Spieldaten:FM 2008 mit aktuellem Datensatz
Länderauswahl: Ich habe alle Länder ausgewählt, jedoch teilweise nur auf "beobachten" gesetzt.
Spielbare Länder: Bulgarien,Dänemark,Deutschland, England,Finnland,Irland, Island,Israel,Kroatien,Nordirland,Norwegen,Österreich,Rumänien,Russland,Schottland,Schweden,Schweiz,Serbien,Slowakei,Slovenien,Tschechien,Ukraine,Ungarn,Wales,Weißrussland
Kommen Sie herein, Herr Maier. Ich trete durch die braune Holztür in ein recht modern eingerichtetes Büro. Ich stehe einem Mann gegenüber, der mir gleich sagen wird, ob ich meine letzte Trainerprüfung bestanden habe oder nicht.
Nachdem der Mann mich aufgefordert hat, Platz zu nehmen, erklärte er mir, dass ich wieder einmal nur knapp bestanden hätte. Allerdings erwähnte er ebenfalls, dass dies nur Theorie sei und es in der Praxis ganz anders ablaufen könnte - ich solle mein Glück als Profitrainer nur versuchen. Er wünscht mir noch viel Glück und bevor wir uns verabschieden, drückt er mir noch einen Umschlag mit meinem Zertifikat in die Hand. Ich hab es also endlich geschafft.
Eine Woche später:Seit heute werde ich intensiv anfangen an meiner Trainerkarriere zu feilen. Bisher war ich schon bei mehreren Amateurclubs relativ erfolgreich Trainer. Meine bisher wohl beste Anstellung hatte ich bei FC Ingolstadt in der Jugend.
Nun, wo ich jetzt berechtigt bin in jeder Spielklasse zu trainieren hoffe ich natürlich, Trainer eines Professionellen Teams zu werden.
Also durchforste ich viele Sportzeitungen, sowie das Internet. In Deutschland sieht es so aus, als hätte ich keine Chance, denn sogar in der Regionalliga sind Namenhafte Trainer wie Falko Götz im Gespräch. Als ich die Suche schon fast aufgegeben habe, stoße ich auf Folgenden Artikel.
"Thomas Brdaric wird Sportdirektor bei Dynamo Minsk"
Ich überfliege den Artikel und stelle fest, dass Thomas Brdaric auch noch auf der Suche nach einem neuen Trainer ist. Also beschließe ich kurzer Hand Kontakt mit Herr Brdaric aufzunehmen.
2 Tage später klingelt das Telefon. Es meldet sich Brdaric Höchstpersönlich. In dem Gespräch lädt er mich nach Minsk ein um sich ein Bild von mir machen zu können.
In Minsk angekommen, werde ich direkt vom Flughafen abgeholt und in mein Hotel gebracht. Auf mich wurden 2 Übernachtungen mit Vollverpflegung in einem 5 Sterne Hotel in der nähe des Vereinsgelände gebucht - für mich ein gutes Zeichen.
Ich räume also meine Kleider in den Schrank, werfe einen Blick in die volle Minibar, gehe ins Bad und mache mich Frisch. Gerade als ich mir ein neues Hemd angezogen habe, erhalte ich eine SMS, dass ich doch bitte gegen 16:00 Uhr an der Rezeption warten solle. 2 Stunden noch bis zu dem Treffen...So langsam macht sich auch die Nervosität breit, deshalb fällt mein Blick wieder auf die Minibar, schenke mir einen guten Schluck des feinsten Whiskeys ein und mache es mir auf dem Bett bequem und schalte die Glotze an.
Pünktlich um 16:00 Uhr werde ich wieder von dem selben Fahrer abgeholt. Er erklärt mir auf Englisch, dass es bis zum Vereinsheim nur etwa 10 Minuten sind.
Vorort begrüßt mich direkt Ex-Nationalsspieler Thomas Brdaric zusammen mit Präsident Jury Tschysch.
In dem Gespräch wird klar, dass Brdaric einen neuen Trainer sucht, da Sergei Gurenko zum Ligakonkurrenten Torpedo Schodsina wechselt. Weiterhin wird klar, dass Jury Tschys ein großer Fan des deutschen Fußballs ist. Er wünsche sich nichts anderes mehr, als einen weiteren Deutschen Mann an Brdaric Seite - "A german team".
Obwohl meine Trainerkarriere bisher noch nicht viele Stationen aufweist, will der Präsident es mit mir versuchen.
Ich soll das Amt ab Morgen schon übernehmen. Um eine Wohnung und ein Auto brauche ich mir keine Sorgen zu machen, darum kümmert sich der Verein.
Nächster Tag, 9:45:15 Minuten vor dem regulären Trainingsbeginn haben sich alle auf dem Rasen versammelt. Ich stelle mich vor, mein Co-Trainer Ivan übersetzt für die Spieler, die wenig bis gar kein Englisch können. Doch auf Dauer wird Ivan nicht den Übersetzer spielen müssen, da Thomas Brdaric schon Englischstunden verordnet hat.
