MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Charlz Hatstick und die ersten Schritte im Trainergeschäft - Start Verbandsliga  (Gelesen 12287 mal)

Charlz

• Profi

* Vorneweg:

Das ist meine erste Story überhaupt und mit Sicherheit nicht die beste. Versuche mein bestes und hoffe, das sie euch trotzdem gefällt.  ;)
Bin beruflich sehr eingespannt und habe insgesamt eher wenig Zeit. Versuche trotzdem so gut es geht, die Story hier aktuell zu halten.
Wird aber mit Sicherheit mal vorkommen, das zwischendrin einige Pausen dabei sind.

* Infos:

* FM2010
* Version 10.3
* Zusätzliches File: dt. Verbandsliga ohne Verbandspokale

* Datenbankgröße: Mittel
* Spielbare Ligen: Dt. bis Verbandsliga, England bis Conference North/South, Italien/Spanien/Frankreich/Kroatien und Kolumbien bis Zweite Liga.
   Dazu BRA/ARG/USA und Russland erste Liga.
* Insgesamt ca. 60000 Spieler.

* Scouting/Spielervorschläge nur über Mitarbeiter. Keine direkte Spieler/Mitarbeitersuche erlaubt!
* Keine Überschreitung des Gehaltsbudgets zum Ende der Saison und kein Spielerkauf mit Ratenzahlung!
* Kein speichern - Neu laden!

Wir schreiben den 11.6.2009 und ich habe gleich Feierabend.
Wieder einmal einer dieser Tage wo ich mich frage, ob dieser Job überhaupt das richtige für mich ist.
Lohn ist ordentlich und die Kollegen sind nett aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass dieser Job mich wirklich ausfüllt.
Arbeite im Einzelhandel bei einer großen Supermarktkette in Celle. Achso, ich habe mich noch gar nicht vorgestellt. Mein Name ist Charlz Hatstick.

Es ist kurz nach 22Uhr, wieder mal ein Tag geschafft.
Mein Handy klingelt, Pubkar Benis ist dran. Ein alter Bekannter von Arminia Hannover. Einem Sechstligaklub, wo ich und Bubkar vor ein paar Jahren in der Altherrenmannschaft doch recht erfolgreich gespielt haben.

Er schlug mir vor, mein Bewerbungsprofil online zu stellen.
Die Vorbereitung der neuen Saison geht bald los und da ich sehr interessiert am Fussball bin, wäre das doch eventl. was für mich.
Ohne groß drüber nachzudenken, habe ich es dann auch gemacht.

Ein paar Tage später hatte ich auch einige Antworten im Postfach. Absage, Absage, Absage und Abs... Nein, eine Zusage ist dabei!
Das wäre schon was, irgendwo als Jugend- oder Ass.Trainer zu arbeiten. Ich hätte eine Abwechslung, mehr Geld in der Tasche und wieder Spaß an der Arbeit.

Umschlag geöffnet und ich wäre fast vom Stuhl gekippt. Es ist ein Teilzeitposten als Cheftrainer eines Sechstligisten.
Da war ich platt. Niemals hätte ich mit einer leitenden Position gerechnet. Zeitlich mit meinem Beruf vereinbar und 20,500€/Jahr bis 2011.

Habe dort gleich angerufen und einen Termin vereinbart.
Tja, was soll ich sagen? Bin wohl überzeugend rüber gekommen, ich habe den Job im Sack.  :)

* Next Post: Vorstellung des Vereins
« Letzte Änderung: 28.Juli 2011, 23:44:37 von Charlz »

Charlz

• Profi

* 13.6.2009: Heute ist mein erster Arbeitstag im Fussballgeschäft. Kann es immer noch nicht wirklich glauben aber ein tolles Gefühl. Wie muss sich erst ein Jose Mourinho fühlen?
Da bin ich nun angekommen, beim TuS Celle FC. Ein Klub mit respektabler Fanschar und durstig nach Erfolgen.
Ob es realisierbar ist bleibt abzuwarten. Am 23. August 1945 gegründet halten sich die Erfolge bisher in Grenzen.
Die größten Erfolge war die Teilnahme an der Regionalliga von 1994-2000. Dort schaffte man 1995/96 sogar die Herbstmeisterschaft aber verpasste den Aufstieg.

http://de.wikipedia.org/wiki/TuS_Celle

Ziel des Vorstandes ist ein Mittelfeldplatz und die Medien liegen mit Platz 11. ähnlich.
Das sollte machbar sein und traue ich mir auch zu, dies habe ich dem Vorstand auch nochmal deutlich gemacht.
Ein selbstbewusstes Auftreten kann nicht schaden, macht ja der Mourinho auch so dachte ich mir.

Wir treten in der Niedersachsenliga-Ost an. Klarer Favorit auf den Aufstieg ist Arminia Hannover.
Mein persönliches Ziel ist natürlich der Aufstieg aber nachdem ich die erste Mannschaft beim Training zugeschaut habe wurde mir klar, das ich doch erstmal das gesicherte Mittelfeld im Auge behalten sollte.
Minimale Jugendeinrichtungen und ziemlich einfache Trainingseinrichtungen bestätigten dies.

Nach Durchsicht der Finanzen gemeinsam mit dem Vorstand wurde das Gehaltsbudget auf 105000€/jährlich festgelegt.
Auf dem Festgeldkonto stehen 60000€ zur Verfügung, also insgesamt durchaus solide.
Ist aber letzlich auch notwenig, um den Kader ordentlich zu verstärken.

Durch die Bank weg kein annehmbarer Stammspieler aber ich werde auch nicht die komplette Elf austauschen können.
Das erlauben die finanziellen Mittel einfach nicht.
Ich werde versuchen mir eine neue Stammelf aufzubauen aber die Ersatzspieler werden komplett aus Jugendspieler aufgefüllt.

* Next Post: Vorstellung des Kaders

Charlz

• Profi

* Info: Ich bin aktuell schon mitten in der Saison. Nicht wegen dem Datum auf den Screenshots wundern! Nachdem ich den Kader und den Verein vorgestellt habe, werde ich einen Schnelldurchlauf bis zum 24. Spieltag machen und dann "live" weiterspielen und zeitnaher posten/beschreiben kann.

