MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wie schnell ist mein DSL?  (Gelesen 27013 mal)

Zuzu

• Halbprofi
Re: Wie schnell ist mein DSL?
« Antwort #40 am: 06.Oktober 2014, 13:53:28 »

Ich hatte diese Situation (und schlimmer) bis vor Kurzem. Die einzige Lösung, die sich uns bot, war Satelliten-DSL. Der Vorteil: Es ist nahezu überall verfügbar und bietet auch höhere Geschwindigkeiten. Der Nachteil: Onlinezocken ist aufgrund hoher Latenzen nicht möglich, und günstig ist der Spaß auch nicht. Dazu kommt die undurchsichtige Verteilung von Geschwindigkeiten bei gewissen Anbietern, ich kann da jetzt nur von Sky DSL berichten:
Ich hatte eine 6000er Flatrate und habe erst etwas zu spät im Kleingedruckten gelesen, dass ich je nach Surfverhalten in verschiedene Nutzerpools eingeordnet werde, wo sich x Benutzer eine gewisse Bandbreite teilen müssen.
Heisst konkret: Wer viel saugt, kommt in den Vielsaugerpool mit anderen Vielsaugern und muss sich Bandbreite teilen, was zu Downloadgeschwindigkeiten im ISDN-Bereich führte.
Ab welcher Menge man in einen solchen Pool kommt? Keine Ahnung, konnte mir auch vom Support niemand sagen. Wann man da wieder raus kommt? Na, eigentlich schon im nächsten Monat, hat bei mir aber bis zum übernächsten Monat gedauert. Wer bestimmt, wann ich wohin geschoben werde? Passiert automatisch, es gibt keinerlei Zahlen.
Natürlich kann man auch eine 6000er Flatrate ohne Drosselung - ach nein, man wird ja nicht gedrosselt, man muss sich nur die verfügbare Bandbreite teilen - also ohne Verschiebung in diverse Gruppen - erhalten, aber das kostet natürlich extra.
Fazit: Ich war froh, eine Alternative zu "Gar kein Internet" über Sky DSL gefunden zu haben, aber ich bin mindestens genauso froh, nicht mehr darauf angewiesen zu sein. Diese Verschleierungspolitik ist grauenhaft, aber es gibt andere Anbieter, bei denen das nicht so ist.
Aber die Latenzen hast Du immer, onlinezocken ist daher nicht möglich.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #41 am: 06.Oktober 2014, 14:30:20 »

Es gibt lokale Anbieter, die DSL via Richtfunk anbieten, da googlest du am besten mal, ob es so etwas für deine Region gibt. Vielleicht wirst du auch hier fündig: http://www.schmalbandatlas.de/breitbandanbieter/

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #42 am: 06.Oktober 2014, 15:10:55 »

Meine Tante wohnte vor Jahren in einer ähnlichen Situation. Vielleicht sogar noch schlimmer damals. Die Ausgangslage war, dass die Telekom das Wohngebiet nicht erschlossen hatte und somit keinerlei Dienstleistung anbieten konnte. So blieb meiner Tante nur der Gang zum absolut überteuerten Provider Arcor, denn die hatten dort bereits Netzanbindung geschaffen.

Vielleicht gibt es bei dir in der Gegend noch einen der wenigen Provider, die ein eigenes Netz verlegt haben. Prüfe das doch mal, auch in Hinsicht, der von favre genannten lokalen Anbieter.
Mit Sky DSL fährst du sicherlich besser als aktuell, wäre aber auch kostspielig.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #43 am: 06.Oktober 2014, 15:32:29 »

Die Frage ist die: Wo wohnst du? Ländliche Gegend? Dorf? Weitab von zentralen Knotenpunkten? Eventuell ist dann eine Alternative DSL via Satellit.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #44 am: 06.Oktober 2014, 15:35:55 »

Eventuell ist dann eine Alternative DSL via Satellit.

Das haben wir doch schon genannt mit Sky DSL, lieber Octa. ;)

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #45 am: 06.Oktober 2014, 15:38:55 »

Argh, habe ich wieder die zweite Seite übersehen und wundere mich nun, dass keine Warnung kam.

Romario

• Profi
« Antwort #46 am: 06.Oktober 2014, 15:41:25 »

Einfach umziehen, Leben ohne Breitbandanschluss ist sowieso nichts wert. ;) ;D
Bayern-"Fan"!

Casho

• Profi
« Antwort #47 am: 06.Oktober 2014, 16:10:43 »

Also ich nutze einen Surf-Stick. Um vernünftig zu surfen reicht der alle male aus.
Wenn man allerdings häufig und viel runterladen möchte ist das beschränkte Datenvolumen natürlich weniger vorteilhaft.
Auch macht das nur sinn, wenn entsprechende Abdeckung vorhanden ist. Hierbei ist dann wichtig auf das Netz des Anbieters (D1, D2...) zu achten.
Für mich jedenfalls die bessere Wahl als halblebiges DSL mit dem man auch nichts herunterladen kann/will.

