MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wie schnell ist mein DSL?  (Gelesen 26424 mal)

Der Chris

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wie schnell ist mein DSL?
« Antwort #60 am: 08.Oktober 2014, 17:33:38 »

@Chris: dann bleibt wohl nur Satelliten-DSL oder LTE (ich gehe mal davon aus, dass Vodafone bei euch ein DSL anbietet).

LTE hört sich auf den ersten Blick gut an. Laut Karte ist ein solcher LTE Standort auch direkt in unserer Umgebung, wohl von Vodafone. Der nächste Standort der Telecom hingegen ist wieder ein paar Kilometer entfernt.

Ich werde mal da mal umhören, eventuell die beste Alternative, die wir aktuell haben. Ich melde mich dann später nochmal.





Gespeichert

Der Chris

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wie schnell ist mein DSL?
« Antwort #61 am: 10.Oktober 2014, 10:27:13 »

Kurzes Update zu mir:

Leider kann ich das mit LTE vergessen. Zwar gibt es den Standort von Vodafone wirklich, und er bietet auch besseren Speed, aber dieser ist geschätzte 20 von 24 Stunden tot, bzw. gestört. Konnte mich selbst davon überzeugen. Ich meine auch, dass dieser Standort schon ein wenig älter ist, zumindest so weit ich gesehen und gehört habe.

Hab inzwischen auch eine Antwort von dem Telecom Support bekommen auf meine Nachfrage, ob sie bei uns irgentwelche Probleme gehabt hätten. Sie hätten es überprüft, und nur gemeint, es läuft alles ok, und eine bessere Alternative als die jetzige hätten sie nicht.  :-\


Damit bliebe jetzt nur noch die Möglichkeit über Satelliten-DSL. Ich werde mich die nächsten Tage da mal umhören.

Nur als kleine Frage an die Nutzer, die eventuell in Umgebung von Wittlich wohnen oder dort unterwegs sind. Habt ihr etwas davon gehört, dass die Telecom in Wittlich für Mitte 2015 plant, Glasfaserkabel anzulegen? Weil angeblich sollen die ganzen Gemeinden um Wittlich von diesen Ausbau profitieren.

Gespeichert

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie schnell ist mein DSL?
« Antwort #62 am: 10.Oktober 2014, 16:29:10 »

...
Leider kann ich das mit LTE vergessen. Zwar gibt es den Standort von Vodafone wirklich, und er bietet auch besseren Speed, aber dieser ist geschätzte 20 von 24 Stunden tot, bzw. gestört. Konnte mich selbst davon überzeugen. Ich meine auch, dass dieser Standort schon ein wenig älter ist, zumindest so weit ich gesehen und gehört habe.
,,,

Dann kannst bei Dir auch (meistens) kein Handy/smartphone nutzen ?
Wäre schon sehr hinterwäldlich, wenn das bei euch wirklich so schwach ausgebaut wäre, dass selbst einfachste D-Netze nicht dauerhaft verfügbar wären.
Muss ja nicht gleich LTE sein. Bei mir hier schwankt es zwischen UMTS und HSDPA und das reicht mir(klar wäre auch mir schneller lieber).
Gespeichert

Der Chris

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wie schnell ist mein DSL?
« Antwort #63 am: 13.Oktober 2014, 11:07:42 »

...
Leider kann ich das mit LTE vergessen. Zwar gibt es den Standort von Vodafone wirklich, und er bietet auch besseren Speed, aber dieser ist geschätzte 20 von 24 Stunden tot, bzw. gestört. Konnte mich selbst davon überzeugen. Ich meine auch, dass dieser Standort schon ein wenig älter ist, zumindest so weit ich gesehen und gehört habe.
,,,

Dann kannst bei Dir auch (meistens) kein Handy/smartphone nutzen ?
Wäre schon sehr hinterwäldlich, wenn das bei euch wirklich so schwach ausgebaut wäre, dass selbst einfachste D-Netze nicht dauerhaft verfügbar wären.
Muss ja nicht gleich LTE sein. Bei mir hier schwankt es zwischen UMTS und HSDPA und das reicht mir(klar wäre auch mir schneller lieber).

