.2013
Linus Sjöberg, SWE, 17 Jahre, Mölby AIF, MW 55.000 €, 30.11.2013

VRL
Jesper Juelsgård, DEN, 22 Jahre, FC Midtjylland, MW 325.000 €, 30.12.2013
Fredrik Stoor, SWE, 27 Jahre, Valerenga Oslo, MW 1.100.000 €, 30.06.2013
Emil Johansson, SWE, 24 Jahre, Molde FK, MW 1.100.000 €, 31.12.2013
Christopher Poulsen, DEN, 29 Jahre, Silkeborg IF, MW 250.000 €, 31.12.2013
Kevin Conboy, DEN, 23 Jahre, Odense BK, MW 700.000 €, 30.06.2013

4. Juni 2011, Marcus Bergholtz unterschreibt einen neuen Vertrag bei HIF. Der Vertrag bindet den jungen Mann nun bis 2013 an den Verein und ist jährlich mit 51.000 Euro dotiert. Wir freuen uns einen talentierten und verlässlichen Spieler weiter an unser Mannschaft gebunden zu haben und hoffen weiterhin auf eine gute und fruchtende Zusammenarbeit.

Ganze dreizehn Tage Pause liegen nun zwischen dem letzten Spiel und dem heutigen bei IF Brommapojkarna [4.]. Leider, so mussten wir feststellen, war die Pause für uns nicht so gut, denn gleich drei Spieler fallen nun wegen im Training erlittener Verletzungen aus. Ardian Gashi (Brustkorbverletzung), Marcus Bergholtz (Leistenzerrung) und Christoffer Andersson (Brustkorbverletzung) fehlen gleich mehrere Wochen. So gehen wir ersatzgeschwächt in unsere Partie beim derzeit groß aufspielenden Tabellenvierten. Wegen der Ausfälle unserer defensiven Mittelfeldspieler schieben wir die Position 6 Eiswohld ins zentrale Mittelfeld und wir agieren heute auswärts wesentlich offensiver als gewohnt. Vielleicht ist das ein Überraschungsmoment mit dem der Gegner nicht rechnet. Unsere erste hundertprozentige Chance vergibt Rasmus Jönsson. Leider fällt ihm nicht sehr viel ein, als er mitten auf den Keeper der Heimmannschaft zielt. >>Warum nur versucht er es immer wieder mit brachialer Gewalt? Er kann doch den Ball gefühlvoll links oder von mir aus auch rechts am Torwart vorbei schieben...<< frage ich meinen Co Trainer. Aber Per-Ola Ljung hat auch keine Antwort für mich parat. Thern auf Lindström, so lautet das Erfolgsgeheimnis unseres Führungstreffers. Eiswohld und Dyrestam, der heute den Vorzug vor Holgersson erhielt, spielen sich mehrmals den Ball zu, bevor Eiswohld dann einen geschickten Hackenpass auf Simon Thern spielt. Der Gegner ist ausgespielt, Thern schickt Mattias Lindström und der Torwart streckt sich vergeblich, sein Schuss landet im langen Eck zur 1:0 Führung für HIF. Keeper Nordfeldt hatte da keine Abwehrchance. >>Siehst Du Per-Ola, wenn man den Ball am Keeper vorbeispielt fällt gleich ein Tor!<< ärgere ich mich immer noch über die vergebene Chance von Jönsson. Unsere Führung hält nicht lange, Topscorer von Brommapojkarna Joel Johansson (nun 8 Treffer) wird ebenfalls steil geschickt und mit einer aufreizend lockeren Eleganz umspielt dieser unseren etwas behäbig wirkenden Keeper Hansson. 1:1. Unsere Spieler monieren Abseits, aber der Schiri weist alle Proteste weit von sich und zeigt zum Mittelkreis. Zum Wiederholten male reißt Pontus Sederström unseren schnellen Kjæve von hinten um. Wenigstens sieht der Übeltäter nun eine Karte, wenn auch nur die Gelbe. Ein mutiger Referee hätte hier durchaus auf Notbremse und Rot entscheiden können. Es gibt aber keinen Grund zum Jammern, denn im weiteren Verlauf des Angriffs bekommen wir einen Eckball zugesprochen und der wird von Marcus Nilsson (40.) per Kopf zur erneuten Führung verwandelt. Nach dem Pausentee rollen unsere Angriffe weiter auf das Tor der Heimmannschaft zu. Håkon Kjæve hat Pech bei seinem Distanzschuss. Nur um Millimeter vorbei. Dann tut sich erst einmal nichts mehr. ca. 20 Minuten vor dem Ende ist dann die Zeit von Alex Gerndt gekommen. Nach seiner disziplinarischen Bestrafung darf er zum ersten Mal wieder in ein Spiel eingreifen. Simon Thern macht für ihn Platz. 10 Minuten vor dem Ende ist das Glück auf unserer Seite. Ein langer Freistoß senkt sich bedrohlich über den Keeper, der den Ball total unterschätzt hat, in den Winkel. Doch zum Entsetzen der heimischen Fans hat der Schiedsrichter ein Offensivfoul im Strafraum gesehen und der Treffer wird nicht anerkannt. Ich nehme meine Kommentare bezüglich einem mutigen Schiedsrichter die ich vorhin getätigt habe gerne zurück. In der Nachspielzeit wechseln wir noch Lucas Ohlander ein und gewinnen die wertvollen Sekunden die wir benötigen um hier den knappen Sieg mit nach Hause zu nehmen. Allen voran Matthias Lindström hat hier mal wieder eine superklasse Leistung abgeliefert! Über die Zweikämpfe haben wir heute ins Spiel gefunden. Die Statistik der gewonnenen Zweikämpfe spricht klar für sich:




o gewonnener Zweikampf
o verlorener Zweikampf
[/

In fünf Tagen treten wir bei Gefle IF [11.] an. Vorher dürfen wir den Medien aber einen Transfercoup bekanntgeben:

Zitat

Mika Ääritalo unterschreibt einen Dreijahresvertrag bei HIF!

Gaard German bekommt seinen Wunschspieler für die Außenbahn. Der 25 jährige finnische Nationalspieler (4 Länderspiele) wechselt am 01.12.2011 zu Helsingborg IF. Der schnelle und torgefährliche Mittelfeldspieler soll die Optionen auf den Außenbahnen für German erhöhen und langfristig einen der beiden Außen ersetzen. Unbestätigten Quellen zufolge hat Ääritalo einen mit 170.000 Euro pro Jahr dotierten Vertrag unterschrieben, der ihn zum bestbezahlten Spieler der Mannschaft machen wird. Lesen Sie mehr auf Seite 3.

Aber es gibt auch dunkle Wolken bei HIF. Marcus Holgersson will seinen Vertrag nur verlängern, wenn wir ihm eine Jahressalär von 275.000 Euro garantieren. Verärgert haben wir die Verhandlungen abgebrochen. Hier stehen die Zeichen wohl auf Trennung. Wie nun herauskam war dies auch der Grund warum German auf den jungen Dyrestam auf der rechten Verteidigerposition im letzten Spiel setzte.

Alexander Gerndt steht in der Startformation beim Auswärtsspiel in Gefle. Der Grund ist sehr einfach. Hier hat er drei Jahre lang gespielt und ich baue darauf, dass der Knoten in diesem alten vertrauten Umfeld endlich platzt. nach nur zwei Spielminuten platzt aber etwas anderes, mein Kragen. Die erste Flanke in den Strafraum, Nilsson ist zu weit von seinem Gegenspieler entfernt und der sagt Danke! 1:0 für Gefle IF. Zwei Minuten später bedankt sich die Mannschaft bei Pär Hansson das es noch nicht 0:2 steht. Mit einem tollen Reflex lenkt er den abgefeuerten Schuss um den Pfosten. Das kann ja heiter werden. Chancen im Minutentakt. Dank mehr Glück als Verstand steht es hier immer noch 1:0 obwohl Gefle bereits 3 hundertprozentige Torchancen für sich verzeichnen konnte. Einmal musste gar der linke Pfosten herhalten um den Treffer zu verhindern. und so geht es immer weiter! Wir waren in den ersten 20 Minuten nur einmal, kurz nach dem eigenen Anstoß in des Gegners Hälfte, unglaublich aber wahr! Erst nach gut einer halben Stunde wird es aus unserer Sicht etwas besser. Rasmus Jönsson trifft, doch das Schiedsrichtergespann entscheidet auf Abseits und verweigert dem Treffer die Anerkennung. nach dem Wiederanpfiff in der zweiten Hälfte, der Regen hat aufgehört bekommt der Heimkehrer Gerndt seine erste Chance, doch man merkt dem Jungen seine totale Verunsicherung an und er verzieht total. Eigentlich kann er einem leid tun. Dann gibt es aber doch ein Erfolgserlebnis für Alexander Gerndt. Er trifft zwar nicht, aber sein Freistoß auf den Kopf von Marcus Nilsson führt zum Ausgleichstreffer in der 50. Spielminute. Ich hoffe, das gibt dem Spieler etwas Auftrieb. Unsere Freude währt leider nicht lange. Der direkte Gegenangriff beschert Gefle die erneute Führung. Pär Hansson fällt wie eine Bahnschranke und der Schuss von Senatore geht unter ihm hindurch zum 2:1 in die Maschen. Pure Verzweiflung bringt mich dazu zwei weitere Stürmer einzuwechseln, es stehen nun 4 Stürmer auf dem Platz, doch am Ende hilft alles nichts, wir verlieren mit 1:2, auch weil Kjæve seine letzte Chance am Tor vorbei setzt. Der Boden der Tatsachen hat uns wieder!

20. Juni 2011, die Auslosung der 2. Qualifikationsrunde zur CL 2011/12 steht an. Wir sind für diese Runde gesetzt und treffen auf den FC Sestaponi aus Georgien, ein unbeschriebenes Blatt. Als ich in Google Maps den Verein FC Sestaponi eingebe, bekomme ich die Meldung: Ort unbekannt! Nach langem Suchen habe ich unseren Gegner endlich gefunden.


Unsere Begeisterung hält sich in Grenzen. Das wird ein schwieriges Spiel, wir wissen nichts über den Gegner, müssen aber davon ausgehen, dass ein solcher Verein über ein intaktes Mäzentum verfügt, denn im Kader finden sich Spieler aus Argentinien, Kroatien und Chile wieder. Wir spielen am 13. Juli zuerst daheim und reisen dann eine Woche später nach Georgien. Das Abenteuer CL mag beginnen...

Vor unserem Heimspiel gegen BK Häcken Göteborg [10.] begrüßen wir unseren Neuzugang Dawda Leigh, der bereits seit wenigen Wochen bei uns im Probetraining überzeugen konnte. Er unterschrieb einen Zweijahresvertrag und wird jährlich 88.000 Euro plus Prämien verdienen. Wir hoffen mit ihm nun einen geeigneten Backup für Matthias Lindström gefunden zu haben. Es regnet wieder in Strömen, der angehende Sommer gibt dieses Jahr in Schweden nicht viel her. Dafür versuchen wir von Beginn an druckvoll nach vorne zu spielen. Gerndt, er darf erneut von Beginn an auflaufen legt schön quer auf Rasmus Jönsson. Dessen Flachschuss streift knapp am linken Torpfosten vorbei. Bei seiner zweiten Chance macht es Rasmus Jönsson (25.) deutlich besser. Durch zwei Verteidiger hindurch wird er von Peter Kopteff mustergültig bedient und sein Tunnel macht den Ball für den heranstürmenden Keeper unhaltbar. Erst nach gut einer halben Stunde bringt Häcken so etwas wie einen Angriff zu Stande. Der Ball ist aber keine Gefahr für unser Tor, den hätte sogar meine Großmutter, wenn sie noch leben würde, gehalten. Personell unverändert starten wir die zweite Halbzeit, in der Jönsson gleich seinen Sturmpartner geschickt auflegt, doch A. Gerndt steht neben sich und sein Schuss ist eine bessere Rückgabe. Keeper Mehic kann aufatmen. In der Schlußviertelstunde kommt Dawda Leigh zu seinem HIF Debut. Das Spiel ist bereits entschieden, Helsingborg gewinnt knapp aber verdient mit 1:0.

Unsere vermeidbare Niederlage im vorletzten Spiel sorgt dafür, dass wir einen 6-Punkte Rückstand auf die Spitze haben, doch mit derzeit Platz vier können wir momentan zufrieden sein.


Im Juni gab es nur drei Spiele für die HIF. Zwei Siege, eine (vermeidbare) Niederlage, hier noch einmal die Ergebnisse und Torschützen in der Übersicht:


Zum Ende des Monats steht die 4. Runde im Svenska Cupen an. Wir spielen bei Bunkerflo IF (Superettan). Ligatechnisch gesehen überlegen, wechseln wir schon vor dem Spiel durch und führen die Ersatzspieler wieder über Einsatzzeiten heran. Håkon Kjæve besorgt das 1:0 für uns mit einem sehenswerten Heber über den Torhüter von der Strafraumgrenze. Doch unser Gegner gibt nicht auf und kommt noch vor der Pause zum Anschlusstreffer per Kopf nach einem Freistoß. Mit dem Pausenpfiff stellen wir unsere Führung wieder her. Marcus Nilsson ist per Kopf erfolgreich, wie schon sehr oft in dieser Saison. Er macht dabei seinen Fehler, der zum zwischenzeitlichen Ausgleich geführt hat wieder wett. Am Ende steht ein knappes, eigentlich unverdientes 2:1 für Helsingborg zu Buche. Nicht schön, aber effektiv, so könnte man dieses Spiel mit wenigen Worten beschreiben. Eine Runde weiter, nur das zählt!


Fortsetzung folgt...

Gespeichert

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 'die röe' - Helsingborgs Idrottsförening - Vorbereitung auf die CL
« Antwort #43 am: 03.Oktober 2011, 08:12:32 »

Beim Pokalspiel waren wir gedanklich schon eine Woche weiter beim Auswärtsspiel gegen Djurgården Stockholm [3.]. Ein sogenanntes 6-Punkte Spiel für uns. Gewinnen wir, sind wir ganz oben dran, geht das Spiel in die Hose, so können wir uns die Titelverteidigung in der Allsvenskan bereits frühzeitig abschminken. Auch ein Remis ist aus unserer Sicht zu wenig.

Matthias Lindström kam heute nach dem Abschlußtraining im Vorfeld des Allsvenskan-Krachers mit einer beklemmenden Nachricht in mein Büro. Ihm würde nachgestellt werden und er traut sich nicht mehr aus dem Haus. Ich frage ihn, ob er die Polizei schon eingeschaltet hat, was er verneint, da er sich noch nicht zu 100% sicher ist. Ich schicke ihn zum Duschen und später fahren wir sowieso gemeinsam nach Stockholm, da wird ihm nichts passieren. Für die nächsten Tage würde ich mir etwas einfallen lassen, verspreche ich ihm.

Konzentrieren wir uns wieder auf unseren Gegner Djurgården. In den letzten 5 Spielen gab es keine Niederlage, allerdings nur 2 Siege und auch 3 Unentschieden. Deshalb sind sie auch vom Platz an der Sonne abgerutscht. Wenn es nach mir geht, so können sie ruhig weiter rutschen... Rutschende soll man ja bekanntlich nicht aufhalten. Das Spiel findet bei richtigem Dreckswetter statt. Eigentlich ideal um die Mannschaft von Stockholm an uns vorbei rutschen zu lassen... Wir beginnen nicht ganz so offensiv wie zuletzt und wollen uns eher auf das Kontern beschränken. Die Mannschaft hat order blitzschnell von Abwehr auf Angriff umzuschalten und den Gegner zu überlaufen. Auf den ersten Blick ist davon aber nichts zu sehen, im Gegenteil, ein Umschalten findet fast gar nicht statt, da der Gegner meistens so abschließt, dass wir den Ball aus den letzten Ecken und Winkeln des Stadions holen müssen. Einmal haben wir richtigen Dusel, der durchgebrochene Stürmer trifft nur den Außenposten mit voller Gewalt, dass dieser noch lange wackelt. Was lange währt wird endlich gut! Warten muss man können... wir warten bis zur 35. Minute, dann wird es Matthias Lindström, dem Verfolgten zu bunt und er flankt über die Köpfe aller hinweg in den Strafraum. Weit außen kommt Christoffer Andersson angerannt, steigt hoch und köpft gegen die Laufrichtung des Torhüters Medwejew zum 1:0. Dieser muss nun nach 225 Minuten mal wieder hinter sich greifen und ärgert sich darüber ziemlich offensichtlich. Mit dem Spielstand geht es auch in die Pause. Nach dem Seitenwechsel kommt die Heimmannschaft wie verwandelt aus der Kabine und startet einen regelrechten Sturmlauf auf unser Tor. Die nächsten fünf Minuten können wir uns auf unser Glück und das Unvermögen des Gegners beim Abschluss aber verlasen und wir bleiben knapp vorne. In dieser Phase des Spiels laufen wir nur dem Ball hinterher und wenn wir mal in Ballbesitz kommen, dann ist die Kugel auch schon wieder weg bevor wir uns formieren können. Das kann nicht lange so gutgehen. Wir stellen unser Passspiele um, versuchen es nun mit mehr Kurzpässen und prompt wird es besser und wir werden belohnt. Kjævwe und Jönsson narren die gegnerische Abwehrreihe und letzterer zieht einen Strich mit seinem Schuss, der im oberen Torwinkel endet. 61. Minute, 0:2 für HIF. Nun können wir wirklich kontern. Wir nutzen unser Auswechselkontingent früh aus um frische Leute zu bringen. Danach passiert nicht mehr viel, es ist ein kleiner Bruch in unserem Spiel, aber Djurgården wird auch nicht mehr gefährlich. Das 6-Punktespiel wurde gewonnen! Wir tauschen mit Stockholm die Plätze und liegen nun auf Platz 3 (aber immer noch mit 6 Punkten Rückstand auf die beiden Führenden).

Von Stockholm reisen wir direkt weiter nach Sundsvall [7.] wo wir unser nächstes Auswärtsspiel bestreiten werden. In den Köpfen der Spieler spukt schon der CL Auftritt gegen Sestaponi in den Köpfen rum, aber das das natürlich nicht geduldet werden. Alle Konzentration gilt zuerst dem Allsvenskanspiel und danach darf und hat sich ein jeder mit dem internationalen Gegner zu beschäftigen! Zwischen den Spielen geben wir die Verpflichtung des schwedischen Mittelfeldspieler Erik Nilsson (Bild) bekannt. Der dritte Nilsson, neben Hampus (TW) und Marcus (IV), kommt für 40.000 Euro vom aktuellen Tabellenführer Ögryte zu uns ans Olympiastadion. Seine bevorzugte Spielposition ist das defensive Mittelfeld und dort soll er langsam als Backup für Ardian Gashi aufgebaut werden. Der Wechsel wird am 15, November 2011 vollzogen werden.

