Ich habe mir innerhalb der vergangenen Wochen zwei Kinobesuche gegönnt, da man hier in Sofia für knapp 7 Euro die neuesten Blockbuster anschauen kann. 3D ist nach wie vor nicht meins, scheint aber der letzte Renner zu sein. Ich muss mich wohl damit anfreunden, schließlich geht es nicht mehr ohne lächerliche 3D-Brille.
Der erste Film war Thor: Ragnarok (Der Tag der Entscheidung).
Vorweg: Ich kenne mich in diesem Genre 0,0 aus, ich kenne den Unterschied zwischen DC und Marvel nicht und kenne die Batman-Filme aus meiner Kindheit und ansonsten die Nolan-Filme. Das war es auch schon an Superheldengeschichten. Ich habe vor Jahren mal die Guardians of the Galaxy gesehen und fand sie okay, aber umgehauen hat mich das nicht. Diesen Film habe ich also ohne große Ambitionen angeschaut. Es war gutes Popcorn-Kino, flotte Sprüche und eine nette Geschichte. Allerdings habe ich viele Anspielungen nicht verstanden. D.h. wohl, ich muss mir auch alle anderen Filme anschauen, um da mitzukommen. Ob ich das irgendwann mal nachhole, überlege ich mir noch. Ich finde Superheldenfilme einfach nur unglaublich öde.
Gestern habe ich dann den neuesten Star Wars Teil gesehen. The Last Jedi. Ich verzichte mal auf Spoiler, da ich über die Story selbst nichts schreiben werde, sondern nur den Aufbau und Stil des Films als solchen ansprechen will.
Er war besser als The Force Awakens. Das will ich gerne zugeben. Trotzdem war das für mich noch immer zu viel Fanservice (gefühlt habe ich jeden zweiten Dialog schon so oder so ähnlich in den Vorgängern gehört; auch manche Schlachten/Settings erinnerten doch stark an die Vorgängerteile) und für mich war da auch zu viel Klamauk im Spiel. Die animierten Tierchen und Bewohner von Lukes Exil will ich hier als prominentes Negativbeispiel hervorheben. Die Komik in den Szenen mit General Hux hätte mir da beispielsweise vollkommen ausgereicht, zumal sie deutlich subtiler war (als er beispielsweise seine Waffe ziehen will oder seine Reaktion direkt in der Eröffnungsszene).
Ich bin also ein wenig enttäuscht, dass man hier so große Parallelen zu Empire Strikes Back sehen kann, andererseits habe ich aber die Hoffnung, dass der dritte Teil sich dann wirklich loslösen kann und wirklich eigene Wege gehen wird.