12. Laufduelle gewonnen und zurückgelegte Kilometer (Spielerstatistik)
Ich hatte leichte Schwierigkeiten die Laufduelle in eine Schublade einzuordnen und so sind sie hier bei den Kilometern gelandet. Ansonsten wären sie die einzige Spielerstatistik gewesen, die alleine dagestanden hätte. Laufduelle können sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung gewonnen werden. Hauptsächlich treten diese auf den Flügel auf. Sie sind in vielen Aufstellungen, die auf Flanken basieren, eine sehr wichtige Statistik. Ein in der Offensive gewonnenes Laufduell kann eine Flanke (im besten Fall eine Vorlage) bedeuten. In der Defensive ist es regelmäßig die Verhinderung einer Chance.
Was muss ich also tun, um mehr Laufduelle (prozentual) zu gewinnen?
• Für die Defensive ist es am wichtigsten über eine schnelle und antrittsstarke Verteidigung zu verfügen. Insbesondere auf den Flügeln. In der Offensive natürlich auch. Man muss dies aber immer im Verhältnis zu der Geschwindigkeit der gegnerischen Spieler betrachten.
• Die zentrale Verteidigung kann regelmäßig in Laufduelle verwickelt werden, wenn man mit einer hohen Defensivlinie spielt. Verlieren sie diese, sollte die Defensivlinie gesenkt werden.
• Ein zu hohes Pressing bei Spielern auf der defensiven Außenbahn, kann dazu führen, dass dieser Spieler seine Position verlässt, um den Ballführenden anzugreifen. Spielt dieser dann einen Pass zu dem jetzt freien Spieler entsteht entweder ein Laufduell zwischen AV und Gegner oder schlimmer zwischen VZ und Gegner. Solange man diese für sich entscheidet, ist dies kein Problem. Ansonsten: Pressing bei den AVs tiefer stellen.
• Die Mentalität beeinflusst wenn der Spieler in die Offensive stürmt - in Abhängigkeit zu "aus der Tiefe kommen". Je höher also die Mentalität, desto eher wird losgelaufen und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit auf ein Laufduell.
Die zurückgelegten Kilometer je Spieler haben wie ich finde keine große Aussagekraft. Ebenso wie das Laufpensum im Allgemeinen. Es gibt Taktiken, da wird mehr gelaufen als in anderen. Diese Statistik ist daher eher eine Konsequenz aus anderen Einstellungen. Wie viele andere Statistiken auch. Im Gegensatz zu anderen Statistiken sehe ich aber keinen Sinn etwas hier zu verändern, wenn es mal nicht läuft.
Was stelle ich ein, um die zurückgelegten Kilometer pro Spieler zu steigern?
• Im Prinzip das gleich was ich schon bei der entsprechenden Teamstatistik geschrieben habe. Zusätzlich kann man noch das Pressing erhöhen - wenn es denn Sinn macht.
Liebe Grüße
Veni_vidi_vici