MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] Newb braucht mal wieder Hilfe -.- [4-5-1 Taktik]  (Gelesen 31102 mal)

Juelz_no6

• Halbprofi
Re: Newb braucht mal wieder Hilfe -.- [4-5-1 Taktik]
« Antwort #140 am: 14.Juli 2011, 16:19:29 »

Tastatur kaputt gemacht? Hattest doch von den Ergebnissen her gar keinen Grund dazu ;)
Aus 7 Spielen 5 Siege und ein Unentschieden ist doch ganz ok?
Wie gut ist denn dein Team im Vergleich zu den anderen, und wie gefallen dir die Taktiken so?

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #141 am: 16.Juli 2011, 19:31:53 »

Tastatur kaputt gemacht? Hattest doch von den Ergebnissen her gar keinen Grund dazu ;)
Aus 7 Spielen 5 Siege und ein Unentschieden ist doch ganz ok?
Wie gut ist denn dein Team im Vergleich zu den anderen, und wie gefallen dir die Taktiken so?
Hey, Juelz.
Nein, nicht Tastatur war kaputt, meine HD war am schwächeln, zum Glück konnte ich meine Spielstände sichern...

Hier, bin bis zum 12.Spieltag gekommen:

Die Mannschaft:

Hier die beiden TOP-Stürmer:

Gekas und Amanatidis:

Was ich nicht ganz verstehe:
Gekas, macht gegen Aachen, Paderborn und Rostock 5 Tore, danach das Spiel hatte er eine unterirdische Leistung abgeliefert!!! (Das spiel gg St.Pauli, was wir auch noch 2:3 verloren haben...)
Bei Amanatidis das selbe:
Macht 8 (!!) Tore in 3 Spielen (Gegen St.Pauli, FSV Frankfurt und MSV Duisburg), dann das Spiel gegen den 2. der Liga; Bochum: 5.9er Wertung  :o , hab Ihn dann logischerweise aus dem Team genommen und Gekas dafür Stürmen lassen, und dieser trifft erstmal... mal sehen wie lange.  ;)
Aber dieser Form-Verlauf bei den beiden ähnelt sich doch sehr, na egal.
Nutze wie du siehst nur deine AW Taktik , da die andere nicht so besonders gut Funktionierte.

Aufstieg wird wohl klappen... ;D

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #142 am: 27.Juli 2011, 14:53:15 »

Hmm, also die Heimtaktik klappt nicht? Auch nicht gegen "stärkere" bzw, gleichstarke Teams?
Ich spiele mittlerweile auch Zuhause gegen schwächere meist mit der Auswärtstaktik, aber nach der Halbzeit stell ich fast immer um da das der Gegner auch tut, da muss man einfach immer mal wieder schauen, oft wechsel ich während einem Spiel 4.5 mal zwischen Heim und Auswärtstaktik.
Ich bin jetzt zweiter geworden in der Liga, 4 Punkte hinter Bayern, und hab den DFB Pokal gewonnen. In der CL war nach zwei Unentschieden im Achtelfinale gegen ManU schluss. Ich hab ca. jeweils die Hälfte aller Spiele mit der Heim, die andere Hälfte mit der Auswärtstaktik gemacht. Bin jetzt in der Saisonvorbereitung und gucke mal wie es weiter läuft. Hast du irgendwelche Verbesserungsvoschläge zu den Taktiken?

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #143 am: 27.Juli 2011, 15:02:28 »

Hallo Juelz

Geht doch, Platz 2 und Pokal-Sieg; bin ja mit der Auswärts-Taktik aufgestiegen in Liga 1.
Und es gab nen großen Umbruch, hab knapp 50 mio.€ ausgegeben für neue Spieler (fast alles Talente), sieh dazu mein Posting im "Aktuelle Station".
Hatte ja nen Save mit BATE Borisov gestartet und da ein 4-3-1-2 gespielt, ohne Flügel.
Diese wollte ich bei der Eintracht Testen, aber das scheint nicht wirklich so gut zu funktionieren wie bei BATE (mit Bate in der Champions League Gruppe in MÜNCHEN 4:1 gewonnen!).
Ich werde jetzt mal deine AW Taktik nochmal für den Rest der Saison spielen lassen, mal sehen wie es läuft.
Und wenn ich was verbessern kann, meld ich mich.

gruss sulle007

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #144 am: 28.Juli 2011, 23:25:37 »

Ok, versuch ruhig auch mal Zuhause die Heimtaktik zu probieren, vlt. hat die nicht funktioniert weil du ja der "FC Bayern" in Liga 2 warst, und ich spiel gegen schwächere Teams Zuhause in der Regel auch eher mit der Auswärtstaktik die ja defensiver ist, keine Ahnung warum aber damit klappts besser, ich denke weil die sich so dermaßen hinten reinstellen das sie mich ganz gut auskontern können, und wenn ich dann in Führung gehe und die aufmachen müssen wechsel ich auf die Heimtaktik. Gegen Gleichstarke Teams spiele ich Zuhause die Heim, auswärts die auswärtstaktik (macht Sinn ; ) ), und gegen stärkere Teams gerne mal sowohl Zuhause als auch Auswärts die Heimtaktik, aber Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn ich sehe es läuft nicht dann wechsel ich einfach von der Heim in die Auswärtstaktik oder umgekehrt, meistens klappt das. Ich denke ich könnte auch noch ne dritte Taktik erstellen um die Grauzone zwischen Heim und Auswärtstaktik abzudecken, dann würde ich vlt. auch mal Meister werden, aber dafür bin ich zu faul, und Mit der Eintracht International zu spielen reicht mir ja ;)
Mal schauen ob ich jetzt wenn die neue Saison losgeht meine beiden Taktiken weiterbenutzen kann, oder ob ich mir wieder was neues ausdenken muss, darauf hätte ich aber irgendwie keine Lust...

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #145 am: 30.Juli 2011, 19:29:15 »

Hm. Also Vorbereitung lief gut, ich hab mit den beiden Taktiken aus der letzten Saison alles weggehauen, Unterklassige Gegner sowieso, und gleichstarke aus anderen Ligen auch, immer total souverän und verdient. Härtetest vor der Saison war Leverkusen, da hab ich 2:1 gewonnen. Erster Spieltag Zuhause gegen Hannover, 3:0 Sieg. Soweit, so gut. Zweiter Spieltag, Auswärts in Gladbach, da gehe ich 2:0 unter, vollkommen ohne Chance. Beide Taktiken sind 100 Prozent eingespielt, und meine Mannschaft ist gut, Stimmung Moral, alles Top, einen viel besseren Kader als Gladbach habe ich sowieso.
Was sagt mir das? Das ich schon wieder meine beiden Taktiken komplett übern Haufen werfen muss, und das kotzt langsam ziemlich an. Es kann ja sein das es sonst zu leicht wäre, aber mir ist die Stundenlange Detailarbeit um eine Taktik zum laufen zu bringen einfach zu viel, und vorallem habe ich keine Lust das jede Saison neu zu machen. Irgendwie ist das ja auch in echt nicht so, ich meine klar ändert mal immer mal hier und da was, aber Gute Vereine zeichnen sich ja auch dadurch aus das sie eine Philosopohie haben, und das sie dem Gegner IHR Spiel aufdrücken. Das scheint hier nicht möglich zu sein, da offenbar die größten Schrottmanschaften in der Lage sind meine Taktiken nach ein paar Monaten total auseinander zu nehmen.

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #146 am: 01.August 2011, 03:15:05 »

Noch jemand da? Also die ersten Ligaspiele liefen akzeptabel, aber nicht mehr so gut wie letzte Saison, um am 6ten Spieltag gabs dann die erste Niederlage in Wolfsburg, wo ich echt nicht gut aussah...also ich schau mir das mal die nächsten Spiele noch an, aber wären noch Leute da die wenn ich aktuelle Bilder meiner Taktiken hochlade sagen könnten was ich besser machen kann? Irgenwdie hab ich das Gefühl das ich und das Spiel einfach keine Freunde werden...

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #147 am: 01.August 2011, 14:58:15 »

Noch jemand da? Also die ersten Ligaspiele liefen akzeptabel, aber nicht mehr so gut wie letzte Saison, um am 6ten Spieltag gabs dann die erste Niederlage in Wolfsburg, wo ich echt nicht gut aussah...also ich schau mir das mal die nächsten Spiele noch an, aber wären noch Leute da die wenn ich aktuelle Bilder meiner Taktiken hochlade sagen könnten was ich besser machen kann? Irgenwdie hab ich das Gefühl das ich und das Spiel einfach keine Freunde werden...
Jo.
Bin noch da, nur teste ich derzeit ein Save mit dem Transfer-file aus dem download-Forum vom 29.07.2011.
Hab mal mit Leuven angefangen (sind Aufsteiger in Belgien).

Also funktioniert es immer noch nicht zufriedenstellend?
Dann lad nochmal die Screens hoch, mit beschreibung wie es läuft und was dir nicht gefällt. Und wie du es gern sehen würdest, das die Fußballer spielen sollen.

gruss sulle007

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #148 am: 01.August 2011, 18:10:01 »

Also die Taktiken sind ja immer noch die selben, aber es läuft einfach nicht mehr so, ich steh hinten nicht mehr so sicher, und bin einfach nicht mehr so dominant wie in der letzten Saison...Ich bin jetzt folgendes am überlegen: Mit der Heimtaktik spiele ich ja direktes Passspiel, mit hohem Tempo und normalem Zeitspiel, sollte ich da vlt. das Tempo erhöhen(Zeitspiel senken)?
Und mit der Kontertaktik spiele ich ja sehr langsames Kurzpassspiel, auch da könnte ich ja auf direktes Spiel umstellen, sinnvoll oder eher nicht?

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #149 am: 01.August 2011, 20:33:00 »

Also die Taktiken sind ja immer noch die selben, aber es läuft einfach nicht mehr so, ich steh hinten nicht mehr so sicher, und bin einfach nicht mehr so dominant wie in der letzten Saison...Ich bin jetzt folgendes am überlegen: Mit der Heimtaktik spiele ich ja direktes Passspiel, mit hohem Tempo und normalem Zeitspiel, sollte ich da vlt. das Tempo erhöhen(Zeitspiel senken)?
Und mit der Kontertaktik spiele ich ja sehr langsames Kurzpassspiel, auch da könnte ich ja auf direktes Spiel umstellen, sinnvoll oder eher nicht?
Hallo Juelz.
Ja, probier mal schnelleres Tempo, wenige Zeitspiel. Und von kurz auf direktes Passen.
Wenn aber die Statistik bei ankommenden Pässen schlechter wird, dann lass besser kurze Pässe spielen.
Lasse dir dazu besser den Feedback-Bericht während des Spiels anzeigen, der sagt dir das meistens, wenn die langen Pässe nicht ankommen oder auch besser wäre, kurze Pässe spielen zu lassen.

gruss sulle007

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #150 am: 01.August 2011, 22:38:56 »

Hab ich mal probiert, ging nach hinten los.
Ich Frage mich nur warum ich überhaupt was ändern muss, immerhin haben beide Taktiken bestens geklappt ein Jahr lang....
Jetzt schon wieder so ein Krüppel Spiel: Auswärts gegen Hoffenheim, die sind auf meinem Niveau, 2:1 verloren, und bis auf die ersten 15min hab ich garnicht mitgespielt. Warum? Hab mir  die ganzen Statistiken, Analysen etc angeschaut, wie schafft ihr es daran zu erkennen woran es lag, und das zu ändern? Ich erkenne da nie irgendwas...Ballbesitz war ausgeglichen, Passquote ok, also warum hat Hoffenheim eine Chance nach der anderen (Wenn auch NUR durch Fernschüsse) und ich bis auf ein, zwei Halbchancen am Anfang garkeine?! Ich lade gleich mal die Screens von meinen Taktiken hoch

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #151 am: 10.August 2011, 09:13:15 »

So die Saison ist rum, und es lief doch ziemlich gut mit den Taktiken, bin dritter geworden, aber mit 70 Punkten, CL Gruppenphase hatte ich nur zwei Niederlagen gegen Liverpool, im Achtelfinale 2:2 und 3:1 gegen Ajax gespielt, und im Viertelfinale einmal 0:2 und einmal 1:0 gegen Liverpool. Die beste Leistung zeigte mein Team kurz vor Saisonende in Leverkusen beim späteren Meister, da habe ich ab der 20ten zu 10t gespielt, und völlig verdient 2:1 gewonnen, hätte höher ausfallen können. Ich hab beide Taktiken nochmal ein wenig geändert, soll ich die nochmal hochladen?
Mittlerweile bin ich auch Trainer von Uruguay, und entwickel da eine 442 Raute Taktik, da die ein überangebot im Sturm haben.
Die Taktik soll höchstes Pressing betreiben, und auf Angriff ausgelegt sein.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #152 am: 10.August 2011, 20:26:03 »

Hallo Juelz.
Hab deine 4-5-1 (mit 2 DMZ und 1 MZ) Formation beim Tennis-Save Bayonne gespielt: (also nicht unbedingt deine Einstellungen, hab diese angepasst)

Die OML/ OMR / TJ und MZ sind die Spieler, die OFFENSIV spielen und sehr gut sein sollten. Und schnell... sonst weis ich nicht, was ich dazu schreiben könnte, was diese Spieler noch drauf haben sollten.
Hab ja wie erwähnt Manuell noch ein paar Einstellungen vorgenommen.

Hier der Link zu der Taktik: http://www.file-upload.net/download-3652327/-2.5--FC-Aviron-Bayonne--Sep-2017-.tac.html

Ach ja: Hab es Heim wie Auswärts spielen lassen. Ohne Veränderungen, dafür hab ich die Team-Ansprachen und Gegner-Anweisungen genutzt. Und OHNE Reinrufen von der Seitenlinie.

Spielvorbereitung: Schwerpunkt war Abwehr, und die Intensität auf leicht.

Bei so vielen Spielen ist es Ratsam, genügend Spieler zu haben, da diese Taktik scheinbar sehr Kraftraubend ist.

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 10.August 2011, 20:30:23 von sulle007 »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #153 am: 14.August 2011, 14:29:15 »

Hallo.
Falls du noch was suchst, kannst ja meine 4-5-1 probieren: (Grundlage war die Taktik von Sahar´s 4-1-2-2-1, aus dem fm-base forum)

http://www.file-upload.net/download-3661194/test-heim-fran-v2--Eintracht-Frankfurt--Aug-2013-.tac.html

Hab dies schon in der Vor-Saison gespielt, Platz 4 erreicht als Aufsteiger. Ohne Veränderung von Heim/Auswärts.
Wechsel Spieler aus, die schlecht spielen, anstatt was an den taktischen Einstellungen was zu verändern.
Und reinrufen von der Seiten-Linie; hab ich nicht gemacht.
Platz-Größe: Klein wie möglich.
Ob du mit oder ohne Abseits-Falle spielen willst, solltest du selbst entschieden.
Es ist sicher keine PLUG-AND-PLAY Taktik, da viele Einstellungen manuell noch Verändert wurden.
Kann dennoch sein, das es auch bei schwächeren Klubs gut funktioniert...

gruss sulle007

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #154 am: 15.August 2011, 07:29:39 »

Also mit der SGE hab ich mit meinen Taktiken jetzt 5 Jahre lang riesen Erfolg gehabt, jetzt habe ich ein neues Save mit Legia Danzig (polnische erste Liga, Medientipp 8) angefangen, und versuche dort meine Taktiken zu übernehmen. Wenn die ersten paar Ligaspiele rum sind schreib ich mal ob und wie es geklappt hat. Ich denke aber ich muss dann einiges ändern, da die Qualität in der Liga schon sehr schlecht.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #155 am: 15.August 2011, 13:35:06 »

Hallo Juelz.
Also die Taktik so wie ich die zuletzt gepostet hatte für Frankfurt; die funzt net so gut bei FC Blackpool (Neuer Save).
Diese musste ich wiederrum verfeinern und das die Spieler abstimmen.
Teste derzeit die 4-5-1 mit KONTER, also bei Ballbesitz schnelles Spiel nach vorne.
Das 1. Testspiel mit Frankfurt sah gut aus, mal sehen wie sich dies in der Europa-League bewährt.

gruss sulle007

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #156 am: 15.August 2011, 13:39:43 »

Ja, ich denke auch ich muss meine Taktik anpassen, vorallem da ich bei meinem 4-5-1 mit zwei DMs und einem MZ, ich glaube du hast es auch so gemacht, den 4 Offensivspielern volle kreative Freiheit etc. gegeben habe, da die 4 ja bei einer Kontersituation das Spiel alleine machen müssen, was auch sehr gut geklappt hat mit der SGE, nur mit Legia Danzig habe ich halt keinen einzigen Spieler der bei Flair und/oder Übersicht mehr als 11,12,13 hat.