* 13.6.2010: Die neue Saison beginnt, der TuS Celle FC tritt in der
Oberliga Niedersachsen an. Die Favoriten für den Aufstieg lauten:
FC Oberneuland (2.25) und der
FC St. Pauli II (2.50).
Der TuS Celle FC wird mit
41.00 bewertet, also einer der Abstiegsanwärter Nr.1 Die Medien liegen mit Platz.
16. ähnlich.
Das Treffen mit dem Vereinsvorstand ist auch gerade beendet. Es war ein konstruktives Gespräch mit ähnlichen Ansichten gewesen.
Das Gehaltsbudget wurde auf
200k€/Jahr verdoppelt. Als Ziel wurde der Klassenerhalt ausgegeben.
Damit kann man arbeiten! Mein persönliches Ziel ist natürlich auch erstmal die Klasse zu halten.
Nach Durchsicht diverser Kader der Favoriten wird kaum mehr möglich sein. Der Unterschied zur sechsten Liga ist schon nicht zu verachten.
Wenn es am Ende ein einstelliger Tabellenplatz wird, ist aus meiner Sicht das Optimum in der ersten Saison in der Oberliga erreicht.
Nebenbei wurde Trainer Charlz Hatstick ein neuer, verbesserter Vertrag bis zum Juni 2013 angeboten. Ohne zu zögern wurde unterschrieben.
Kaderplanung hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen und letzlich wurde es mehr oder weniger ein totaler Umbruch bzgl. der Stammelf.
Mit dem vorhandenen Kader wäre nicht viel zu holen gewesen.
Aus dem Team der vergangenen Saison sind
Demuth(TW),
Winzer(OMZ) und
Kiefer(TJ) übrig geblieben.
Dazu konnten einige Jugendspieler als Backups ausgetauscht werden, so das ich auch in der Tiefe mehr Qualität habe.
* Wichtigste Neuzugänge:Rene Bogesits, ein VZ. Kam ablösefrei von TuRU 1880 Düsseldorf.
Markus Jescheniak, ein VR/VL. Ist beidfüßig und kann flexibel eingesetzt werden. Bildet neben
Danny Troschke (VL) die äussere Verteidigung.
Maarten Schops, ein MZ. Ein absoluter Toptransfer! Trotz seines Alters immer noch sehr gute Werte, erhoffe mir von ihm eine Führungsrolle im Team. Hat respektable 356 Spiele auf dem Buckel. Er bildet neben dem jungen Türken
Yasin Turan das zentrale Mittelfeld.
Und für den Sturm kommt der junge
Gino Russo von den Stuttgarter Kickers. Er hat schon Regionalligaluft geschnuppert.
Ich hoffe, er kann die Wettkampferfahrung für uns einsetzen. War allerdings nur Ersatz. Risiko ist bei dem Transfer bei aber das riskiere ich.
Er wird auch Stamm neben Kiefer spielen, die alte belgische Kanone Huberty wird erstmal auf der Bank Platz nehmen.
* 1.7.2010: Die Vorbereitung ist vorbei. Aktuelles Gehaltsbudget liegt bei 169k€, also 26k€
unter Limit.
So habe ich noch bissl Spielraum für das zweite Transferfenster, falls Handlungsbedarf besteht.
Es ist ein hohes Risiko, soviele Spieler auszuwechseln aber das ist die einzigste Option, um den Verein weiter voran zu bringen.
Ich bin sehr gespannt auf die Saison!
* Kaderübersicht:* Kader Talent:* Zusammenfassung Transfers:* Vorbereitung und Auslosung der 1. Runde im DfB Pokal:Mit der Vorbereitung bin ich nicht zufrieden.
Weniger wegen den Ergebnissen, die sind ok. Vielmehr da kaum testen des kompletten Kaders war, da die meisten erst relativ spät kamen.
Ich gehe mit einem gemischten Gefühl in die Saison.
* TuS Celle FC U19 - TuS Celle FC 0:1
* TSG Usingen - TuS Celle FC 1:4
* Bremer TS - TuS Celle FC 1:1
* TuS Celle FC - Flevo Boys (Ned) 2:1
Den DfB Pokal hatte ich gar nicht auf dem Schrim. Verbandspokale sind bei mir deaktiviert und ich dachte, erst alle Viertligisten sind sicher dabei.
Umso mehr wurde der Auslosung entgegen gefiebert. Gegner des TuS Celle FC wurde
Rot-Weiß Oberhausen (2.Liga).
Hätte schwerer kommen können aber natürlich auch gegen diese Elf eindeutiger Underdog. Die Heimquote von 21.00 bestätigt dies.
* coming next... 1. Runde DfB Pokal und Spieltag 1-5.