Der Chris

• Kreisklassenkönig
« Antwort #48 am: 07.Oktober 2014, 11:15:54 »

Erstmal danke für die vielen Antworten, um ein paar Fragen zu beantworten:

Die Frage ist die: Wo wohnst du? Ländliche Gegend? Dorf? Weitab von zentralen Knotenpunkten? Eventuell ist dann eine Alternative DSL via Satellit.

Dorf trifft es am ehesten, ich wohne im Umgebung des Moseltals, falls es jemanden etwas sagt. Zwischen Koplenz und Trier. Derzeit bin ich häufiger unterwegs, in den Städten der Umgebung geht es. In der Mail von der Telecom hieß es, dass wir weit von einen zentralen Knotenpunkt entfernt lägen. Daher bin ich auch etwas ratlos.

Es gibt lokale Anbieter, die DSL via Richtfunk anbieten, da googlest du am besten mal, ob es so etwas für deine Region gibt. Vielleicht wirst du auch hier fündig: http://www.schmalbandatlas.de/breitbandanbieter/

Innerhalb welchen Bereiches bieten die meisten Anbieter denn ihr DSL denn an? Nur innerhalb der Stadtgrenze/Umgebung? Die nächstliegensten Anbieter liegen leider knapp 10 km entfernt. Trotzdem danke, ist eine hilfreiche Seite.

Meine Tante wohnte vor Jahren in einer ähnlichen Situation. Vielleicht sogar noch schlimmer damals. Die Ausgangslage war, dass die Telekom das Wohngebiet nicht erschlossen hatte und somit keinerlei Dienstleistung anbieten konnte. So blieb meiner Tante nur der Gang zum absolut überteuerten Provider Arcor, denn die hatten dort bereits Netzanbindung geschaffen.

Vielleicht gibt es bei dir in der Gegend noch einen der wenigen Provider, die ein eigenes Netz verlegt haben. Prüfe das doch mal, auch in Hinsicht, der von favre genannten lokalen Anbieter.
Mit Sky DSL fährst du sicherlich besser als aktuell, wäre aber auch kostspielig.

Sky können wir bei uns problemlos empfangen, auch in HD. Wir haben auch bereits ein Abo bei denen. Von Sky DSL habe ich noch nichts gehört, werde mich mal erkundigen. Online spielen funktioniert (bis jetzt) in eingeschränkten Maß problemlos, allerdings bekomme ich hin und wieder mal Beschwerden, ich würde dauernd "springen". Bei der neusten Generation funktioniert es aber wohl nicht mehr, vom Support habe ich die Mail, dass man da teils eine Upp-Stream Rate von ca. 256 kBit/s benötigt. Aber auch sonst entwickelt es sich langsam zur Qual, wenn man schon 5 Min warten muss, nur um ein einfaches Bild hochzuladen  ???

Einfach umziehen, Leben ohne Breitbandanschluss ist sowieso nichts wert. ;) ;D

Ich bin zwar im IT-Bereich zuständig , trotzdem fühle ich mich wohl bei uns im Dorf. Kommt also nicht in Frage.  :P ;D

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #49 am: 07.Oktober 2014, 11:33:15 »

Sky können wir bei uns problemlos empfangen, auch in HD. Wir haben auch bereits ein Abo bei denen. Von Sky DSL habe ich noch nichts gehört, werde mich mal erkundigen.

Sky Deutschland =/= skyDSL !
Das Eine hat mit dem Anderen, im Grunde, nichts zu tun.

http://de.wikipedia.org/wiki/Internetzugang_%C3%BCber_Satellit

Zuzu

• Halbprofi
« Antwort #50 am: 07.Oktober 2014, 12:25:10 »

ich wohne im Umgebung des Moseltals, falls es jemanden etwas sagt. Zwischen Koplenz und Trier.
Das ist ein bißchen vage. Gehts etwas genauer? Zwischen Koblenz und Trier wohne ich nämlich auch. Grob gesehen. Irgendwie.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #51 am: 07.Oktober 2014, 13:26:00 »

Oder frag mal bei Kabel Deutschland, ob die euer Kaff versorgen!

apfelschorle

• Halbprofi
« Antwort #52 am: 07.Oktober 2014, 13:40:46 »

https://www.kabeldeutschland.de/internet-telefon/ oder selber Verfügbarkeit testen.
Hatte knapp 3 Jahre nen Anschluss von KD und war nahezu immer sehr zufrieden, die Internetgewschindigkeit war, im Vergleich zur aktuellen Situation im Wohnheim mit 7 Jungs auf dem Flur und einer DSL 600 Leitung für den ganzen Flur, ein wahrer Traum.

