MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] Problem mit Taktik raubt immer mehr den Spielspaß  (Gelesen 7882 mal)

Nytemare

• Hobbyspieler
  • **

Guten Abend,

ich spiele nun seit ein oder zwei Monaten den FM11 und bin auch quasi von Beginn an dabei, mich in den gängigen Foren schlau zu lesen.
Nachdem die ersten paar angefangenen Spielstände vollständig missglückt sind, habe ich noch intensiver versucht, mich zum Taktikbereich im FM11 zu informieren. (zur Info - ich habe sonst kaum Kontakt mit Fußball und somit auch quasi kein taktisches Verständniss vom Spiel, trotzdem macht mir der FM11 bisher sehr sehr viel Spaß)

Ich habe dann mehrere Wege ausprobiert. Ich habe verschiedene, zum Download angebotene Taktiken, ausprobiert, habe über diesen Creator ingame eigene erstellt und diese mit den Tipps aus den Foren verbessert, oder ich habe die Tipps auf die heruntergeladenen Taktiken angewendet.
Allerdings stehe ich früher oder später immer wieder vor dem gleichen Problem. Es geht NICHTS. Meine Mannschaften reißen nichts, es wird eigentlich immer nur noch schlimmer und langsam übersteigt der Zeitaufwand den ich betreiben muss um irgendwie spielen zu können wirklich die Schmerzgrenze.
Wichtig hier ist - ich habe die verschiedenen Taktiken in unterschiedlichen Spielständen, zwischen den Saisons oder so gespielt, also diese immer schön eingespielt (überall 100/100).

Meine Ergebnisse laufen eigentlich immer darauf hinaus, dass ich von Beginn an nur auf die Mütze bekomme und mir nach kurzer Zeit einen neuen Job suchen darf, oder aber ich starte wunderbar in der ersten Saison, in der Saison darauf geht aber dann garnichts mehr.

So auch wieder jetzt. Ich habe einen Spielstand mit Lazio Rom angefangen und bin in der ersten Saison 5. oder 6. geworden. Zur nächsten Saison ist der Kader kaum verändert worden, nur ein oder zwei Einkäufe, höchstens 1 oder 2 zu alte Spieler ausgetauscht. Trotzdem ging dann garnichts mehr, innerhalb kürzester Zeit war ich in den Abstiegsplätzen und konnte mich nur vor der Entlassung retten, indem ich einen etwas älteren Save geladen habe und dann mit einer anderen Taktik weitergespielt habe, die aber auch nur etwas besser funktionierte als die alte.
Zur dritten Saison habe ich mich dann wieder für eine heruntergeladene Taktik entschieden, da ich wirklich ratlos bin und auch eher wenig Spaß daran habe, dauernd zu verlieren und Spielstände neu starten zu müssen, weil die Taktik vorne und hinten nicht stimmt.

Der Start in die 3. Saison sah dann wieder sehr gut aus. Eine schöne Vorbereitung, ein akzeptabler Start in Liga und Europa League, danach dann aber wieder nur noch Mist. Wo die Spieler in den ersten Spielen noch sehr dominant aufgetreten sind, ging plötzlich wieder nichts mehr. Kaum Tore, wenn mal ein oder zwei geschossen werden, dann sind das zum größten Teil Kopfballtore meiner IVs nach Ecken, sonst nichts..

Achja..mein Trainer ist als Nationalspieler eingestellt und spricht auch italienisch, daran kann der ganze Mist also auch nicht liegen. Ich spreche mit meinen Spielern, mache Ansprachen und Pressekonferenzen nach den Tipps hier im Forum selber und hab da eigentlich immer nur positives Feedback meiner Mannschaft.

Ich hänge mal Screenshots zur Taktik, Mannschaft und zur letzten Spielanalyse an und hoffe, dass mir irgendwer anhand dessen weiterhelfen kann.

Mir liegt wirklich viel daran, gescheit weiterspielen zu können, allerdings habe ich nicht die Zeit und die Nerven, mir regelmäßig stundenlang die Foren durchzulesen, was ich jetzt noch wieder ändern kann, was dann im Endeffekt höchstens mal für 2-3 Spiele eine Besserung bringt.