* 30.6.2009: Transferaktivitäten sind abgeschlossen. Es war sehr schwierig den Kader akzeptabel zu verstärken bei einer Handvoll Vorschlägen meiner Assistenztrainer und Einhaltung des Gehaltsbudgets aber es ist vollbracht.
Damit steht der Kader für die neue Saison.

* Hier nochmal ein Gesamtüberblick:

* Wichtigste Neuzugänge:

Als erstes einen VZ. Jörg Brüning, zuletzt vereinlos. Davor insgesamt 250 Spiele und 22 Tore in unteren Ligen.
Ein erfahrener Mann, erhoffe mir von ihm Stabilität in der Innenverteidigung.

Noch ein Routinier und Mann für Defensivaufgaben. Ein DMZ, Christian Jalsevec kommt für 500€ vom FC Pipinsried.
Mit knapp 10000€/Jahr einer der Topverdiener beim TuS Celle.

Nun der Topverdiener! Hannes Winzer, zuletzt vereinslos soll für die kreativen Momente im Spiel sorgen.
73 Spiele und 24 Tore lassen für die Offensive hoffen.

Und für den Sturm kommt Dimitri Kiefer. Zuletzt vereinslos und mit einem akzeptablen Gehalt könnte das für beide Seiten eine Win-Win Situation werden.

* Next Post: "Schnelldurchlauf" bis zum 24. Spieltag.

Charlz

• Profi

* 14.3.2010: Wie die Zeit vergeht. Mittlerweile sind wir mitten in der Saison und der 24. Spieltag steht an.
Im zweiten Transferfenster konnten wir nochmal zuschlagen und gleichzeitig das Gehaltsbudget senken.
Durch einige Vertragsverlängerungen rutschte die Bilanz zwischenzeitlich in die roten Zahlen, das wurde korrigiert.

* Info: Unter Charlz Hatstick wird das Gehaltsbudget immer eingehalten und niemals ein Spieler auf Pump gekauft!

Fabian Wetter(TJ), am Anfang der Saison ablösefrei unter Vertrag genommen wurde an die Reinickendorfer Füchse im zweiten Transferfenster wieder abgegeben. Für das recht hohe Gehalt und eine 6.77 Note/vier Tore in 16 Spielen letzlich eine Enttäuschung.
Für 150€ vom Vfl Hamm/Sieg konnte man Fabian Huberty verpflichten. Ein erfahrener Belgier, der 37 Tore in 70 Spielen vorzuweisen hat.
Und in Celle macht er da weiter, wo er aufgehört hat.

* Tabelle:

Bisher eine grandiose Saison. Am 23. Spieltag konnten wir gegen Arminia Hannover mit 1:0 gewinnen, damit sind wir bis auf einen Punkt rangerückt.
Mehr als respektabel gegen den starken Kader der Arminia. Es ist noch nix gewonnen aber auch noch nix verloren. Das Saisonziel ist aber schon nach 23. Spieltagen erreicht.

* Teamstatistiken:

Vor allem die Defensive mit erst fünf Gegentoren ist einfach überragend.

* Spielerstatistiken:

Der torgefährlichste Mann beim TuS Celle ist ausgerechnet ein OMZ. Hannes Winzer war ein Volltreffer und zahlt das recht hohe Gehalt mit jedem Spiel zurück. Viel besser gehts wohl nicht.

* Next Post: Taktik.
« Letzte Änderung: 28.Juli 2011, 19:38:04 von Charlz »

Charlz

• Profi

* Gesamtübersicht Kader:

* Taktik 1:

* Taktik 2:

Ich spiele immer mit der gleichen Taktik. Die einzigen Änderungen sind "Konter Ja" bei Auswärtsspielen und Kontrolle/Standard switchen, je nach Stärke des Gegners. Ansonsten ändere ich nichts.
Nutze die Taktik schon längere Zeit in mehreren Langzeitsaves und die Erfolge sind insgesamt durchweg gut, hat aber bei weitem nicht bei jedem Verein geklappt. Ist also mit Sicherheit keine "Wundertaktik". Finde das aber recht spannend und so ist Erfolg nicht immer garantiert.
Manchmal klappts, manchmal aber auch nicht.

* Allgemeines: Jetzt gehts so langsam in die entscheidene Phase. Das nächste Spiel steht auswärts gegen den RW Cuxhafen an und es heißt weiter Punkte sammeln. Der Sieg im letzten Spiel gegen die Arminia war sehr wichtig aber nur der erste steigt auf und vor der Niederlage war Arminia 18 Spiele ungeschlagen. Ich hoffe, das sie nochmal einbrechen, weil ich nicht weiß, ob wir das Tempo bis zum Ende mitgehen können.
75 Punkte sollten Pflicht sein, drunter wirds wohl nix mit Platz 1.

Verträge stehen soweit auch für die nächste Saison, einzig Huberty`s Vertrag läuft aus.
Ein neuer Vertrag zu gleichen Konditionen liegt dem Stürmer vor und ich erwarte, das er die nächsten Tage unterschreibt.

Scoutingbericht von Maik Yilmaz aus Deutschland liegt vor. Geplant ist ein MZ und ein VR. Jalsevec enttäuscht bisher komplett auf der DMZ Position mit einer 6.66 Note in 20 Spielen. Sofern ein günstiger Ersatz gefunden ist, wird er wohl Ende der Saison den Verein verlassen.
Kann ich das Gehaltsbudget weiter drücken, ist nie verkehrt.

Menneking, der auf VR eingesetzt wird aber DFR gelernt hat, beschwert sich permanent über die falsche Position. 23 Spiele und 7.13 Note ist seine Bilanz, sehr gut aber wenn ich passenden Ersatz zum selben Gehalt finde, wird auch er gehen.
Wird aber nicht einfach, ist mit 1300€ Gehalt wirklich günstig für seine Leistungswerte.

Ansonsten bin ich mit dem Kader sehr zufrieden. Backup sind durchgehend Jugendspieler bis auf Grosskreutz, weil finanziell einfach nicht mehr drin ist.

