11. Pässe/erfolgreiche Pässe (Spielerstatistik)
Die Differenz zwischen diesen beiden Statistiken ergibt im Verbund aller Spieler die Prozentzahl der erfolgreichen Pässe. Durch die Spielerstatistik kann man allerdings genaue Schwachpunkte erkennen. Es kann ja sein, dass die meisten Spieler eine wirklich gute Passquote haben, die Außenverteidiger jedoch nicht mal die Hälfte aller Pässe zum Ziel bringen. Oder bestimmte Spieler bekommen sehr wenig Bälle und spielen daher auch wenig Pässe - dies trifft insbesondere auf die offensiven Außen zu (wobei man da die Flanken mitrechnen sollte, die diese Spieler ja mehr haben als andere. Jede gespielte Flanke, ersetzt einen Pass).
Was kann ich tun, wenn mein Spieler grundsätzlich zu wenig Pässe spielt und daher logischerweise auch wenig Ballberührungen hat?
• Die Mentalität des entsprechenden Spielers verringern - insbesondere bei OMR/L ist das oftmals notwendig.
• Den entsprechenden Spieler als Spielmacher deklarieren, wenn er die entsprechenden Fähigkeiten besitzt.
• Den Spieler als Zielspieler deklarieren, wenn er die entsprechenden Fähigkeiten besitzt und das Zielspieleranspiel entsprechend einstellen.
• Den Passstil der Hinterleute direkter/länger einstellen.
• Mit eingestellter Freirolle bewegt sich der Spieler in einem bestimmten Umkreis um seine Position - manchmal hilft das auch... kann aber mit der Offensivrolle dieser Position zuwiderlaufen.
Was kann ich tun, wenn die nur wenig Pässe ihr Ziel erreichen (Differenz zwischen Pässe und erfolgreiche Pässe)?
• Mentalitäten anpassen. Die Hinterleute offensiver, die Vorderleute defensiver. Bestimmte Spieler müssen halt näher zusammen rücken. Oftmals reicht es schon einem MZ sehr wenig Mentalität zu geben, damit die Abwehr gute Passwerte hat.
• Den Passstil anpassen. Ist er bspw. zu kurz eingestellt, werden Bälle - sollte keine Anspielstation verfügbar sein - einfach blind nach Vorne gehauen, wo meist ein Gegner der Abnehmer ist.
• langsameres Tempo, sorgt i.d.R. ebenfalls für eine bessere Passquote, geht aber oftmals auf Kosten von einer höheren Anzahl von Chancen.
• Um etwas Ruhe reinzubringen kann es sinnvoll sein, Ball halten bei dem ein oder anderen Spieler anzuschalten (Mut und Kraft wären für den Spieler sicherlich nützlich). Dadurch können diverse Spieler erst in ihre Offensivposition laufen und bekommen den Ball nicht während des Laufes.
• Spielmacher oder Zielspieler neu justieren, sollten Pässe zu diesen Spielern ihr Ziel nicht erreichen - gegebenenfalls diese besser abschalten.
11. Vorlagen (Spielerstatistik)
Wieder eine Statistik, wo es keine 100% genauen Tipps zu geben kann. Dafür wird diese Statistik von zu vielen Dingen beeinflusst. Von den Attributen in Passen/Flanken und auch von den Werten der Stürmer... von den gegnerischen Attributen und auch von den gesamten Taktikeinstellungen, von der Moral, der Eingespieltheit und vielem mehr. Daher beziehen sich die Ratschläge hier auf grundsätzlich funktionierende Taktiken, wo ein Übergewicht für die eigene Mannschaft herrscht, aber einfach keine guten Chancen generiert werden.
Was kann ich tun, um mehr Vorlagen für mein Team zu erreichen?
• Steilpässe von guten Passgebern (Passen, Intuition/Übersicht) erhöhen.
• Allgemein Spieler mehr nach ihren Fähigkeiten einstellen - wenn ein guter Dribbler einen Spieler ausguckt, dann ist es einfacher einen schönen Pass zu spielen.
• In niedrigen Ligen kann sich der Einsatz eines Zielspielers bezahlt machen, der die Bälle abtropfen lässt.
• Antrittsstarken Stürmer auf Höhe der gegnerischen Abwehr spielen lassen, wenn man mit mehr als einem Stürmer aufläuft. Schnelle Spieler, wenn der Weg zum Tor noch weit ist.