MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Heimkino - Showroom, Tipps & Tricks  (Gelesen 8343 mal)

P-Jo

• Nationalspieler
Heimkino - Showroom, Tipps & Tricks
« am: 17.August 2011, 20:05:51 »

Mich interessiert mal, ob es hier im Forum begeisterte Heimkino-Besitzer gibt oder solche, die es werden wollen.
Des Weiteren können hier Tipps und Tricks ausgetauscht werden.

Ich mache mal den Anfang:
Da ich begeisterter Film- und Fussballfan bin, sollte der Sound schon etwas ansprechend sein.
Kinobesuche dagegen sind mir heutzutage zu teuer, daher wird auf's Heimkino ausgewichen.

Da ich noch kein Eigenheim besitze, befindet sich das Heimkino im Wohnzimmer.
Geplant ist bei einem Eigenheim ein seperater Raum mit ansprechender Akustik. 

Ausstattung:
Fernseher: Panasonic TX-P50VT20E
Blu-Ray Player: Panasonic DMP-BD 80
3D Blu-Ray Player: Sony Playstation 3
AV-Receiver: Onkyo TX-SR 707
Frontboxen: Teufel L220FR
Centerbox: Teufel L220C
Surroundboxen: Teufel L220FR
Subwoofer: Teufel L2200SW
Spielekonsole: Sony Playstation 3
C-Receiver: Humax PR-HD 1000C

Features:
3D fähiges Heimkino
Steuerung der Komponenten komplett über HDMI

Sonstiges:
Shutter Brillen Panasonic für 3D Kino
520 DVD aus allen Genres
90 Blu-ray und 3D Blu-ray                                                                        Selbstverständlich nur Originale!!!
ca. 100 Staffeln zu div. Serien (CSI, Two and a half man, Scrubs, etc.)

Zukunftsaussichten:
Erweiterung von 5.1 auf 7.2
Steuerung über eine FB - wird ein Gerät von Logitech
Erweiterung der DVD & Blu-ray Sammlung

Hier noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung:

Nun bin ich auf andere Heimkinos, Reaktionen, Tipps & Tricks gespannt.

martin1703

• Nationalspieler
Re: Heimkino - Showroom, Tipps & Tricks
« Antwort #1 am: 18.August 2011, 11:23:55 »

*NEID*  ;D

Topher

• Fussballgott
« Antwort #2 am: 18.August 2011, 11:36:39 »

7 Fernbedienungen?  :o

Ist aber schon sehr geil, nur deine DVD-Sammlung musst du noch ein bisschen auftsocken, das sind ja viel zu wenig  ;D

Khamis

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 18.August 2011, 11:39:36 »

ich sammle auch DVDs seit einem Jahr. Hab ca. 150, aber DU... wow, einfach geil. Sowas stell ich mir in Zukunft auch vor, darf man fragen was du ca. dafür ausgegeben hast? Also ich meine exklusive DVDs. "Nur" Fernseher, SurroundSystem, diverse Abspielgeräte.
Niemand hält mich auf!

P-Jo

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 18.August 2011, 11:52:55 »

7 Fernbedienungen?  :o

Ist aber schon sehr geil, nur deine DVD-Sammlung musst du noch ein bisschen auftsocken, das sind ja viel zu wenig  ;D

Ist für jedes Gerät 1 dabei, selbst für den Sub.
Deshalb möcht ich gerne eine All-In-One wie z.B. von Logitech.

Angefangen zu sammeln hab ich 2002 - Star Wars Teil 2 war die Erste.

ich sammle auch DVDs seit einem Jahr. Hab ca. 150, aber DU... wow, einfach geil. Sowas stell ich mir in Zukunft auch vor, darf man fragen was du ca. dafür ausgegeben hast? Also ich meine exklusive DVDs. "Nur" Fernseher, SurroundSystem, diverse Abspielgeräte.

Der Fernseher hat den Löwenanteil des Preises.
Ich komme auf etwa 4.500-5.000€, allein die Kabel liegen bei etwa 750€.
DVD's sind im fünftstelligen Bereich, originaler Kaufpreis als Grundlage.

Topher

• Fussballgott
« Antwort #5 am: 18.August 2011, 12:13:10 »

Was sind denn diese Onkyo, Teufel, Panasonic Dinger da?
Einfach nur Schilder oder irgendwas besonderes?

P-Jo

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 18.August 2011, 12:20:36 »

Was sind denn diese Onkyo, Teufel, Panasonic Dinger da?
Einfach nur Schilder oder irgendwas besonderes?

Das sind Heimkinoschilder der Hersteller und von den Funktionen des Heimkinos.
Die sollen demnächst mal an die Wand, wenn sich das Regal weiter füllt.
Sieht sonst so leer aus.

pudel

• Profi
« Antwort #7 am: 18.August 2011, 12:52:55 »

Ich finde den TV fast ne Nummer zu klein. (kein Witz!)
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

P-Jo

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 18.August 2011, 12:57:02 »

Ich finde den TV fast ne Nummer zu klein. (kein Witz!)

50" für die Sitzentfernung von 3,50m-4,00m ist ganz okay.
Die nächste Grösse des Pana wäre 65" und der kostet ja "nur" 5.000€ ...

Varteks1980

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 18.August 2011, 18:17:52 »

Beeindruckende Ausstattung die du hast.

Ich begnüge mich immer noch mit meinem alten Technics AV-Receiver+ Heco Surround-bzw. Standboxen, die bestimmt schon über 10 Jahre auf dem Buckel haben. Für 5.1 DTS Sound reicht es immer noch dicke, aber in diesem Bereich juckt es mich schon länger in den Fingern. Ein leiser Blu-Ray Player wird aber höchst wahrscheinlich zuvor gekauft, um die PS3 abzulösen, die mit den Jahren doch etwas lauter wurde. Warte aber noch auf das passende Phillips Gerät, damit ich das Fernbedienungschaos in Grenzen halten kann. Hatte zuvor schon eine Logitech FB (keine aktuelle), aber die war schneller hinüber als ich dachte.

