MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] Problem mit Taktik raubt immer mehr den Spielspaß  (Gelesen 7883 mal)

Nytemare

• Hobbyspieler
  • **
Re: Problem mit Taktik raubt immer mehr den Spielspaß
« Antwort #20 am: 01.August 2011, 18:48:29 »

Ok, ich hab wohl etwas überreagiert. Wie du schon sagst, es liegt mir was dran, in dem Spiel weiter zu kommen und endlich ein paar Fortschritte zu machen.

Den Manager von EA kenne ich, finde ihn allerdings nicht so wirklich toll, schon garnicht im Vergleich zu diesem.

Doc83

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #21 am: 01.August 2011, 19:05:06 »

Den Manager von EA kenne ich, finde ihn allerdings nicht so wirklich toll, schon garnicht im Vergleich zu diesem.

Dann bist du ja schon auf dem richtigen Weg ;) :D

Hab mich aber auch nicht wirklich persönlich angegriffen gefühlt :)

Aber es muss eben nicht immer an der Taktik liegen. Ich habe immer eine etwaige Vorstellung und versuche das einigermaßen umzusetzen. Wenn ich das Spiel sehe und ein Spieler steht zu tief, dann erhöhe ich die Mentalität oder eben andersrum. Je nachdem, ob ich viel Flanken will oder nicht, stell ich das eben ein. Solche Kleinigkeiten eben, die man im Spiel sieht. Bin bei weitem nicht so ein Perfektionist wie einige Taktik-Cracks hier und trotzdem läuft es einigermaßen. Meist relativ erfolgreich für eben jene kleinen Teams, die ich übernehme. Selbst Taktiken, die nur mit dem TC ohne weitere Verfeinerungen erstellt werden können erfolgreich sein.

Wichtig ist dann eben auch, ob das Spielermaterial nicht nur von der "Sterne-Wertung" dort passt, sondern auch von den Attributen so spielen kann, wie du es dir vorstellst. Ein gutes Beispiel ist hier vielleicht der DM. Wenn du diese zB. beim BVB der letzten Saison vergleichst. Sven Bender und Nuri Sahin sind beide starke DM's aber zwei grundverschiedene Spielertypen. Es kommt eben auch auf deine Vorstellungen des Spiels an.

Außerdem kann es ja auch einfach sein, dass die Taktik deines jeweiligen Gegners (auch wenn es ein "kleinerer" ist) gegen deine Taktik sehr stark ist. Da muss man eben abwägen, ob man für dieses eine Spiel seine Standard-Taktik auf den Kopf stellen will und die eigenen Spieler vielleicht sogar verunsichert oder auch mal ein schlechteres Spiel akzeptiert und hofft, dass es trotzdem irgendwie reicht. Alternative ist dazu natürlich schon vor der Saison mehrer Taktiken einstudiert zu haben, aber auch das ist keine Garantie, dass eine andere Taktik aufgeht.

Ich spiele meine Taktiken meist konsequent durch, auch mehrere Saisons lang. Schwächephasen gibt es da natürlich, aber der (relative) Erfolg gibt mir Recht.

ReggieD

• Halbprofi
« Antwort #22 am: 01.August 2011, 20:01:38 »