In Sundsvall herrscht besseres Wetter. Ich weiß nicht, ob ich mich darüber freuen soll, haben wir doch bei Regen zuletzt eigentlich immer überzeugen können. Meine Vorahnung bestätigt sich, leider, ein Steilpass und unsere Abwehrreihe ist ausgehebelt. M. Tukura (5.) muss nur noch einschieben, Pär Hansson ohne Abwehrchance. Bei uns gibt es lediglich Einzelaktionen zu bewundern, welche sich aber als brotlose Kunst herausstellen. In der 26. Spielminute gibt es Rot für einen Mann von Sundsvall! Einen Grund kann ich nicht erkennen, auf meine Nachfrage hin zucken alle umstehenden nur mit den Achseln. Wer jetzt gedacht hätte dass wir nun aufdrehen sieht sich eines Besseren belehrt. Sundsvall heißt die Mannschaft die das Spiel kontrolliert. Ein Außennetztreffer ist das Beste was wir vorzuweisen haben, viel zu wenig! In der Halbzeitpause gibt es ein Donnerwetter. >>Ihr seid wohl mit den Gedanken bereits beim Champions League Spiel! Hier und heute heißt unser Gegner GIF Sundsvall und der verarscht uns mit 10 Mann nach Strich und Faden! Ich will in der zweiten Hälfte besseres sehen, sonst sehen sich einige von Euch am Mittwoch auf der Bank wieder!<< [...] Ich schreie solange, bis ich keine Stimme mehr habe und die Spieler zeigen sich einsichtig. Håkon Kjæve hat den Ausgleich auf dem Spann, doch in buchstäblich letzter Sekunde wird ihm der Ball vom Fuß gegrätscht. >>Schieß doch!<< schwillt mir der Kamm. Die Minuten verrinnen. Immer wieder zielen wir zu ungenau, Lucas Ohlander, mittlerweile im Spiel für den entkräfteten Ardian Gashi schießt knapp vorbei. Es ist zum Haare raufen. Noch zehn Minuten um hier wenigstens einen Punkt mitzunehmen. Und Wallerstedt sorgt für die Entscheidung. Alle Spieler von HIF sind aufgerückt und Wallerstedt lacht sich einen Ast, als er die Riesenmöglichkeit bekommt und sich nicht entgehen lässt. 2:0 für Sundsvall. Sundsvall hatte danach noch weitere Chancen das Ergebnis in die Höhe zu schrauben doch gnädiger weise belässt es die Heimmannschaft beim Zwei-Toresieg. Die Generalprobe ging in die Hose. Besonders erschreckend liest sich diese Statistik:


Ein paar Tage später waren wir doch bei der Polizei um Anzeige wegen Stalking zu erstellen. Ich habe mich angeboten Matthias dorthin zu bringen, da er nicht alleine dorthin wollte. Nachdem Matthias Lindström seine Geschichte auf dem örtlichen Revier erzählt und seine Verdachtsmomente kundgetan hat versprach man uns sich umgehend um die Angelegenheit zu kümmern, nicht ohne sich noch vorher ein Autogramm unseres Bartträgers geben zu lassen. Beruhigt nehmen wir den Heimweg und unsere Vorbereitung für das große Spiel der CL Qualifikation in Angriff.




13. Juli 2011, Helsingborg, Stadion Olympia:

Champions League Qualifikation 2. Runde

vs.

Der Verein FC Sestaponi wurde erst vor sieben Jahren, also 2004 gegründet und hat seitdem nur Erfolge gefeiert. Zum Einen stieg man jedes Jahr in die nächst höhere Liga auf, zum Anderen konnte man sich bereits in der ersten Saison im Oberhaus für die CL Qualifizieren, denn man würde Meister in Georgien. Nach intensiven Recherchen im Internet konnten wir doch ein paar Details über den Verein in Erfahrung bringen. Dem A-Kader gehören 23 Spieler an, davon sind 12 Einheimische, also Georgier, deren Namen meist auf ili enden und nahezu unaussprechlich sind. neben den Georgiern blickt das Team auf Spieler von 10 weiteren Nationen herab. Exoten wie zum Beispiel Sambia (2x) sind genauso vertreten wie Chile und Kroatien. Auch ein Südafrikaner ist zugegen, aber unser May Mahlangu kann mir über seinen Landsmann Ntokozo Sikhakhane keine Details geben, da dieser ihm natürlich genauso unbekannt ist wie alle anderen Spieler des Teams. Aber genau darin liegt die Gefahr des Spiels, denn wir treffen auf keine Mannschaft auf die man sich gut vorbereiten kann.

Wozu auch, haben wir doch zurzeit eigene Probleme... Zum Einen treffen unsere Stürmer nur sehr unregelmäßig, zum Anderen ist unsere Abwehr immer wieder für Böcke gut. Beides in Kombination ergibt eine gefährliche Mischung 'made by ourselves', die ein gewisses Risiko in sich birgt. Aus diesem Grund wollen wir etwas ausprobieren und hoffen, dass der Schuss nicht nach hinten losgehen wird. Wir spielen heute zum ersten Mal ein anderes taktisches System, ein 4-5-1!

Rasmus Jönsson


Christoffer Andersson     Simon Thern     Matthias Lindström


Marcus Bergholtz     Ardian Gashi



Erik Edmann   Hannu Patronen   Joseph Baffo   Mikael Dyrestam


Pär Hansson

Stamminnenverteidiger Nilsson fällt leider mit einer tiefen Schnittwunde am Arm aus und wird hoffentlich zum Rückspiel mit von der Partie sein können. Ansonsten kann ich meine Wunschelf der neuen Taktik aufbieten. Bei der Verkündung der Mannschaftsaufstellung über die Stadionlautsprecher geht eine Raunen durch unser Rund, sind die Fans seit meinem Amtsantritt doch immer ein 4-4-2 gewohnt gewesen. Ich bekomme mit, wie auf den Rängen getuschelt und diskutiert wird. Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen rede ich mir ein. Die Spannung steigt mit jeder Minute und die Spieler können den Anpfiff nicht mehr erwarten. Die letzen Minuten verbringen die Jungs noch einmal in der Kabine, trinken noch etwas , gehen aufs Klo, oder streicheln ihre Glücksbringer die sie sich in den Stutzen stecken. Am originellsten finde ich hierbei den Glücksbringer von Simon Thern, ein altes Bild von *Trommelwirbel* Kermit der Frosch von der Muppetshow. ;D


Fortsetzung folgt...
Gespeichert

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 'die röe' - Helsingborgs Idrottsförening - Das große Spiel
« Antwort #44 am: 04.Oktober 2011, 19:26:37 »

Die Aufstellung unseres Gegners aus Georgien ist sehr originell und lässt auf eine äußerst Defensive Ausrichtung des Team schließen. Unser Gegner läuft als ö auf. Werden die vielleicht von Herbie G. gesponsert? Die taktische Ausrichtung auf dem Feld sieht wie folgt aus:

x  x

   x  x  x   
x           x
   x  x  x   
x

Pünktlich um 20.45 Uhr MEZ wird das Spiel vom Schiedsrichter Marriner angepfiffen. Wir begrüßen unsere Gäste aus Georgien mit schwedischem Kaiserwetter, es regnet Bindfäden. Die ersten Minuten der Partie ist geprägt von gegenseitigem Respekt, welche für eine Art. Lähmung sorgt. HIF hat zwar viel Ballbesitz, kommt aber nur bis zum Strafraum, da dann alle 10 Mann des Gegners sich dort tummeln und ein Zuspiel in den Strafraum gar nicht möglich ist. Erst nach 15 Minuten so etwas wie eine Chance, als Lindström eine flache Flanke in die Mitte schlägt. Andersson kommt leider einen Schritt zu spät. Gefühlte Ballbesitzverteilung zu diesem Zeitpunkt 80% HIF, 20% Gegner! Die Flanke Lindströms aus der Not heraus scheint aber so etwas wie ein Startsignal gewesen zu sein, denn zwei Minuten später lässt Christoffer Andersson einen Ball prallen und Simon Thern bekommt einen guten Schuss hin. Knapp vorbei, aber immerhin schön anzusehen. 22. Minute, so etwas wie die erste Chance für Sestaponi (mit viel Wohlwollen), der Schuss aus weiter Entfernung (>25 Meter) trifft die Lautsprecheraufhängung unter dem Stadiondach. Emmanuel Mbola, seines Zeichens Mittelfeldspieler der Gäste ist von deren Spiel wohl so gefrustet, dass er unmotiviert unseren bärtigen Lindström kurz hinter dem Mittelkreis regelrecht umhaut. >>Das muss mindestens Gelb geben!<< fordere ich am Spielfeldrand. Und es gibt die gelbe Karte. Jeder Schuss von uns muss eine vielbeinige Abwehr durchdringen. Selbst der Laie kann sich vorstellen, dass es schwierig ist, durch zehn Paar Gegner-Feldspielerbeine hindurch das Tor zu treffen. Die Folge sind viele Ecken durch abgefälschte Torschüsse. Eine dieser Ecken wird kurz ausgeführt und Matthias Lindström zieht von halblinks in den Strafraum hinein. Aus spitzem Winkel versucht er es mal, das nur zwei Gegner sich zwischen ihm und dem Tor postiert hatten. Der Ball kommt sogar durch, aber der Torwart Prieto reagiert glänzend auf Kosten einer erneuten Ecke. Baffo stoppt den Ball mit der Brust, dreht sich und zieht sofort ab, leider am langen Pfosten vorbei. Nach gut einer halben Stunde darf auch unser Gegner mal wieder über unser Tor schießen. Diesmal war es aber nur gut zwei Meter über der Querlatte. Klonk! Man, wie ich das Geräusch mittlerweile hasse. In fast jedem Spiel treffen wir das Torgestänge. Diesmal zielte Ardian Gashi zu genau und sein 30 Meter Kracher klatscht an den rechten Pfosten. Die Ballbesitzquote geht nun ein wenig zurück. Hauptsächlich eine Aktion, für uns durchaus kritisch, ist dafür verantwortlich. Bozhov ist durchgebrochen und steht plötzlich vor Pär Hansson, unserem Keeper, der mit einer klassen Fußabwehr den Ball abwehrt. Leider erneut direkt vor die Füße von Bozhov, der erneut auf unser Tor schießt. Diesmal freue ich mich über das Klonk, denn auch der Bulgare trifft nur den Außenpfosten. Das war eine Hundertprozentige! Nach dem Beinahe schock folgt der Jubel, denn Rasmus Jönsson (40.) bekommt den Ball in den Lauf gespielt. Simon Thern hat den Geistesblitz, der toll abgeschlossen zum 1:0 für HIF führt. Fünf Verteidiger aufgereiht wie eine Perlenschnur können auf ihrer Verteidigungslinie diesen Pass und das Tor nicht verhindern. Die Spieler liegen sich in den Armen und feiern gemeinsam mit uns an der Seitenlinie den Führungstreffer. Sestaponi geschockt, eben noch fast geführt, nun im Rückstand. Prompt bekommt Christoffer Andersson die nächste Chance nur zwei Minuten später, doch der Keeper reagiert glänzend und pariert zum Eckstoß. Vor der Pause passiert nicht mehr viel, mit einer gelben Karte für den Torschützen beendet der Schiedsrichter die erste Halbzeit der Partie.

1. Halbzeit:

Nach dem Seitenwechsel holt sich Christoffer Andersson auch gleich eine gelbe Karte ab. Nach einem Zweikampf lässt er sich auf psychologische Spielchen mit seinem Gegner ein und wird mit Gelb "belohnt". >>Das soll er unterlassen, er ist schließlich alt genug!<< Mit der knappen Führung im Rücken versuchen wir den Gegner zum hinterherlaufen zu bringen um ihn konditionell zu schwächen. Unser Spiel wird ausgeweitet und viele Seitenwechsel von links nach rechts sorgen für viel Bewegung. Nach 60 Minuten ist der internationale Arbeitstag von Matthias Lindström beendet. Er ist viel gelaufen und soll nun einem neuen Renner Platz machen, der noch einmal für Dampf sorgt. May Mahlangu kommt ins Spiel und Simon Thern wechselt auf die Position auf der Außenbahn. Der zweite Wechsel auf Seiten HIF´s betrifft den Torschützen, der unter Applaus den Platz verlässt. Alexander Gerndt, das Publikum staunt, bekommt den Vorzug vor dem jungen Kjæve. Noch sind 20 Minuten zu spielen und ein zweiter Treffer für die Heimmannschaft könnte weitere Sicherheit bringen. Immer wieder segeln die Flanken durch den Strafraum von Sestaponi, finden aber leider keine Abnehmer, geschweige denn in Situationen, in denen die Mitspieler die Bälle auch verwerten können. Und dann kommt sie wieder, die Unachtsamkeit in der eigenen Abwehr! Opara steht abseitsverdächtig, aber ohne Pfiff  plötzlich alleine vor unserm Keeper, der wie ein Fels in der Brandung dasteht und, Gott sei Dank, angeschossen wird. Das kann ins Auge gehen und die ganze Arbeit wäre für den Ar***! Auf der anderen Seite versäumen wir es mal wieder den Deckel drauf zu machen... Hannu Patronen köpft leider nur ans Außennetz. Noch fünf Minuten. In den regulären Minuten geschieht nichts mehr und der 4. Offizielle zeigt drei Minuten Nachspielzeit an. Noch schnell ein taktischer Wechsel, Thern geht, Leigh kommt für die letzten Sekunden. Es gibt noch einmal Ecke für HIF. Aber der Ball geht ins Aus. Die letzten Sekunden laufen, Alexander Gerndt wird mit einem langen Ball auf die Reise geschickt. Kurz vor der Torauslinie bekommt er ihn unter Kontrolle und zieht in die Mitte Richtung Tor. Sollte das gar noch zu einem Happy End führen!? Doch ein Verteidiger hat aufgepasst und grätscht zur wohl letzten Ecke. Aus vorbei und Ende, es bleibt beim 1:0 das auf jeden Fall verdient war, aber sich evtl. als zu wenig erweisen könnte. So aber gehen wir auf jeden Fall ohne ein Auswärtstor gefangen zu haben ins Rückspiel in 7 Tagen in Georgien.

Unsere Torchancen unterteilt in o klar und o (halbe) Chance:


Bis auf das 6:0 von Dinamo Zagreb beim walisischen Vertreter FC Neath gab es durchweg nur knappe Ergebnisse mit nur einem oder zwei Toren Unterschied. Somit bleibt es in fast allen Partien auch nächste Woche noch spannend und wir werden nun kurz (für eine Partie gegen IFK Norrköping) zum Alltag zurück kehren.

Kurz vor dem Heimspiel gegen den Tabellenletzten von IFK Norrköping bekommen wir die Info der Polizei, dass die Ermittlungen in der Akte Stalking Lindström vor dem Abschluss stünden. Man hat den Stalker identifiziert und es wird zu einer Gegenüberstellung kommen, die nach unserem nächsten Spiel stattfindet.. Anschließend werden die weiteren Schritte eingeleitet, sprich der Gang vor das Gericht.

IFK Norrköping [16.] hat als Letzter der Allsvenskan erst neun Punkte auf dem Konto. Einen davon, holte unser heutiger Gegner im Hinspiel gegen uns auf heimischen Platz. Grund genug uns heute für den schlechten Saisonstart der 'röe' zu rächen. Wir spielen erneut im neuen 4-5-1 System um uns weiter einzuspielen und es gab einige Wechsel in der Mannschaftsaufstellung. Die interessanteste Hereinnahme ist sicherlich die von Alexander Gerndt, der somit mal wieder eine Bewährungschance von Anfang an bekommt. Nach wenigen Minuten wird klar, dass die heutige Partie kein Spaziergang wird. Hannu Patronen sieht für ein Foul (als fast letzter Mann) die rote Karte. Wir werden also über 70 Minuten in Unterzahl spielen. Mikael Dyrestam rückt für den vom Platz gestellten in die Mitte und wir haben nun eine Lücke auf der rechten Verteidigerposition. Dafür bleiben wir offensiv ungeschwächt und bekommen ein paar Chancen die bis zur Pause aber ohne Torerfolg bleiben. Die beste Einschußmöglichkeit vergibt leider Simon Thern. Unser Gegner ist zwar weniger am Ball, in diesen Szenen aber wesentlich gefährlicher. Ein Tor ist zwar auch auf seiner Seite noch nicht gefallen, aber dafür traf er bereits zweimal das Gestänge. Auch Gerndt hatte zwei gute Möglichkeiten zu verzeichnen, doch er trifft nur das Außennetz. Nach dem Seitenwechsel kommen wir engagiert aus der Kabine und machen von Anfang an Druck. Man merkt dem Spiel nicht an, das hier 10 gegen 11 spielen. Schlussmann Westberg wächst in dieser Phase über sich hinaus und wehrt alle Bälle ab. Bis zur 53.igsten... Die Flanke kommt von links, flach in den Strafraum, Gerndt verpasst (leider), Leigh ist zur Stelle, braucht aber zu lange bei der Ballannahme, ihm wird der Ball vom Fuß gegrätscht. Ich rege mich schon an der Seitenlinie auf und Ardian Gashi donnert unterdessen den Ball flach aus der Distanz ins Tor. 1:0 für HIF. Die Freude über unsere Führung währt genau zwei Minuten. Aus stark abseitsverdächtiger Position und über unsere geschwächte rechte Seite kommt es zum Ausgleichstreffer durch einen Brasilianer namens Daniel Bamberg. Eben noch jubelnd, muss ich mich nun wieder etwas geknickt hinsetzen. Der enttäuschende Dawda Leigh wird durch Rasmus Jönsson ersetzt. Wir riskieren nun noch einmal alles die letzten Minuten um hier doch noch einen Dreier einzufahren. Lange sieht es nicht danach aus, doch am Ende werden wir dafür belohnt. Über links kommt Christoffer Andersson in den Strafraum, wird bedient und behält die Nerven. Sein Schuss zerreißt das Tornetz und der Ball fliegt hinten aus dem Tor! 2:1! Die Gäste werfen nun noch einmal alles nach vorne, doch unsere Abwehr steht auch in der Nachspielzeit. Ab nun gilt die volle Konzentration dem Rückspiel der 2. Qualirunde.

Am Montag, den 18. Juli, findet die Gegenüberstellung statt. Der Baske bringt zu Protokoll:
Ich bin großer Fan von Matthias Lindström.
Unter der Moderation eines Richters spricht man sich aus und Der Baske darf sich Matthias Lindström vorerst nur bis auf 50 Meter nähern. So kann er immerhin ins Stadion gehen und sein Idol bewundern, es aber nicht weiter ängstigen.


Fortsetzung folgt...



@ Der Baske: Nothing for ungood! Ich konnte nicht wiederstehen... ;)
Gespeichert

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

20. Juli 2011, Zestafoni, Zentralstadion:

Champions League Qualifikation 2. Runde

vs.

Der Gegner läuft heute ein wenig offensiver auf. Wir bleiben bei unserer neuen Taktik, ersetzen die zuletzt reingekommenen Spieler aber wieder durch die Stammkräfte. Der Einstieg in die Partie verläuft recht zäh. Nach gut zehn Minuten haben wir aber eine Doppelchance der wir nun nachtrauern, denn zuerst Lindström, trifft nur den Keeper, dann Andersson, wird von zwei Beinpaaren geblockt, treffen das Tor leider nicht. Sehr ärgerlich, denn dies hätte uns hier natürlich weitergeholfen. Danach übernehmen wir das Spiel. Solange wir spielen, kann der Gegner schon keinen Treffer erzielen. 0:0 zur Pause, internationaler Spitzenfußball sieht allerdings anders aus. Das in Abschnitt Eins versäumte Tor holen wir gleich nach dem Pausentee nach. Thern sieht Jönsson (48.) starten, ein kurzer Pass in die Tiefe und der nagelt die Kugel unter die Querlatte. Nun muss Sestaponi schon drei Treffer erzielen um hier das Spiel umzubiegen. Unwahrscheinlich! Auch beim 2:0 sind die gleichen Personen beteiligt. Rasmus Jönsson (61.) lässt sich auch von einer robusten Grätsche nicht von seinem Weg zum Doppelpack abbringen. Nun werden wir das Kind schon schaukeln und das Ergebnis nach Hause bringen. In der dritten Runde treffen wir auf die Bohs aus Dublin, die ihrerseits HB Torshavn mit 8:0 in der Addition vom Platz fegten.

FC Sestaponi
vs.
Helsingborgs IF
0
:
2
Rasmus Jönsson (48.)
Rasmus Jönsson (61.)