Nur einmal fiel das Internet für mehrer Tage aus, da hatte ein KD-Techniker der bei den Nachbarn war ein neues Kabel durch einen Kaminschacht verlegt und meine Leitung zerlegt - aber hinterher wills natürlich keiner gewesen sein  ::)

Zuzu

• Halbprofi
« Antwort #53 am: 07.Oktober 2014, 13:52:08 »

Das Problem ist doch, dass sich die Investitionen für einen Anbieter bei kleinen Dörfern einfach nicht rechnet; erst recht nicht, wenn man von einer Kabelversorgung spricht.
So ein Eifeldorf hat sagen wir mal 400 - 500 Einwohner, gut 100 Haushalte, und wahrscheinlich maximal 40 -50 Interessenten für einen schnellen Anschluss. Alles jetzt mal so aus der Luft gezaubert und über den Daumen gepeilte geschätzte Vermutung.
Dem entgegen steht eine Verlegestrecke von mehreren Kilometern, dazu Verteiler- und Verstärkerkästen. Da ist schon der Materialwert recht hoch, der Arbeitsaufwand auch, und betrieben werden will die Leitung ja auch. Und das lohnt sich einfach nicht für die paar Anschlüsse. Da wird lieber in Städten investiert, wo ich alleine in einem anständigen Wohnblock über 100 Anschlüsse habe.
Ist ähnlich wie Kabelfernsehen. Lohnt sich auch nicht für Dörfer; aber da hat man dank Schüssel keinen Nachteil. Für Dörfer gibt es da nur 3 Möglichkeiten: auf Satelliten DSL setzen, auf LTE hoffen oder versuchen, die Verlegung aus eigener Tasche zu bezahlen, aber Letzteres dürfte für das verschuldete Durchschnittsdof nicht stemmbar sein.

Der Chris

• Kreisklassenkönig
« Antwort #54 am: 07.Oktober 2014, 16:58:50 »

Sky können wir bei uns problemlos empfangen, auch in HD. Wir haben auch bereits ein Abo bei denen. Von Sky DSL habe ich noch nichts gehört, werde mich mal erkundigen.

Sky Deutschland =/= skyDSL !
Das Eine hat mit dem Anderen, im Grunde, nichts zu tun.

http://de.wikipedia.org/wiki/Internetzugang_%C3%BCber_Satellit

Ah, ok. Ich ging zunächst davon aus, dass das eine etwas mit den anderen zu tun hatte. Wäre wohl auch zu einfach gewesen, wenn man bei Sky gleich beides empfangen könnte.

ich wohne im Umgebung des Moseltals, falls es jemanden etwas sagt. Zwischen Koplenz und Trier.
Das ist ein bißchen vage. Gehts etwas genauer? Zwischen Koblenz und Trier wohne ich nämlich auch. Grob gesehen. Irgendwie.

Hab mich schlecht ausgedrückt, ich meinte eigentlich ungefähr mittig zwischen den beiden genannten Städten. Aber ok, wir liegen nicht weit entfernt von Wittlich, dass wäre noch die nächstgelegendste größere Stadt.

https://www.kabeldeutschland.de/internet-telefon/ oder selber Verfügbarkeit testen.
Hatte knapp 3 Jahre nen Anschluss von KD und war nahezu immer sehr zufrieden, die Internetgewschindigkeit war, im Vergleich zur aktuellen Situation im Wohnheim mit 7 Jungs auf dem Flur und einer DSL 600 Leitung für den ganzen Flur, ein wahrer Traum.

Nur einmal fiel das Internet für mehrer Tage aus, da hatte ein KD-Techniker der bei den Nachbarn war ein neues Kabel durch einen Kaminschacht verlegt und meine Leitung zerlegt - aber hinterher wills natürlich keiner gewesen sein  ::)

Habs mal getestet, das Ergebnis:

Zitat
Internet & Telefon von Kabel Deutschland ist an Ihrer Adresse leider nicht verfügbar.

Wir empfehlen Ihnen aber DSL von Vodafone. Damit surfen Sie mit bis zu 16 Mbit/s im Internet und telefonieren mit Flatrate ins dt. Festnetz.

Sieht leider schlecht aus.