Mmmh, also ich bin auch nicht der absolute Taktikguru, von daher stell ich meine Taktik immer mit dem TC ein.
Erst schau ich mir die Spielpositionen an, was für eine taktische Grundausrichtung gewählt werden kann.
Diese stelle ich dann mit dem TC ein und stell die einzelnen Sachen ein, die für mich einen guten Fussball ausmachen, bzw. wie ich gerne spielen würde. Kurze Pässe, schnell nach vorne.
Bei den Rollen tue ich mich immer noch schwer. Aber nachdem die Taktik soweit steht und ich die Weitschüsse bei jedem auf selten gestellt habe, veränder ich in den Freundschaftsspielen nur noch die Einstellungen für Defensivlinie, Weite etc. bis mir das Spiel meiner Mannschaft gefällt.
Und auch wenn mir die ganz großen Erfolge noch fehlen (dauert bei LLM halt sehr lange) bin ich damit recht zufrieden. Mit dem TC kann man also ohne Probleme eine gute Taktik hinbasteln. Natürlich kenne ich auch diese nervigen unerklärbaren Niederlagenserien, wo einfach nichts läuft, aber seine Topspieler mal nen Spiel pausieren lassen und durch Underdogs zu ersetzten sowie Freundschaftsspiele gegen unterklassigere Gegner wirken manchmal echt Wunder. Manchmal reicht es auch, für ein Spiel dem Stürmer mal eine andere Rolle zuzuweisen.
Auch bei den Transfers verlasse ich mich selten auf die Werte die ich da sehe. Mein Hauptaugenmerk liegt da auf der Gesamtwertung meines Scouts in Sternen und der Zielstrebigkeit. Alles unter 3* und unter 10 Zielstrebigkeit wird nicht gekauft und wenn diese Transfers nicht bringen, obwohl sie gute Werte haben werden sie halt wieder abgegeben. Dabei fällt mir immer wieder auf, dass die Spieler, die eigentlich nicht die Superwerte haben besser spielen als so mancher "Star".
Gib einfach nicht auf, Erfolg dauert bei diesem FM lange und ist meiner Meinung nach nicht planbar (evtl. mit den Spielern von denen Der Baske berichtete).
Vor allem änder nie ständig die Taktik, das braucht seine Zeit bis die ordentlich läuft, auch wenn Dir auf dem Bildschirm gesagt wird die sei 100/100. Die Niederlagenserien werden aber wohl nie ganz abgestellt werden können; irgendwann kommt der Punkt, an dem nichts mehr so läuft wie vorher. Aber ich denke die muss man durchmachen und das nächste Mal kann man evtl. besser darauf reagieren.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #23 am: 01.August 2011, 20:01:59 »

Wenn ich mich als jemand betrachten darf "bei dem es mit wenigen Handgriffen" immer gleich läuft, dann muss ich sagen, dass es natürlich einmal die Erfahrung sieben Jahren FM ist und zum anderen auch nicht immer so schnell und eindeutig funktioniert, wie es sich vielleicht anhört. Der Vorteil ist, dass ich meine Taktiken inzwischen so einstellen kann, dass ich die Phase wo gar nichts läuft überspringe. Der Rest ist Feintuning. Bei neuen Taktiken kann das durchaus eine halbe Saison dauern. Manchmal aber auch nur zwei Spiele.

So, neues Szenario. Die Taktik hat die vergangene Saison funktioniert, warum jetzt nicht mehr? Mehrere Möglichkeiten. Einmal hat man selber vielleicht neue Spieler verpflichtet, die nicht so in die Taktik passen. Ein Flügelspieler, der überall eine 20 hat, aber in Schnelligkeit, Antritt und Flanken eine 1, ist kein schlechter Spieler, aber auf dem Flügel nicht unbedingt der Hit. Es ist halt wichtiger passende Spieler zu verpflichten, als einfach nur gute. Aber auch die Betrachtung durch andere Manschaften ändert sich. Warst du in der letzten Saison Abstiegskandidat, bist nun aber 4ter geworden, werden in der darauffolgenden Saison mehr Mannschaften gegen dich mauern. Effekt, die Takik hat nicht genug Durchschlagskraft.

Wichtig ist halt nicht immer gleich das gesamte Konzept über den Haufen zu werfen, sondern sich Schritt für Schritt der Lösung (die im Laufe der Saison vielleicht öfter gesucht werden muss) zu nähern. Viele empfehlen hier das Analyse-Tool, ich mache meist noch mehr über die Spiel- und Spielerstatistiken. Würdest du diese mal bitte posten - von einem Spiel welches deiner Meinung nach nicht lief.

Und eine weitere Anmerkung. Gibt es Auffälligkeiten in... den schlechten Spielen. Finden diese vorwiegend Auswärts statt? Denn auch zwischen Heim und Auswärts wird von der CPU unterschieden. Dies sieht man deutlich an den Außenverteidigern, die bei Heimspielen der CPU meist weiter mit aufrücken.

Entgegen fast allen anderen empfehle ich zum Einstieg eigentlich immer eine Mannschaft mit dem Saisonziel Klassenerhalt oder besser noch Versuch des Klassenerhalts. Sicherlich ist gewinnen hier schwieriger als bei den Top-Clubs, aber es ist halt auch nicht nötig. Und das Präsidium sitzt einem nicht im nacken. Es gibt halt mehr Freiheiten zum probieren.