Spielanalyse - 0:1 Niederlage gegen Hamburger SV
http://www.abload.de/gallery.php?key=8j0aT5WZ

Meine Spieler die in der "besten" 11 stehen
http://www.abload.de/gallery.php?key=kgTIbP1N

Einstellung der Taktik
http://www.abload.de/gallery.php?key=7suyHUXk

Spielplan dieser Saison
http://www.abload.de/image.php?img=s.s.laziolaziorom_begehkmw.png
http://www.abload.de/image.php?img=s.s.laziolaziorom_bege88it.png

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe!
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:22:42 von Octavianus »

sulle007

• Lebende Legende
Re: Problem mit Taktik raubt immer mehr den Spielspaß
« Antwort #1 am: 31.Juli 2011, 00:43:22 »

Nabend.
Paar Tipps:

- Redest du mit den Spielern oft genug?
- machst du Ansprachen selber?
- Pressekonferenzen? Auch selbst?
- Mach mal Testspiele, gg unterste (schwächste Mannschaften) wenn möglich, Testspiel-Siege mit 5:0 und höher sind besser als nur ein 1:0... für die Moral zumindest.

Schau dir Spieler-Profile an; sieh mal, ob Spieler unzufrieden mit Mitspieler sind, oder mit dem aktuellen Kapitän der Mannschaft.

Was für eine Reputation hast du im Spiel gewählt? (Entscheidet z.B., wie sehr die Spieler deine Anweisungen folgen oder dich ernst nehmen; bei guten Angeboten andere Vereine für einen Spieler, wird sich dieser wenn er dich als Trainer anerkennt, nicht so schnell wechseln.)

Versuche den Kader klein zu halten.

Hast du viele Spieler mit "Schlüsselspieler" Verträgen, die kaum oder gar nicht Spielen? Die meckern meistens als 1.er, und stecken mitunter andere Spieler im Kader mit ihrer Unzufriedenheit an.

Mir fällt bestimmt noch mehr ein, schreib ich dir morgen.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #2 am: 31.Juli 2011, 00:49:55 »

So schlecht sieht es ja eigentlich gar nicht aus.

Aber einige Anmerkung habe ich.
Du solltest die Abseitsfalle ausschalten, da du dafür viel zu tief stehst.
Dann fehlt dir etwas die Bindung zwischen Abwehr und Mittelfeld. Deine Spieler spielen sich den Ball nur am eigenen Strafraum hin und her. Ich würde entweder bei den Verteidigern die Mentalität erhöhen oder einen ZM niedriger stellen. Zu dem auch das Passspiel direkter.
Auch würde ich die AV offensiver einstellen, damit du auch über die Flügel gefährlich bist.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 31.Juli 2011, 09:07:57 »

Ja,

AVs kann man offensiver stellen: Mentalität und aus der Tiefe kommen - gerade da hier die Flügel gar nicht besetzt sind.

Und warum spielst du leichtes Tackling? Mag ich gar nicht mögen und das in Italien.

Witzig finde ich auch die Abseitsfalle, obwohl mit Rückendeckung und Vorstopper gespielt wird.

Außerdem würde ich den MZs beiden Raumdeckung geben. Dadurch haben Sie mehr Einfluss auf die gegnerischen AVs.

Veni_vidi_vici

Nytemare

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 31.Juli 2011, 11:48:58 »

So, schonmal danke für eure Antworten. :)

@sulle007
Deine Fragen kann ich eigentlich alle mit Ja beantworten, steht glaube ich auch alles im Eingangspost, der aber, wie ich zugeben muss, etwas lang geraten ist.. :)
Ich mache die Ansprachen und Konferenzen selber, Team reagiert da eigentlich immer positiv drauf.
Meine Trainerreputation ist Nationalspieler und mein Trainer spricht italienisch.
Es gibt keine disziplinarischen Probleme oder irgendwo ablesbare Unzufriedenheit. (die Balken da stehen zwar nicht auf 100% voll, allerdings mit Tendenz dazu)
Darüber hinaus ist mein erster Kader relativ klein. 11+7, dazu noch 3 oder 4 alte Hasen, die ab und an noch ein wenig Einsatzzeit bekommen und damit auch ganz zufrieden sind.
Meine Testspiele diese Saison habe ich alle gegen Gegner mit niedriger Reputation gemacht und hoch gewonnen, hatte ähnliche Probleme aber auch schon, wenn meine Testspiele auswärts gegen ähnliche Reputation gewonnnen wurden.

