MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2006] Taktik für Neulinge  (Gelesen 5936 mal)

SQRT

• Bambini
  • *
[FM 2006] Taktik für Neulinge
« am: 22.März 2011, 12:12:56 »

Hallo Leute,

ich bin seit Jahren begeisterter Fussball-Manager-Fan. Angefangen mit Anstoss und mit dem Wechsel der Entwickler zum EA-FM übergegangen. Von dem war ich aber letztendlich wegen der schlechten Taktik-Umsetzung enttäuscht. Das Ganze lässt eher an Glückspiel erinnern oder man baut eine Taktik mit der MS in einer Saison 70 Buden macht. Auch nicht so realistisch...

Nach vielen guten Feedbacks zum FM von Sega habe ich mir jetzt den FM 06 bestellt. Da ich auch oft gelesen habe, dass der FM sehr sehr umfangreich sein soll, hoffe ich hier im Forum auf ein paar gute Tipps, dass ich nicht gleich komplett von den Einstellungsmöglichkeiten und der Datenflut erschlagen werde.

Zu Beginn wären grundlegende Tipps zu folgenden Themen super:

- eine simple Taktik mit Spielsystem, die zumindest einigermaßen solide gute Ergebnisse bringt.
(Damit nicht der Frust gleich so groß wird und man nach und nach die Feinheiten kennenlernt)
- ein einfaches Trainingssystem, das am Besten auf die entsprechende Taktik abgestimmt ist.

Beim EA-FM war eine Stürmerkombination aus einem Sturmtank und einem steil gehenden Stürmer effektiv.
Vor allem mit zwei soliden Flügelspielern und einem entsprechenden Spielmacher. Natürlich angepasst mit den möglichen Taktikeinstellungen die der EA-Ableger zu bieten hatte (z.B. bis Grundlinie gehen, hohe Flanken etc.)
Ich denke so einfach wird es beim Sega-Ableger nicht sein.

Es wäre wirklich super, wenn sich ein erfahrener Sega Spieler sich meiner annimmt und mich auf den ersten Schritten begleitet ^^
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 21:45:57 von Octavianus »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
Re: Taktik für Neulinge
« Antwort #1 am: 22.März 2011, 12:57:06 »

Wieso hast du dir den FM06 geholt? Der FM11 ist so was von weiter entwickelt. Du hast "nur" das coole 2D-Spiel und musst auf das "neue" 3D-Spiel verzichten.

Im FM06 ist es wirklich recht einfach mit der Taktik. Ein stinknormales 4-4-2 mit ordentlichen Spielern wird schon mal helfen. Ansonsten erinnere ich mich nicht wirklich an große taktische Konzepte. Die Rule of One (also mit der Spielermentalität hinten bei 1 beginnend und immer um 1 steigernd je weiter vor du gehst) sollte man ganz gut erfahren.

Beim Training solltest du dir keine großen Gedanken machen. Die Effekte des Trainings im FM06 waren noch ausbaufähig. ;)
Es gibt allerdings schöne Trainingspläne für den FM06. Die sind bestimmt auch in einem der zahlreichen verlinkten Threads oben im angepinnten Thread zu finden.

Bevor wir über deine Taktik fachsimpeln, solltest du eher sagen, mit welchem Team du spielen willst und was für Spieler du hast. Übertrieben gesagt: Du kannst kein 442 spielen lassen, wenn du keine Flügelspieler hast. Du kannst auch keine enge Raute spielen lassen, wenn du nur Flügelspieler hast. Und erst mal groß auf Einkaufstour gehen... naja (zumal du ja selber kaum wissen wirst, welche Attribute für welche Position wichtig sind). Dann doch lieber zunächst mit dem Material testen, das da ist. ;)

Wie gesagt: Am besten ein paar Leitfäden lesen:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11559.0.html

Insbesondere der hier ist viel wert:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,7829.0.html
Und natürlich der hier:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,3999.0.html
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

SQRT

• Bambini
  • *
« Antwort #2 am: 22.März 2011, 15:10:08 »

Erst schonmal danke für die schnelle Antwort.
Ich hab mich für den FM 06 entschieden, weil ich hoffe, dass die ältere Version noch nicht so umfangreich ist, somit der Einstieg leichter ist und ich die verschiedenen Funktionen nach und nach lerne. Und eine 3d Darstellung ist sicher schön, aber ein gut funktionierender und ausgereifter 2d-Modus ist vollkommen ok. Ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht, aber gestern als ich bestellt hatte klang das irgendwie plausibel :)