So, ich denke das reicht jetzt langsam. Außerdem muss ich jetzt zum Kühlschrank wackeln, mir ein Bier holen, eine Pizza bestellen und sehen wie meine Braunschweiger den nächsten Bundesligisten aus dem Pokal werfen. Im Stadion wird sicherlich eine Bombenstimmung sein. Kumbela, Kruppke und Boland werden es schon richten.

LG Veni_vidi_vici

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #24 am: 01.August 2011, 21:53:05 »

Also um mal für mich zu sprechen: Ich habe Jahrelang den FM Manager gezockt, und da ohne große Anstrengungen mit den beschisststen Mannschaften alles gewonnen, bin regelmäßig mit irgendeinem 5tligisten in die erste Liga durchmaschiert, und hab da dann in den ersten zwei Saisons dann zweimal die Meisterschaft, zweimal den DFB Pokal, und die CL gewonnen, ich habe mit Regionalligisten in Freundschaftsspielen Real Madrid, Mailand, Liverpool und sonstwen 5:0 weggehauen, also das ist schon ein sehr schlechtes Spiel. Das wurde mir dann zu langweilig, da sich auch Jahr für Jahr (bzw. Teil für Teil) nichts dran getan hat, obwohl das auch da von seiten der Comunity bemängelt wurde.
Dann kam ich zum SI FM10, und da hab ich dann fast nix auf die Reihe bekommen, es hat so garnix geklappt, und nur gegen Ende, nach fast einem Jahr zocken, hatte ich in Ansätzen mal sowas wie eine funktionierende Taktik, aber auch das nur in Ansätzen, mein größter Erfolg war der Aufstieg mit dem FSV Frankfurt, aber da war auch viel save&load dabei. Nunja, dann kam der 11er, und auf einmal lief es besser, vlt. weil sich die ME so geändert hat das sie meiner Idee von Fußball mehr entgegen kommt, vielleicht weil sich in diesem einen Jahr (in dem ich hier sehr oft Hilfe bekommen hatte) doch so ein bisschen Erfahrung bei mir eingeschlichen hat, aber es lief auch nicht so super. Erst mit dem dritten Save habe ich dann mal Erfolg gehabt, bzw. spiele ich jetzt relativ erfolgreich, wobei auch da immer wieder viele Phasen bei sind wo ich einfach nich weiß was ich machen soll um nicht zu verlieren, aber ich denke mal das die Leute die hier so erfolgreich sind schon 3,4,5 Teile der Serie gespielt haben, und es vlt. einfach bei so einem komplexen Spiel Zeit braucht bis man es "beherrscht".
Zudem bin ich auch jemand der lange mit einer Mannschaft spielen will, und mit seiner Idee von Fußball, obwohl es die "guten" Footman Spieler glaube ich eher so machen das sie durch alle Ligen tingeln und alles ausprobieren an Taktiken, was dementsprechend halt ihr Kentnisse erhöht...

White

• Lebende Legende
« Antwort #25 am: 01.August 2011, 22:04:40 »

ich denke mal das die Leute die hier so erfolgreich sind schon 3,4,5 Teile der Serie gespielt haben, und es vlt. einfach bei so einem komplexen Spiel Zeit braucht bis man es "beherrscht".
Zudem bin ich auch jemand der lange mit einer Mannschaft spielen will, und mit seiner Idee von Fußball, obwohl es die "guten" Footman Spieler glaube ich eher so machen das sie durch alle Ligen tingeln und alles ausprobieren an Taktiken, was dementsprechend halt ihr Kentnisse erhöht...
Also ich würde mich einfach mal als "guten" Spieler bezeichnen und ich Spiele die Reihe seit 93/94 - da konnte ich grade einigermaßen Lesen ;)
Ich hatte dieses Jahr "world-Dominaton Saves" - glaube mein erstes Save mit Schalke war gleich in der 1. Saison 34 Siege in der Liga, CL-Sieg und DFB-Pokalsieg und in Saison 2 wieder das Triple. Dann hatte ich ein Save mir Kaiserslautern und wurde 2x hintereinander Meister. Ich hatte ein Englandsave mit PL und EL-Sieg in Jahr 1, ein England-Save mit Durchmarsch Blue Square North -> League 2, dann keine Lust mehr.
Ich hatte aber auch Saves, in denen ich mich besonders schwer tat. In einem späteren Schalkesave wurde ich glaube ich kuz nach der Winterpause gefeuert. In einem Hoffenheimsave wäre ich fast abgestiegen, einen BARCA-Save hab ich komplett an die Wand gefahren. Also nur 4. in der Liga und CL früh raus. Man kann im FM noch so "gut" sein, Patentrezeote gibt es nicht. Auch vermeintliche Wundertaktiken aus dem Internet retten dich nicht, wenn deine Spieler einfach Scheiße am Schuh haben oder die Moral mal völlig unten ist...