@Kaliumchlorid
Danke für die Tipps, das teste ich erstmal aus.

@veni_vidi_vici
Auch dir vielen Dank.
Tackling steht auf leicht, da ich sonst echt oft Probleme mit Karten habe..was erwartet man auch bei Schiedsrichtern, die in 10 Spielen weit über 100 Gelbe verteilen..? :)
Und ja, wenn meine Spieler mist bauen, was Fouls angeht, dann gibts Gespräch/Strafe und normalerweise akzeptieren die das auch und geloben Besserung. Bringen tut das aber nicht sehr viel. Und wenn dann in nem knappen Spiel gegen nen starken Gegner irgendwer nen Elfer verursacht oder mit Gelb/Rot vom Platz darf ist das noch fast ärgerlicher als eine Niederlage.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #5 am: 31.Juli 2011, 20:21:54 »

Und ja, wenn meine Spieler mist bauen, was Fouls angeht, dann gibts Gespräch/Strafe und normalerweise akzeptieren die das auch und geloben Besserung. Bringen tut das aber nicht sehr viel. Und wenn dann in nem knappen Spiel gegen nen starken Gegner irgendwer nen Elfer verursacht oder mit Gelb/Rot vom Platz darf ist das noch fast ärgerlicher als eine Niederlage.
... und deswegen würde ich an deiner stelle schauen, wie hoch die Zielstrebigkeit deiner 1.Elf ist.
Ich hatte mal in einem Save darauf geschaut (glaub mit Wolfsburg, wo ich 2016 CL Sieger wurde) das die Spieler mind. 15 bei diesem Attribut aufwiesen, dazu fast alle Spieler starke Physe hatten.
Dann dreht man auch öfters Spiele (auch mal 2in 0:1 Auswärts in ein 5:1 verwandelt  :D ).

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Nytemare

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #6 am: 31.Juli 2011, 20:44:00 »

Naja, daran wird es wohl auch nicht liegen. Hab grad nochmal meine Stammelf angeschaut, da haben alle recht hohe Werte, nur einer der mit 11 recht "wenig" hat, allerdings wird es doch sicher nicht an dem liegen.

Ich hab jetzt ein bisschen mit den Taktikänderungen weitergespielt und direkt 3 mal schön gewonnen, jetzt fängt es aber wieder an schief zu gehen. Ich verliere wieder (0:1 zu Hause gegen den 19. der Tabelle), einige Niederlagen gegen deutlich schlechter stehende Mannschaften. Dann plötzlich Auswärts ein 3:2 Sieg gegen den AC Mailand, da habe ich schon fast wieder gejubelt und gedacht es geht bergauf, aber Fehlanzeige, im nächsten Spiel wieder gegen einen verloren, der 7 Plätzer oder so unter mir steht...
Irgendwie werd ich wirklich nicht schlau aus dem ganzen Kram.

Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass ich einige Spiele verliere, weil meine Stürmer einfach zu dumm sind das gegnerische Tor mal zu treffen, der Witz ist aber, dass es ab und an mal klappt (und dann auch richtig, mit 2 oder 3 Toren)...dieses Phänomen kann ich auch bei quasi allen Stürmern bei mir beobachten, den jüngeren, den "Supertalenten", bei erfahrenen und auch bei den ganz alten Hasen.

Ich verzweifel hier wirklich immer mehr...so habe ich kaum Zeit und Ruhe, mich mal vernünftig mit den anderen Aspekten des Spiels zu befassen..

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #7 am: 31.Juli 2011, 20:56:52 »

Schlechtere Mannschaften spielen defensiv und mauern gerne. Um solche Gegner zu knacken, solltest du es eher mit schnellem, direktem Spiel versuchen, anstatt dich selber hinten rein zu stellen. Vorallem, wenn du zu Hause spielst.

Deine Taktik dient eher dazu auswärts bei einem stärkerem Gegner zu gewinnen, wie man an dem Sieg beim AC Mailand sieht.

Gegen wen hast du denn deine drei Siege eingefahren? Wie sieht es den mit klaren Torchancen aus? Und hast du viele Weitschüße?

