MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] Taktikhilfe bei 4-3-3  (Gelesen 3838 mal)

reefyl

• Hobbyspieler
  • **
[FM2011] Taktikhilfe bei 4-3-3
« am: 02.August 2011, 16:52:14 »

Ich stehe mittlerweile in der 6. Saison mit Gladbach und es läuft ganz gut. Die Klassierungen in den letzten 3 Saisons waren Platz 7, 5 und 6.
Finanziell stehe ich mehr als gut da, ich vermeide jedoch grosse Transfers und setze das Hauptaugenmerk auf deutsche, junge Spieler.
So stehen in der deutschen U21-Nationself 6 Spieler in der Stammformation und weitere 3 Spieler im Kader.
Dasselbe Bild in etwa in der U19-Nationalef.
Dagegen sind nur 2-3 im erweiterten Kader der deutschen Nationalmannschaft.

Ich spiele hauptsächlich einen sehr offensiv ausgerichteten Fussball.
Nun frage ich mich, ob es hauptsächlich an der sehr offensiven Taktik liegt, da ich im Schnitt pro Saison immer so ca. 1.2-1.5 Tore pro Bundesligaspiel kriege oder eben auch am Fakt, dass ich meine Stammelf im Schnitt nicht über 22 Jahre alt ist und immer die jüngste der Liga ist.

Ich kann euch gerne bei Bedarf noch individuelle Spieleranweisungen anhängen und freue mich auf eure Inputs!

Lg
reefyl

« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:22:16 von Octavianus »

sulle007

• Lebende Legende
Re: Taktikhilfe bei 4-3-3
« Antwort #1 am: 02.August 2011, 17:05:49 »

Hallo.
Poste mal deine Taktik, dazu die Attribute der Spieler, dann können wir hier mehr dazu schreiben.
Und wie du die Gegentore bekommst und wann, also am Anfang oder Spät (so ab 80.min.).

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

reefyl

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 02.August 2011, 22:34:37 »

Ich sehe gerade, dass ich in meinem Anfangspost gar nicht so richtig beschrieben hatte, was ich eigentlich fragen möchte.

Hauptsächlich gehts mir darum, meine Defensive zu stärken und herauszufinden, was ich taktisch verbessern kann, um weniger Gegentore zu kassieren und folgedessen eine bessere Platzierung zu erreichen.

Hier mal meine Torverhältnisse inkl. Erklärungen aller Bundesliga-Saisons:
2010/11: 45-36, Platz 6
2011/12: 46-40, Platz 10
2012/13: 55-45, Platz 7
2013/14: 56-37, Platz 5
2014/15: 56-47, Platz 6 (jeweils 7 Tore in den ersten sowie in den letzten 10 Minuten gekriegt) (13 mal zu Null gespielt)

Beiliegend habe ich mal die Aufstellung und 2 Details der Taktik gepostet.

Gruss
reefyl

[gelöscht durch Administrator]

reefyl

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3 am: 04.August 2011, 08:31:08 »

Würden individuelle Spieleranweisungen noch helfen, wenn ich diese posten würde?

Wäre froh um eure Inputs!

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 04.August 2011, 10:21:46 »

ich könnte dir jetzt direkt was sagen, aber vorher wäre es sinnvoll die Einzelanweisungen der Spieler zu sehen. Und eine Spielstatistik einer, für dich unverständlichen, Niederlage wäre auch interessant.

Edit: Wenn Stefan Bell in den Jahren nicht erheblich schneller wurde, ist er schon mal zu langsam für deine Abseitsfalle!
« Letzte Änderung: 04.August 2011, 10:24:56 von Der Baske »
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #5 am: 04.August 2011, 10:26:21 »

Richtig. Die Fähigkeiten die für die Abseitsfalle benötigt werden, sind auch Schnelligkeit und Antritt - ist aber bei den meisten vorgezogenen Verteidigungslinien wichtig.

Und dein Spielmacher, ist ja einer eingestellt, hat der es drauf? Entscheidungen, Passen, Intuition und Flair?

Spieleranweisungenw ären nützlich, ebenso die Spiel- und Spielerstatistiken eines typischen Spiels.

LG Veni_vidi_vici

reefyl

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #6 am: 04.August 2011, 11:22:19 »

ich könnte dir jetzt direkt was sagen, aber vorher wäre es sinnvoll die Einzelanweisungen der Spieler zu sehen. Und eine Spielstatistik einer, für dich unverständlichen, Niederlage wäre auch interessant.

Edit: Wenn Stefan Bell in den Jahren nicht erheblich schneller wurde, ist er schon mal zu langsam für deine Abseitsfalle!

