MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] Hamburg im Jahr 2015  (Gelesen 4102 mal)

Schnix1904

• Kreisklassenkönig
[FM2011] Hamburg im Jahr 2015
« am: 24.Juli 2011, 23:00:06 »

Hi, ich bräuchte mal ein paar Tipps.

Bin mit dem HSV im Jahr 2015. Hab allerdings noch nichts gewonnen, obwohl mein Team ziemlich gut ist. Entweder spielt Leverkusen eine unglaubliche Saison (4x in folge Meister) oder ich breche am Ende ein. (Letzte Saison waren die Bayern Meister)

Bin jetzt also in der Saison 2015/2016. Da läuft es aber weiter durchschnittlich.

Erst mal die Formation und die Teameinstellungen:

Die Spielerrollen:
TW:  Torwart
IV: Innenvereidiger
LV und RV: Defensive Flügelspieler
1. DMF: Abräumer vor der Abwehr
2. DMF: Aus der Tiefe kommender Spielmacher
LOM und ROM: Flügelspieler
OM: Offensiver Mittelfeldspieler
ST: Kompletter Stürmer

Der Kader:

Wenn ich noch Sreens von Spielern hochladen soll, einfach Bescheid sagen.

Die Tabelle, die Begegnungen und Statistiken von vielen Spielen gibt es in dem Album hier: http://imageshack.us/g/96/snap0055.png/

Edit:
Naja, langsam weiß ich auch nicht mehr, was ich noch groß verändern soll. Das Team spielt stark, aber kriegt 2 Gegentore nach Einzelaktionen vom Gegner...

Uploaded with ImageShack.us
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:22:23 von Octavianus »

sulle007

• Lebende Legende
Re: Hamburg im Jahr 2015
« Antwort #1 am: 25.Juli 2011, 00:19:09 »

Nabend Schnix1904

Kann es sein, das dein Team Moral-Probleme hat? (Siehe dazu unter Zufriedenheit --> Team-Harmonie)
Sprichst du genug mit den Spielern?
Machst du die Ansprachen vor den Spielen selber?
Formschwache Spieler würde ich generell kritisieren; diese findest du auch unter Zufriedenheit --> Spieler

Insgesamt könnten die Offensiven MZ/OMZ nicht genug Unterstützung von hinten bekommen.
Lass dazu mal währen den Spielen das Feedback des Co-Trainers (unter Spieltag-Infos oben Links drauf klicken im 3-D Modus) anzeigen, der sagt dir solche Sachen wie Spieler X spielt schlecht, oder Taktik ist schlecht. Der sagt dir auch, ob es eine zu große Lücke zwischen Abwehr/ Mittelfeld/ Angriff gibt.

Und lad mal die Taktik bitte hoch, hier z.B.: www.file-upload.net

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 25.Juli 2011, 00:21:14 von sulle007 »
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Schnix1904

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 25.Juli 2011, 12:54:37 »

Nabend Schnix1904

Kann es sein, das dein Team Moral-Probleme hat? (Siehe dazu unter Zufriedenheit --> Team-Harmonie)
Sprichst du genug mit den Spielern?
Machst du die Ansprachen vor den Spielen selber?
Formschwache Spieler würde ich generell kritisieren; diese findest du auch unter Zufriedenheit --> Spieler

Insgesamt könnten die Offensiven MZ/OMZ nicht genug Unterstützung von hinten bekommen.
Lass dazu mal währen den Spielen das Feedback des Co-Trainers (unter Spieltag-Infos oben Links drauf klicken im 3-D Modus) anzeigen, der sagt dir solche Sachen wie Spieler X spielt schlecht, oder Taktik ist schlecht. Der sagt dir auch, ob es eine zu große Lücke zwischen Abwehr/ Mittelfeld/ Angriff gibt.