Allsvenskan

Im nächsten Spiel bin ausnahmsweise Mal ich total heiß! Es geht gegen Malmö FF [9.] und obwohl unser Gegner nichts dafür kann, so möchte ich doch unbedingt meinem 'Ex'-Chef eins auswichen. (Anm. d. Autors: Die Stammleser erinnern sich, das war mein Chef beim Campus an der Uni.) Meine Schlussworte der Besprechung in der Kabine scheinen gefruchtet zu haben, denn mit der ersten Aktion, einer Ecke, gehen wir mit 1:0 in Führung! Mikael Dyrestam (3.) scheitert zuerst per Kopf am Torhüter, der sich ganz breit macht, doch der Ball fällt ihm noch einmal vor die Füße und diesmal bringt er diesen am Goalie vorbei in die Maschen. Malmo reagiert aber nicht geschockt, zu häufig musste man in dieser Saison bereits einem Rückstand hinterher laufen. Sie spielen munter nach vorne. 12. Minute: 2. Ecke, zweites Tor! Fiel das erste Tor noch am langen Pfosten, so ist diesmal Marcus Nilsson (12.) am kurzen Pfosten erfolgreich! Ein Toller Beginn aus meiner Sicht... Weiter drei Minuten später schickt Erik Sundin, der heute für Thern, der soll geschont werden, in der Startelf steht, Jönsson (14.) auf die Reise und es ist eine Freude der einzigen Spitze zuzusehen, wie er den Ball unhaltbar und flach in die Ecke schiebt. 3:0 für HIF. Unter weiter geht das muntere Scheibenschießen... Dyrestam (18.) macht nach einem Freistoß von halblinks, Andersson hatte butterweich nach innen geflankt, sein zweites Tor des Tages. Noch keine 20 Minuten gespielt und wir führen mit 4 Treffern! >>HALLO PROF. JACOBSSON, KENNEN SIE MICH NOCH?<< schreie ich meine Freude in Richtung Haupttribüne offen heraus. In der Folge wird das Spiel überhart, die Spieler Malmös bauen ihren Frust durch eine rücksichtslose Gangart meinen Jungs gegenüber ab. Marcus Nilsson ist der Leidtragende zu diesem Zeitpunkt. Leider hat der Schiedsrichter Tomaten auf den Augen, denn die Aktion (Tätlichkeit, ganz klar) bleibt völlig ungeahndet. Natürlich ist das Spiel scheinbar längst gelaufen, doch eines muss man der Heimmannschaft lassen, sie versuchen weiter anzugreifen und ihrerseits Toraktionen herauszuspielen. Wir wechseln in der zweiten Halbzeit noch Leigh und Gerndt ein um die Stammkräfte zu schonen. Ein Eckstoß sorgt schließlich doch noch für den Anschlusstreffer für Malmö (61.). Auch ein zweites Gegentor fällt noch nach einem schön herausgespielten Angriff. Mehmeti (72.) überwindet Pär Hansson aus kurzer Distanz und es steht 'nur' noch 2:4. Und plötzlich, fünf Minuten vor dem Ende, beginnt die Zitterpartie, als Rexhepi (85.) auch noch trifft. Am Ende steht ein denkbar historischer 4:3 Auswärtssieg in den Büchern der Allsvenskan. Sicher hätte ich lieber 4:1 oder 4:2 gewonnen, doch auch so kann ich mich über die drei Punkte freuen.

26. Juli 2011, Dublin, Dalymount Park:

Champions League Qualifikation 3. Runde

vs.

Die Bohemians wurden 2010, in Irland wird die Saison auch im Kalenderjahr ausgespielt, mit 71 Punkten vor den Sligo Rovers Meister. Man lieferte sich bis zum letzten Spieltag ein packendes Duell um den Titel in der Airtricity League. In der Saison 2011 haben die Bohs, wie diese im Fachjargon genannt werden, die gleichen Probleme wie wir, man knüpft nicht nahtlos an die guten Ergebnisse an und liegt aktuell 'nur' auf einem vierten Platz und hat dabei bereits neun Punkte Rückstand auf den Platz an der Sonne. Der Kader ist besetzt mit Spielern, wie könnte es anders sein, die überwiegend eine britische Abstammung haben. Nur der australische Keeper Chris O'Connor und der Kongolese Dean Lawrence scheren hier aus. Die absoluten Stars im Team sind, der von ManCity geliehene Ryan McGivern, VL und Liam Bridcutt, MZ, der aber für das anstehende Spiel gegen HIF nicht spielberechtigt ist. Weitere drei Spieler dürfen gegen uns nicht mitwirken. Wir hoffen, dass diese Situation sich für uns als Vorteil herausstellen wird. Dublin wird wohl, typisch britisch, mit einem klassischen 4-4-2 auflaufen, wohingegen wir unser zuletzt bestes 4-5-1 entgegen setzen wollen. Gerade auswärts sollten wir hier mit schnellem Konterfußball erfolgreich sein. So wollen wir unser nächstes Abenteuer beginnen:

Rasmus Jönsson

Christoffer Andersson        Simon Thern        Matthias Lindström

May Mahlangu     Ardian Gashi


Erik Edman   Hannu Patronen   Mikael Dyrestam   Marcus Holgersson

Pär Hansson



Fußball-Live-Reportage auf Radio City Helsingborg, 105,4:

Anpfiff: In den letzten Spielen der  beiden Mannschaften gab es aufregende Ergebnis. HIF gewann nach 4:0 Führung auswärts nur mit 3:4. Dublin verlor mit 1:5 auf eigenen Platz gegen UCD. Wir sind nun gespannt, was das heutige Spiel für Überraschungen bereithält. Gegnertorjäger Febian Brandy hat bereits 6 Mal (!) im laufenden Wettbewerb zugeschlagen.

1. Gelb für Febian Brady. Vom Anstoß weg ging er gleich auf den Mann, nicht auf den Ball.

3. Freistoß für die Bohs, alle Spieler in der Hälfte der HIF. Kurz ausgeführt, Andersson geht dazwischen, erobert den Ball und rennt 60 Meter, verfolgt von zwei Gegnern alleine auf das heimische Tor zu. E zieht kurz vor der Strafraumgrenze ab ..., sein Abschluss geht aber über die Querlatte. Mann, Mann, Mann, das hätte ein Auftakt nach Maß sein können!

8. Simon Thern versucht es mal aus der Distanz, seinem Schuss fehlt es aber an Durchschlagskraft und Murphy fängt ohne Probleme.

12. Holgersson bekommt einen Tritt in die Hacken, der Schiedsrichter lässt trotz des Fouls weiterlaufen, Brandy kommt über die nun offene Außenbahn und flankt in die Mitte. Da steht niemand, die Innenverteidigung kann, Gott sei Dank, per Kopf klären.

18. Hereingabe von Andersson, abgewehrt. Aus dem Hintergrund könnte Gashi schießen, Gashi schießt..., der Ball wird noch leicht abgefälscht, Murphy macht sich lang und hat die Kugel.

20. Schlag auf Schlag geht es hier zur Sache. Thern mit dem indirekten Freistoß, Mikael Dyrestam steigt am höchsten, der Ball senkt sich bedrohlich am langen Pfosten... doch erneut ist es der Teufelskerl Murphy der den Ball irgendwie noch erreicht und um den Pfosten lenkt. Stünde nun die Wahl zum Mann des Spiels an, sie könnte nur pro Murphy ausfallen.

21. Die anschließende Ecke, eine hohe Hereingabe auf den zweiten Pfosten, dort hat Dyrestam diesmal das Nachsehen, der Ball wird aus dem Strafraum herausgeköpft, die Abwehrreihe rückt sofort nach. Der Ball kommt flach zurück in den Lauf von Jönsson und der hämmert den Ball unhaltbar in die Maschen. TOR! Jubelnd dreht er ab zu den mitgereisten Fans, als ihm die Freude vergeht... der Assistent hat die Flagge gehoben. Abseits, dem Treffer wird die Anerkennung verwehrt.

27. Mal wieder gibt es Freistoß von halbrechts. Erneut ist es Thern der den Ball in die Gefahrenzone zirkelt. Dyrestam ist heute der gesuchte Mann, der sich erneut durchsetzen kann, doch das Leder ist etwas zu hoch und streicht über das Tor. Die HIF ist aber das ganz klar bessere Team.

30. Zum, ich weiß nicht wievielten Male, gibt es nun schon einen Freistoß von rechts. Der ruhende Ball liegt nahe der rechten Eckfahne. Diesmal wird Mahlangu die Kugel nach innen treten. Auch er sucht das heutige Kopfballungeheuer Mikael Dyrestam und findet es auch. Der Ball wird nicht richtig getroffen und kommt quer. Hannu Patronen steht goldrichtig, reagiert geistesgegenwärtig und schiebt aus kurzer Distanz ins gegnerische Tor ein. Diesmal ist es kein Abseits, da beide Torpfosten von Abwehrspielern gedeckt sind. 1:0 für Helsingborg, ein mehr als verdienter Treffer!

33. Marcus Holgersson wird nach einem Foul an der Mittellinie mit Gelb verwarnt. Immerhin konnte er dadurch eine gute Kontermöglichkeit der Bohs vereiteln.

34. Der Freistoß wird schnell ausgeführt. Holgersson ist noch auf dem Weg vom Schiedsrichter auf seine Position, da wird von dieser Seite eine Flanke in den Strafraum geschlagen. In der Mitte erwartet diese Williamson als Abnehmer und hat keine Mühe den Ball ins Tor zu grätschen. Schneller Ausgleich! Die Hereingabe von Moore war punktgenau und, objektiv betrachtet, schön anzusehen. Sämtliche Proteste beim Schiedsrichter, wegen des noch nicht freigegebenen Balles, sind nutzlos.

36. HIF reagiert mit einem schnellen Angriff vom Anstoßpunkt, doch einmal mehr steht Murphy im Tor goldrichtig und wird von Andersson angeköpft, der sich bietende Nachschuss geht aus spitzem Winkel leider nur ans Außennetz.

40. Die Bohs werden stärker.

44. Moore setzt sich auf links gegen Holgersson durch und bringt die Kugel in die Mitte. Brandy bekommt den Kopf aber nur in Rückenlage hinter den Ball und kann diesen nicht drücken und der Angriff verpufft harmlos über dem Balken.

Halbzeit: Eine Unachtsamkeit beschert den Ausgleich der an sich nicht verdient ist. In der ersten Halbzeit war Helsingborg hier klar die bessere Mannschaft und wir dürfen auf eine Reaktion in zweiten Abschnitt hoffen.

48. Ardian Gashi aus der Distanz ..., harmlos, keine Gefahr für Murphy.

51. Ecke Andersson, wie so oft auf Mikael Dyrestam..., knapp daneben.

54. Ein Eckball der Bohs wird abgefangen. Lindström begibt sich auf die Reise ..., wird ein wenig abgedrängt, erreicht die Grundlinie und bringt die Kugel in die Mitte. Jönsson grätscht in den Ball und... scheitert am bereits liegenden Murphy. Wie konnte diese Chance nur vergeben werden? Coach German rauft sich die Haare, eine tausendprozentige! Die Situation ist noch nicht vorüber, Thern fasst sich ein Herz, marschiert durch die Abwehrreihen und versucht sein Glück. Der Ball rauscht haarscharf am langen Pfosten vorbei.

55. Alle Ersatzspieler mit Ausnahme des Reseervekeepers beginnen sich warmzulaufen.

59. Foul von Heary an Andersson, es gibt diesmal also Freistoß von links anstatt rechts. Moore passt auf und klärt zur Ecke. Die Hereingabe kommt auf den langen Pfosten, ein Zweikampf zwischen Dyrestam und Williamson, ein Pfiff, Strafstoß! Iain Williamson soll seinen Gegenspieler festgehalten haben. Proteste, aber es gibt den Penalty. Lindström legt sich den Ball zurecht, ein paar Schritte Anlauf, in die Mitte... Murphy hat den Braten gerochen klärt per Fußabwehr, doch Lindström bekommt den Nachschuss und trifft! Das ging gerade noch mal gut. Aktueller Spielstand: Bohs 1, HIF 2.

64. Thern steckt durch auf Jönsson, sein schneller Schuss geht am Schlussmann vorbei und trifft den Pfosten. Bevor Jönsson mit dem Nachschuss reagieren kann wird er umgesäbelt und der Ball auf die Tribüne gedroschen, wo ein älterer Fan vom Ball am Kopf getroffen wird und zusammenbricht. Die Partei ist für Rasmus Jönsson nach langer Behandlungspause auf dem Platz beendet und Alexander Gerndt kommt in die Partie.

75. Joseph Baffo kommt für den abbauenden Marcus Holgersson in die Partie.

79. Die nächste Standardsituation. Diesmal versucht sich Gerndt als Flankengeber und findet den ebenfalls eingewechselten Joseph Baffo, doch auch er muss erkennen, dass Barry Murphy heute nur sehr schwer zu bezwingen ist.

81. Erik Sundin ersetzt Simon Thern. Gaard German geht nicht auf Nummer sicher und erhofft sich wohl noch einen dritten Treffer für HIF. Auch Bohemians Dublin wechselt zweimal aus.

87. Ballverlust in der Vorwärtsbewegung. Matthias Lindström mit dem Fehlpass, sein Ball in den Rücken von Sundin wird von Cronin abgefangen. Aus gut und gern dreißig Metern überlupft er mit einen Tor des Jahres unseren aufgerückten Hansson und trifft zum Ausgleich! Das darf doch nicht wahr sein!

89. Der vierte Offizielle zeigt 4 Minuten Nachspielzeit an.

90+1. Einzelaktion von Febian Brandy. Alleine gegen sechs (!) Defensivspieler tanzt er an der Strafraumgrenze Wiener Walzer mit den Verteidigern und kann auch noch abziehen. Pär Hansson bekommt im letzten Moment die Fäuste hinter den Ball.

90+2. Zu viel klein klein im Angriff vereitelt aus eigenem Unvermögen die letzte Chance für Helsingborg. Alex Gerndt ist nur noch ein Schatten seiner selbst im Vergleich zur letzten Saison.

90+4. Das Spiel ist aus. Am Ende steht ein 2:2 Unentschieden auf der Anzeigetafel. Die HIF bringt sich selbst um den verdienten Lohn!

Im Internet werden auf der Homepage des Radiosenders die Statistiken der Partie veröffentlicht, die verdeutlichen, dass die HIF heute hätte gewinnen müssen!


Auszug aus den Datenaufzeichnungen des irischen Fernsehens:

Schüsse BohsSchüsse HIF

Nun kommen zwei Heimspiele auf uns zu. Das Spiel gegen Mölby AIF [15.] in der Allsvenskan läuft unter dem Motto "Dranbleiben trotz Rotation" und dann wollen wir drei Tage später natürlich gegen die Bohs im Rückspiel triumphieren!

Fortsetzung folgt...

Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: 'die röe' - Helsingborgs Idrottsförening - Der Lottogewinn
« Antwort #46 am: 06.Oktober 2011, 20:49:20 »

Gager, deine Storys sind immer klasse...Daumen hoch!
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 'die röe' - Helsingborgs Idrottsförening - "Vorstand raus!"
« Antwort #47 am: 08.Oktober 2011, 11:11:04 »

@ Leland Gaunt: Danke, das geht runter wie warmes Öl!



Unter der Woche feuert Jungstar Baffo seinen Spielerberater Kvist. Wir nutzen die Gunst der Stunde und bieten dem Jungen einen neuen Vertrag mit um ein Jahr längerer Laufzeit zu erhöhten Bezügen an. Er kann nun 62.000 Euro pro Jahr einstreichen, zuzüglich 500 Euro Auflaufprämie wenn er den neuen Vertrag mit einer Laufzeit bis 2014 unterschreibt.

Am 30. Juli unterschreibt Baffo den neuen Vertrag und bindet sich bis zum 30.11.2014 an die Helsingborgs Idrottsfrening. Am gleichen Tage bietet Borussia Mönchengladbach 3,3 Millionen Euro für einen Schweden! Sebastian Eriksson von IFK Göteborg steht hierbei im Fokus von mehreren europäischen Spitzenclubs. Postwendend wird ein Fax von Göteborg veröffentlicht, in dem Eriksson das Angebot der Deutschen ablehnt. Für so ein lächerliches Grundgehalt schnüre ich nicht meine Fußballschuhe; soll er gesagt haben.

Allsvenskan

Unser heutiger Gegner Mölby AIF [15.] versucht von uns abzukupfern. Sie laufen, genau wie wir, in einem 4-5-1 System auf. Bei uns gibt es vor dem Spiel einiges an Rotation um vor dem alles entscheidenden CL Qualispiel der 3. Runde den Stammkräften etwas Schonung zukommen zu lassen. Wir wissen, dass wir dadurch ein hohes Risiko eingehen. Um die Playoffs zur Gruppenphase zu erreichen, nehmen wir dies aber in Kauf. Wir beginnen schwungvoll über unsere Ersatzaußen Kopteff und Leigh. Alexander Gerndt verzeichnet die erste Torchance des Spiels, die aber vom glänzend reagierenden Schlussmann Mölbys zu Nichte gemacht wird. Auch die zweite Möglichkeit wird von Gerndt versemmelt, aber immerhin spielt er sich nun wieder gute Torchancen heraus! Mölby ist durch Konter gefährlich, immer wieder kommen die tief in der eigenen Hälfte stehenden Spieler vor unser Tor. Zwei, dreimal bleibt mir dabei richtig die Luft weg, doch noch haben wir Glück. Gut eine Stunde ist nun bereits gespielt, da sorgen Kopteff und Leigh in Zusammenarbeit für das erlösende 1:0. Kopteff als Flankengeber, Dawda Leigh (62.) mit seinem ersten Treffer, wuchtig per Kopf. Von nun an kontrollieren wir das Spiel ohne richtig zu glänzen. Hoffen wir, dass wir diesmal die Konzentration aufrecht halten und den knappen Vorsprung nach Hause bringen können. Dem ist am Ende so, Mölby schlussendlich zu schwach um uns noch einmal in Gefahr zu bringen. Mit dem Schlusspfiff markiert Thern (90.), er kam für den verletzten Sundin, nach schöner Vorarbeit von Gerndt den 2:0 Endstand. Am Ende zahlt sich also unser Risiko aus, wir gewinnen und schonen gleichzeitig die Spitzenkräfte für das Rückspiel gegen Bohemians Dublin.

Durch unseren Sieg schieben wir uns mit kleinen Schritten, dank des 1:1 des Topfavoriten IFK bei Halmstads, wieder näher an die Spitze heran.


Ein ereignisreicher Juli neigt mit dem heutigen Spiel gegen Mölby zu Ende. Unsere Ergebnisse des Monats hier noch einmal in der Übersicht:



Vor dem wichtigen Heimspiel gegen Dublin flattern zwei Angebote für unsere Spieler herein. Objekt der Begierde ist zum Einen Marcus Nilsson, der das Interesse von den Glasgow Rangers geweckt hat. Sie bieten 1 Mio. Euro, bar auf die Hand. Der zweiter Spieler steht im Fokus von den Bolton Wanderers. Die haben es auf Mikael Dyrestam abgesehen und bieten 625 T€. Letzteres Angebot wird ohne mit der Wimper zu zucken abgelehnt. Mit den Rangers vereinbaren wir, dass wir uns nach dem nächsten Spiel ernsthaft mit ihrer Offerte beschäftigen.

3. August 2011, Helsingborg’s, Stadion Olympia:

Champions League Qualifikation 3. Runde

vs.

Wir begegnen unseren Widersacher aus Irland mit fast exakt der gleichen Aufstellung wie schon im Dalymount Park, IRL. Nur Mikael Dyrestam wird gegen Marcus Nilsson ausgetauscht. Er soll noch einmal grandios aufspielen um vielleicht das Angebot der Rangers noch um einige Tausender aufzustocken. Die Bohs laufen mit einer defensiven 4-1-4-1 Aufstellung auf, das ist etwas verwunderlich, doch wir werden denen auf keinen Fall ins offene Messerlaufen! Bei schwedisch, irischem Wetter, nämlich Nieselregen versuchen wir von Anfang an ein ruhiges Set Play aufzuziehen. Wir wissen, eigentlich muss der Gegner kommen... Ruhig und gelassen spielen wir uns die Bälle zu. Dabei befinden wir uns bereits weit in der Hälfte des Gegners, die ganz tief verteidigen. Plötzlich eine Lücke im Abwehrverband, Simon Thern steckt den Ball durch zwei Beine hindurch und Cristoffer Andersson (11.) sagt danke und schiebt den Ball zwischen kurzen Pfosten und Barry Murphy hindurch zur frühen Führung. Die Laola Welle kommt bis zum Gästefanblock und dort stirbt die Welle einen frühen Tod. Bohemians bleibt bei ihrer defensiven Taktik. Trotzdem gelingt es ihrem Topstürmer Febian Brandy gefährlich vor unser Tor zu kommen, doch sein Schuss streift nur den Außenpfosten und geht vorbei. Doch nur kurz müssen wir um unser eigenes Gehäuse besorgt sein, da nimmt sich May Mahlangu ein Herz, dribbelt durch die Abwehrspieler hindurch, als wären diese zu Salzsäulen erstarrt. Sein Schuss lässt schließlich auch dem überragenden Schlussmann des Hinspiels keine Chance. 2:0 für HIF! Weiter fünf Minuten später trägt sich auch Mittelfeldmotor Ardian Gashi (31.) in die Torschützenliste ein. Sein Kracher aus gut 25 Metern schlägt im Winkel des Gehäuses ein. 3:0, die Fans sind bereits jetzt total in Ekstase! Auch nach dem 3:0 sehen die Zuschauer nur Einbahnstraßenfußball. Der Wille des Gegners ist früh gebrochen! Bereits zur Pause werden zwei Spieler ausgewechselt um diese für kommende Aufgaben zu schonen. Alexander Gerndt und Dawda Leigh sind ab der 46. Minute mit von der Partie. Unglaublich, aber die ersten mitgereisten Fans aus Irland verlassen schon nach 50 Minuten die Ränge und treten die Heimreise an. Das sagt alles! Ein früher dritter Wechsel sagt alles über den Spielverlauf in der zweiten Spielhälfte aus, wir kontrollieren die Begegnung nach Strich und Faden. Kurz vor dem Ende gelingt Lapira (86.) wenigstens noch der Anschlusstreffer nach einem sehenswerten Drehschuss.  Das ist aber nicht mehr als eine kleine Ergebniskorrektur, am Ende heißt es 3:1 und wir stehen in den Playoffs, in denen die Mitstreiter der Gruppenphase ausgespielt werden.