Ich habe eigentlich vor den Karrieremodus zu spielen. Start mit Vereinsangeboten aus unteren Ligen. Ich habe mal einen Blick in die Links geworfen. Ein "paar" Fragen stellen sich mir da noch:

Wenn du von "Spielermaterial" sprichst. Orientierst du in dem Zusammenhang hauptsächlich von den Hauptpositionen oder von den Spielerwerten? Beispiel: ein gelernter OM, der jedoch z.B. eine schlechte Übersicht hat, jedoch ein Flankengott ist.

Die Rule of One habe ich so verstanden, dass die Mentalität von hinten nach vorne höher eingestellt werden sollte. Die Mentalität ist dabei ein Maß dafür, wie sehr sich ein Spieler am Angriff beteiligt. Korrigiere mich bitte, wenn ich es falsch verstanden habe.

Sind die Threads, die du eingefügt hast, alle drei auf den FM 06 bezogen? Wenn nein, gibt es bei den unterschiedlichen gravierende Unterschiede oder sind die Leitfäden auf alle FM´s anwendbar?

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #3 am: 22.März 2011, 15:17:16 »

Die verlinkten Leitfäden sind mehr oder weniger alle anwendbar. Allerdings gab es über die Jahre natürlich Weiterentwicklungen. Manche Buttons und Menus gibt es im FM06 einfach noch nicht. Und auch gab es damals gewisse Taktiken, die besser liefen als andere. Generell war die Matchengine noch nicht so gut ausgereift, wie sie es jetzt momentan ist. Aber trotzdem wirst du dein Spielsystem wiedererkennen.

Ja. Das mit der Rule of One und Mentality hast du richtig verstanden.

Auch das mit den Spielpositionen. Wichtig ist da quasi das Zusammenspiel von natürlicher Position und Attributen. Und natürlich deine Vorstellung davon, wie Fußball funktionieren soll; welches Spiel du sehen willst: Offensiv über die Flügel? Hoch und weit? Massive Defensive und überfallartige Konter?

Einen Karrieremodus gibt es eigentlich nicht. Es gibt EINEN Modus. Du kannst also entweder unbeschäftigt starten oder dir einfach ein Team auswählen und es übernehmen. Tja und das ist auch schon alles. Als Abwechslung steht es dir noch frei zusätzlich eine Nationalelf zu betreuen. Beides von Beginn an parallel zu schaffen, ist aber nahezu unmöglich. Dafür bräuchtest du schon ein sehr, sehr hohes Ansehen in der Fußballwelt.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

White

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 22.März 2011, 16:19:14 »

Erst schonmal danke für die schnelle Antwort.
Ich hab mich für den FM 06 entschieden, weil ich hoffe, dass die ältere Version noch nicht so umfangreich ist, somit der Einstieg leichter ist und ich die verschiedenen Funktionen nach und nach lerne.
Hmm... Ich denke eigentlich, dass der 10er und 11er einsteigerfreundlicher sind als die "älteren" Modelle - aber der 06er war einer der "schönsten." Was Erinnerungen betrifft.

Ansonsten wurde wohl schon so ziemlich alles gesagt. Und wirf nicht gleich die Flinte ins Korn, wenns mal nicht so läuft. Der FM ist eine Wissenschaft für sich...

SQRT

• Bambini
  • *
« Antwort #5 am: 22.März 2011, 19:49:42 »

Gut, dann bin ich ja mal gespannt, wenn die CD in den nächsten Tagen ankommt.
Eine Frage habe ich noch. Welcher Trainingsplan ist eurer Meinung nach der Beste für den FM 06?
Und wo kann ich den downloaden? Leider war meine Suche im Forum bisher vergeblich bzw.
waren teilweise die Links nicht mehr aktuell.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 22.März 2011, 20:39:44 »

Gut, dann bin ich ja mal gespannt, wenn die CD in den nächsten Tagen ankommt.
Eine Frage habe ich noch. Welcher Trainingsplan ist eurer Meinung nach der Beste für den FM 06?
Und wo kann ich den downloaden? Leider war meine Suche im Forum bisher vergeblich bzw.
waren teilweise die Links nicht mehr aktuell.