Und lad mal die Taktik bitte hoch, hier z.B.: www.file-upload.net

gruss sulle007

Hi,

die Moral im Team ist gut. Die Leiste ist fast voll und die Geschäftsführung ist sehr glücklich.
Mit den Spielern spreche ich eigentlich öfters. Nach guten Leistungen lobe ich die meistens noch mal extra im Einzelgespräch.
Die Ansprachen mache ich auch selber.
Formschwache Spieler habe ich momentan keine. Unter Spieler ist nur Elia, der aber wegen seinen starken Leistungen da ist.

Im nächsten Spiel werde ich mal darauf achten, was der Co-Trainer sagt.

Die Taktik lade ich später hoch.   ;)

Uwe

• Gast
« Antwort #3 am: 25.Juli 2011, 13:20:18 »

Hallo Schnix,

so auf den ersten Blick würde ich dem OMZ und TJ "unterstützen" zu weisen statt "angreifen" und entsprechend defensiver einstellen, da sonst eine zu große Lücke zwichen defensivem und offensivem MF klafft.Ob das so stimmt und um mehr dazu zu sagen zu können, müsstest Du mal Deine Teamtaktik- und die Einstellungen für die Einzelpositionen hochladen und am besten auch Screenshots von Deinen Stamm-Newgens machen, sofern es welche sind (Kunert, Jensen, Sayed, Gamarra).

Gruß
Mbhiarroe

Schnix1904

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 25.Juli 2011, 17:24:54 »

Hi,

was meinst du mit Teamtaktik- und Einstellungen? Formation und Teamanweisungen sind oben. An den einzelnen Spielern hab ich nichts verändert.

Hier mal alle Newgens im Team:

Und hier die Taktik:
http://www.file-upload.net/download-3612822/HSV2015--Hamburger-SV--Okt-2015-.tac.html

Schnix1904

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 25.Juli 2011, 20:24:43 »

So, hab jetzt mal etwas umgestellt. Hab jetzt bei beiden "unterstützen" eingestellt. Dazu spiele ich jetzt etwas defensiver.

Das hat gegen Wolfsburg auch direkt geklappt. Bis zur roten Karte war ich bei 13:5 Schüssen. Dazu auch die eindeutige Chance und 2 mal die Latte getroffen bis dahin.
Danach kam dann wieder so ein lächerliches Spiel gegen Gladbach. Bis auf das Tor hatte die keine einzige gute Chance. Und das Tor von Gladbach war natürlich wieder ein Traumtor. De Camargo lupft den Ball aus 25 Metern über meinen Torwart.  Bei mir vergibt dann vorne Son aus 5 Metern. Holtby legt den Ball quer, der muss den wirklich nur einschieben. Der schiesst aber den Torwart an, obwohl der ganz links steht...

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 25.Juli 2011, 21:06:24 »

Nabend.
Du bist ja schon Saison 2015; wie sin die Jahre zuvor gelaufen in der Liga/International?
(Falls du schon länger beim HSV bist)

gruss sulle007

Schnix1904

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 25.Juli 2011, 21:14:21 »

Hab den Spielstand mit dem HSV gestartet. Bin also auch schon seit der Saison 2010/2011 da.

In der 1. Saison bin ich 9. geworden. Hab da aussortiert und viele junge Spieler geholt. Deswegen war da nicht mehr drin, weil ich sehr viele junge Spieler hatte.

In der 2. Saison bin ich mit 73 Punkten 2. geworden.  Hatte keine Chance auf Platz 1, weil Leverkusen 79 Punkte geholt hat.

In der 3. Saison bin ich nur 5. geworden. Am letzten Spieltag verloren, sonst wäre ich wieder 2. geworden.

In der 4. Saison war ich 3. mit 72 Punkte. Hatte eine Tordifferenz von +42. Wolfsburg auf Platz 2 hatte auch 72 Punkte und +42. Die haben aber mehr Tore gemacht. Leverkusen ist da mit 73 Punkten Meister geworden.

In der 5. Saison bin ich dann schon wieder 2. geworden mit 70 Punkten. Bayern ist mit 73 Punkten Meister geworden.