Die 3. Qualifikationsrunde hat auch zwei Überraschungen parat. Dinamo Zagreb verliert gegen Polonia Warschau und noch überraschender, der FC Kopenhagen zieht gegen den ungarischen Vertreter von Videoton FC Szekesfehérvár den Kürzeren!

Einen Tag nach unserem Sieg beantworten wir die Transferanfrage für Marcus NIlsson in dem wir uns Verhandlungsbereit zeigen. Allerdings wollen wir die Offerte erst annehmen, wenn Glasgow ihr Angebot um weitere 500 T€ aufstockt. Auch machen wir das Angebot öffentlich, denn es gibt noch weitere Interessenten aus dem europäischen Ausland. Vielleicht können wir daraus ja Kapital schlagen. Wir sind nun gespannt auf deren Reaktion. Nilsson spielt eine klasse Saison und hat bereits 4 Tore erzielt. Aus unserer Sicht ist er die geforderten 1.500.000 Euro auf jeden Fall wert.


5. August 2011, die Rangers ziehen ihr Angebot zurück. Wir werden nun unsererseits versuchen den am 60.6.2012 auslaufenden Vertrag zu verlängern, rechnen uns aber nur Außenseiterchancen aus. Am gleichen Tag findet auch noch die Auslosung der Playoffs der Champions League statt. Wir werden als siebtes Team gezogen. Die vermeintlich leichten Gegner, wie zum Beispiel APOEL Nikosia oder FC Koper sind bereits schon gezogen. Im Topf sind noch der RSC Anderlecht und Polonia Warschau. Letztere werden uns zugelost. Somit lautet die Paarung am 17. August 2011:

Helsingborgs IF : Polonia Warschau

Allsvenskan

Gegen unseren heutigen Gegner Ätvidabergs FF [12.] spielen wir sehr gerne. Seit ich Trainer von HIF bin, gab es bei drei Spielen drei Siege. Das wollen wir auch heute sehen. Wegen Gelbsperre (Edman) und Verletzung (Nilsson) muss die eigene Viererkette umgebaut werden. Aber Dyrestam brennt sowieso auf seinen nächsten Einsatz und Andersson kann auch in der Verteidigung spielen, so dass ich mir hier nicht viel Gedanken mache. Die ersten Minuten gehören Ätvidabergs und ein pingeliger Schiedsrichter verteilt bereits früh eine gelbe Karte an Gashi. Unsere bis dahin zaghaften Angriffe sind eine sichere Beute von Gustavsson im Tor der Heimmannschaft. Aber auch Hansson in eigenen Tor ist ein Meister seines Fachs. Er hält uns hier mit einigen tollen Paraden im Spiel. In einem ausgeglichenen aber langweiligen Spiel steht es zur Pause noch 0:0. Nach der Pause geht das Spiel gerade so weiter... und als sich alle mit dem 0:0 abgefunden hatten, trifft Radetinac (90.) doch noch ins Netz. Dabei muss der Schiedsrichter aber Tomaten auf den Augen gehabt haben, denn bevor Radetinac das Tor erzielen konnte hat er mit beiden Armen seinen Gegenspieler umgestoßen. Eine sehr fragwürdige Geschichte! Wir kommen noch einmal vor des Gegners Tor, doch Dawda Leigh verzieht völlig und wir schleichen mit 0:1 als Verlierer vom Platz. Ich koche vor Wut wegen des nicht geahndeten Fouls! Unser heutiges Ergebnis bietet eine Steilvorlage für unsere Wettbewerber wieder davon zu ziehen, denn sowohl Örebro als auch Göteborg spielen erst morgen.

Svenska Cupen, Viertelfinale

Warum kann so ein Ausrutscher wie im letzten Spiel nicht im Cup passieren? Nicht dass ich es wünsche auszuscheiden, aber mir wäre es lieber wenn wir in der Allsvenskan gewonnen hätten... Egal, jetzt lässt es sich nicht mehr ändern, heute geht es im Cupen gegen Kalmar FF. Diese haben im letzten Spiel ebenfalls eine Niederlage hinnehmen müssen. Man könnte also von gleichen Voraussetzungen für die heutige Partie ausgehen, wenn wir in der Liga nicht besser platziert wären, heute ein Heimspiel haben und somit als klarer Favorit für das heutige Spiel gelten. Ziemlich einfallslos versuchen es beide Mannschaften immer wieder mit Distanzschüssen zum Erfolg zu kommen. Dabei erscheinen beide Tore aber wie zugenagelt und es sieht zwar ansehnlich aus, ist aber letztlich brotlose Kunst. Zum Ende der ersten 45 Minuten ziehen wir ein regelrechtes Powerplay auf. >>Sag mal Per-Ola, der Gerndt, trifft der auch irgendwann mal wieder?<< frage ich meinen Co, nachdem Alexander Gerndt drei gute Möglichkeiten links liegen gelassen hat. Wie schon so oft wird das Auslassen von Torchancen bitter bestraft. In der Nachspielzeit von Abschnitt eins, kommt genau eine Flanke des Gegners an und Daniel Sobralense lacht sich einen Ast während er die Bude macht. >>Fu****g sh*t!<<, mehr gibt es dazu nicht zu sagen! Dem Donnerwetter zur Halbzeitansprache folgt ein engagierter Beginn der zweiten 45 Minuten. Lindström macht es unserem Sorgenkind im Sturm nach und vergibt die beste Möglichkeit. Nach gut einer Stunde kommt Håkon Kjæve als zweite Sturmspitze ins Spiel. Erst holt er sich eine gelbe Karte ab, kurz drauf markiert der eingewechselte Kjæve (82.) den Ausgleichstreffer nach eigenem energischen Nachsetzen! Und es kommt noch besser, in der letzten Minute der regulären Spielzeit kann der Keeper einen von Alex Gerndt getretenen Freistoß nicht festhalten, obwohl der Ball bereits sicher in den Händen des Keepers weilte. Im Nachstochern ist Dawda Leigh (90.) der Beste und es steht 2:1 für die HIF. Doch damit nicht genug, in der nächsten Spielszene ist erneut Leigh (90.+2) zur Stelle und markiert einen weiteren Treffer, nach einer Hereingabe von der linken Außenbahn. Unglaublich, aber innerhalb von 10 Minuten drehen wir einen 0:1 Rückstand in ein 3:1! Das Spiel in Gänze betrachtet, bei den Statistiken, wäre alles andere als ein Sieg unglaublich gewesen, doch am Ende ist selbst der Sieg unglaublich wenn man bedenkt welche Chancen am Anfang links liegen gelassen wurden. In der Allsvenskan wartet nun IFK Göteborg auf uns.


>>Was soll das Claes? Haben Sie noch alle Tassen im Schrank? Wie sollen wir es denn schaffen die Idrottsförening dauerhaft an der Spitze zu etablieren, wenn Sie solche Alleingänge machen?<< schreie ich total wütend und aufgebracht unseren ersten Vorsitzenden Claes Ohlson an. Vermutlich, nein nicht vermutlich sondern ich vergreife mich eindeutig im Ton, aber in einer Nacht und Nebelaktion hat der Depp doch tatsächlich hinter meinem Rücken Mikael Dyrestam nach Bolten zu den Wanderers verkauft. 825.000 Euro waren angeblich zu gut um diese auszuschlagen?!? >>Noch so eine Aktion und ich bin die längste Zeit Trainer bei HIF gewesen!<< Du Ar*** mit Ohren, Du IDIOT werfe ich meinem Boss noch in Gedanken hinterher... Meine Drohung hätte ich mir vielleicht auch besser sparen sollen..., nein eigentlich hätte ich sofort das Handtuch werfen sollen! Wo kommen wir denn hin, wenn der Trainer nicht mehr das alleinige Sagen hat?


Fortsetzung folgt...

Gespeichert

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 'die röe' - Helsingborgs Idrottsförening - Eine Entscheidung
« Antwort #48 am: 12.Oktober 2011, 18:57:07 »

Nach einer unruhigen Nacht ohne viel Schlaf, bin ich nun wenigstens etwas weiter bezüglich meiner weiteren Vorgehensweise. Nein, ich werde den Kram nicht hinschmeißen! Nach sorgfältigen Abwägen aller Punkte kann ich mir selbst gegenüber festhalten:
* Die Mannschaft besteht nicht nur aus einem Spieler, Dyrestam zu veräußern ist zwar mehr als ärgerlich, doch ich habe eine Verantwortung gegenüber allen Spielern! Das nächste Spiel steht vor der Tür.
* Ein Trainer sollte sich nicht in die sportlichen Dinge reinreden lassen und ich werde deshalb noch einmal ein sachliches Gespräch mit Claes Ohlson suchen.
* Was soll ich sonst machen, meinen eigentlichen Job am Campus habe ich ja schon vorher verloren. Mein Opa sagte immer zu mir: Kündige erst, wenn Du was Neues hast!
* Es ist einfach zu geil bei CL Spielen (auch wenn es bislang nur um die eigentliche Qualifikation geht) auf der Bank zu sitzen. Eine Wahnsinnsatmospäre, so was wirft man nicht einfach weg.
* Co-Trainer Per-Ola Ljung steht hinter mir.
* Ich benötige ein geregeltes Einkommen.
Vorausschauend gilt es nun unbedingt noch einen der beiden erfahrenen Spieler Nilsson (möchte momentan nicht verlängern) oder Holgersson (will 400.000 per anno) zum Bleiben zu überreden dass die Abwehr kommende Saison nicht vollends auseinanderbricht. Alternativ können wir vielleicht noch einen Transfercoup in Erwägung ziehen, aber da müssen ja bekanntlich immer mehrere Parteien mitspielen.

Allsvenskan

Platz drei gegen Platz zwei, so lautet die Schlagzeile des Vorberichts der heutigen Partie gegen IFK Göteborg [2.]. IFK hat den Pokalfight gegen Örebro mit 0:1 verloren und wir wollen ihnen heute das Messer noch ein wenig tiefer in die Wunde stoßen und genüsslich drehen. Die Ausgangslage ist klar, Sieg und wir sind wieder dran, Niederlage und wir können uns die Titelverteidigung ohne ein nachfolgendes Wunder, gleich welcher Art, abschminken. Wir können in Bestbesetzung auflaufen. In den Anfangsminuten merkt man unserem Gegner an, dass dieser die Heimschmach des Pokalspiels vergessen machen möchte. Wir geraten gleich unter Druck und stehen hinten drin. So aber ergeben sich beim schnellen Umschalten von Abwehr auf Angriff Räume, die nun genutzt werden wollen. Der spielfreudige Simon Thern reißt ein ums andere Mal eine Lücke in den Abwehrverbund der Gäste. Bei der besten Chance trifft Rasmus Jönsson, heute wieder einzige Spitze leider nur den Pfosten. Im Stile eines griechisch-römischen Ringers ringt Adam Johansson unseren Jönsson um. Bevor dieser aber geschultert ist bekommt der Verteidiger den gelben Karton unter die Nase gehalten. Heute sollte man sich vorsehen, denn der Ref ist bekannt dafür, dass er freudig Karten verteilt. Grätsche Gashi, der Ball ist eigentlich geklärt, aber Marcus Nilsson reagiert zu träge und Hysen (29.) stibitzt ihm den Ball vom Fuß und schießt ein. Jubelnd dreht er nach dem 1:0 Führungstreffer ab. Angetrieben durch den Treffer hat Göteborg nun Oberwasser. Thern bäumt sich am Ende der ersten 45 Minuten noch einmal auf, aber der Goalgetter ist er einfach nicht. So wiederhole ich die Kabinenpredigt von letzter Woche, wohl wissend, dass sich diese sehr schnell abnutzen kann. Nach der Pause bekommt Jönsson eine gute Möglichkeit, aber er schießt den Keeper an und die Situation ist dahin. Göteborg hat nun viel Zeit, doch wir lassen uns nicht provozieren. Erneut bekommt Jönsson eine gute Chance, doch diesmal hat er den Blick für den mitgelaufenen Mitspieler und Ardian Gashi (54.) muss nur noch platziert in die lange Ecke schieben und es steht 1:1! Das Spiel ist wieder offen und der psychologische Vorteil nun auf unserer Seite! Weiter Chancen bleiben ungenutzt und der eben noch erwähnte Vorteil bröckelt bereits wieder. 20 Minuten vor dem Ende kommen der Matchwinner Dawda Leigh und Baffo in die Partie. Kurze Zeit darauf kommt auch noch Kjæve für den Glücklosen Jönsson. Nach vorne geht aber nichts mehr und hinten dürfen wir uns bei Pär Hansson bedanken, der zweimal in kritischer Situation die Nerven behält und sicher die Kugel fängt. Das Ergebnis hilft weder IFK, noch HIF. Am Ende ist Örebro (2:0 Sieg bei Halmstads) der lachende Dritte.


17. August 2011, Helsingborg’s, Stadion Olympia:

Champions League Playoff

vs.

Polonia Warschau hat sich den Saisonstart in der Ekstraklasa auch anders vorgestellt. Mit nur einem Punkt aus zwei Spielen rangiert man auf Platz 13 im hinteren Teil der Tabelle. Nichtsdestotrotz werden wir unseren Gegner natürlich nicht unterschätzen. Zum einen haben die in der letzten Runde den starken kroatischen Vertreter aus Zagreb geschlagen zum anderen ist die schwedische Allsvenskan nicht stärker als die Polnische Ekstraklasa einzuschätzen. Unsere Fans geben sich auf jeden Fall vor der engen Partie hoffnungsfroh.

Polonia setzt ähnlich wie wir, seinen Fokus auf einheimische Spieler. In der Mannschaft von Coach Theo Bos (NED) tummeln sich überwiegend Polen. Insgesamt gibt es nur 4 nicht polnische Spieler. Djordje Cotra, SRB, Adraz Kim, SVN, kommen ebenfalls aus Osteuropa. Nur der Spanier Andreu und der Franzose Adrien Régattin sind so etwas wie Exoten in der Mannschaft. Geht man nach dem aktuellen UEFA Marktwert der Spieler, dann wird Warschau gegen uns die Oberhand behalten. Gleich 6 Spieler haben einen Marktwert jenseits einer Million Euro. Allen voran Daniel Golebiewski, der mit 2,3 Mio€ viel mehr wert ist, als meine 'halbe Mannschaft' zusammen. Wir bauen darauf, das Geld alleine keine Tore schießt...

Bereits nach 10 Minuten liegen wir Drei zu Null in Front. Leider nicht nach Toren, sondern nur nach den gezückten gelben Karten. Massimo Busacca, der Schiedsrichter aus der Schweiz stand heute im Rampenlicht. Das ist bedenklich, da dieses Spiel doch über Millionen entscheiden wird. Am Ende wird der Referee 6 gelbe Karten verteilt haben, aber der Reihe nach. 'Nur' 9.673 Zuschauer finden bei regnerischem Wetter, wie könnte es anders sein, den Weg in unser Stadion. In den ersten zwei Minuten gleich zwei Aufreger. M. Nilsson wird an der Mittellinie unsanft von den Beinen geholt. Ein Foul für das man durchaus hätte gelb geben können. Aber wir spielen hier ja nicht Hallenhalma, sondern Champions League. Dreißig Sekunden später revanchiert sich der gefoulte bei seinem Peiniger und sieht prompt gelb. Nochmal eine halbe Minute später sieht Rasmus Jönsson für ein Allerweltsfoul ebenfalls den hellen Karton. Wir verstehen die Welt nicht mehr, das brutalste Foul wird nicht bestraft, aber dann in den ersten drei Minuten des Spiels gibt es zwei Verwarnungen, beide gegen uns! Busacca will nun anscheinend durchgreifen. Mir schwant Böses! Fußballerisch ist zu diesem Zeitpunkt auf beiden Seiten nichts Weltbewegendes zusammen gelaufen. Man merkt den Mannschaften eine deutliche Verkrampfung an, die wohl mit dem was auf dem Spiel steht, zusammenhängt. Erst nach gut 25 Minuten nimmt das Spiel Fahrt auf. Die Spieler beider Teams versuchen es dann über das Knie zu brechen. Die Folge sind viele Fernschüsse, die entweder weit am Tor vorbei gehen, abgeblockt werden, oder einfach nur unplatziert auf den Tormann abgefeuert sind. Erst 10 Minuten vor der Pause gelingt es Erik Sundin, er vertritt den erschöpften Thern, der heute eine Pause bekommt, den Abwehrriegel zu knacken. Sein Pass in den Rücken der Abwehr überlistet die Viererkette und Matthias Lindström versucht sich als Innenstürmer. Gästekeeper und Mannschaftskapitän Sebastian Przyrowski kommt zwar noch an den Ball, kann diesen aber nicht mehr entscheidend ablenken und wir führen 1:0! Der Treffer wirkt erlösend auf meine Mannschaft und wir spielen gelöster nach vorne. Leider will uns bis zur Pause kein weiterer Treffer gelingen. Den zweiten Spielabschnitt beginnen wir mit einem Paukenschlag. Kurz nach Wiederanpfiff gibt es einen Freistoß, den Peter Kopteff auf Marcus Nilsson zirkelt. Der mit gelb vorbelastete Abwehrspieler Nilsson (48.) ist heute in der Luft so gut wie nicht zu schlagen, defensiv wie offensiv und einer seiner 12 von 12 Kopfballduellen führt zur 2:0 Führung. Von unserem Gegner Polonia ist noch nicht viel zu sehen gewesen. Nach einer Stunde die ersten Wechsel auf beiden Seiten. Kjæve kommt für Jönsson und der junge Däne fügt sich gut ins Spiel als Konterstürmer ein. Nach Spielende stehen bei ihm ein Lattentreffer und einige weitere gute Tormöglichkeiten zu Buche. Aber leider nur Möglichkeiten und keine Treffer. Am Ende versucht der Gegner auf Biegen und Brechen das wichtige Auswärtstor zu erzielen und verdammt, hoffentlich sind die Leser nicht katholisch, das wichtige Auswärtstor fällt in der 80. Minute. Daniel Golebiewski trifft mit einem Sonntagsschuss von der Strafraumkante. Innenpfosten, Tor und es steht nur noch 2:1. Das sollte die einzig nennenswerte Chance für Warschau bleiben. Leider bedeutet dies den immens wichtigen Auswärtstreffer, der den Gästen sicherlich das Rückspiel etwas vereinfachen wird. Ich bin trotzdem zufrieden, konnten wir doch das Spiel doch für uns entscheiden.

Kopfballduelle Marcus Nilsson

Helsingborgs Idrottsförening
vs.
Polonia Warschau
2
:
1
Rasmus Jönsson (34.)
Marcus Nilsson (48.)
Daniel Golebiewski (80.)

Unter der Woche kann HIF stolz einen Transfercoup bekanntgeben! Transfer ist eigentlich das falsche Wort, denn Markus Heikkinen (Bild), FIN, DMZ, 32 Jahre wird unser Mittelfeldzentrum verstärken. Der 63 malige aktuelle finnische Nationalspieler kann vom VZ bis MZ alle zentralen Positionen spielen und wird uns hier mit seiner Erfahrung weiterhelfen können. Zuletzt spielte er bei Rapid Wien in der tipp3 Bundesliga in Österreich, wo er in 33 Spielen mit einer Durchschnittsbewertung von 7.00 Punkten benotet wurde. Einmal konnte er sich gar in die Torschützenliste eintragen. Im Allsvenskan Spiel gegen Solna wird er gleich sein Können unter Beweis stellen dürfen um Gashi einen Pause zu gönnen.