Je nach dem, wo ich mich gerade im Ort befinde, ja. Kein Empfang, bzw. sehr gestört. Bin mal ein bischen im Ort rumgelaufen, um zu testen, wo die Verbindung besser und wo es schlechter war. Richtung Wittlich wurde es besser, sonst war meist kein Empfang. Unsere Straße gehört leider dazu.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wie schnell ist mein DSL?
« Antwort #64 am: 13.Oktober 2014, 13:13:51 »

Deutschland im 21. Jahrhundert :o
Gespeichert

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie schnell ist mein DSL?
« Antwort #65 am: 13.Oktober 2014, 13:16:31 »

Dass es so etwas in Deutschland noch geben darf.
Dann wird es in der Tat verdammt anstrengend an eine vernünftige Anbindung zu kommen.  :(
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Wie schnell ist mein DSL?
« Antwort #66 am: 13.Oktober 2014, 14:39:38 »

Wenn genug Anwohner sich zusammentun, kann man zusammen mal auf die Stadt oder einen Anbieter zugehen und eventuell etwas erreichen.
Es muss sich halt auch lohnen, wenn dort ein Ausbau der Netzanbindung stattfinden soll. Ich denke für 5 Haushalte, wird da nichts passieren.

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie schnell ist mein DSL?
« Antwort #67 am: 13.Oktober 2014, 15:37:59 »

Wegen ein "paar" Anwohner wird sich da so oder so nichts ändern. Da müsste schon ein Industriegebiet in der Nähe sen ;)
Da findest sich dann auch meist ein kleineres Unternehmen das sich notwendige Antennen aufs Dach stellen lässt und ein paar Taler dafür einnimmt.
Um notwendige Kabel zu verlegen muß es dann wohl schon eine kleinere Stadt oder größeres Industriegebiet sein. Wobei letzteres sich erst garnicht entwickelt hätte, wenn entsprechende Anbindungen nicht bereits im Ansatz vorhanden wären.

Ich befürchte da ist es einfacher umzuziehen.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Wie schnell ist mein DSL?
« Antwort #68 am: 13.Oktober 2014, 15:41:47 »

Wie ich bereits sagte: "genug Anwohner"

Wenn das nicht gegeben ist, ist der Umkehrschluss, dass da nichts passieren wird, weil finanziell nicht rentabel.
Dennoch sollte diese Möglichkeit genannt werden, denn ich kenne diese Gegend nicht. Vielleicht gibt es ja unweit noch eine "Kleinstadt" oder Dorf, welche/s eine gemeinsame Anbindung mit unterstützen würde.

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wie schnell ist mein DSL?
« Antwort #69 am: 13.Oktober 2014, 19:04:24 »

Gibt es ein Gleichbehandlungsgesetz, welches eine gewisse Internetverbindung für jeden Bürger garantieren kann? Sollte keine entsprechende Verbindung bestehen, muss der Stadt eben eingreifen und eine schaffen (zur Not auf Kosten aller Steuerzahler).
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Wie schnell ist mein DSL?
« Antwort #70 am: 13.Oktober 2014, 20:43:45 »

Dass Internetzugang als Grundrecht deutscher Bürger gilt, kenne ich. Dass dies aber auch für eine Geschwindigkeitsbasis gilt, wäre mir neu.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wie schnell ist mein DSL?
« Antwort #71 am: 14.Oktober 2014, 09:16:24 »

Dass Internetzugang als Grundrecht deutscher Bürger gilt, kenne ich.

 :o Ist das so?
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Wie schnell ist mein DSL?
« Antwort #72 am: 14.Oktober 2014, 11:16:26 »

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wie schnell ist mein DSL?
« Antwort #73 am: 14.Oktober 2014, 11:24:03 »

Krass, das hätte ich nicht gedacht. Danke.
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wie schnell ist mein DSL?
« Antwort #74 am: 14.Oktober 2014, 11:27:09 »

Dass Internetzugang als Grundrecht deutscher Bürger gilt, kenne ich. Dass dies aber auch für eine Geschwindigkeitsbasis gilt, wäre mir neu.