Möglicherweise unterschätzen deine Spieler aber auch einfach schlechtere Gegner. Dann solltest du über Ansprachen und PKs gegenwirken.

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 31.Juli 2011, 23:15:28 »

Ich habe es so verstanden das es ihm garnicht primär um die Taktik geht, sondern eher die Systematik, das Taktiken (ab dem Zeitpunkt ab dem sie funktionieren) relativ kurzlebig sind, und nach einigen Spieltagen bis maximal eine Saison nicht mehr funktionieren und man sich wieder was komplett neues ausdenken muss, was, wenn man nicht so ein extremes "Taktikgenie" ist, schon ziemlich viel Arbeit in Anspruch nimmt und dementsprechend den Spielspaß mindert, falls der TE das so gemeint hat geht es mir nähmlich genauso.
Ich habe prinzipiell 2 Taktiken, eine die eher mauert, langsam spielt, und im Zweifelsfall nen Konter fährt, und eine mit der ich das Spiel mache. Je nachdem gegen wen ich spiele benutze ich dann eine von denen, um komme damit auch gut hin. Gegen Gegner die sich gegen mich reinstellen mache ich dasselbe, das geht meistens auf, gegen gleichstarke Gegner je nach Spielstand, Spiel machen, und nach der Führung erstmal sichern, dann wieder aufmachen usw., und gegen stärkere Gegner Zuhause auch versuchen das Spiel zu machen und auswärts hinne rinn und kontern.
Das Problem ist nur, das meine Taktiken zwar früher oder später ( irgendwann ab dem 1ten-8ten Spieltag) super funktioniert haben, aber in der nächsten Saison meistens garnicht mehr. Mag sein das es sonst zu leicht wäre, mich persönlich nervt es eher. Ich hatte ja durchaus Erfolge ( Mit Eintracht Frankfurt: Erste Saison: Zweiter und Pokalsieger Zweite Saison: Vierter Dritte Saison: Zweiter Vierte Saison: Zweiter und Pokalsieger, zwischendurch auch in der CL mit guten Ergebnissen, mal gegen Real gewonnen, mal gegen ManU) aaaber es wird mir dann irgendwie zu anstrengend jedesmal Stundenlange Arbeit in eine neue Taktik zu stecken, zumal ich ja auch meine Idee/Spielphilosophie umsetzen möchte, und nicht mit 100 verschiedenen Taktiken rumdaddeln will. Wobei ich auch verstehen kann das es dann wieder anderen zu einfach wäre, ist halt ne persönliche Einschätzung. Es kann auch sein das es garnicht an den Taktiken liegt das es in der neuen Saison nicht mehr läuft, vlt. liegt es auch einfach daran das man mal mehr Pech hat, oder das sich vlt. mal 2,3 wichtige Spieler in nem Formtief befinden, oder der Effekt des "satt seiens" sich einstellt, sprich nach nem Erfolg erstmal Eierschaukeln, das kann ich nicht beurteilen inwieweit das in der Spielmechanik umgesetzt wird, wie ist denn eure Erfahrung was das "mehrere Saisons mit einer (zwei, drei) Taktiken durchspielen" betrifft?

Nytemare

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #9 am: 31.Juli 2011, 23:31:27 »

Ja..so ein bisschen hast du schon recht. Wenn ich zu meiner aktuellen Taktik Hilfe bekommen kann, mit der ich so weiterspielen kann ist mir das allerdings auch recht.

Von wirklichen Erfolgen kann man bei mir allerdings nicht reden. Das beste war meine erste Saison mit Lazio, wo der einzige Erfolg aber auch nur die Platzierung deutlich über der Erwartungshaltung war.

Im Grunde hast du aber recht, wenn man als weniger taktisch Begabter jede Saison stundenlang mit ständigen reloads des Spiels die Taktik für die Saison entwickeln muss, dann finde ich das ehrlich gesagt ziemlich nervig..wie schon gesagt, wegen dem ganzen Mist mit der Taktik habe ich quasi keine Zeit, mich mit dem Rest des Spiels zu beschäftigen oder es auch einfach mal zu genießen.