Allsvenskan

Abwechselnd spielen wir CL und Allsvenskan, heute müssen wir in der heimischen Liga auswärts bei SIK Solna [11.] ran. Unser Gegner steht im hinteren Mittelfeld der Tabelle, hat aber bereits ein gutes Polster auf die letztplatzierten. Wie schon angekündigt wird unsere Startaufstellung gehörig verändert.

Hansson - Edman, Baffo, Nilsson, Holgersson - Bergholtz, Heikkinen, Andersson, Thern, Leigh - Kjæve

Unser alles entscheidendes Champions League Spiel vor Augen, wollen wir heute zum Einstand unseren Neuen, Markus Heikkinen trotzdem klar auf Sieg spielen. Heikkinen bekommt die Rückennummer 4, die vorher der junge Dyrestam getragen hat. Etwas abergläubisch hofft der Finne auf einen ähnlichen Erfolg! Die Heimmannschaft läuft in einem klassischen 4-4-2 auf und stellt uns in der ersten halbe Stunde vor arge Probleme. Wollten wir anfangs noch offensiv auftreten und mitspielen, so beschränkt sich dies im Fortgang auf mehr und mehr Konterfußball von unserer Seite. Die beste Torchance zu Pause hatte Viktor Lundberg, dessen Schlenzer, aus Sicht der heimischen Fans leider, nur das Außennetz trifft. Eine richtige Einschuss Möglichkeit für HIF ist bis dato nicht zu verzeichnen gewesen. Egal ob Ecke, Freistoß oder aus dem Spiel heraus, Flanke nach Flanke segelt in unseren Strafraum und die Abwehr inklusive Keeper hat alle Hände (, die Verteidiger eher Köpfe) voll zu tun um hier das Unentschieden zu halten. Zur Pause kann ich mich allenfalls darüber freuen, dass es hier tatsächlich noch 0:0 steht. Die Mannschaft die nach der Pause das Spielfeld betritt ist bereits auf zwei Positionen verändert. Kopteff ersetzt Holgersson und geht auf die Außenposition links. Der total in der Luft hängende und heute überforderte Kjæve macht Platz für Rasmus Jönsson. Besser wird unser Spiel durch die Auswechslungen allerdings nicht. Zwar haben wir endlich eine große Einschuss Möglichkeit durch den eingewechselten Jönsson, doch der Winkel ist zu spitz und er trifft nur den gut postierten Torhüter Demir. Da sind bereits 72 der 90 zu spielenden Minuten absolviert. Aber diese Aktion scheint so etwas wie ein Augen Auf Erlebnis gewesen zu sein. Drei Minuten später macht es Jönsson (75.) nach schönem Zuspiel von Mahlangu, er kam kurz zuvor für Simon Thern, besser und sein Schuss geht flach und stramm unter dem sich streckenden Keeper hindurch in die Maschen. Total unverdient, aber wir führen 1:0! Nach der Führung ist die Mannschaft wie ausgewechselt und die letzten 10 Minuten sehen die Zuschauer gar eine schöne Partie. Mit einem tollen Reflex bewahrt uns Keeper Hansson kurz vor dem Abpfiff vor dem Ausgleich. Ricardo Santos köpfte aus kürzester Distanz auf das Tor und es gibt noch einmal Eckstoß für Solna. Doch hier passiert nichts mehr. Reflektiert man den Spielverlauf, so dürfen die Fans von AIK durchaus unzufrieden sein, hat doch der Gast völlig unverdient heute die drei Punkte mitgenommen. Mein Fazit für heute lautet: HIF ist nicht in der Lage, eine größere Rotation in der Mannschaft ohne Qualitätsverlust vorzunehmen. Heikkinen hatte einen unauffälligen Einstand. Das wichtigste sind aber die drei Punkte und dass sich keiner verletzt hat. Nun kann unsere Reise nach Polen kommen.


Fortsetzung folgt...


Gespeichert

RudiGutendorf

  • Gast
Re: 'die röe' - Helsingborgs Idrottsförening - "Vorstand raus!"
« Antwort #49 am: 13.Oktober 2011, 09:16:17 »



>>Was soll das Claes? Haben Sie noch alle Tassen im Schrank? Wie sollen wir es denn schaffen die Idrottsförening dauerhaft an der Spitze zu etablieren, wenn Sie solche Alleingänge machen?<< schreie ich total wütend und aufgebracht unseren ersten Vorsitzenden Claes Ohlson an. Vermutlich, nein nicht vermutlich sondern ich vergreife mich eindeutig im Ton, aber in einer Nacht und Nebelaktion hat der Depp doch tatsächlich hinter meinem Rücken Mikael Dyrestam nach Bolten zu den Wanderers verkauft. 825.000 Euro waren angeblich zu gut um diese auszuschlagen?!? >>Noch so eine Aktion und ich bin die längste Zeit Trainer bei HIF gewesen!<< Du Ar*** mit Ohren, Du IDIOT werfe ich meinem Boss noch in Gedanken hinterher... Meine Drohung hätte ich mir vielleicht auch besser sparen sollen..., nein eigentlich hätte ich sofort das Handtuch werfen sollen! Wo kommen wir denn hin, wenn der Trainer nicht mehr das alleinige Sagen hat?


Fortsetzung folgt...

Sollte "nach WolverhaMpton" heissen, oder? ;)

Superstory, Gager!
Weiter so! :)
Gespeichert

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 'die röe' - Helsingborgs Idrottsförening - "Vorstand raus!"
« Antwort #50 am: 13.Oktober 2011, 12:59:45 »

Sollte "nach WolverhaMpton" heissen, oder? ;)

Superstory, Gager!
Weiter so! :)

Ich habe vermutlich noch eine alte Version der deutschen Sprachdatei installiert. ;)

Danke für das Lob.  8)
Gager
Gespeichert

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 'die röe' - Helsingborgs Idrottsförening - Hochmut kommt vor dem Fall
« Antwort #51 am: 13.Oktober 2011, 19:38:21 »

23. August 2011, Warschau, Konwitorska Stadion:

Champions League Qualifikation Playoff Rückspiel

vs.

Polonia hat ihre Generalprobe auf unser Rückspiel im heimischen Stadion mit einem ungefährdeten 2:0 Erfolg gegen Slask Wroclaw erfolgreich bestritten. In der heimischen Ekstraklasa kletterte man mit diesem, 1. Sieg in der laufenden Saison, auf den 8. Platz. Sie scheinen für das große Spiel gerüstet zu sein. Bei uns gibt es erneut einige Wechsel in der Mannschaft. Die im Spiel gegen Solna geschonten Stammspieler kommen selbstverständlich zurück ins Team. Heikkinen ist nicht spielberechtigt. Wir laufen heute, im Spiel der Spiele, so auf:

Rasmus Jönsson


Cristoffer Andersson          Simon Thern          Matthias Lindström

May Mahlangu     Ardian Gashi


Erik Edman   Joseph Baffo   Marcus Nilsson   Marcus Holgersson

Pär Hansson

Unsere linke Hälfte ist leider nicht bei 100% der Kondition. Beide Spieler sind noch etwas erschöpft ob des letzten Spiels. Mangels Alternativen müssen Edman und Andersson aber auf die Zähne beißen. Taktisch wollen wir uns bei dem Ausgangsspielstand (2:1 für HIF) erst einmal auf die Defensive und das Kontern beschränken. Unsere heimischen Fans verfolgen das Spiel im Radio.

Fußball-Live-Reportage auf Radio City Helsingborg, 105,4:

Anpfiff: Helsingborgs hat die Platzwahl gewonnen und entscheidet sich für Ballbesitz. Sie spielen zuerst von links nach rechts. Strömender Regen erwartet die Spieler auf dem Platz, ein geregelter Spielaufbau ist bei diesen Platz- und Wetterverhältnissen sehr schwer. Dementsprechend verlaufen die ersten Minuten mit viel Ballgeschiebe und Fehlpässen.

7. Einwurf für HIF hinten rechts. Holgersson führt diesen weit aus. Der Ball wird abgefangen und blitzschnell spielt Polonia in die Spitze. Der französische Stürmer Régattin zieht sofort ab, doch keine Gefahr für Hannson im Tor von HIF der den rutschigen Ball sicher fangen kann. Abwurf auf Edman, der leitet weiter auf Andersson. Ein langes Bein ist dazwischen und der Ball kommt über die linke Seitenlinie zurück. Régattin setzt sich gegen Edman durch und leitet direkt weiter auf Golebiewski. Ballannahme und Drehung folgen in flüssiger Abfolge. Der folgende Schuss schlägt im langen Eck ein. Keeper Hansson streckt sich vergeblich, 1:0. Die knappe Führung aus dem Hinspiel ist früh egalisiert und der Auswärtstreffer sorgt nun für einen Vorteil auf Seiten von Polonia Warschau.

9. Helsingborgs geschockt. Im Aufbauspiel nach vorne fehlen die Anspielstationen. Die Folge sind lange Bälle die schnell abgefangen werden. Golebiewski bekommt früh eine zweite Chance um das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Aufatmen auf der Bank von HIF, Knapp vorbei. Immer wieder kommen die Polen gefährlich vor das schwedische Tor. Trainer German wird sich etwas einfallen lassen müssen... und zwar schnell!

16. Ardian Gashi mit einem Geistesblitz. Jönsson geht steil und bekommt die Superchance! Torwart Przyrowski auf dem Posten, abgewehrt. Es folgt ein schnelles Umschalten auf Angriff und HIF ist schnell in die Defensive gedrängt. Lindström passt auf, erobert sich den Ball und setzt zu einem Sololauf über die rechts Außenbahn an. Nacheinander können zwei Spieler ihn nicht stoppen und der Angreifer zieht in den Strafraum ein. Leider bringt er den Ball nicht mehr zielgenau an den Mann und Polonia klärt auf Kosten einer Ecke.

20. Andersson und Gashi spielen miteinander Doppelpässe und überbrücken so das Mittelfeld. Andersson läuft noch ein paar Schritte und zieht einfach mal ab. Gefangen, keine Gefahr für das Tor.

23. Polonia macht das Spiel, jetzt kommen sie über rechts. Ein hoher Ball, Kopfballduell zwischen Régattin und Baffo. Der Franzose bleibt siegreich und leitet die Kugel in Richtung 5 Meterraum weiter. Daniel Golobiewski steht goldrichtig und vollendet zum 2:0! Der Doppeltorschütze ist heute bislang nicht zu stoppen! War es das etwa schon?

33. ROT für Thern, der nach einem Einwurf im Zweikampf mit seinem Gegenspieler unglücklich agiert. Die Entscheidung des Schiedsrichters ist überhart... 2:0 hinten und eine Stunde in Unterzahl, HIF braucht ein Wunder.

38. Polonia drängt auf den zweiten Treffer. HIF, mit mehr Glück als Verstand, versucht sich neu zu sortieren.

42. Ecke HIF. Lindström flankt auf den kurzen Pfosten, Joseph Baffo kommt völlig frei zum Kopfstoß und köpft dem Keeper direkt in die Arme. Schade, eine gute Möglichkeit den Anschlusstreffer zu erzielen, nachdem aus dem Spiel heraus nicht sonderlich viel gelingt.

Halbzeit: Doppeltorschütze Golebiewski und Régattin machen zurzeit den Unterschied aus. Ständig schaffen es die beiden für eine große Unruhe im Strafraum zu sorgen. Ein geordnetes Spiel nach vorne ist auf Seiten von HIF praktisch nicht vorhanden.

48. Freistoß HIF aus einer Halbposition. Andersson schlägt das Leder weich in den Strafraum. Abgewehrt, Eckball für die Gäste. Standards sind heute wohl die einzige Möglichkeit noch zu einem Torerfolg zu kommen. Diesmal kommt der Ball weit und lang auf den zweiten Pfosten. Freund und Feind verpassen am kurzen Pfosten und plötzlich ergibt sich die Direktabnahme für Marcus Nilsson. Mit vollem Risiko zieht er durch, trifft den Ball mustergültig und dieser zischt geradezu ins Netz! Anschlusstreffer HIF 2:1, der Spielstand ist auch in der Addition egalisiert. Der Vorteil des Auswärts Tores ist dahin!


55. Die Idrottsförening bekommt den Ball nicht richtig aus dem eigenen Sechzehner hinten raus, Régattin mit der Chance, doch er ist wohl eher ein Vorlagengeber, denn er verzieht deutlich.

56. Abschlag Hansson, Kopfball eines Gegners und der Ball ist schon wieder vor dem Tor der Gäste. Erneut ist es Golebiewski, er rennt alleine auf den Kasten zu. Vielleicht etwas zu überhastet, denn sein Schuss streicht knapp am Torpfosten, allerdings außen, vorbei.

58. Peter Kopteff kommt für Erik Edman. Christoffer Andersson übernimmt die Linksverteidigerposition.

69. Einzige Spitze Jönsson holt sich den Ball tief in der eigenen Hälfte und treibt das Leder dann nach vorne. Peter Kopteff, eben eingewechselt, hat noch Luft und folgt ihm in den Angriff. Der Pass kommt und Kopteff prüft die Reflexe von Przyrowski. Eckball HIF, abgewehrt. Gashi schickt Jönsson, der verliert aber das Laufduell gegen den Torhüter und dieser begräbt den Ball unter sich.

73. Die Gästemannschaft kommt erstaunlicherweise immer besser ins Spiel. Erneut gibt es einen Eckball. Przyrobowski fängt kurz vor dem einköpfbereiten Nilsson. Noch eine Viertelstunde.

76. Foul von Ebi Smolarek. Holgersson führt schnell aus, Lindström dringt in den Strafraum ein, wird attackiert, schafft es trotzdem den Ball zurückzulegen auf den mitgelaufenen Gashi. Ein trockener Schuss vom Elfmeterpunkt und es steht 2:2! Unglaublich, aber das Pendel schlägt nun wieder zu Gunsten von HIF aus und es ist klar, dass es heute keine Verlängerung geben wird! Die hätten die müden Spieler von Helsingborg vermutlich auch gar nicht überstehen können. Nun gilt es den Spielstand über die Zeit zu bringen.

77. Beide Teams wechseln aus. Für HIF ist nun Alexander Gerndt im Spiel. Er darf die letzten Minuten anstelle von Rasmus Jönsson noch einmal alles geben und soll wohl für Entlastung sorgen.

79. Foul Mahlangu, er sieht gelb. Leigh ersetzt Matthias Lindström. Das Auswechselkontingent ist nun erschöpft.

84. Golebwieski auf Smolarek. Der versucht es aus der Distanz, Hansson streckt sich, kommt aber nicht mehr an die Kugel. Lattenkreuz! Auf der Gästetribüne bricht ein älterer Herr zusammen, das sieht nach einem Herzinfarkt aus.

86. Wieder eine Hereingabe von der linken Grundlinie. Pär Hansson bleibt Sieger im Duell gegen Maka. Polonia hat sich noch nicht aufgegeben, obgleich sie nun noch zwei Tore bräuchten.

87. Wieder kommt ein Abstoß postwendend zurück. Der eben noch unterlegene Maka läuft im Laufduell mit Baffo auf unser Tor zu. Hansson kommt ihm ein paar Schritte entgegen und stellt sich ihm in den Weg. Baffo setzt zur grätsche an und diese gelingt ihm ohne Feindberührung. Unglücklicherweise gelangt das Leder zum mitgelaufenen Golebiewski, der nur den Fuß hinhalten muss und der Ball trudelt ins Tor. 3:2 für Polonia. Immer wieder der Daniel Golobiewski. Mit seinem dritten Tor des heutigen Tages sorgt er erneut für Spannung. Noch drei Minuten reguläre, plus Nachspielzeit.

90. Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen, drei Minuten gibt es oben drauf.

90.+1 Polonia im Vorwärtsgang. Wieder kommt die Flanke von links, im Gewühl springt die Kugel an diverse Hacken, bevor es Marcus Nilsson endlich gelingt die Kugel wegzuschlagen. Die Angreifer raufen sich die Haare. Die nachfolgende Ecke bringt nichts ein, die Abwehr steht.

90.+2 Einwurf Polonia auf Höhe der Mittellinie. Ein weiter Ball in den Strafraum. Zum Entsetzen aller Gäste kann sich Maka im Duell gegen Baffo durchsetzen und trifft per Kopf ins lange Eck! 4:2 Ist das denn die Wirklichkeit? HIF schlägt die Hände über dem Kopf zusammen. Unglücksrabe Baffo bricht noch auf dem Spielfeld in Tränen aus.

60.+4 Vom Anstoß Punkt weg schickt Kopteff Alex Gerndt in die Spitze. Sein Schuss wird vom Keeper zur Seite abgewehrt. Dawda Leigh bekommt diesen vor die Füße und schießt seinen Gegner an, der sich in letzter Sekunde vor das leere Tor wirft. Es gibt noch einmal Eckstoß. Freund und Feind verpassen und ein denkwürdiges Spiel findet sein Ende. HIF ist raus, nachdem man sich 15 Minuten vor dem Ende bereits in der Gruppenphase gewähnt hat.

Polonia Warschau
vs.
Helsingborgs IF
4
:
2
Daniel Golebiewski (7.)
Daniel Golebiewski (23.)
Marcus Nilsson (50.)
Ardian Gashi (77.)
Daniel Golebiewski (87.)
Daniel Maka (90.+2)


Mann oh Mann, so ein Spiel erlebt man nicht alle Tage. Dumm für uns, dass wir die sich uns bietende Chance nicht am Schopfe packen konnten. In der Pressekonferenz hacken alle auf Simon Thern rum. Ich versuche, obwohl ich mich selbstverständlich ebenfalls ärgere den Jungen ein wenig in Schutz zu nehmen. Nun aber wird es sicherlich schwer die Jungs nach diesem unglücklichen Event wieder aufzurichten. Es könnte ein Psychologe gefragt sein...

In den anderen Spielen des Tages gibt es zwei Faustdicke Überraschungen: Utrecht besiegt Olympique Marseille und Glasgow Rangers scheiden gegen den FC Koper aus!



Nach einer Nacht, in der ich fast nicht schlafen konnte, lediglich die letzten zwei drei Stunden sank ich in einen unruhigen Schlaf geht es mir bereits besser. Ich kann noch nicht sagen, dass diese Niederlage gegen Polonia verdaut ist, aber hey, wir spielen nun Europa League! Für die Auslosung kommen wir in Lostopf No.4. Wir werden als viertes Team gezogen und landen somit 'auf dem Boden' der Gruppe D. Unsere Gegner in der Übersicht:



Allsvenskan

Drei Tage nach unserm CL Aus geht es zu Hause vor heimischen Publikum gegen den Tabellenführer der Allsvenskan, Örebro SK [1.]. Örebro läuft mit nur einer Spitze, unterstützt von zwei offensiv ausgerichteten Läufern auf den Außenbahnen. Wir spielen unser mittlerweile bewährtes 4-5-1. Erwähnenswert ist der Name Wahlstedt in der Startaufstellung. Er spielt auf seiner Position hinten rechts. Die Zuschauer dürfen sich auf ein Spiel im Mittelfeld gefasst machen. Wir beginnen forsch und der Zuschauer hat, so glaube ich, nicht den Eindruck dass die Spieler noch an Polonia denken. Gashi auf Jönsson, der schießt den Keeper Alvbåge an. Einen Nachschuss gibt es nicht, da Örebro den Ball aus dem Gefahrenbereich hämmert. Doch es ist schon fast wie ein Powerplay beim Eishockey, wir setzen uns regelrecht in der gegnerischen Hälfte fest. Erneut setzt Ardian Gashi unsere Spitze Jönsson (15.) ein. Eine Körpertäuschung und er hat frei Bahn Richtung Tor. Diesmal macht er es besser, denn er schiebt den Ball flach am herauseilenden Keeper vorbei in die Torecke. 1:0 für HIF! Unser Treffer hatte einen Hallo Wach Effekt auf den Gegner, nach dem Wiederanpfiff kommt die Flanke auf den langen Pfosten und fliegt über unsere Abwehrrecken hinweg. Phillips steht goldrichtig, aber seine Direktabnahme landet in den Armen von Pär Hansson. Das Glück ist aber uns nicht lange Hold. Nach einem Standard, einer Ecke, köpft Almebäck (20.) schnell den Ausgleich. Nun geht es hin und her, mit einem leichten optischen Vorteil auf Seiten der Gäste. Als nächstes verletzt sich Erik Edman in einem Zweikampf. Dummerweise setzt für dieses Spiel Christoffer Andersson aus, er ist nicht im Kader, so dass wir nun das Problem haben, wer die Rolle von Kapitän Edman übernimmt. Seit dem Weggang von Dyrestam haben wir hier eine nicht zu schließende Lücke! Marcus NIlsson kommt in die Partie. Die nächsten Minuten geschieht nichts mehr, aber mit dem Pausenpfiff dringt Rama (45.+2) in unseren heiligen Strafraum ein und lässt bei seinem kräftigen Schuss keinem eine Einspruchschance. 1:2 für Örebro. Seitenwechsel. Wir kommen mit entschlossener Miene aus den Katakomben und wollen von Anfang an unsere Chancen suchen und nutzen. Die Begegnung nimmt an Härte zu. Bergholtz auf unserer, Rama auf der anderen Seite sind die leidenden, können aber weiterspielen. Nach über einer Stunde lösen wir unsere Viererkette auf und Håkon Kjæve kommt für Wahlstedt. Nilsson verpasst eine Ecke, sein Kopfball geht knapp am Gehäuse vorbei. Allen Taktischen Änderungen zum Trotz, es hilft heute nichts, der Tabellenführer gewinnt heute verdient bei uns und wir gratulieren bereits heute zum Titel.