Ich beobachte aufmerksam die erste Trainingseinheit, kann mir aber noch nicht wirklich ein Bild machen. Die Kadervorstellung gibt es erst nach der Transferphase.
Die Medien Tippen uns auf Platz 3 - würde bedeuten, dass wir nächstes Jahr eventuell endlich wieder International vertreten sind. Der härteste Gegner wird natürlich BATE sein. Danach folgt MTZ-Ripa-Minsk. Es wird wohl eine harte Saison, wenn wir in das Internationale Geschäft wollen.
Mir wurde freundlicher Weise ein Büro freigemacht - allerdings habe ich dies nicht alleine, denn Brdaric sitzt mir quasi gegenüber. Diese Idee finde ich gar nicht so schlecht, da wir wichtige Dinge sofort besprechen können.
Nach dem Training kommt Thomas zu mir und meint, dass wir ein paar Spieler "loswerden" müssen, wenn wir die Clubfinanzen auf Dauer im Grünen Bereich halten wollen.
Freundschaftsspiele:Um auch etwas Geld in unsere Kassen zu spülen, habe ich Freundschaftsspiele mit attraktiveren, aber dementsprechen auch starken Gegnern Vereinbart.
Dynamo Minsk - ZSKA Moskau 1:1
Dynamo Minsk - FC Magni 3:1Dynamo Minsk - Zenit St. Petersburg 0:0
Dynamo Minsk - Dmitrov 0:0
Wir gehen ohne Niederlage, allerdings auch mit nur einem Sieg aus der Vorbereitung. Im Grunde bin ich aber mit den Leistungen meines Teams sehr zufrieden, da man zwei der besten Russischen Mannschaften überhaupt parole bieten konnte. Da mein Kader nun steht, kommen wir nun zur
Kadervorstellung:Torhüter: 1.Gennady Tumilovich: Der 36 Jährige Torhüter hat mich in der Vorbereitung am meisten überzeugt. Er hat kaum schwächen und provitiert natürlich von seiner Erfahrung. Gegen ZSKA Moskau hielt er das unentschieden fest. Deshalb ist er meine Nummer Eins.
2. Artur Lesko: Der 23 Jährige ist ebenfalls ein starker Keeper. So ziemlich jeder Verein in der ersten Weißrussischen Liga würde ihn ins Tor stellen, doch ich setze lieber auf den Erfahrenen Tumilovich.
3. David Yurchenko: Ich habe, was Torhüter angeht, ein Luxusproblem. Der 22 Jährige ist ebenfalls Bärenstark und könnte wohl normalerweise auch Stammtorhüter in unserer Liga sein. Bei uns schafft er es jedoch nur zum Reservetorhüter.
Verteidiger:Da ich mit einer stabilen Abwehr spielen möchte, setze ich 3 Innenverteidiger sowie 2 Defensive Außen ein.
Innenverteidigung:
1. Sergey Pavly: Ebenfalls ein Mann der älteren Generation. Mit 33 Jahren ist auch er sehr erfahren. Ich halte ihn für einen guten Innenverteidiger. Das einzige, was mir bei ihm sorgen bereitet ist seine Schnelligkeit.
2. Sergey Kontsevoy: Der Namensverwandte von Pavly ist 21 Jahre alt und spielte eine solide Vorbereitung. Mehr kann ich zu ihm noch nicht sagen.
3. Oleg Veretilo: Ein sehr junger Innenverteidiger. Mit 19 Jahren ist er schon sehr weit entwickelt und machte ebenfalls in der Vorbereitung einen guten Eindruck Ich bin mir jedoch bei ihm noch nicht sicher, ob ich ihn auf Dauer Stamm spielen lasse.
4. Kirill Uchek: Der 23 Jährige ist ebenfalls noch relativ Jung. Er hat einen extrem hohen Marktwert von 200.000 Euro, spielte aber in der Vorbereitung noch nicht stark genug. Ich werde ihm aber nochmal eine Chance bieten.
Rechte Seite:
1. Vitaly Bordijan: Den 23-Jährigen Moldawier konnte ich für 16.000 Euro von Metalist Charkow loseisen. Er ist ein schneller, robuster Spieler, der Defensiv sowie Offensiv stark ist. Gleichzeitig ist er mein teuerster Neuzugang.
2. Alexandr Khatskevich: Der 34 Jahre alte Haudegen ist für mich nur ein schwacher Ersatz. Schon im ersten Spiel gegen ZSKA Moskau waren wir über seine Seite sehr anfällig. Außerdem werde ich ihn versuchen zum Winter zu verkaufen, da er meiner Meinung nach viel zu viel verdient. Für das Gehalt kann ich 2 jüngere, vielleicht auch besesere Spieler holen.