@Kaliumchlorid
Fernschüsse sind bei quasi allen Spielern auf selten gestellt, es gibt in den Spielen nur sehr wenige aufs Tor..also mal ein oder zwei wenns hoch kommt.
Meine Siege waren gegen den HSV in der Europa League und danach dann "nur" gegen Atalanta und Cagliari Calcio. Dann kam ein Unentschieden gegen Reggina, ein 5:2 Sieg in der EL gegen NEC Nijmegen und dann Niederlagen gegen Vereine wie Bari oder Leccen.

Was die Ansprachen und Konferenzen angeht..da richte ich mich wie gesagt nach dem Thread hier im Forum wo es Tipps dazu gibt.

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 31.Juli 2011, 23:58:34 »

Ja..so ein bisschen hast du schon recht. Wenn ich zu meiner aktuellen Taktik Hilfe bekommen kann, mit der ich so weiterspielen kann ist mir das allerdings auch recht.

Im Grunde hast du aber recht, wenn man als weniger taktisch Begabter jede Saison stundenlang mit ständigen reloads des Spiels die Taktik für die Saison entwickeln muss, dann finde ich das ehrlich gesagt ziemlich nervig..wie schon gesagt, wegen dem ganzen Mist mit der Taktik habe ich quasi keine Zeit, mich mit dem Rest des Spiels zu beschäftigen oder es auch einfach mal zu genießen.

Fragt sich nur wielange du dann damit weiterspielen kannst.
Und das mit der Stundenlangen Arbeit für eine Taktik ist wie gesagt OK, aber ich brauchs auch nicht jede Saison...

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #11 am: 01.August 2011, 06:03:34 »

Ich verändere meine Taktik relativ wenig im Laufe der Saison und spiele trotzdem erfolgreich. Mit Liverpool z.b. war über mehrere Saison mit derselben Taktik erfolgreich. Barca zum Beispiel spielt seit Jahren auch immer die selbe Taktik.

Man muss dabei aber auch immer beachten, das der Gegner gegen einen Aufsteiger anders spielt als gegen einen CL-Teilnehmer. D. h. je besser man selber wird, um so defensiver spielt der Gegner, besonders schlechtere. Da muss man dann natürlich was an der eigenen Taktik ändern.

Zu deiner Taktik, Nytemare. Du kannst deine Taktik ruhig weiter benutzen, besonders auswärts scheint sie ja zu funktionieren. Allerdings solltest du auch eine etwas offensivere Variante haben für Heimspiele gegen schwächere Gegner. Es dürfte wahrscheinlich schon reichen, wenn du die Mentalität deiner Spieler erhöhst, ebenso das Tempo und das Passspiel direkter gestaltest. Um wieviel ist schwer zu sagen, aber selbst kleine Änderungen können sich schon positiv auswirken.

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 01.August 2011, 06:55:57 »

Ich verändere meine Taktik relativ wenig im Laufe der Saison und spiele trotzdem erfolgreich. Mit Liverpool z.b. war über mehrere Saison mit derselben Taktik erfolgreich. Barca zum Beispiel spielt seit Jahren auch immer die selbe Taktik.

Man muss dabei aber auch immer beachten, das der Gegner gegen einen Aufsteiger anders spielt als gegen einen CL-Teilnehmer. D. h. je besser man selber wird, um so defensiver spielt der Gegner, besonders schlechtere. Da muss man dann natürlich was an der eigenen Taktik ändern.

Dazu eine Frage: Eine Mannschaft die immer unter den ersten 5 landet, und Zuhause kontrollierendes Direktpassspiel betreibt, auswärts defensives, auf Konter ausgelegtes langsames Kurzpassspiel, wie würdest du die verändern wenn es auf einmal nicht mehr so läuft? Und gegen welchen Gegner und wo (Zuhause/Auswärts) würdest du spielen lassen? Ich frage das weil ich jetzt schon wieder an dem Punkt bin, das meine Taktiken die in der Vorsaison perfekt funktioniert haben, wo für mich der zweite Platz und der Pokalsieg raussprangen, jetzt nicht mehr so wollen.
Schau doch bitte mal hier rein: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12861.120.html
In Antwort #134  habe ich die Taktiken gepostet.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #13 am: 01.August 2011, 11:19:53 »

Meine Grundtaktik ändere ich während der Saison auch eher selten - wenn sie denn funktioniert. Aber im Spiel muss man oftmals reagieren, wenn man merkt dass es nicht läuft. Ich bleibe dabei, dass Zeitspiel und Tempo die Regler sind, mit denen man während des Spiels einiges bewirken kann.