Nach dem Spiel vermeldet unser Arzt, dass Erik Edman die nächsten 5 Wochen zuschauen wird. Er hat sich einen Muskelanriss im Oberschenkel zugezogen. Auch Wahlstedt ist angeschlagen. Ich komme nicht umhin zu sagen, dass sich nun der Verkauf von Dyrestam rächt... Der Ärger auf meiner Seite verfliegt scheinbar nicht so schnell...

Fortsetzung folgt...


Gespeichert

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 'die röe' - Helsingborgs Idrottsförening - Serien gehen zu Ende
« Antwort #52 am: 15.Oktober 2011, 20:55:00 »

Allsvenskan

Zwei Wochen hatten wir nun Zeit um unsere Wunden zu lecken. Beim Auswärtsspiel gegen Kalmar [4.] geht es um unseren dritten Platz in der Liga und um Wiedergutmachung für verpasste Chancen. Zuerst verspielten wir binnen drei Minuten die CL Gruppenphase und dann warfen wir auch noch die große Chance achtlos weg dem Tabellenführer noch einmal in Schlagdistanz auf die Pelle zu rücken. Heute also, kann auch noch das letzte bisschen Reputation verspielt werden. Kalmar FF gilt im Heimspiel gegen 'di röe' als Favorit, haben die doch die letzten drei Liga Begegnungen gewinnen können. Für weitere Unruhe bei HIF sorgte kurz eine Woche dem Spiel ein Angebot des CFR Cluj für unseren Abwehrrecken Marcus Nilsson, in Höhe von 1,8 Mio Euro. Nilsson hat nur noch ein halbes Jahr Vertrag, will diesen nicht verlängern, also ist die Sache klar, er bekommt die Erlaubnis mit den Rumänen zu verhandeln. Das wird natürlich eine Lücke in die Abwehr reißen, aber wir können so gut wie nichts dagegen tun... Drei Tage vor dem Spiel geben wir den Verkauf bekannt. Für die nächsten Wochen und Monate steht wohl eine gezielte Suche nach neuen Abwehrspielern auf dem Programm... Ein Engagierter Beginn unserer Jungs verhindert nicht das Sonntagstor per Fernschuss durch Smylie (18.). Wir knüpfen nahtlos am Negativtrend an. Erst kurz vor der Halbzeitpause wagen wir uns mal wieder vor des Gegners Tor. Nach der Pause bieten wir unseren mitgereisten Fans leider das gleiche Bild. Die Verunsicherung ist der Mannschaft anzumerken. Mit Bestürzung muss ich feststellen, dass der Mannschaft zurzeit ein Spieler fehlt, der die Ärmel hochkrempelt und die Dinge in die Hand nimmt. Durch eine sehr harte Gangart erstickt unser Gegner heute jegliche Gegenwehr. Trotzdem kommen wir durch eine Einzelaktion, Leigh brachte den Ball zu Kjæve, der auf und davon läuft und den Ball am Torhüter vorbei bringt. 1:1 Ausgleich! Plötzlich sind wir wieder im Spiel. Doch die letzte Konterchance, erneut durch unseren Ersatztorjäger Kjæve, geht leider nur ans Außennetz. Enttäuscht über die eigene Abschluss schwäche bricht der Junge noch auf dem Spielfeld mit einem Weinkrampf zusammen. Das war die einzige Gefühlsregung des heutigen Tages. Wir müssen mit dem Auftreten der Mannschaft unzufrieden sein. Ehrlicherweise habe ich momentan keine Idee, was ich versuchen soll um dem Team wieder Leben einzuhauchen.

15. September 2011, Helsingborg, Stadion Olympia:

Europa League, Gruppenphase

vs.

Als Auftakt in unserer schweren Gruppe D, geht es gegen den italienischen Vertreter aus Genua. Die eigene Mannschaft wurde mal wieder umgestellt, die Moral und die Sperre von Thern machten dies unumgänglich. Bis zur Verletzung von Matthias Lindström (20.) sind Chancen aus dem Spiel heraus auf beiden Seiten Mangelware. Die Abwehrreihen ersticken alle Bemühungen im Keim. Distanzschüsse prägen somit das Bild der ersten Spielhälfte. Die größte Chance vor der Pause hat Patronen nach einer Ecke, aber er köpft direkt auf den verdutzten Keeper. Mit aufmunternden Worten schicke ich die Spieler wieder auf das Spielfeld für die zweiten 45 Minuten. Pozzi (48.) sorgt dann schnell für die Ernüchterung. Sein Schlenzer vom Strafraumeck sorgt für eine unglückliche Führung der Gäste. Ab diesem Zeitpunkt bestimmt Sampdoria das Spiel. Sämtliche Bemühungen noch einmal ins Spiel zurück zu finden blieben erfolglos.

Helsingborgs IF
vs.
Samdoria Genua
0
:
1
Nicola Pozzi (48.)

Unsere Gegner Villareal und Lok. Moskau teilen sich beim 2:2 in Spanien die Punkte. Lindström fällt bis zu 5 Wochen aus, wir werden uns wohl nach einer neuen Taktik umsehen müssen.

Allsvenskan

Im Wechsel Allsvenskan Europa League geht es weiter. Gegen IF Brommapojkarna [9.] sollten mal wieder drei Punkte her, wenn die Moral meiner Spieler nicht vollends in den Keller rutschen soll. Wie angekündigt werden wir taktisch umstellen. Unsere Offensive mit den Außenläufern und nur einer Sturmspitze ist einfach nicht durchschlagskräftig genug. Ab sofort spielen wir wieder mit zwei Spitzen in einem engen 4-1-2-1-2. Die Umstellung ist auch geschuldet durch die verletzungsbedingten Ausfälle meiner Stützpfeiler auf den Außenbahnen. In Abschnitt Eins tun wir uns gegen eine auf Konter lauernde Abwehr des Gegners schwer. Die neue taktische Ausrichtung sorgt doch für große Lücken auf dem Spielfeld. Erschwert wird die Situation durch einen toll abgeschlossenen Konter von Brommapojkarna, der uns mit 0:1 in Rückstand bringt. (20.) war der Torschütze. Unsere Abwehr war in dieser Situation nicht auf der Höhe des Geschehens. Zwar gibt sich das Team in der Folge bemüht, aber es fehlen wie so oft in den letzten Wochen die Mittel um den Gegner wirklich unter Druck zu setzen. Dank einer Standardsituation (Ecke) und tatkräftiger Mithilfe des Gegners kann Baffo in der Nachspielzeit wenigstens noch einen Punkt für uns retten. Das 1:1 ist für uns natürlich zu wenig, aber mehr geht momentan wohl nicht!

5 Spiele sind nun in Folge nicht mehr gewonnen, da kommt uns Halmstads BK [15.] im nächsten Heimspiel gerade recht... Zwar muss die Mannschaftsaufstellung erneut umgestellt werden, nun fehlt Ardian Gashi gelbgesperrt, doch soll heute endlich wieder ein Sieg her! Die bisherige Bilanz gegen Halmstads ist ausgeglichen (1S, 1U, 1N). Es ist wie ein Deja vu! 20 Minuten sind gespielt und aus der nahezu gleichen Position führt ein Sonntagsschuss durch Pehr Andersson zum 0:1. Ärgerlich, ausgerechnet gegen uns muss der sein Tor Debut feiern... Im Gegenzug scheitert Rasmus Jönsson an seinem Namensvetter im Tor der Gäste. Einer scheint heute aber die Ärmel hochkrempeln zu wollen: Alexander Gerndt! Zwei, drei gute Möglichkeiten gehen heute auf sein Konto. Darunter auch ein Lattentreffer. Mit etwas mehr Glück hätte er heute schon in der ersten Halbzeit seine Torflaute beendigen können. Unter dem Motto gebt der Jugend eine Chance bestreiten wir die zweite Spielhälfte. Aber auch diese verzweifelte Maßnahme bringt keinen Erfolg. Guter Rat ist nun teuer! Ein kleiner Lichtblick ist die Genesung von Kapitän Erik Edman, der wohl für das nächste Spiel wieder in die Startaufstellung berufen wird.


Svenska Cupen, Halbfinale

Das Cupspiel gegen Örebro kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand gebrauchen. Zwar handelt es sich hier um ein Halbfinale, doch der Cup Wettbewerb in Schweden genießt nur sehr geringe Priorität. Wir hätten lieber trainiert, so aber spielen wir mit einer besseren Jugendmannschaft gegen den Favoriten aus dem Land der Seen. Durch ein Abstauber Tor gehen wir in Führung. Lucas Ohlander (33.) nutzt die Parade des Keepers, er kann den Ball nicht festhalten, geschickt aus und schiebt die Kugel ins Tor. Gashi prüfte diesen aus der Distanz. Glücksgefühle machen sich breit, haben wir dieses Gefühl doch lange nicht mehr erlebt. Örebro reagiert mit übertrieben Härte. Dieser fällt kurz darauf Simon Thern zum Opfer. Mahlangu kommt für ihn in die Partie. Nach langer Zeit nehmen wir mal wieder eine Führung mit in die Kabinen. Michael Almebäck (48.) sorgt nach der Pause für den schnellen Ausgleich und wir beginnen wieder bei null... Binnen zwei Minuten dreht Örebro das Spiel. Nach einem Freistoß kommt Hampus Nilsson nicht mehr entscheidend an den Ball und dieser schlägt im Winkel ein. 1:2 für Örebro! Wir reagieren und bringen Christoffer Andersson. Und dann passiert das nicht mehr für möglich gehaltene! Es läuft die 68. Minute und Alexander Gerndt fasst sich ein Herz... Sein Schuss zieht wie Strich von einem Lineal gezogen in den langen Torwinkel. Der Ausgleich. Örebro lässt sich davon nicht beeindrucken und spielt weiter nach vorne und sucht die Entscheidung. Doch für diese sorgt erneut Gerndt, diesmal nur als Vorlagengeber. Seine Flanke in der Nachspielzeit wird von May Mahlangu (90.+2) aufgenommen und verwertet. Ein spätes, aber aus unserer Sicht erlösendes 3:2! Wir stehen wieder im Finale des Svenska Cupen! Viel wichtiger ist dieses Ergebnis aber für die Moral der Spieler.



Fortsetzung folgt...

Gespeichert

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 'die röe' - Helsingborgs Idrottsförening - Karriereende
« Antwort #53 am: 16.Oktober 2011, 17:28:30 »

29. September 2011, Moskau, Lokomotive-Stadium:

Europa League, Gruppenphase

vs.

Die Lok hat zurzeit einen Lauf. Zuletzt konnte man sogar Zenit St. Petersburg schlagen. In der russischen Premier Liga steht man ganz oben! Wir haben nichts zu verlieren! Moskau startet wie erwartet druckvoll. Die ersten Möglichkeiten macht Hampus Nilsson, der den Vorzug seit dem Pokalspiel gegenüber Hansson erhält, zu Nichte. Die dritte 100 prozentige Chance von Lok Moskau nutzt Guilherme (10.) dann zur frühen Führung. Wir tun uns gegen das weiterhin Druckwelle Spiel schwer. Oftmals rennen wir Ball und Gegner einfach nur hinterher. Auch in diesem Spiel müssen wir noch innerhalb der ersten Halbzeit gezwungener Maßen einen Wechsel vornehmen. Mahlangu muss verletzt raus, Jönsson kommt. Das es zur Halbzeit immer noch 0:1 aus unserer Sicht steht, verdanken wir Nilsson im Tor und dem gegnerischen Unvermögen nachzulegen. Auch nach der Pause zeigt sich ein ähnliches Bild. Moskau ist uns einfach überlegen, ohne dass dies sich in Toren ausdrückt. Das Spiel ist, so hat man das Gefühl, jederzeit unter Kontrolle der Heimmannschaft. Dann und wann ein Konter von uns, aber meistens springt nicht einmal eine Ecke für uns dabei raus. Nach gut einer Stunde sind unsere Bemühungen zu Ende. Guilherme (62.) schlägt aus kurzer Distanz zum zweiten Mal zu und wir liegen 0:2 hinten. Die Partie ist gelaufen, wir können nichts mehr zusetzen. Am Ende sorgt Ibricic (86.) mit dem 3:0 für die Entscheidung. Gerndt (87.) sorgt im Gegenzug für den Ehrentreffer, der aber nicht mehr als Ergebniskorrektur ist, da Guilherme (89.) ebenfalls im Gegenzug den alten Abstand wieder herstellt. Moskau gab das ganze Spiel über Gas und war über 90 Minuten das klar bessere Team. Mit diesem Sieg hat die Heimmannschaft auch die Tabellenführung in der Gruppe D übernommen. Wir liegen bereits abgeschlagen, punkt los am Ende.


Allsvenskan

Welches Gesicht der HIF sehen die Fans im Spiel gegen Elfsborg Boras [7.]? Ist es das Gesicht des Pokals, in dem die Mannschaft eine kämpferische Leistung abgegeben und gar einen Rückstand erst egalisiert und dann gedreht hat, oder das Gesicht der Niederlagenserie der 6 (!) in Folge nicht gewonnenen Spiele. Das Auswärtsspiel ist ein ganz wichtiges, denn mittlerweile geht es für uns um die erneute Qualifikation für Europa. Dafür haben wir noch zwei Chancen:
1. Wir werden mindestens 4. in der Allsvenskan (wir liegen auf Platz 5, mit zwei Punkten Rückstand auf Platz 4), oder
2. wir gewinnen das Finale des Svenska Cupen.
Gleich zu Beginn wird auf beiden Seiten jeweils eine RIESEN Chance vergeben. Das Spiel nimmt schnell Fahrt auf. Rasmus Jönsson, der heute wieder mit Alexander Gerndt stürmen darf, die guten Erinnerungen an die vergangene Saison gaben den Ausschlag, war auf und davon. Andreas Augustsson konnte als letzter Mann den Angriff nur auf Kosten einer Notbremse stoppen. Für diese sah er regelkonform die rote Karte. Elfsborg ab der 13. Minute nur noch zu zehnt. Den anschließenden abgefälschten Freistoß haut Erik Edman ans Außennetz. Mit einem Mann mehr ergeben sich für uns natürlich Räume die nun genutzt werden müssen. Wir spielen schnell und gefällig, aber der Teufelskerl Christiansen im Kasten der Heimmannschaft lässt uns verzweifeln. Mit zunehmender Spieldauer kommt die Heimmannschaft wieder besser ins Spiel und ihre Konter sind jederzeit gefährlich. Hampus Nilsson musste Kopf und Kragen riskieren, dass auf unserer Seite die Null stehen blieb. Nach der Pause können wir gleich zu Beginn unsere numerische Überlegenheit in einen Treffer ummünzen. Bergholtz kann sich schön im Strafraum durchsetzen und legt kur zurück auf Ardian Gashi (53.) und dieser hämmert den Ball regelrecht ins Netz! Das Tor gibt uns Sicherheit und souverän läuft die Kugel von da an durch unsere Reihen. Doch ein Fehler in der Abwehr ist gleichbedeutend mit dem Ausgleich. Svensson (75.) scheitert im ersten Versuch, doch der Nachschuss sitzt. Dabei bleibt es. Ein Fehler versaut uns das Spiel! Wir treten auf der Stelle.


Vor unserem nächsten Spiel in der EL geht es erst gegen Gefle [13.] im heimischen Stadion Olympia. Eine weitere Gelegenheit endlich mal wieder einen Dreier in der Liga einzufahren. Vorher gibt es schon einen ersten Grund zur Freude! Nachdem Marcus Holgersson lange Zeit unsere Vertragsangebote hat platzen lassen, er wollte immer ein garantiertes Grundgehalt in Höhe von rund 300 T€ hat er nach langem hin und her einen neuen Vertrag bei HIF unterschrieben. Dieser bindet den Abwehrrecken bis 2016 an den Verein und bringt ihm 165.000 Euro pro Jahr ein. Ein Abwehrproblem weniger!

Noch drei Spieltage sind in der Allsvenskan zu absolvieren. Bei strömenden Regen, eigentlich HIF Wetter unternehmen wir einen weiteren Anlauf auf einen Dreier um die Saison versöhnlich zu Ende zu bringen. Alex Gerndt spielt trotz guter Einschussmöglichkeit für ihn selbst quer auf Rasmus Jönsson. Der muss nur den Fuß hinhalten, doch der Ball geht vorbei. Wie konnte das nur passieren? Kurz drauf machen es die beiden besser, diesmal passt Rasmus Jönsson und Gerndt (33.) bringt das Leder am Keeper vorbei zur Führung. Und es kommt noch besser, noch vor der Halbzeitpause legen wir nach. Dieses Mal können wir den Sonntagschuß zu unseren Gunsten erwähnen. Heikkinen (40.) trifft aus gut und gerne 30 Meter zum 2:0! Bereits zur Pause scheint das Spiel gelaufen, denn mit dem Pausenpfiff bringt nun auch noch Jönsson (45.) den Ball im Kasten unter. Der Keeper ist zwar noch dran, kann den Ball aber nicht mehr entscheidend ablenken. Vorlagengeber war erneut Gerndt, der sein Tief wohl langsam aber sicher überwunden hat. So kennen wir ihn noch vom letzten Jahr! Bereits früh in Abschnitt zwei werden die ersten Wechsel vorgenommen um eine Moralsteigerung durch das gute Spiel möglichst vielen Spielern zukommen zu lassen. Sie sollen das Gefühl haben auch zum Erfolg des heutigen Tages beigetragen zu haben. Christoffer Andersson (61.) trägt sich nach gut einer Stunde auch in die Torschützenliste ein. Statt zu flanken probiert er es aus spitzem Winkel selbst und kommt durch. Fast hätte auch noch Joseph Baffo sein Erfolgserlebnis gehabt, aber es ist Hannu Patronen (71.) der besser steht und das Leder einnetzt. Am Ende steht ein 5:0 auf der Anzeigetafel und wir haben all unseren Frust der vergangenen Wochen in dieses Sieg gelegt!

20. Oktober 2011, Villareal, Estadio El Madrigal:

Europa League, Gruppenphase

vs.

