Also um mal für mich zu sprechen: Ich habe Jahrelang den FM Manager gezockt, und da ohne große Anstrengungen mit den beschisststen Mannschaften alles gewonnen, bin regelmäßig mit irgendeinem 5tligisten in die erste Liga durchmaschiert, und hab da dann in den ersten zwei Saisons dann zweimal die Meisterschaft, zweimal den DFB Pokal, und die CL gewonnen, ich habe mit Regionalligisten in Freundschaftsspielen Real Madrid, Mailand, Liverpool und sonstwen 5:0 weggehauen, also das ist schon ein sehr schlechtes Spiel. Das wurde mir dann zu langweilig, da sich auch Jahr für Jahr (bzw. Teil für Teil) nichts dran getan hat, obwohl das auch da von seiten der Comunity bemängelt wurde.
Dann kam ich zum SI FM10, und da hab ich dann fast nix auf die Reihe bekommen, es hat so garnix geklappt, und nur gegen Ende, nach fast einem Jahr zocken, hatte ich in Ansätzen mal sowas wie eine funktionierende Taktik, aber auch das nur in Ansätzen, mein größter Erfolg war der Aufstieg mit dem FSV Frankfurt, aber da war auch viel save&load dabei. Nunja, dann kam der 11er, und auf einmal lief es besser, vlt. weil sich die ME so geändert hat das sie meiner Idee von Fußball mehr entgegen kommt, vielleicht weil sich in diesem einen Jahr (in dem ich hier sehr oft Hilfe bekommen hatte) doch so ein bisschen Erfahrung bei mir eingeschlichen hat, aber es lief auch nicht so super. Erst mit dem dritten Save habe ich dann mal Erfolg gehabt, bzw. spiele ich jetzt relativ erfolgreich, wobei auch da immer wieder viele Phasen bei sind wo ich einfach nich weiß was ich machen soll um nicht zu verlieren, aber ich denke mal das die Leute die hier so erfolgreich sind schon 3,4,5 Teile der Serie gespielt haben, und es vlt. einfach bei so einem komplexen Spiel Zeit braucht bis man es "beherrscht".
Zudem bin ich auch jemand der lange mit einer Mannschaft spielen will, und mit seiner Idee von Fußball, obwohl es die "guten" Footman Spieler glaube ich eher so machen das sie durch alle Ligen tingeln und alles ausprobieren an Taktiken, was dementsprechend halt ihr Kentnisse erhöht...