* Next Post: Verbandsliga Alltag.
« Letzte Änderung: 28.Juli 2011, 18:02:56 von Charlz »

Charlz

• Profi

* 24. Spieltag: RW Cuxhaven (17.) - TuS Celle FC (2.) 0:1 (0:1)

Tore: Huberty (2.)
Verletzte: Winzer

Kein gutes Spiel des TuS Celle, mit hängen und würgen 1:0 gewonnen.
Hiobsbotschaft für die Celler. Winzer, der Toptorschütze fällt aufgrund einer Knieverdrehung für vier Wochen aus.

Trainerwechsel beim RX Cuxhaven hat noch nicht gefruchtet. Benjamin Klein konnte noch nicht für eine Befreiung sorgen.
Cuxhaven damit Tabellenletzter.

Arminia Hannover gewinnt zuhause knapp gegen Lupo-Martini mit 3:2 und verteidigt Position1.
Der Aufstieg diese Saison wird zwischen der Arminia aus Hannover und dem TuS Celle ausgemacht.

Fabian Huberty (TJ), die "belgische Kanone" hat seinen Vertrag bis zum 30.6.2011 verlängert und wird seine Karriere beim TuS Celle beenden.

Charlz

• Profi

* 25.Spieltag: TuS Celle FC (2.) - Lupo-Martini (9.) 1:0 (1:0)

Tore: König (35.)

Weiterhin Minimalisten Fussball aber mit erschreckend starker Effektivität.
Der erst 16-jährige Rene König hat Hannes Winzer würdig vertreten. Ein 25m Sonntagsschuss hat gereicht.
König gehört zu den besseren Jugendspielern. Er hat zumindest Potenzial als Backup.

Arminia Hannover zuhause gegen BW Bornreihe nur 0:0. Damit hat der TuS Celle FC die Tabellenführung erobert!

* Next Post: Spieltag 26 - 30.

White

• Lebende Legende

Gefällt mir. Auch die recht schnelle Abhandlung ist toll. Ich hab schon 4 Seiten für die ersten beiden Spielzeiten gebraucht ;)

Charlz

• Profi

@ White!

Danke schön.  :)

Habe kurzfristig entschieden das ich eine Story mache und zu dem Zeitpunkt war ich schon beim 24. Spieltag.
Deswegen der Schnelldurchlauf. Ab jetzt wird natürlich bissl ausführlicher berichtet aber da dies ein Langzeitsave wird und ich ein paar Jährchen vor mir habe, muss man find ich auch immer ein Kompromiss finden.

* Aufgestellte Rekorde in der Amtszeit von Charlz Hatstick: (bissl was für die Statistikfans)

* Stefan Demuth (TW) 1141min. ohne Gegentor.
* Höchste Zuschauerzahl: 453 gegen Arminia Hannover
* Meiste Spiele ohne Niederlage: 12
* Meiste Spiele ohne Gegentor: 12

* Allgemeines:

Königs Tor im letzten Spiel macht ihn mit 16Jahren und 103 Tagen zum jüngsten Celler Torschützen. Die Gerüchteküchte um Trainer Charlz Hatstick brodelt. Als "talentierter Trainer" wird er von den Medien beschrieben, diverse Vereine sollen mit ihm in Verbindung gebracht werden.
U.a. namhafte Klubs mit Perspektive wie RB Leipzig aus der Regionalliga. Aber auch fünften Liga buhlen einige Klubs um den Trainer.
Es wird allerdings davon ausgegangen, das er weiterhin beim TuS Celle bleiben wird und seine Arbeit mit einem Aufstieg krönen möchte.

Kaderplanung ist abgeschlossen. Einziger Neuzugang zur nächsten Saison wird Nils Niedermeyer (DMZ) sein.
Der 28-jährige kommt von Eintracht Oranienburg. Jalsevic wird dann wohl Anfang nächster Saison gehen.
Das hängt damit zusammen, wie das Gehaltsbudget aussehen wird.

« Letzte Änderung: 28.Juli 2011, 20:06:20 von Charlz »

Charlz

• Profi

* 26. Spieltag: TuS Celle FC (1.) - MTV Gifhorn (12.) 1:1 (1:1)

Tore: Schmidt (39.) - Dentz (44.)

Starke erste Hälfte, hätte auch 2:0 zur Pause stehen können. Zweite HZ dann ganz schwach.
Remis am Ende Leistungsgerecht.

* 27. Spieltag: SV Teutonia Uelzen (14.) - TuS Celle FC (2.) 1:1 (0:1)

Tore: Huberty (13.) - Ernst (74.)

Erneut nur Unentschieden. Zu wenig für den Aufstieg.

* 28. Spieltag: TuS Celle FC (2.) - MTV Wolfenbüttel (11.) 2:1 (1:0)

Tore: Kiefer (21.) - Schmidt (75.) - Wrobel (83.)

Wurde am Ende nochmal spannend aber insgesamt ein souveräner Sieg.
Wolfenbüttel hatte kaum was entgegen zu setzen. Drei wichtige Punkte!

Tabelle:

« Letzte Änderung: 28.Juli 2011, 21:06:38 von Charlz »

Charlz

• Profi

* 29. Spieltag: Eintracht Northeim (10.) - TuS Celle FC (2.) 1:2 (1:0)

Tore: Kiefer (27.)ET - Kiefer (47.) - Huberty (63.)
Verletzte: Kiefer

Ganz schlechte erste Hälfte mit dem EG als Höhepunkt.
Zweite Hälfte hat die Mannschaft eine tolle Moral bewiesen und das Spiel auswärts gedreht.
Kiefer(TJ) hat eine Kieferverletzung und fällt für zwei Wochen aus. Sehr ärgerlich für uns.
Klingmann wird ihn ersetzen.

* 30. Spieltag: TuS Celle FC (2.) - SV GW Vallstedt (17.) 2:0 (1:0)

Tore: Klingmann (36.) - Wittke (81.)

Kieferersatz Klingmann war zur Stelle als man ihn brauchte und der 16j Torjäger Wittke machte seine erste Bude.

