Danke Frank, ich werde ihn mir mal anschauen. Drück ihm 100 Mücken in die Hand und sag ihm, dass wir uns morgen Nachmittag gegen 9 Uhr am Flughafen in Frankfurt treffen. Ich muss in die Türkei ein paar Spieler scouten.
Wie ich da Spieler finden will? Naja ich such mir die zwei größten Brüste am Strand leg mich daneben und warte.
Ach, du verstehst das nicht. Das klappt schon.
Gut, richts Danny einfach aus. Wenn er wirklich so gut ist wie du sagst, dann wird er sich schon durchsetzen. Über die Details verhandeln wir in 3 Tagen, dann bin ich wieder daheim.
Jop, dir auch nen schönen Tag.
Klar, richt ich aus!Am Telefon hatte ich gerade Frank Böhringer. Er war mein einziger Kontakt im Profifußball, wenn ich mal von meinen Saarbrücker Spezis absehe. Er ist Assistenztrainer des Ligakonkurrenten SV Sandhausen. Als ich ihm von meiner Aufgabe erzählte, meinte er, dass der junge Stürmer Danny Blum zwar Talent besäße aber auf absehbare Zeit keine Chance hatte sich bei Sandhausen durchzusetzen. Kurzerhand entschloss ich mich ihn mit auf meine Scoutingtour zu nehmen um ihn mal zu testen. Ich setzte wenig Hoffnungen in ihn, aber es kostete ja nichts.
Zusammen mit Danny in der Türkei angekommen, checkten wir zuerst in einem Hotel ein. Er war ein schweigsamer Typ, aber mir nicht unsympathisch. Da wir keine benachbarten Zimmer hatten, sagte ich ihm, dass wir uns in 30 Minuten in der Lobby träfen um an den 200 Meter entfernten Strand zu gehen. Badesachen, mehr brauche er nicht.
Und besorg irgendwo einen Fußball!Mit sexy Badehose und umgeschnalltem und gefülltem Biergürtel schwang ich meinen Prachtkörper in die Lobby. Danny wartete bereits auf mich und schien beeindruckt. Mit schlabbrigen Badeshorts und Fußball unterm Arm konnte er natürlich nicht mithalten. Schweigend machten wir uns auf dem Weg und ich merkte, dass Danny etwas auf der Seele lastete.
Ist es der Biergürtel?Bitte, was??Na ich merk doch, dass dir irgendwas unter den Fingernägeln brennt. Wenn du auch so einen willst, dann besorg ich dir einen.Nein, es ist nicht ihr Biergürtel. Aber ich will Karriere machen und nicht hier faulenzen. Ich bin mir sicher, dass ich das Talent habe um mittelfristig in die zweite Liga zu kommen. Aber mein Trainer setzt nicht auf mich und anstatt mich anderen Trainern anzubieten, lauf ich mit Ihnen in der Türkei am Strand rum.Hey! Wenn du Profi werden willst, dann ist eines ganz wichtig. Nein zwei Sachen sind wichtig. Naja eigentlich gibt es drei Säulen auf die eine Profikarriere aufbaut.
Erstens: Talent und harte Arbeit.
Zweitens: Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten
Drittens: Abschalten und Erholen.
Und jetzt schaltest du für 3 Tage ab, während ich nach neuen Stürmern suche. Währenddessen überzeugst du mich von deinem Talent und ich nehm dich mit zum FCS. Dort kannst du die ganze Saison hart arbeiten. Und jetzt Kopf hoch.Talent habe ich. Ich lasse dir keine andere Wahl als mich mitzunehmen.
Das ist die richtige Einstellung!Aber wo bekommst du jetzt eigentlich deine Spieler her? Sollten wir nicht auf einen Sportplatz?Mittlerweile am Strand angekommen, schaute ich mich um.
Okay, ich gehe 200 Meter nach links und du 200 Meter nach rechts. Dann treffen wir uns wieder hier. Du hälst Ausschau nach Frauen, die sich oben ohne sonnen. Dann finden wir auch unsere Profis mit denen du dich messen kannst.Ich kann nicht ganz folgen...
Ich hab dir doch vorhin die 3 Säulen einer Profikarriere erklärt, oder?
Das Fundament lautet: Habe Vertrauen in mich!
Alles klar...
10 Minuten später:
Hätte ich eigentlich wissen sollen, dass die hier in der Türkei so spießig sind. Verdammt, ich hab Mist gebaut.Also, ich hab zwei Schneggchen gefunden, du Amateur. *lacht*
Hm, das hab ich überhört. Aber dann hast du zumindest ein gutes Auge. Wichtig für Stürmer. Also dann zeig mal deine Ausbeute.Die Ausbeute war nicht überragend aber mit dem ersten Schneggchen konnten wir arbeiten. Wir postierten uns geschickt neben dem jungen Fräulein, rollten unsere Badetücher aus und sonnten uns. Mein Plan war genial. Wieso sollte ich in Stadien rumtouren, wenn es so viel einfacher ging neue Spieler zu finden? Dank Lukas Podolski wissen wir doch alle, dass ein Profifußballer nur drei Dinge in seinem Kopf hat:
Fußball, Geld und Frauen. Da die meisten Profifußballer etwas beschränkt sind und nur Platz für zwei Dinge in ihrem Kopf haben, haben sie Berater. Ergo denken sie nur noch an Fußball und Frauen. Hier setzt meine geniale Theorie ein. Ich behaupte, dass dies genetisch bedingt ist und auch nur die Spieler eine Chance auf eine Profikarriere haben, die von Kindesbeinen nichts anderes im Kopf haben!
Eine halbe Stunde vergeht und Danny hat es endlich geschafft abzuschalten. Innerhalb dieser 30 Minuten musste unsere Nachbarin mindestens 10 plumpe Anmachsprüche über sich ergehen lassen. Doch dann wurde es interessant:
Hey, Püppchen. Säxii, säxii. Wo ist denn dein Freund?Die schlechteste Anmache bis jetzt. Das ließ mich aufhorchen! Das "Püppchen" ignorierte ihn und er ließ den Kopf hängen. Dann erspähte er Dannys Fußball. Ein Grinsen machte sich auf seinem Gesicht breit.
Bock zu kicken, alter!?Okay, es war zu früh sich zu freuen. Konnte ja auch alles ein Zufall gewesen sein. Ich musste sichergehen!
Hey, soll ich dir 500 Euro schenken?Öhm, weiß net. Muss ich erst meinen Berater fragen.Volltreffer! Jauchzend sprang ich auf und schickte ihn mit Danny kicken, während ich sie beobachtete und weiter nach Talenten spähte.
Nach 3 Tagen Scouting konnte ich 22 Fußballern mit Perspektive zuschauen, wie sie am Strand gegeneinander spielten. mein Hauptaugenmerk lag auf den Stürmern und irgendwann hatte ich 3 Mann beisammen, die ich guten Gewissens Dieter präsentieren konnte. Und wenn dieser Luginger Augen im Kopf hatte, dann verpflichtete er diese auch und schmiss die Schwulencombo aus dem Kader!
Zu 4 kamen wir am Donnerstag dann zum Training des 1. FCS:
Danny Blum, 19 Jahre alter Stürmer vom FC Sandhausen. Geliehen für 2 Jahre.
Güngör Kaya, 20 Jahre alter Stürmer, dessen bisherige Stationen Bochum und Nürnberg waren. Ablösefrei.
Gjoksen Limanov, 26 Jahre alter mazedonischer Stürmer. Für 20k vom FC Kempten losgeeist.
Nächstes Mal: Es wird ernst. Gewinnen meine Spieler im Prestigeduell?