Das Problem ist doch, dass sich die Investitionen für einen Anbieter bei kleinen Dörfern einfach nicht rechnet; erst recht nicht, wenn man von einer Kabelversorgung spricht.
So ein Eifeldorf hat sagen wir mal 400 - 500 Einwohner, gut 100 Haushalte, und wahrscheinlich maximal 40 -50 Interessenten für einen schnellen Anschluss. Alles jetzt mal so aus der Luft gezaubert und über den Daumen gepeilte geschätzte Vermutung.
Dem entgegen steht eine Verlegestrecke von mehreren Kilometern, dazu Verteiler- und Verstärkerkästen. Da ist schon der Materialwert recht hoch, der Arbeitsaufwand auch, und betrieben werden will die Leitung ja auch. Und das lohnt sich einfach nicht für die paar Anschlüsse. Da wird lieber in Städten investiert, wo ich alleine in einem anständigen Wohnblock über 100 Anschlüsse habe.
Ist ähnlich wie Kabelfernsehen. Lohnt sich auch nicht für Dörfer; aber da hat man dank Schüssel keinen Nachteil. Für Dörfer gibt es da nur 3 Möglichkeiten: auf Satelliten DSL setzen, auf LTE hoffen oder versuchen, die Verlegung aus eigener Tasche zu bezahlen, aber Letzteres dürfte für das verschuldete Durchschnittsdof nicht stemmbar sein.

Stimmt, rein finanziell lohnt es sich leider gar nicht.  :-\

Das war auch der Grund, wieso ich mich mal nach Alternativen umhören wollte. Ich glaube auch nicht, dass man bei uns in den nächsten 5 - 10 Jahren so etwas plant. Da müsste schon die ganze Gemeinde was machen, was ich aber leider stark bezweifle.

Allerdings, wo du das mit der eigenen Verlegung angesprochen hast. Ich habe mal gehört, dass ein privates Unternehmen, nicht weit von uns entfernt, vielleicht höchstens 1 km, so eine Leitung mal in Auftrag gegeben haben, weil sie da eine Geschäftsstelle eröffnet haben. Er existiert auch, soweit ich weiß. Nur weiß ich leider überhaupt nicht, wie die das geregelt haben.
« Letzte Änderung: 07.Oktober 2014, 17:00:58 von Der Chris »

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #55 am: 07.Oktober 2014, 17:46:09 »

Eigentlich idiotisch.

Bei uns im Dorf wo wir ein Häuschen haben, wurde die letzten 10 Jahre sicher 3x die Strasse wegen Verlegungsarbeiten in Richtung der nächst größeren Stadt aufgerissen. Kaum zu glauben, aber niemand kam auf die Idee dort vorbereitend ein paar Glasfaserkabel reinzulegen. Wir haben leider auch nur die Möglichkeit auf Internet via GSM und das ist leider sehr langsam. Diese Seite hier dauert 3 Minuten, und jeder weitere Step in ein Unterforum ebenso. -.-
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #56 am: 07.Oktober 2014, 19:43:42 »

Eigentlich idiotisch.

Bei uns im Dorf wo wir ein Häuschen haben, wurde die letzten 10 Jahre sicher 3x die Strasse wegen Verlegungsarbeiten in Richtung der nächst größeren Stadt aufgerissen. Kaum zu glauben, aber niemand kam auf die Idee dort vorbereitend ein paar Glasfaserkabel reinzulegen. Wir haben leider auch nur die Möglichkeit auf Internet via GSM und das ist leider sehr langsam. Diese Seite hier dauert 3 Minuten, und jeder weitere Step in ein Unterforum ebenso. -.-
Wirklich? Und dabei verzichtet das Forum ja auf viele Bilder (bis auf eingebettete Bilder oder Avatare). Hätte ich nicht gedacht, dass der Seitenaufbau so lange dauert. Dann hast du wirklich Schnecken-DSL. :(

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #57 am: 07.Oktober 2014, 19:48:41 »

Die Übertragungsrate ist im Normalfall bei 100 - 150kbit/s.

War ein Erlebnis als Windows nach der Installation plötzlich anfing über 300 Patches zu saugen. ;D Habe den Rechner dann nach Wien mitgenommen und dort weitergemacht, würde sonst wahrscheinlich immer noch laufen.
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #58 am: 08.Oktober 2014, 10:04:59 »

@Chris: dann bleibt wohl nur Satelliten-DSL oder LTE (ich gehe mal davon aus, dass Vodafone bei euch ein DSL anbietet).

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #59 am: 08.Oktober 2014, 11:02:48 »

Also meine Eltern wohnen auch auf einem Dorf in dem es nur das langsamste DSL gibt. Sie sind jetzt auf LTE umgestiegen, kürzlich wurde sogar ohne kostenerhöhung das monatliche max. Datenvolumen dauerhaft verdoppelt. Wenn dies allerdings aufgebraucht ist hast du Modemfeeling oder kaufst nach.