MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Einsteigerkompendium für den FM  (Gelesen 16678 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Einsteigerkompendium für den FM
« am: 03.August 2011, 12:39:59 »

Ja, jetzt dachtet ihr wohl das Ding wäre schon fertig. Weit gefehlt.
Ich habe mir vorgenommen sowas zu basteln. Dabei soll dann beschrieben werden, wie ich den FM angehe, wenn ich ein neues Spiel starte, auch mit Tipps für Neueinsteiger.
Wird wohl eher ein pdf werden. Bzw. eine Schritt für Schritt Anleitung.
Geplanter Inhalt:
1. Optionale Beschaffung von Zusatzfiles wie Spielerbildern, Logos, Skins, Datenbanken.
2. Erstellen eines Spieles
3. Wahl der Mannschaft
a) Unter dem Gesichtspunkt "Neueinsteiger"
b) Allgemein
4. Kaderanalyse
5. Entwicklung der Taktik unter mehreren Gesichtspunkten
a) Für Neueinsteiger mit dem TTC
b) Erstellung einer eigenen Taktik auf traditionelle Art und Weise.
c) Spielvorbereitung
6. Einstiegshilfe auf dem Transfermarkt
7. Erstellung von Trainingsplänen
8. Scouting
9. Spielergespräche, Teamansprachen, Aufrechthaltung der Moral
10. Finanzielle Tipps
11. Spieltag, Spiel und Analyse
12. Tagesgeschäft

Unter dem Punkt Tagesgeschäft verstehe ich jetzt einfach mal so ziemlich alles was es gibt. Daher auch dieser Thread. Als ihr mit dem FM angefangen habt, was hättet ihr unbedingt wissen müssen usw. Kurz ich möchter gerne eine kleine Wunschliste. Ich werde mir wohl einige Stunden Arbeit machen müssen und will am Ende nicht da stehen und dann fällt mir auf "du hast was ganz wichtiges vergessen"

Das File soll vor allem für Anfänger ausgelegt werden, wenn es wirklich tief in die Innereien des FM geht werde ich eher auf entsprechende Threads im Forum verweisen, die Arbeit wurde ja schon gemacht.
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Einsteigerkompendium für den FM
« Antwort #1 am: 03.August 2011, 13:35:58 »

Klasse Sache!
Das wird vielen helfen, momentan gibts ja doch viele Threads in denen Neulinge nicht so zu recht kommen.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Einsteigerkompendium für den FM
« Antwort #2 am: 03.August 2011, 13:53:30 »

Deshalb mach ich das ja ;)
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Einsteigerkompendium für den FM
« Antwort #3 am: 03.August 2011, 13:57:00 »

Deshalb mach ich das ja ;)

Habe ich mir schon gedacht, da du dort ja auch immer fleißig postest.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Einsteigerkompendium für den FM
« Antwort #4 am: 03.August 2011, 14:23:10 »

Ansich eine tolle Idee, nur finde ich persönlich Arbeit für nix.
Der wirkliche Knackpunkt für Anfänger (habe selber erst mit dem FM10 angefangen) ist meiner Meinung nach die Taktik.
Und da gibt es hier find ich schon recht gute Threads.

Beim Rest arbeitet man sich einfach rein.
Just my 2 Cents.  ;)
Gespeichert

pudel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Einsteigerkompendium für den FM
« Antwort #5 am: 03.August 2011, 14:38:01 »

Oh Mann! Da hast du dir aber was vorgenommen.  :o Ein ProFM-Handbuch!  :)

Eventuell solltest du versuchen, das ganze etwas kompakt zu halten und für "tiefergehende" Analysen/Diskussionen/Infos hier ins Forum (oder auch SI-Forum) verlinken.

...und Tutoring könntest du noch mitreinnehmen. (wo du schon dabei bist  :P )


Gespeichert
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Einsteigerkompendium für den FM
« Antwort #6 am: 03.August 2011, 14:47:56 »

Ich sag ja, das tiefgehendere soll ins Forum verweisen. Tutoring muss ich drüber nachdenken, das ist ja eignetlich auch ne wissenschaft für sich. werde jedenfalls darauf eingehen ;)
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Einsteigerkompendium für den FM
« Antwort #7 am: 03.August 2011, 15:15:02 »

Beim Rest arbeitet man sich einfach rein.


Du hast offensichtlich nicht dieses "Let's Play" Video über den FM gesehen.^^
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Einsteigerkompendium für den FM
« Antwort #8 am: 03.August 2011, 18:10:05 »

Wie gesagt, wenn ihr Tutorial-Wünsche habt, einfach raus damit. Aber irgendwie war die Resonanz doch erstaunlich gering.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Nosferatu

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Einsteigerkompendium für den FM
« Antwort #9 am: 03.August 2011, 18:55:16 »

Wie gesagt, wenn ihr Tutorial-Wünsche habt, einfach raus damit. Aber irgendwie war die Resonanz doch erstaunlich gering.