Gathering Intel

• Nationalspieler
« Antwort #26 am: 05.August 2011, 00:04:26 »

Ich weiß nicht,ob meine Taktik gut läuft...Einerseits fährt mein Team relativ gute Ergebnisse,bin aber nicht so ganz zufrieden mit der Sache.Bin unsicher,ob diese Taktik bei diesen Spielern genau das ist,was ich spielen sollte.
Wäre cool,wenn sich das jemand mal angucken kann^^

Begegnungen mit der neuen Taktik:

Tabelle:

Taktik und Formation:

Edit: Hab die Spieler vergessen  :P Hier sind sie...

Neymar befindet sich bis Dezember nicht im Verein,ist an Cruzeiro ausgeliehen.

« Letzte Änderung: 05.August 2011, 00:21:06 von Urban Classic »
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!

Ehemals Urban Classic

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #27 am: 05.August 2011, 05:45:59 »

Erstmal die Frage, warum du Neymar verliehen hast.

Dann würde ich einen der ZMs eine verteidigende Rolle geben. Evntl. sogar als Balleroberer, da du nicht soviele kreative Spieler hast, dass drei Spielmacher sinnvoll wären. Dadurch würdest du hinten auch besser stehen.

Ansonsten sieht es nicht ganz schlecht aus. Gegen ManUtd und Liverpool kann man verlieren. Anders sieht das natürlich gegen Leeds und Leicester aus. Wie sahen da die Statistiken aus? Warst du besser oder eher schlechter als der Gegner?
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #28 am: 05.August 2011, 11:46:18 »

Dein Knipser sollte zumindest den Tacklingwert mittig haben und warum kommt er oft aus der Tiefe? Er soll doch knipsen.
Schlagen deine Aussenverteidiger gute Flanken? Und wie lange lässt du 'Mehr Pressing' spielen?
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Gathering Intel

• Nationalspieler
« Antwort #29 am: 05.August 2011, 15:20:48 »

Dann würde ich einen der ZMs eine verteidigende Rolle geben. Evntl. sogar als Balleroberer, da du nicht soviele kreative Spieler hast, dass drei Spielmacher sinnvoll wären. Dadurch würdest du hinten auch besser stehen.

Ansonsten sieht es nicht ganz schlecht aus. Gegen ManUtd und Liverpool kann man verlieren. Anders sieht das natürlich gegen Leeds und Leicester aus. Wie sahen da die Statistiken aus? Warst du besser oder eher schlechter als der Gegner?

Neben dem Ballerobernden ZM,eher eine Vorgeschobenen oder einen aus der tiefe kommenden Spielmacher? Oder Adam evtl. sogar als Dynamischen ZM?

Neymar hat Terror geschoben nach 1 1/2 Saisons bei mir...Wollte unbedingt weg,nachdem kein gutes Angebot kam und er auch einen totalen Einbruch hatte(Leistungstechnisch) hab ich ihn verliehen...

Werd die Tipps mal probieren,danke  ;)

Dein Knipser sollte zumindest den Tacklingwert mittig haben und warum kommt er oft aus der Tiefe? Er soll doch knipsen.
Schlagen deine Aussenverteidiger gute Flanken? Und wie lange lässt du 'Mehr Pressing' spielen?