Ok ich werde gleich mal die Einzelanweisungen posten. Spielstatistik kann ich erst später heute Abend liefern. Generell ist es ja nicht so, dass ich unheimlich unzufrieden mit den Leistungen bin. Mein Team schneidet jeweils um mindestens 5 Positionen besser ab als Anfangs der Saison erwartet wird.

Wegen Stefan Bell, auch das müsste ich prüfen....melde es später am Abend noch.

reefyl

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #7 am: 04.August 2011, 11:33:15 »

Richtig. Die Fähigkeiten die für die Abseitsfalle benötigt werden, sind auch Schnelligkeit und Antritt - ist aber bei den meisten vorgezogenen Verteidigungslinien wichtig.

Und dein Spielmacher, ist ja einer eingestellt, hat der es drauf? Entscheidungen, Passen, Intuition und Flair?

Spieleranweisungenw ären nützlich, ebenso die Spiel- und Spielerstatistiken eines typischen Spiels.

LG Veni_vidi_vici

Der Spielmacher ist neu seit Mitte letzter Saison der Spanier Canales...stimmt also so wie auf dem Screenshot gesehen nicht. Und dieser bringt sehr viel von allen 4 Attributen mit, wenn ich mich recht erinnere. Vorher hatte ich nie einen Spielmacher, da nicht passend.

Somit kommen hier schon mal die ersten Spieleranweisungen für den Torhüter, die Aussenverteidiger sowie die Innenverteidiger...

reefyl

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #8 am: 04.August 2011, 11:37:56 »

Hier die nächsten für die 3 Mittelfeldspieler...

reefyl

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #9 am: 04.August 2011, 11:38:42 »

Und noch für die Flügel und den Stürmer.

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #10 am: 04.August 2011, 11:57:33 »

Bevor ich mir das jetzt im Detail anschauen eines nochmal vorweg. Du hast nicht einen einzigenm Routinier in der Stammelf. Das bedeutet dass es um deine mentalen Werte besser bestellt sein könnte.
Den Rest beurteile ich erst nach Einsicht der Statistiken.
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

reefyl

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #11 am: 04.August 2011, 12:04:05 »

Das stimmt. Mein ältester Spieler ist Marco Reus mit 26 Jahren.
Ich bin mir dessen bewusst, dass ich hier noch viel mehr rausholen könnte, doch verfolgte ich einfach bisher die "Geldansammlungs-Taktik". Bis dato habe ich pro Saison so ein Transferplus von durchschnittlich über CHF 30 Mio erwirtschaftet.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #12 am: 04.August 2011, 19:24:33 »

Hallo reefyl.
Die Abwehr... ich würde die Def-Linie zurück stellen. Mind. auf Mitte.
Und die Abseits-Falle ausstellen.
Deinen IV´s auf Manndeckung stellen.
Und: Generell würde ich die Verteidiger nur 6-8 an Mentalität geben; wenn ich diese Taktik so spielen würde.
Sag mal, foulen deine Kicker viel in den Spielen? Also hat der Gegner viele Freistöße gg dich?
Dann Probier: Team-Einstellung bei Tacklings auf "Vosichtiger". Dann Tacklen deine Kicker automatisch nur noch manchmal und nicht mehr Hart.

gruss sulle007

reefyl

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #13 am: 04.August 2011, 21:37:55 »

Stefan Bell hat je 13 bei Schnelligkeit und Antritt....wohl zu langsam für die Abseitsfalle, was?
Dafür hat er 3 Nationalmannschaftsspiele bis dato :)

reefyl

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #14 am: 04.August 2011, 21:50:04 »

Hier ein Spiel bei dem ich letzte Saison ziemlich und unerwartet baden ging...

reefyl

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #15 am: 04.August 2011, 22:14:20 »

Hallo reefyl.
Die Abwehr... ich würde die Def-Linie zurück stellen. Mind. auf Mitte.
Und die Abseits-Falle ausstellen.
Deinen IV´s auf Manndeckung stellen.
Und: Generell würde ich die Verteidiger nur 6-8 an Mentalität geben; wenn ich diese Taktik so spielen würde.
Sag mal, foulen deine Kicker viel in den Spielen? Also hat der Gegner viele Freistöße gg dich?
Dann Probier: Team-Einstellung bei Tacklings auf "Vosichtiger". Dann Tacklen deine Kicker automatisch nur noch manchmal und nicht mehr Hart.

gruss sulle007

Ok da ich mich grad in der Vorbereitung zur neuen Saison befinde, habe ich deine Ideen gleich einmal umgesetzt und schaue mal, ob ich dann später in der Saison was feststellen kann. Es ist ja nicht so, dass ich ständig Tore kassieren würde. Wenn mal einige fallen, dann öffnen sich die Schleusen :)
Dazu eine kleine Statistik der letzten Saison:

13 mal zu Null gespielt (2 mal gegen Top 5-Teams - Wolfsburg und Dortmund)
Gegen die Top 5-Teams (Leverkusen, Bayern, Frankfurt, Wolfsburg und Dortmund) Tordifferenz von 12-25 bei 2 Siegen 2 Unentschieden und 6 Niederlagen
Gegen die Bottom 5-Teams (Hannover, Cottbus, Nürnberg, Bochum und 1860 München) Tordifferenz von 22-9 bei 8 Siegen und 2 Niederlagen

Wegen den Fouls noch...ne das geht eigentlich ganz gut, finde nicht, dass ich enorm viele Freistösse gegen mich erhielt.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #16 am: 04.August 2011, 22:29:17 »

Da hier zur Taktik schon einiges - richtiges - geschrieben wurde, beschränke ich mich mal auf die Statistiken, die ich ja auch gefordert hatte.

Aus der Gesamtstatistik geht z.B. hervor, dass du unglücklich verloren hast. Ihr wart ungefähr gleich gut, aber du hattest die beste Chance. Und wer seine Chancen nicht nutzt...

Soll heißen, dass sieht nicht so schlecht aus. Eine Sache ist aber sehr auffällig. Wie eindeutig aus den Spielerstatistiken hervorgeht, finden deine Innenverteidiger nur sehr schwer Anspielstationen. Dies resultiert in langen Bällen und sorgt für eine Passquote von...

27/10
30/18

Selbst zusammenaddiert - 57/28 - ergibt dies keine Passquote von 50 %. Soll heißen jeder zweite Ball landet beim Gegner. Was ist zu tun? Die Mentalität der ersten Empfänger niedriger stellen - dies wären die AVs und der DMZ/MZ(d). Außerdem kann die Passlänge der VZs erhöht werden.

Liebe Grüße
Veni_vidi_vici

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #17 am: 04.August 2011, 22:39:18 »

Soll heißen, dass sieht nicht so schlecht aus. Eine Sache ist aber sehr auffällig. Wie eindeutig aus den Spielerstatistiken hervorgeht, finden deine Innenverteidiger nur sehr schwer Anspielstationen. Dies resultiert in langen Bällen und sorgt für eine Passquote von...

27/10
30/18

Selbst zusammenaddiert - 57/28 - ergibt dies keine Passquote von 50 %. Soll heißen jeder zweite Ball landet beim Gegner. Was ist zu tun? Die Mentalität der ersten Empfänger niedriger stellen - dies wären die AVs und der DMZ/MZ(d). Außerdem kann die Passlänge der VZs erhöht werden.

Liebe Grüße
Veni_vidi_vici
Joa, ich hab ja den Tennis-Save mit Bayonne; in der Vorbereitung gefiel mir die Pass-Quote (Gesamter Spielverlauf) mal gar nicht; Quoten von 50 oder 60%, da kann man kein Spielfluss aufbauen.
Hab mal allen Spielern die Pässe auf Kurz (ganz links, also 0) eingestellt, und urplötzlich passt es (obwohl die Weite bei 10 oder 12 steht, Automatische Einstellung gelassen): Mind. 80% Pass-Erfolg, manchmal sogar mehr!
Ich würd es ausprobieren, denn schlechter werden die so nicht spielen...

gruss sulle007

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #18 am: 04.August 2011, 22:55:00 »

Ist natürlich dir Frage, ob dein Passerfolg daher kam, dass die Verteidiger sich die Bälle einfach nur hin und her geschoben haben - weil kurz, oder ob dann plötzlich wirklich gespielt wurde und auch vernünftige Chancen zustande kamen.

LG Veni_vidi_vici

reefyl

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #19 am: 04.August 2011, 23:15:18 »

Da hier zur Taktik schon einiges - richtiges - geschrieben wurde, beschränke ich mich mal auf die Statistiken, die ich ja auch gefordert hatte.

Aus der Gesamtstatistik geht z.B. hervor, dass du unglücklich verloren hast. Ihr wart ungefähr gleich gut, aber du hattest die beste Chance. Und wer seine Chancen nicht nutzt...

27/10
30/18

Liebe Grüße
Veni_vidi_vici

Ok ich hab dies so geändert und bin dann gespannt, wenn ich hoffentlich morgen Abend in die mit Spannung erwartete neue Saison auswärts in Köln starte.
Was meinst du mit der Passlänge der VZ's, also bei beiden IV's beim Passing Style den Regler nach ganz rechts (20) schieben, damit dort lang steht?