MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] Es läuft nicht, brauche Hilfe  (Gelesen 2192 mal)

Carsten

• Kreisklassenkönig
[FM2011] Es läuft nicht, brauche Hilfe
« am: 20.August 2011, 14:43:37 »

Moin moin,

ich komme mit dem FC Fulham auf keinen grünen Zweig.
Knapp über die Hälfe der ersten Saison ist rum und ich krebse um Platz 15 der Premier Leage herum.

Ich schieße zu wenig Tore (0 oder 1 pro Spiel, ganz selten mal 2, noch nie 3 Tore!)
Die Abwehr steht auch nicht so ganz (3 Mal zu Null gespielt bisher).

Sowohl Heim als auch Auswärts. Sowohl gegen gute, als auch schwache Gegner.

Das Spielermaterial ist brauchbar.Sollte zu Besserem fähig sein.
Die Stimmung in der Mannschaft ist gut. Die Moral der Spieler ist gut oder spitze.
Die Disziplin stimmt.
Die Spieler sind erfreut über hohe Prämienzahlungen.
Die Teamansprachen kommen gut an ("scheint motiviert zu sein", "ist heiß auf das Spiel")

Flügelspiel bringt gar nichts ein, trotz Spieler mit guten Flankenwerten und kopfballstarkem Stürmer.
Daher spiele ich gerne durch die Mitte, was auch deutlich besser klappt.
Die Chanchenverwertung ist katastrophal schlecht.
Hoher Ballbesitz und Spiedominanz führen nicht zu Toren.
Oft stehen meine offensiv Spieler an der gegnerischen Strafraumgrenze passen hin- und her. Am Ende kommt nichts bei raus.

Ich zeige hier mal meine Taktik für Heimspiele gegen schwache oder gleichstarke Gegner:

Formation

Teamanweisungen

Spieleranweisungen

Meine Intention:
- ZMs als Spielgestalter
- DM als Ballgewiner, gegnerischer OM Störer, Bindeglied zw. Abwehr und Mittelfeld
- OM für tötliche Pässe
- Hängende Spitze als Anspielstation, hohe-Abstöße-per-Kopf-Gewinner, Druck-Ausüber
- AVs haupsächlich Verteidiger mit vorsichtigem Flügelspiel

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:22:49 von Octavianus »

sulle007

• Lebende Legende
Re: Es läuft nicht, brauche Hilfe
« Antwort #1 am: 20.August 2011, 15:21:09 »

Hallo und Willkommen im Forum.  :)

Frage: Ist das dein 1.er FM von SI?
Oder hast du schon Erfahrung mit diesem Manager?

Denn: Du hast bei allen Spielern alles selbst verstellt; klar kann das auch gut laufen; wenn man weis welche Einstellung was bewirkt...

Ich würde die Vorschlagen, diese Taktik mal so zu spielen, wie es der "Tactic-Creator" hergeben würde. (Lass also mal alle Einstellungen wo wie Sie sind) Du kannst ja danach "Feintuning" machen.

Und ein Paar Spiele könntest du auch Posten, wo man sehen kann, wie die Statistiken sind von dir und deinem Gegner.

Zu "Spieler passen den Ball hin und her am Strafraum": Gib mal deinem "Stoß-Stürmer2 mal mehr Mentalität, dann versucht er eher, den Ball im Tor unter zu bringen.

Hier beschreib ich jetzt was ICH beobachtet habe, was dir auch helfen könnte:

Wenn du willst, das der Ball schneller nach vorne gespielt wird, dann gib mehr Spielern offensivere Mentalität.
Zu Tempo/ Zeitspiel: Das sind nur Einstellungen, das vorgibt, wie schnell dein Spieler mit dem Ball weiterspielt.
Du kannst mit sehr langsamen Tempo + sehr viel Zeitspiel spielen, und die Variante "Sehr Dynamisch" + Angriff/ Alles n. vorne, dann hättest du auch bessere Chancen vor dem Tor. Das ist aber meine eigene Einschätzung, muss nicht mit jedem Verein so Funktionieren, ein Patent-Rezept ist das nicht.

Ich spiele derzeit die Eintracht Frankfurt, Saison 2014/ 2015. Hab mal die Taktik von hier ausprobiert:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13492.0.html

Und es lief sehr gut! (Meisterschaft klar gemacht  ;) ). Da sind keine Einstellungen verändert, alles ist auf "Automatisch".
Hab nur das Tempo auf 0 (also ganz links in der Einstellung) und das Zeitspiel auf ganz nach rechts (20) stehen.
Ecken an den Kurzen Pfosten + Freistöße/Flanken an den besten Kopfballspieler.
Ich lasse so Heim wie Auswärts spielen, ohne was an der Taktik zu verändern. Ich wechsel nur Spieler aus, die schlecht spielen und die Kondition zu niedrig ist.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Carsten

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 22.August 2011, 12:36:08 »

Danke für die Begrüßung und deine Hilfe.

Um ehrlich zu sein...ich spiele FM schon länger. 2008er und jetzt 2011er.
Scheinbar habe ich nichts gelernt...

Ich bin von den Taktiken des TC abgewichen, um präziser auf meine Mannschaftsindividuelle Situation eingehen zu können.
Vielleicht habe ich da zu viel rumgewühlt.
Aber ich habe die Taktik bisher immer für in sich schlüssig gehalten. Der ausbleibende Erfolg zeigt leider auf, dass
das wohl nicht stimmt.

Carsten

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 25.August 2011, 12:35:28 »

So.
Ich habe jetzt einige Positionen offensiver besetzt (Stoßstürmer, Spielmacher, AVs)

Tempo variiere ich immer etwas danach, wie der Gegner verteidigt:
Hohe Def.Linie des Gegners -> schnell
Tiefe Def.Linie des Gegners -> langsam

Hab seit dem 3 Spiele gemacht:

Erstes Spiel gegen den Tabellenletzten: 3:1 gewonnen (jaa...3 Tore!) Schon mal ein guter Anfang, obgleich leichter Gegner.
Zweites Spiel gegen ManU: 1:1 Unentschieden. War ich absolut mit zufrieden. Ausgeglicheses Spiel. Jetzt dachte ich es läuft.
Drittes Spiel Auswärts gegen Bolton Wanderers: 0:2 verloren. Kaum Torchancen gehabt. Hätte auch höher ausgehen können.

Also: wieder alles beim Alten...

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 25.August 2011, 14:58:09 »

@ Carsten
Naja, die Ergebnisse sind ja so lala. Kannst du mal die Statistiken von einigen Spielen posten?
Hast du mal meinen Rat befolgt und die Einstellungen so gelassen wie Sie sind und mal damit gespielt?

So würde ich anfangen, feintuning dann halt was dann noch nicht zufriedenstellend läuft; nicht gleich ALLES verstellen.
Manche Einstellungen klingen für einen logisch, aber die Match-Engine sieht das dann anders und man fragt sich warum es nicht läuft so wie man sich das vorstellt. Hab ich auch schon oft selbst durchgemacht  ;)

gruss sulle007

Alcatraz

• Profi
« Antwort #5 am: 26.August 2011, 15:22:55 »

kann das sein dass insbesondere die 4-3-3 aber eigentlich alle 3 stürmer taktiken beim fm 2011 nicht mehr so gut funktionnieren wie beim 10er?
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 26.August 2011, 16:32:48 »

kann das sein dass insbesondere die 4-3-3 aber eigentlich alle 3 stürmer taktiken beim fm 2011 nicht mehr so gut funktionnieren wie beim 10er?
Hm, das könnte sein, bei meinen versuchen mit nem 3er Sturm klappte das im 11er nur bedingt.
Zumnindest sind wenn dann nur 2 von 3 Stürmern TOP, der 1 ist dann so gut wie gar nicht im Spiel, als wäre er "Luft"... :-\

gruss sulle007

Carsten

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 26.August 2011, 16:47:00 »

Naja, die Ergebnisse sind ja so lala. Kannst du mal die Statistiken von einigen Spielen posten?

Statistiken poste ich gerne. Wo finde ich die denn im Spiel?

Hast du mal meinen Rat befolgt und die Einstellungen so gelassen wie Sie sind und mal damit gespielt?

Ich hatte es erst mit der kleineren Änderung (dein Tipp mit mehr Spielern mit off. Mentalität) versuch, bevor ich die gesamte Taktik über den Haufen werfe. Da dies aber nicht so recht gefruchtet habe, werde ich jetzt doch den Schritt gehen und eine vom TC erstellte Taktik probieren. Bei der engen Raute werde ich dabei aber wohl erstmal bleiben.

Das hat mir dem Thema irgendwie nichts zu tun, oder? 4-3-3 spiele ich gar nicht...
« Letzte Änderung: 26.August 2011, 16:49:02 von Carsten »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #8 am: 26.August 2011, 18:12:24 »

Statistiken poste ich gerne. Wo finde ich die denn im Spiel?
Zitat
Klick nach einem Spiel auf "Geteilte Ansicht". Und eventuell noch die Statistiken von deiner Mannschaft nach dem Spiel, also da gibt es ne Übersicht, wie etwa Pässe gespielt, Kopfball Duelle gewonnen und so.
Zitat

Das hat mir dem Thema irgendwie nichts zu tun, oder? 4-3-3 spiele ich gar nicht...
Stimmt, mein Fehler, sorry. Sollte in einem anderem Thread landen...

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 26.August 2011, 19:31:53 von sulle007 »

Holsten

• Weltstar
« Antwort #9 am: 26.August 2011, 18:46:40 »

Und wieder der Quote Bug :)
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #10 am: 26.August 2011, 19:32:17 »

Und wieder der Quote Bug :)
Ja, ich lern es noch.  :D

gruss sulle007