In der Europa-League kam ich einmal ins Finale, hab da aber verloren. In der CL komme ich meistens ins Achtelfinale oder ins Viertelfinale. Letzte Saison bin ich sogar ins Halbfinale gekommen.

Im DFB-Pokal fliege ich meistens schon in der 3. Runde raus. Einmal kam ich ins Halbfinale, aber sonst läuft da wenig.

Uwe

• Gast
« Antwort #8 am: 25.Juli 2011, 22:50:37 »

Hallo Schnix,

Da ich das 4-2-3-1 komplett anders spielen lasse, würde ich Deine Taktik wahrscheinlich genauso komplett über den Haufen  werfen. Da Du aber 4mal in Folge in der TOP5 gelandet bist lass ich das mal lieber.

Aber ich habe mir mal Deine Newgens angesehen:

1. in der IV würde ich nur Kopfballungeheuer ab >1,90 ranlassen. Sprungkraft 11 oder 12 geht bei Deinen Ansprüchen gar nicht.

Douglas könnte so einer werden, den würde ich aber noch mind 1. Jahr in Watte gementored in der U19 zubringen lassen, ebenso Casemiro. wobei letzterer von  den Werten her eher ein VR ist (umschulen). Gamarra ist auch ein VR.

Fazit: Du hast keine IV. Ohne IV keine Meisterschaft.

Boateng ist zwar angeblich der weltbeste IV, hat aber noch nie IV gespielt. Wenn man nach dem FM geht, auch aus gutem Grund: Kopfballstärke 8, Deckung 12, Tackling 14. Was will so eine Defensivwurst im Zentrum des Sturms? Du willst Meister werden. Flanken 15, Einwürfe 16, das kommt auf der Außenbahn viel mehr zum Tragen. Ihn dort einzusetzen, würde Dein Zweites Problem lösen:

2. Deine AVs sind auch nur gut, solange der Ball am Boden zirkuliert. Ali Sayed rockt ansonsten zwar, aber bei Flanken auf den langen Pfosten/Seitenwechseln bleibt dem Zwerg mit seiner Sprungkraft 2 nur die Froschperspektive.

3. Dein aus der Tiefe kommender Spielmacher Aogo spielt im rechten DM, ist aber Linksfuß. Bei häufigen Sturmläufen und weit eingestellter Breite - was macht Aogo, wenn es ihn auf die rechte Seite zieht? Ich stelle mir da eine paralympische Disziplin vor und von daher würde ich ihn links aus der Tiefe spielmachen lassen.

ergänzend dazu:

4. Flankenläufe erübrigen sich fast, da in der Mitte sowohl Kunert als auch Hermann keine Abnehmer sind, auch von den Nachrückern kann doch niemand köpfen. Bei einem auf Kontrolle ausgelegten System brauchst Du doch aber einen Kracher vorne drin, oder? Deine 2 Stürmer sind eher schnelle Konterstürmer, die vllt. auf OML/R umgeschult auch Sinn machen könnten.

5. Dein OMZ Huseyn Bulut ist ein Mischwesen. Als OMZ zu wenig kreativ und zu lahm, kann dafür aber besser Bälle halten und köpfen als Deine TJ. Der würde jdf. einen besseren unterstützenden TJ abgeben als Hermann/Kunert.

Ansonsten: Du hast immer noch eine sehr junge Mannschaft, vllt heißt die Devise auch nur weiter Geduld haben.

Gruß
MMM

Schnix1904

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 25.Juli 2011, 23:18:55 »

Hi,

danke erst mal für die ausführliche Antwort.  Das mit Aogo war nur eine Ausnahme. Der wird sonst eigentlich fast nie im Mittelfeld eingesetzt. Ich hatte eine englische Woche und wollte mal testen, wie der sich auf der Position schlägt.