* 31. Spieltag: FT Braunschweig (8.) - TuS Celle FC (2.) 0:0 (0:0)

Ein Elfmeter und 3:0 eindeutige Chancen für mich bei einem starken Gegner.
Kann meiner Mannschaft wegen der Leistung keine Vorwürfe machen, heute wollte der Ball einfach nicht reingehen.
Rückschlag im Kampf um den Aufstieg!

« Letzte Änderung: 28.Juli 2011, 22:07:43 von Charlz »

Charlz

• Profi

* 32. Spieltag: TuS Celle FC (2.) - SSV Vorsfelde (14.) 1:0 (0:0)

Tore: Schmidt (94.)
Verletzte: Weller (zwei Wochen)

In der letzten Minute der Nachspielzeit sorgt Schmidt mit einem 16m Hammer für das 1:0 und hält die Minichance auf den Aufstieg aufrecht.

* 33. Spieltag: TuS Celle FC (2.) - Rotenburger SV (5.) 1:1 (0:0)

Tore: Winzer (66.) Pen. - Kreuzer (88.)

Wieder kein gutes Spiel aber das 1:1 kurz vor Schluss zu bekommen tut natürlich weh.

Und das doppelt, da Arminia Hannover zuhause mit 0:1 gegen Sparta Göttigen verloren hat.
Mit einem Sieg wären wir erster gewesen. So sind wir ein Punkt hinter Hannover vorm letzten Spieltag.
Das heisst im Umkehrschluss, das wir am letzten Spieltag gewinnen müssen und Arminia Hannover darf nicht gewinnen.
Über das Torverhältnis geht es nicht mehr.

* 34. Spieltag: Sparta Göttingen (7.) - TuS Celle FC (2.) 1:3 (0:2)

Tore: Kiefer (31.) - Winzer (35/88.) - N`Goma (54.)

Meine Mannschaft hat den Pflichtsieg errungen, mehr können wir nicht mehr tun. Ein spannendes Spiel mit dem besseren Ende für uns.
Sparta Göttingen das Überraschungsteam der Saison. Medientip Platz 17.

Schauen wir nun, was die Arminia im letzten Spiel macht.
Ausgangslage ist klar, Arminia haushoher Favorit was die 1.33 Quote trotz Auswärtsspiel bestätigt.
Die Mannschaft kann bis auf Ole Tecklenburg auf alle Stammkräfte zurückgreifen.

* SSV Vorsfelde (15.) - Arminia Hannover (1.)

* Kirilli Weber muss in der 60. Minute verletzungsbedingt ausgewechselt werden.
* Firat Bayramoglu ebenfalls. Beide mit 7er Noten bis dahin.

* 8:18 Schüsse
* 0:0 eindeutige Chancen
* 4:11 Weitschüsse
* 2:6 Spieler mit 7er Noten oder besser

* Endstand: 0:0

Klar freute ich mich nach Abpfiff und dem 3:1 in Göttingen aber ich kann es wirklich noch nicht ganz realisieren.
Nie und nimmer hätte ich damit gerechnet, das die Arminia beim 15. der Tabelle Punkte liegen lässt. Zu stark waren sie diese Saison.
Genau DAS liebe ich am FM, Herzschlagfinale wo ich weiß Gott öfter verloren als gewonnen habe.
Das gleich in der ersten Saison und dann in der sechsten Liga ist einfach klasse.

Kurz nach dem Spiel bekam ich eine SMS von Pubkar Benis. Er wusste, das er gar nicht anrufen brauchte. Meine Jungs kamen auf mich zugestürmt, als gebe es kein Morgen mehr und wo die begische Kanone mit gefühlten 40Kmh kurz davor war, mit einem Sprung mich umzureissen war alles aus.
Huberty, der Kerl wiegt 85kg und ist 188cm groß, gerade gehen konnte ich danach erstmal nicht.
War aber auch egal, wofür gibt es denn Versicherungen?

Es wurde bis tief in die Nacht gefeiert, standesgemäß mit Adelskronen Pils. Mhhh, lecker.
Gedanken über die fünfte Liga, Kaderplanung und finanzielle Sanierung machte ich mir in dieser Nacht nicht.
Ab morgen beginnt dann die Planung für Liga 5.  :)

* Abschlusstabelle:

* coming next... Statistiken und Fazit der Saison.

« Letzte Änderung: 28.Juli 2011, 23:54:20 von Charlz »

sulle007

• Lebende Legende

Tolle Story!

Und Glückwunsch zum Aufstieg!!

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Charlz

• Profi

Dank Dir sulle!  :)

* Saisonfazit: Eine tolle Saison geht zu Ende. Gleich im ersten Jahr als Cheftrainer den Aufstieg geschafft zu haben, ist einfach klasse.
Vor allem gegen so ein starkes Team wie die Arminia und dann noch so einem Herzschlagfinale.
Dazu wurde ich auf Platz 3. der "German Verbandsliga Manager of the Year" gewählt.

Der Vorstand dankt mir natürlich auch für den Aufstieg, gerechnet hat damit keiner. In den Medien wurde Charlz Hatstick und "eine lebende Legende" in einem Atemzug erwähnt.
Und Fansprecher Jeremy Miller sprach gar von Charlz Hatstick, einem der besten Trainer der Welt. Naja, lassen wir das mal so stehen.  ;D

Die große Unbekannte zur nächsten Saison werden die Finanzen sein. Absolut k.A. ob und wenn ja, wieviel das Gehaltsbudget hoch geht.
25% werden die Gehälter schonmal fix hochgehen und ich hoffe, das ich eventl. noch die ein oder andere Verstärkung holen kann.
Habe da überhaupt keine Erfahrung. Ist das erste mal, das ich in so einer niedrigen Liga starte.

Aktuelles Gehaltsbudget ist natürlich im grünen Bereich, besser wirtschaften konnte ich nicht.
Durch die sehr niedrigen Marktwerte und den fehlenden finanziellen Mittel der Klubs, auch keine Möglichkeit das Konto mit Spielerverkäufen aufzufüllen.
Aktueller Kontostand liegt bei -139k€, Finanzstatus bei "OK". Mehr kann ich halt nicht tun.
Mal schauen, wie es mit dem Zuschauerschnitt in der fünften Liga aussieht.  ;)

* Teamstatistiken:

Ich glaube, so wenig Gegentore habe ich noch nie bekommen. Viel besser gehts denk ich nicht.