Aber auch Passspiel und die Deckung kann während des Spiels mal geänder werden.

Liebe Grüße
Veni_vidi_vici

Nytemare

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #14 am: 01.August 2011, 17:45:00 »

Irgendwie finde ich es vor allem interessant, dass hier teilweise zwischen den Taktiken bzw. den Spielern so eine riesige "Kluft" entsteht.

Wenn man sich mal die Threads so durchliest (also auch in anderen Foren), dann hat man auf der einen Seite Spieler wie wir, bei denen garnicht läuft. Auf der anderen Seite stehen dann Spielern, die anscheinend problemlos durchspielen können. 1-2 Taktiken erstellt, minimale Änderungen durch Shouts im Spiel und irgendwann gewinnen sie damit sicher alles.
Wie kann sowas denn zustande kommen? Und vor allem, wo bleibt da bitte der Spielspaß? Sind wir "einfachen" Spieler einfach zu dumm dafür?

Ich halte wirklich nichts davon, auf einen Knopf zu drücken und dann funktioniert alles für immer. Aber genauso kann es doch auch nicht im Sinn der Erfinders sein, dass nur Spieler mit wahnsinnig viel Zeit und taktische Vollprofis sich hier langfristig halten können und zu ihrem Spielspaß kommen.

Weil..man hat im Spielverlauf ja auch nicht wirklich viel Spielraum zum probieren, wenn man nicht ständig neu anfangen oder den Spielstand neu laden möchte (was beides sehr sehr nervtötend ist).
Ich habe, wie schon im Eingangspost gesagt, halt kaum Ahnung, was Fußball im echten Leben angeht, ich kann mir also auch nicht einfach mal ein Spiel anschauen und dann daraus schließen "Aha, klar, da hängts, also muss ich das so und so umstellen, damit es nun besser läuft."....

Hat denn hier niemand eine Lösung dafür? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass diese Vielzahl von Spielern, die das Spiel ja verdienterweise hat, alle so versiert in der Thematik sind..

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #15 am: 01.August 2011, 18:10:04 »

Irgendwie finde ich es vor allem interessant, dass hier teilweise zwischen den Taktiken bzw. den Spielern so eine riesige "Kluft" entsteht.

Wenn man sich mal die Threads so durchliest (also auch in anderen Foren), dann hat man auf der einen Seite Spieler wie wir, bei denen garnicht läuft. Auf der anderen Seite stehen dann Spielern, die anscheinend problemlos durchspielen können. 1-2 Taktiken erstellt, minimale Änderungen durch Shouts im Spiel und irgendwann gewinnen sie damit sicher alles.
Wie kann sowas denn zustande kommen? Und vor allem, wo bleibt da bitte der Spielspaß? Sind wir "einfachen" Spieler einfach zu dumm dafür?

Ich halte wirklich nichts davon, auf einen Knopf zu drücken und dann funktioniert alles für immer. Aber genauso kann es doch auch nicht im Sinn der Erfinders sein, dass nur Spieler mit wahnsinnig viel Zeit und taktische Vollprofis sich hier langfristig halten können und zu ihrem Spielspaß kommen.

Weil..man hat im Spielverlauf ja auch nicht wirklich viel Spielraum zum probieren, wenn man nicht ständig neu anfangen oder den Spielstand neu laden möchte (was beides sehr sehr nervtötend ist).
Ich habe, wie schon im Eingangspost gesagt, halt kaum Ahnung, was Fußball im echten Leben angeht, ich kann mir also auch nicht einfach mal ein Spiel anschauen und dann daraus schließen "Aha, klar, da hängts, also muss ich das so und so umstellen, damit es nun besser läuft."....

Hat denn hier niemand eine Lösung dafür? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass diese Vielzahl von Spielern, die das Spiel ja verdienterweise hat, alle so versiert in der Thematik sind..

