DIE MISSION
Schon beim ersten Treffen mit dem Vereinsboss G. Glogowski wurde klar, daß meine Mission nicht einfach werden würde.
Die Vorgabe des Präsidiums lautete:
Aufstieg in die 2.Bundesliga und Senkung der GehaltskostenDIE FINANZEN
Erschwerend für die Mission Aufstieg war die Tatsache, daß
Schulden in Höhe von 11,7 Mio € vom Verein bis Ende 2012 abgetragen werden müssen.
Das
Transferbudget, sowie das
Gehaltsbudget sind ausgeschöpft und betragen jeweils
0,00 € Das beteutete, daß in naher Zukunft nur das bereits vorhandene Spielerpersonal für die Mission genutzt werden kann.
DAS TEAM
In der ersten Woche habe ich mich erstmal mit dem Team vertraut gemacht. Nach "scannen" des Kaders ist aufgefallen, daß viele Positionen doppelt, manche dafür garnicht besetzt sind.
Es fehlt ein Rechtsverteidiger im Kader und ein gestandener Linker Mittelfeldspieler. Mirko Boland der von mir eigentlich dafür auserkoren wäre, ist leider zum DM,ZM "mutiert".
Zudem ist der Kader von den Spielerstärken soweit ich das bislang erkennen kann, kaum stärker als die Hälfte der 3.Ligisten.
Die erste Amtshandlung war es dann ein paar weniger talentierte U23 Spieler auf die Transferliste zu setzen, sowie aus der 1.Mannschaft Benjamin Fuchs. Ein vielseitiger Spieler, der jedoch zu viel verdient und in der Stammelf keine Rolle spielen wird.
Ich habe mich entschieden das von T.Lieberknecht einstudierte System zu spielen, sprich
4-1-4-1 Und hier vorerst die Stammformation:
T Marjan Petkovic (sollte doch ein grosser Rückhalt sein)
IV Matthias Henn
IV Deniz Dogan (beide IV sind für die 3.Liga mehr als ausreichend stark)
RV Ken Reichel (wird die Position bekleiden, obwohl er eigentlich auf der anderen Seite zu Hause ist)
LV Norman Theuerkauf (Defensivausgerichteter Mann)
DM Mirko Boland (Agressiver Zerstörer mit akzeptabler Technik und Physis)
ZMR Damir Vrancic (Der Kreative, soll das Spiel lenken)
ZML Dennis Kruppke (Der Kapitän, verfügt über Erfahrung und einen sehr guten Schuß)
LM Oliver Kragl (hier fehlt es an Alternativen, deshalb bekommt der 22 jährige seine Chance)
OMR Karim Bellarabi (Der schnelle Dribbler - wird über den rechten Flügel stürmen und somit etwas vor der Mittelfeldkette agieren)
ST Dominick Kumbela (Unsere Versicherung im Angriff. Ein Spieler mit 2.Liga Format. Wird seine Tore machen)
DIE RESERVE
T Mit Davari und Later haben wir zwei ganz gute Ersatzkeeper. Da bin ich beruhigt.
IV Washausen, ein junger IV, der in der Liga konkurrenzfähig ist, dennoch deutlich schwächer wie unsere Stamm-IVs
AV Auf Rechts haben wir Pascal Goc von der U23 geholt. WIrd seine Chancen bekommen. Ist aber eig. noch nicht so weit.
ZM, AM Mit Amrhein, Reinhardt und Unger haben wir hier nicht allzu starke Alternativen. Zudem kommt Marc Pfitzner, der den Stammplatz sicher hätte, wenn er nicht nur auf Rechts spielen würde. Dort ist Bellarabi erste Wahl.
ST Im Angriff haben wir mit Calamita einen Treffsicheren wendigen Stürmer, und mit Fetsch eine Art Brecher. Beide werden wohl ihre Tore machen, aber an Kumbela kommt keiner vorbei.