* Spielerstatistiken:

Hannes Winzer der Mann in der Offensive. Die beiden TJ haben auch gute Arbeit geleistet. Insgesamt denke ich einfach eine sehr gute Mannschaftleistung.

* Kader Noten:

Die Jugendspieler fallen natürlich ab aber werden nur im absoluten Notfall eingesetzt. Rotieren ist nicht bei dem Leistungsgefälle.
Stephan Schmidt im MZ die beste Note mit 7.42. Werde ich zur neuen Saison ausführlicher vorstellen.
Pavel Alekperzade einziger Jugendspieler der Stamm spielen (musste). Eine wirklich tolle Saison des jungen Burschen.

Meister 2009/2010:

* Hamburger SV
* ManUnited
* FC Girondins Bordeaux
* Inter Mailand
* Real Madrid

* CL Sieger: Inter Mailand - FC Chelsea 2:1 n.V.
* EL Sieger: Real Madrid - As Rom 3:0

Charlz

• Profi

* 13.6.2010: Die neue Saison beginnt, der TuS Celle FC tritt in der Oberliga Niedersachsen an. Die Favoriten für den Aufstieg lauten: FC Oberneuland (2.25) und der FC St. Pauli II (2.50).
Der TuS Celle FC wird mit 41.00 bewertet, also einer der Abstiegsanwärter Nr.1 Die Medien liegen mit Platz. 16. ähnlich.

Das Treffen mit dem Vereinsvorstand ist auch gerade beendet. Es war ein konstruktives Gespräch mit ähnlichen Ansichten gewesen.
Das Gehaltsbudget wurde auf 200k€/Jahr verdoppelt. Als Ziel wurde der Klassenerhalt ausgegeben.
Damit kann man arbeiten! Mein persönliches Ziel ist natürlich auch erstmal die Klasse zu halten.

Nach Durchsicht diverser Kader der Favoriten wird kaum mehr möglich sein. Der Unterschied zur sechsten Liga ist schon nicht zu verachten.
Wenn es am Ende ein einstelliger Tabellenplatz wird, ist aus meiner Sicht das Optimum in der ersten Saison in der Oberliga erreicht.
Nebenbei wurde Trainer Charlz Hatstick ein neuer, verbesserter Vertrag bis zum Juni 2013 angeboten. Ohne zu zögern wurde unterschrieben.

Kaderplanung hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen und letzlich wurde es mehr oder weniger ein totaler Umbruch bzgl. der Stammelf.
Mit dem vorhandenen Kader wäre nicht viel zu holen gewesen.
Aus dem Team der vergangenen Saison sind Demuth(TW), Winzer(OMZ) und Kiefer(TJ) übrig geblieben.
Dazu konnten einige Jugendspieler als Backups ausgetauscht werden, so das ich auch in der Tiefe mehr Qualität habe.

* Wichtigste Neuzugänge:

Rene Bogesits, ein VZ. Kam ablösefrei von TuRU 1880 Düsseldorf.

Markus Jescheniak, ein VR/VL. Ist beidfüßig und kann flexibel eingesetzt werden. Bildet neben Danny Troschke (VL) die äussere Verteidigung.

Maarten Schops, ein MZ. Ein absoluter Toptransfer! Trotz seines Alters immer noch sehr gute Werte, erhoffe mir von ihm eine Führungsrolle im Team. Hat respektable 356 Spiele auf dem Buckel. Er bildet neben dem jungen Türken Yasin Turan das zentrale Mittelfeld.

Und für den Sturm kommt der junge Gino Russo von den Stuttgarter Kickers. Er hat schon Regionalligaluft geschnuppert.
Ich hoffe, er kann die Wettkampferfahrung für uns einsetzen. War allerdings nur Ersatz. Risiko ist bei dem Transfer bei aber das riskiere ich.
Er wird auch Stamm neben Kiefer spielen, die alte belgische Kanone Huberty wird erstmal auf der Bank Platz nehmen.

* 1.7.2010: Die Vorbereitung ist vorbei. Aktuelles Gehaltsbudget liegt bei 169k€, also 26k€ unter Limit.
So habe ich noch bissl Spielraum für das zweite Transferfenster, falls Handlungsbedarf besteht.
Es ist ein hohes Risiko, soviele Spieler auszuwechseln aber das ist die einzigste Option, um den Verein weiter voran zu bringen.
Ich bin sehr gespannt auf die Saison!  :)

* Kaderübersicht:

* Kader Talent:

* Zusammenfassung Transfers:

* Vorbereitung und Auslosung der 1. Runde im DfB Pokal:

Mit der Vorbereitung bin ich nicht zufrieden.
Weniger wegen den Ergebnissen, die sind ok. Vielmehr da kaum testen des kompletten Kaders war, da die meisten erst relativ spät kamen.
Ich gehe mit einem gemischten Gefühl in die Saison.

* TuS Celle FC U19 - TuS Celle FC 0:1
* TSG Usingen - TuS Celle FC 1:4
* Bremer TS - TuS Celle FC 1:1
* TuS Celle FC - Flevo Boys (Ned) 2:1

Den DfB Pokal hatte ich gar nicht auf dem Schrim. Verbandspokale sind bei mir deaktiviert und ich dachte, erst alle Viertligisten sind sicher dabei.
Umso mehr wurde der Auslosung entgegen gefiebert. Gegner des TuS Celle FC wurde Rot-Weiß Oberhausen (2.Liga).
Hätte schwerer kommen können aber natürlich auch gegen diese Elf eindeutiger Underdog. Die Heimquote von 21.00 bestätigt dies.

* coming next... 1. Runde DfB Pokal und Spieltag 1-5.
« Letzte Änderung: 30.Juli 2011, 00:40:07 von Charlz »

Charlz

• Profi

* 1.Runde DfB Pokal: TuS Celle FC - RW Oberhausen 0:3 (0:1)

Tore: Stoppelkamp (29) - Schönfeld (72/81.)

Eine gute halbe Stunde mitgehalten und auch nach dem 0:1 hatte ich das Gefühl, das noch was gehen könnte.
Am Ende war der Zweitligist einfach zu abgebrüht. Trotz allem tut es den Finanzen gut. 98k€ Prämie und 1636 Zuschauer.

* 1. Spieltag: TuS Celle FC - SC Victoria Hamburg 0:0

4:0 eindeutige Chancen für uns aber leider versagte der Sturm heute. Zwei verlorene Punkte.
Dazu eine Hiobsbotschaft! Hannes Winzer, Toptorschütze der letzten Saison verletzte sich schwer und wird dem TuS Celle 2-3 Monate fehlen.

* 2. Spieltag: FC St. Pauli II (2.) - TuS Celle FC (12.) 1:0 (1:0)

Tore: Wacker (45.)

Wir sind mit dem 0:1 noch gut weg gekommen. Starker Gegner wo einfach nix zu holen war.

* 3. Spieltag: VfB Oldenburg (16.) - TuS Celle FC (14.) 0:1 (0:1)

Tore: Becker (35.)

Zittersieg, alles andere als überzeugend aber in ein paar Tagen fragt kein Mensch mehr danach.
Neuzugang Thorsten Becker (VZ) nickte nach einer Ecke ein.
Erstes Tor und erster Sieg in der Oberliga!

* 4. Spieltag: TuS Celle FC (9.) - Eintracht Nordhorn (2.) 0:1 (0:1)

Tore: Demuth (19./ET)

Eine grosse Chance zum 1:1 reicht nicht. Insgesamt keine Chance gegen einen der hinteren Aufstiegsaspiranten.
Nordhorn mit einem perfekten Start. Vier Spiele, vier Siege.

TuS Celle hat kurz vor Schliessung des Transferfensters nochmal zugeschlagen. Es kommt ein weiterer Stürmer, Claudius Weber.
Da der Sturm noch nicht so wie gewünscht funktioniert, ist er dort als Alternative vorgesehen.
Kann aber auch optional als OMZ eingesetzt werden, falls Winzer Ersatz Walker nicht die gewünschten Leistungen bringt.

Und noch eine erfreuliche Mitteilung! Der erst 16-jährige Pavel Alekperzade (VL), der letzte Saison kein Spiel verpasst hat und wesentliche Anteil an der stabilen defensive hatte, hat heute sein erstes U21 Spiel für Kasachstan absolviert.
Herzlichen Glückwunsch!

* 5. Spieltag: FC Bergedorf (17.) - TuS Celle FC (11.) 0:0

Selbst gegen den Tabellen 17. nicht den Hauch einer Chance. Mit dem Ergebnis können wir gut leben.

* Tabelle nach Spieltag 5:

Man kann weder von einem grandiosen Start noch von einem Fehlstart sprechen.
Der ein oder andere Punkt mehr wäre schön aber insgesamt bin ich zufrieden.
Allerdings müssen wir vor allem in der Offensive deutlich zulegen, sonst wird es ganz schwierig die Klasse zu halten.

* edit: Gerade mal geschaut, was unser Gehaltsschnitt/pro Spieler und die der anderen Oberligisten ist.
Wir liegen aktuell bei 7k€/Jahr, der Schnitt bei 29k€/Jahr:o

Das wird bockschwer diese Saison und ob überhaupt ein Aufstieg in die 4. Liga überhaupt möglich ist mit den Rahmenbedingungen beim TuS Celle ... ich bin skeptisch.
Ich plane aber von Saison zu Saison und diese Saison zählt nur der Klassenerhalt. Vom einstelligen Tabellenplatz habe ich mich schon jetzt getrennt.
« Letzte Änderung: 30.Juli 2011, 00:57:01 von Charlz »

Charlz

• Profi

* 6. Spieltag: TuS Celle FC (11.) - FC Bremerhaven (8.) 3:0 (2:0)

Tore: Weber (8.) - Walker (44.) - Russo (87.)

Das erste Spiel, wo wir Favorit waren und von der Kaderqualität mithalten konnten.
Ein tolles Spiel meiner Elf, vor allem die Offensive hat einen tollen Job gemacht. Alle drei Torschützen mit ihrem ersten Treffer für Celle!

* 7. Spieltag: BV Cloppenburg (13.) - TuS Celle FC (8.) 0:1 (0:0)

Tore: Russo (88.)

Erste dicke Überraschung in dieser Saison! Gegen einen der Topfavoriten für den Aufstieg konnte Celle drei Punkte entführen.
Auch spielerisch konnte man recht gut dagegen halten.
Neuzugang Russo kommt nach schwachem Start langsam in Fahrt. Zweites Spiel hintereinander mit Torerfolg.
Für Cloppenburgs Trainer Jörg-Uwe Klütz wird es langsam ungemütlich werden. Lange werden sich das die Verantwortlichen mit Sicherheit nicht mehr anschauen!

Die Ereignisse vorm achten Spieltag überschlagen sich beim TuS Celle. Im Verein ist ein Vorstandswechsel im Gange.
Trainer Charlz Hatstick schien völlig überrascht in einem Interview mit den Celler Nachrichten.
Er wusste von nix und hat es erst im Interview erfahren. Zur gleichen Zeit wurde Klaus Scheer bei der SpVgg Bayreuth entlassen und der Nachfolger soll der erfolgreiche Trainer des TuS Celle werden.

* 8. Spieltag: SV Meppen (10.) - TuS Celle FC (5.) 1:0 (1:0)

Tore: Fuchs (23.)

Gegen den "kleinen" Traditionsverein aus Meppen war viel mehr drin. Mindestens ein, wenn nicht sogar drei Punkte.
Unglückliche Niederlage aber mit ansteigenden Leistungskurve lässt sich weiter arbeiten.

Vor dem 9. Spieltag wurde noch ein Testspiel gegen den SC West Köln eingeschoben, wo die komplette B-Elf bissl Spielpraxis sammeln konnte.
Endstand 2:1 mit Toren von Turan und Huberty.