Eigentlich sieht die Aufstellung so aus:
Sippel - Aogo, Douglas, Boateng, Diekmeier(Bocaly) - Jensen (Bender), Ngon - Elia, Bulut, Holtby - Hermann

Mit der Innenverteidigung hast du Recht. Hab mich anscheinend zu sehr darauf konzentriert ein starkes/n Mittelfeld/Sturm aufzubauen. Hab noch 14Mio zur Verfügung.  Werde dann in der Winterpause 1,2 Innenverteidiger holen.

Vielleicht sollte ich auch die Formation ändern.  Wäre eine Formation besser, bei der es einen LMF und RMF gibt? Dann könnte ich Sayed im LMF einsetzen. Da würde er bestimmt deutlich besser spielen.  Da hätte ich dann auch mehr Auswahl, wenn sich mal einer verletzt.  Boateng oder Aogo  könnten dann als LV eingesetzt werden.

Das mit Bulut ist eine gute Idee.  Den werde ich direkt mal umschulen. Dann könnte ich auch wieder mit 2 Stürmern spielen. Hermann oder Kunert umzuschulen wäre etwas schade, weil beide eigentlich sehr gut treffen. Hermann hat letzte Saison 27 Tore in 29 Spielen gemacht. In dieser Saison sind beide auch wieder sehr treffsicher.

Wäre bei den Spielern vielleicht ein 4-4-2 sinnvoller?
Im Mittelfeld hätte ich dann einen LMF. Für die Position hätte ich dann Holtby und Sayed.  Fürs RMF hätte ich dann Elia und Farfan. Wobei Elia und Holtby eigentlich links und rechts spielen können.

Im Zentrum könnte dann ein zentraler Mittelfeldspieler (verteidigen)  neben einem aus der Tiefe kommenden Spielmacher spielen.  Als Spielmacher würden sich Ngon, Parejo und Medunjanin anbieten.  Den defensiven Part kann dann Bender oder Jensen übernehmen.

Im Sturm wären dann glaube ich Hermann und Bulut die beste Wahl. Mit Hermann hab ich dann einen schnellen und treffsicheren Spieler. Mit Bulut hab ich dann einen großen Spieler mit einer sehr guten Technik.
« Letzte Änderung: 25.Juli 2011, 23:21:35 von Schnix1904 »

Uwe

• Gast
« Antwort #10 am: 26.Juli 2011, 00:35:30 »

:-) Warum nicht, probiers aus.

Ich würde das System aber jetzt nicht wegen einem Spieler (Sayed) umbauen ...

Du bist ja konstant erfolgreich, und das mit so einer Jungspundtruppe ... die Taktik muss gut sein, würde sie im Großen und Ganzen dann auch so lassen und mich aufs Ausmerzen der Schwachstellen im Kader konzentrieren, wo ich die Priorität auch in der IV sehe. Sayed und die kleinen Zwergen-Avs (Ausnahme Diekmeier) kämen aber gleich als nächstes dran.  ;) Dann lieber in den sauren Apfel beißen und Sayed verhökern, zumal ein Umbau auf ein 4-4-2 ihn auch nicht größer macht.

Wenn die Abwehr erstmal durch 1,2 Transfers stabiler ist, vllt. ergibt sich dann der Rest?

Viel Spaß weiterhin.

Schnix1904

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 26.Juli 2011, 21:10:53 »

So, mal wieder ein Update.

Hab noch etwas am 4-2-3-1 System verändert. Viel geholfen hat das aber nicht. Vor dem Tor waren die viel zu ungefährlich.

Hab dann mal das System umgestellt. Hab jetzt mal das 4-4-2 getestet.  Das sieht so aus:

Das scheint auch ziemlich erfolgreich zu sein.

Bis auf Juve waren das jetzt natürlich keine starken Gegner, aber trotzdem sind die schon mal deutlich gefährlicher vor dem Tor.    Dazu hatte ich auch kaum Auswahl, was die Aufstellung anging.  Sayed, Hermann, Bender, Farfan und Medunjanin sind verletzt. Bulut und Elia sind seit 1-2 Tagen wieder im Training.

Hab mir auch schon die Spieler rausgesucht, die ich für die Innenverteidigung holen könnte.  Hab da die Spieler rausgesucht, die bezahlbar sind und auch gute Werte habe. Hab da die Wahl zwischen Mouyokolo, Kompany, Addison, Fazio und Breno. Da werde ich mich wohl für Addison entscheiden.  Groß, gute Sprungkraft.  Tackling und Kopfballtechnik auch stark.  Dazu auch noch starke mentale Werte.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #12 am: 26.Juli 2011, 22:06:37 »

Hallo.
Sieht doch bisher ordentlich aus, auch wenn die Freundschaft-Spiele leider nicht viel Aussagekraft haben (scheint mir so).

Zum IV: Bin ja in Frankfurt (Eintracht) tätig; kann dir Marco Russ oder Mathias Jaissle empfehlen, wenn die nicht zu teuer sind bei dir.
Die spielen beide zusammen IV bei mir und ragen bisher immer mit ihrer Kopfball-Stärke raus.

Lässt du immer noch die Einstellungen der Spieler so, wie die sind? Änderst du nix?
Ich würde zumindest mal gucken, z.B. wenn einer schlecht im Weitschuss ist, es bei diesen reduzieren.

Obwohl die Statistiken ganz gut sind, hoffentlich bleibt das auch so bei Pflichtspielen  :D

gruss sulle007

Schnix1904

• Kreisklassenkönig
« Antwort #13 am: 26.Juli 2011, 22:19:07 »

Alle Spiele, die ich gepostet habe, waren entweder Champions-League oder Bundesliga Spiele. Ich bin ja momentan mitten in der Saison. Hab jetzt noch ein Spiel bis zur Winterpause. ;)

An den Spielern hab ich jetzt schon etwas verändert. Die Fernschüsse hab ich reduziert. Dazu hat der rechte ZMF mehr Freiheiten und ist sehr offensiv.

Jaissle sieht nicht schlecht aus. Der ist mittlerweile bei Stade Rennes. Der wurde aber von Lazio Rom ausgeliehen. Den könnte ich also erst im Sommer kriegen.  Russ spielt mittlerweile bei Juve. Der ist da aber nur Bankwärmer und für ca 2 Mio würde Juve den bestimmt verkaufen.  Den werde ich mir dann wohl als Backup holen.

Edit:
Das wars auch schon wieder. Lag wohl doch nur an den leichten Gegnern. Jetzt direkt wieder 2 Spiele in Folge verloren. Die Offensive wieder eine Katastrophe.  Hinten kriege ich auch schon wieder 5 Gegentore in nur 2 Spielen. Hoffentlich wird es besser, wenn ich zwei Abwehrspieler kaufe.

« Letzte Änderung: 26.Juli 2011, 22:36:44 von Schnix1904 »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #14 am: 27.Juli 2011, 00:09:42 »

Was mich auch ankotzen würde (ich versteh dich voll und ganz in diesem Fall):

LEVERKUSEN!! 43: 2 (in Worten: Z-W-E-I) Tordifferenz... wie will man da Meister werden??

Oder du zockst solange, bis es nur noch Monster-NEWGENS gibt im Spiel...(ich sag ja: Gleiche Chance füe ALLE!)  ;D

Hab mit Frankfurt auch aktuell ein Formtief, erst noch mit ach und Krach nach einer 3:1 Auswärts-Führung (in BOCHUM) noch in der Nachspielzeit das 3:3 kassiert. Danach das Spiel ein 2:2, im Pokal bei Bremen (die sind Formschwach, krebsen am Tabellen-Ende rum) DIE KASSIEREN ROT; bei Stand 1:1 (wir lagen wieder mal in Führung), kurz vor Verlängerung hauen die das 2:1 rein ---> in UNTERZAHL!

Wenn ich ein Mittel gegen so was gefunden habe, poste ich es. Versprochen!

gruss sulle007

Holsten

• Weltstar
« Antwort #15 am: 27.Juli 2011, 10:55:26 »

Addison ist viel zu langsam
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Schnix1904

• Kreisklassenkönig
« Antwort #16 am: 05.August 2011, 11:15:22 »

So, hab jetzt gerade die Saison 2016/2017 beendet. In dem Spielstand scheint die Taktik egal zu sein.

Ich mache 96 Tore, hole 80 Punkte und es reicht trotzdem nicht für den Titel.  Ich hab schon mehrfach um die 73 Punkte geholt. Das reicht aber nie in dem Spielstand.

Im DFB-Pokal im Viertelfinale völlig unverdient gegen Leverkusen verloren.

In der CL im Viertelfinale gegen Real rausgeflogen. Im Hinspiel hatte ich die 25 Minuten im Griff, hätte 1-2 Tore machen können. Nach dem 0-1 ist mein Team aber eingebrochen und hat 1-4 verloren. 

Anscheinend soll ich einfach nichts gewinnen mit dem HSV.  Werde es aber weiter versuchen. Vielleicht hole ich irgendwann 100 Punkte und dann bin ich Meister.   ;D

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #17 am: 06.August 2011, 13:33:45 »

So, hab jetzt gerade die Saison 2016/2017 beendet. In dem Spielstand scheint die Taktik egal zu sein.

Anscheinend soll ich einfach nichts gewinnen mit dem HSV.  Werde es aber weiter versuchen. Vielleicht hole ich irgendwann 100 Punkte und dann bin ich Meister.   ;D

Ging mir bei Leverkusen genauso...also mit der Schale...bin jetzt bei Blackpool...da reicht der Klassenerhalt  ;)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Schnix1904

• Kreisklassenkönig
« Antwort #18 am: 10.August 2011, 00:16:57 »

In der Bundesliga reicht es zwar mit der Taktik. Nach einem 4-0 Sieg gegen Köln und einem 9-0 in Wolfsburg kam Atletico.  Da tritt meine Mannschaft aber plötzlich wieder für eine Thekenmannschaft auf.

Erst mal die Statistiken:

Jetzt mal ein paar Spielszenen, die verantwortlich dafür sind.

Einwurf für Atletico.

Nach nur zwei Pässen entsteht direkt so eine Situation. Da ist dann auch das Gegentor gefallen.  Mit nur zwei Pässen kommen die zu einer Überzahl Situation.  Die Nummer 16 kann einfach in die Mitte ziehen oder die Nummer 10 schicken.

Dann hab ich eigentlich eine gute Chance etwas aus dem Angriff zu machen. Götze zieht in die Mitte.  Die Laufwege der Mitspieler stimmen aber nicht. Der kann außer die Nummer 9 eigentlich keinen gut anspielen. Er verliert den Ball und Atletico kann kontern.  Vorne steht keiner gut und hinten sind auch nur noch 3 Leute.  Da hab ich dann das Gegentor bekommen.

Hier hat mein IV den Ball. Der hat eigentlich mehrere Möglichkeiten zu passen.  Er kann zu Holzhauser oder zum LMF passen. Er kann aber auch versuchen die Nummer 9 zu schicken. Was macht der? Der haut den Ball einfach hoch nach vorne.  Da kommt der Ball natürlich sofort zurück und Atletico hat wieder eine gute Torchance.

Hier war ich auch zuerst im Angriff. Der RMF von mir flankt. Die Flanke kommt aber nicht an und Atletico kontert wieder.  Lanzafame hat jetzt wieder alle Möglichkeiten.  Er kann die Nummer 6 überlaufen, in die Mitte ziehen oder die Nummer 12 schicken. Das geht einfach viel zu einfach.

Woran könnten diese Schwächen liegen? Die Taktik vom 26.Juli 2011 benutze ich immer noch. Hab nur ein paar Kleinigkeiten verändert.