Unser favorisierter Gegner belegt hinter Real Madrid den zweiten Platz in der 1. spanischen Liga. Dabei sind sie punktgleich mit den königlichen! Für uns wird es wohl eine erneute Lehrstunde werden, sollte nicht ein Wunder passieren! Besonders auf Nilmar werden wir aufpassen müssen. Der Junge hat bereits 7 mal im Wettbewerb getroffen. Wir spielen heute wieder in der klassischen 4-4-2 Raute:

Alexander Gerndt     Rasmus Jönsson

Ardian Gashi

Christoffer Andersson                         Matthias Lindström

Markus Heikkinen

Erik Edman   Hannu Patronen   Marcus Holgersson   Erik Wahlstedt

Hampus Nilsson

Der FC Villareal spielt in der gleichen taktischen Formation wie wir. Mit einem Sieg kann die spanische Mannschaft einen großen Schritt in Richtung KO Runde machen. Entsprechend aggressiv wird uns der Gegner angehen. Während sich Matthias Lindstöm, eben erst von einer Verletzung genesen, schon wieder am Boden krümmt zieht Gashi aus der Ferne ab. Der Torhüter der Spanier ist überrascht, reagiert zu spät und der Schuss donnert an den Querbalken. Danach kommt die Heimmannschaft ins Rollen. Dank Hampus Nilsson im Kasten können wir nach einer Viertelstunde uns noch über das 0:0 freuen. Die Spanier gehen ein Wahnsinnstempo.  Folgerichtig fällt der Führungstreffer für die Heimmannschaft. Altidore (17.) kann nach einer Ecke am kurzen Pfosten sein Kopfballduell gegen Andersson gewinnen und der Ball zappelt im Netz. Wir haben uns noch nicht wieder sortiert, da klingelt es bereits zum 2:0 in unserem Tor. Junior Moraes (19.) trifft den Ball exakt und unser Keeper hat keine Abwehrchance. Dieser Doppelschlag zerstört sehr früh unsere ohnehin nur zaghaften Träume. Wer nun gedacht hat, dass Villareal einen Gang zurück schaltet, der wird eines besseren belehrt. Benitez (25.) trifft per Kopf und mir beginnen meine Spieler leid zu tun... FC Villareal:3, HIF 0. Dann wird es etwas ruhiger und wir dürfen auch mal den Ball in den eigenen Reihen halten. Gerndt und Lindström prüfen Diego Lopez sogar bei Fernschüssen. Der Schuss von Matthias Lindström (41.) ist von Erfolg gekrönt, der Keeper streckt sich vergebens. Beim Stande von 1:3 aus unserer Sicht wechseln wir die Seiten. Von mir aus könnte das Spiel abgepfiffen werden, ich habe Bedenken was nun noch kommen kann und u. U. das letzte, siegreiche Spiel wieder vergessen lässt. Doch es kommt anders, Rasmus Jönsson (48.) verwertet eine tolle Hereingabe unseres furios aufspielenden Gerndt zum Anschlusstreffer. Nur noch 2:3. Sofort ist der FC Villareal wieder präsent. Es ist, als ob die einfach einen Schalter umlegen können. Umgehend werden wir wieder in die Defensive gedrängt. Nach gut einer Stunde kommt es zum Aufreger! War das Foul von Bruno an Jönsson innerhalb oder außerhalb des Sechzehners? Natürlich fordern wir den Strafstoß, aber der Schiedsrichter gibt nur Freistoß Zentimeter vor dem Strafraum in zentraler Position. Alex Gerndt tritt an, der Ball senkt sich über die Mauer am langen Eck, Diego Lopez fliegt und hat den Ball sicher. Und auch in der nächsten Spielszene steht der Keeper im Mittelpunkt, als er einen Hammer von Dawda Leigh, eben für Lindaström eingewechselt aus dem Strafraum faustet. Weiter geht es für uns im Vorwärtsgang. Erneut werden wir unsanft in der Vorwärtsbewegung gestoppt. Christoffer Andersson übernimmt die Freistöße, die als Flanke in den Strafraum segeln sollen. Butterweich kommt diese an den zweiten Pfosten, wo Joseph Baffo, ebenfalls eingewechselt (für Wahlstedt) sich ein Kopfballduell mit Catala liefert und siegreich bleibt. Diego Lopez (75.) faustet den Ball an den Pfosten und von dort geht er hinter die Linie. Ich jubele Baffo zu, doch der Treffer wird als Eigentor gewertet. Egal, wir haben hier drei Tore aufgeholt!!! Nur noch gut 10 Minuten sind zu spielen. Die Zuschauer sehen hier nun einen Fight mit offenen Visier. Beide Mannschaften wollen sich heute nicht mit einem Unentschieden zufrieden geben. Und das müssen sie am Ende auch nicht, denn Jozy Altidore (90.+3) setzt mit letzter Kraft zu einem Solo an und raubt den HIF einen verdienten Punkt. Leider hat es am Ende nicht ganz gereicht, aber ich bin stolz auf meine Mannschaft!

FC Villareal
vs.
Helsingborgs IF
4
:
3
Jozy Altidore (17.)
Junior Moraes (19.)
Edgar Benitez (25.)
Matthias Lindström (41.)
Rasmus Jönsson (48.)
Diego Lopez ET (74.)
Jozy Altidore (90.+3)

Allsvenskan

Im letzten Spiel des Oktober spielen wir in der Liga bei Häcken Göteborg [12.]. Um dieses Jahr sicher die Klasse zu halten benötigt das Heimteam noch drei Punkte aus den verbleibenden zwei Spielen der Allsvenskan. Für uns bietet das Spiel die Chance noch einmal einen Platz in der Tabelle gut zu machen, denn Kalmar FF (bis dato Dritter) hat bei IFK Göteborg verloren. Es ist eine langweilige Partie mit viel Ballgschiebe und wenig Torraumszenen. Die Szenen, die im näheren Torraum stattfinden sind allesamt zum kläglichen Scheitern verurteilt. Erst nach guten dreißig Minuten nähern sich die Spieler nicht nur dem Torraum, sondern auch dem Tor immer mehr an und die Partie wird etwas besser. Die beste Chance für HIF führt zu einem Elfmeter. Gerndt will in die Mitte zum mitgelaufenen Andersson flanken und der läuft auf den verteidigenden Gegenspieler auf. Zum Entsetzen der Heimmannschaft zeigt der Schiedsrichter auf den Punkt, was auch uns verwundert, denn das war nie und nimmer Elfmeterwürdig. Wie dem auch sei, der Ref zeigt auf den Punkt und Matthias Lindström (41.) sagt danke. Vielleicht tut dieses Tor dem Spiel ja gut und es wird ein wenig spannender. Der Wunsch ist nicht immer Befehl, beide Mannschaften agieren weiterhin einfallslos. Gute Chancen sind Stückwerk und Mangelware. Das wir schließlich doch noch zum zweiten Tor kommen verdanken wir einem Gegenspieler, der einen so schlechten Pass spielte, dass er am liebsten im Boden versunken wäre. Simon Thern (86.) konnte den Pass erahnen und im 1 gegen 1 mit dem Keeper ließ er diesem keine Chance. Ein glanzloser sieg, der uns aber in der Tabelle einen Platz klettern lässt.


Nach dem Spiel verkündet Erik Wahlstedt, 36 Jahre, sein Karriereende nach dieser Saison. Wahlstedt war seit 1993 Profi und begann seine Karriere bei Astrio. 1994 wechselte er bereits zum schwedischen Spitzenklub IFK Göteborg wo er drei Jahre spielte. 13 Jahre spielte der Rechtsverteidiger insgesamt für uns, angefangen 1997, nur kurz unterbrochen von einem dreijährigen Gastspiel bei Esbjerg FB in Dänemark. Wahlstedt bekommt von uns ein Vertragsangebot als Assistenztrainer, denn seine Erfahrung kann für unsere Nachwuchsspieler immens wichtig und fördernd sein. Erfreut nimmt er unser Angebot an und wird ab 2012 zum Trainerstab angehören.


Fortsetzung folgt...

Gespeichert

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 'die röe' - Helsingborgs Idrottsförening - Tiefschläge
« Antwort #54 am: 17.Oktober 2011, 19:19:06 »

3. November 2011, Helsingborg, Stadion Olympia:

Europa League, Gruppenphase

vs.

Das Rückspiel in der EL gegen Villareal läuft bei der Presse unter dem Titel Revanche! Ich bin mir nicht sicher, ob wir den Spaniern wirklich Paroli bieten können. Vermutlich wird uns Villareal nicht noch einmal unterschätzen... Es ist kalt und windig, ein Wetter, wie es uns evtl. zugute kommen kann. Wir bemühen uns um einen geordneten Spielaufbau. Hüben wie drüben wird dieser durch Fouls unterbrochen. Der deutsche Schiedsrichter Rafati verteilt auf beiden Seiten gleich mal einen gelben Karton. In der Defense stehen wir besser als beim letzten Mal. Zur Halbzeit steht es noch 0:0. Keine der Mannschaften schaffte es sich richtig in Szene zu setzen. Im zweiten Abschnitt, wir wollen nun etwas mehr riskieren, wird es ruppiger. Doppeltorschütze Altidore aus dem Hinspiel sieht nach einem brutalen Foul gelb. Arrgh! Soeben haben wir die beste Chance der Partie in den Nachthimmel über Helsingborg gejagt... Andersson konnte sich endlich mal auf dem rechten Flügel durchsetzen und den Ball auf Höhe des Elfmeterpunktes flanken. Ardian Gashi fackelte nicht lange, aber der Ball beschrieb die schon erwähnt Flugkurve. Wenige Minuten später wirft sich Hansson reflexartig in einen Schuss von Nilmar und verhindert den Rückstand. Das Spiel wird nun auch für unsere Fans interessant, weil abwechslungsreich. Die letzte halbe Stunde macht Villareal nun ernst. Man könnte meinen, dass sie sich vorher nur aufgewärmt hatten. Wir geraten zunehmend in die Defensive. Ein Freistoß sorgt schließlich für die Entscheidung. Fabio Aurelio (80.) legt sich den Ball in zentraler Position ca. 20 Meter vor dem Tor zu Recht. Sein Schuss findet eine Lücke in der Mauer und schlägt unten links ein. Wir versuchen noch einmal nach vorne zu spielen, aber Alex Gerndt kommt einen Schritt zu spät und Gashi zielt erneut zu hoch. Wir verlieren auch unser zweites Spiel gegen die Spanier mit einem Tor Unterschied. Schade, denn heute wäre ein Unentschieden durchaus verdient gewesen!

Allsvenskan

Das letzte Saisonspiel steht in wenigen Minuten vor der Tür. Momentan verabschieden wir gerade Erik Wahlstedt als Spieler und Präsident Ohlsson überreicht gerade den obligatorischen Blumenstrauß. Auch die weiteren Spieler deren Vertrag nicht verlängert wird (z.B. Erik Sundin, Peter Kopteff), bekommen heute einen würdigen Abschied. Das Spiel gegen Djurgården Stockholm [6.] ist kein Spiel um die goldene Ananas. Die Tabellensituation lässt noch viele Möglichkeiten zu, wer nächste Saison international mit von der Partie ist. Auch wir mischen kräftig mit und haben noch zwei Matchbälle. Wenn es nach mir geht, wollen wir den ersten nutzen und uns mindestens als Viertplatzierter für die EL 2012 qualifizieren. Sollte das nicht klappen, so bleibt noch der Umweg über das Pokalfinale. Vielleicht wäre es besser gewesen, die Verabschiedung nach dem Spiel zu machen, denn es hat den Anschein als seien die Spieler noch nicht auf dem Platz. Wie sonst ist es zu erklären, dass der erste Schuss nach genau 1:10 gespielten Minuten bereits den Weg in unser Tor findet? Merebashvili (2.) reißt die Arme nach oben und lässt sich feiern. Doch der direkte Gegenzug sorgt postwendend für den Ausgleich. Simon Thern (4.) marschiert durch die Reihen und bringt seinerseits den Ball im Gehäuse unter. Und weiter geht der Torreign, man könnte den Eindruck gewinnen, die Mannschaften wollten den Fans im letzten Spiel noch einmal zeigen was so alles geht. Ecke HIF, Baffo köpft aufs Tor, der Keeper kann nur abklatschen und Lindström (12.) stochert erfolgreich nach. Die Zuschauer im ausverkauften Stadion kommen so jedenfalls auf ihre Kosten! Auch auf der anderen Seite können Tore nach Ecken erzielt werden. Igboananike (23.) stellt dies mit seinem Treffer eindrucksvoll unter Beweis. Vor dem Spiel wurde noch vor diesem Spieler gewarnt, aber in dieser Situation konnte niemand seinen druckvollen Kopfball unterbinden. Es steht 2:2. Weiter geht es im Programm, Andre Calisir reißt Gerndt zu Boden. Es folgt ein Elfmeter und das ist bekanntlich Aufgabe von Matthias Lindström (28.) den Ball zu versenken, der er auch prompt nachkommt. 3:2, die erneute Führung für HIF. Weiter gehen die Angriffsbemühungen, die nächsten Distanzschüsse verfehlen jedoch die Tore an beiden Spielfeldenden. Es dauert fast eine weitere Viertelstunde, bis die Zuschauer sich wieder freuen oder ärgern dürfen, je nachdem welchem Lager sie angehören. Rasmus Jönsson schickt Alex Gerndt (40.) zwischen zwei Verteidiger hindurch auf die Reise und er bleibt cool und vollstreckt kompromisslos. Die sechs Tore müssen für den Augenblick genügen, die Spieler begeben sich in die Kabinen. Halbzeit Zwei gleicht der ersten, nur dass nun die Torhüter sich mehr und mehr auszeichnen können. Wir spielen nun für die Galerie und Djurgården kämpft um ihre letzte Chance. Im Verlauf des Spiels werden noch zwei ausscheidende Spieler eingewechselt und mit gebührendem Applaus endgültig verabschiedet. Den Schlusspunkt dieser torreichen Partie setzt Oremo (90.+2) der in der Nachspielzeit noch den Anschlusstreffer erzielen kann. Das ändert aber nichts mehr am Endergebnis der Ligatabelle aus unserer Sicht. Durch den Sieg schaffen wir es aus eigener Kraft auf Platz drei und sind somit für die Europa League 2012 qualifiziert.

Die Abschlusstabelle der Allsvenksan 2011:



13. November 2011, Kopparwallen Stadion:

Svenska Cupen, Finale

Åtvidabergs FF ist heute der Außenseiter der Partie. Dennoch wollen die uns natürlich einen Strich durch die Rechnung bei der Verteidigung des Pokal Titels machen. Wir wollen auf fremden Platz trotzdem mutig und engagiert selbst die Entscheidung suchen. Dabei gilt es nicht ins offene Messer zu laufen. Das Spiel kommt nur langsam auf Touren. Ein Fehler unserer Abwehrreihe, hier muss für nächste Saison unbedingt nachgebessert werden, ermöglicht es Radetinac (22.) einzunetzen. Das was wir vermeiden wollten ist leider eingetroffen, es war zwar kein ins offene Messer laufen, aber ein Rückstand sollte selbstredend vermieden werden. Wir reagieren, Gott sei Dank, nicht geschockt und verzeichnen nun auch unsererseits Torchancen. Hannu Patronen beispielsweise setzt seinen Kopfstoß nach einem Eckball nur denkbar knapp neben den Torpfosten. Aber Åtvidabergs scheint gut auf unsere Angriffe eingestellt zu sein, denn sie reagieren souverän und sind per Konter jederzeit gefährlich. So auch nach der ersten halben Stunde. Erneut ist es Radetinac (32.), der mit seinem zweiten Tor die Weichen auf Sieg stellt. Die Überraschungsmannschaft spielt nun wie aus einem Guss und stellt uns vor arge Probleme. Zur Pause müssen wir froh sein, dass nicht ein weiterer Treffer erzielt wurde. Bereits in der 46, Minute versuchen wir mit Gashi frisches Blut in die Partie zu bringen. Wir spielen nun wieder ansehnlicher und Joseph Baffo hat die große Chance auf den Anschlusstreffer, doch er schießt den bereits am Boden liegenden Keeper an und es bleibt beim 2:0. nach einer Stunde versäumt es Alexander Gerndt für den Anschlusstreffer zu sorgen. Ähnlich wie gegen Stockholm läuft er alleine auf den Torhüter zu, doch was im letzten Spiel noch so gut funktionierte, geht heute daneben. Mittlerweile ist eine Stunde gespielt. Wir lösen unser defensives Mittelfeld auf und bringen Dawda Leigh als zusätzliches Druckmittel. Doch das gegnerische Tor ist heute wie vernagelt, wir bringen die Kugel einfach nicht zwischen die Pfosten hinter die Torlinie... Unser Gegner spielt nun auch auf Zeit, wer will es ihnen verdenken, sie stehen vor einem historischen Ereignis. Am Ende gratulieren wir artig den Siegern, sie hatten heute das bessere Rezept und spielen wie wir kommende Saison international.


Fortsetzung folgt...



Gespeichert

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 'die röe' - Helsingborgs Idrottsförening - Was war, was wird...
« Antwort #55 am: 18.Oktober 2011, 20:29:47 »

Die zweite Saison ist zu Ende, meine erste komplette Spielzeit. Neben den Höhen der vergangenen Saison (Meister, Pokalsieger) habe ich in dieser abgelaufenen Runde auch die Tiefen, oder besser die Schwierigkeiten eines Trainers erlebt. Zu allererst musste ich feststellen, wie es ist einen zukünftigen Schlüsselspieler ohne mein dazutun zu verlieren. Ich habe lange überlegt Mikael Dyrestam mit den Zusatzeinnahmen aus der CL bzw. EL wieder zurückzuholen. Leider ist dies am Veto des Vorstandes gescheitert, so dass wir in der Abwehr bekanntlich improvisieren mussten und diese in der kommenden Saison sicherlich anders aussehen wird. Aber dazu später mehr. Dann musste ich feststellen, dass Dinge die selbstverständlich waren in 2010 nicht automatisch auch in 2011 funktionierten. Das super funktionierende Angriffsduo Gerndt / Jönsson kam Anfangs nicht in tritt, so dass ich eine erfolgreiche Taktik komplett über den Haufen werfen musste. Die Folgen sind bekannt, neben anfänglichen Erfolgen, waren wir nicht mehr durchschlagskräftig genug. Und als letztes musste ich feststellen, dass unsere finanziellen Möglichkeiten nicht ausreichen um international mitzuhalten. Sicherlich werden wir bei glücklicherer Auslosung in einer Gruppenphase mal die ersten Punkte holen, doch mit unseren Voraussetzungen ist allenfalls bei denkbar glücklichsten Umständen ein Weiterkommen im Rahmen des Möglichen. Als Beispiel möchte ich hier mal die Gehaltsspielräume der Saison 2011 auflisten:

Schlüsselspieler
170.000 Euro p.a.
Stammspieler
110.000 Euro p.a.
Rotationsspieler
70.000 Euro p.a.
Ergänzungsspieler
52.000 Euro p.a.
Großes Talent
41.500 Euro p.a.
Junger Spieler
30.000 Euro p.a.

Dabei haben wir von 2010 zu 2011 gar eine Steigerung der Gehaltsmöglichkeiten gehabt. Ein Schlüsselspieler durfte 2010 gar nur 150.000 Euro p.a. verdienen, doch die erfolgreiche Saison ermöglichte die Steigerung. Ich bin gespannt, ob sich die Grenzen auch dieses Jahr nach oben verschieben werden. Egal wie es wird, will ich nächstes Jahr wieder einen Schritt nach vorne machen und mit der Mannschaft einen Titel holen. Das sollte jederzeit der Anspruch von Helsingborgs sein!

Der Leistungsnachweis der Spieler für die Saison 2011 absteigend nach Einsätzen:

Rasmus Jönsson TJ, 14 Tore, DW 6,99 bei 40(3) Einsätzen
Konnte in 2011 nicht so auftrumpfen wie noch ein Jahr zuvor, auch weil er seinen Sturmpartner wohl vermisste. Er ist keine Stürmer für ein Einmannsturm, dennoch mit einigen Treffern auch als einzige Sturmspitze. Kommende Saison wollen wir wieder mit zwei Stürmern spielen und ich erwarte wieder einen Leistungsschub.

Erik Edman VL, DW 6,95 bei 40 Einsätzen
Der Kapitän spielte eine solide Saison ohne große Ausreißer. Weder nach oben noch nach unten gab es Leistungsschwankungen. Er war vom Abwehrhickhack relativ unbeeindruckt und spulte sein Programm herunter. Mit seiner Routine wird der 33 jährige auch nächste Saison eine wichtige Rolle im Team einnehmen.

Christoffer Andersson ML, 4 Tore, DW 6,97 bei 39(2) Einsätzen
Egal ob im Mittelfeld links, oder als Ersatz für den Kapitän auf der Linksverteidigerposition, auf Andersson war jederzeit Verlass. Für ihn gilt das gleiche wie für den Kapitän, auch er bereits 33, wird eine gute Rolle auch nächstes Jahr spielen.

Hannu Patronen VZ, 6 Tore, DW 7,14 bei 38 Einsätzen
Der schweigende Finne war unsere Bank in der Abwehr und ich hätte ihn gerne langfristig mal neben Dyrestam gesehen. Wer weiß, ob unsere Abwehr dann auch so löchrig gewesen wäre. Wenn er so weiter spielt, dann ist er sicherlich eine Bank auch in 2012.

Matthias Lindström MR, 11 Tore, DW 7,22 bei 36 Einsätzen
Mein Spieler des Jahres! Mit seinen 31 Jahren jederzeit routiniert, aber auch Vorbild für die Mannschaft in Sachen Engagement und Moral. Nur eine kurze Durchhängerphase nach seiner Verletzung.