* 9. Spieltag: TuS Celle FC (8.) - VfL Osnabrück II (5.) 0:0

Nicht eine einzige eindeutige Chance auf beiden Seiten. Remis leistungsgerecht.
Zwei Leistungsträger fallen aus. Niedermeyer (DMZ) für fünf Wochen, Jescheniak (VR) für drei Wochen.
KSV Baunatal und der SC Waldgirmes aus der fünften Liga entlassen ihre Trainer und Charlz Hatstick ist Ersatz Nr.1
Allerdings dementierte er in der Presse sehr bestimmt, das er kein Interesse an den beiden Trainerposten hat. Ob es stimmt, wir werden dran bleiben!

* 10. Spieltag: TuS Celle FC (8.) - FC Altona93 (3.) 1:2 (0:1)

Tore: Kling (38.) - Kiefer (71.) - Kaminski (92.)

Ganz kurz davor, dem klaren Favoriten ein Punkt zu stibitzen. In der 92. Minute dann die kalte Dusche.
Wirklich sehr sehr schade, einen Punkt hätten wir verdient gehabt.

* Tabelle:

Ich bin zufrieden nach den ersten zehn Spielen. Insgesamt da, wo man uns erwarten konnte. Mit oben haben wir nix zu tun und das ist auch nicht möglich,
bei dem Leistungsgefälle von der Kaderqualität.
Ziel sind erstmal 35 Punkte und dann mal schauen, ob die eventl. schon für den Klassenerhalt reichen.

Charlz

• Profi

* 11. Spieltag: HSV Barmbek-Uhlenhorst (16.) - TuS Celle FC (11.) 0:0

Gibts nicht viel zu sagen zu dem Spiel. Langweilig, ohne Chacen für uns drei Punkte mitzunehmen.
Ich seh es positiv, die Defensive hält dicht.  ;)
Interessanter Artikel in der Meppener Morgenpost. Frank Claaßen vom SV Meppen wurde entlassen und C. Hatstick wird als Top Nachfolger gehandelt!

* 12. Spieltag: TuS Celle FC (12.) - TuS Heeslingen (18.) 0:0

Viel zu wenig gegen den Tabellenletzten. Da waren drei Punkte einfach Pflicht.
Mittlerweile seit fünf Spielen ohne Sieg. Die Defensive ist ok, in der Offensive muss in der Winterpause nochmal nachgebessert werden.
Das ist deutlich zu wenig, selbst als Aufsteiger.

* 13. Spieltag: Osterholz-Scharmbeck (6.) - TuS Celle FC (12.) 0:0

Drittes 0:0 hintereinander. Diesmal sehr zufrieden, weil es gegen einen starken Gegner ging.
Yasin Turan (MZ) verletzte sich und fällt vier Wochen aus. Bisher ordentliche Leistungen des Neuzugangs, sehr ägerlich.
Und kein Sieg seit sechs Spielen stellt leider einen neuen Negativrekord dar.

Kurz vor dem 14. Spieltag erklärt der Vorstand aufgrund der bevorstehenden Übernahme ein Transferembargo und Tobias Hermann soll als neuer Trainer installiert werden.
Das ist natürlich ein denkbar schlechter Zeitpunkt. Der Dezember steht an und damit erste Verhandlungen über Neuzugänge.
Man wird sehen, wie Trainer Charlz Hatstick darauf reagieren wird.

* 14. Spieltag: TuS Celle FC (13.) - VfV 06 Hildesheim  (15.) 1:0 (1:0)

Tore: Weber (34.)

Erster Sieg seit sechs Spielen. Das ein oder andere Tor mehr wäre Pflicht gewesen, 5:0 eindeutige Chancen die Bilanz.
Das wichtigste sind aber erstmal die drei Punkte gegen einen direkten Konkurrenten.

* 15. Spieltag: FC Oberneuland (2.) - TuS Celle FC (10.) 1:1 (0:1)

Tore: Weber (5.) - Baydar (71.)

Ganz kurz vor der Riesensensation und die Chance mit einem Elfmeter auf 2:0 zu erhöhen aber Schmidt vergibt.
Kann der Mannschaft trotzdem keinen Vorwurf machen, ein Punkt in Oberneuland ist sehr gut!
Der 16. Spieltag wird zum Fantag in Celler erklärt.

* 16. Spieltag: TuS Celle FC (10.) - Meiendorfer SV (9.) 1:0 (1:0)

Tore: Winzer (5.)

Winzer, letzte Saison Toptorschütze machte früh das 1:0 und damit sein erstes Saisontor.
Danach verflachte Das Spiel zunehmend. Wird dem TuS Celle letzlich egal sein. Hauptsache drei Punkte für den Klassenerhalt.

Konsortium übernimmt den TuS Celle!
Wie bekannt wurde hat Thomas Helveg, ein bekannter Geschäftsmann aus Odense die Übernahme erfolgreich abgeschlossen.
Gerüchte halten sich weiterhin, das man Tobias Hermann als neuen Trainer installieren will.
Trainer Hatstick soll kurz vor der Entlassung stehen. Gar nicht vorstellbar nach der sehr ordentlichen Hinrunde.

* Tabelle Hinrunde:

Ich bin durchweg zufrieden mit der Hinrunde. 9:6 Torbilanz hat natürlich was für sich, das ist mir glaub ich noch nie passiert so wenig Tore auf beiden Seiten aber letzlich zählen die Punkte und die können sich sehen lassen.
Die Defensive ist zumindest Viertliga reif. Es wird sich aber noch was tun im zweiten Transferfenster, vor allem in der Offensive.
Wenn ich denn noch darf beim TuS Celle FC.  ;)

Charlz

• Profi

* Vorstandstreffen: Das Vorstandstreffen mit dem neuen Vorstand unter der Leitung von Thomas Helveg ist abgeschlossen.
Nach anfänglicher Skepsis des Trainers, ging man letzlich mit einer rundum soliden Planung raus.
Trainer Charlz Hatstick wird seinen Job im Supermarkt kündigen und sich voll und ganz dem Trainergeschäft widmen.
Sein Gehalt wurde ja mit der letzten Vertragsverlängerungen erhöht und er möchte den Sprung in den Profifussball schaffen.