Das mit "aus der Tiefe" erklärt mir jetzt einiges^^...Hatte ich i-wie übersehen.
Die Aussenverteidiger schlagen rel. selten Flanken,eher die beiden AM.
Flankenwerte:
LB:Abidal 9
LB:Carole 12
RB:Emerton 13
RB:Kaboul 13

Das Pressing hab ich bis jetzt während des Spiels nicht verändert.
« Letzte Änderung: 05.August 2011, 15:23:09 von Urban Classic »
- Arsenal F.C. -

Ehemals Urban Classic

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #30 am: 05.August 2011, 15:27:14 »

Neymar hat Terror geschoben nach 1 1/2 Saisons bei mir...Wollte unbedingt weg,nachdem kein gutes Angebot kam und er auch einen totalen Einbruch hatte(Leistungstechnisch) hab ich ihn verliehen...

Werd die Tipps mal probieren,danke  ;)

Das mit "aus der Tiefe" erklärt mir jetzt einiges^^...Hatte ich i-wie übersehen.
Die Aussenverteidiger schlagen rel. selten Flanken,eher die beiden AM.
Flankenwerte:
LB:Abidal 9
LB:Carole 12
RB:Emerton 13
RB:Kaboul 13

1. Deine Spieler sind garantiert zu früh müde, wenn du das ganze Spiel 'mehr Pressing' drin hast. Das ist sicher!
Mehr Pressing kann man schon mal spielen, wenn man von Anfang an dem Gegner den Schneid abkaufen will, oder während des Spiels, wenn man keinen Zugriff bekommt. 
2. Der Wert bei Flanken ist nicht der einzige der dabei entscheident ist, aber für Aussenverteidiger die oft flanken sollen sind deine nicht die besten Werte beim Attribut Flanken
Entscheidungen und Technik sind hierbei noch wichtig

Das Pressing hab ich bis jetzt während des Spiels nicht verändert.
Botschafter des Quan!
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Gathering Intel

• Nationalspieler
« Antwort #31 am: 05.August 2011, 15:39:08 »

Abidal   Flanken  9   Technik     11  Entscheidungen   12
Carole   Flanken   12  Technik   12    Entscheidungen  13
Emerton   Flanken   13  Technik  12      Entscheidungen   10
Kaboul    Flanken   13  Technik   12    Entscheidungen  13

Dann werd ich das wohl besser verringern.

Das mit dem Pressing erklärt dann wohl auch die vielen späten Gegentore...Werd mal ein bisschen probieren.

Hier noch die Screens von dem Leeds und dem Leicester Spiel:

- Arsenal F.C. -

Ehemals Urban Classic

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #32 am: 05.August 2011, 15:40:02 »

Neben dem Ballerobernden ZM,eher eine Vorgeschobenen oder einen aus der tiefe kommenden Spielmacher? Oder Adam evtl. sogar als Dynamischen ZM?

Musst du einfach mal ausprobieren, welche Kombination am Besten funktioniert und zu deinen Spielern passt.
Für einen Spielmacher sollte auf dem Niveau die Kreativität/Übersicht des Spielers min. 15 sein, ansonsten bringt es nicht viel. Ein Dyn. ZM braucht im Prinzip überall gute Werte und vor allem eine super Ausdauer, damit er 90min durchhält.
Möglich wäre auch ein unt. und ein def. ZM.

Die Außenverteidiger würde ich höchstens manchmal Flanken schlagen lassen. Die haben einfach nicht die Werte dafür.

Edit: Hast du sonst auch so eine schlechtes Torschussverhältnis? Wer kommt hauptsächlich zum Abschluss? Der Stürmer oder die off. Mittelfeldspieler?
« Letzte Änderung: 05.August 2011, 15:43:04 von Kaliumchlorid »
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Gathering Intel

• Nationalspieler
« Antwort #33 am: 05.August 2011, 16:05:11 »

Habe grade die Statistiken durchgeguckt...
Sind meist so 14 Torschüsse,von denen 5 aufs Tor gehen...Höchstens 1-2 Spiele,bei denen mal mehr als 1/3 aufs Tor geht.

Meist kommt der ST zum Abschluss,dann der OMZ...

Hab jetzt ein Spiel mit der veränderten Taktik gemacht gegen Sunderland.