Linke Seite:
1. Eric Kamden: Der 25 Jahre alte Kameruner ist defensiv sehr stark. Ich denke jedoch, dass wir von ihm nicht viel im Angriff zu sehen bekommen.
2. Andrey Seregin: Seregin ist 31 Jahre alt und spielte von 2001-2002 schon einmal bei uns. Danach wechselte er zwischen 4 Vereinen immer mal wieder hin und her bis er seit letztem Jahr keinen Verein mehr hatte, sich aber selbstständig Fit hielt. Ich habe beschlossen, ihm noch eine Chance zu geben und lotste ihn für ein Jahr zu uns.
Mittelfeldspieler:Defensives Mittelfeld:
1. Yuriy Prokopchik: Der 23 Jährige machte ebenfalls eine solide Vorbereitung. Er wird öfters durch Weitschüsse gefährlich.
2. Einen direkten zweiten DM habe ich nicht, da mehrere Spieler diese Position spielen können. Ich werde hier mit Uchek, Khatskevich und Seregin rotieren.
Zentrales Mittelfeld:
1. Adriano: Der 24 Jährige Brasilianer ist ein guter Techniker. Er erzielte das traumhafte Führungstor gegen ZSKA Moskau aus 25 Metern.
2. Edu: Ebenfalls Brasilianer und 33 Jahre alt, jedoch extrem stark und vielfältig. Er ist eindeutig einer unsere besten Männer.
3. Sergey Kislyak: Der 20 Jahre junge Weißrusse ist eines unsere größeren Talente, kann sich jedoch noch nicht gegen die beiden Brasilianer durchsetzen. Er ist einer der wenigen im Team, der beidfüßig spielen kann.
Offensives Mittelfeld:
1. Anton Putilo: Putilo ist ein Name, den man sich merken muss! Das 20 Jährige Megatalent ist ein ausgezeichneter Techniker, wieselflink und Torgefährlich. Von ihm werden wir noch großes sehen. Er ist mein Stammspieler.
2. Vitaliy Rush: Ebenfalls ein großes Talent. Der erst 18 Jährige kann beidfüßig spielen und ist für sein Alter schon extrem Torgefährlich. Im gegenteil zu Putilo ist er robust und kräftig. Er kann auch im Sturm eingesetzt werden.
3. Vladimir Chenko: Das dritte Talent auf dieser Position. Jedoch ist der 19. Jährige im Vergleich zu den anderen beiden Spielern eher unterdurchschnittilch begabt. Chenko wird es sehr schwer haben überhaupt Einsätze zu bekommen.
Angreifer:1. Robert Rak: Der 30 Jährige Slowake ist sehr stark. Zwar reichte es in der Vorbereitung noch nicht für ein Tor, ich bin mir aber sicher dass er während der Saison in Gang kommt.
2. Aram Voskan: Der 32 Jahre alte Neuzugang von Yesil spielte eine Starke Saison bei seinem alten Club. In 17 Spielen traf er 10 mal und wurde vier mal Mann des Spiels. Er kostete uns gerade mal schlappe 5.000 Euro.
3. Vitaly Shuganov: 23 Jahre alt und ist ein durchschnittlicher Stürmer. Auch er wird es verdammt schwer haben, sich gegen die 2 Oldies durchzusetzen.
4. Fillipp Ivanov: Ivanov ist der jüngste Spieler im Kader. Mit gerade mal 17 Jahren habe ich ihn aus der 2. Mannschaft in die Erste berufen. Er spielt jedoch ohne Vertrag bei uns.
5. Kirill Korban: Der 19 Jährige Stürmer ist meiner Meinung nach der schwächste Angreifer und wird wohl im Sommer verkauft.
Fazit:Ich denke, dass wir einen recht guten Kader haben. Wir sind zwar ein junges Team, doch denke ich, dass wir in Zukunft Erfolg haben können.
Transfers:Abgänge:
Insgesamt gab es sage und schreibe 24 Abgänge! Der Namenhafteste Abgang ist Bruno. Er wechselte für 150.000 Euro zu Karpaty Lwow. Er wird uns fehlen. Doch durch diesen Transfer konnten wir ein relativ großes Finanzloch stopfen.
Alexey Yanush wechselte für 12.000 Euro zu Ternopol.
Andrey Chukley zog es für 10.000 Euro zu SK Suduva.
Insgesamt erhielten wir für die Verkäufe 175.000 Euro.
Zugänge:Vitaly Bordian:
Für den 23 Jährigen bezahlten für schlappe 16.000 Euro - für mich ein sehr guter Transfer (hoffentlich)
Yuriy Prokopchik holten wir Ablösefrei. Er war Vereinslos.
Andrej Seregin holten wir ebenfalls Ablösefrei von Vereinslos.
Aram Voskan konnten wir für schlappe 5.000 Euro verpflichten.
Somit haben wir durch Transfers ein Plus von 154.000 erwirtschaftet. Damit bin ich sehr zufrieden und hoffe nun auf eine erfolgreiche Saison.