Pär Hansson TW, 9 mal zu Null, DW 6,91 bei 36 Einsätzen
Licht und Schatten bei unserer No.1, die zeitweise durch die Nummer Zwei ersetzt wurde. Hatte am Ende der Saison aber wieder die Nase vorne. Wird sich trotzdem dem Konkurrenzkampf in 2012 stellen müssen.

Ardian Gashi MZ, 5 Tore, DW 6,90 bei 35(3) Einsätzen
Ardian ist die personifizierte Allzweckwaffe im Mittelfeld. Auch diese Saison auf allen möglichen zentralen Positionen eingesetzt und jeweils eine solide Leistung gebracht, Seine Vielseitigkeit macht ihn zu einem unschätzbaren Spieler.

Marcus Holgersson VR, DW 7,02 bei 34(1) Einsätzen
Nach dem Abgang von Dyrestam gesetzt als Rechtsverteidiger. Durchweg gute Leistungen. Konnte nach langer Vertragsverhandlung auch über 2011 hinaus an Helsingborg gebunden werden.

Simon Thern OMZ, 4 Tore, DW 7,03 bei 27(8) Einsätzen
Simon musste feststellen, dass es schwieriger ist in der zweiten Saison Leistung zu bringen, wenn man kein unbeschriebenes Blatt mehr ist. Höhen und Tiefen wechselten sich diese Saison ab, doch am Ende macht der Junge einen weiteren Entwicklungsschritt in seiner Karriere.

Alexander Gerndt TJ, 7 Tore, DW 6,97 bei 25(10) Einsätzen
Die super Bewertung aus 2010 ist dem Jungen zu Kopf gestiegen. War bekanntlich zwischenzeitlich lange ein Totalausfall. Erst am Ende wieder mit starken Leistungen. Er wird sich kommende Saison wieder steigern müssen um dauerhaft in der ersten Elf zu stehen.

Joseph Baffo VZ, 1 Tor, DW 6,70 bei 21(7) Einsätzen
Der junge Abwehrrecke wurde durch die wechselnden Spielpartner sehr stark verunsichert, was sich in seinen Leistungen wiederspiegelte. Letztlich wird ihn dies abgelaufene Saison stärker machen. Er muss weiter Erfahrungen sammeln.

May Mahlangu OMZ, 2 Tore, DW 6,90 bei 19(14) Einsätzen
Der einzige Nichtskandinavier war so etwas wie eine Auswechselkraft. Eigentlich zu schwach für die erste Elf war er noch immer ein gern genutzter Spieler für die zweite Halbzeit in der offensive oder zentral. Wird nächste Saison viel Konkurrenz bekommen, soviel sei hier schon einmal angedeutet.

Marcus Nilsson VZ, 4 Tore, DW 7,05 bei 16 Einsätzen
Startete gut in die Saison und hätte auch weiterhin ein Leistungsträger in der Allsvenskan für HIF sein können. Verlängerte seinen Vertrag nicht zu den möglichen angebotenen Konditionen und wechselte mit einer Rekordablöse (1,8 Mio) nach Rumänien zu Cluj.

Mikael Dyrestam VRLZ, 3 Tore, DW 7,23 bei 15 Einsätzen
Sollte der kommende Abwehrstar der HIF werden. Spielte eine starke Saison bis zu seinem Verkauf. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn er nicht so auftrumpfen hätte können... Bekam die Newcomer des Jahres Auszeichnung in Schweden!

Markus Heikkinen DMZ, 1 Tor, DW 6,91 bei 14 Einsätzen
Kam vertragslos erst in Mitten der Saison als wir Verletzte im Mittelfeld zu beklagen hatten. Stabilisierte das zentrale Mittelfeld und sorgte als Schnittstelle zwischen Verteidigung und Angriff dafür das schnell umgeschaltet wurde. Trotz seiner 33 Jahre, ständiger Nationalspieler Finnlands.

Marcus Bergholtz MZ, DW 6,73 bei 13(12) Einsätzen
Nicht so präsent wie letzte Saison, hat sich durch die teilweise schlechten Leistungen der Mannschaft anstecken lassen. Hatte mir in seiner Entwicklung mehr erhofft. Er wird es kommende Spielzeit schwer haben.

Hampus Nilsson TW, 4 mal zu Null, DW 6,83 bei 10 Einsätzen
Konnte sein Können häufiger zeigen als in der ersten Saison, Nutzte seine Chance auf die dauerhafte Nummer 1 allerdings nicht und wird sich nächste Saison erneut beweisen müssen.

Peter Kopteff ML, DW 6,71 bei 9(7) Einsätzen
Sollte als Backup Verschnaufpausen für Andersson bieten. Konnte seine Chancen nie richtig nutzen. Sein Vertrag wurde nicht verlängert. Er wird uns verlassen, es hat nicht gepasst, wir hatten uns mehr erhofft.

Håkon Kjæve TJ, 4 Tore, DW 6,89 bei 7(17) Einsätzen
Ist häufig als Einwechselspieler zum Einsatz gekommen. Konnte dank seiner Schnelligkeit als Konterstürmer einige Akzente setzen. War leidtragender der Systemumstellung auf eine Spitze, dadurch konnte er nicht so in Erscheinung treten. Soll nächste Saison den etablierten im Sturm Beine machen.

Erik Sundin TJ, DW 6,88 bei 7(7) Einsätzen
Seine Chance las es bei Alex Gerndt nicht lief hat er leichtfertig vertan. Insgesamt unter Durchschnitt. Von ihm hätte ich mir mehr erhofft. Sein Vertrag wird nicht verlängert er verlässt das Stadion Olympia mit unbekannten Ziel.

Dawda Leigh OMR, 3 Tore, DW 6,86 bei 6(15) Einsätzen
Backup für die rechte Außenbahn hatte ein wenig Pech, dass Lindström eine wieder überragende Saison spielte. Kam deshalb nicht so zum Zug, zeigte aber sein Potential und wird kommende Saison wieder seine Einsatzzeiten bekommen.

Lucas Ohlander TJ, 1 Tor, DW 6,72 bei 2(14) Einsätzen
Der Nachwuchstürmer hatte in dieser Saison Pech, das es in der Mannschaft nicht so lief wie gewünscht. Wenn er sich weiterhin entwickelt, kann er nächstes Jahr zu mehr Einsatzzeiten kommen. Er wird sich allerdings auch weiterhin über die Reserve anbieten müssen.

Die Spieler Johan Eiswohld und Erik Hirvelä spielten fast ausschließlich Reserve und für letztgenannten wird es nächste Saison auch keinen Stammplatz im A-Team geben. Eiswohld verlässt die HIF.

Für die kommende Spielzeit verstärken wir uns mit 6 Neuen Spielern. Darunter sind 1x OMRL, 2x MZ, 2x VZ, 1x VRZ. Nicht alle werden gleich Stammspieler werden, dennoch so glaube ich, werden wir uns durch die Verpflichtungen kommende Saison verstärken.


In der Relegation behält auch dieses Jahr der Erstligist die Oberhand. IFK Göteborg setzt sich mit 6:1 in der Addition gegen Trelleborgs FF durch. Direkt steigen aus der Superettan Syrianska Föreningen und Ångersholm FF auf. Wir freuen uns darauf zwei neue Vereine in der höchsten schwedischen Liga begrüßen zu dürfen.

Bevor die Spieler in Urlaub geschickt werden gilt es noch einmal gegen Sampdoria Genua aufzulaufen. Das Spiel wird am 30.11. stattfinden und den Abschluss zu einer finanziell durchaus erfolgreichen Saison darstellen. Im Vergleich zu Vorsaison konnten wir den Umsatz mehr als verdoppeln. Auf der Einnahmenseite stehen zurzeit 13,6 Mio zu Buche (Vorjahr 5,6 Mio). Auf der Sollseite steigerten sich natürlich auch die Ausgaben 10,3 Mio (Vorjahr 2,7 Mio). Dennoch konnten wir einen deutlichen Überschuss erwirtschaften. Aktuell beläuft sich unsere Barschaft auf knappe 4 Mio Euro und da sind unsere Einkäufe für die kommende schon abgezogen!


Fortsetzung folgt...


Gespeichert

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 'die röe' - Helsingborgs Idrottsförening - Jahresausklang
« Antwort #56 am: 20.Oktober 2011, 21:32:03 »

30. November 2011, Genua, Stadio Luigi Ferraris:

Europa League, Gruppenphase

vs.

Unsere Neuzugänge, die seit dem 15. November zu unserem Kader gehören, sind leider nicht spielberechtigt. Bedingt durch die Abgänge von Eiswohld, Kopteff und Sundin, müssen wir unser Auswärtsspiel bei Sampdoria mit einem reduzierten Kader bestreiten. Da wir aber bereits ausgeschieden sind ist dies nicht so dramatisch und wir sehen dieses Spiel als Lektion unter dem Motto Lernern, Lernern, lernen an. Unsere Fans zeigen sich im Vorfeld des Spiels pessimistisch. Dennoch wollen wir mit unserer hoffentlich ansprechenden Leistung, gleich welchem Ergebnis, Sympathien gewinnen. Sampdoria liegt nach vier Spielen mit lediglich 4 Punkten einen Rang vor uns. Wenn sie noch einmal eingreifen wollen müssen die Italiener gegen uns unbedingt gewinnen. Genau diese Vermutung wird in den ersten Minuten bestätigt. Die Hausherren legen los wie die Feuerwehr und Pär Hansson steht schneller als erwartet im Fokus. Nach den ersten 10 wirklich kritischen Spielminuten können wir uns ein wenig befreien. Nach ungefähr der Hälfte der Spielzeit in Halbzeit 1 muss sich Gurci im Kasten der Heimmannschaft ganz lang machen um einen Konter von Rasmus Jönsson zu entschärfen. Mit allerletzter Kraft lenkt er den Schuss um den Pfosten auf Kosten einer Ecke. Schließlich ist es aber doch Sampdoria die jubeln dürfen. Eine zielgenaue Flanke von Laczkó findet in Bruno Fornaroli (30.) einen glücklichen Abnehmer, dessen Kopfball noch die Querlatte touchiert und hinter der Linie aufspringt. 1:0 Sampdoria Genua. Wir erarbeiten uns auch Offensivaktionen, haben aber bisher beim Abschluss kein Glück. Die Statistik spricht in der Halbzeit eindeutig gegen uns. Doch ich finde unser Spiel nicht so schlecht, wie es die Statistik aussehen lässt. Direkt nach der Pause entschärft der Keeper erneut einen Schuss von Gerndt, so dass es beim knappen 1:0 bleibt. Es könnte hier aber durchaus unentschieden stehen. Wir kommen nun von Minute zu Minute besser ins Spiel. Oftmals sind wir nur durch Fouls zu stoppen. Nach einer Stunde nehmen wir die ersten Wechsel auf unserer Seite vor. Der wiedergenesene Kjæve und der junge Ohlander bilden nun unser Sturmduo. Vielleicht schafft die Jugend ja eine Überraschung! Aber Sampdoria spielt souverän den erforderlichen Stiefel herunter und lässt nichts anbrennen. Fünf Minuten vor Spielende sieht Hannu Patronen die rote Karte. Als letzter Mann wusste er sich nur durch ein Foul zu helfen und sieht damit regelkonform Rot, da dieses Foul als Notbremse ausgelegt wurde. Auch in der Nachspielzeit passiert hier nichts mehr. Wir verlieren auch unser zweites Spiel gegen Genua mit 0:1 und bleiben ohne Punkt am Tabellenende. Trotz der (erwarteten) Niederlage bin ich mit der Leistung meiner Mannschaft zufrieden. Pär Hansson darf sich gar über die Wahl zum Mann des Spiels freuen.

In 14 Tagen spielen wir als Abschluss des Jahres noch unser Rückspiel gegen Lok Moskau.

14. Dezember 2011, Helsingborg, Stadion Olympia:

Europa League, Gruppenphase

vs.

Gelingt uns heute der erste Punkt in der Gruppenphase der Europa League? Quasi als Zeichen, dass wir Schweden es auch können und zu Unrecht als Kanonenfutter bezeichnet werden... Unsere Fans jedenfalls gehen zuversichtlich ins Duell, wohl auch deswegen, weil es das letzte Fusballfest für die Nächten Wochen und Monate sein wird. Nach unserem Saisonabschluss pausieren wir wieder die kompletten Wintermonate um dann in eine neue Allsvenskan Saison zu starten in der die Karten neu gemischt werden. Wie jedes Jahr wechseln viele Spieler in Schweden ihre Vereine und es ist wie eine Lotterie, wer am besten gewechselt hat und dadurch einen vielleicht guten Saisonstart haben wird. Nun konzentrieren wir uns erst einmal auf unser Spiel gegen Lokomotive und wollen insbesondere ein Auge auf Guilherme werfen, der mit Sicherheit die größte Gefahr birgt, wie wir aus dem Hinspiel noch leidvoll wissen. Mit einem Sieg kann sich Lokomotive Moskau aus eigener Kraft für die KO Runde qualifizieren. Sollten wir tatsächlich Punkten, so liegt es am Spiel Sampdoria Genua gegen FC Villareal, wer neben den Spaniern die Gruppenphase erfolgreich hinter sich bringt. Lok Moskau beginnt druckvoll, wir halten von Anfang an mit Konter Fußball dagegen. Für uns zahlt sich das nach zehn Minuten aus, denn Alexander Gerndt wir im Strafraum gefoult und der  Unparteiische zeigt auf den Punkt. Da wird sich der Trainer von Lokomotive ärgern, denn das Foul war sicherlich unnötig wie ein Kropf, an der Grundlinie jenseits aller Gefahr... Matthias Lindström (10.) sorgt jedenfalls routiniert und souverän wie immer für die Führung! Jetzt sind wir mal gespannt, wie der Gegner reagiert, waren es bislang doch immer meine Jungs, die einem Tor hinterherrennen mussten. 13 Minuten dauert das hinterherrennen..., dann haut Aliev (23.) einen direkten Freistoß in die Maschen. Der Ball noch abgefälscht schlägt ohne Abwehrchance für unseren Keeper im Tordreieck ein. Ausgleich, 1:1. Beide Seiten versuchen das Spiel zu bestimmen. Den technisch anspruchsvolleren Fußball spielt dabei unser Gast aus Russland. Aber Pär Hansson erweist sich als Wand vor unserem Kasten. Immer wieder gibt es Eckstöße weil auf beiden Seiten die Flanken an der Grundlinie abgeblockt werden. In der zweiten Hälfte erhöht Moskau den Vorwärtsdrang, doch unsere Abwehr erweist sich als äußerst vielbeinig. Und wenn doch einmal ein Ball durchkommt so ist er bei Keeper Hansson nach wie vor in guten Händen. Plötzlich läuft Rasmus Jönsson mutterseelenalleine auf das Tor der Gäste zu. Aus der Abwehrheraus sorgt Baffo mit einem Befreiungsschlag für die große Chance zur Führung. Leider setzt er die Kugel knapp neben den Pfosten. Da hilft kein lamentieren, vorbei ist vorbei. Das war aber der Startschuss zu einer Reihe von Tormöglichkeiten für die HIF. Ob aus dem Spiel heraus, oder nach Standardsituationen, Angriff auf Angriff rollt gegen Amelchenko´s gehütetes Tor. Und das auch Alexander Gerndt Freistöße schießen kann beweist er bei einem solchen Angriff. Der leicht angeschnittene Ball senkt sich im Torwinkel, der Torhüter kommt zu spät. Tor durch Gerndt (62.), 2:1 für Helsingborg! Kein Problem für Lokomotive, vom Anstoß weg, mit grimmigen Gesichtsausdruck stürmt erneut Aliev (63.) auf unseren Schlussmann zu und mach kurzen Prozess! Erneuter Ausgleich. Nun versucht es Moskau mit der Brechstange und wir wieder mit Kontermöglichkeiten. Erneut ist es Jönsson der einen super Konter laufen kann, der Abschluss nähert sich zwar dem Tor, trifft aber nur den Pfosten. Nicht sein Tag, dummes Pech! nun ist wieder der Gast am Zug. Angriff, abgewehrt... es geht wieder schnell nach vorne... Alex Gerndt schickt den eingewechselten Kjæve, doch der verzieht. Über Umwege kommt der Ball wieder zu Gerndt der erneut quer legt. Lindström trifft den Ball nicht richtig, er landet vor den Füßen von Håkon Kjæve (73.), der sich beim zweiten Mal nicht noch einmal bitten lässt und diesmal aus kurzer Distanz einschiebt! Die erneute Führung für 'die röe'. Was für ein Spiel, hier sitzt niemand mehr auf seinem Platz, die Zuschauer werden mitgerissen. Diesmal kann Pär Hansson den direkten Gegenangriff entschärfen und wir überstehen die nächsten Minuten, wenn auch in brenzligen Situationen. Aber das Spiel ist nicht zu Ende und eine verunglückte Flanke landet erneut vor unserem Schreckgespenst Aliev (84.) und der hält nur den Fuß hin und gleicht zum dritten Mal aus. Nun suchen die Russen die Entscheidung. Hansson faustet über die Querlatte, noch vier Minuten. Alex Gerndt kommt noch einmal über links, Eckball. Der bringt nichts ein... Der vierte Offizielle zeigt die Nachspielzeit an, 3 Minuten zusätzlich. Jetzt noch einmal aufpassen, dass wir nicht ein spätes Traumtor kassieren, wie schon zweimal erlebt in dieser EL Saison... Aber es bleibt beim 3:0 und wir feiern das Ergebnis wie einen Sieg. Ich bin stolz auf diese Mannschaft!

Helsingborgs IF
vs.
Lokomotive Moskau
3
:
3
Matthias Lindström Elfm. (10.)
Olexandr Aliev (24.)
Alexander Gerndt (61.)
Olexandr Aliev (63.)
Håkon Kjæve (73.)
Olexandr Aliev (83.)

Einen Tag nach unserem Spiel gehen die Spieler in Urlaub und werden erst am 13. Februar 2012 wieder zurück erwartet.







Ich spüre ein vibrieren meines linken Armes...
... die Vibration wird stärker...
... nein, es ist kein vibrieren, es ist ein schütteln...
Ein kalter Luftzug streicht von unten her an meinen Beinen...
Instinktiv greife ich nach der Bettdecke um mir die wieder überzuziehen...

Wieder dieses Schütteln und in weiter Ferne höre ich meinen Namen...
langsam öffne ich erst ein, dann beide Augen.
Es fällt mir schwer, denn diese sind richtig gehend verklebt und verkrustet...
Kindern würde man wahrscheinlich etwas vom Sandmann erzählen, aber natürlich weiß ich es besser...

>>Gaard, Gaaaahrrd.<< Wieder höre ich meinen Namen kann aber noch nicht viel erkennen. Verschwommen nehme ich mein Umfeld war, da steht jemand neben meinem Bett.

Wie komme ich überhaupt hierher?

Es kommt mir so vor, als hätte ich eben noch mit der Mannschaft gefeiert, jetzt liege ich hier im eigenen Bett und die Luft riecht stickig.

>>Gaard, aufstehen, die Arbeit wartet!<<

>>Wie, die Arbeit wartet, ich hab den Jungs doch erste einmal frei gegeben...<<

>>Hä!?! Was faselst Du da?<<

Endlich, nach langem Reiben mit meinem Handrücken erkenne ich die Gestalt an meinem Bett. Es ist Karl, mein Talentscout.

>>Karl, wie kommst Du hier rein?<<

>>Zweitschlüssel, den hast Du mir vor langer Zeit mal gegeben. Wir müssen los, heute ist das neue Release der Software am Campus. Prof Jacobsson ist sicherlich schon ungeduldig!<<

? ? ?

>>Hä? Campus, ich wurde vor langer Zeit gefeuert?<<

>>Gefeuert? Letzte Woche war alles noch in Ordnung und wir haben fleißig Überstunden gemacht um alles für heute Vorzubereiten...<<

So langsam dämmert es mir!


Es war alles nur ein Traum... , ein schöner Traum!


The End.
Gespeichert

gek0_10

  • Gast
Re: [beendet] 'die röe' - Helsingborgs Idrottsförening - Der Lottogewinn
« Antwort #57 am: 28.Oktober 2011, 02:18:16 »

Sehr, sehr schöne Story, die leider ein zu schnelles Ende genommen hat Gager, freue mich schon auf deine nächste Story :)
Gespeichert