2 Gegentore in den ersten 10 min.

Edit:

Hat sich erstmal geklärt mit der Taktik,sie wird nicht mehr benutzt...ManCity hat mir ein Angeboten,den grade entlassenen Quique Flores zu ersetzen.
« Letzte Änderung: 05.August 2011, 16:33:39 von Urban Classic »
- Arsenal F.C. -

Ehemals Urban Classic

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #34 am: 12.August 2011, 12:10:13 »

Kurze Frage in diesen Thread, weil es leider meinen Kern trifft.

Ich spiele mit Leverkusen in einer Barca-4-3-3-Taktik und hatte gerade ein Auswärtsspiel gegen den HSV, der mit einer weiten 4-1-2-1-2-Raute spielte. Meine Abwehrreihe: Castro, Hyppiä, Reinartz, Kadlec, davor Rolfes. Der HSV mit Guerrero und Petric im Sturm, Ze Roberto auf der AM/C-Position.
Einstellungen: Manndeckung der Innenverteidigung, Tight Marking aus, allerdings lasse ich die Stürmer und Ze Roberto über die Opposition Insatructions doch eng decken, da sie nicht sehr schnell sind. Kein Pressing auf die Stürmer.

Im Spiel erlitt ich eine 4:0-Niederlage mit 8 CCCs. Jedesmal ist entweder ein Stürmer mit Ball am Fuß einfach um meinen Abwehrspieler herumgelaufen und gin dann alleine auf das Tor zu oder Ze Roberto ist in die Spitze vorgedrungen (Rolfes als Manndecker war das oft egal, er blieb einige Meter vor meiner Viererkette einfach stehen). Ich habe während des Spiels die enge Deckung ausgestellt, ebenfalls das Pressing weit herunter geschraubt, aber passiert ist gar nichts - eher im Gegenteil. Es war wie vorher, nur noch schlimmer.

Was ist passiert? Ich habe das Spiel mal angehängt, vielleicht mag mir jemand helfen?!  :'(

Das nächste Auswärtsspiel direkt hinterher gegen den VfB, der mit identischer Taktik antrat - eine gute Gelegenheit zur Eigenkontrolle. Dieses mal haben wir 2:2 gespielt, erhielten dabei in der 85. Minute den Ausgleich durch einen Vida-Fehler. Unterschied zum HSV-Spiel: Balitsch Rot-gesperrt, Augusto dabei, Barnetta verletzt, Castro verletzt (dafür dann Vida) und Ballack nach Verletzung wieder dabei. Ballack hat viel Stabilität gebracht, scheint mir. Außerdem habe ich auf Direktpassspiel umgestellt sowie generell wenig Pressing. Und was noch aufgefallen ist: Hyppiä geht mal gar nicht. So nett er ist und so tolle mentale Werte er hat, es war wieder eine 5.8 im Spiel. Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 12.August 2011, 14:09:07 von Henningway »
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #35 am: 12.August 2011, 14:11:11 »

Kurze Frage in diesen Thread, weil es leider meinen Kern trifft.

Ich spiele mit Leverkusen in einer Barca-4-3-3-Taktik und hatte gerade ein Auswärtsspiel gegen den HSV, der mit einer weiten 4-1-2-1-2-Raute spielte. Meine Abwehrreihe: Castro, Hyppiä, Reinartz, Kadlec, davor Rolfes. Der HSV mit Guerrero und Petric im Sturm, Ze Roberto auf der AM/C-Position.
Einstellungen: Manndeckung der Innenverteidigung, Tight Marking aus, allerdings lasse ich die Stürmer und Ze Roberto über die Opposition Insatructions doch eng decken, da sie nicht sehr schnell sind. Kein Pressing auf die Stürmer.

Im Spiel erlitt ich eine 4:0-Niederlage mit 8 CCCs. Jedesmal ist entweder ein Stürmer mit Ball am Fuß einfach um meinen Abwehrspieler herumgelaufen und gin dann alleine auf das Tor zu oder Ze Roberto ist in die Spitze vorgedrungen (Rolfes als Manndecker war das oft egal, er blieb einige Meter vor meiner Viererkette einfach stehen). Ich habe während des Spiels die enge Deckung ausgestellt, ebenfalls das Pressing weit herunter geschraubt, aber passiert ist gar nichts - eher im Gegenteil. Es war wie vorher, nur noch schlimmer.