Logisch, dass die nicht mehr aktuell sind. Das Spiel ist 5 Jahre alt. Ist nicht so einfach da noch etwas für zu finden.
Tug gibt es noch für den 2006er, einer der besten.

http://www.freewebs.com/tugstraining/training/2006/
I said a few words. Just straight talk, y'know.

SQRT

• Bambini
  • *
« Antwort #7 am: 29.März 2011, 13:20:32 »

Also Leute, ich bitte um Kritik.

Bin mit Trier in der Regionalliga Süd gestartet. Ziel des Vorstandes ist 1. Platz. Nach den Medien bin ich Aufstiegskandidat.

Taktisch bin ich folgendermaßen eingestellt.

TW
VR  VZ  VZ  VL
        DM
 OMR OMZ OML
      TJ  TJ

Die Innenverteidiger besitzen keinerlei kreative Freiheit, kein Pressing und direkte Pässe, keine Strumläufe etc.
Die Außenverteidiger ebenfalls keine kreative Freiheit, direkte Pässe. Beide Flanken oft aus der Tiefe und variable Sturmläufe.
Der DM auch keine kreative Freiheit, hohes Pressing, keine Sturmläufe, variable Steilpässe, variables Passverhalten.
OMR/OML normale kreative Freiheit, variable Pässe, variable Steilpässe, oft Dribbling/Sturmläufe/Flanken (von Linie)
OMZ hohe kreative Freiheit, variable Pässe, oft Steilpässe, variabel Dribling/Sturmläufe/Flanken.
TJ hohe kreative Freiheit, kurze Pässe. Dribblings und Weitschüsse je nach Fähigkeiten, wobei einer von beiden Sturmläufe oft und der andere selten hat.

Da keiner der vorhandenen Stürmer wirklich kopfballstark war und beide sehr schnell sind, habe ich einen sehr schnellen und dribblingsstarken OML gekauft und einen OMR aus der zweiten Mannschaft hochgezogen.
Deshalb spiele ich mit folgenden Mannschaftseinstellungen.
leicht erhöhtes Tempo, breites Spiel (weit) und Konter.
(tatsächlich fallen auch viele Kontertore)

Nach der ersten Saisonhälfte steh ich nun auf den ersten Platz mit 33 Punkten und Tore 36:19 und zwei Punkten Vorsprung.
Eine 4:0 Klatsche gegen einen Absteigerkandidaten sollte man vielleicht rausnehmen, weil ich einen Feldspieler von Beginn an ins Tor stellen musste weil alle 5 Torhüter (!) verletzt waren.

Bei einigen Sachen bin ich mir noch unsicher.
Die OMR und OML haben nicht so gute Passwerte, ist dann sinnvoll die Steilpässe auszustellen?
Ebenso mit den Entscheidungswerten, bei einem der beiden nicht so berauschend ... weniger kreative Freiheit?
Passstil, ist ein ganz großes Fragezeichen bei mir noch. Die Verteidiger mit den direkten Pässen ist sicher klar, aber die Feineinstellung ist für mich noch fraglich. Und besonders im Offensivspiel weiß ich nicht, ob kurze oder variabel ...
Und ich kann die Leistung noch nicht so richtig einschätzen. Ich war gegen alle Mannschaften Favorit bis auf gegen vier Gegner. Heißt das, dass ich nominell das viert stärkste Team habe, oder haben die Medienberichte eher die Aussagekraft eines Bild Artikel.

Casablanca

• Profi
« Antwort #8 am: 25.August 2011, 09:55:11 »

Es gibt doch diese fm-britain-Seite mit vielen Taktiken: http://forums.fm-britain.co.uk/

Hab auf der Seite schon länger nichts mehr runtergeladen oder gelesen, da mein System soweit steht.
Aber dort gibt es prima Taktik-Diskussionen.

Ein Taktikset für dem FM 2008 hab ich mir für den 2006er runtergeladen und die funktioniert prima.
Ist ein flaches 4-4-2-System. Habe dies bevorzugt, weil ich halt am liebsten 4-4-2 spiele.

Das ganze Set nennt sich "262 zagallo".
Muss man halt auf der Seite ein bisschen suchen.
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer