Ich mach es seit Jahren immer gleich :
Beim Start bei einem neuen Verein lege ich mir eine simple Tabelle an, 3 Spalten, Zeilenblöcke für TW, Abwehr, Mittefeld, Sturm, bei größeren Klubs das gleiche für die Reserve.
Nun trage ich die Spieler entsprechend Ihrer Position in den jeweiligen Blöcken ein - und zwar mit folgenden Angaben : Pos. Name, bevorzugter Fuß, Gehalt, Marktwert, Anzahl Profispiele insgesamt und Anzahl Spiele vergangene Saison sowie Verein letzte Saison .
Anhand dieser Parameter habe ich nun :
1. eine Übersicht über den Kader - wobei ich hier bereits feststellen kann, auf welcher Position ich (falls überhaupt finanziell machbar) nachbessern kann.
2. ausserdem lerne ich so die Mannschaft kennen
3. ich kenne mein gehaltsgefüge, ich weiss, welcher Spieler erfahren ist und wer nicht.
Jetzt schaue ich mein Personal durch - mein Assistent muss bei der Spielerbeurteilung mindestens einen Wert von 10 haben (ich spiele zumeist die unteren englischen Ligen)
4. nun trage ich bei jedem Spieler die entsprechende Trainerbewertung nach.
... dann schaue ich mir jeden einzelnen Spieler "im realen" Leben an, es gibt fast über jeden Spieler einiges an Infos bei Wiki zu lesen und (off topic : es ist erschreckend, wie häufig ich schon Transfers getätigt habe, die genau so auch im echten Leben passiert sind - wobei ich dies im Augenblick des Spieles gar nicht wusste)
Für diese Arbeit, erstellen der Tabelle, recherchieren der einzelnen Spieler brauche ich ungefähr 3 - 4 Stunden - dann aber geht es auch los, mit der Saison