Er präsentierte dem Vorstand seine Planung und spielte von Anfang an mit offenen Karten. Er werde weiterhin alle Kraft für den TuS Celle aufwenden, wenn allerdings ein Angebot von einem Klub kommt, der zumindest mittelfristig in der dritten Liga Fuß fassen kann, müsste er sich mit einem Wechsel befassen.
Der Vorstand willigte ein und ist dem Trainer dankbar, das er den unerwarteten Aufstieg in die fünfte Liga geschafft hat, wo man sich sogar halten könnte zum Ende der Saison.

Damit geht der TuS Celle mit Charlz Hatstick in die Rückrunde und einer klaren Planung, zumindest erstmal bis zum Ende der Saison.

Der neue Vorstand sanierte in der Winterpause den Verein. Wo vor dem Wechsel noch ein Minus von 158k€ stand, sind es aktuell 46k€ Plus.
Damit steht das Fundament zumindest bis zum Ende der Saison. Der Trainer tut seinen Teil und hält das Gehaltsbudget natürlich weiterhin im grünen Bereich.

Da sehr gute Chancen auf den Klassenerhalt bestehen, hat Vorstand und Trainer beschlossen, schon in der Winterpause den Umbruch zu wagen und einige Spieler auszutauschen.
Man ist mit 22 Punkten gut dabei und hätte so zu Anfang nächster Saison eine Mannschaft, die es zumindest unter die Top5 schaffen kann.

*Wichtigste Neuzugänge:

Es fiel mir schwer, Stefan Demuth (TW) auszutauschen. Letzte Saison 23x zu null und diese Saison neun mal aber Christopher Möllering hat einfach deutlich mehr Potenzial und ist definitv eine mittelfristige Option.
Kam ablösefrei von Fortuna KölnII.

* Toni Lempke (VZ):

Die Verteidigung ist unser Prunkstück aber es gillt weiterhin, die Mannschaft zu verjüngen und qualitativ zu erhöhen.
Auch Toni Lempke ist mittelfristig eine Option.

* Andreas Ochs (VL):

Solider Aussenverteidiger, wird uns nach vorn bringen. Zuletzt vereinlos.

* Julien Turnau (OMZ):

Einer der Toptransfers! Hannes Winzer, Toptorschütze letzte Saison wird aussortiert und verlässt am Ende der Saison den Verein.

* Toni Fiore (TJ):

Zweiter Toptransfer für die größte Baustelle, der Offensive. Auch er qualitativ ne Stufe höher als die früheren Stürmer.

* Abgänge:

* Fabian Huberty (TJ)
* Dramane Sidibe (VZ)
* Gino Russo (TJ)
* Rene Bogesits (VZ)
* Stefan Demuth (TW)

Russo und Bogesits nur eine halbe Saison im Verein. Hat einfach nicht gepasst.
Der alte Haudegen Huberty hat seine beste Zeit hinter sich.

Winzer, Troschke und Brüning konnte ich leider nicht im zweiten Tranferfenster loswerden. Sind ca. 20k€ Gehalt die ich aber Anfang nächster Saison sparen werde.
Verträge laufen aus und werden nicht verlängert.

* Testspiele:

* TuS Celle FC U19 - TuS Celle 0:0
* TuS Celle FC - RB Leipzig 0:1
* TSV Isernhagen - TuS Celle FC 0:2
* TuS Celle FC - FSV Zwickau 2:0
* TuS Celle FC - Lok Stendal 2:0
« Letzte Änderung: 31.Juli 2011, 20:48:16 von Charlz »

Charlz

• Profi

* 17. Spieltag: SV Türkspor (4.) - TuS Celle FC (7.) 0:1 (0:0)

Tore: Weber (76.)

SV Türkspor die Überraschungsmannschaft diese Saison. Als Abstiegsanwärter Nr.1 gehandelt, sind sie nach 17. Spieltagen auf einem vierten Platz.
In diesem Spiel hatten wir allerdings erstaunlich wenig Probleme, nur die Chancenauswertung ist weiterhin verbesserungsfähig!
Yasin Turan(MZ) verletzte sich und fällt für sechs Wochen aus.

* 18. Spieltag: SC Victoria Hamburg (4.) - TuS Celle (7.) 0:1 (0:0)

Tore: Fiore

Wieder verpasst, das 2:0 nachzulegen. Zum Glück ging es wieder mal gut. Fiore mit seinem ersten Treffer in einem Pflichtspiel für TuS Celle.
Innenverteidiger Thorsten Becker verletzte sich und fällt vier Wochen aus.
Nächste Stammkraft, die ausfällt. Personaldecke wird dünner.

* 19. Spieltag: TuS Celle FC (4.) - FC St. Pauli II (12.) 0:0

Sehr zufrieden mit dem 0:0 und auch sehr gut bedient. Pauli II dominierte das Spiel, Klassenunterschied! Mehr Glück als Verstand.  ;)
Neue Rekordkulisse in Celle, 639 Zuschauer wollten das Spiel sehen.  8)  Im Vergleich der SV Meppen mit 2000 Zuschauern im Schnitt.  :P

* 20. Spieltag: TuS Celle FC (5.) - VfB Oldenburg (10.) 1:1 (1:0)

Tore: Fiore (39.) - Kubirske (76.)

Kurz davor die drei Punkte mitzunehmen aber insgesamt leistungsgerecht. Das Tore schiessen fällt uns immer noch schwer aber man merkt,
das in der Offensive mehr Pepp drin ist wie vorher. Vor allem dank Fiore.
TuS Celle mittlerweile seit zehn Spielen ohne Niederlage in der Oberliga. Rekord!

* Tabelle:

Denke, ganz gut in die Rückrunde gestartet mit acht Punkten aus vier Spielen.
Will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber mit 30 Punkten nach 20 Spielen sollten wir eine gute Chance haben, die Klasse zu halten.
Falls ich wechseln sollte, möchte ich auf jeden Fall die Klasse mit Celle sicher haben.
Jetzt kann sich die Mannschaft ohne Druck einspielen.

« Letzte Änderung: 31.Juli 2011, 21:42:28 von Charlz »