1. Zuerst mal Finger weg von den erweiterten manuellen Einstellungen - auch wenn Du beteuerst, dass egal, was Du machst, einfach alles schief läuft: man kann manuell auch eine ganze Menge Unfug anweisen, der sich beißt und überhaupt keinen Sinn macht: Beton anmischen und alles vor dem Sechzehner umsensen (der gegnerische Freistoßspezialist freut sich), hinten einigeln und die Spieler wie wild dem Ball hinterherjagen lassen und damit wieder Räume schaffen, etc. Der Creator ist über die Seitenlinienshouts recht flexibel, so dass man sehr dynamisch in ein Spiel eingreifen kann. Eigentlich sogar dynamischer und schneller als mit Einstellungen, die man selbst überschrieben hat.
2. "Tactical Theorems 10" runterladen (Deutsch hier im Forum oder Englisch auf den anderen Fanseiten).
3. Lesen.
Aber in Sachen Feedback hat der FM in der Tat noch Potenzial nach oben - gilt nicht nur auf dem Platz, sondern auch in Sachen Gespräche.
Übrigens:
Der Gegner tackelte alles weg, und was in der Vorbereitung noch als Foul gepfiffen wurde, lief jetzt durch. Obwohl der Gegner so hart spielte bekam ich 4 gelbe Karten und er gar keine. Dafür wurde mir ein Elfmeter verweigert, und meine in der Vorbereitung noch ganz guten torschützen treffen keinen Möbelwagen mehr.
Für solche Geschichten gibt es anders als in Anstoss und Co. Statistiken, die tatsächlich etwas aussagen, weil alle Spiele gleich berechnet werden. Beispiel Schiedsrichter: Da gibt es durchaus welche, die verstärkt für Heimteams pfeifen und sich beeinflussen lassen, was in seiner Statistik einsehbar ist. Auf ähnliche Weise kann man versuchen, einzuschätzen, wie hart ein Schiedsrichter überhaupt urteilt.