Was ist passiert? Ich habe das Spiel mal angehängt, vielleicht mag mir jemand helfen?!  :'(

Wieviel kreative Freiheit hast du Rolfes gegeben?
Manndeckung ist immer so eine Sache. Ich verzichte in der Abwehr zu mehr als 90% darauf. Habe eben auch schlechte Erfahrungen gemacht.
Hat sich die Form deiner IV's abgezeichnet, oder waren die in den letzten Spielen stabil. Wie sah es quasi mit ihrer Moral aus?
Botschafter des Quan!

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #36 am: 12.August 2011, 15:08:05 »

Rolfes ist voreingestellt als unterstützender Central Midfielder. Die Abwehr stand davor stabil. Nicht überragend, aber in Ordnung. Moral war überdurchschnittlich (weiß ich nicht mehr genau, aber um "gut" herum).

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #37 am: 14.August 2011, 14:19:28 »

Rolfes ist voreingestellt als unterstützender Central Midfielder. Die Abwehr stand davor stabil. Nicht überragend, aber in Ordnung. Moral war überdurchschnittlich (weiß ich nicht mehr genau, aber um "gut" herum).

wenn du mir sagst wohin ich das Spiel reinpacken muss um die Statistik zu sehen, dann kann ich vielleicht nochmal Input geben.
Warum hast du Rolfes nicht den DM Part gegeben, sondern unterstützen lassen als Manndecker?
Botschafter des Quan!

Uwe

• Gast
« Antwort #38 am: 14.August 2011, 15:38:31 »

Meine Abwehrreihe: Castro, Hyppiä, Reinartz, Kadlec, davor Rolfes. Der HSV mit Guerrero und Petric im Sturm, Ze Roberto auf der AM/C-Position.

Hyppiä ist schon zu Beginn des Spiels nicht mehr der Schnellste & Reinartz/Rolfes sind auch nicht gerade Raketen. Durch enge Manndeckung stehen sie zwar eng am Mann dran, rücken aber dadurch und durchs Pressing auch weit von ihrer Position weg und können durch eine einfache Körperdrehung stehengelassen werden. Per Mertesacker lässt grüßen.

Ich würde langsamen/hüftsteifen IV Raumdeckung zuweisen, sie zudem wenig pressen/dribbeln und möglichst direkt passen lassen, auf dass die (bis auf Standards) immer schön hinten bleiben.  Rolfes als DM sollte sich auch nur geringfügig von der Position entfernen dürfen, da er in dem System die einzige Absicherung ist.

häufig Pressen und eng manndecken können ja auch die zwei äußeren MF-Spieler, und einer der beiden TJ, die dadurch den Gegner bei dessen Vorwärtsgang beackern und ins Netz Deiner Raumdeckenden Prellwand treiben, wo ihnen aufgrund der Raumenege leichter der Ball abgeluchst wird. Die entstehenden Räume kannst du dann widerum direkt über die vorne gebliebenden OM und den anderen TJ nutzen und vllt. kommst Du so im nächsten Spiel gegen den HSV zu den 8 CCCs.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #39 am: 15.August 2011, 23:05:23 »

@Baske und @Ex-Uwe  :P: danke für Eure Mühen :)

Baske, was meinst Du mit "unterstützendem Manndecker"??

Uwe, inzwischen scheine ich ein gut funktionierendes System gefunden zu haben: Philosophie rigid, dazu Pressing aus und auch keine explizite Manndeckung mehr zugewiesen. In den Team Instructions lasse ich aber weiterhin manndecken. Ach ja, und Hyppiä spielt auch nicht mehr mit ;) dadurch bin ich mindestens immer gleichwertig, die Bayern konnte ich zuhause 2:0 schlagen. Allerdings raubt mir Derdiyok (Kießling ist mit Beinbruch gleich zu Beginn der Vorbereitung ausgefallen) den letzten Nerv (siehe auch Frust-Thread). Er versiebt immer mindestens vier Alleingänge durch überhastete Schüsse auf den Keeper, nur um dann durch ein Tor eine tolle Note zu bekommen. Aber Jörgensen oder Barnetta machen das gleiche insofern sind wenigstens alle konstant ;)