Geh davon sicher aus das diejenigen, bei denen es anscheinend immer problemlos und super läuft, es größtenteils ihrem Kader zu verdanken haben. Es gibt einfach viele Spieler die rocken und die großen Talente sind halt bekannt.
Wenn du also kurzfristigen Erfolg haben willst ohne zum Taktikfetischisten zu werden, dann gehst du hin und holst die Hinz und Kunz zusammen und es wird der ein oder andere Titel schon abspringen.
Ob das dein Sinn der Spiels ist musst du selbst mit dir klären. Es ist einfacher hinzugehen und in einem überbewerteten Land zu spielen wie Italien oder Frankreich. Hab ich auch schon gemacht.
Doch viel genialer ist es, wenn man nicht so lange die Spieler austauscht bis es passt, a la Magath.
Newgens formen, seine eigene Taktik zu entwickeln und zu verändert bzw. modifizieren.
Leg dir 2 Formationen an die du je nach Situation mal offensiver(dominanter) und defensiver(abwartender) auslegst. Schon hast du ein Repertoir von 4.
Es ist wichtiger, in den Spielen selbst die nötigen Maßnahmen zu ergreifen.
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Doc83

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #16 am: 01.August 2011, 18:13:00 »

Sorry, wenn das jetzt abwertend klingt, soll es ganz und gar nicht, aber bei deinen Ansprüchen solltest du vielleicht doch lieber auf Konkurrenzprodukte umsteigen ;)

Der FM von SI lebt nunmal von seinem Realismus und von der Spieltiefe gerade im taktischen Bereich. Da muss man natürlich auch die nötigen Kenntnisse zumindest ansatzweise mitbringen.

Man sieht doch gerade in dieser BuLi-Saison, dass es eben nicht immer alles so läuft wie man es sich erhofft. Da kann ein Team, was eigentlich um die EL-Plätze spielen kann auch mal im Abstiegskampf sein.

Und mit Lazio in einer Saison mal auf dem 10. Platz zu liegen ist nunmal auch nicht so unrealistisch. Gerade in Italien hat man doch 5-6 Mannschaften (AC und Inter Mailand, Juve, AS Rom, Palermo, Napoli) die absolut oder vom Potential besser sind. Dazu kommen einige Mannschaften, die u.U. etwa gleichwertig sind (Udinese, Genua, Florenz). Da kann es doch mal eine Saison geben, wo ein einstelliger Tabellenplatz nunmal das beste ist, was man rausholen kann, gerade wenn tiefgründige Kenntnisse fehlen.

Im Allgemeinen finde ich es sowieso auffällig, dass einige Posts hier immer wieder so aussehen, dass Leute nach einer guten Phase (meist gleich zu Saisonbeginn) und dann 2-3 Spielen, die nicht ganz so laufen oder gar verloren werden, gleich ihre Taktik über den Haufen werfen wollen oder hier händeringend um Rat bitten.

Fussball ist nunmal kein Wunschkonzert. Ein Schlüsselspieler hat schonmal einen schlechten Tag, die generische Taktik ist manchmal besser, der gegnerische Star hat mal einen Sahnetag, der technisch limitierteste Spieler haut mal einen Sonttagsschuss raus, die eigenen Stürmer kämpfen hin und wieder mit ihren Nerven und wenn ein Spiel mal daneben geht, dann startet auch mal ne Negativserie. Haste Sch.... am Schuh, haste Sch.... am Schuh ;)

Es gibt soviele Faktoren, die im FM Einfluß auf ein Spiel nehmen. Wenn die Taktik mal 2-3 Spiele nicht klappt, muss es nicht an dieser liegen, die vorher 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre funktioniert hat.

Hab meistens in meinen Teams 2-3 Taktiken, wovon eine zu 90 % durchgespielt wird. Wenn's mal nicht klappt, wird der Frust mal an den Spielern ausgelassen und diese vor dem nächsten Spiel ggf. wieder aufgebaut. Oder ein oder mehrere Spieler, die in einem Loch sind werden mal rausrotiert. Notfalls spielt dann mal einer aus der Zweiten oder der Jugend. Das sind auch keine Heilsbringer, aber die freuen sich über Spielpraxis. Meistens wird's dadurch auch nicht besser, aber ein Spieler, der im nächsten oder übernächsten Spiel wieder dabei ist, macht vielleicht nach der Pause genau das Tor, welches die Wende bringt und es startet eine gute Serie, die Taktik wird einfach wieder besser umgesetzt und die gerade noch verflucten Einstellungen werden wieder zu einer Siegertaktik.