Klar bin ich an so einem Kompendium interessiert. Nur als Neuling kann ich ja nicht sagen was da rein muss, die wichtigen Punkte wissen die alten Hasen doch sicher viel besser.

Für mich persönlich wäre es interessant, eine Beschreibung zu bekommen, wie die Spielmechank funktioniert. Also kein Kochrezept, clicke hier, stelle den Regler auf das usw. Eher allgemeine Erklärungen, dass man die Zutaten versteht, und sich sein Kochrezept selber mixen kann.

Zum Beispiel:

Angenommen ich lasse alle Einstellungen unverändert und ändere nur die Spielphilosophie von sehr strikt auf sehr dynamisch. Was sehe ich dann im Spiel anders? Und wie korreliert das mit der Einstellung unter Positionstreue?

So etwas würde mir bestimmt enorm helfen.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Einsteigerkompendium für den FM
« Antwort #10 am: 03.August 2011, 23:35:41 »



Angenommen ich lasse alle Einstellungen unverändert und ändere nur die Spielphilosophie von sehr strikt auf sehr dynamisch. Was sehe ich dann im Spiel anders? Und wie korreliert das mit der Einstellung unter Positionstreue?

So etwas würde mir bestimmt enorm helfen.
Sowas in der Art hab ich unter dem Taktikteil auch vor.
Bin am überlegen ob ich jetzt anfangen soll. Andererseits bin ich ab morgen auf nem Festival, da is es vielleciht besser erst danach anzufangen
Gespeichert

Addison53

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Einsteigerkompendium für den FM
« Antwort #11 am: 04.August 2011, 03:35:04 »

Sehr gute Aktion!
Gespeichert
Football Manager seit 2008.

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Einsteigerkompendium für den FM
« Antwort #12 am: 05.August 2011, 16:05:34 »

Ich fänd sowas auch klasse - der FM ist inzwischen mein Lieblingsmanager, wegen des unübertroffenen Realismus und den fast unbegrenzten Möglichkeiten...aber letztere machen auch jedes neue Spiel bzw. Wiedereindenken nach einer Pause zu einer Hrausforderung.
Ich würde den Schwerpunkt gar nicht mal so sehr auf Taktiken legen - da gibt es schon eine Menge und nachdem ich da einiges gelesen hatte, wurden die Ergebnisse auch schnell besser. Bereiche wie Training hab ich dagegen noch gar nicht richtig angepackt, ebenso Jugendarbeit, wie ich mit Mitarbeitern umgehe (wessen Ratschlägen traue ich? was kann und sollte ich automatisieren?) Richtig scouten wäre auch so ein Thema...ich wühle mich immer durch lange Listen und such dann einen Spieler aus, der zu passen scheint...wann ich einen Scout wohin schicke, was dessen Fähigkeiten bringen etc. - meist ist der Wunschspieler dann weg und wenn ich es doch mal mache, ist der Erkenntnisgewinn doch eher bescheinden. Daher nehm ich an, dass ich was falsch mache...
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Einsteigerkompendium für den FM
« Antwort #13 am: 07.August 2011, 18:06:11 »

Bin wieder zu Hause und heut abend werd ich dann anfangen daran zu schreiben. Wenn ich nicht einschalfen sollte. Muss aber auch nur Mittwoch arbeiten, as heißt ich habe einiges an Zeit diese Woche...
Gespeichert

Unioner

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Einsteigerkompendium für den FM
« Antwort #14 am: 07.August 2011, 22:54:02 »

Finde ich super, habe leider nur selten und wenig Zeit, daher würde ich Dein Kompendium direkt ausprobieren, um vielleicht doch "schnell" den Einstieg zu schaffen.

Gespeichert

Chris_2010

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Einsteigerkompendium für den FM
« Antwort #15 am: 08.August 2011, 02:17:45 »

bin 1,5 Jahre erst dabei.mich würd vor allem der Punkt interessieren >> b) Erstellung einer eigenen Taktik auf traditionelle Art und Weise.
irgendwie versteh ich den fm manchmal nicht.noch mit derselben Taktik hab ich mit den Taktik Creator 9 Spiele in Folge gewonnen in einen Save mit Bielefeld.später nochmal neu angefangen zwecks Datenbank, selbe Taktik alles eingespielt, ordentliche Spieler gekauft (z.T. die selben wie im vorherigen Save) und trotzdem vom Ergebnis das komplette gegenteil.So gut wie alles verloren, schon nach 10 Spielen auf Platz 15 oder 16. Dachte, ich hätte etwas Ahnung vom SI Manager, aber scheinbar werd ich ihn nie verstehen.Da kam mir der gedanke auf, von Save zu Save ist es fast Glückssache, aber das kanns ja auch nicht sein. Hatte auch wo es dann nicht lief die Aufgaben und Rollen geändert.Ergebnis= 3 weitere Niederlagen in Folge, wobei ich die Rollen sinnvoll geändert habe und nicht immer jedes Spiel was verändert habe daran, wenn es ein Spiel mal nicht lief.Also entweder komm ich gar nicht (mehr) mit der Taktik klar, oder ich hol mir falsche oder zu viele Spieler.Wobei die Spieler für die Positionen und Aufgaben super geeignet waren und auch physisch nicht schlecht gewesen sind.Na ja, und wie es dann so ist stellt sich Frust auf und man hat dann einfach kein Bock mehr, wenn man NUR verliert auf einmal, obwohl man denkt, dass man alles richtig gemacht hat.Training, Pressegespräche, Ansprachen mach ich alles selber und klappte in einen ganz alten Save ganz gut.Auf einmal läuft nichts und ständig ein neuen Spielstand anfangen ist nicht mein Ding.Den Spielstand mit Bielefeld kann ich jetzt eh vergessen, weil ich da kurz vorm Rauswurf stehe. Na ja, wenigstens spiegelt es die Realität wieder von der Saison 2010/2011 -.-
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Einsteigerkompendium für den FM
« Antwort #16 am: 06.September 2011, 00:24:05 »

Um hier mal etwas frischen Wind rein zu bringen:
Ich hab bereits mit der Arbeit angefangen.
Das vorläufige Inhaltsverzeichnis sieht jetzt aus wie folgt:
1.   Vorwort, Hinweise, alles was ich so loswerden will
2.   Optionale Beschaffung von Zusatzfiles wie Spielerbildern, Logos, Skins, Datenbanken
3.   Einstellungen bzw. Einstellungsmöglichkeiten
4.   Erstellen eines neuen Spielstandes
5.   Wahl der Mannschaft
a)   Unter dem Gesichtspunkt Neueisteiger
b)   Allgemein
6.   Kaderanalyse
7.   Taktik, Spielvorbereitung & Co.
a)   Erstellung einer Taktik mit dem TTC und anpassen dieser auf traditionelle Art und Weise
b)   Spielvorbereitung
8.   Der Transfermarkt – Finden von Sinnvollen Verstärkungen, Einstieg ins Scouting
9.   Zusammenstellen eines (sinnvollen) Mitarbeiterstabes
10.   Training und Trainingspläne
11.   Jugendentwicklung (Tutoring)
12.   Finanzielle Tipps
13.   Der Spieltag. Spiel, Analyse, sonstige Tipps
14.   Das Tagesgeschäft
15.   Abschließende Hinweise, Nachwort
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Einsteigerkompendium für den FM
« Antwort #17 am: 06.September 2011, 01:40:53 »

Ach ja, hat jemand eine gute Übersicht über Kits (2D und 3D?) - Gibt ja keine Megapacks, zumindest ekine, die ich kenne.

Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Einsteigerkompendium für den FM
« Antwort #18 am: 06.September 2011, 02:36:27 »

Ach ja, hat jemand eine gute Übersicht über Kits (2D und 3D?) - Gibt ja keine Megapacks, zumindest ekine, die ich kenne.


http://www.sortitoutsi.net/forum/topic/47464-3d-match-kits-for-fm2010-fm2011/

White, ich meinte damit 3d, da gibts schon relativ viele für Europa und auch Brasilien. Es ist ein großer Pack, ein kleiner und ein paar einzelne. Ob es das für 2D gibt weiß ich nicht, da ich die Übersicht-Kits nicht verwende.
« Letzte Änderung: 06.September 2011, 10:09:49 von Der Baske »
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

VolUn

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Einsteigerkompendium für den FM
« Antwort #19 am: 06.September 2011, 09:19:16 »

Also es wäre sicherlich für einen Neueinsteiger (wie auch für mich) klasse, wenn Du sowas mal beginnst. Habe vor kurzem mit FM 11 angefangen und da hat man noch sehr häufig Fragezeichen über dem Kopf. Ich liste einfach mal ein wenig die Problempunkte auf, wie ich es in den ersten Ingame Wochen erlebt habe. Aktuell befinde ich mich 2 Tage vor dem ersten Ligaspiel mit Sheffield Wednesday.

1.   Kader Begutachtung: Wer ist gut, wer ist schlecht. Wer hat Perspektive, wer ist für den Transfermarkt?
2.   Kader Verstärkung: Woher weiß ich was für Verstärkungen notwendig sind, obwohl ich mein Team nicht kenne (außer von den Attributen)
3.   Schlechte Spieler: verkaufen oder verleihen? Perspektivspieler: verkaufen oder verleihen?
4.   Vorgehensweise vor einem Spiel: Wie analysiere ich meinen Gegner am besten? Wie stelle ich mich am besten auf eine Taktik ein?

Das alles wäre denke ich mal am anschaulichsten, wenn man sich das anhand eines Beispiels verdeutlicht.

So das war es erstmal von mir
Gespeichert