Man muss immer das ganze Jahr sehen, also das was am Ende der Saison bzw zum Anfang der nächsten Saison unterm Strich rauskommt, weil es da ja meist erst die Prämien/TV Gelder gibt. Bin mir nicht sicher, ob es auch in der Oberliga Prämien gibt.
Bin beim letzten Mal mit Hansa in der 3.Liga gestartet. Gebe zu, gerade im ersten/zweiten Jahr ist es verdammt schwierig, weil man kaum Möglichkeiten hat, das Budget zu beinflussen (die Graupen mit den Riesengehältern wirste ja nicht so schnell los). Ich bin da teilweise innerhalb der Saison auch sehr böse ins Minus gerutscht, sodass der Verein immer mal wieder Geld einschießen musste. Kannste aber nix machen, wenn man einen aufgeblähten Kader mit überzogenen Gehältern übernimmt. Aber spätestens nach dem Aufstieg in Liga 2 (Prämie/TV-Gelder) ist man so gut wie saniert. Dann nur noch den Kader weiter ausdünnen, offene Positionen mit Leihspielern besetzen, die nix kosten und schnell hat man das GB bei 50%. Damit kann dann erstmal nichts weiter schief gehen. Zumindest finanziell.
Ich glaube, das erste Mal, dass ich dann wieder an die Obergrenze des GB's gestossen bin, war nach zwei, drei Jahren in der CL.