Nytemare

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #17 am: 01.August 2011, 18:19:37 »

Fein, anstatt zu helfen, wird man weggejagt..spricht sehr für dich..

Was mir fehlt, dass sind vernünftige Anhaltspunkte, an denen ich ablesen kann, woran es hängt.
Ich weiß halt einfach nicht genau, woran meine Niederlagen nun liegen. Ob es an der Taktik liegt, an irgendwelchen Formkrisen bei mir oder Forchhochs beim Gegner und und und.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #18 am: 01.August 2011, 18:25:53 »

Am Anfang hatte ich auch große Probleme eine funktionierende Taktik zu finden. Aber mit der Zeit weiß man, was welche Auswirkung hat und wie man reagiert, wenn es nicht so läuft. Du solltest dich auf keinen Fall von anfänglichen Misserfolgen entmutigen lassen.

Zur Zeit habe ich mit'm HSV auch so'ne Phase, wo die Taktik im Prinzip funktioniert, es aber immer wieder sinnlose Niederlagen gibt. Meist liegt es am schwachen Torabschluss oder an individuellen Fehlern. Solche Sachen passieren aber auch im echten Fußball und machen, auch wenn sie ärgerlich sind, gerade den Reiz aus.

Zur Fehleranalyse ist das Analysetool sehr hilfreich. Da sieht man sehr gut, wo es läuft und wo es hapert. Vergleiche doch einfach mal die Statistiken von einem Sieg und einer Niederlage.

Doc83

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #19 am: 01.August 2011, 18:44:07 »

Fein, anstatt zu helfen, wird man weggejagt..spricht sehr für dich..

Was mir fehlt, dass sind vernünftige Anhaltspunkte, an denen ich ablesen kann, woran es hängt.
Ich weiß halt einfach nicht genau, woran meine Niederlagen nun liegen. Ob es an der Taktik liegt, an irgendwelchen Formkrisen bei mir oder Forchhochs beim Gegner und und und.

Wie im ersten Satz gesagt, sollte das nicht so rüberkommen.

Beim FM von SI ist der taktische Bereich nunmal ein sehr großer und einflussreicher Teil des Spiels. Da sollte man vielleicht einfach Grundgedanken und Taktikvorbilder haben, dass man zB. sagen kann, ich will wie Barca spielen. Dann bastellt man sich erstmal die Aufstellung, guckt sich nach dem geeigneten Spielermaterial um und spielt dann eben mit den individuellen Reglern, bis einem das eigene Spiel gefällt bzw. bis es aussieht wie bei Barcelona.

Das du dich in das Spiel reinarbeiten willst, spricht eindeutig für dich und als deutscher FM-Spieler bin ich natürlich immer froh, wenn die Community Zuwachs bekommt, kann für jeden einzelnen nur von Vorteil sein, wenn die Lobby hier im Land immer größer wird ;)

Ich denke einfach nur, dass man viel daraus lernt, wenn man selber durch solche Krisen geht und auch mal zwei, drei oder zehn Niederlagen in Serie übersteht.

Mich frustriert es auch oft, wenn mal wieder gar nichts zusammenläuft. Aber das kann passieren. Gerade da ich oft in Fussball-Entwicklungsländern und unteren Ligen spiele (2. irische Liga, 2. südafrikanische Liga, 2. polnische Liga, 3. Liga, 3. portugiesiche Liga, aktuell 3. französische Liga). Da gibt's Momente, da würde ich am liebsten meinen Laptop aus dem Fenster schießen oder ich lass den FM mal 2-3 Tage links liegen, aber gerade das macht für mich das Spiel aus. Wenn ich schon 10 mal die CL gewonnen hätte und in jeder der 5 großen Ligen zum x-ten Mal Meister wäre, dann würde ich den FM schon lange gar nicht mehr spielen.

Wie gesagt, dass sollte wirklich kein Verjagen werden. Ich denke nur, der FM von EA oder die Anstoss-Reihe könnte dir mehr liegen ;) Vielleicht kannst du die ja mal parallel für dich testen, wenn du diese Manager noch nicht kennst. Aber ich freue mich natürlich für dich, wenn du für dich zufriedenstellende Ergebnisse und Langzeitspielspass im FM von SI erzielst und der Community erhalten bleibst ;)