50 Zoll sind für deine Entfernung eigentlich mehr als genug. Man gewöhnt sich ziemlich schnell daran und meine 42 Zoll TV auf 2,5-3m könnte manchmal auch etwas größer sein. Gerade bei Blu-Rays zieht es mich immer näher an den Fernsehr ran. Sobald aber kein HD läuft ist es nicht mehr so prickelnd mit der riesigen Diagonale.

Ist das "Ambilight" eigentlich selbst gebaut? Mittlerweile will ich gar nicht mehr darauf verzichten und ich träume immer noch von dem Phillips TV mit beleuchtetem Rahmen.

Ich besitze auch so um die 180 DVDs, dazu noch um die 50 Blu-Rays und ich habe immer Schwierigkeiten überhaupt was sehenswertes zum Kaufen zu finden. Diesen Monat kamen nur Apocalypse Now Redux (meine 3. Fassung davon), Legend of Goemon, IP-Man Zero und 13 Assasins dazu. Ich wüsste gar nicht was ich mir alles kaufen sollte, um überhaupt mal die 500 zu knacken.^^

P-Jo

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 18.August 2011, 19:09:06 »

Ist das "Ambilight" eigentlich selbst gebaut?

Um ehrlich zu sein, hat diese Konstruktion nichts mit "Ambilight" zu tun.
Das ist der einzige Pfusch am Konstrukt, ist lediglich eine blaue Neon-Röhre ...

Ich wüsste gar nicht was ich mir alles kaufen sollte, um überhaupt mal die 500 zu knacken.^^

Da ich seit 2002 meine erste DVD besitze, war das gar nicht so schwer.
Fortsetzungen einer Reihe waren zur Vervollständigung ein Muss, auch wenn die Fortsetzungen nicht erstklassig sind (z.B. American Pie-Reihe).

Varteks1980

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 18.August 2011, 19:47:38 »

Ich habe meinen DVD Player noch für 1300DM gekauft und damals war Gladiator für 60DM mein erster Film. Zeitlich müssen wir uns ungefähr im gleichen Rahmen bewegen. Früher habe ich aber mehr Filme ausgeliehen als gekauft, da die ganze Geschichte doch ein wenig teuer war. Mittlerweile bekommst du zumindest DVD Filme nach geschmissen, nur Blu-Rays um die 20-25€ sind mir noch etwas zu teuer.

Bei Fortsetzungen habe ich immer noch am liebsten die Box, aber das lässt sich ja bei neuen Filmen schlecht einschätzen. Ich muss aber gestehen, dass mich momentan wenig vom Hocker reißt. Die obligatorische Star Wars Box ist schon vorgemerkt, aber die xte Comic Verfilmungen muss ich nicht mehr sehen.

Ambilight ist eine feine Sache, auf die ich am liebsten nicht mehr verzichten will. Ist aber auch wieder eine Preisfrage und ob es als nächstes wieder ein Phillips sein muss. Verschiedene Hersteller bieten ja auch super Geräte zu billigeren Preisen an. Leider aber ohne Ambilight.  :)

« Letzte Änderung: 18.August 2011, 19:54:52 von Varteks1980 »

P-Jo

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 18.August 2011, 20:56:26 »

Ist das "Ambilight" eigentlich selbst gebaut? Mittlerweile will ich gar nicht mehr darauf verzichten und ich träume immer noch von dem Phillips TV mit beleuchtetem Rahmen.
Eine blöde Frage vom Laien: was bewirkt dieses Ambilight? Flackert das Licht wenn man einen Film sieht bei dem schnell hintereinander die Szenen, Farben und die Helligkeit wechselt?

Das Ambilight soll die Wahrnehmung des Gerätesichtfeldes vergrößern (?) und ist hauptsächlich zur Schonung der Augen, wenn der Fernseher im Betrieb (wie bei vielen zu Hause oder auch im Kino) die einzige Lichtquelle im Raum ist .

P-Jo

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 31.August 2012, 21:59:28 »

Besteht hier noch Interesse?
Würde das Thema sonst schliessen!?!

DVNO

• Weltstar
« Antwort #14 am: 01.September 2012, 12:38:56 »

Die 520 DVDs kann ich, glaube ich, sogar knacken - zumindest sind es in etwa gleich viele. ;D

Ich fände es schon interessant, noch andere "Heimkinos" zu sehen. Vielleicht kann man es ja auch einfach so erweitern, dass jeder mal sein "Wohnzimmer" oder einfach den Ort zeigt, an dem er gemeinhin fernsieht oder seine Konsolen gelagert hat. Es muss ja nicht zwingend eine Kinoatmosphäre haben. :)

White

• Lebende Legende
« Antwort #15 am: 01.September 2012, 14:32:36 »

Ich benutze als "Heimkino" hauptsächlich meinen Rechner. Mein TV ist zwar mit 42" nicht gerade klein, aber ich sehe filme nunmal gerne im Bett.
Die Nächste Anschaffung wird bei mir wohl ein 3D-Fähiger Samsung 27" Monitor (Sehr gute Erfahrungenen mit Samsung Geräten). Reicht auf jedenfall bei ca. 2m Abstand zwischen Bett und Bildschirm. Am TV selbst hab ich nichtmal ein 5.1 System. Am Rechner allerdings schon. Will ich aber Mittelfristig auch durch was besseres ersetzen. Hat auch schon einige Jahre auf dem Bukcel und ich liebäugele mit irgendwas feinem von Bose...