Das kann man bestimmt irgendwie verargumentieren. Die langsame Geschwindigkeit des Zugangs lässt mich das Internet praktisch kaum nutzen. Zeit und Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen, etc.

Bisher war mir das Grundrecht auf Internet aber auch neu.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Wie schnell ist mein DSL?
« Antwort #75 am: 14.Oktober 2014, 11:29:01 »

Gerne. ;)
Hier ist halt noch die Problemstellung, dass zwar ein Zugang als Grundrecht gilt, aber lange noch nicht die Bandbreit dabei geklärt ist und auch nicht welche Art von Internet. (Man möge mich korrigieren, wenn dies mittlerweile anders ist...)

Die Wellen schlagen aber auch noch höher. Es wurde auch schon auf größerer Ebene über dieses Thema diskutiert: http://www.golem.de/0906/67684.html
« Letzte Änderung: 14.Oktober 2014, 11:33:47 von GameCrasher »
Gespeichert

Der Chris

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wie schnell ist mein DSL?
« Antwort #76 am: 29.Januar 2016, 21:36:36 »

Achja, erinnert ihr euch noch vor 2 Jahren, als ich hier mein Problem mit Internetproblemen bei Ortschaften geschildert hatte?

Da dachte ich mir einfach mal, ich mache mal ein Update. Schließlich hat alles ein gutes Ende genommen  :)
« Letzte Änderung: 15.Mai 2021, 18:14:30 von Der Chris »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wie schnell ist mein DSL?
« Antwort #77 am: 30.Januar 2016, 01:42:30 »

Das mit langsamem Internet in kleinen Ortschaften kannten wir hier nur zu gut. Jahrelang meinte die Telekom das es unsere Schuld wäre das 200 Meter vom Verteiler an guten Tagen nur 2500 der anliegenden 6000 ankommen und ein Ausbau wirtschaftlich nicht machbar wäre. Dann hat die VSE vor 2 Jahren angefangen Glasfaser zu verlegen. Auf Wiedersehen Telekom, herzlich willkommen 300.000er Glasfaser mitten im Wald.
Ich kenne da jetzt keine Zahlen der Abonenten aber ich kann mir kaum vorstellen das jemand bei der Telekom bleibt wenn er für 10€ mehr im Monat bis zu 150 mal schnelleres Internet bekommen kann. Da können die Ausbaukosten noch so hoch sein, über ein paar Jahre hat man die Kosten locker wieder drin.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Sh4DoxXx

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wie schnell ist mein DSL?
« Antwort #78 am: 07.März 2016, 13:11:41 »

Internet aufm Dorf....
Spaß macht es, wenn die Telekom in deinem Dorf die neuen Vectoring-Kästen hinstellt, so dass ein Ausbau anderer Anbieter unterbunden wird. Die neue Technik aber scheinbar noch nicht genutzt wird... 16000er Leitung und keine Steigerung in Aussicht -.-*
Dazu dann Hybrid genommen... und anstatt, dass es wirklich Vorteile hat, gibt es Probleme beim Zusammenspiel von DSL und LTE und ich habe Paketloss, Pingsprünge und öfter auch mal 2 - 3 Minuten garkein Internet...

Soviel zum Thema Telekom...
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Wie schnell ist mein DSL?
« Antwort #79 am: 07.März 2016, 13:43:59 »

Ich wohne nicht am Lande und habe auch "nur" 16000. Bisher reicht mir das allemal. Allerdings hatte ich auch schonmal wg. Glasfaser angefragt. Jedoch bisher nicht ausgebaut bei mir...
Dort wo es möglich wäre, kostet das Glasfaser mit 50000 genauso viel wie ich für meine 16000 zahle...
« Letzte Änderung: 07.März 2016, 13:47:15 von GameCrasher »
Gespeichert